[ENTWURF/VORSCHLAG] RS-Wiki

Zankt euch doch nicht, das tut nicht Not. :(

Danke für den Link. Das macht es insgesamt viel greifbarer und klarer.

Ich habe mir die bisherigen Inhalte erstmal flüchtig angesehen und mir ist schon das eine oder andere aufgefallen. Es gibt zwar kleinere inhaltliche Fehler (z.B. ist Caracal formal kein Orgaleiter, der imperiale Geheimdienst hat bisher meines Wissens nie die Bezeichnung IIA getragen und seit wann heißt der Rat der Jedi "Hoher Rat"?) aber bisher keine gravierenden Fehlinformationen. Davon abgesehen, dass man die einzelnen Artikel bisher noch nicht gut findet (hier müsste ein ordentlicher Index her) und natürlich noch massig Inhalt fehlt, sieht's schonmal nicht schlecht aus. Allerdings wurden tatsächlich schon Inhalte unnötig gedoppelt (der Artikel zum Jediorden ist eine Kopie des Leitfadens). Andere scheinen extra für das Wiki frei hinzuerfunden zu sein ("Fakten" zu Cirrus) und warum ich das als sehr problematisch ansehe, habe ich ja schon dargelegt.

Mein bisheriges Fazit:
Vielleicht ein guter Anfang, aber noch nicht alles läuft in eine gute Richtung.
Als Sammlung für RS-Geschichte (Plots und IP-Ereignisse) kann ich mir das Wiki vorstellen. Aber nicht mehr. Die Leitfäden und auch die Charakterbeschreibungen sind meiner Meinung nach im Forum deutlich besser aufgehoben.
 
Du meinst also ein Archiv für die Plots des RS?

Ich denke eher ein "zusammfassender" Charakter. Statt sich zum Beispiel durch die vielen Seiten des Corellia-Threads zu wühlen, um knackige Infos über die Sechste Schlacht zu erfahren, kann man einfach in der Wiki den entsprechenden Artikel dazu aufgreifen. Vielleicht noch eine Verlinkung zum entsprechenden Outplay-Thread setzen und dann ist das doch schon mal ein guter Ansatzpunkt.

Grüße,

Aiden
 
Dann könnte man gegebenenfalls noch die Charakterthreads der beteiligten Figuren und die Einträge in den Schiffslisten verlinken und man hätte eine, wie ich finde, nützliche Struktur geschaffen und dabei die Arbeit in sinnvoller Weise investiert. Ohne Dinge zu doppeln oder zu verwerfen die bereits vorhanden sind.
 
Man könnte es auch für Infos über die Orgas, und für Neulinge nutzen.

Außerdem haben wir dann ein Wiki...und das ist cool...weil...äh...andere SW RS Foren das nicht haben...und...äh... Käse! :stocklol:
 
Die Infos über die Orgas und für Neulinge gibt es aber bereits. Und die werden aus Gründen, die ich vorher schonmal dargelegt habe, im Forum bleiben müssen. Also gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man schreibt sie zusätzlich noch ins Wiki, was Arbeit macht und die Gefahr von Widersprüchen und Fehlinformationen mit sich bringt (z.B. weil Änderungen nicht mit übertragen werden), oder man verlinkt einfach vom Wiki auf die Leitfäden, die Orgathreads et cetera, je nachdem was gerade gebraucht wird. Das ist der Weg, den ich für sinnvoll halte.

"Will haben" und "Größer, höher, weiter" sind an dieser Stelle sicher nicht die richtige Einstellung.
 
Ich fasse hier nochmal die Vorteile zusammen, die ein Wiki MEINER Meinung nach hat:

- Einsteiger:
Ein Einsteiger kann sich ganz in Ruhe durch übersichtliche Seiten klicken, sich stichpunkhaltige Informationen besorgen und wenn er aktiv am Rollenspiel teilnehmen möchte, verweisen wir auf die Links zu den Leitfäden oder Ansprechpartnern. Vielleicht liegt darin auch ein kleines Problem, dass dieses Rollenspiel hat. Natürlich hat man viel Zeit, Kraft und Mühe in Einsteigerhilfe und Leitfäden gesteckt, doch sind diese vielleicht einfach zu groß, die Informationen vielleicht einfach zu viel auf einmal? Natürlich berichten die Neuen hier, sie hätten mit den Leitfäden keine Probleme gehabt, doch wir kennen nicht die Meinung und den Eindruck der Gäste, die in das RS gucken, dann aber wieder verschwinden.
Hier könnte das Wiki Abhilfe schaffen, indem man einen Überblick auf die Grundmaterie bekommt und auf Wunsch noch Zusätzliche Informationen abrufen kann.

- Zusammenfassung der wichtigen Storys:
Wie Wonto Sluuk und Aiden Thiuro schon erwähnten, könnte das Wiki dazu dienen, wichtige Storys kurz und bündig zusammen zu fassen und darauf hin wieder die Möglichkeit zu bieten, sich durch einzelne Links die ganze oder einzelne Teile der Story durch zu lesen.
Wenn also jemand seinem Lebenslauf Informationen aus der Schlacht von Corellia hinzufügen will - Ein Klick auf das Wiki - Alles wichtige im Überblick.

Im Endeffekt ist es mir wichtig zu sagen, das wir die Leitfäden, Charbögen und Einsteigerhilfen nicht ersetzen wollen.
Vielmehr geht es darum, eine Ergänzung zum bereits Bestehenden zu schaffen und vielleicht auch darum, die OL ein Stück weit zu entlasten.

Wichtig noch: Ein Wiki besteht auf freiwilliger Basis. Es ist auf keinen Fall das Ziel, die Arbeit am Wiki der OL oder den Mods zuzuschieben, vielmehr wollen wir mit dem Projekt eine Plattform für das RS schaffen, an der jeder mitmachen kann, um zusammen das zu unterstützen, was wir lieben: Das Rollenspiel! :)
 
Natürlich berichten die Neuen hier, sie hätten mit den Leitfäden keine Probleme gehabt, doch wir kennen nicht die Meinung und den Eindruck der Gäste, die in das RS gucken, dann aber wieder verschwinden.

Abgesehen von dem Punkt mit den Gästen, hast du ja nichts neues auf den Tisch gebracht und hier muss ich leider sagen, dass wir Gäste leider nicht berücksichtigen können, da sich da keine Erfolgsquote auswerten lässt.

Aber um die Übersicht zu verbessern, arbeiten wir ja auch - wie Aiden geschrieben hat - an der Verbesserung unserer Einsteigerhilfen und können dazu noch Anregungen brauchen. In das Wiki gehören Leitfäden und Mitgliederlisten, meiner Meinung nach auch schon allein deshalb nicht, weil die OL's Listen usw. updaten, ohne dass das der Großteil der Leute hier mitbekommt.
 
Aber um die Übersicht zu verbessern, arbeiten wir ja auch - wie Aiden geschrieben hat - an der Verbesserung unserer Einsteigerhilfen und können dazu noch Anregungen brauchen. In das Wiki gehören Leitfäden und Mitgliederlisten, meiner Meinung nach auch schon allein deshalb nicht, weil die OL's Listen usw. updaten, ohne dass das der Großteil der Leute hier mitbekommt.

Wo habe ich verlangt, das Listen in das Wiki kopiert werden?
 
Das habe ich bereits in meinen vorigen Posts dargelegt, die du dir gerne durchlesen kannst. Abgesehen davon, dass ich nur ein kleines Stückchen weiter oben geschrieben habe, dass ich mir das Wiki für Storyzusammenfassungen vorstellen kann. (Wenn ihr der Meinung seid euch die Mühe machen zu wollen.)
 
@Aiden Marlon soll seinen Ton mäßigen, Anakin aber weiter mit Sarkasmus sprudeln? Erklär mir bitte den Grund warum hier unterschieden wird, ich bin heut früh leicht verwirrt deshalb.. :confused:

Und ja wir Dominik schon sagt konnten weder er noch ich den Link posten, geht nunmal mit dem Smartphone schlecht, dachte eigentlich die abmeldung im Abwesenheitsthread war klar genug..

@Aiden/Wonto wenn ich euch richtig verstanden habe, ungefaehr so war das auch gemeint mit der Übersicht.
Ja das Wiki ist noch in der Testphase, die meisten Artikel sind auch noch nicht "echt". Der Artikel zum Jedi-Orden wurde von mir testweise erstellt um zu sehen wie es funktioniert wenn man Leitfäden (teilweise) übernimmt. :)
Mit der Bezeichnung Hoher Rat hab ich mich teilweise an der IP Bezeichnung orientiert und auch an dem Buch der Jedi, ich jedenfalls hab mir vorgestellt das es bei uns auch mehrere Räte gibt, aber wenn dem nicht so ist, gibts ja wenigstens den Hohen Rat.

Und ums nochmal zu betonen die Wiki ist als Ergänzung(!) gedacht und soll nicht die OP Leidfaeden ersetzen! Wenn wir uns dazu entscheiden diese mit reinzunehmen reicht ein kurzes Wort an Mace oder mich und wir aendernn die Leizfaeden, so wie es die OL getan hat.
 
Mit der Bezeichnung Hoher Rat hab ich mich teilweise an der IP Bezeichnung orientiert und auch an dem Buch der Jedi, ich jedenfalls hab mir vorgestellt das es bei uns auch mehrere Räte gibt, aber wenn dem nicht so ist, gibts ja wenigstens den Hohen Rat.
Nö. Das Buch der Jedi spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die Jedi-OL möge mich korrigieren, falls es nicht stimmt: Der Orden hat im RS nur einen Rat, dessen Bezeichnung "Rat der Jedi" ist.
EDIT Chesaras Beitrag, der meine Aussage tatsächlich relativiert bzw. korrigiert, hatte ich übersehen. Mea culpa!

Und ums nochmal zu betonen die Wiki ist als Ergänzung(!) gedacht und soll nicht die OP Leidfaeden ersetzen! Wenn wir uns dazu entscheiden diese mit reinzunehmen reicht ein kurzes Wort an Mace oder mich und wir aendernn die Leizfaeden, so wie es die OL getan hat.

Und genau das ist der Teil, den man sich ohne Probleme sparen kann. Was spricht dagegen, einfach vom Wiki aus in die Leitfäden zu verlinken, wenn wir ohnehin nicht darüber sprechen, die abzuschaffen? Von mir aus kann an sinnvollen Stellen auch ein Link zurück zum Wiki führen, wenn das mal so weit gediehen ist, dass sich dort hilfreiche Inhalte finden. Die Verknüpfung zwischen den Leitfäden und den übrigen nützlichen Threads soll ja ohnehin verbessert werden, wie Aiden ankündigte, da spricht auch nichts gegen eine Verzahnung mit dem Wiki (wie gesagt, zu seiner Zeit). Bloß diese Doppelwirtschaft gefällt mir wirklich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aiden Marlon soll seinen Ton mäßigen, Anakin aber weiter mit Sarkasmus sprudeln? Erklär mir bitte den Grund warum hier unterschieden wird, ich bin heut früh leicht verwirrt deshalb.. :confused:

Nein, da hast du natürlich vollkommen recht. Deshalb an der Stelle auch an Anakin: Bitte, halte dich an einen ordentlichen Umgangston. Die Idee gefällt dir nicht, aber trotzdem soll und muss das Outplay offen genug sein, um auch solche Dinge diskutieren zu dürfen.

Grüße,

Aiden
 
Okay, sorry.

Aber es wäre natürlich trotzdem schön gewesen, wenn die eigenen Ansagen eingehalten worden wären, bzw. versucht worden wäre alle zu überzeugen, anstatt nur mit denen zu diskutieren, die bereits nachgeben.
 
Nö. Das Buch der Jedi spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die Jedi-OL möge mich korrigieren, falls es nicht stimmt: Der Orden hat im RS nur einen Rat, dessen Bezeichnung "Rat der Jedi" ist.

Da wir eben zumindest derzeit nur einen Rat haben, haben wir die Bezeichnungen "Rat der Jedi" und "Hoher Rat" bisher als Synonyme verwendet, wie Ches schon gesagt hat. Gebräuchlicher ist aber eher "Rat der Jedi".
 
Zurück
Oben