[ENTWURF/VORSCHLAG] RS-Wiki

Ich muss jetzt sagen, ich seh die Lunksammlung gerad ezum ersten Mal!! :eek: :D

Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Spieler um deren Existenz offensichtlich nicht wissen. Genau das selbe mit dem Status-Thread. Kann man da mehr machen, als sie als "Wichtig" zu markieren? (Die Frage ist tatsächlich nicht rhetorisch gemeint:kaw:) Wenn man schon das übersieht, finde ich, dass es sehr wahrscheinlich ist, ähnliches auch in einer Wiki zu übersehen^^

Edit: Sie ist bei mir z.B. als Favorit im Browser gespeichert. Kann ich empfehlen, von diesem Punkt aus kommt man nämlich tatsächlich fast überall hin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Spieler um deren Existenz offensichtlich nicht wissen. Genau das selbe mit dem Status-Thread. Kann man da mehr machen, als sie als "Wichtig" zu markieren? (Die Frage ist tatsächlich nicht rhetorisch gemeint:kaw:) Wenn man schon das übersieht, finde ich, dass es sehr wahrscheinlich ist, ähnliches auch in einer Wiki zu übersehen^^

Dasselbe Problem gibt es übrigens auch immer bei den Ankündigungen. Die stehen in jedem (!) RS-Unterforum über den Threads und trotzdem wurden z.B. die Ankündigungen zur neuen RS-Portalseite oder zum Moderatorenwechsel von vielen Leuten übersehen, weshalb ein zusätzlicher OP-Thread nötig war um darauf aufmerksam zu machen. Tut mir Leid, aber wenn selbst die omnipräsenten Ankündigungen, die als wichtig markierten Threads und in diesen Threads Links übersehen werden - wo soll denn dann bitte ein Wiki verlinkt sein, dass es dann allen auf wundersame Weise plötzlich ins Auge fällt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, viel weiter wird uns die Diskussion an der Stelle nicht bringen, zumal sie sich vom eigentlichen Thema nun schon ein Stück entfernt hat. Die Argumente sind ausgetauscht, die möglichen Vorzüge, aber auch eine Reihe von Problemen und Fragen liegen auf dem Tisch.

Ihr habt doch schon angefangen, am Gerüst für das Wiki und an ersten Artikeln zu arbeiten - wollt ihr uns das mal vorstellen, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können, wie ihr euch die Sache vorstellt und wie weit es schon gediehen ist? Ich glaube, auf der Basis lässt sich dann viel konkreter an einem Konzept für die weitere Umsetzung arbeiten. Und vielleicht bekommen dann auch mehr Leute Lust, dabei mitzuwirken. Schließlich haben sich bisher zwar einige gemeldet, die ein Wiki gut fänden, aber kaum einer hat angekündigt dass er auch was schreiben würde.
 
Und was spricht dagegen diese Schlachtenverläufe im Forum zusammenzufassen? Ich kann mich da Anakin nur anschließen: Warum ein Wiki? Mit einer Auslagerung mancher Informationen, während man andere im Forum behält, tut man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen. Das Risiko neue Spieler damit eher noch zu verwirren, weil es einerseits die Linksammlung mit Infos und andererseits das Wiki mit Infos gäbe, sehe ich auf jeden Fall gegeben.
Ich bin auch der Meinung, man könnte bei den Einsteigerhilfen einfach ein Unterforum erstellen und dort alles in einem ausführlich beschreiben. Und Schlachtverläufe wären da ein gutes Beispiel.

Oder wollen wir jetzt eher eine wiki machen wie jedipedia?

Dasselbe Problem gibt es übrigens auch immer bei den Ankündigungen. Die stehen in jedem (!) RS-Unterforum über den Threads und trotzdem wurden z.B. die Ankündigungen zur neuen RS-Portalseite oder zum Moderatorenwechsel von vielen Leuten übersehen, weshalb ein zusätzlicher OP-Thread nötig war um darauf aufmerksam zu machen. Tut mir Leid, aber wenn selbst die omnipräsenten Ankündigungen, die als wichtig markierten Threads und in diesen Threads Links übersehen werden - wo soll denn dann bitte ein Wiki verlinkt sein, dass es dann allen auf wundersame Weise plötzlich ins Auge fällt?
Ich bin fürn fetten Button oben in der Mitte ;)
Ansonsten würde ich mich der ASCII-Tabelle bedienen, dann sehen es alle.

Ihr habt doch schon angefangen, am Gerüst für das Wiki und an ersten Artikeln zu arbeiten - wollt ihr uns das mal vorstellen, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können, wie ihr euch die Sache vorstellt und wie weit es schon gediehen ist? Ich glaube, auf der Basis lässt sich dann viel konkreter an einem Konzept für die weitere Umsetzung arbeiten. Und vielleicht bekommen dann auch mehr Leute Lust, dabei mitzuwirken. Schließlich haben sich bisher zwar einige gemeldet, die ein Wiki gut fänden, aber kaum einer hat angekündigt dass er auch was schreiben würde.
Bin ich auch der Meinung. Ich bin leider Neu und wenn ich alt wäre, würde ich mich immer noch nicht so gut auskennen, wie einer hier, der alle Bücher von SW verschlungen hatte.

Ich finde die Linksammlung so wie sie ist einfach toll gemacht und immer hilfreich.

Ich denke es wäre spannend, den Spielern die Möglichkeit zu geben, untereinander selbst auszumachen, was denn nun “Canon” sein soll und was nicht.

Sicher, es darf keine Vorfälle im Stile: “Unbesiegbare Raumrüstungen, mit der Schutzklasse eines SSD, welche nur ein Kilo wiegen” geben. Aber ich empfände, es als interessant, zu sehen, was herauskommt, wenn man nicht allzu viele Vorgaben gäbe, was die “Canon”-Einteilung betrifft.
Das finde ich auch, es würde auch den Geist des Spiels beflügeln und würde auf jeden Fall mehr Spaß machen.


Wir halten es in diesem Falle für gut, “Anfänger”-relevante Artikel und Informationen entsprechend am Anfang der Seite entsprechend zu kennzeichnen. Diese Artikel ließen sich in einem “Beginner”-Portal übersichtlich und intuitiv zusammenfassen.
Das finde ich auch sehr gut, dann könnte ich auch irgendwie helfen können. :)

Vielmehr - wie bereits oben erwähnt - sehen wir ein RS-Wiki als Ort des zusammengetragenen Wissens Vieler und als eine Informationsquelle über unser umfangreiches RS-Universum.
Dann seid ihr damit erst mal ganz schön beschäftigt.

Das war mein restlicher Senf dazu. Habe alles zusammengetragen. Hoffentlich ist es noch ersichtlich, was gemeint wurde.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee, ein Wiki anzulegen, sehr gut. In meinen Augen macht das allerdings nur Sinn, wenn es Teil des PSWs wird (und in das Forum eingegliedert wird). Die Informationen zum Rollenspiel sollten schon gesammelt auf einer Seite sein. Auch sollte ein Wiki, meiner Meinung nach, die Info- , Einsteiger-, Charakter- und Orgathreads ersetzen. Informationen doppelt zu sammeln macht keinen Sinn und, wenn man ein Wiki hat, ist das sicherlich der geeignetere Platz dafür. Allerdings können wir schlecht von Sparki fordern, hier auch noch ein Wiki für das RS zu hosten. Da kann der Mehraufwand auf Seiten der Administration locker der Nutzen auf Seiten der Nutzer übersteigen...

Sollte sich allerdings etwas ergeben, würde ich mich auf aber auf jeden Fall einbringen wollen.

Den Aufbau eines solchen Wikis stelle ich mir so vor:

Einerseits gibt es offizielle Artikel, die nur von RS- und Orgaleitung verändert werden können. Dazu gehören logischerweise die Einsteigerinfos und die Orga-Threads. Andererseits gibt es persönliche Artikel, die nur von dem Nutzer persönlich editiert werden. Dazu sollten dann der Charakterartikel sowie eventuelle NPC-Artikel gehören. Dazu könnte es eine Art Spielwiese geben, in der jeder Artikel erstellen und bearbeiten kann. In denen kann es dann um die verschiedensten Ereignisse oder Erklärungen gehen. Eventuell können die Artikel nach einer Überprüfung auch "offiziell" werden. Gegebenenfalls könnte man sogar jeden alle Artikel bearbeiten lassen, veröffentlicht werden solche Änderungen allerdings erst nach Durchsicht des "Artikel-Verantwortlichen". So könnte man es vielleicht erheblich vereinfachen die Aktualität mancher Information zu erhalten, da jeder, der veraltete Einträge sieht, direkt selbst Hand anlegen kann und nicht erst der Weg per PN oder so gegangen werden muss.

Um noch ein paar Worte zur Chronologie zu verlieren:

Eine wirkliche Chronologie mit exakten Zeitangaben ist wohl nicht zu bewerkstelligen, meiner Meinung nach aber auch nicht nötig. Es reicht eigentlich schon, wenn man eine ungefähre Reihenfolge der Ereignisse hat (ggf. verknüpft mit OP-Datum). Daran kann sich jeder orientieren und die Zeiträume für sich und den eigenen Char selbst festlegen.
 
Ich möchte den Thread an dieser Stelle mal ein bisschen zweckentfremden und hoffe, dass das kein Problem für den/die Ersteller ist.

Und zwar arbeiten die Moderation und Organisationsleiter im Moment an einer Überarbeitung der Einsteigerhilfen sowie der relevanten Outplay-Threads, nachdem das an dieser Stelle erstmalig von Spielern angestoßen wurde. In dem Punkt also auch mal ein Danke an Letos für dessen Recherche.

Da aber mehr Augen besser die Übersicht wahren können als wenige, möchte ich an dieser Stelle unformell dazu aufrufen, dass man uns an der Stelle gerne unter die Arme greifen kann. Habt ihr noch mehr solche Threads gesehen, die zum Teil mit veraltetem Material bestückt sind oder wo ein Herauslösen vielleicht sinnvoll wäre? Habt ihr eigene Vorstellungen wie man die Einsteigerhilfen sowie die Leitfäden eventuell noch einsteigerfreundlich machen kann?

Schreibt uns einfach mal an. Wir sind über jede Meldung erfreut.

Grüße,

Aiden
 
Nein, das ist doch Unsinn - wo steht sowas? Aiden schreibt nur, dass gemäß den Anregungen in diesem Thread die Einsteigerhilfe verbessert werden soll, weil offenbar ein paar Mitspieler Probleme damit haben, sich dort zurechtzufinden.

Ich habe eher das Gefühl, dass die Initiatoren das Projekt beenden, weil hier mittlerweile Schweigen herrscht. Es sind noch einige Fragen offen, vor allem die nach Beispielmaterial, um das ich gebeten hatte.
 
Nein, das ist doch Unsinn - wo steht sowas? Aiden schreibt nur, dass gemäß den Anregungen in diesem Thread die Einsteigerhilfe verbessert werden soll, weil offenbar ein paar Mitspieler Probleme damit haben, sich dort zurechtzufinden.

Ich habe eher das Gefühl, dass die Initiatoren das Projekt beenden, weil hier mittlerweile Schweigen herrscht. Es sind noch einige Fragen offen, vor allem die nach Beispielmaterial, um das ich gebeten hatte.

Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, sondern Mace Windu und Steven Crant. :)
Ich hatte das wohl einfach falsch gelesen, danke für die Aufklärung! :)
 
Ich habe eher das Gefühl, dass die Initiatoren das Projekt beenden, weil hier mittlerweile Schweigen herrscht. Es sind noch einige Fragen offen, vor allem die nach Beispielmaterial, um das ich gebeten hatte.

Nein nein, keine Sorge, das Ding läuft noch. ;) Ich hab mich nur IP und OP erst einmal abgemeldet, weil bei mir Prüfungszeit ist. Da darf ich nicht an den PC :p

Wenn ich das richtig verstanden hatte, postet Mace heute oder morgen Abend einen Link zu der Wiki.
 
Wenn ich das richtig verstanden hatte, postet Mace heute oder morgen Abend einen Link zu der Wiki.

Und du hast richtig verstanden :D Hier mal so nebenbei der Link: RSicon

Einen kleinen Hinweis dazu: Das ganze läuft stabil, ist aber noch nicht sehr mit Inhalten gefüllt. (Nur damit niemand enttäuscht wird! :)) Außerdem ist der Name des ganzen ... nicht sehr einfallsreich :D

Na so ein Glück!

Danke für deinen stets so erfrischenden, abgestanden Sarksamus, Anakin. Der war hier mal wieder bitter nötig.

Ist das denn so kompliziert diesen Link zu posten oder einfach das Wiki zu benennen, damit man es selbst googlen kann?

Es kann durchaus schwierig sein einen Link zu posten, wenn man die ganze Zeit nicht vorm PC sitzt und auch bessere Sachen zu tun hat als mit seinem Smartphone einen RS-OP-Post zu schreiben :D (Ich weiß ja nicht obs dir mal so gegangen ist, aber solche Momente gibt es durchaus! ;))

Und zum Googlen: Warum sollte ich etwas das sich in Beta-Stage, also der sog. Testphase befindet, der Google SE in den Rachen werfen? :verwirrt:
 
Es ging mir darum, dass hier von anderen Rollenspielen geredet wurde, die bereits ein Wiki nutzen, zu dem Wonto und ich uns einen Link gewünscht hatten. Aber statt sich der Diskussion zu stellen oder auf Aidens Post einzugehen, bastelt ihr direkt los?
 
@ Marlon

Du solltest deinen Ton (sowie die Nutzung der Smilies) mäßigen.

@ Wiki

Im Grunde ist's doch okay, wenn schon einmal eine Basis existiert. So kann man weit besser diskutieren als wenn man bloß Pläne hin- und herschiebt.

Grüße,

Aiden
 
Zurück
Oben