euer schlechtestes sw buch?

Der Kristallstern ist sowas von schlecht.


Grenzenlose Zustimmung von meiner Seite. Dann gleich noch dranhängen könnte ich die ganzen Barbara (kotz) Ham(pelmann)bley Bücher in SW.

KGJ ist nicht übel aber an manchen Stellen auch etwas starrsinnig und langatmig, nervig. PvB ist nicht übel und immerhin ein ganz guter Einstieg direkt nach den Filmen. I,Jedi ist nun wieder nicht mein Fall, da es sich zu sehr in ein bestehendes Buch nachträglich reindrängelt. Nit so doll find ich auch die Dark Empire Comics, aber alles in allem sind die BH Bücher und der KS am Schlimmsten.
 
Also meine Favoriten in der Sparte schlechtestes SW-Buch das meine Augen je erblickten sind Darksaber und Palpatines Auge....obwohl.... Kristallstern steht auf dieser Liste auch weit oben!!! Aber so wie ich mich bei den zwei Büchern gequält hab...war schon sensationell....und Palpatines Auge hatte ich mir auch noch in den Urlaub mitgenommen *uuuaaahhh*! Das hat sich gezogen wie n Kaugummi!!!
Ich lese zur Zeit der Kampf des Jedi (I,Jedi), da komm ich auch nicht so recht voran!!!!Die Macht ist zwar was ganz Tolles und Wichtiges...aber Seitenlang zu erzählen wie etwas funktioniert (oder nicht) und wie es sich anfühlt....Ich wart nur drauf, dass Corran ma n Furz quer steht...da kann ich dann 10 Seiten lang lesen...."bla...bal...dieses Drücken...blub..blub....diese Spannung im Mastdarm...." ...ok jetzt übertreib ich n bissl!
 
Also ich hab jetzt noch nicht soooooo viele SW-Bücher gelesen *nachzähl*, genauer gesagt 7 Stück. Ich fand "Bakura" auch das schlechteste davon, aber deshalb fand ich's noch lang nicht doof. Eigentlich haben mir alle Bücher bis jetzt gut gefallen.
 
Die schlechtesten SW-Bücher sind die aus der Jedi Prince-Reihe, die ich kenne ;).

Aber gut, wenn ihr Canon wollt: Planet des Zwielichts. Grässlich. Palpatines Auge hatte ja wenigstens noch von anderen kopiert, und Der Kristallstern hat sogar ein paar nette Ideen, aber PoT tritt nur auf der Stelle...
 
Ich z.B. fand den Kopfgeldjägerkrieg ziemlich blöd und langweilig,

Du machst mich ganz traurig, da es eine meiner Lieblings-Trilogien ist aber Jeder hat seine eigene Meinung und Vorlieben...!

Ich fand Kristallstern so richtig lagweilig und Palpatines Auge teilweise auch und denke, dass sich die Autorinnen lieber von SW vernhalten sollten ;)

Aber eigentlich liebe ich ALLES von SW !:)

*wartegespanntaufbatousmeinung*
 
also von meinen bisher gelesenen finde ich skywalkers rückkehr nicht gerade besonders prickelnd. ok, kristallstern und co habe ich noch nicht gelesen, aber man wird ja sehen wie gut oder schlecht mein urteil ausfallen wird.
was den kopfgeldjägerkrieg angeht bin ich gerade beim ersten teil und bisher gefällt es mir gan gut. ok manchmal ist es ein wenig langatmig, aber insgesamt bin ich bisher recht zufrieden..
 
Langsam denke ich ja doch, ich sollte den Kopfgeldjägerkrieg mal in deutsch lesen. Die Originale waren sowas von blöde und Ihr seid alle so begeistert von der Übersetzung, da muß ja was dran sein, oder? :rolleyes:

Wraith, Du findest die Reihe doch auch nicht so toll, hast Du sie im Original (schätze ich ja mal) oder in der Übersetzung gelesen?
 
Original geschrieben von Todd Blackburn
Du machst mich ganz traurig, da es eine meiner Lieblings-Trilogien ist...

Ich fand sie auch spitzenmäßig. Viel hatte ich von ihnen nicht erwartet, aber als ich dann einmal angefangen hatte, konnte ich sie kaum noch aus der Hand legen. Und nur weil einige Leute die Reihe schlecht finden, heißt es noch lang nicht, daß sie schlecht ist...

Original geschrieben von Todd Blackburn
...und denke, dass sich die Autorinnen lieber von SW vernhalten sollten...

Nun, auch Frauen können gute SW-Bücher schreiben - kennst Du die Han-Solo-Romane von A. C. Crispin?

Aber meine Hitliste der schlechtesten Romane führt auch ganz eindeutig "Der Kristallstern" an.
 
Das so wenige "Skywalkers Rückkehr" schlecht finden wundert mich schon. Das Buch ist mal der letze Mist. So schlecht das ich es eigentlich gar nicht in Worte fassen kann!
Und das so viele "Bakura" so schlecht finden wundert mich auch. Ich fand das Buch ziemlich gut.
Aber was ich auch nicht mag (Ich sags jetzt, auch auf die Gefahr hin das ich mich bei vielen unbeliebt mache) Die X-Wing Bücher. Die haben mich beim Lesen irgendwie nur angekotzt. Ich brauch halt in den SW Bücher die Jedi/Lichtschwert Action sonst langweile ich mich nur. Und Weltraumschlachten im Buch find langweilig. Das lässt sich schriftlich einfach nicht so gut darstellen wie im Film.
Aber das fetteste Buch im EU ist Schatten des Imperiums
 
Nun, auch Frauen können gute SW-Bücher schreiben - kennst Du die Han-Solo-Romane von A. C. Crispin?
Ok, da muss ich dir GANZ KLAR zustimmen !!!
"Der Pilot", "Der Gejagte" und Der König der Schumuggler" sind richtig genial und gehören auch zu einer meiner Lieblings-Trilogien - eine Außnahme, die Ideen kamen wahrscheinlich von einem Freund...nein Crispin ist richtig gut ;)
 
Man, Hambly und McIntyre haben die weiblichen Schriftsteller böse runtergerissen. :( Neben A. C. Crispin gibts ja noch andere gute SW-Autorinnen. Beispielsweise Kristin Kathryn Rush ("Rebellion der Verlorenen") und Jude Watson ("Jedi-Padawan"). Es geht also auch anders.
 
Original geschrieben von flavaflav
Das so wenige "Skywalkers Rückkehr" schlecht finden wundert mich schon. Das Buch ist mal der letze Mist. So schlecht das ich es eigentlich gar nicht in Worte fassen kann!
Und das so viele "Bakura" so schlecht finden wundert mich auch. Ich fand das Buch ziemlich gut.

Skywalker's Rückkehr ist natürlich auch nicht gerade ein Highlight des EU, aber zumindest hab ich es geschafft, das Buch fertig zu lesen, was ich von Bakura nicht behaupten kann.:D

Original geschrieben von Todd Blackburn
...und denke, dass sich die Autorinnen lieber von SW vernhalten sollten...


Original geschrieben von Jeane
Neben A. C. Crispin gibts ja noch andere gute SW-Autorinnen. Beispielsweise Kristin Kathryn Rush ("Rebellion der Verlorenen") und Jude Watson ("Jedi-Padawan"). Es geht also auch anders.
Genau, Jude Watson muss man hier auf jeden Fall erwähnen, auch wenn sie nur Jugendromane schreibt, ich mag ihren Stil einfach.
A.C. Crispin kann ich nur schwer beurteilen, weil ich nur die deutsche Fassung kenne, die allerdings sehr gut ist.

Übersetzungen können viel zunichte machen, wie ich z.B. bei den beiden Thrawn-Reihen bemerkt habe. Habe beide in deutsch gelesen, und während die erste für mich die beste Buchreihe im EU daestellt, wäre ich beim lesen der zweiten manchmal schon fast eingeschlafen
boring.gif
. Und da Zahn ja kaum seinen Stil so stark geändert haben wird, kanns eigentlich nur an der Übersetzung liegen.

Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von gone-inzane
Wraith, Du findest die Reihe doch auch nicht so toll, hast Du sie im Original (schätze ich ja mal) oder in der Übersetzung gelesen?
Hab sie gelesen, als sie rauskamen, also 1998.

Original geschrieben von Jeane
Und nur weil einige Leute die Reihe schlecht finden, heißt es noch lang nicht, daß sie schlecht ist...
Nun, schlecht geschrieben ist die Reihe im Original ja ;)...

P.S.: Der Kopfgeldjägerkrieg kam übrigens ca. drei Jahre nach dem Original nach Deutschland. Da seid ihr mit der NJO doch gut bedient, oder ;)?
 
Na ja was schlechteres als Planet des Zwielichts und dicht gefolgt von Palptaines Auge kann es nicht geben.

Bei den beiden Büchern nickte ich beim lesen ein so spannend waren die....

Warum ich Skywalkers Rückkehr nicht zu den schlechtesten zähle liegt wohl darin das Darth Vader drinnen vorkam und das in einen EU Buch zu lesen ist sehr rar. Aber ansonsten ist die Story kompletter schwachsinn.

Aber Planet des Zwielichts und Palpatines Auge sind noch schlimmer.

Wie ich schon mal sagte ich will nicht mehr haben das Barbara Hambly noch ein SW-Buch schreib. Aber seltsamerweise eine gute She-Ra Folge brachte sie zusammen. Wo ich am Anfang nur dachte: Oh Gott Barbara Hambly..... Aber so schlimm wars dann gar nicht.
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Warum ich Skywalkers Rückkehr nicht zu den schlechtesten zähle liegt wohl darin das Darth Vader drinnen vorkam und das in einen EU Buch zu lesen ist sehr rar. Aber ansonsten ist die Story kompletter schwachsinn.
gott sei dank ist skywalkers rückkehr auch nicht sonderlich lang gewesen, sonst wäre ich echt kurz vor der aufgabe gewesen und hätte dieses "meisterwerk" in die ecke geschmissen!
 
Original geschrieben von Wraith Five
Hab sie gelesen, als sie rauskamen, also 1998.
Mmmh, was meinst Du, sollte man sich wirklich mal die Übersetzung antun? Können sich so viele hier im Geschmack irren? Denn alle sind so begeistert.

Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, daß die Übersetzung so viel besser sein kann. Wäre ja was ganz neues und irgendwie muß der Übersetzer dann viel künstlerische Freiheit gehabt haben ;)
 
Original geschrieben von gone-inzane
Mmmh, was meinst Du, sollte man sich wirklich mal die Übersetzung antun? Können sich so viele hier im Geschmack irren? Denn alle sind so begeistert.

Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, daß die Übersetzung so viel besser sein kann. Wäre ja was ganz neues und irgendwie muß der Übersetzer dann viel künstlerische Freiheit gehabt haben ;)
Also nicht alle fanden es im deutschen gut, ich fand es stinklangweilig. Nicht so schlimm wie den Kristallstern, aber trotzdem mies. Meiner Meinung nach auf einer Stufe mit 'Planet des Zwielichts'. Allein schon von der Story her, da kann auch keine Übersetzung mehr was drann rütteln.
Wie gesagt, ist meine Meinung, andere mögen es gut finden, ich bin dabei fast eingeschlagen.
 
Ganz klar "Palpatines Auge". Wobei ich "Der Kristallstern" zugegebenermaßen noch nicht kenne. Aber schlimmer als Hambly's erstes Folterwerkzeug kanns doch wohl nicht sein, oder??? :D

May the force be with you!
Cornholio
 
Original geschrieben von Nawar'aven
Also nicht alle fanden es im deutschen gut, ich fand es stinklangweilig. Nicht so schlimm wie den Kristallstern, aber trotzdem mies. Meiner Meinung nach auf einer Stufe mit 'Planet des Zwielichts'. Allein schon von der Story her, da kann auch keine Übersetzung mehr was drann rütteln.
Wie gesagt, ist meine Meinung, andere mögen es gut finden, ich bin dabei fast eingeschlagen.
Na toll, jetzt bin ich verwirrt. So wie Du die Übersetzung beschreibst fand ich das Orignal. Es hilft nix, jetzt muß ich sie doch selber in deutsch lesen *mirgrautjetztschondavor* :rolleyes:
 
Original geschrieben von gone-inzane
Na toll, jetzt bin ich verwirrt.
Ja, Geschmäcker sind eben wirklich extrem verschieden.
Mich hat dieser Thread ja auch schon wieder verwirrt, denn ich wollte "I, Jedi" eigentlich schon fix auf meine "Unbedingt noch lesen"-Liste setzen, weil ich eigentlich nur positives über das Buch gehört habe, und jetzt les ich hier wieder, dass es einige sehr langweilig finden:confused:

PS: Den ersten Band der Kopfgeldjäger-Reihe fand ich übrigens auch nicht sonderlich spektakulär. (Hab bisher nur Band 1 gelesen)

Greetz, Vodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben