Fehler im neuen (aktuellen) Kanon

Klar, kann man natürlich so sehen. Ist absolut eine Geschmacksfrage. Ich finde jedenfalls aber, dass man sich mit solchen Storymotiven besser identifizieren kann und es eben nicht so determiniert und nach Schicksal oder deus ex machina aussieht. Wenn Anakin sagt, er will die Sith-Künste, den Tod zu hintergehen erlernen, um seine Frau zu retten, löst das bei mir mehr aus, als wenn jemand sagt „Diese komische Prophezeihung meint bestimmt diesen kleinen Anakin, der wird das früher oder später schon alles richten“.

Ja, ist Geschmacksfrage, dann sollte man aber nicht bestimmte Dinge wie Prophezeiungen oder Machtbefragungen einbauen.

Hm....ich weiß, was Du meinst. Dass sie aber limitieren und - wenn sie eintreffen sollen - eine Auswahl von bestimmten Enden vorgeben, ist für mich jedoch klar. Guckt man die PT und hängt den Jedi-Schwurblern an den Lippen, weiß man, dass Anakin (spätestens) in Episode VI Palpatine töten wird. Klingt für mich langweiliger, als es sein könnte. Das wäre ja wie zu sagen: „So endet die folgende Geschichte, jetzt zeigen wir Euch lediglich den Weg dorthin.“ (Klar, kann man machen, ga gibt es aber effektivere Erzählwege meiner Meinung und Erfahrung nach.) Oder willst Du mir sagen, dass Prophezeihungen doch Quatsch sein können und man am Ende von Episode VI überrascht sein „darf“?

In Rebels ging es aber nicht um eine Prophezeiung, sondern eine wahre Vision der Zukunft die durch die Macht via Skype per Fusion der beiden Holocrone erzeugt wurde, also quasi eine Wahrheit der Macht. Und dort wurde ausdrücklich gesagt, wer dafür sorgt, dass die Sith ausgelöscht werden. Es ging hier nicht um den Auserwählten.

Zur Prophezeiung: die wurde ja nachträglich passend zu 6 gemacht und stand nicht am Anfang.

Und natürlich können Prophezeiungen missverstanden werden, was aber dann am Ende von 6 bestätigt wurde, aber in Rebels ging es um das „Wissen der Macht“. Durch die ST wurde aber eine wahre Prophezeiung imo verfälscht, weil Ihre ursprüngliche Wahrheit/Deutungsabsicht negiert wurde.

So fernab des Themas finde ich es jetzt nicht. Ist halt (wie so oft) Auslegungssache: Ist eine je nach Interpretation nicht (dauerhaft) eingetretene ominöse Prophezeihung ein Filmfehler oder nicht? Wenn nicht, sind wir hier allmählich falsch. Wenn Deiner Meinung nach schon - und Du hast es ja aus einem Grund hier rein gepostet, nehme ich an - dann sind wir hier (weiterhin) genau richtig. Und wer rüffelt hier negative Beiträge über die ST? Ich finde, die Moderation hat hier in letzter Zeit eine gute Hand bewiesen.

Wie bereits erwähnt, bei meinem Kanonfehler ging es überhaupt nicht um eine Prophezeiung sondern um diese spezielle Befragung der Zukunft, die lt. dem Bendu nichts mit Prophezeiungen zu tun hat sondern absolute Wahrheiten der Macht ermöglicht.

Und Du kannst es ja gerne als Fehler in Rebels sehen, ich sehe es als Fehler der ST, weil Rebels zuerst da war, aber es ist ein Fehler im Kanon, und nur deshalb habe ich es gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist Geschmacksfrage, dann sollte man aber nicht bestimmte Dinge wie Prophezeihungen oder Machtbefragungen einbauen.
Ganz genau. Grüße an George Lucas gehen raus. ^^

In Rebels ging es aber nicht um eine Prophezeiung, sondern eine wahre Vision der Zukunft die durch die Macht via Skype per Fusion der beiden Holocrone erzeugt wurde, also quasi eine Wahrheit der Macht. Und dort wurde ausdrücklich gesagt, wer dafür sorgt, dass die Sith ausgelöscht werden. Es ging hier nicht um den Auserwählten.
Ja, stimmt so war das. Dein Re-Watch ist ja noch relativ frisch, bei mir ist die erst- und letztmalige Sichtung schon ein paar Jahre her. Danke für den Hinweis daher. Eine „wahre Vision der Zukunft“ macht es ja im Prinzip noch problematischer, da dies dann wirklich limitierend daherkommt. Mir gefällt „Die Zukunft immer in Bewegung ist“ und der Gedanke eines freien Willens. Alles andere kann meinetwegen gerne aus SW rausbleiben - es sei denn, es wird als verbissener Glaube einer sektenartigen Gruppierung gezeigt oder so. Sowas wie die (spontan von mir erfundenen) „Propheten des dunklen Mondes von Korriban“, also irgendwelche Spinner, die ein Endzeitszenario im Stile des jüngsten Gerichts herbeiwerkeln wollen. Sowas fände ich zwar abgedroschen, aber stimmig. Aber sowas wie eine „einsehbare Wahrheit“ finde ich seltsam, auch Orakel finde ich immer ein bisschen befremdlich.

Zur Prophezeiung: die wurde ja nachträglich passend zu 6 gemacht und stand nicht am Anfang.
Das stimmt ja. Gerade deshalb fand ich die Etablierung dessen in den Prequels nicht nötig. Aber gut, man wollte halt ein bisschen diese „Gefallener Jesus“-Nummer aufziehen. Leider hat man die Figur des Anakin Skwalkers damit in meinen Augen (nachhaltig) überhöht.

Und natürlich können Prophezeiungen missverstanden werden, was aber dann am Ende von 6 bestätigt wurde, aber in Rebels ging es um das „Wissen der Macht“. Durch die ST wurde aber eine wahre Prophezeiung imo verfälscht, weil Ihre ursprüngliche Wahrheit/Deutungsabsicht negiert wurde.
Ja beziehungsweise diese „wahre Prophezeihung“ hat sich halt als doch nicht so 100%ig wahr herausgestellt. Wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, finde ich, dass man selbst als Anhänger und Freund dieser Prophezeihungsnummer stets sagen kann, dass sie zwar stimmt, Palpatine aber das Schicksal ausgetrickst hat. Ich meine...was ist ein größerer Trick als eine Prophezeihung oder ein Schicksal auszutricksen? Da kann man die Prophezeihung als so jemand immer noch respektieren und sagt aber „Palpatine, du Drecksau! Respekt!“ Ich selbst halte es mit Yoda: „Eine Prophezeihung, missverstanden die sein konnte.“ Also kryptisch, schwammig und zum selbst ergänzen.

Wie bereits erwähnt, bei meinem Kanonfehler ging es überhaupt nicht um eine Prophezeiung sondern um diese spezielle Befragung der Zukunft, die lt. dem Bendu nichts mit Prophezeiungen zu tun hat sondern absolute Wahrheiten der Macht ermöglicht.

Und Du kannst es ja gerne als Fehler in Rebels sehen, ich sehe es als Fehler der ST, weil Rebels zuerst da war, aber es ist ein Fehler im Kanon, und nur deshalb habe ich es gepostet.
Ja, ich hatte es vorher falsch verstanden. Entschuldigung, Raven. Jetzt weiß ich, was Du meinst. Für mich persönlich ziehen Animationsserien im Zweifelsfall den Kürzeren gegen einen Saga-Film, was die Deutungshoheit betrifft; trotzdem bin ich jemand, der kanonische Inhalte nicht gern gegeneinander aufspielt oder aufwiegt, sondern versucht, sie in Einklang zu bringen. In diesem Fall würde ich also sagen, dass auch hier die oben beschriebene Sichtweise funktioniert: Die Machtvision lag richtig, Anakin war der Auserwählte, die Macht war im Moment von Palpatines Tod im Gleichgewicht - aber dieser hatte noch ein faules Ass im Ärmel gehabt, um sterbend noch schnell diesen Cheat zu betätigen, welches sogar die kosmischen Gesetze und die Weitsicht der Macht manipulierte. Und nein, ich will Dir das jetzt nicht schmackhaft machen oder Dir eine Sichtweise aufzwingen (ich kann mir ja auch schon denken, wie wenig Du davon hälst), es ist nur so, dass das doch zumindest eine Sicht sein kann, wie man sich das Ganze erklärt, oder? Da ist jemand und manipuliert etwas, was nicht manipuliert werden soll. Einfach unnatürlich.
 
Ein großer Logikfehler den ich jetzt bemängele ist in Schülerin der dunklen Seite gewesen.
Quinland Vos hasst ab einen gewiessen Zeitpunkt Assja Ventress. In späteren Kapiteln liebt er sie wieder.
 
Ein großer Logikfehler den ich jetzt bemängele ist in Schülerin der dunklen Seite gewesen.
Quinland Vos hasst ab einen gewiessen Zeitpunkt Assja Ventress. In späteren Kapiteln liebt er sie wieder.
Wenn ich mich richtig erinnere, war Vos nur für einige Zeit von Dooku auf die dunkle Seite gezogen worden. Gegen Ende des Buches findet er wohl aber wieder zu sich. Davor hatte Dooku Vos ja einige pikante Details über Ventress erzählt, die ihn korrumpiert haben.
 
Ein großer Logikfehler den ich jetzt bemängele ist in Schülerin der dunklen Seite gewesen.
Quinland Vos hasst ab einen gewiessen Zeitpunkt Assja Ventress. In späteren Kapiteln liebt er sie wieder.

Ohne das Buch bislang gelesen zu haben;
Das würd ich jetzt nicht unbedingt als Logikfehler einordnen. Eher als bewusstes Element der Story.

Übrigens gibt es derartige Beziehungen auch in der realen Welt .... öfter als man vielleicht denkt.
 
Es gibt keinen Ersichtlichen Grund. Er wollte Ventress in seinen Wahn töten. Dann täuscht er den Jedi - Rat vor ,dass er wieder zur hellen Seite gewechselt hat. Ventress trau ihn nicht. Er liebt sie wieder und beschützt wieder und Dooku beschütz er auch auf diesen Planeten am ende des Buches und sie arbeiten zusammen. Ich finde liebe sollte in solchen Situationen begründbar sein. Ein gutes beispiel ist True Blood Bill verliebt sich in Sookie ,weil sie ihn gerettet hat und sie liebt ihn ,weil sie seine Gedanken eben nicht lesen kann. Ohne Charakterliche weiter Entwicklung liebe an zu denken finde zummindest blöd und höchsten unlogisch. Freundschaft , liebe oder anderen Bindungen sollte man nachziehbar machen und nicht ur pötzlich machen so wie es einen gerade passt.
 
Es gibt keinen Ersichtlichen Grund. Er wollte Ventress in seinen Wahn töten. Dann täuscht er den Jedi - Rat vor ,dass er wieder zur hellen Seite gewechselt hat. Ventress trau ihn nicht. Er liebt sie wieder und beschützt wieder und Dooku beschütz er auch auf diesen Planeten am ende des Buches und sie arbeiten zusammen. Ich finde liebe sollte in solchen Situationen begründbar sein. Ein gutes beispiel ist True Blood Bill verliebt sich in Sookie ,weil sie ihn gerettet hat und sie liebt ihn ,weil sie seine Gedanken eben nicht lesen kann. Ohne Charakterliche weiter Entwicklung liebe an zu denken finde zummindest blöd und höchsten unlogisch. Freundschaft , liebe oder anderen Bindungen sollte man nachziehbar machen und nicht ur pötzlich machen so wie es einen gerade passt.

Ich kenne das Buch wie gessgt noch nicht.
Das ganze klingt jetzt aber nicht weniger logisch und glaubwürdig, als andere SW-Lovestorys...

Tatsächlich klingt sogar recht interessant.
 
Ich denke auch, das sich das wie eine besseren Lovestorys anhört.

Geschmackssache, fand diese "Love Story" unglaublich unorganisch und extrem konstruiert.

Da ist Quinlan's Originale love Story aus den Clone Wars Comics von Dark Horse um Lichtjahre besser. Allgemein ist da Quinlan's Story viel besser dargestellt und beschreiben.

Aber wie gesagt nur Geschmackssache.
 
Ich denke auch, das sich das wie eine besseren Lovestorys anhört.

Ich bin jedenfalls freudig-gespannt :)

Geschmackssache, fand diese "Love Story" unglaublich unorganisch und extrem konstruiert.
Geschmacksache ganz sicher. Mehr kann ich wie gesagt noch nicht sagen.

Da ist Quinlan's Originale love Story aus den Clone Wars Comics von Dark Horse um Lichtjahre besser. Allgemein ist da Quinlan's Story viel besser dargestellt und beschreiben.
Da kann ich mich jetzt ehrlich gesagt an gar keine Lovestory erinnern. (Immer voraus gesetzt, wir reden von den selben Comics)
 
Und dabi war diese Beziehung wirklich schön und vor allem ohne allzu großen Kitsch inszeniert... hat sich ja doch über die ganze Serie erstreckt.
 
Was? Keine gemütlichen Re-Read-Marathons? Ich mach das alle paar Zeiten mit Lord of the Rings, Dune, Donjon, Star Wars, BLAME!, Walking Dead, Hellboy und Co... das is schade. Wenn du doch mal Interesse an den alten Clone Wars / Republic Heften hast, dann schreib mich per PN an.
 
Was? Keine gemütlichen Re-Read-Marathons? Ich mach das alle paar Zeiten
Oh doch, hab ich gern mal gemacht. (HdR, Dracula,SW-Literatur......die Bibel und den Koran)
Nur aktuell fehlt mir oft schlicht die Zeit. Und es gibt immernoch so viele neue Bucher da drausen zu entdecken :)

Wenn du doch mal Interesse an den alten Clone Wars / Republic Heften hast, dann schreib mich per PN an.
Darauf kommer ich dann sehr gern zurück :)
 
Oh doch, hab ich gern mal gemacht. (HdR, Dracula,SW-Literatur......die Bibel und den Koran)
Nur aktuell fehlt mir oft schlicht die Zeit. Und es gibt immernoch so viele neue Bucher da drausen zu entdecken :)

Das gleiche gilt für Filme, Serien, Musik und Spiele (digital als auch Brettspiele)... ich versuche, das immer auszubalancieren und genauso viel neues wie auch bekanntes zu konsumieren. Aber meine Sammlung wächst auch beständig ^^

Äh... Thema... jaaa... da gibt es Fehler (was erstmal nicht schlimm ist), die leider nur sehr spärlich geretconnt werden (was sehr wohl schlimm ist) ^^°
 
Laut den neusten Vader-Comics wusste Vader von Palpatines Klonplänen, dem Sith-Kult auf Exogol und den vielen Sternzerstörern. Ach, und Lukes abgeschlagene Hand diente wohl als Grundmaterial für Snoke, Rey und Co:


Grüße,
Aiden
 
Zurück
Oben