Effekte der PT alt

Ein Budget an sich sagt auch noch nicht soo viel aus find.
1999 waren die Effekte von Matrix in aller Munde, deutlich mehr als bei Star Wars Episode 1, trotz niedrigerem Budget. An der Qualität der CGI lags vermutlich nicht, eher an dieser neuen Slow Motion Technik kombiniert mit den vielen Kameras durch die 360 Grad Drehungen um den Schauspieler möglich wurden.
 
Hohes Budget? Es gibt Filme die 300 Mio. Dollar Budget haben.

Es gibt exakt 2 Filme, die ein Budget von 300 Mio Dollar bzw. mehr hatten. Diese hohen Budget kamen erst in den letzten Jahren und das sind immer nur die Sommer Blockbuster. Fast alle anderen Filme haben ein Budget das deutlich unter 100 Mio Dollar liegt.

Im Jahr 1999 in dem die technischen Mittel noch sehr begrenzt waren, sind 115 Mio. sehr wenig, besonders weil Lucas sehr viel CGI drinn hat das auch sehr viel Geld kostet. Fakt ist: Hätte Lucas mehr praktische Effekte benutzt (keiner verlangt hier Motion-Control), wären die PT sehr viel glaubwürdiger geworden. Leider ist sind besonders Teil 2 und 3 zur Dauerwerbesendung für Playstation 2 & 3 geworden, so siehen die meisten CGI-Modelle aus Episode 1-3 auch aus. (die nachbearbeiteten Special Editions wie Playstation 1). Hätte Lucas die Effekte mehr fundiert eingesetzt und sich die Mühe gemacht überall wo es möglich ist richtige Sets zu bauen, wären die Effekte besser geworden, weil die Spezial-Effekt Abteilung viel mehr Zeit für die wichtigen Effekte hätte. Leider hat man ÜBERALL CGI eingesetzt. Fast 90 % aller Hintergründe wurden komplett im Computer gerendert und erstellt. Alle Städte und Innenaufnahmen (mit wenigen Ausnahmen) sind komplett CGI. Es ist wirklich schade wie viel hier CGI eingesetzt wurde, was bei gezielterer Platzierung einfach viel besser ausgesehen hätte. (ich hoffe man versteht was ich meine).

Für jeden einzelnen Film der PT wurden unzählige Modelle gebaut. Vieles was als Modell im Studio stand und ohne CGI erstellt wurde, wird heute fälschlicherweise als CGI wahrgenommen. Der Palast von Theed war ein Modell und selbst das künstliche Wasser vom Wasserfall ist auch kein CGI gewesen sondern Salz. Das silberne Raumschiff der Königin von Naboo ist ein Modell gewesen. Für Coruscant wurden zahlreiche Modelle gebaut, da die komplette Stadtkulisse aus Modellen besteht und eben nicht am Computer entstanden ist. Selbst die Arena auf Geonosis wurde als Modell gebaut. Die Bäume auf Kashyyk und der Lawafluss in Ep3 wurden als Modell gebaut. Einzig das Compositing, also das Zusammensetzen der Bildelemente, wurde am Computer gemacht.
Bei den Lord of the Rings-filmen und bei den Hobbit-Filmen wurde übrigens auch alles am Computer gemacht und zwar mit exakt den selben Methoden wie bei der PT. Peter Jackson hat sogar das Star Wars-Set besucht um sich mit GL über die Technik aus zu tauschen. Nur meckert da komischerweise kaum jemand und gerade die Hobbit-Filme sehen extrem künstlich aus.
 
Da bin ich aber wirklcih überrascht, dass doch einige Sets/Modelle mehr gebaut wurden. Mir fehlen leider die Bonus-DVDs zu den Episoden, da ich nur die Prequeltriologie als DVD-Set habe (2011-Version). An dem teils nicht so gut ausgearbeiteten Drehbuch der Prequels (vor allem Episode 1&2) ändert das allerdings nichts. George Lucas ist leider ein Regisseur bei dem ich es nicht verstehen kann, wie er überhaupt als Regisseur Erfolg haben konnte. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Dann steige ich an dieser Stelle auch mal in die Diskussion ein.
IMHO haben zwar alle drei Filme deutliche Schwächen beim CGI, jedoch nichts unverzeihbares. Ganz im Gegenteil bin ich teilweise immernoch erstaunt wie gut manches aussieht. Zu entscheiden was jetzt digital, Modell oder echt ist ist sowieso so eine Sache (Selbst nachdem man alle Extras der BDs angeschaut hat).
Ich finde das insgesamt relativ ausgewogen, ausgenommen rein digitale Szenen wie die Schlacht um Naboo in TPM.
Episode 3 hingegen finde ich beim "normalen" anschauen auch heute noch vollkommen konkurenzfähig; wenn man natürlich Standbilder analysiert findet man immer was. Da hilft dann auch kein noch so riesiges Budget. So kann ich mir Avatar bis heute einfach nicht in Ruhe geben weil ich zum einen das Composting im allgemeinen furchtbar finde und dann auch grobe Schnitzer wie die z.B. zum Teil die Bodentexturen im Wald einfach grauenhaft sind für ein 237 Millionen $ Budget.
Ich finde es hingegen in der PT beindruckend (besonders ROTS) wie viel NICHT digital ist. Der massive Einsatz von Modellen hat mich wirklich schwer beeindruckt.
Zum aktuellen Stand der Technik: Ich bin da seltsamerweise oft anderer Meinung wie die meisten. So fand ich Interstellar zu großen Teilen längst nicht so gut wie behauptet, da war Gravity um Längen besser. Wirklich richtig gut gefallen (allerdings nur optisch, der Rest ist ja nicht so der Knaller) hat mir jetzt Jupiter Ascending. Da muss ich mal nochmal in Ruhe drüberschauen wenn die Blu ray draußen ist, aber da fand ich Design und CGI einfach genial. Sehr vielfältig und lebendig, und das sollte IMHO auch die Hauptsache sein. Wenn das Dargestellte lebendig und "ablenkend" genug ist fallen Nachlässigkeiten beim Detailgrad, Licht, Rendering etc. meist überhaupt nicht auf, wenn man nicht gezielt danach sucht.
 
Dieses ewige PT gebashe auf Grund von zuviel CGI Nutzung ist aber auch eher so ein Totschlagargument, das Gebetsmühlenartig von allen wiederholt wird, ohne dass die meisten davon, mal näher drüber nachgedacht hätten. Vorallem das Plinkett Review von red letter media hat da noch zusätzlich Öl ins Feuer gegossen. Natürlich ist es auch ziemlich einfach, das "Nur CGI und Greenscreen" Argument zu untermauern, da auf die CGI Effekte als bahnbrechend und modern ein besonderes Augenmerk in der Vermarktung gelegt wurde.
Schaut man sich die Filme allerdings unter diesem Gesichtspunkt an, fällt einem schnell auf, dass das so nun auch nicht ganz stimmt. Der Film, bei dem schlechte CGI Szenen wirklich herausstechen ist Episode II. Die Verfolgungsjagd von Zam Wesell sieht wirklich schlecht aus. Detailarm, merwürdig unrealistische beleuchtung und Schattenwürfe, grottige cgi doubles (hier tatsächlich auf Playstation Niveau) usw..
Der Film, der mir momentan noch am präsentesten ist, ist aber Episode III, da ich den letztens erst weider gesehen habe. Und da sehen die Effekte auch heute noch ziemlich gut aus. Viele Sets mit digitalen Erweiterungen, wie der Balkon von Padmes Wohnung, compositing von Schauspielern, Modellen, Naturaufnahmen und CGI wie Kashyyk oder eben das hier besprochene Mustafar, was immernoch sehr gut aussieht.
Man sollte sich lieber Filme ansehen, die mit Star Wars vergleichbar sind. Guardians of the Galaxy, oder Jupiter Ascending. Hier beschwert sich scheinbar keiner drüber, dass bedeutend weniger echte Sets und Modelle verwendet wurden als bei Star Wars. Alles sehr viel mehr nach Plastik und Cartoon aussieht, aber da passt es ja anscheinend zum Stil...
 
Ich verweise einfach mal auf diesen 32 Seiten starken Thread in einem andereren Forum falls dies noch keiner gemacht hat.

http://boards.theforce.net/threads/...els-sets-pictures-models-etc.50017310/page-32

Ich bin kein PT- Basher oder Hater, ging aber auch immer davon aus, dass der Großteil der Filme am PC entstand, daher war ich schon ziemlich überascht zu sehen, was alles als Model gebaut wurde. Höchst beindruckend.
 
Das Modelwork in Episode 1 wa fantastisch, nur leider extrem schlecht fotografiert. Als ob vergessen worden war, wie man es richtig macht. Die Explosion des Republic Cruiser im Hangar des Foderationsschiffs war schrecklich anzusehen, Schärfentiefe, Massstab, das hätte ich in einem alten Flash Gordon-Film vermutet, aber nicht in EP1. In der 3D-Version von EP1 ist mir dann das erste Mal aufgefallen, wie bedauerlich schlecht die Live-Plate für das Compositing der Droidenaction im Hangar nach der Flucht von Qui-Gon und Obi-Wan aussieht, insbesondere alle Einstellung aus der Aufsicht nach unten in den Hangar. Traurig und schade. Der massive Einsatz von CGI in EP2 und EP3 liessen sehr freie Hand, was einfach immer zu Übertreibung führt. Siehe die Raumschlacht, die ich als Oldtimer sehr anstrengend fand.

Sauber zusammengefasst und speziell auf CGI gemünzt: http://www.cracked.com/blog/6-reasons-expensive-films-end-up-with-crappy-special-effects/

Und zum Ausgleich mal eine positive Analyse einiger PT-Elemente ;) http://www.ign.com/articles/2015/05...et&utm_medium=Web&utm_campaign=Zergnet_547408
 
Das Modelwork in Episode 1 wa fantastisch, nur leider extrem schlecht fotografiert. Als ob vergessen worden war, wie man es richtig macht. Die Explosion des Republic Cruiser im Hangar des Foderationsschiffs war schrecklich anzusehen, Schärfentiefe, Massstab, das hätte ich in einem alten Flash Gordon-Film vermutet, aber nicht in EP1.

Die Szene, in der die Executor in RotJ in den DSII kracht, schaut genauso übel aus, wenn nicht noch mehr... zum Thema "verlernt", ha!
 
Die Szene, in der die Executor in RotJ in den DSII kracht, schaut genauso übel aus, wenn nicht noch mehr... zum Thema "verlernt", ha!
Oh ja. Für mich der schlimmste Effekt in der gesamten Saga, den ich bereitwillig gegen einen CGI Effekt eintauschen würde. Seltsam dass sich George Lucas daran nie störte, mit dem Explosionseffekt beim ersten Todesstern hatte ich lange nicht diese Probleme.
 
Die Explosion des Kontrollschiffs in EP1 gefällt mir zwar noch weniger, aber der Crash der Executor hat mir auch nie gefallen... die Szene sieht einfach merkwürdig aus. Allerdings ist ROTJ insgesamt die Episode der OT mit den meisten schwachen FX Szenen. Der AT-AT auf Endor ist klar als Modell zu erkennen, wenn Han sein Schiff an Lando übergibt, ist der Falke im Hintergrund ein Matte Painting und so sieht er auch aus. Ich nehme an, ROTJ war mit den vielen FX Shots die Grenze des Machbaren und hier und da mußte es einfach etwas schneller gehen.

Was die PT angeht: Bei meinen Stichproben kam eigentlich das gleiche heraus, wie ich eingangs geschrieben habe. TPM hat noch ein paar Highlights (vor allem Watto, Podrennen), aber vieles sieht wirklich katastrophal aus, so unecht und kalt.
AOTC ist verdammt schlecht gealtert... die Szene mit dem Asteroidenfeld sieht ganz gut aus, aber man kann oft erkennen, die Darststeller standen beim Dreh vor leeren Wänden. Vor allem auf Geonosis fällt es auf, die unbeholfen herumhampelnden Jedi-Komparsen sehen teilweise aus, als hätte man sie bei einer Convention vor dem Photo Point gefilmt.
ROTS hat sich noch ganz gut gehalten. Die Raumschlacht zu Beginn ist mir zu bunt und zu überfüllt, aber sie ist nicht schlecht getrickst. Grievous kann nicht immer überzeugen, aber in manchen Sequenzen sieht er richtig gut aus. Aber das Duell am Ende sieht furchtbar aus, viel schlimmer als in meiner Erinnerung. Unnatürliche CGI-Bewegungen, beim Lavasurfen hats mit vor Entsetzen nur noch die Sprache verschlagen....
 
Sehr gut zusammengefasst.

Ich habe die PT zwar auch schon eine Weile nicht mehr gesehen, aber was mir u.a. negativ in Erinnerung geblieben ist, ist die Szene zu Beginn von TPM, als die Transport-Schiffe der Handelsföderation auf Naboo landen und sich die Truppen in Richtung Theed bewegen. Ob das damals schon schlecht aus sah, weiß ich nicht genau - ich vermute mal, dass es hier einfach der Alterungsprozess ist.
 
Das sind vor allem Szenen, die dank des Lichts in der Einstellung damals schwer zu realisieren waren und immer noch schwer zu realisieren sind. Die Brachiosaurier in Jurassic Park sind auch grenzwertig in der ersten Einstellung, die ganzen dunklen Szenen mit T-Rex und Co hingegen gut...

Da hätte man vermutlich einfach weniger Szenen im hellen Tageslicht wählen sollen, um die Shots besser abstimmen und kleine Fehler kaschieren zu können, aber seis drum, ich mag die Filme auch mit schlecht gealterten Effekten.
 
Man darf nicht vergessen dass wir die Filme, gerade wenn es sich um BD-Versionen handelt, einfach auf einem vollkommen anderen Medium sehen können als das, welches ursprünglich dafür vorgesehen war. Eine Projektion auf einer Leinwand sieht einfach anders aus als ein Bild auf einem HD-Fernseher. Ich bin gespannt, wie gut oder wie schlecht sich die Filme auf einem 4K-Fernseher ansehen lassen, wenn es denn mal eine 4K-Abtastung als Veröffentlichung gibt. @Minza: in den "dunklen Szenen" sind in JP in vielen EInstellungen Animatronics zu sehen gewesen. In dem Artikel, den ich ein paar Posts vorher verlinkt habe, werden JP und Jurassic World in puncto Color grading gegenübergestellt, die Analyse ist symptomatisch für eine fragwürdige Entwicklung der VFX in modernem Film.
 
Ich weiß, dass viele Effekte mit Animatronics gemacht wurden... in den SW Filmen übrigens auch.
Dazu kommt, dass ich in vielen Filmen das Color Grading überaus gelungen finde: Matrix, zum Großteil auch in LotR...
 
naja man könnte meinen dass die mehrheit immer noch die pt bevorzugen würde als sw7von disney

ô.O Also ich weiß ja nicht aus welchem Universum du kommst...

Ich persönlich freue mich sehr auf Episode VII von Disney. Warum auch nicht? Und ich denke das tut die allergrößte Mehrheit dieses Forums auch. Genau wie mein Dunstkreis. Und das Internet im Allgemeinen, wenn man sich Kommentarspalten zu diesem Thema anschaut.
 
Ja...und jetzt? Nur weil es von Disney ist, werden keine Mickeymäuse durch Mos Eisley rennen. Ich denke man hat mir JJ Abrams einen fähigen Regisseur engagiert, der die Sache mit sehr viel Respekt und Sorgfalt angeht. Ich mache mir da eher weniger Sorgen drum. Und wenn er nicht gut ist...in den nächsten beiden Filmen dürfen andere dran.
George Lucas hat gezeigt, dass er als Produzent deutlich besser geeignet ist als als Regisseur. Ich mag die Prequeltrilogie eigentlich sehr gerne, denke aber, dass er hier es am besten so gemacht hätte wie in der OT und nicht selbst alles in die Hand genommen hätte.
 
naja mit dreifachlaserschwertern hats schon gut angefangen... dieser komische rollende droide ist auch mal wieder was für kiddies wie es die bekifften gungans in ep 1 waren und ea die spielelizenz zu geben zeigt ein weiteres mal wie geldgeil disney ist
 
Zurück
Oben