Episode 7-9: Eure Wünsche, Hoffnungen und Ängste

Ich habe mich damit schon abgefunden und freue mich mittlerweile sogar darauf, eine neue Star Wars-Galaxie zu entdecken. Aber die neuen Filme zu akzeptieren, heißt ja nicht, dass man einfach alles daran gut findet, ohne eigene Ansprüche bzw. Erwartungen.
Es geht mir bei dem, was ich oben beschrieben habe, nicht in erster Linie darum, dass Anakin als verbindendes Element erhalten bleibt, sondern darum, dass es überhaupt ein derartiges Element gibt. Wenn man Filme machen will, die mit der Geschichte aus Episode I - VI nur wenig zu tun haben - okay. Aber dann sollte man sie auch von vorn herein als eigenständige Geschichte anlegen und nicht als Episode VII bis IX. Denn, wenn man einerseits die Episoden-Geschichte fortsetzen, aber andererseits eine komplett andere Geschichte schreiben will, besteht die Gefahr, dass es NUR eine Fortsetzung wird, mit dem üblichen Problem: einerseits stellt die Geschichte alleine nichts nennenswertes dar (da sie vom großen Vorgänger lebt) und andererseits bildet sie kein zusammenpassendes Ganzes mit der Vorgeschichte (da jene in sich abgeschlossen ist). Und wenn die Episoden VII bis IX zu so etwas verkommen würden, fände ich das sehr schade.
 
Ich habe mich damit schon abgefunden und freue mich mittlerweile sogar darauf, eine neue Star Wars-Galaxie zu entdecken. Aber die neuen Filme zu akzeptieren, heißt ja nicht, dass man einfach alles daran gut findet, ohne eigene Ansprüche bzw. Erwartungen.

Dies gilt umgekehrt allerdings auch. Ein Buch sollte man nicht nach dem Einband beurteilen. ;) Weil so viel wissen wir über Episode VII auch nicht. Den Titel, die Schauspieler, ein paar Konzeptzeichnungen, Sturmtruppen und sehr viele Gerüchte. Im dem Sinne kann man also schon davon ausgehen das es eine Fortsetzung geben wird, die in der selben Galaxis spielen wird wie die alten Filme. Der Titel "The Force Awakens" weckt diesbezüglich sogar große Hoffnungen bei mir dass es etwas übergreifendes sein wird. Was es ist habe ich keine Ahnung, und will es jetzt auch gar nicht wissen. Da ich Storyspoiler und Gerüchte eigentlich möglichst zu vermeiden suche. Mit ein paar Ausnahmen vielleicht was neue Schiffe und Kostüme angeht vielleicht. Trotzdem habe ich wohl schon zu viel gelesen. Ich kanns halt nicht lassen. :p

Also las uns doch erst mal den Film sehen bevor wir ihn beurteilen werden. Wobei man selbst dann noch beachten muss das er nicht nur Teil der Saga, sondern Teil einer neuen Trilogie sein wird und Episode VII auch wieder viele Fragen aufwerfen wird die eventuell erst in Episode IX beantwortet werden.



Es wäre allerdings großartig wenn man wirklich die Prophezeiung wieder aufgreifen würde und man diese dann auch im Wortlaut hört. ;) Wenn es auf einer alten Steintafel in einer uralten Sprache wäre, könnte sich C-3PO sogar mal nützlich machen.:yodagrin:
 
Dieser ganze Aufhänger mit dem Auserwählten hat doch schon in der OT keine Figur mehr interessiert. Oder hört man Yoda und Obi-Wan Kenobi noch irgendwann vom "Gleichgewicht der Macht" sprechen? Im EU wars dann ja noch krasser. Wenn man bedenkt wie viele Sith Lords und Dark Jedi es nach RotJ im EU gab hatte man nicht das Gefühl dass irgendwas ins Gleichgewicht gebracht wurde.
Dass die Auserwählten-Story in den Sequels dann auch möglicherweise keine Rolle mehr spielt ist dann für mich nur logische Konsequenz.

Ich mochte diese Idee eh nie besonders. War es nicht schon tragisch genug dass Lukes Vater und Obi-Wans bester Freund zum Bösen verführt wurde, musste man da wirklich noch diese "göttliche Komponente" inklusive Jungfrau-Geburt mit einfügen? Ich fand das immer schon zu aufgesetzt.

Für die Zukunft würde ich mir nichts vormachen. Die Anakin/Vader-Story wird nicht mehr so stark im Vordergrund stehen wie bisher und die Geschehnisse der PT schon gar nicht. Da die Star Wars Galaxis riesig ist und deswegen auch noch viele andere Geschichten bereithält muss das aber nichts schlechtes sein.
 
Ich mochte diese Idee eh nie besonders. War es nicht schon tragisch genug dass Lukes Vater und Obi-Wans bester Freund zum Bösen verführt wurde, musste man da wirklich noch diese "göttliche Komponente" inklusive Jungfrau-Geburt mit einfügen? Ich fand das immer schon zu aufgesetzt.
Irgendwie kam es mir Ende der neunziger/ Anfang der zweitausender ehh so vor als ob jeder Held der Auserwählte sein müsste, war irgendwie recht schnell abgegriffen. Egal ob Anakin in Episode I, Harry Potter, Frodo und Aragorn in Herr der Ringe, Neo in Matrix oder Son-Goku in Dragon Ball Z, der Junge der Lebte war der Auserwählte Ringträger der zum legendärem Super-Sajayin werden wird um die Rebellion der Maschinen zu beenden und die Macht ins Gleichgewicht bringt... :konfus: Oder so ähnlich.:jep:
 
Soweit ich mich erinnere, war Frodo doch kein Auserwählter, sondern nur ein ganz normaler Hobbit, dessen Onkel früher zufällig mit den falschen Gestalten rumgehangen hat... ;)

Dieser ganze Aufhänger mit dem Auserwählten hat doch schon in der OT keine Figur mehr interessiert. Oder hört man Yoda und Obi-Wan Kenobi noch irgendwann vom "Gleichgewicht der Macht" sprechen? Im EU wars dann ja noch krasser. Wenn man bedenkt wie viele Sith Lords und Dark Jedi es nach RotJ im EU gab hatte man nicht das Gefühl dass irgendwas ins Gleichgewicht gebracht wurde.
Dass die Auserwählten-Story in den Sequels dann auch möglicherweise keine Rolle mehr spielt ist dann für mich nur logische Konsequenz.
Eine andere logische Konsequenz wäre, die Auserwählten-Geschichte in der ST wieder aufzugreifen. Denn die Idee stammt ja aus der neueren Trilogie - dass man davon in der OT nichts hört, ist da kein Wunder, schließlich kann man die OT nicht nachträglich ändern um sie damit in Einklang zu bringen (bzw. hoffen wir mal, dass keiner auf die Idee kommt...:o). Aber man könnte das Ganze in der ST wieder aufnehmen, damit man insgesamt ein halbwegs einheitliches Bild hat. Wäre ja 'ne etwas schwache Leistung, erst mit dem Auserwähltenkram anzufangen und dann nichts draus zu machen. Oder, wenn die Prophezeiung falsch interpretiert wurde, sollte das mal irgendwo erwähnt werden.

Und wie gesagt, es ist ja (zumindest mir) nicht wichtig, dass Anakin der Dreh und Angelpunkt ist, oder, dass er ein Auserwählter ist. Aber ich finde, dass alles, was "Episode soundso" heißt, zusammenhängen sollte. Alle davon unabhängigen Geschichten kann man ja auch unter anderem Namen veröffentlichen (wie es ja schon im gesamten EU war).

Für mich war es übrigens immer ein Makel des EU, dass Anakins Leben anscheinend keine besonderen Auswirkungen hatte. Besonders seit Lagacy, wo im Prinzip alles wieder beim Alten ist. Hätte man jemandem die Geschichte des EU beschrieben (sagen wir mal von 25.000 VSY bis 140 NSY) und hätte dann gefragt, was davon so wichtig ist, dass es verfilmt werden sollte, dann wäre Anakins Geschichte wohl nicht die erste Wahl gewesen.
Ich will zwar auch im Einheitskanon viele unterschiedliche Geschichten haben, die auch alleine, ohne Bezug zu Anakin, großartig sind, aber ich würde mir trotzdem wünschen, dass die Geschichte der Episoden ein wirklich bedeutendes Ereignis darstellen, das die Galaxis in nennenswertem Ausmaß verändert.
 
Ich währe ja schon ganz zufrieden, wenn meine geliebten Sturmtruppen als die tödlichen Elitesoldaten dargestellt werden, die sie sind. Mir kommen immer die Tränen, wenn ich mir die OT anschaue und die Sturmtruppen agieren wie eine Bande hirnloser Idioten ohne jeglichen Sinn für Taktik. (Keine Deckung, keine Teamarbeit und vorallem treffen sie nicht einmal jemanden, der nur circa 5 Meter von ihnen entfernt stehen. VERDAMMT! Das sind keine einfachen Frontschweine, sondern die Elite des Imperiums!!!!) Habe mich kurz mitreisen lassen. ;) Wo waren wir? Ach JA! Eine bessere Darstellung des Militärs halt auf jeden Fall. Eher so wie die Klonsoldaten in der PT.
 
Wünsche:

Ich würde mir Elemente der Konföderation Unabhängiger Systeme in den komemnden Episoden wünschen. Neimoidianer, Geonosianer, Lucrehulk Schiffe, Geonosis, Cato Neimoidia, uvm. . Es wäre schade, wenn man das Potenzial dieser Elemente nicht nutzen würde.
Sie sind Teil des SW Universums und nur um mit den PT abzuschließen nichts davon in den neuen Filmen zu zeigen wäre schade.

Effiziente Sturmtruppen wären wünschenswert.

Nach dem Intro Text ein Sternen Zerstörer.

Rebellen Soldaten wie auf der Tantive IV.

Viele verschiedene Neben-Charaktere mit kurzen Auftritten.




Hoffnungen:

Umsetzung der Story wie in den OT.

Gleichberechtigte Sendezeit für alle Parteien. Ich fand immer, dass man in den PT sich zu sehr auf die Guten konzentrierte. In den OT hatte ich immer das Gefühl, man sieht die Geschichte aus beiden Blickwinkeln.

Um eventuell Story Elemente zu verbinden, Special Editionen von den PT.

Ich hoffe das man Naboo wieder zu sehen bekommt.


Ängste:

Star Wars das aussieht und sich anfühlt wie die letzten beiden Star Trek Filme.

Klone wichtiger Charaktere.

Übermäßiger Einsatz von Machtgeistern.

Tot von Han Solo. Obwohl ich das Gefühl habe das wird sich bewahrheiten.

EU Übertreibungen (zig dunkel Jedi, zig Spezial Einheiten, Superwaffen ohne Ende).

Schauspieler und Produktionsmitarbeiter Namen, die am Anfang des Films durchs Bild hüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche:

Ich würde mir Elemente der Konföderation Unabhängiger Systeme in den komemnden Episoden wünschen. Neimoidianer, Geonosianer, Lucrehulk Schiffe, Geonosis, Cato Neimoidia, uvm. . Es wäre schade, wenn man das Potenzial dieser Elemente nicht nutzen würde.
Sie sind Teil des SW Universums und nur um mit den PT abzuschließen nichts davon in den neuen Filmen zu zeigen wäre schade.

Effiziente Sturmtruppen wären wünschenswert.

Nach dem Intro Text ein Sternen Zerstörer.

Rebellen Soldaten wie auf der Tantive IV.

Viele verschiedene Neben-Charaktere mit kurzen Auftritten.




Hoffnungen:

Umsetzung der Story wie in den OT.

Gleichberechtigte Sendezeit für alle Parteien. Ich fand immer, dass man in den PT sich zu sehr auf die Guten konzentrierte. In den OT hatte ich immer das Gefühl, man sieht die Geschichte aus beiden Blickwinkeln.

Um eventuell Story Elemente zu verbinden, Special Editionen von den PT.

Ich hoffe das man Naboo wieder zu sehen bekommt.


Ängste:

Star Wars das aussieht und sich anfühlt wie die letzten beiden Star Trek Filme.

Klone wichtiger Charaktere.

Übermäßiger Einsatz von Machtgeistern.

Tot von Han Solo. Obwohl ich das Gefühl habe das wird sich bewahrheiten.

EU Übertreibungen (zig dunkel Jedi, zig Spezial Einheiten, Superwaffen ohne Ende).

Schauspieler und Produktionsmitarbeiter Namen, die am Anfang des Films durchs Bild hüpfen.
Also ich glaube schon, das man sich bei OT ähnlich viel Zeit für die Guten gelassen hat. Auf der anderen Seite hast du Recht: Es gibt kaum Perspektiven der "Bösen". Dialoge zischen maul und Sidious oder Tyrannus und Sidious waren selten und kurz. Die PT hat eher Zeugenberichte der Guten gezeit. Wenn man jedoch die PT und OT hintereinander schaut und Vader mit Anakin verbindet, stimmt der Rhytmus wieder.

Das sie zu Beginn der neuen Episode die Macher des Films zeigen, würden sie nicht wagen. Wenn das geschieht, wird es auf der ganzen Welt bei der Premiere Buh Rufe geben und das Kino wird zu 1/3 geleert. Vermutlich würde ich aus Prinzip das Kino auch verlassen und etwas illegales tun, um den Film zu sehen...
 
Der Witz an der PT war ja eigentlich dass die guten nicht die guten waren sondern die bösen (zumindest Palpatine und die Klone). Aber ja, hätte man besser herausarbeiten müssen.
Ich fand dass immer schon unglücklich wie sehr die Klone in TCW als Helden verklärt wurden.
 
Die Klone sind für mich weder gut noch böse, sie sind einfach nur arme Schweine die entweder "Gute" Befehle der Jedi befolgen oder "Böse" von Palpi und Vader. Dooku war ein Werkzeug, Grievous war ein Werkzeug, aber die Klone waren einfach nur Material für Palpi welches für "höhere" Zwecke verheizt wurde. Ganz kleine Lichter. Als "Böse" habe ich die nie empfunden.
 
Die Klone sind für mich weder gut noch böse, sie sind einfach nur arme Schweine die entweder "Gute" Befehle der Jedi befolgen oder "Böse" von Palpi und Vader. Dooku war ein Werkzeug, Grievous war ein Werkzeug, aber die Klone waren einfach nur Material für Palpi welches für "höhere" Zwecke verheizt wurde. Ganz kleine Lichter. Als "Böse" habe ich die nie empfunden.
In einem RPG würde man sie wohl als Lawfull Neutral bezeichnen. Oder eher true Lawfull, falls es so etwas gibt. Sie sind Soldaten, und befolgen befehle ohne sie groß in Frage zu stellen. Auch wenn es in TCW da durchaus ausnahmen von dieser Regel gibt. Weshalb man sich da auch die Inhibitor-Chips in ihren Gehirnen einfallen ließ.
 
Ich hoffe wirklich dass diesmal die Bösewichter nicht so verheizt werden.

Mir ist das bei "Dark Empire" wirklich unangenehm aufgefallen, da fielen Palpatines Darksider wie die Fliegen mit nur einem Schwertstreich und hatten ja nun wirklich überhaupt nichts drauf, und jeder Nachfolger war inkompetenter als der Vorgänger.
Und selbst Palpatine starb drei mal ehe er endgültig tot war. Ich weiß nicht, irgendwie wurde der Imperator damit viel mehr zum Klischee Bösewicht. Und wirklich ernstnehmen konnte man seine Anhängerschaft dank der chronischen Inkompetenz auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend würde ich auch sagen, dass meine größte Hoffnung ein paar fiese Schurken sind, die genug Screentime bekommen.

Daraus ergibt sich für mich die größte Hoffnung bzw. Angst: Hoffentlich gibt es einen ordentlichen Antagonisten.
George Lucas hat mit Darth Vader sicher einen der denkwürdigsten Schurken der Filmgeschichte geschaffen. Kaum vorzustellen, dass J.J. Abrams das wieder schafft. Aber wenigstens eine Oberschurken der gleichzeitig interessant und stark genug ist den Jedi Feuer unterm Hintern zu machen. :-)
 
Ich würde mir eine Figur wie Count Dooku wünschen. Meines Erachtens das Beste, was die PT hervorgebracht hat aber leider zu wenig Bedeutung bekommen hat. Mein Favorit für eine Besetzung wäre dabei Morgen Freeman, der für mich das Erbe von Lee antreten könnte. Er ist ebenso majestätisch und gesetzt. Mir würde niemand besseres einfallen. Auf der anderen Seite, sollte Luke der letzte der Jedi sein nach RotJ, wäre er wohl zu alt.
 
Ja, Count Dooku war ziemlich gelungen. Interessant bei der Figur war, dass man ja etwas Sympathie für ihn hatte.

Ich bin mir sicher, der neue Schurke wird auch Sympathien bekommen. :-)
 
Hi.
Habe folgende frage tu diesem thema.
Bislang war mir die thrawn triologie als direkter anschluss an E VI bekannt.
Denkt ihr diese wird nach dem erscheinen der neuen 7-9 hinfällig sein , da sie sich z.b vom zeitlichen ablauf oder geschichte der charaktere mit den neuen 7-9 überschneidet ?
 
Hi.
Habe folgende frage tu diesem thema.
Bislang war mir die thrawn triologie als direkter anschluss an E VI bekannt.
Denkt ihr diese wird nach dem erscheinen der neuen 7-9 hinfällig sein , da sie sich z.b vom zeitlichen ablauf oder geschichte der charaktere mit den neuen 7-9 überschneidet ?
Sämtliche Star Wars Publikationen vor 2014 laufen jetzt unter dem "Legends" Banner und sind damit nicht mehr Teil der "offiziellen" Geschichte. Disney hat das getan, damit sie freie Hand haben ihre eigenen Star Wars Geschichten erzählen zu können und eben weil sich viele Bücher mit den neuen Filmen überschnitten hätten.
 
Zurück
Oben