Faszination Bobba Fett/Mandalorian

Bei „Dark Empire“ hatte ich das Problem, dass Palpatines Rückkehr dort nahe zu gar keinen erzählerischen Mehrwert für das alte EU geboten hatte. Das war reiner Fan-Service. Besser als in Episode 9 war die Erklärung jedenfalls.

Dark Empire war im alten EU allerdings ein absolutes Frühwerk, und es war noch nicht abzusehen, welche Dimensionen dieses EU mal annehmen würde. Dark Empire erschien quasi zeitgleich mit der Thrawn-Trilogie, und beiden Werken merkt man an, dass sie auch für sich hätten bestehen können, wäre das Expreiment SW-EU gefloppt. Das alte EU war ohnehin voll mit losen Enden, redundanten Geschichten und Fan-Service. :zuck:
Als Dark Empire seinerzeit erschien, fand ich es eigentlich gar nicht schlecht. Es war nach damaligen Comic-Standards gut gezeichnet, und nach vielen mageren Jahren endlich mal wieder neues Futter aus dem SW-Universum.

C.
 
und nach vielen mageren Jahren endlich mal wieder neues Futter aus dem SW-Universum.
Kann ich verstehen.

Das gefällt mir auch am Forum. Eindrücke von Leuten hören, die ihre Sicht aus den anfangs Zeiten von Star Wars schildern können.

Für Leute aus meiner Generation gab es halt immer etwas an Bewegbildmaterial oder Haufen an neuen Büchern und Comics. Da ist eine Zeit mit wenig Star Wars kaum vorstellbar.
 
Kann ich verstehen.

Das gefällt mir auch am Forum. Eindrücke von Leuten hören, die ihre Sicht aus den anfangs Zeiten von Star Wars schildern können.

Für Leute aus meiner Generation gab es halt immer etwas an Bewegbildmaterial oder Haufen an neuen Büchern und Comics. Da ist eine Zeit mit wenig Star Wars kaum vorstellbar.

War irgendwo auch eine schöne Zeit. Man konnte noch Vintage-Figuren für kleines Geld auf dem Flohmarkt finden, und es gab noch nicht diese Übersättigung, die heute vorherrscht.
Ich weiss noch, wie ich mich Anfang der 90er im Comicladen mit einem anderen Fan unterhalten habe, dass Star Wars ja viel cooler ist, als Star Trek, weil es irgendwie exklusiver ist, und nicht dauernd haufenweise neues Material erscheint... Tja... :konfus:

C.
 
Der Hype um Boba Fett speist sich zu einem Großteil aus dessen Einführung ins SW-Universum vor TESB. Der Charakter wurde mit viel Brimborium angekündigt, er hatte einen Auftritt im besseren Teil des berüchtigten Holiday-Special, und man konnte seine Actionfigur bereits vor Erscheinen von TESB per Mailorder erwerben. Die Fans konnten sich also bereits im Vorfeld gehörig den Kopf zerbrechen, welche Rolle Fett in der ersehnten Fortsetzung spielen würde.

Es soll ja mal angedacht gewesen sein, Boba zum 'Hauptgegner' in Episode 6 zumachen. Bevor man sich in Episode 7 wieder um Vader und das Imperium kümmert.

Ist möglicherweise zum Großteil Wunschdenken. Hat aber seinen Reiz.
 
Es soll ja mal angedacht gewesen sein, Boba zum 'Hauptgegner' in Episode 6 zumachen. Bevor man sich in Episode 7 wieder um Vader und das Imperium kümmert.

Ist möglicherweise zum Großteil Wunschdenken. Hat aber seinen Reiz.
Zur Frage nach den „ursprünglichen“ Episoden 7-9 las man in den vergangenen Jahren auch immer was anderes. Ich las auch mal dass nur Vader in Ep6 sterben sollte, Luke anschließend viel Zeit mit der Suche nach seiner Schwester (die nicht Leia sein sollte) oder sogar seiner Mutter verbringen sollte und sich erst in Ep9 dem Imperator widmen sollte. Womit TROS der „ursprünglichen“ Idee von Ep9, sofern sie je existierte, ironischerweise vielleicht sogar näher ist als man denken könnte. Aber wenn es diese ganzen Szenarien wirklich je gegeben haben sollte, auch bezüglich einer größeren Rolle von Boba Fett, waren sie vermutlich sehr früh schon kein Thema mehr.

Die Tatsache dass es so viele unterschiedliche Infos bezüglich der angeblichen Inhalte der „ursprünglichen“ Sequel Trilogie gibt (wie kann Fett der Main Villain von Ep6 sein wenn in der selben Episode Vader getötet werden sollte) zeugt ja davon dass sie Ende der 70er wohl noch weniger ausgearbeitet war als die PT.
 
Zur Frage nach den „ursprünglichen“ Episoden 7-9 laß man in den vergangenen Jahren auch immer was anderes. Ich laß auch mal dass nur Vader in Ep6 sterben sollte, Luke anschließend viel Zeit mit der Suche nach seiner Schwester (die nicht Leia sein sollte) oder sogar seiner Mutter verbringen sollte und sich erst in Ep9 dem Imperator widmen sollte.

Ja, das ist, soweit ich weiß, das 'ursprüngliche' Konzept für die 9-Episoden-Saga.

Aber du hast recht, zu dem Thema ist in dem letzen Jahrzehnten, auch von GL persönlich, so viel unterschiedlichex und widersprüchliches gesagt worden, dass keiner mehr den Durchblick hat.


Aber wenn es diese ganzen Szenarien wirklich je gegeben haben sollte, auch bezüglich einer größeren Rolle von Boba Fett, waren sie vermutlich sehr früh schon kein Thema mehr.

Auch und vor allem wohl, weil GL nach rund 10 Jahren schlicht keinen Bock (und wohl auch keine rechten Ideen) mehr hatte und die Sache möglichst schnell und einfach zu ende bringen wollte.


Was das Grundgerüst der PT angeht, glaube ich schon, das GL sehr früh sehr konkrete Pläne hatte, einschließlich Schlüsselrolle für den jungen Boba Fett.
(um den Bogen zurück zum Eingangthema zuschlagen.....
 
Ja, das ist, soweit ich weiß, das 'ursprüngliche' Konzept für die 9-Episoden-Saga.

Aber du hast recht, zu dem Thema ist in dem letzen Jahrzehnten, auch von GL persönlich, so viel unterschiedlichex und widersprüchliches gesagt worden, dass keiner mehr den Durchblick hat.




Auch und vor allem wohl, weil GL nach rund 10 Jahren schlicht keinen Bock (und wohl auch keine rechten Ideen) mehr hatte und die Sache möglichst schnell und einfach zu ende bringen wollte.


Was das Grundgerüst der PT angeht, glaube ich schon, das GL sehr früh sehr konkrete Pläne hatte, einschließlich Schlüsselrolle für den jungen Boba Fett.
(um den Bogen zurück zum Eingangthema zuschlagen.....
Größter Hinweis war für mich die Kussszene zwischen Luke und Leia. Ich kann mir nicht vorstellen dass zum Zeitpunkt, als die gedreht wurde, schon feststand dass Leia Lukes Schwester ist.

Was Boba Fett betrifft: Ich hätte es cool gefunden wenn Luke Han Solo direkt aus den Klauen von Boba Fett entrissen hätte und es mehr auf einen Showdown mit Fett und nicht mit Jabba hinausgelaufen wäre. Andererseits wäre es wohl antiklimatisch gewesen und hätte dem späteren Duell mit Vader die Show gestohlen, wenn sich alles zu sehr auf Fett als Villain konzentriert hätte.
 
Was Boba Fett betrifft: Ich hätte es cool gefunden wenn Luke Han Solo direkt aus den Klauen von Boba Fett entrissen hätte und es mehr auf einen Showdown mit Fett und nicht mit Jabba hinausgelaufen wäre.

Jabba nicht zu zeigen wäre allerdings auch seltsam gewesen. Die Figur wurde ja in ANH und TESB immer wieder erwähnt, und als Nemesis von Han Solo aufgebaut, und aus der ursprüglichen Fassung von ANH wurde seine Szene nur deshalb entfernt, weil man diese tricktechnisch nicht umsetzen konnte.

C.
 
und aus der ursprüglichen Fassung von ANH wurde seine Szene nur deshalb entfernt, weil man diese tricktechnisch nicht umsetzen konnte.
Ich kann das auch storytechnisch nachvollziehen, warum die Szene ursprünglich entfernt wurde.

Zuerst liess Jabba Kopfgeldjäger auf Han ansetzen (Greedo). Und das auch noch auf Tod oder lebendig. Und später beim Falken liess sich Jabba mit dem blanken Versprechen von Han abspeisen, dass er ihm das geschuldete Geld mit Aufschub sogar mit Bonus zurückzahlen würde. Die Einfügung der Szene im Nachhinein lässt Jabba auf mich nicht gerade als kompetent dastehen in seiner Rolle als Crime-Lord.

Um die Diskussion wieder zum ursprünglichen Thema zu bringen, war das einzig Gute an der Szene für mich wirklich nur Boba Fetts erscheinen. Damit wirkt die Figur Boba Fett mehr wie ein Bestandteil der OT, als dass die Figur nur für Episode V (eigentlich ja das Holiday Special ursprünglich) erfunden wurde.
 
Wenn man hier so ein bisschen im Thread liest, könnte man meinen, Boba Fett und Mandalorianer wären den SW-Fans in Wahrheit absolut egal und diese Faszination sei ein Mythos. Ich frage mich allerdings auch in diesem Falle, wie repräsentativ das Forum für den durchschnittlichen SW-Fan ist. Ich glaube, soo uncool und langweilig wie die meisten hier findet der Großteil des SW-Publikums den Boba Fett nicht. Klar, im Prinzip ist der der „Captain Phasma der Original-Trilogie“, aber ich denke, man kann diesen Kult um ihn und die Ausstrahlung der Rüstung nicht wegdiskutieren. Da werden schon viele Leute von angesprochen.

Ach, übrigens: ich selbst fand Boba Fett und Mandalorianer auch immer tendenziell gehyped. :D:D:D
 
Wenn man hier so ein bisschen im Thread liest, könnte man meinen, Boba Fett und Mandalorianer wären den SW-Fans in Wahrheit absolut egal und diese Faszination sei ein Mythos. Ich frage mich allerdings auch in diesem Falle, wie repräsentativ das Forum für den durchschnittlichen SW-Fan ist. Ich glaube, soo uncool und langweilig wie die meisten hier findet der Großteil des SW-Publikums den Boba Fett nicht. Klar, im Prinzip ist der der „Captain Phasma der Original-Trilogie“, aber ich denke, man kann diesen Kult um ihn und die Ausstrahlung der Rüstung nicht wegdiskutieren. Da werden schon viele Leute von angesprochen.
Das stimmt schon, es fühlen sich auch viele Leute von diesen (in meinen Augen leicht problematischen) Kriegerkult, wie eben auch um besagte Wikinger und Spartaner, angezogen :)
 
Das Forum würde ich jetzt nicht zwingend als Maßstab sehen. Dafür tummeln sich hier zu viele Leute, die seit zehn oder gar zwanzig Jahren dabei sind und so manche "Durststrecke" allein durch Bücher, Comics und später Videospiele überbrückt haben. Schaut man sich auf anderen Plattformen wie Facebook oder reddit um, wo eine deutlich breitere Masse aktiv ist, sieht die Sache meines Erachtens anders aus. Insbesondere in der Cosplay-Szene scheinen Mandos - nach Jedi/Sith und Imperialen - überaus beliebt zu sein. Dieser Mando-Schädel scheint auch ein ziemlich beliebtes Tattoo-Motiv zu sein.

Ohne mich jetzt großartig über andere Fans erheben zu wollen, denke ich, dass die Mandos (aufgrund ihres auffälligen Designs) vor allem bei den Leuten gut a kommen, die halt überwiegend die Bewegtbild-Produkte konsumieren. Und auf diese Gruppe sind halt auch die beiden neusten Serien zugeschnitten. Natürlich unterfüttern die Macher den ganzen Kram dann noch mit Zeug, was Karen Traviss und andere Autoren vor Urzeiten mal niedergeschrieben haben, aber das ist halt eher Disneys bekannte Faulheit. :zuck:

Grüße,
Aiden
 
Wie der Zufall so will hab ich jetzt einen Kommentar von GL zu Boba Fett gefunden
Also klingt jetzt eher nicht so als hätte GL mal ernsthaft mehr mit ihm geplant. @saham wahto
 
Ich kann das auch storytechnisch nachvollziehen, warum die Szene ursprünglich entfernt wurde.

Zuerst liess Jabba Kopfgeldjäger auf Han ansetzen (Greedo). Und das auch noch auf Tod oder lebendig. Und später beim Falken liess sich Jabba mit dem blanken Versprechen von Han abspeisen, dass er ihm das geschuldete Geld mit Aufschub sogar mit Bonus zurückzahlen würde. Die Einfügung der Szene im Nachhinein lässt Jabba auf mich nicht gerade als kompetent dastehen in seiner Rolle als Crime-Lord.

Soweit ich weiss, wurde die Greedo-Szene erst gedreht, bzw. erweitert, nachdem klar war, dass es mit der Jabba-Szene im Hangar nichts wird, wobei Jabba's Dialog auf Greedo umgeschrieben wurde. Das Einfügen der Szene in die SE war dann auch eher so mittel. Jabba sah wirklich schrecklich aus, und war schlecht in das damals 20 Jahre alte Material eingefügt. Zudem war der Dialog redundant, da die Greedo-Szene komplett im Film belassen wurde. Die Szene ist vor allem deshalb interessant, weil sie an sich sehr gut aufgebaut ist, wie Han z.B. von hinten ins Bild tritt, und Harrison Ford sehr gut agiert.

Um die Diskussion wieder zum ursprünglichen Thema zu bringen, war das einzig Gute an der Szene für mich wirklich nur Boba Fetts erscheinen. Damit wirkt die Figur Boba Fett mehr wie ein Bestandteil der OT, als dass die Figur nur für Episode V (eigentlich ja das Holiday Special ursprünglich) erfunden wurde.

Dass man Boba als kurzes Cameo in ANH einbaut ist an sich okay, aber die Umsetzung war dann doch eher so mittel. Er bleibt ernsthaft stehen, dreht sich um, und schaut quasi aus der Leinwand heraus den Zuschauer direkt an. Fehlt nur noch, dass er winkt, und sagt: "Hey, ich bin's, Boba Fett!"
Diese Szene war ganz klar dem Hype geschuldet, der in den Jahren nach EpVI um die Figur in Comics, Videospielen, Büchern usw. entstanden war, und ein erster Vorbote des In-your-face-Filmemachens, das Lucas in der PT exzessiv anwenden sollte, bei jeder Figur, die auch nur einen Hauch einer Verbindung zur OT hatte.


Eine Sache, die auch zu einer großen Beliebtheit von Boba Fett im Fandom beigetragen hat, wurde noch nicht erwähnt, wenn ich das richtig sehe, und das ist die Beliebtheit von Jeremy Bulloch im Fandom. Er gehörte zu den Darstellern, die sehr aktiv waren, auf Conventions aufzutreten, und er war ein sehr netter Typ, der sich viel Zeit für die Fans genommen hat, dessen Q & As sehr kurzweilig und lustig waren, und mit dem man auch mal ein Bierchen an der Bar trinken konnte, wenn der offizielle Teil vorbei war.

C.
 
Dass man Boba als kurzes Cameo in ANH einbaut ist an sich okay, aber die Umsetzung war dann doch eher so mittel. Er bleibt ernsthaft stehen, dreht sich um, und schaut quasi aus der Leinwand heraus den Zuschauer direkt an. Fehlt nur noch, dass er winkt, und sagt: "Hey, ich bin's, Boba Fett!"
Ich gebe Dir mit Deinem gesamten Kommentar Recht, möchte hier aber äußern, dass ich der Meinung bin, dass diese Szene bzw dieser Moment mittlerweile aber auch ein wenig verklärt wird. Boba Fett ist hier halt so ein bisschen die Nachhut und stapft noch mal sich umschauend hinter Jabba her. Dass die Kamera dann auf der Seite ist, wo die Hangartür ist, durch die Han und die anderen gekommen sind, ist dann in-universe Zufall. Gewiss wurde der Shot natürlich bewusst so gefilmt, dass Boba seinen Helm (für die Zuschauer) in die Kamera dreht, aber für mich ist das ex-universe nichts, was mich aus der Immersion reißt. Und es ist richtig kurz.
 
Dass man Boba als kurzes Cameo in ANH einbaut ist an sich okay

Finde ich nicht. Ganz unnötiger Fan-Service in meinen Augen.

Er bleibt ernsthaft stehen, dreht sich um, und schaut quasi aus der Leinwand heraus den Zuschauer direkt an. Fehlt nur noch, dass er winkt, und sagt: "Hey, ich bin's, Boba Fett!"

Und das machts dann besonders schlimm.



Diese Szene war ganz klar dem Hype geschuldet, der in den Jahren nach EpVI um die Figur in Comics, Videospielen, Büchern usw. entstanden war, und ein erster Vorbote des In-your-face-Filmemachens, das Lucas in der PT exzessiv anwenden sollte, bei jeder Figur, die auch nur einen Hauch einer Verbindung zur OT hatte.

Ist mir jetzt bei der PT garnicht so aufgefallen.
Die meisten OT-Figuren wurden doch ganz gut eingebracht.
Chewbacca war unnötig, aber garnicht so plump in-your-face und Tarkin fast schon zu nebensächlich.
 
Soweit ich weiss, wurde die Greedo-Szene erst gedreht, bzw. erweitert, nachdem klar war, dass es mit der Jabba-Szene im Hangar nichts wird, wobei Jabba's Dialog auf Greedo umgeschrieben wurde.
Echt? Ist mir neu. Selbst wenn, war es die richtige Entscheidung.

Ich finde die Jabba Szene halt primär dämlich. Jabba ändert seine Meinung von: „Ich will Han zur Strecke bringen.“, hinzu: „Ach! Lassen wir dem lieben Han noch etwas Aufschub um seine Schulden zu bezahlen. Vielleicht schafft er es ja …“, innerhalb von Sekunden in einer Szene. Wirkt auf mich nicht geerade, als dass man Jabba niemals enttäuschen dürfte.

Die Greedo-Szene finde ich dahingehend genial, weil sie Jabba eben als gefährlichen und nachtragenden Bösewicht etabliert, ohne ihn gleich wieder zu verharmlosen. Dazu bekam Han mit der Greedo-Szene, im Original, die beste Einführung, welche ein zwielichtiger Schmuggler nur haben kann.

Dass man Boba als kurzes Cameo in ANH einbaut ist an sich okay, aber die Umsetzung war dann doch eher so mittel. Er bleibt ernsthaft stehen, dreht sich um, und schaut quasi aus der Leinwand heraus den Zuschauer direkt an. Fehlt nur noch, dass er winkt, und sagt: "Hey, ich bin's, Boba Fett!"
Stimme ich voll zu. Habe bewusst nicht über die Umsetzung gesprochen, weil ich die Idee halt als das intakte Korn innerhalb dieser fragwürdigen Szene herauspicken wollte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Du hast vollkommen Recht, aber du siehst die Szene (ein wenig) falsch, weil sie zwar bewusst so gedreht wurde, ich sie aber anders interpretieren will."
Ne, da hast Du mich falsch verstanden. Ich gab ihm Recht in Bezug auf sämtliche anderen Aussagen in seinem Beitrag, wollte aber konkret auf das mit dem Durchbrechen der vierten Wand nochmal aus meiner Sicht Bezug nehmen, weil ich das nicht so streng sehe und allgemein eine Verklärung dieser Szene in der Gesellschaft wahrnehme.
 
Zurück
Oben