Episode 7-9: Eure Wünsche, Hoffnungen und Ängste

side2side2.jpg

ALs jetzt komm ich wirklich auf den Geschmack, Hamill noch mal in "Star Wars" zu sehen.

Ich befürchte aber dass Disney die Möglichkeiten nicht nutzen wird, dass der "Star Wars" Cast von damals noch vorhanden ist.
Am Ende besetzt man die Rollen wahrscheinlich lieber neu.
 
Der Regiestuhl beschäftigt die Fans schon entsprechend:

Who should direct new 'Star Wars' movie? | PopWatch | EW.com

Catherine Hardwicke will ich nicht (niemand aus dem Dunstkreis dieses unsäglichen Twilight-Gedöns!), von J.J. Abrams bin ich auch nicht begeistert (sein Stil erinnert mich zu sehr an Michael Bay), aber Alfonso Cuaron finde ich interessant. Der hat aus dem dritten Harry Potter einen wirklich guten Film gemacht.
 
Der Stil von Guillermo del Toro hätte mir wohl auch gefallen. Schade, daß dafür wohl keine Zeit haben wird.

Interessant fände ich ansonsten David Fincher, welcher immerhin bei Alien 3 Regie geführt hat und überhaupt vorwiegend auf ruhige, düstere und einfach stimmungsvolle Kameraeinstellungen setzt. Und durch das Social Network und Girl with the Dragon Tattoo ist er ja zur Zeit "in".

In Sachen Story müßte man die Logik der Filmemacher berücksichtigen. Den nächsten Film hat man bereits "Episode VII" genannt, es muß also zwangsläufig ein Zusammenhang mit den Vorgängern existieren. Andererseits wäre es schon altersbedingt äußerst unüblich, ausschließlich die "originalen" Darsteller einzusetzen. Dafür setzen die Studios einfach zu sehr auf einen jugendlichen Look, besonders bei der Rolle des Helden. Es würde mich daher überraschen, wenn eine Verbindung zur OT nicht einfach durch Verwandtschaft geschaffen wird. Mein Geld setze ich daher auf den Sohn/die Tochter von Han und Leia. Luke fällt dabei eher raus, da Jedi. Dadurch hat seine bereits erwähnte Rolle als Lehrmeister/Mentor im Stile von Obi-Wan aber gute Chancen.

Und weil schon für den Jugend-Appeal und die Trailer auf jeden Fall Lichtschwert-Duelle vorkommen müssen, bleiben als Gegenspieler wohl nur die Sith übrig. Oder ein oder mehrere abtrünnige Bösewicht-Schüler von Luke, welche dann aber ähnlich dargestellt werden. Klingt simpel, aber wenn man die Grundgeschichte der OT mal zusammenfasst war es diese auch eher weniger. Was ja nicht verkehrt ist.
 
Ich möchte Brad Bird für mindestens einen der drei Filme als Regisseur sehen, vorzugsweise für Episode 8. Mit "The Incredibles" und "Ratatoulle" hat er definitiv bewiesen, dass er das Zeug dazu hat.
 
Solange weder der Imperator geklont wird noch Count Dooku in Form eines abgetrennten Kopfes, der auf Spinnenbeinen umherläuft, zurückkehrt ist mir fast alles recht.
Mir würden auch die Yuuzhan Vong als Gegner gefallen. Die waren mal was ganz anderes als die Sith und stellten eine echte Bedrohung der Galaxis dar.
Auch wenn der Plot (extragalaktische Rasse will GFFA erobern) halt doch sehr in das typische Schema Höher, schneller, weiter in Fortsetzungen fallen würde.
Wobei das vermutlich nötig sein wird, wenn man sich irgendwie vom Imperium/dem Imperator als Gegner abgrenzen will.
 
side2side2.jpg

ALs jetzt komm ich wirklich auf den Geschmack, Hamill noch mal in "Star Wars" zu sehen.

Ich befürchte aber dass Disney die Möglichkeiten nicht nutzen wird, dass der "Star Wars" Cast von damals noch vorhanden ist.
Am Ende besetzt man die Rollen wahrscheinlich lieber neu.

Glaubs mir oder nicht, aber ich würde schon sehr viel auf Hamill als Obi Wan Nachfolger setzen. So wie ich das sehe wollen es die Fans, er selbst, und auch Lucas hat ja was dazu geschrieben. Gut, Hamill ist nicht mehr ü40 sondern ü60, aber die Handlung eines älteren Luke kann man sicherlich aufgreifen und ihn als erfahrenen, alten Lehrer darstellen, der einige Geschichten zu erzählen hat.

Und so komisch es auch klingt, wirtschaftlich gesehen wäre Hamill ein Glücksgriff für Disney...der wird eh keine sehr hohe Gage verlangen können, aber die Lust, wieder bei einem Topfilm dabei sein zu können wird wohl überwiegen.

Ich denke wir sollten in jedem Fall Hamill's Aussagen in der nächsten Zeit genau verfolgen.
 
Ich möchte Brad Bird für mindestens einen der drei Filme als Regisseur sehen, vorzugsweise für Episode 8. Mit "The Incredibles" und "Ratatoulle" hat er definitiv bewiesen, dass er das Zeug dazu hat.

Und nicht zu vergessen Mission:Impossible 4, das war (für mich) definitiv der beste Film der Reihe.

Was Abrams betrifft, der wäre nicht die perfekte Wahl, sein Star Trek sah mir ein bisschen zu sehr wie ein reiner Actionfilm im Weltraum aus als ein Sci-Fi-Film, mit fremden Wesen etc., außerdem ist sein Stil mit diesen komischen Spiegelungen etwas komisch.

Sam Raimi wäre eine gute Wahl finde ich, seine Spider-Man-Trilogie war nicht besonders atemberaubend, aber den Humor hat er immer perfekt positioniert (die Aufzugszene in Spiderman 2 war einfach zum ablachen:D).

Was aber das wichtigste ist, finde ich, dass sie nicht nur einen Drehbuchautor anheuern, bzw. sollten sie gelegentlich Drehbücher umschreiben. GL konnte seine Drehbücher immer durchsetzen, wie er wollte, keiner konnte ihn daran hindern, dementsprechend kamen inhaltlich schlechte Episoden wie TPM und AOTC raus.

Zurück zu den Regisseuren:
Meine Favoriten wären: Chris Nolan (höchstwahrscheinlich wird er aber nicht dabei sein wegen dem 3D), Brad Bird, Sam Raimi, Peter Jackson (der hat aber viel zu tun), o.ä. aber um Himmels Willen nicht Michael Bay (Transformers sagt alles) oder John Woo (Tauben, die in Zeitlupe über Flammen fliegen braucht man in SW nicht besonders), J.J. Abrams wäre auch nicht so toll (die Spiegelungen nerven ein wenig).
 
Es würde mich daher überraschen, wenn eine Verbindung zur OT nicht einfach durch Verwandtschaft geschaffen wird. Mein Geld setze ich daher auf den Sohn/die Tochter von Han und Leia. Luke fällt dabei eher raus, da Jedi. Dadurch hat seine bereits erwähnte Rolle als Lehrmeister/Mentor im Stile von Obi-Wan aber gute Chancen.

Luke mit Nachwuchs würde ich nicht ausschließen. Lucas hat die Treatments und ich halte es nicht für völlig unwahrscheinlich, daß er sich dabei auf seine frühen Ideen beruft. Und die handelten von Kane Starkiller (oder wie der Part im jeweiligen Drehbuch hieß) und seinen zwei bis drei Söhnen.

Okay, Luke ist ein Jedi, aber als Neubegründer des Ordens muß er ja nicht jede Regel so übernehmen. Würde auch Luke mit zwei Söhnen (oder einem Sohn und einer Tochter) interessanter finden als den Nachwuchs von Han und Leia. Wäre mir auch zu sehr EU. ;)
 
Es haben ihm ja auch weder Ben Kenobi noch Yoda gesagt dass man als Jedi keinen Nachwuchs haben darf, woher soll er das also wissen? :p
 
Meine realistische Sicht der Dinge: bereits jetzt ist die Erwartungshaltung derartig hoch, dass dieser nie und nimmer gerecht werden kann.

Sollte die Welt nicht im Dezember untergehen und es kommen die Episoden 7, 8 und 9, so würde ich mir zumindest auch einen Generationenwechsel inkl. Luke als Mentor wünschen. So oder so muss es um einen Skywalker gehen, wollen die neuen Filme nicht wie Fremdkörper wirken.

Wichtig für mich wäre der Stil und der Look der "neuen" Filmwelt. Ich kann nur beten, dass sie sich nach der OT richtet.

Was mir ebenfalls sehr am Herzen liegt: der Komponist der Soundtracks. John Williams kommt langsam in ein stattliches Alter, und ich würde es nicht als Garant anerkennen, dass er alle drei Filmsoundtracks komponieren wird. Im Netz liest man schon Stimmen die nach Hans Zimmer schreien :crazy Gut, er macht teilweise richtig geniale Stücke. Aber vom Stil her passt es niemals zu Star Wars. Man braucht weiterhin bombastische Musik. Mein derzeitiger Wunschkandidat (wenn nicht Williams) wäre Michael Giacchino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema sollte bitte, bitte unbedingt das alte bleiben. Ansonsten brauche ich John Williams nicht unbedingt. Der Mann hat es verdient, in den Ruhestand zu gehen. Seine letzten Werke waren ja auch leider nicht mehr so gut, vor allem nicht der Indy 4 Soundtrack.
Ich finde den TCW Soundtrack ja stellenweise ziemlich gut, vielleicht nimmt man daher einfach die dafür verantwortlichen.

Hans Zimmer macht gute Soundtracks, aber irgendwie passt sein Stil nicht zu "Star Wars", finde ich.
 
Mit einem Auge schiele ich etwas ängstlich auf TCW. Denn die Entscheidungen die man dort in den letzten Staffeln so getroffen hat, oder eben diese leichtfertige Entscheidungsfreudigkeit, wie z.B. mit dem Verbleib von Darth Maul, hinterlassen bei mir eine leicht bitteren Nachgeschmack, zu der sonst wohl sehr tollen Meldung der neuen Trilogie.

Wer wird der Bösewicht werden. Einen völlig neuen Charakter ohne Bezug auf die vorangegangenen Filme kann ich mir momentan irgendwie nicht vorstellen. Bekommen wir Darth Maul in Episode 7 (denn noch lebt er ja in TCW).

Oder Darth Plagueis der sich, über die Jahrzehnte hinweg im Schatten der Macht zu neuem Leben verhelfen konnte... (fänd ich noch am spannensten/interessantesten)

Kehrt Boba Fett zurück? Lucas schien sich früher relativ positiv zu seinem Überleben im EU zu verhalten. Temura Morrison würde sich mit Sicherheit auch freuen...

So dermaßen viele Fragezeichen, verdammt.

Man muss alles befürchten. Aber noch hoffe ich. ;)
 
Wenn ich Filoni richtig in Erinnerung habe, war die Wiederauferstehung von Darth Maul allein der Wille von George Lucas.
Kann sein, dass wir ohne sein Mitwirken von solch tollen Ideen verschont bleiben. Wobei zumindest die Idee für VII-IX ja noch von Lucas stammen soll..
 
Mein Regieliebling wäre Frank Darabont.

Auch Rupert Wyatt wäre ich nicht abgeneigt. Der ja mit "Rise of the Planet of the Apes" ein richtig guten Film hingelegt hat. Und soweit bekannt, wird er bei der Fortsetzung nicht mehr auf dem Regiestuhl platz nehmen.

Und diesen Herren hier würde ich verdammt gerne in der Riege der Nebendarsteller sehen:

Denis_Lawson_joins_BBC1_s_New_Tricks_for_series_nine.jpg
 
Das Thema sollte bitte, bitte unbedingt das alte bleiben.

Also das steht doch außer Frage. Auf die Idee, das könnte geändert werden, bin ich bis jetzt nicht gekommen. Wäre Marketingtechnisch auch nicht wirklich klug.

Hans Zimmer macht derzeit so ziemlich jeden Film...und der TDKR war bis auf das Finale mau, mau, mau. Von daher...lasse ich mich gern überraschen.

Der Herr, der Potter 7.1 und 7.2 gemacht hat, Name will mir nicht einfallen, war IMO recht passabel und kam nah an Williams Art zu schreiben heran.
 
Der Herr, der Potter 7.1 und 7.2 gemacht hat, Name will mir nicht einfallen, war IMO recht passabel und kam nah an Williams Art zu schreiben heran.

Alexandre Desplat. Ja, könnte passen...

Ich mag Zimmer, aber für SW ist er nichts. Das passt überhaupt nicht.
Ich schließe mich Deak an - Giacchino wäre imho gar nicht übel. Allerdings weiß ich, dass einigen der Star Trek-Soundtrack auch überhaupt nicht gefallen hat.
 
So wird es sein , listen to me.

No one cares über einen Zahn oder die nachfolgebücher, dass ist nur fanfiction wenn auch offiziell approved und genehmigt.


Ich weiss nicht, was sich die Teufel da ausdenken, aber es wird anders sein. Bestimmt.

Höchst wahrscheinlich erfinden sie eine eigene Story die gut als Nachfolger Film passt und lassen dann die Muppets tanzen.


Ich frag mich wer noch ins Kino geht wenn die alten Charaktere alle schon zu alt und unersetzbar sind.

Aber mit neuen Charakteren brauchen sie erst gar nicht ankommen. Das gibt einen Aufschrei der Fangemeinde sowieso.
 
Also zum Thema Soundtrack:
Ich hatte vor zwei Wochen das Riesenglück die Star Wars Suite live in der Zürcher Tonhalle unter David Zinman zu hören. Kleine Zwischenepisode: Er dirigierte das Yoda Thema mit einem Mini Yoda Laserschwert! Kein Sch...! :) Also dieses Orchester gehört zu den weltbesten, aber zum allerersten mal habe ich die Musiker so richtig mit kindlicher Leidenschaft am Werk gesehen. Da setzte der doch sonst so ernste Cellist ein absolut begeistertes Dauergrinsen auf.
Der Komponist der die neue Reihe vertonen soll wird keinesfalls etwas Neues erfinden.
Er wird wie weiland die Schüler der alten Meister, welche unfertige Werke ihrer verstorbenen Lehrer vervollständigen sollten alles tun um wie JW bzw. typisch SW zu klingen.
Hans Zimmer...? Ich sag mal besser nichts. :D
 
No one cares über einen Zahn oder die nachfolgebücher, dass ist nur fanfiction wenn auch offiziell approved und genehmigt.


Ich weiss nicht, was sich die Teufel da ausdenken, aber es wird anders sein. Bestimmt.

Höchst wahrscheinlich erfinden sie eine eigene Story die gut als Nachfolger Film passt und lassen dann die Muppets tanzen.


Ich frag mich wer noch ins Kino geht wenn die alten Charaktere alle schon zu alt und unersetzbar sind.

Aber mit neuen Charakteren brauchen sie erst gar nicht ankommen. Das gibt einen Aufschrei der Fangemeinde sowieso.

Für GL war das EU doch schon immer Non-Kanon auf ds er keine Rücksicht genommen hat. Man sehe sich nur mal an wie viel vom PT EU schon durch TCW widerlegt wurde. Und den Todesstern haben auch ganz andere gebaut als früher im EU behauptet.

Und wieso sollten neue Charaktere unbedingt ein Problem sein? Für manche Altfans mag das so sein, aber neueren Fans dûrfte es egal sein.
 
Der Herr, der Potter 7.1 und 7.2 gemacht hat, Name will mir nicht einfallen, war IMO recht passabel und kam nah an Williams Art zu schreiben heran.

Alexandre Desplat. Ja, könnte passen...

Alexandre Desplat kam mir auch schon in den Sinn. Sehr guter Mann am Taktstock. John Williams wird schließlich auch nicht jünger und kann nicht für alle Zeit Star Wars Soundtracks schreiben.

Für GL war das EU doch schon immer Non-Kanon auf ds er keine Rücksicht genommen hat. Man sehe sich nur mal an wie viel vom PT EU schon durch TCW widerlegt wurde. Und den Todesstern haben auch ganz andere gebaut als früher im EU behauptet.

Die Zeit nach Endor war zu Beginn als reines "Was wäre wenn" konzipiert. So waren die Bücher von Timothy Zahn ausdrücklich eine inoffizielle Fortsetzung. Ich weiß auch noch, wie das Magazin des OSWFC damals bemängelte, das Cover der deutschen Auflage würde so tun, als ob es die offizielle Fortsetzung wäre. LFL hat nur den Fehler gemacht, über die Jahre hinweg ein riesiges Geflecht aus EU-Geschichten nach Endor zu stricken und dem ganzen dann doch den offiziellen Stempel aufzudrücken.

Und wieso sollten neue Charaktere unbedingt ein Problem sein? Für manche Altfans mag das so sein, aber neueren Fans dûrfte es egal sein.

Naja, kommt auf die Art der Charaktere an. Wenn Episode 7-9 draufsteht, will ich aber auch was vertrautes haben. Bekannte Figuren mit anderer Besetzung finde ich kritischer, denn Mark Hamill ist nunmal Luke Skywalker. Da sich das aktuell eher nach Neubesetzung anhört, hoffe ich, LFL und Disney bringen das nötige Fingerspitzengefühl mit.
 
Zurück
Oben