Episode 7-9: Eure Wünsche, Hoffnungen und Ängste

Ja ich könnte auch sehr gut auf den Tollpatsch verzichten.
Aber was ich wirklich hoffe, ist, dass es eine richtig große von Luke geleitete Jedi-Akademie gibt. Das fände ich sehr episch. Ich war schon von der Jedi-Akademie Trilogie begeistert.
Oder wird es eher keine Akademie geben weil es einen zu großen Vergleich aus dem ,, Legends''-EU gibt?
 
Es heißt Liam Neeson Effekt, egal wie schlecht der Film er ist immer eine positive Überraschung darin. :braue...
Hätte ich "Liam Neeson"-Effekt geschrieben, hätte ich sofort das Bedürfnis verspürt, zu mir selbst... *Upps, Nies - "Gesundheit"!*
:D

Tja wie Red Letter Media so passend meinte vielleicht hätte man aus Obi-Wan und Qui-Gon Jinn eine Figur machen sollen und sie Obi-Wan nennen sollen. ;)
:thup: Oder Obi-Jinn... *Na-denn-prost* :D:D




Apropos - was Binks betrifft:
Mir ist eigentlich inzwischen ziemlich Wurscht wie viel Binksens, Gungans oder "Goofygans" sich in den neuen Filmen tummeln werden.
Dank TCW wurde ja Binksy inzwischen derart "charakterlich aufgemöbelt", dass man ihn auch gleich gut und gerne für die neuen Filme als Haupthelden hätte einsetzen können.


Wär' das nichts gewesen? Ein Jar Jar Binks, der letztlich dann doch erfolgreicher gar noch bei einem Attentat auf den Imperator ist und somit Starkiller gar noch die Show stielt?

:eek::p:D
 
Meine Wünsche:

  • Ich wünsche mir, dass der Eindruck erweckt wird, dass es sich um ein riesige, gefährliche und teilweise unerforschte Galaxis handelt (mir hat bei Episode 2 gefallen, dass man einen Planten, einfach so verschwinden lassen kann, indem man ihn einfach aus den Datenbanken löscht).
  • Solo soll den Kessel Run in weniger als 12 Parsecs machen - mit ausgefallenem Navigationscomputer. Auf deutsch darf das dann auch wieder Kossal-Flug heißen.
  • Nachvollziehbare Charaktere
Meine Hoffnungen:

  • Green-Screens nur da wo sie entweder nicht auffallen, oder es nicht anders geht. Bisher gehen alle Aussagen in die Richtung, dass möglichst viel on location gedreht, oder gebaut wird. Das Problem, wenn man einen Charakter im Studio vor einem künstlichen Hintergrund platziert (egal ob Miniatur oder CGI) ist das Licht, das den Trick meistens erkennen lässt.
  • Ein guter Schurke muss her. Es gibt genug Leute im Cast, die das können. :)

Meine Ängste:

  • Die Besetzungsliste für die zentralen Charaktere ist sehr lang - wenn die alle wirklich gewichtige Rollen ausfüllen sollen, könnte das dazu führen, dass die Handlung in zu viele Einzelepisoden zerfällt, anstatt eine lineare, fesselnde Geschichte zu erzählen.
  • Allen Fans alles Recht machen, und Traditionen aufrecht erhalten, die langsam etwas abgenutzt sind. ("I have a bad feeling about this." muss ich nicht in jedem Film hören.)
 
Dass die Liste zu lang ist, sehe ich weniger als ein Problem.
Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei einem Großteil um Nebencharaktere handeln wird und wieder drei Hauptcharaktere die Protagonistenrolle einnehmen werden.
Zwar gab es in TPM einen "Hauptcharakter" mehr (Qui-Gon, Obi-Wan, Amidala, Anakin...), aber AotC und RotS haben es wie die OT gemacht (Anakin, Padmé, Obi-Wan) und das Konzept scheint doch recht gut zu funktionieren.
Man sollte bedenken, dass die Fakel an die nächste Generation weitergereicht wird und Luke zum Beispiel daher eher die Rolle eines alten Obi-Wan einnehmen wird.
 
Die Länge der Schauspieler-Liste sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als das größte Problem. Wir hatten in der OT auch immer 3 Hauptfiguren + 3 Nebenfiguren, und das hat gut funktioniert.

In den Sequels wird es dann zwar anfangs mehr Figuren geben, wobei sich das recht schnell ausdünnen wird. Han, Luke und Leia werden vermutlich im Laufe der Zeit immer mehr in den Hintergrund gedrängt und vermutlich in Episode 9 keine Rolle mehr spielen.
Auch ist die Frage ob ein Max von Sydow mehr als einen Film mitmacht, oder nur ein kurzes Gastspiel geben wird.

Meine Befürchtung ist dass es in den Sequels erneut nur Wegwerf-Bösewichte geben wird wie in den Prequels mit Darth Maul, Count Dooku und General Grievous, und keinen pragmatischen Antagonisten wie Darth Vader und den Imperator.

Meine Hauptsorge ist aber nach wie vor die Story/das Drehbuch. Ich habe mir in meiner Jugend in Fanfictions lange den Kopf zerbrochen, wie man die Reihe vernünftig fortsetzen konnte. So recht ist mir nichts eingefallen, zumindest nichts was nicht schon im EU behandelt worden wäre. Die Sequels werden wohl entweder ein Mischmasch aus Story-Ansätzen verschiedenster EU-Werke werden (ein "Best Of" sozusagen), oder etwas vollkommen neues erzählen, was es so noch nicht gab. Beides kann funktionieren, aber auch grandios schiefgehen,
 
Meine Befürchtung ist dass es in den Sequels erneut nur Wegwerf-Bösewichte geben wird wie in den Prequels mit Darth Maul, Count Dooku und General Grievous, und keinen pragmatischen Antagonisten wie Darth Vader und den Imperator.

Also ich finde schon, dass solche Wegwerf-Bösewichte irgendwie zu SW dazugehören. In der OT war Tarkin ja auch nach einem Film schon weg und von den ganzen imperialen Offizieren, die gezeigt werden, taucht bis auf Piett auch keiner mehr im jeweiligen Folgefilm auf. Die Rollen von Jabba und dem Imperator sind auch nicht wesentlich größer als die von Dooku.

Wo ich jedoch zustimmen würde ist, dass man die Bösewichte besser im Drehbuch integrieren könnte, als das bei der PT der Fall war.
Während Dooku ja noch im Film erklärt wurde und bei Maul das mysteriöse Auftreten maßgeblich zur Figur gehört, so ergab gerade Grievous' Auftreten ja ohne vorherige EU-Lektüre wenig bis gar keinen Sinn.

Meine Hauptsorge ist aber nach wie vor die Story/das Drehbuch. Ich habe mir in meiner Jugend in Fanfictions lange den Kopf zerbrochen, wie man die Reihe vernünftig fortsetzen konnte. So recht ist mir nichts eingefallen [...]

Dito. Mein Problem liegt vor allem darin, dass das Ende von ROTJ für mich alle Aspekte eines Happy Ends aufweist, die ein Ende nur haben kann. Für mich sieht das eher nach dem Beginn eines neuen Goldenen Zeitalters aus, als dass ich da schon wieder die nächste große Bedrohung um die Ecke erwarten würde.
Deswegen wurde ich mit dem Post Endor-EU auch nie so richtig warm. Das hat für mich immer viel zu sehr der Intention des ROTJ-Endes widersprochen. Ich bezweifle stark, dass Ep7 da bei mir bessere Karten haben wird.
 
Die Sequels werden wohl entweder ein Mischmasch aus Story-Ansätzen verschiedenster EU-Werke werden (ein "Best Of" sozusagen), oder etwas vollkommen neues erzählen, was es so noch nicht gab. Beides kann funktionieren, aber auch grandios schiefgehen,

Natürlich wird es etwas Neues, aber wir werden sicherlich auch einige Elemente des alten EU wiedererkennen - dafür haben sie sich mit dem EU-Reboot ja die ganzen Freiheiten ermöglicht!
So ganz ohne Plan, sondern nur mit irgendwelchen losen Storyansätzen wird Disney nicht pokern!

Im Übrigen hoffe auch ich, dass wir nicht wieder Wegwerfbösewichte bekommen.
Ray Parks Choreographie war zwar cool, Christopher Lee ein toller Schauspieler und Grievous eine interessante Demonstration von CGI, aber an sich waren sie nicht mehr als "benötigte Storyelemente" ohne jegliche Tiefe.
Hoffentlich wird man sich in der Hinsicht bessern.
Ich muss nicht wieder den Fall eines Jedi (Driver) sehen, der in den nächsten beiden Episoden dann der Böse ist - die Hauptsache ist da eher, dass die Motive des Antagonisten nachvollziehbar sind und man einen Grund hat, auf seinen Untergang in Episode IX hinzufiebern.
 
Dass die Liste zu lang ist, sehe ich weniger als ein Problem.
Dass ich hier ein "mögliches" Problem sehe, hat zwei Gründe:

  1. Die Besetzungsliste von ANH umfasste nur 9 halbwegs ausgearbeitete Charaktere, die mehr als 5 Minuten zu sehen waren. Die neue Liste umfasst 15 Schauspieler. Ich glaube nicht, dass die Leute, die auf dem bekannten Gruppenfoto zu sehen waren mit Rollen wie Owen, Beru, Biggs, Wedge, Dodonna o.ä. abgespeist werden (alle genannten Figuren sind nicht mal Nebenrollen, lassen sich mit drei Worten definieren und mehr Funktion als Rolle). Lupita Nyong'o und Gwendoline Christie sind derzeit zu angesagt um derart mit ihnen zu verfahren.
  2. Den Drehbuchautoren muss der Kunstgriff gelingen, den bekannten Charakteren genug Background zu geben, damit die Fans das Gefühl haben, ausreichend über die letzten 30 Jahre informiert zu sein, gleichzeitig aber die Leute, die wenig oder gar keine Ahnung von der OT haben, nicht zu sehr zu verprellen.

TPM hatte auch eine ziemlich lange Besetzungsliste, was dazu führte, dass ich beim ersten Anschauen, ehrlich gesagt, etwas überfordert war, wer denn nun wo steht und was macht und was der ganze Zirkus überhaupt soll - und ob ich eine der Figuren vielleicht besonders gern mag.
15 Leute auch nur halbwegs zu positionieren. (Zur Erinnerung: The Fellowship of the Ring hatte nur 13 signifikante Rollen: 9 Gefährten + Elrond, Arwen, Saruman und Galadriel.)
Es wurde nach "Ängsten" gefragt - es kann alles gut werden - entweder der Film wird lang (ohne langatmig zu sein), einge der Schauspieler haben tatsächlich nur Kurzauftritte, und/oder die Autoren kriegen es tatsächlich so hin, ihre Figuren so prägnant zu gestalten, dass die Fülle an Personen nicht unübersichtlich wird.
 
Was ich mir wünsche:
- Eine gute und ausführliche Charakterisierung der Hauptfiguren (Luke, Leia, Han)
- Auftritte von alten Bekannten (Lando), die auch gerne etwas länger ausfallen dürfen
- eine angemessene Filmlänge (nicht unnötig gedehnt)
- kein Billig-Plot aus der Mottenkiste (Superwaffe(n), Bösewicht ohne Hintergrund ala Grievous)
- vertraute Soundeffekte und einen tollen Soundtrack


Was ich befürchte:
- Comic-Relief wie Jar Jar
- Lensflare, überall Lensflare :D


Nein, Spaß beiseite, ich bin optimistisch und freue mich einfach riesig auf neue Star-Wars-Filme. Es wäre toll, wenn Bezüge zum Legends-EU auftauchen, aber ich traue es den Filmen auch zu eigenständig was tolles zu erschaffen.
 
Also ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass GL die Geschichte auf 9 Filme verteilen wollte, wurde ihm aber zu langatmig. Auch habe ich mitbekommen dass Star Wars auf dem Fall und der Erlösung des Anakin Skywalker basiert. In Es III sagt der Imperator ja auch dass er der mächtigste wird, auch stärker als er selbst und yoda. Das blieb bisher unberührt. Zum Ende von rotj sieht man in ja auch mit ob und yoda, vielleicht wird darauf noch weiter aufgebaut als stütze etc...solche Sachen mit klon vom Imperator und der sohn von Han und Lea mit Namen anakin stirbt ist doch voll ******** und gl nicht würdig.....

***
 
Ähm... ja :) Ich dachte mir, ein Thread, in dem man nach Belieben das, was man sich für Episode VII erwartet, erhofft und auch das, was man sich auf keinen Fall wünscht oder befürchtet, dass es im Film enthalten ist, auflisten und ein bisschen drüber diskutieren kann. Dieser Thread ist also sozusagen für eure Wunsch- und Bitte Nicht - Listen für Episode VII gedacht :)

Ich fange mal aus meiner Sicht an:


Was ich mir von Episode VII erhoffe:

-
Eine ansprechende und vielschichtige Story

- Viel Screentime für die alten Charaktere

- Traditionelle Star Wars - Elemente wie der gelbe Einleitungstext, die wichtigsten Themen des Soundtracks, die Star - Wars - Philosophie...

- Neue Lichtschwertfarben, vor allem solche, die man zum Beispiel aus den Spielen kennt, wie orange oder gelb




Was ich in Episode VII nicht sehen möchte:

- Hauptaugenmerk auf möglichst spektakuläre Action, sodass die Story untergeht

- Zu viel Humor, es darf gerne witzig sein, aber insgesamt wünsche ich mir eine eher ernste und düstere Ausrichtung

- Die Rückkehr von toten Charakteren, wie etwa Darth Vader (höchstens als Machtgeist)



Das sind so meine momentanen Gedanken zu dem Thema, nun bin ich gespannt, was ihr noch so ergänzen möchtet :)
 
Meine größte Sorge ist, dass ich durch all die Info (vorallem Bilder, da ich wie schon öfters erwähnt ein optischer Mensch bin) bereits einen negativen Voreindruck habe. Das hat mir schon Indy 4 und Der Hobbit ein wenig versaut.
 
Meine größte Sorge ist eigentlich dass sich die neuen Filme nur wie eine Art Appendix anfühlen werden.

Die Geschichte von Anakin Skywalker ist abgeschlossen, allem was danach kommt wird also dieser Zusatz-Charakter anhaften. Aber andererseits hat man sich als Fan dank EU ja schon lange an diesen Zustand gewöhnt. Die Star Wars Galaxis ist ja nunmal sehr groß. Schon jetzt stellt die Geschichte um Anakin längst nicht für alle die Lieblings-Epoche dar. Das Sequel-Experiment könnte daher schon funktionieren, vorausgesetzt man belässt es nicht nur bei Anekdoten die an frühere Tage erinnern.
 
Zurück
Oben