Episode VIII Spoiler Eure Plotideen für EP 8

@general-michi Nun in Bezug auf den Mantel, am berühmtesten und am meisten zu finden sind die sogenannten Schutmantelmadonnen, wo Maria ihren Mantel ausbreitet und darunter Menschen stehen ... ähm, ich sagte dir ja, erwarte keine Ikonografie die jünger ist als 200 Jahre, Bildnisse von Eugenia von Alexandria dürften dir vermutlich nichts sagen, sie wird oft mit Mantel dargestellt und dieser sollte dann Schutz vor Dämonen bieten die von einem Besitz ergreifen wollten (wenn ich mich richtig erinnere) auch sogenannte Pestheilige, werden mit Mänteln dargestellt welche Schutz vor der Krankheit bieten sollen, nur atok fällt mir allerdings nur Gerald von Mayo ein, ein irischer Heiliger. Dann noch natürlich der allseits bekannte Heilige Martin, der Schutzheilige Leonard glaube ich ... oder war es Leopold? Also jedenfalls der wird mit Hermelinmantel dargestellt und ist der Schutzheilige von Österreich. Dann gibt es noch Waldtraut von Mons, die meist mit einem Mantel dargestellt wird mit dem sie ihre Kinder schützt. So das wären die Figuren die mir atok zum Thema Schutz und Mantel einfallen.

Eher im mythologischen Bereich wäre das Fell des Löwen bei Herkules zu nennen, das er meißt wie einen Umhang oder Mantel trägt. In der Nordischen Mythologie fällt mir atok Freya ein die mit ihrem Falkenmantel dargestellt ist welcher ihr die Fähigkeit verleiht sich in einen Falken zu verwandeln oder Odin der einen (blauen) Mantel benutzte um seine wahre Identität darunter zu verstecken.

Die Masken hingegen sind etwas mehrdeutiger, da nicht selten Narren und Possenreißer mit Masken dargestellt sind, das liegt darin begründet das ein Narr ungestraft alles machen durfte wozu er gerade Lust hatte. Du kennst sicherlich den Spruch: Nur Narren und Kinder sagen die Wahrheit. In der Kunst hat sich diese Narrenfreiheit darin niedergeschlagen das die Narren mit Maske dargestellt wurden, was sagen sollte: Der kann sagen was er will niemand wird ihm etwas tun, da keiner sein Gesicht kennt. Eine Ähnliche Thematik hat übrigens auch die Maske des Scharfrichters, sie wollten damit ihre Identität verbergen und sich vor Gottes Strafe schützen. Nur Bilder fallen mir dazu atok keine ein, das sind eher die kleinen Figuren am Rand von Historienbildern, keine Figuren denen man ganze Bilder widmet.

Wie gesagt ist eine recht alte Sache :cautious: die meiste Literatur dazu wurde auch Zeitnah geschrieben, meißt für Künstler, damit die ein NAchschlagewerk für ihre Heiligenbilder und später für die verschiedenen Mythologischen Figuren hatten.
Wow danke klingt sehr interessant. Ich werde das mal nachschlagen. Falls du Ahnung von der Nibelungen Geschichte haben solltest würde ich dir gerne per PN ein paar Fragen stellen da ich bald Hebbels Version mit anderen Regiestudenten inszenieren muss...
 
Und irgendwie hat das ganze auch was von einem Übergangsrituals und Prüfung. Vielleicht werden hier die Concept Arts relevant, die es bereits zu Episode 7 zu Beginn gab. Luke sucht die beiden und am Ende nimmt Kylo Rey als Geisel, während Luke Kylo Ren töten will um Rey zu retten. Und vielleicht will Rey nicht, das Kylo getötet wird und retten Kylo indem sie Luke verwundet. Das hätte doch was...

Die kenne ich nicht, hast du da vielleicht einen Link zu einem Beispiel? Vielleicht eine Rezi mit Bildern auf YouTube oder Tumblr oder sowas?
 
Sich Episode VIII vorzustellen finde ich sehr schwer. Da TFA aufgrund seines Remake Charakters nicht wirklich deutlich gemacht hat: Was ist der Stil der gesamten ST? Bleibt die starke Anlehnung an die OT? Wo will die Story hin? Was ist der zentrale Konflikt? Bleibt es beim Rebellen gegen Übermacht Schema? Wie stark ist die erste Ordnung wirklich? Wird die ST versuchen, inhaltliche und thematische Elemente der Saga fortzuführen oder kommentieren?
Ich versuche mal ein paar Ideen zu sammeln. Es stellt allerdings keinen Handlungsbogen dar:
- Luke befindet sich auf Ach-To, um einen alten Jedi Tempel zu suchen. Dort erhofft er sich Informationen über Snoke zu erhalten, da dieser ein uraltes Wesen der dunklen Seite der Macht ist. Dass er auf Rey trifft erfreut ihn nicht: Er ist der Ansicht, dass er versagt hat einen neuen Jedi Orden aufzubauen und denkt, dass mehr Machtnutzer nur weiteres Leid verursachen. Er will Snoke allein besiegen. Im Tempel trifft er auf Yoda und Anakin. Diese weisen ihn an Rey auszubilden und Luke erfährt wie Snoke vor tausend Jahren schon einmal von den Jedi besiegt und verbannt worden ist. Snokes Macht verstärkt sich durch Hass, Gewalt und Krieg. Von seiner Verbannung durch Kylo Ren befreit einte Snoke vor einigen Jahren die Restimperialen und die mit der noch instabilen neuen Republik unzufriedenen. Luke und Rey erkennen, dass nur ein Ende des Krieges die Macht Snokes schmälern kann. Wieder verbannt und endgültig besiegt kann er nur von jemanden, dessen Geist sich im Gleichgewicht befindet.
-Währenddessen versucht der Widerstand , die Republik wiederherzustellen um den Krieg fortzuführen. Leia versucht die verschiedenen Interessen zu einen. Da man in der ersten Ordnung ein Feindbild hat, einen sich die zuvor zerstrittenen Parteien. Viele Bürger wollen jedoch keinen Krieg mehr führen.
-Durch den Verlust der Starkiller Basis ist die FO stark geschwächt. Snoke bildet Kylo weiter aus und man versteckt sich in den Tiefen des Alls. Snoke gelingt es viele Planeten für sich zu vereinnahmen, da deren Probleme durch die Aufrüstungsbemühungen der Republik nicht ernst genommen werden können. Sie wünschen sich Stabilität und Sicherheit wie zu Zeiten des Imperiums. Snoke hat auch Agenten in der Republik, die dort Unfrieden stiften. Finn ist dabei diese aufzudecken und zu bekämpfen
- Luke reist zu seiner Schwester und versucht sie von ihrem Vorhaben den Krieg fortzuführen abzubringen und stattdessen die Republik zu stabilisieren. Er scheitert zunächst. Die Republik attackiert die FO erneut- und versagt: Snoke beherrscht Kampfmeditation und stärkt seine Verbündeten in der Schlacht, während der Gegner zweifelt
- Rey: Sie war eine von Lukes Schülern. Als ihre Eltern von dem Verrat Kylos erfuhren brachten sie Rey nach Jakku. Ihre Erinnerungen konnten gelöscht werden. Auf der Suche nach ihr brachte Kylo ihre Eltern um, da diese den Aufenthaltsort ihrer Tochter nicht preisgaben. Trotz Lukes Warnung will sich Rey Kylo stellen und kämpft gegen ihn- es gelingt ihr ihn zu verhaften. Da Anakin ihr beisteht ötet sie ihn nicht und übt keine Rache aus.
- Yoda stellt sich Snoke in einem geistigen Duell Snoke und scheitert.
ENDE
In Episode IX beendet die Republik den Krieg mit der FO. Sie können Snokes Unterstützer davon überzeugen, nicht mehr mit ihm zu kämpfen und stattdessen an die Republik zu glauben. Dennoch gibt es eine letzte Schlacht gegen Snokes Verbündete deren Seelen er bereits so korrumpiert hat, dass mit ihnen nicht mehr zu sprechen ist. Kylo trifft auf seine Mutter. Durch den großen Abstand von Snokes Einfluss wird sein Konflikt mit der hellen Seite erneuert. Letztlich entkommt er und will sich Snokes Einfluss beenden und selbst Herrscher der FO werden. Rey und Kylo treffen in Snokes Machtzentrum erneut aufeinander und versuchen Snoke zu bekämpfen. Kylo tut so, als sei er nun auch für die Republik. Im geistigen Duell mit Snoke stirbt Kylo - während Rey mit der Hilfe Anakins Snoke nicht nur verbannen sondern endgültig besiegen kann.

So. Ich selbst bin damit nicht wirklich sehr zufrieden. Absichtlich sind einige ungewöhnliche Dinge drin und wirklich realistisch ist es auch nicht - aber es sollen ja auch nur Ideen sein und da habe ich mal so manches aufgelistet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeff "Joker" Moreau Hei, aber immerhin amüsant, und wie du richtig bemerkt hast, hier geht es um Ideen, nicht realistische Vorstellungen. Ich finde die Idee das die Jedi-Geister in den Kampf eingreifen ziemlich gut:thumbsup: Allerdings glaube ich glaube du hast Obi-Wan vergessen ;)
 
@Jeff "Joker" Moreau:

Interessant. :) Könntest Du Deine Ideen um einen "geistigen Kampf" (ein wenig) erläutern? Darunter kann ich mir gerade geradezu nichts vorstellen und wenn ich es doch versuche, sehe ich die ganze Zeit einen kleinen Yoda-Geist, der auf Rey's Schultern hockt und Snoke beleidigt. Nichts für ungut.
 
Währenddessen versucht der Widerstand , die Republik wiederherzustellen um den Krieg fortzuführen. Leia versucht die verschiedenen Interessen zu einen. Da man in der ersten Ordnung ein Feindbild hat, einen sich die zuvor zerstrittenen Parteien. Viele Bürger wollen jedoch keinen Krieg mehr führen.

Interessant würde ich auch einen auf Leia fokussierten Ansatz finden, bei dem sie durch den Verlust ihres Mannes zunehmend verbittert wird und sich zur erkaltenden, gnadenlosen Anführerin des Widerstandes entwickelt. Natürlich bleibt in den Filmen für eine solche Entwicklung wohl kaum der angemessen Platz, aber sie in diese Richtung zu bewegen und den Rest durch das EU aufzufüllen, fände ich ehrlich gesagt spannend.
 
@Aurelian Das würde echt eine Menge Potential haben, könntest du das ein bisschen näher ausführen, würde mich wirklich wahnsinnig interessieren:geek: Also wie du dir das vorstellen könntest, selbst mit dem Verlust einer großen Liebe muss man noch nicht verbittert werden, selbst wenn der geliebte Mensch/Alien vom gemeinsamen Sohn umgebrungst wurde, ist das kein garantierter Grund, kann mit rein spielen, aber sowas hat immer eine Menge Faktoren die im Zusammenspiel dieses Ergebnis erzielen.

Ich habe ja bereits im Pärchenthread angedeutet das ich mir mal wieder gedanken gemacht habe, ich hab immer noch keine Ahnung wie Poe, Benicio del Toro und Leia reinpassen, aber ich tipp das hier mal ab und ihr macht vorschläge ;-) Ich sortier das mal Personenbezogen, nicht chronologisch.

Also neuer Plot:
    1. Anch-To- Gruppe
      1. Personen: Luke, Rey, Kylo, Hux, Phasma & Co. (GmbH:D)
  1. Der Film beginnt damit das wir sehen wie Kylo von Hux aufsammelt und auf die Finalizer bringt, das Schiff wird durch die Explosion der Starkiller Basis beschädigt (unter anderem Langstreckenkommunikation und eine dieser Düsen am Ende des Schiffs und noch ein bisschen mehr) und kann vorerst keine langen Strecken zurück legen. Da die Knights of Ren in der Nähe eine Niederlassung (in ermangelung eines besseren Wortes) haben fliegen sie für die Dauer der Reperatur dorthin
  2. Luke nimmt das Schwert an, weigert sich aber Rey auszubilden. Rey versucht Luke zu überzeugen, aber der bleibt stur. Rey hört hin und wieder Stimmen und hat seltsame kurze Visionen gegen die sie sich wehrt. In Folge imitiert sie Lukes Verhalten und versucht so selbst etwas zu lernen. Da Luke hauptsächlich meditiert, sehen wir eine Menge Meditationen:-D
  3. Auf dem Ren-Planeten trifft Kylo einen Gelehrten der dunklen Seite, BeDeTo der mit ihm über Vader spricht, da er ihn "kannte" (könnte vom Alter del Toros hinkommen) Kylo bekommt einen neuen einblick in das Leben seines Großvaters, der ihm gar nicht so gut gefällt, weniger die idealisierte Figur des imperiums, mehr der Mensch, zudem hat er seltsame Visionen auf dem Planeten die sich hauptsächlich um eine hübsche Frau drehen die er noch nie gesehen hat.
  4. Hux schickt Phasma los um ein bestimmtes Ersatzteil "einzukaufen" (Wer Unternehmen Petticoat gesehen weiß was gemeint ist:-D) Phasma und ihre Leute finden das Ersatzteil auf dem Dubrovnik-Planeten und werden dabei erwischt wie es "borgen ohne zu fragen" wollen.
  5. Rey und Luke fliegen zum Dubrovnik-Planeten, Rey ist frustriert und hofft das Leia ihren Bruder überzeugen kann sie auszubilden.
  6. Hux schickt Kylo und ein paar Ritter als Rettungsmission hinterher, weil sie das Teil wirklich dringend brauchen.
  7. Kylo und Co. schaffen es die "Versorgungstruppe" zu retten, Phasma hat das Teil und sie fliegen weg, aber Kylo folgt mit seinen Leuten dem flüchtenden Falken.
  8. Auf Anch-To gibt Luke Rey das Lichtschwert kurz bevor Kylo und Co. bruchlanden, er sagt Rey das er sie ausbildet, wenn sie Kylos Platz einnehmen will. Rey interpretiert das so, das sie Kylo töten soll.
  9. Während Rey und Kylo kämpfen, erscheint immer mal wieder Anakin vor Reys Augen und irritiert sie, er warnt Rey davor Kylo zu töten, was schlussendlich darin mündet das Kylo sie besiegt und danach rettet, eher unfreiwillig aber er muss sie ja zu Snoke bringen. Luke besiegt danach Kylo und bringt die beiden vollkommen erschöpften bewusstlosen mit Chewies Hilfe in eine der Hütten
  10. Hux, endlich wieder in der Lage langstreckenkommunikation durchzuführen, erstattet Snoke bericht und erhält den Auftrag Kylo zu retten, was er natürlich "enthusiastisch" in Angriff nimmt. Kylo hat immer noch den Peilsender und die FO fliegt nach Anch-To, BeDeTo ist mit auf dem Schiff. Da die Finalizer Treibstoff braucht machen sie wieder halt beim Dubrovnik-Planeten
  11. Rey hat währenddessen die Vision davon wie Ben von seiner Familiären Verbindung zu Darth Vader erfuhr, Ben hat Visionen davon wieso Vader zu Vader wurde
  12. Ben wacht als erster auf und geht aus der Hütte um nachzudenken
  13. Luke meditiert und wird dabei von seinem Vater und Yoda ins Gebet genommen, was er geflissentlich ignoriert, was Anakin schier wahnsinnig macht und wir kriegen doch noch unseren gespaltenen Vader-Geist:-D
  14. Die Finalizer erreicht Anch-To, Poe und eine Gruppe vom Wiederstand haben sich auf das Schiff geschlichen und bringen Sprengstoff an. Hux sieht wie Kylo zurück in die Hütte geht, die Infrarotkamera zeigt eine zweite Person darin an (Rey) Hux denkt es ist Skywalker und gibt den Befehl zum schießen, gleichzeitig gehen die Bomben der Finalizer hoch und der Sternenzerstörer wird gezwungen auf dem Planeten notzulanden.
  15. Rey und Kylo wurden von Yoda in der Hütte beschützt und sind noch am Leben, wenn auch verletzt
  16. Auf der Finalizer wird Finn erwischt und dazu gezwungen für die FO den Wiederstand auszuspionieren, Luke dem es auf dem Planeten ein bisschen zu voll wird beschließt den Falken zu nehmen, Ben und Rey einzupacken und mit Chewie und R2 abzuhauen.
Mittagessen ... Fortsetzung folgt:-D

[edit] So Mittagessen verspeist, weiter geht es, da das mit den Aufzählungen nicht so recht funktionieren will hab ich es mal in einen Spoilerkasten gesteckt und fasse nun zusammen:

Also der Film beginnt damit das Hux Kylo aufsammelt und zur Finalizer bringt, die wird durch die Explosion beschädigt und vorerst wird es nichts mit der Reise zu Snoke oder ihn zu kontaktieren, stattdessen fliegt die Finalizer zu einem Planeten auf dem die Ritter von Ren eine Niederlassung haben. BeDeTo ist dort der Gruppenführer und sie helfen dabei das Schiff wieder in Schuss zu bringen.
Kylo lernt hier eine andere Seite seines Großvaters kennen da BeDeTo eher der Exzentriker unter den Rittern ist. Eher so eine Art Gelehrter für die Wege der dunklen Seite und weniger ein Fanboy von Vader, den er schlicht als Sith betrachtet, weniger als Messias oder auserwählten, für ihn war Vader schlicht ein Mann. Zudem hat Kylo Visionen von seiner Großmutter, wo er aber nicht weiß das sie es ist.

Rey versucht Luke davon zu überzeugen sie auszubilden und es wird ein Wettkampf der Sturköpfe, den Luke vorerst für sich gewinnen kann. Weswegen sie dann zum Dubrovnikplaneten fliegen, damit Leia Luke überzeugt.

Finn wacht auf und schließt sich dem Wiederstand an, gemeinsam mit Leia, Poe und KeMaTra fliegen sie auf den Dubrovnik-Planeten wo Leia und Poe LaDe treffen, sie hat eine hohe Position in der Republikanischen Armee inne und gibt dem Wiederstand die Schuld für das auslöschen des Hosnian-Systems, hätte der Wiederstand nicht gegen die FO gekämpft hätten die nicht den roten Knopf gedrückt (LaDe hat auf Hosnian Freunde und Familie, sowie Kollegen verloren).

Phasma und eine Truppe ihrer Leute werden auf dem Dubrovnik-Planeten dabei erwischt wie sie versuchen, auf Hux Order hin, ein wichtiges Ersatzteil für die Finalizer zu "organisieren" oder "borgen ohne zu fragen". Hux schickt danach, mit BeDeTos Erlaubnis, eine Gruppe Renritter mit Kylo zu Phasmas Rettung. Die Befreiung gelingt und Phasma kann das Ersatzteil zur Finalizer bringen, Kylo verfolgt den flüchtenden Falken.

Auf Anch-To gibt Luke Rey das Lichtschwert seines Vaters zurück und sagt ihr das er sie ausbildet wenn sie Kylos Platz einnimmt. Was Rey so versteht das sie Kylo töten muss. Leider gefällt das Anakin überhaupt nicht und er mischt sich in den Kampf ein, was Rey verwirrt und sie zögert zu kämpfen. Was Kylo ausnutzt und dadurch zum Sieger macht. Danach rettet er sie vor einem Monster, da er ja den Befehl hatte Rey zu Snoke zu bringen.

In der Zwischenzeit verpfeift Hux Kylo bei Snoke und bekommt den Auftrag ihn zurückzuholen. Da sie allerdings nicht genug Treibstoff haben fliegen sie zum Dubrovnikplaneten und besorgen sich dort den Treibstoff. Dabei kommt es zum Kampf, zwischen der Finalizer und LaDes Truppen. Finn und eine Gruppe Wiederstandskämpfer schleichen sich unbemerkt auf die Finalizer um die Waffensysteme auszuschalten. LaDe hat die Möglichkeit die Finalizer zu zerstören, Poe, der weiß das Finn auf der Finalizer versucht diese zu zerstören, hindert sie daran. Die Finalizer gelingt die Flucht und die Truppe von LaDe fliegt hinterher.

Auf Anch-To haben Kylo und Rey inzwischen Visionen, vollkommen erschöpft sind beide am schluss bewusstlos zusammengebrochen und wurden von Luke und Chewie aufgesammelt. Anakin zeigt seinem Enkel wie und warum er zu Darth Vader wurde, wodurch Ben seine Großmutter erkennt. Yoda zeigt Rey wie Ben davon erfuhr das Darth Vader der Großvater von Ben ist.
Luke meditiert etwas abseits. Ben wird als erster wach und will in Ruhe nachdenken. Die Finalizer erreicht den Orbit von Anch-To, eine Sonde zeigt wie Ben von seinem Sparziergang zurück in eine Hütte geht, die Infrarotsensoren nehmen zwei Individuen darin wahr und Hux glaubt das Kylo Ren die FO verraten und sich mit seinem Onkel versöhnt hat, er lässt die Sonde die Hütte in die Luft jagen.
Kurz darauf fliegen die Bomben auf der Finalizer in die Luft und das Schiff muss notlanden. Luke sieht das, Ben und Rey sind verletzt aber am Leben, da es Luke zu voll an seinem Rückzugsort wird, packt er den Neffen und Rey, seinen Droiden und Chewie in den Falken und sie hauen ab.

Finn und seine Leute werden erwischt und getrennt befragt. LaDe und Poe kommen im Orbit an und sehen wie der Falke mit unbekannten Ziel verschwindet. Poe soll die Truppe aus den Händen der FO befreien, was er auch tut (hier spielt dann BeDeTo noch mal eine Rolle, nur welche weiß ich nicht). Finn jedoch ist nun dazu gezwungen worden für die FO zu spionieren. LaDe hat die Route des Falken verfolgt, da sich Schiffe der FO nähern lässt sie einen Verfolgungskurs setzen. Sie kommen bei einem Dschungelplaneten raus, LaDe lässt den Falken samt Inhalt und Passagieren requirieren und sie fliegen zurück zum Dubrovnik-Planeten.

BeDeTo = Benicio del Toro
KeMaTra = Kelly Marie Tran
LaDe = Laura Dern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aurelian Das würde echt eine Menge Potential haben, könntest du das ein bisschen näher ausführen, würde mich wirklich wahnsinnig interessieren:geek: Also wie du dir das vorstellen könntest, selbst mit dem Verlust einer großen Liebe muss man noch nicht verbittert werden, selbst wenn der geliebte Mensch/Alien vom gemeinsamen Sohn umgebrungst wurde, ist das kein garantierter Grund, kann mit rein spielen, aber sowas hat immer eine Menge Faktoren die im Zusammenspiel dieses Ergebnis erzielen.

Zunächst: In Bezug auf Leia halte ich es noch nicht einmal für sehr wahrscheinlich, da sie trotz des Verlustes am Ende von TFA doch sehr gefasst und alles andere als rachsüchtig wirkt. Natürlich könnte man sie in den folgenden Filmen noch anders darstellen, aber ihr Zorn wird sich vermutlich primär gegen Snoke richten, und da der Fokus der Filme nicht auf ihr liegt, wird so eine Charakterwandlung (Gutmütige Leia -> Iron Lady) nicht angemessen umgesetzt werden können (meine Vermutung). Es wäre zwar ziemlich badass, wenn sie in Episode VIII ein sehr ruhiges Verhör mit ein paar hochrangigen FO-Offizieren führt, um sie am Ende kurz und schmerzlos durch eine Schleuse in den Weltraum zu jagen, aber für SW vermutlich etwas zu viel des Guten. Soll heißen: Für die Filme kann ich mir das nicht mehr vorstellen, und im EU wäre es ebenfalls widersprüchlich, sofern es nicht zu ihrer Darstellung in den Filmen passt. Es ist mehr eine Alternativvorschlag, wie man die Figur hätte entwickeln können.

Grundsätzlich glaube ich, dass die First Order auf der einen Seite mit der Zerstörung des Hosnian-Systems den Rest der Republik massiv eingeschüchtert hat, auf der anderen Seite bedingt Gewalt ab oder bis zu einem gewissen Grad neue Gewalt, und viele Menschen/Aliens haben durch den Einsatz der Starkiller-Basis geliebte Angehörige verloren, die wortwörtlich pulverisiert wurden. Das ist guter Nährboden für eine Radikalisierung, die den Widerstand erfassen und die Gewaltspirale antreiben kann. Lazarett-Schiffe der First Order überfallen? Offiziere trotz Kapitulation hinrichten? Selbstmordattentate? Misshandlung und Folter? Für den ein oder anderen wird die Hemmschwelle deutlich abgesunken sein, und dazu gehört möglicherweise auch der ein oder andere befehlshabende Offizier, der ständig daran denken muss, dass seine Tochter/Frau/Sohn/Freunde der Skrupellosigkeit dieser Organisation zum Opfer gefallen ist.

Ich hätte mir da an Stelle von Leia als verbitterte Anführerin auch eine neue Figur vorstellen können (in Anlehnung an Borsk Fey'lya), die innerhalb der "guten" Fraktion für Spannungen sorgt, nur ist das im Angesicht der vielen Figuren, die alle noch eine Menge an Tiefe brauchen, kaum zu machen.
 
Ich hätte mir da an Stelle von Leia als verbitterte Anführerin auch eine neue Figur vorstellen können (in Anlehnung an Borsk Fey'lya), die innerhalb der "guten" Fraktion für Spannungen sorgt, nur ist das im Angesicht der vielen Figuren, die alle noch eine Menge an Tiefe brauchen, kaum zu machen.

Ich fürchte da hast du recht:-( Aber vielleicht wird Laura Dern so eine Figur, ich fände es schade wenn so eine gute Idee wie du sie dargelegt hast nicht auch in irgendeiner Art und Weise der Storygroup gekommen wäre.;-) also hoffen wir das Beste liebe Leser.:-D
 
Ich fürchte da hast du recht:-( Aber vielleicht wird Laura Dern so eine Figur, ich fände es schade wenn so eine gute Idee wie du sie dargelegt hast nicht auch in irgendeiner Art und Weise der Storygroup gekommen wäre.;-) also hoffen wir das Beste liebe Leser.:-D

Schwer zu sagen, Dern hätte ich jetzt eher in einer anderen Rolle gesehen, es gibt da endlose Möglichkeiten.
 
Meine Ideen zu Episode 8:

Ich würde der NR ein ähnliches Schicksal wie dem Imperium geben:

Das Machtvakuum, dass durch den Verlust der politischen Führung und der militärischen und politischen Eliten, sowie deren vielversprechendsten Nachfolgern (Imperium: Stationierung der besten Nachwuchsoffiziere auf der Executor, NR: Verlust des militärischen Oberkommandos auf Hosnian und den dort stationierten Militärverbänden) sorgt für eine Zerbröckelung des Staates.

Der Sterbevorgang würde bei der NR sogar noch viel schneller vonstatten gehen als beim Imperium, da der NR ein starker imperiale Militärapparat fehlt, und ebenjener hat das Imperium nach Endor durch brutale Gewalt aufrechterhalten (z.B. die Abriegelung eines ganzen Sektors durch die Imperiale Flotte nach Endor).

Ich würde mir hierbei eine Zersplitterung der NR in fünf große Gruppen vorstellen:

1. Rest-Flottenverbände der NR:

Neuformierung von verbleibenden republikanischen Flottenverbänden unter einer starken Führungspersönlichkeit (würde hier Cha Niathal aus Legends in
den Kanon zurückführen) bei Dac.
Wäre eine Parallele zu Rae Sloane und Gallius Rax nach Endor ziehen.
Politische Affinität: Neutral, sympathisiert aber mit dem Widerstand

2. Zentristen-Welten im Outer und Mid Rim:

Viele Zentristen würden die Reinkarnation der Imperialen Ordnung mit offenen Armen begrüßen, und dafür sorgen, dass die EO ihre Welten "gewaltlos" besetzen kann. Allerdings würden auch einige die Zerstörung von Hosnian Prime verurteilen und sich zu einer losen Konföderation zusammenschließen, um sich der EO zu erwehren (Outer Rim-Allianz)

3. Outer Rim-Allianz

Geschaffen, um der EO zu begegnen, bunte Zusammensetzung aus Zentristen, Populisten und neutralen Welten. Würde von Loyalität vieler republikanischer Militärs zu ihren Heimatwelten profitieren und deswegen über einen beachtlichen Teil der NR-Flotte verfügen.

Politische Affinität: Neutral

4. Kern-Welten

Die Kernwelten würden das Machtvakuum nutzen, um sich für unabhängig zu erklären, da sie von der Bürokratie der NR enttäuscht worden sind und sich am Ende dafür, dass sie die NR finanziell aufrecht erhalten haben, politisch unterrepräsentiert fühlten gegenüber den ärmeren Mitgliedswelten, die den Großteil des Senats stellten.

5. Republikanischer Überbleibsel

Loyalistische republikanische Welten, v.a. Chandrilla, die versuchen würden die NR am Leben zu erhalten, aber kaum Einfluss beäßen (vergleichbar mit dem Imperialen Rest in Legends).
 
@Mrlorne Deine Ideen finde ich echt gut, das wäre echt etwas neues, vor allem weil es die Zeit zwischen RotJ und TFA thematisieren könnte ohne sie explizit zu zeigen. Han könnte so auch noch eine Rolle in dem Film spielen ohne aufzutreten, immerhin haben er und Leia in der Zeit Ben erwartet und gleichzeitig hat Snoke angefangen den Jungen zu manipulieren, wie wir aus Aftermath erfahren haben.

:verwirrt: Ihr kennt ja meine Meinung zu der Figur Kylo Ren und seinem Werdegang, aber sollte es so passieren wie @Mrlorne es sich vorstellt dann würde die gesamte Story einen interessanten Twist bekommen, vor allem die Snoke-Kylo-Beziehung, die sowieso vermutlich einen kleinen Knacks abbekommen hat, nachdem der Sog der hellen Seite immer noch nicht weg sein dürfte (wird zumindest in allen Romanen zu TFA gesagt). Es wäre wirklich interessant wenn sich die Beziehung durch die Ereignisse ins Gegenteil verkehrt.

Ben war noch nicht einmal auf der Welt und die dunkle Seite aka Snoke greift bereits nach ihm und Leia, da nicht ausgebildet, ist unfähig ihr Kind zu beschützen. Die Republik baut sich langsam auf und die Familie Skywalker erlebt ihren langsamen aber unabwendbaren Fall, der seinen Höhepunkt mit Bens Fall zur dunklen Seite erlebt. Nun zerfällt die Republik, was Han, Leia und Luke aufgebaut haben liegt in Trümmern und Ben hat seinen Vater umgebracht. Man könnte also sagen das Haus ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt, nichts als Asche ist übrig und aus dieser Asche kommt dann ein neuer Wiederstand, so wie die FO aus der Asche des Imperiums kam.

Ich denke ein Fehler der Rebellion war, dass sie zu stark auf einer Führungsfigur bauten, nämlich Mon Mothma. Als sie sich zur Ruhe gesetzt hat fing der Fall der Republik an. Wenn nun der neue Wiederstand auftritt sollte man diesen Fehler nicht wiederholen und besser mehrere Figuren haben auf die man sich stützen kann. Allerdings, müsste der Wiederstand dafür erst einmal wieder erstarken und hier denke ich werden die Ritter von Ren, die Mandalorianer (verzeihung, aber die Typen lieben Krieg!) und Werft-Planeten, wie Correllia, eine entscheidende Rolle spielen. Immerhin liefern sie genau das was der Wiederstand braucht, Material in Menschlicher und technischer Form.

Ich weiß nicht wie, aber ich denke spätestens am Ende von E8 trennt sich Kylo von Snoke, vermutlich nicht unbedingt wegen Rey, obwohl die vermutlich keinen unerheblich großen Anteil daran haben dürfte, sondern schlicht und einfach deswegen, weil die FO seine Heimatwelt zerstört hat; Leia war Politikerin und daher auch auf Hosnian zu hause, Ben hat vermutlich einen nicht unerheblich langen Teil seines Lebens dort verbracht. Ben ist nun in einer ähnlichen Lage wie seine Mutter zu Beginn der OT, er hat seinen Heimatplaneten verloren... wie war das nochmal in diesem unsäglichen Reboot von Star Trek? "Ich habe gesehen wie meine Heimat zerstört wurde, ich versichere ihnen ich bin Emotional Kompromitiert" oder so ähnlich. Adam Drivers Gesicht war nicht zu sehen, aber dank seinem Schauspiel konnten wir wirklich sehen, das sein Charakter damit überhaupt nicht einverstanden ist, trotzdem hat der Trottel den Mund gehalten und ich denke mal das wird sich noch gegen Hux und Snoke richten.

Es wäre doch wirklich eine Ironie des Schicksals, wenn Snoke alles in seiner Macht stehende getan hat um Ben Solo auf die dunkle Seite zu führen, ihn geduldig und ausdauernd manipulierte, nur um dann in einem einzigen Augenblick der Ungeduld, einem Moment der Angst, um zu verhindern das Skywalker zurückkommt, Ben Solo wieder an das Licht verliert.
 
Der Gedane, dass man damit auch den Fall der Skywalker-Solo-Familie darstellen könnte, ist mir gar nicht gekommen. Mir ging es vor allem darum die politischen Hintergründe zu beleuchten und die Parallelen zwischen dem Fall der Neuen Republik und der Implosion des Imperiums aufzuzeigen, denn beide leiden unter den selben Problemen trotz ihrer fundamentalen Unterschiede.
 
@Mrlorne Da bin ich mit dir einer Meinung, beide stützen sich zu stark auf eine Führungspersönlichkeit, im Falle der Republik war das Mon Mothma und im Fall des Imperiums war das der Imperator. Noch größer wurde das Problem, da im Senat der neuen Republik eigentlich nur Leute saßen die die alte Republik nicht miterlebt haben. Diese Leute sind mit dem Konzept des Imperiums groß geworden und genau dahin, in gemäßigter Form wollen sie dann auch in Bloodline zurück, was nicht schlimm ist, da sie diesen Weg eigentlich quasi die ganze Zeit schon mit Mon Mothma gegangen sind. Aber naja, wie du richtig bemerkt hast, das Imperium oder seine Reste konnten sich wegen eines sehr starken Militärapparates noch eine Zeit lang halten, etwas das die Neue Republik nicht hat.

Deswegen gefällt mir deine Idee auch sehr gut.
 
Jetzt, wo du es erwähnst fällt mir eine Passage aus "Die dunkle Seite der Macht" wieder ein, in der Garm Bel Iblis erklärt, dass der Hauptgrund für seinen Bruch mit der Rebellion Mon Mothmas "Herrschsucht" (sie hat ja de facto wie ein Diktator innerhalb der Allianz agiert) war. Auch wenn im neuen Kanon das genaue Gegenteil davon passiert (Mothma will ihre "Notstandsvollmachten" aus der Alten Republik loswerden und die Galaxis demilitarisieren), so ist Mothma durch ihr enormes Prestige die "republikanische" Führerpersönlichkeit, die dafür sorgt, dass "der Laden läuft".

Die Legends-Version der Neuen Republik hat ähnliche Probleme wie ihr Kanon-Pendant, allerdings sorgen die andauernden äußeren Gefahren (Imperiale Kriegsherren bzw. Überbleibsel, Thrawn, Yevethaner, etc.) stets dafür, dass man die politischen Differenzen hinten anstellt, um dafür zu sorgen, dass man weiterhin handlungsfähig bleibt. Erst als um 23NSY Frieden einkehrt, tauchen die verborgenen Konflikte wieder auf (Stichwort Feyla) und lähmen die Neue Republik.
Und da das politische Establishment sich nicht einig wird, als der Druck von außen wiederkehrt (Yuuzhan Vong), wird die Republik Opfer ihrer eigenen Untätigkeit und zerbröselt, als ihr der Kopf (Coruscant) abgeschlagen wird.

Im neuen Kanon hat man quasi ab ca. 10 NSY einen konstanten galaktischen Frieden und keine wirklichen Bedrohungen von außen, sodass das politische Machtspiel den Staat handlungsunfähig macht, und wieder dafür sorgt, dass man Opfer der eigenen Untätigkeit (Starkiller) wird.
 
Ich habe vor kurzem eine wirklich schöne Legende gelesen, wer erinnert sich noch an das Logo?

SW-Ep-8-Wrap-1.jpg


War das Logo für die Klappstühle von Episode 8. :-)

Das Gesicht welches das O bildet ist ja ein Panda und dazu habe ich gerade eine schöne Geschichte aus Tibet gelesen, die erzählt wie der Panda zu seinen schwarzen Flecken kam.

Nach dieser Geschichte waren Pandas einst die Freunde und Helfer weiblicher Schäferinnen und waren rein weiß, wie die Schafe. Eines Tages im Winter spielte eine Schäferin mit einem kleinen Pandakind, als ein Schneeleopard aus dem Gebüsch kam und das kleine angriff. Die Schäferin jedoch beschützte das Kleine und starb dabei.
Die Pandas wollten den anderen Schäfern zeigen das sie mit ihnen trauerten und rieben ihre Arme mit Asche ein. Während sie das taten weinten sie und wischten sich die Tränen aus dem Gesicht, um besser sehen zu können, so wurden ihre Augen durch Asche geschwärzt. Sie waren noch nicht fertig mit ihren Armen, als der Trauerzug mit Glocken und geschrei an ihnen vorbeizog, da hielten sie ihre Ohren zu und durch die Asche wurden auch diese Schwarz. Als sie endlich mit ihren Armen fertig waren, klopften sie den Rest der Asche an ihren Beinen ab.
Und deshalb hat der Panda schwarze Flecken.:-)

Ich finde die Geschichte einfach süß:inlove: und wollte es einfach mal mit euch teilen. Vielleicht hat das ja auch ein kleines bisschen mit der Geschichte zu tun, vielleicht ist Ben ja der Grund für das Attentat auf Leia, über das jetzt seit Monaten spekuliert wird.
 
Huhu,
Als ich eben @Ben Kenobyyy auf einen Post im Luke Skywalker Thread antwortete hatte ich einen Geistesblitz:r2such Ich denke ja das die Begegnung/Ankunft und der Kampf der Ritter von Ren in der Mitte stattfindet, aber ich hatte jetzt eine Idee wie es vielleicht doch erst gegen Ende stattfinden könnte. Wir wissen ja nicht wie Luke nach Anch-To kam, aber es ist davon auszugehen das er nicht dahin appariert ist:roflmao: Also hat er sich entweder dahin schippern lassen oder er ist selbst dahingeflogen, wovon ich ausgehe, da Luke sicherlich nicht wollte das man ihm dahin folgt, inzwischen wissen wir ja auch das Lor San Tecca nicht wusste wo Luke ist, sondern wo sich der erste Jedi-Tempel befindet und sowohl er als auch Leia glaubten das sie Luke dort finden würden.

So was sehen wir am Ende von TFA? Eine Klippe an dessen Rand Luke steht, das hat man extra so gemacht, wir hatten in diesem Film eine Klippenszene, wo Rey kurz davor stand in die Tiefe zu stürzen und eins mit der Macht zu werden. Sie meditierte kurz, spürte die Macht und versohlte in Folge Kylo den Hintern.
Was wäre wenn Rey und Kylo gemeinsam diese Klippe runterfallen, nicht während des Kampfes, sondern später als sie sich unterhalten/streiten. Luke sieht das und als er dort ist sieht, er nichts mehr, nur die tobende Gischt des Wassers an der Klippe. Er wartet einige Zeit, glaubt dann aber das beide bei dem Sturz ums Leben kamen. Er verlässt Anch-To außer sich vor Trauer, um zuerst zu Leia zu gehen und ihr von Bens Tod zu berichten und danach will er denjenigen zur Rechenschaft ziehen, dem er für all das die Schuld gibt, Snoke. Chewie, der nicht an den Tod der beiden glaubt, bleibt auf Anch-To und findet die beiden als sie angespült werden.

Daisy Ridleys Stuntdouble hatte mal getwittert das sie nach Kroatien flog und das innerhalb des Zeitraums wo die Crew von Star Wars dort gedreht hat. Es heißt auch das ihr Stuntdouble dabei einen Speeder fuhr und zwar gegen die Wand:-D Kylo und Rey fliegen hinterher, Kylo hauptsächlich nur weil er von dieser Wasserkugel weg will, Rey um Luke aufzuhalten.

Luke sucht während einer Gedenkfeier nach Leia sein Zustand ist etwas wackelig. Rey und Companie suchen in dem Gewühl nach Luke, Kylo, der weiß wo seine Mutter ist und Luke früher oder später bei ihr auftaucht, geht zu seiner Mutter und das, inzwischen bestätigte, Treffen von Mutter und Sohn und Rey sucht mit Chewie nach Luke. In dem Moment greift die FO den Planeten an und es bricht das Chaos los. Hier kommt es zu Leias Verwundung die sie ins Koma fallen lassen sollte, das lässt man nun ein wenig offener. Die Gruppe flieht vom Planeten und die letzte Einstellung zeigt uns wie Hux die Kapitulation der Regierung annimmt. Wobei ich keine Ahnung habe ob Ben mit Luke und REy geht oder dort bleibt um zurück zur FO zu gehen:zuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ilargi Zuri
Interessant. Aber irgendwie habe ich mir die Episode VIII so nie vorgestellt. Allgemein ist der Film in meiner Vorstellung arg "Ahch-To"-lastig; wo da der Dubrovnik-Planet (Chandrila?) seinen Platz finden soll? Hm. Aber klar ist auch: Ein SW-Sagafilm hatte schon immer mehrere Handlungsorte. Es wird mit Sicherheit auch noch einen weiteren (größeren) Handlungsort neben Ahch-To und dem Dubrovnik-Ort geben. Vielleicht die Finalizer? Oder Snoke's Höhle? Wer weiß es schon. Aber wie gesagt: Mittlerweile denke ich aus welchen Gründen auch immer nur noch an Ahch-To, wenn ich an VIII denke. :p Luke mit Rey am Lagerfeuer, Luke mit Rey im ersten Jedi-Tempel, Kylo Ren auf Ahch-To, vielleicht auch Sternschnuppen und ein bombastischer Lichtschwertkampf bei einsetzender Dunkelheit. Natüüürlich kommt da noch mehr - ich denke da an das Kasino-Gerücht. Aber die Weichen werden bestimmt trotzdem auf Ahch-To gestellt.
 
Zurück
Oben