Effekte der PT alt

Also sie zeigten Szenen wo Lava hochspritze ubd Funkensprühend auf der Konstrunktion niederging wo Anakin und Obi Wan rumturnten. Ich muss bei Gelegenheit mal die Szene raussuchen. Auf jeden Fall war wohl vieles an dieser Szene ein vom Computer berechneter Effekt.
 
Die Szene wo die Lava hochspritzt und auf die Konstruktion fällt, sodass diese dann zusammenbricht war CGI.
Tatsächlich wurden aber extra Vulkanausbrüche (am Äthna, glaube ich) gefilmt, die dann im Hintergrund oft verwendet wurden und ein ziemlich großes Modell gebaut, dass auch für viele Szenen gefilmt wurde.

Zu sehen ist das entweder in der Mustafar Doku auf der Blu-ray oder in einer der Dokus auf der DVD, das weiß ich nicht mehr so genau.
 
Zu sehen ist das entweder in der Mustafar Doku auf der Blu-ray oder in einer der Dokus auf der DVD, das weiß ich nicht mehr so genau.

Aber ich! Diese Szene wird Stück für Stück auf der Blu-ray mit den Boni für Episode I-III erläutert. CGI im Hintergrund und vorne die Live Action Modelle mit der Lava (wahrscheinlich das gleiche Zeug, was man bei "Volcano" verwendet hat).
 
So weit ich mich erinnern kann, wurden die Effekte fuer Mustafar sogar schon in einer spaeten Webdoku abgehandelt.
Deswegen finde ich auch, dass Mustafar ein gutes Beispiel ist fuer die Verbindung aus CGI, Modellen und realen Aufnahmen.
Vieles davon war wirklich beim Ausbruch vom Aethna in Italien als Vorbild fuer den Film aufgenommen worden und soweit ich mich erinnern kann, haben sie auch Spezialisten nach Hawaii geschickt um die Vulkane dort zu dokumentieren und die Lavaboeden zu fotografieren.

Im Endeffekt sind viele der Hintergruende und der Locations "echt" und einfach mit CGI-Rauch und CGI-Lava aufgepimpt worden, wo es noetig war.
Die Szene, in der die Asche und Lavabrocken auf die beiden herunterregnen wurde auch schon frueh in einem Making Of der DVDs (oder war es sogar auch eine Webdoku) abgehandelt, wo beschrieben wurde wie schwer es war die Drahtseile realistisch reissen zu lassen.
McGregor und Christensen hatten im Laufe des Duells auch dutzende von Kostuem-Wechseln, da die Roben nach und nach immer mehr verbrannt und durchloechert werden mussten - das wurde also auch nicht nachtraeglich eingefuegt. Ausserdem waren die beiden nach Monaten des Trainings auch so schnell, dass die fertigen Aufnahmen alle Echt-Zeit sind und nicht beschleunigt wurden.

6770_103867857502_737267502_2260572_8098221_n-volcano.jpg

6770_103870222502_737267502_2260626_3384923_n-valcano-on-set-2.jpg

Das ist eines der vielen Modelle die angefertigt wurden... Lava sieht einfach fuer das menschliche Auge sehr unwirklich aus, weswegen man solche Effekte schnell in die CGI-Schublade steckt, obwohl es eigentlich "echt" war... Man sieht aber auch an den Bildern ganz gut, dass es ohne CGI halt ein wenig kahl waere, weil man Raucheffeckte und Eruptionen halt nur schwer in einem Studio erzeugen kann....
 
Am WE beim Kumpel Szenen aus allen 3 Prequels auf Sky HD gesehen. IMO sind weder die Effekte in Ep I, II und schon garnicht III veraltet oder schlecht gealtert. Im Gegenteil. Aber liegt vielleicht auch im Auge des Betrachters.
 
Am WE beim Kumpel Szenen aus allen 3 Prequels auf Sky HD gesehen. IMO sind weder die Effekte in Ep I, II und schon garnicht III veraltet oder schlecht gealtert. Im Gegenteil. Aber liegt vielleicht auch im Auge des Betrachters.
Insgesamt muss ich dir da Recht geben. Jar Jar zum Beispiel sieht in meinen Augen immernoch unglaublich gut aus, genauso wie die ganze Szenerie auf Coruscant. Aber es gibt auch Stellen, wie die Bodenschlacht auf Naboo oder einige Szenen mit Klonkriegern, wo ich zumindest recht deutlich erkenne, dass die Effekte nicht die neuesten sind.
Trotzdem sind die Effekte vor allem für ihre Zeit ziemlich gut und auch heute eben zum größten Teil noch klasse. Die Frage ist nur, ob man einige der Alterungserscheinungen nicht hätte vermeiden können, indem man weniger CGI nutzt.
 
Insgesamt muss ich dir da Recht geben. Jar Jar zum Beispiel sieht in meinen Augen immernoch unglaublich gut aus, genauso wie die ganze Szenerie auf Coruscant. Aber es gibt auch Stellen, wie die Bodenschlacht auf Naboo oder einige Szenen mit Klonkriegern, wo ich zumindest recht deutlich erkenne, dass die Effekte nicht die neuesten sind.
Trotzdem sind die Effekte vor allem für ihre Zeit ziemlich gut und auch heute eben zum größten Teil noch klasse. Die Frage ist nur, ob man einige der Alterungserscheinungen nicht hätte vermeiden können, indem man weniger CGI nutzt.

Wenn ich mir Gollum aus 2 Towers auf Bluray ansehe, dann sehe ich sehr deutlich, dass er CGI ist. Trotzdem ist er für seine Zeit herausragend! Ebenso die Dinos aus 1993er Jurassic Park. Ich denke, dass unser Auge inzwischen derartig an perfektioniertes CGI gewohnt ist (Avengers, Planet of the Apes usw.), dass man einfach sieht, wenn ein Film ein paar Jahre auf dem Buckel hat. 1999 war Ep I das absolute Nonplusultra der CGI Effekte. Dass er mit den heutigen Produktionen nicht mehr mithalten kann, ist klar. Dafür hat er aber sehr sehr gut Schritt gehalten, was wohl aus durch die Combo aus Modellen, Sets und CGI liegt. Und was reines CGI angeht: Ep III Yoda und Grievous würde ich heute noch als Referenz bezeichnen.

Davon abgesehen: man sieht auch Ep IV seine Effekte an und die waren anno 77 nicht nur ausgezeichnet, sondern revolutionär in so ziemlich ALLEN Belangen. Ein Film ist auch immer ein Kind seiner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Star Wars Episode hat einige richtig schlechte Effekte, da muss man sich nichts vormachen.
Vor allem bei RotJ krieg ich bei manchen Szenen das Gruseln, etwa wenn Chewbacca im AT-ST den anderen Walker abschießt, die Exekutor abstürzt oder bei vielen all zu offensichtlich gemalten Hintergründen.
Das Problem ist einfach die Quantität. Je mehr Effekte es gibt desto mehr steigt das Risiko dass schlechte Effekte auffallen- womit wir wieder einen Bogen zum übermäßigen CGI Einsatz in den Episoden 2 und 3 schlagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Prequels keine sonderlich überzeugenden Effekten vorzuweisen haben liegt an mehreren Faktoren:
-der Regie und dem Bluescreen
Ja, dies ist ein Umstand der zu schlechteren Effekten beitragen kann. George Lucas meint, dass er mit Computer CGI ALLES umsetzen kann und hat in Episode 1-3 in vielen Szenen auf Sets verzichtet. Daher mussten viele Innenansichten von Gebäuden zusätzlich am Computer generiert werden. Dazu kommt, dass teilweise George Lucas wohl nicht ganz weiß wie die Szene am Schluss aussehen soll. Das sieht man teilweise daran, dass die Schauspieler nicht genau zu wissen scheinen, was ins Bild später kopiert wird. (Beispiel: Episode 3 als General Grivious seine Laserschwerter zückt)
-des Budgets
Besonders Episode 1 und 2 hatten geringere Budgets und George Lucas hatte einen großen Fehler begannen beinahe ALLES mit CGI lösen zu müssen. Je mehr CGI ich in einem Film einsetze und je weniger Geld ich dafür zur Verfügung habe, desto schlechter werden die CGI-Modelle. Daher sehen die Effekte in den Prequels besonders künstlich aus. Für Episode 2 wurde nicht mal eine komplette Klonkriegerrüstung gebaut! Alles CGI.

Daher ist es kein Wunder, dass Filme aus den gleichen Produktionsjahren sogar besser mit CGI aussehen als die Prequels. Und im Jahr 2015 sogar noch mehr.
George Lucas weiß leider nicht so recht wie man mit Schauspielern umgeht und meint, dass man alles mit CGI lösen muss. Besonders wenn ich geringere Budgets habe, muss ich auch darauf schauen, dass es realistisch wirkt. Selbst mit CGI kann ich recht fotorealistische Modelle erstellen, wenn man sich viel Mühe gibt. Aber für Episode 1-3 standen jeweils nicht mehr als 2-3 Jahre zur Produktion zur Verfügung...

Ich bin froh, dass ein anderer Regisseur an den kommenden Filmen arbeitet. Immerhin kein Lucas der Regie führt... Warum wurde eigentlich Episode 4 trotz Lucas Regie so gut? xD
 
Wenn ich jetzt von dem Jahr 1999 ausgeh,und mir die Effekte von Filmen wie Die Mumie,Das Geisterschloss und End of Days in Erinnerung rufe stach Episode I mit seinen Effekten positiv hervor.
 
Mir gefallen die Effekte in TPM immer noch am besten. Sie sehen einfach besser aus, fügen sich besser ins Bild, und man merkt anhand der langjährigen Vorproduktion, dass man hier wirklich noch versuchte, neue Maßstäbe zu setzen. Dazu kommt noch, dass TPM die meisten Außenaufnahmen hat und auf richtigem Film gedreht wurde. Dort wirken Computereffekte definitiv viel besser.
 
Ja, in der Tat waren die Effekte von Episode 1 glaubwürdiger. Vielleicht auch wegen dem begrenzten Budget. Allerdings hat man in Episode 2 und 3 teilweise echt übertrieben. In den Prequels in über 80 % nur CGI. Und das ist echt traurig. In Episode 2 hatte man aber EINE echte Explosion mit den entsprechenden Kopierrändern drin. Das wars aber auch.
 
Hohes Budget? Es gibt Filme die 300 Mio. Dollar Budget haben. Im Jahr 1999 in dem die technischen Mittel noch sehr begrenzt waren, sind 115 Mio. sehr wenig, besonders weil Lucas sehr viel CGI drinn hat das auch sehr viel Geld kostet. Fakt ist: Hätte Lucas mehr praktische Effekte benutzt (keiner verlangt hier Motion-Control), wären die PT sehr viel glaubwürdiger geworden. Leider ist sind besonders Teil 2 und 3 zur Dauerwerbesendung für Playstation 2 & 3 geworden, so siehen die meisten CGI-Modelle aus Episode 1-3 auch aus. (die nachbearbeiteten Special Editions wie Playstation 1). Hätte Lucas die Effekte mehr fundiert eingesetzt und sich die Mühe gemacht überall wo es möglich ist richtige Sets zu bauen, wären die Effekte besser geworden, weil die Spezial-Effekt Abteilung viel mehr Zeit für die wichtigen Effekte hätte. Leider hat man ÜBERALL CGI eingesetzt. Fast 90 % aller Hintergründe wurden komplett im Computer gerendert und erstellt. Alle Städte und Innenaufnahmen (mit wenigen Ausnahmen) sind komplett CGI. Es ist wirklich schade wie viel hier CGI eingesetzt wurde, was bei gezielterer Platzierung einfach viel besser ausgesehen hätte. (ich hoffe man versteht was ich meine).

Ich bin sehr froh, dass ENDLICH ein anderer Regisseur nach Episode 3 (abgesehen von EP 5 & 6) wieder im Regiestuhl Platz nimmt und im Gegensatz zu Lucas scheint J.J. Abrahms wenigstens richtig Fan des Franchises zu sein, was er verfilmt. Selbst die Star Trek Filme von denen er jetzt kein großer Fan ist waren ganz annehmbar. Ich hoffe nur, dass nicht so viele kindische Ideen von Lucas genommen werden (vor allem Dialoge), weil in Episode 2 waren die Dialoge sehr schlecht und die Schauspieler wussten garnicht was sie auf Komplimente (Liebesstory) überhaupt antworten sollten. Zumindest sah man ihnen es an.
 
websconan schrieb:
Leider ist sind besonders Teil 2 und 3 zur Dauerwerbesendung für Playstation 2 & 3 geworden, so siehen die meisten CGI-Modelle aus Episode 1-3 auch aus. (die nachbearbeiteten Special Editions wie Playstation 1).
Also da ist für meinen Geschmack dann doch zu viel Polemik im Spiel.
Leg doch bitte mal wieder ein PS1, 2 oder 3 Spiel in die jeweilige Konsole um dein Gedächtnis aufzufrischen, bzw. nenn doch bitte mal konkrete Beispiele von Spielen, bei denen die Grafik mit den Effekten der PT deiner Meinung nach mithalten kann.
 
Komplett identisch nein, allerdings sieht man den Ursprung des CGIs in der Regel sofort. Es gibt einige Filme wo man das CGI nicht mal als solches wahrnimmt und das meinte ich mit dem Vergleich. :-)
 
Komplett identisch nein, allerdings sieht man den Ursprung des CGIs in der Regel sofort. Es gibt einige Filme wo man das CGI nicht mal als solches wahrnimmt und das meinte ich mit dem Vergleich. :-)
Aha. Da du meiner Frage ausweichst muss ich wohl davon ausgehen dass deine Behauptung durch nichts fundiert ist.
 
Es sollte keine Behauptung in dem Fall sondern ein etwas überspitzter Vergleich. Natürlich kann die Hardware der PS 1-2 nicht mit dem CGI der Prequels mithalten. Das wäre auch etwas zu viel, da das CGI in den Filmen in der Regel tagelang gerendert werden musste.

Man kann allerdings in Episode 3, als Anakin/Darth Vader mit Obi-Wan kämpft gut sehen, wie sehr sich praktische Effekte (Echtaufnahmen von Vulkanausbrüchen) mit CGI verbinden lassen kann, aber nur wenn man sich überhaupt die Mühe wie dort macht. Dies hätte ich mir auch an vielen anderen Stellen gewünscht. Zum Beispiel in Coruscant hätte man echte Gebäude mit rein nehmen können usw. So eine Mischung lässt das ganze viel realer wirken und schont auch das Budget und man hat mehr Geld für andere aufwendigere Modelle zur Verfügung.
 
Hohes Budget? Es gibt Filme die 300 Mio. Dollar Budget haben. Im Jahr 1999 in dem die technischen Mittel noch sehr begrenzt waren, sind 115 Mio. sehr wenig, besonders weil Lucas sehr viel CGI drinn hat das auch sehr viel Geld kostet.
Also für 1999, 2000 wirst du wohl keinen Film finden der so ein hohes Budget hatte, da war Episode I sehr gut bestückt.

Vergleichswerte des Budgets:
Independence Day (96) $75.000.000
Titanic (97) $200.000.000
Godzilla (98) $130.000.000
Austin Powers – Spion in geheimer Missionarsstellung (99) $33.000.000
The Sixth Sense (99) $40.000.000
Matrix (99) $63.000.000
Die Mumie (99) $80.000.000
James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug (99) $135.000.000
Toy Story 2 (00) $90.000.000
Gladiator (00) $103.000.000
Mission: Impossible II (00) $125.000.000
Herr der Ringe - die Gefährten (01) $93.000.000
Harry Potter und der Stein der Weisen (01) $125.000.000
Spiderman (02) $139.000.000
Fluch der Karibik (03) $140.000.000

Liste mit den 20 höchsten Budgets der Filmgeschichte.
http://www.the-numbers.com/movie/budgets/
Gerade mal 1 Film hat 300 Million gekostet und Avatar sogar über 400 (jedenfalls laut dieser Liste, ander sagen 237 Million) und der Film ist schon über 5 Jahre alt und immer noch der Erfolgreichste Film aller Zeiten, jedenfalls wenn man nach den Einnahmen geht.


1999 waren 100 Million $ fürs Filmgeschäft ein sehr hohes Budged. Ich glaub damals hatte Episode I sogar das höchste Budged des Jahre. Auch wenn heute 300 Million durchaus üblich sein können, damals vor 15 Jahren eher nicht. Am Geld hat es also sicherlich nicht gelegen. Ich würde sogar fast behaupten, ohne groß zu Recherchieren, das mit Star Wars Episode I die über 100 Million Budgets erst richtig angefangen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Budget an sich sagt auch noch nicht soo viel aus find.
1999 waren die Effekte von Matrix in aller Munde, deutlich mehr als bei Star Wars Episode 1, trotz niedrigerem Budget. An der Qualität der CGI lags vermutlich nicht, eher an dieser neuen Slow Motion Technik kombiniert mit den vielen Kameras durch die 360 Grad Drehungen um den Schauspieler möglich wurden.
 
Zurück
Oben