Episode 2 ist nicht so gut wie Episode 1

...und ein Dummbatz, der erklärt, warum er Faschismus geil findet. Also genau die Art Mann, in den sich ein überzeugte und gebildete Demokratin Hals über Kopf verliebt. :p

Naja er sagt das zwar aber ich hab die Szene nie so verstanden als ob er das so richtig ernst meint. Er sagt das ja mit einem Lächeln und Zitat Padme, ebenfalls lachend: "Du machst dich über mich lustig." Ich dachte das wäre spaßiges Gerede über Politik zwischen einer, die mittendrin steckt und einem der das nur von aussen sieht und wie Millionen andere in der Galaxis das System recht bescheiden findet. Außerdem kann man das selbe bei Han und Leia machen ( und nein, beide Romanzen sind Grundverschieden, ich denke man kann sie gar nicht wirklich vergleichen) --> Wie verliebt sich eine Demokratische Freiheitskämperin in einen Geldgeilen Verbrecher? Ich mein, wäre die Basis auf Hoth nicht angegriffen worden, wäre Han über alle Berge gewesen.




Edit: Ups falscher Account, ich bins ObiWanKenobi :D
 
Aber da war es doch bereits zu spät für Leia.
In ANH wurde sie von Darth Vader gefoltert, und Han hat sie letzten Endes mit seinem Mut da raus geholt. Aus finanziellen Gründen, das ist klar...aber das wusste Leia da ja noch nicht.
Ein ums andere Mal hat er sie beeindruckt, unwissentlich zwar, aber immer entscheidend.
Sie war sichtlich angepisst als er Hoth verlassen wollte, und wenn er es getan hätte wäre es halb so schlimm gewesen in einer Galaxis die ja anscheinend kaum größer ist als eine mittelgroße Stadt, wo man jeden Typen den man mal kannte garantiert wiedersieht.



Ist dir schon mal in den Sinn gekommen dass Anakins Rolle absichtlich so unbeholfen geschrieben wurde, dass er eben KEINE Erfahrung mit dem anderen Geschlecht hat und daher hilflos ist und ohne groß zu überlegen einfach sagt was ihm gerade einfällt?
Ich nehme jetzt mal an dass deine Mutter nicht entführt, gefoltert und getötet wurde. Wenn man selbst nicht all das mitgemacht hat wie Anakin ist es immer leicht zu verurteilen. Und außerdem bist du ja auch kein Jedi und hast kein Lichtschwert nehme ich an. Daher glaube ich dir gern dass du kein ganzes Dorf abschlachten würdest, du könntest es ja gar nicht.;)

Unfair von Dir, erst zu propagieren dass es in einem anderen Universum andere Kriterien, andere Geschmäcker und andere Prioritäten gibt, und dann zu argumentieren dass Master Kenobi sicher nicht anders reagiert hätte wenn seine Mutter entführt, gefoltert und getötet worden wäre.
 
Glaub mir, den meisten Frauen im echten Leben reicht eine "Szene" mit irrem Blick, damit die Sache erledigt ist. Wenn das männliche Subjekt nach seinem irren-Blick-Auftritt dann auf schüchtern zu Boden gucken wechselt trägt das auch nicht gerade dazu bei, eine Romanze voranzutreiben.
Ach nee! Wird das jetzt auch noch ein Schw***-Vergleich wer sich besser mit Frauen auskennt? Das ufert echt langsam aus. Nein, glaub du mir, Frauen lassen sich von den seltsamsten Dingen beeindrucken, und du würdest dich wundern was alles eine Romanze "vorantreiben" kann. Ich bin ja auch schon ziemlich rumgekommen und hab sie seltsamsten Dinge gesehen. Und du sagst mir jetzt dass es ausgerechnet in einem SF-Film unmöglich sein soll??:rofl:
Sie gesteht ihm ihre Liebe allerdings erst nach seinem Massaker, und ich glaube kaum, dass es einer sanft knospenden Romanze förderlich ist, wenn einer der beiden Verliebten mal eben ein Dorf abschlachtet.
Ja, da gesteht sie ihm! Und? Dir ist schon klar dass auch im echten Leben oft längere Zeit, vielleicht Jahre vergehen wenn man merkt dass man jemanden mag bis man ihr das auch sagt? Also langsam wird es echt Haarspalterei hier.:(
Ich kenne Citizen Kane nicht, also verklag mich!:D
Unfair von Dir, erst zu propagieren dass es in einem anderen Universum andere Kriterien, andere Geschmäcker und andere Prioritäten gibt, und dann zu argumentieren dass Master Kenobi sicher nicht anders reagiert hätte wenn seine Mutter entführt, gefoltert und getötet worden wäre.
Im Gegenteil. Es ist ziemlich unsinnig zu behaupten "ICH würde sowas nie machen". Na und? Er ist auch nicht Anakin, kein Jedi, kein Pilot, wurde nicht von der Macht gezeugt, hat nicht seine Mutter verloren und und und.... Und was hat das jetzt mit der Logik IM Film zu tun?:verwirrt:
 
Im Gegenteil. Es ist ziemlich unsinnig zu behaupten "ICH würde sowas nie machen". Na und? Er ist auch nicht Anakin, kein Jedi, kein Pilot, wurde nicht von der Macht gezeugt, hat nicht seine Mutter verloren und und und.... Und was hat das jetzt mit der Logik IM Film zu tun?:verwirrt:

Master Kenobi hat aber auf einen Beitrag von count flo geantwortet, der ihm genau das unterstellt hat. Das war keine Antwort auf Deinen Beitrag, und dennoch versuchst Du dann, ihm mit diesem Realitäts-Sci-Fi-Vergleich zu kommen, auf den er ja in seiner Antwort an Dich gar nicht eingegangen ist :konfus:

Bleib doch bei Deinen Argumenten und fahre eine klare Linie, Du lässt Dich dazu verleiten, Deine Bahn zu verlassen weil jemand (count flo) genau das tut, was Du nicht wolltest: Er stellt den Vergleich zwischen Film und Realität an, und Master Kenobi ist auf den Zug aufgesprungen. Doch Du darfst dann nicht wieder herkommen und darauf anspringen, denn dann lässt Du Dich wieder auf diesen Vergleich ein, den Du bereits zu Beginn abgewiesen hast, zurecht. ;)
 
Bleib doch bei Deinen Argumenten und fahre eine klare Linie, Du lässt Dich dazu verleiten, Deine Bahn zu verlassen weil jemand (count flo) genau das tut, was Du nicht wolltest: Er stellt den Vergleich zwischen Film und Realität an, und Master Kenobi ist auf den Zug aufgesprungen. Doch Du darfst dann nicht wieder herkommen und darauf anspringen, denn dann lässt Du Dich wieder auf diesen Vergleich ein, den Du bereits zu Beginn abgewiesen hast, zurecht. ;)
OK, du hast recht, ich hätte mich auf diesen Vergleich SW-Welt-Erde nicht einlassen sollen, denn es bringt wirklich wenig. Daher sollte man eigentlich prinzipiell Argumente disqualifizieren die in Richtung "im realen Leben wäre das aber unrealistisch" gehen.
Also gut, ich bleibe auf "meiner" Linie: SW ist SF, ein Märchen, und da läuft vieles anders als auf unserer Welt. Also bitte nicht ständig mit dem "echten Leben" vergleichen. Das haut einfach nicht hin...
 
O.K., da das geklärt ist jetzt noch mal das unmißverständliche Statement:

Die Romanze zwischen Padmé und Anakin wurde, als Romanze in einem Sci-Fi-Märchen gesehen, total erbärmlich und unglaubwürdig in Szene gesetzt.

Die Romanze in Rapunzel - neu verföhnt dagegen war nachvollziehbarer...für ein Märchen (ich würde mich im echten Leben auch nie auf ein Schwertduell mit einem Pferd einlassen, aber ich bin ja auch kein Dieb der Krone...lassen wir das)
Flynn Ryder stellt sich ebenfalls total dämlich an, im Rahmen eines Märchens gesehen, dennoch hat man hier immer das Gefeühl dass aus den Beiden was werden kann. Bei Padmé und Anakin hingegen hat man immer nur das Gefühl: "Ja, klar, aus den Beiden MUSS ja was werden, sonst gäbe es die OT nicht"; schade nur dass es dermaßen unglaubwürdig -im Rahmen eines Märchens- rüberkommt.
 
Darth Gollum schrieb:
Die Romanze zwischen Padmé und Anakin wurde, als Romanze in einem Sci-Fi-Märchen gesehen, total erbärmlich und unglaubwürdig in Szene gesetzt.

Deiner Meinung nach vielleicht...
Ich hab schon beim ersten mal schauen mit den beiden mitgefuehlt und konnte jede Handlung der beiden nachvollziehen.

Bei den beiden wird das typische Star-Crossed-Lovers-Motiv mit Partnern aus verschiedenen "Klassen/Sozialen Strukturen" (Romeo und Julia, Titanic,....) angewandt.
Allein durch das Motiv du Senator - ich Jedi, weiss jeder Zuschauer, auch jemand der NICHT die OT gesehen hat dass die beiden zusammenkommen. Das hat nichts mit Nachvollziehbarkeit zu tun (wobei ich es hier eben schon nachvollziehen kann), sondern das ist eine grundlegende Erkenntnis, die der Zuschauer schon ganz zu Anfang macht, als Anakin und Kenobi sich im Aufzug unterhalten. Im Laufe des Films wird es einem noch soooo oft vor die Nase gerieben dass es selbst fuer jemanden, der die einzelnen Handlungen eben nicht nachvollziehen kann, klar ist, dass die beiden fuereinander bestimmt sind und eigentlich praktisch schon beim Verlassen des Speeders in Richtung Naboo-Frachter ein Paar sind...

Hier geht es nicht um Logik, sondern um bedingungslose Liebe. Und die ist bei BEIDEN schon von Anfang an mehr oder weniger vorhanden. Vielleicht merken sie es nicht direkt, vielleicht gestehen sie es sich nicht sofort ein, aber es ist so. Eigentlich sogar schon in Episode I...

Episode III fuehrt das ganze nach dem ganz klassischen shakespearean Liebesmotiv weiter, fuer dessen tragisches (und mehr als typisches und somit auch komplett voraussehbares) Ende mit Anakins und Padmes Tod (Bei ersterem von einem bestimmten Standpunkt aus, versteht sich), das Tuskenmassaker und die Erkenntnis danach nur ein Stilmittel in Richtung dramatic irony ist...

Passt also wirklich alles hier, astreine Liebesgeschichte, komplett stimmig in sich.
Ob einem natuerlich dann die schauspielerische Leistung gefaellt, oder die Umsetzung nicht passt ist halt Geschmackssache ueber die es sich nicht streiten laesst... Rein technisch betrachtet, liefern die beiden hier aber eine solide Leistung ab, die dem Anspruch einer tragischen Liebesgeschichte ala Romeo and Juliet gerecht wird (nur das die Dialoge hier in SW sogar noch sinnvoller und weniger geschwollen sind)
 
Um es mit Qui-Gons Worten zu sagen: Ich wünschte dem wäre so!

Denn wenn es so wäre, würde es diesen Thread mit dieser Diskussion nicht geben.

Oder können wir den Threadtitel einfach bestätigen, indem wir sagen: Das stimmt, denn Anakin ist ein nervender Junge, der zwischen Massenmörder und Heulsuse hin und her schwankt und dabei nur Quark von sich gibt?

DAS ist nämlich der Hauptgrund für mich, wieso ich Episode II hinter Episode I einstufe.
 
Ach nee! Wird das jetzt auch noch ein Schw***-Vergleich wer sich besser mit Frauen auskennt? Das ufert echt langsam aus. Nein, glaub du mir, Frauen lassen sich von den seltsamsten Dingen beeindrucken, und du würdest dich wundern was alles eine Romanze "vorantreiben" kann. Ich bin ja auch schon ziemlich rumgekommen und hab sie seltsamsten Dinge gesehen. Und du sagst mir jetzt dass es ausgerechnet in einem SF-Film unmöglich sein soll??:rofl:

einfach so ein Gedanke: Kennt jemand den Satz "in so jemanden würde ich mich nie verlieben?". Ich kenne auch genug Paare, wo es heute heißt: "Ich dachte immer, in so einen würde ich mich nie verlieben, aber nun ..."

Das die beiden komisch aufeinander zu gehen, dass es da immer wieder ruckelt - das ist irgendwie alles kein Ding, weil in meinen Augen das Leben sogar noch abstrusere Geschichten schreibt.

Problem bei Filmen ist halt, dass sie nachvollziehbar sein müssen - beim echten Leben ist das keine notwendige Bedingung ;-)
 
die dem Anspruch einer tragischen Liebesgeschichte ala Romeo and Juliet gerecht wird

Persönliche Meinung schön und gut, aber dieses Gesäusel aus der Schreibmaschine von George Lucas mal ganz nebenbei mit William Shakespeare gleichzusetzen halte ich jetzt für ein kleeeeein wenig übertrieben. Es mögen vielleicht die Zutaten einer dramatischen Liebesbeziehung vorhanden sein, aber ob die Umsetzung eben dieser als "solide Leistung" oder "komplett stimmig" angesehen werden kann, daran scheiden sich die Geister wohl mindestens so sehr wie bei den Prequels an sich.

Meinereiner pflichtet zum Beispiel eher dieser Ansicht bei. :braue
 
Gollum, wir könnten das Thema bis in alle Ewigkeit weiter diskutieren und würden uns trotzdem nie einigen können. Es ist und bleibt Geschmackssache. Manche kommen mit Hayden als Anakin eben zurecht und manche nicht. Da muss man eigentlich nicht viel "begründen". Sowohl meine Ansichten als auch solche Aussagen
Das stimmt, denn Anakin ist ein nervender Junge, der zwischen Massenmörder und Heulsuse hin und her schwankt und dabei nur Quark von sich gibt?
werden immer nur rein subjektiv sein.
 
Gollum, wir könnten das Thema bis in alle Ewigkeit weiter diskutieren und würden uns trotzdem nie einigen können. Es ist und bleibt Geschmackssache. Manche kommen mit Hayden als Anakin eben zurecht und manche nicht. Da muss man eigentlich nicht viel "begründen". Sowohl meine Ansichten als auch solche Aussagen

werden immer nur rein subjektiv sein.

So was in der art wollte ich auch grad schreiben. Zu anakin als heulsuse: er hatte keine einfache kindheit, seine mutter stirbt und hat jetzt zum ersten mal nen menschen dem er sich öffnen kann ohne auswendig gelernte jedi-Weisheiten zu hören. .. vlt. Liegt es auch Daran? :zuck:
 
Persönliche Meinung schön und gut, aber dieses Gesäusel aus der Schreibmaschine von George Lucas mal ganz nebenbei mit William Shakespeare gleichzusetzen halte ich jetzt für ein kleeeeein wenig übertrieben.

Ich hab es ja nicht gleichgesetzt, sondern nur gesagt, dass hier das klassische Motiv der Star-Crossed-Lovers aufgegriffen wurde, wie in sooooo vielen anderen Filmen, Buechern, Geschichten, etc.
Dass es natuerlich nicht den gleichen kulturellen Stellenwert hat ist ja wohl klar, ich wollte damit lediglich Ausdruecken, dass es eben parallelen gibt, die GL kopiert, imitiert hat, weswegen die Liebesgeschichte auch so schnulzig und melodramatisch ist.
Und zu Gesuelze: Ich sage nicht, dass GL ein guter Drehbuchautor ist, denn das ist er nicht und das sagt er ja auch selbst. Er ist sogar ein ziemlich schlechter Autor, aber gerade im Original-Ton merkt man doch, dass er auch die Sprache (nicht nur in der Liebesgeschichte) ein klein wenig an dieses Altmodische angepasst hat... Und ganz ehrlich, manche... ach was sag ich, fast alle Passagen aus Romeo und Julia sind komplettes Gesaeusel (was ich auch nicht schlecht finde, ich mag das Stueck sehr gerne).

Es mögen vielleicht die Zutaten einer dramatischen Liebesbeziehung vorhanden sein, aber ob die Umsetzung eben dieser als "solide Leistung" oder "komplett stimmig" angesehen werden kann, daran scheiden sich die Geister wohl mindestens so sehr wie bei den Prequels an sich.

Eben das ist ja das Problem. Die Umsetzung ist fuer manche vielleicht einfach nicht gut gelungen und das wollte ich ja mit meinem Posting gar nicht bestreiten. Lediglich, dass die Elemente hier vorhanden sind. Aber auch wenn die Umsetzung nicht gut ist, kann die Liebesgeschichte trotzdem in sich stimmig sein... Ich habe mich gut unterhalten gefuehlt, konnte mit den Protagonisten mitfuehlen, habe mich gefreut als sie "against all odds" doch noch zueinander finden (auch wenn das klar war) und fand die Geschichte trotz des schlechten Drehbuchs einigermassen gut erzaehlt...
Das ist meine Meinung, ich stehe auf Schnulzen, das gebe ich zu, ist eben Geschmackssache.

The Sith Lord 2005 schrieb:
Gut geschrieben GeeGee!! Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Danke :D
 
Nee ist klar, du bist natürlich der perfekte Casanova, bist immer cool und sagst immer das richtige.:rolleyes:

Natürlich, was hast Du denn gedacht? ;)

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen dass Anakins Rolle absichtlich so unbeholfen geschrieben wurde, dass er eben KEINE Erfahrung mit dem anderen Geschlecht hat und daher hilflos ist und ohne groß zu überlegen einfach sagt was ihm gerade einfällt?

Nein, glaube ich nicht. :D Ich glaube vielmehr, die Lovestory wurde einfach nur unterirdisch geschrieben. Die Romanze ist ja eigentlich eher von Jonathan Hales. Den holte George Lucas ja an Bord, um dem Drehbuch und vor allem der Liebesgeschichte den letzten Schliff zu geben. Und mich wundert es nicht, warum Jonathan Hales nach AOTC von der Bildfläche verschwunden ist und nie wieder etwas von ihm zu hören war.

Mich würde mal interessieren, wie die Liebesgeschichte vor Hales aussah, aber noch schlimmer kann es nicht gewesen sein.
 
[YOUTUBE]DUOn9QjrpB4[/YOUTUBE]

Das ist wohl alles, was man zu der Anakin-Padmé-Romanze sagen muss. Ansonsten liegt der OP meines Erachtens durchaus richtig: Episode 2 ist deutlich schlechter als TPM. In Episode 1 gab's wenigstens ein gutes Laserschwert-Duell, in AotC gab es halt Flummiyoda stattdessen.
 
Bis auf Count Dooku, war es echt mies. Oo
Was mich vor allem etwas verwundert hat: Wie kann einem meisterhafter Kopfgeldjäger, wie Jango Fett nach einer halben Minute Kampf, der Kopf abgetrennt werden? Oo
 
[YOUTUBE]DUOn9QjrpB4[/YOUTUBE]

Das ist wohl alles, was man zu der Anakin-Padmé-Romanze sagen muss. Ansonsten liegt der OP meines Erachtens durchaus richtig: Episode 2 ist deutlich schlechter als TPM. In Episode 1 gab's wenigstens ein gutes Laserschwert-Duell, in AotC gab es halt Flummiyoda stattdessen.
Nein, ist schon mal grundsätzlich disqualifiziert, da diese Szene aus EPISODE III stammt während dieser Thread um AotC geht. In RotS ist die Romanze praktisch nicht-existent.
Stimmt, in AotC gab es weniger Duelle, dafür aber eine bessere Bodenschlacht als in TPM. Jede Episode hat ihre Stärken und Schwächen.
Bis auf Count Dooku, war es echt mies. Oo
Was mich vor allem etwas verwundert hat: Wie kann einem meisterhafter Kopfgeldjäger, wie Jango Fett nach einer halben Minute Kampf, der Kopf abgetrennt werden? Oo
Liegt vielleicht daran dass er einen Jedi-Meister, wenn nicht sogar den besten Kämpfer der Jedi überhaupt, als Gegner hatte? :braue
 
Zurück
Oben