[Film] George A. Romero's "of the Dead"-Reihe

Grad mal ne Frage eingeworfen, wie fandest du eigentlich das Night-Remake?

Hey, die Frage habe ich doch gestern erst Raidi gestellt... und der hat das immer noch nicht beantwortet :o

Also ich finde das Savini Remake von Night wirklich schön anzusehen. Leider wurde das ganze zu einem FSK-16 zusammengeschnitten (einige 18er Effekte sieht man ja noch im Making of), das Wichtige - die Geschichte - ist aber vollends ausgearbeitet und steht seinen Zombie ^^
Ich finde so genial, daß das Remake hier bewußt mit der Erinnerung des Zuschauers an das Original spielt: da kommt schon der erste Zombie! ...ne, doch nicht. War nur ein alter Mann...? Arghs, jetzt kommt der erste Zombie, während man sich noch über den Alten wundert.
Auch wie Cooper abtritt und Ben daherkommt sind einfach Aspekte, die bewußt so verändert wurden, daß sich der Zuschauer wie in einem grottesken Abbild einer vertrauten Situation fühlt und genau das gefällt mir so an dem Remake.

Und könnte es deiner Meinung nach rein theorethisch in den Romero-Canon (nennen wirs mal so) passen?

Ich habe ihn mir letztens erst wieder angeschaut und mir ist nichts aufgefallen, was dem Romero Canon widersprechen würde, nein :verwirrt:
 
stimmt, hab ich total verplant...

Fand die Friedhofsszene so genial und auch das Ende (richtig befriedigend)

Auch wie die Charaktere in diesem Film wirken, Ben diesmal einfühlend und Barbara dafür pragmatischer.
Ich hab während dem Film auch an die Anfängliche Diskussion in diesem Beitrag bezüglich der Zeit, in der die Filme spielen, gedacht. Und hier sieht man ja einfach auch, wie Night of the living dead später ausgesehen hätte.

mir hat der Film super gefallen und er wird sicher noch den Weg in meine Sammlung finden ^.^"
 
Ich finde es okay, bei Zombies in einer Fantasy-Welt durch Magie oder einen Gott erschaffen wurden, bei Romero und Co hätte ich aber bitte gerne einen "weltlichen" Grund. Ich weiß auch nicht, warum das so ist...

Joa, das ist interessant. Weil ich GERADE bei den Zombies einen "unweltlichen" Grund begrüsse. Dieses ganze Endzeitszenario erinnert mich zu sehr an den prophezeiten Weltuntegang/Apokalypse/Armageddon aus den christlichen Religionen. Gerade weil es eine weltweite Epidemie ist, wo niemand die Gründe kennt und die Wissenschaft einfach versagen muss (da man den Tod mit weltlichen Mitteln eben nicht überwinden kann). Ein wissenschaftlicher, von Menschen erzeugter Zombievirus kommt mir dann zu sehr in Richtung "Betriebsunfall im Kriegslabor", was ich in Zeiten der realen wissenschaftlichen Katastrophen relativ unoriginell finde. Klar kann ich das Romero nicht vorwerfen, weil damals wohl Radioaktivität ein vieldiskutiertes Thema war, aber fuer mich passt das Religiöse einfach besser.
Und auch das kann ich in den "of the Dead"-Teilen immer noch ausleben, da halt keine fertige Lösung präsentiert wird bzw. man ja immer noch behaupten kann das der Teufel hinter allem steckt.
Alles eine Sache der Ausblendung und -legung. ;)

Mir gefällt da nur das Original (jeweils) besser. Ich verstehe aber auch Leute, die dem Remake zugeneigter sind.

Zack Snyder hat bei mir schon ziemlich gewonnen. Aber den perfekten Zombiefilm gibt es fuer mich nicht. Ich koennte mir jedoch aus den vorhandenen Filmen einen perfekten "zusammenschnipseln". ;)

Raidi schrieb:
aber um mal auf die häufige Voodoo Rückführung einzugehen.....
Wo ist der Unterschied zwischen einem Priester, der sich mit irgendnem Fischmehl einen Zombie schafft und einem Konzern, der einen Virus produziert/ einem Chemieunfall/oder ähnliches.

Bei einem steht die Religion/göttlich-satanische Kräfte dahinter, bei dem anderen die Wissenschaft. Das eine ist eine göttliche/unmenschliche Macht und das andere ist menschliches Versagen/Bösartigkeit ganz ohne von aussen einwirkenden Kräften. Das eine ist voraus bestimmtes Schicksal und das andere ein eher chaotisches Weltbild (die Welt geht aufgrund eines Unfalls zugrunde).

Wenn du jetzt vom realen Voodoo sprichst (mit wissenschaftlich ermitteltem Scheintod der Opfer) dann unterscheidet sich das Fischmehl vom Virus nicht wirklich.
Aber das ist eben aus der Sicht der Wissenschaft, die alles erklaeren will und muss (und im Fall des realen Voodos auch kann).

und ich seh auch kein problem mit den rennenden zombies. warum sollten sie es denn auch nicht können. Ihr verändertes Gehirn ist meinetwegen nicht mehr zu großartigen kognitiven Vorgängen imstande, aber vielleicht treibt es ja die Muskeln an. Wenn dann da ein Zombie ist, der schon halb Matsch ist, dann muss der nicht mehr rennen, aber ne frische Leiche ist in Ordnung.

Wenn sie rennen können, verstehe ich nicht warum sie ansonsten so rumeiern bzw. sogar weitereiern wenn die Menschen kurz vor ihnen stehen. Klar kann man sie auch rennen lassen, aber dann auch konsequent und nicht mal so oder so.
Und ich will eigentlich keine rennenden Zombies, weil ich Zombies eher als schlechte Marionetten sehe. Sie sind fremdgesteuert (willenlos) und tot(!). Nur ein unheilvoller "Geist" treibt die sonst passiven/toten Gestalten voran. Da werden sie nicht schneller nur weil sie einen Menschen erblicken. Die Ueberwindung des Todes ist schon krass genug, da braucht das Boese nicht noch Sprints hinlegen. Und wenn doch, dann aber auch bitte konsequent. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch das kann ich in den "of the Dead"-Teilen immer noch ausleben, da halt keine fertige Lösung präsentiert wird bzw. man ja immer noch behaupten kann das der Teufel hinter allem steckt. Alles eine Sache der Ausblendung und -legung. ;)

Auch ich begrüße das bei Romero (und auch Kirkman)... es wird immer mal wieder ein möglicher Grund angeschnitten, aufgelöst wird es aber nie. Ist auch in der Fiktion nicht notwendig. Es geht um das Überleben, nicht das Ergründen der Katastrophe.

Zack Snyder hat bei mir schon ziemlich gewonnen. Aber den perfekten Zombiefilm gibt es fuer mich nicht. Ich koennte mir jedoch aus den vorhandenen Filmen einen perfekten "zusammenschnipseln". ;)

Mach das doch mal... könnte interessant werden.

Für mich ist Romeros Dawn der perfekte Zombie-Film :)
 
och, bei snyder rennen sie doch ziemlich konsequent... dann sind die viecher killermaschinen ohne gnade....


und ich hab noch eine gewagte theorie... was, wenn die zombies durch einen fiesen alien-laserstrahl entstanden sind ;-P
 
och, bei snyder rennen sie doch ziemlich konsequent... dann sind die viecher killermaschinen ohne gnade....

Jo in der Hinsicht sind die Snyder Zombies konsequenter als die von Romero.
Ändert aber nichts daran, dass ich meine Zombies lieber schleichend und orientierungslos sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe immer noch nicht, warum Zombies nicht gehen und manchmal etwas schneller werden können... das wird sogar in den meisten Zombie Spielen berücksichtigt. In Last Night on Earth heißt diese Karte zB Shamble :D
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum Zombies nicht gehen und manchmal etwas schneller werden können... das wird sogar in den meisten Zombie Spielen berücksichtigt. In Last Night on Earth heißt diese Karte zB Shamble :D

Die Frage ist eher interessant, warum sie sonst anders rumlaufen, wenn sie ja normal schnell gehen und laufen koennten...
Fehlende Motivation kanns auch nicht sein, da manche Zombies ja weiterhin schleichen, auch wenn Frischfleisch in ihrer Naehe ist...

Ich habe im Prinzip nichts gegen rennende Zombies, aber dann (wie sooft schon erwaehnt) KONSEQUENT.
 
Die Frage ist eher interessant, warum sie sonst anders rumlaufen, wenn sie ja normal schnell gehen und laufen koennten...
Fehlende Motivation kanns auch nicht sein, da manche Zombies ja weiterhin schleichen, auch wenn Frischfleisch in ihrer Naehe ist...

Ich habe im Prinzip nichts gegen rennende Zombies, aber dann (wie sooft schon erwaehnt) KONSEQUENT.

Wie ich ebenfalls öfters schon erwähnte sehe ich weder Inkonsequenz in einer individuellen Geschwindigkeit (Zombie A bekommt höchstens 500m/h hin, Zombie B 2km/h), noch sehe ich in einer situativen Geschwindigkeit (der Friedhofszombie spurtet erst richtig los, als er von Barbras Rumgezappel erregt wird) einen Bruch.

Es gibt schnellere und langsamere Menschen, es gibt schnellere und langsamere Vertreter anderer Tierarten und es gibt schnellere und langsamere Vertreter bestimmter mystischer Wesensgruppen.
Warum sollten Zombies alle eine einheitliche Geschwindigkeit aufweisen? Das macht für mich in keinster Weise Sinn bzw wäre das inkonsequent, weil sich ja sonst kein Wesen dran hält.
 
Es gibt schnellere und langsamere Menschen, es gibt schnellere und langsamere Vertreter anderer Tierarten und es gibt schnellere und langsamere Vertreter bestimmter mystischer Wesensgruppen.

Warum sollten Zombies alle eine einheitliche Geschwindigkeit aufweisen? Das macht für mich in keinster Weise Sinn bzw wäre das inkonsequent, weil sich ja sonst kein Wesen dran hält.

Die anderen Lebewesen "leben" ja auch alle noch.
Die Zombies sind nicht mehr sie selbst, sondern nur noch "getrieben" von einer aeusseren Macht (Blatt im Wind sozusagen). Und da halte ich Sprints fuer zu uebetrieben bzw. zu aktiv fuer den willenlosen Zombie.

Und auch deine Aussage "Jeder Zombie hat individuelle Faehigkeiten" halte ich fuer unlogisch. Sie haben eben alle keine besonderen Faehigkeiten mehr, da sie totes Fleisch sind. Alle Unterschiede aus dem realen Leben (Intelligenz,Muskelkraft,etc.) existieren im Tod nicht mehr und von daher sehe ich auch keine Variation.
Einzig und allein schwerwiegende Verletzungen (Knochenbrüche, fehlende Gliedmaße) beeinflussen meiner Meinung nach Zombies in ihrer Mobilität.
Ansonsten nichts.

Und glaub mir, ich stell mich nicht mit ner Stoppuhr dahin und vergleiche die kmh Zahlen der einzelnen Zombies, aber wenn wie gesagt die meisten rumeiern (das ist nicht mal Gehgeschwindigkeit) und dann von hier auf jetzt in den Sprint uebergehen, dann passt das fuer mich nicht.

Es ist nicht mal die Gechwindigkeit das wahre Problem, sondern eher das unterschiedliche Verhaltensmuster der Spezies Zombie. Konsequent muessten sie bei Menschenfleisch alle in starke Erregung verfallen und schneller werden oder eben alle "uninteressiert" Richtung Opfer weitereiern.

Aber je nach Spannungsmoment und Storyverlauf werden die Zombies mal schneller oder langsamer dargestellt, wie es dem Regisseuer halt gerade in den Kram passt.

Aber langsam hab ich das Gefuehl, das wir Diskussionspunkte wiederholen. :D
 
Die anderen Lebewesen "leben" ja auch alle noch.

Wir reden hier von einer Fiktion und somit sind auch andere Fiktionen anzusprechen. Also schauen wir uns solche mal an. Gehen alle Golems gleich schnell? Bewegen sich alle Skelette in "Jason and the Argonauts" gleich schnell, als sie auf die Gruppe Helden lospreschen? Bewegen sich alle Sklette bei Sindbad gleich schnell? Nein... es gibt solche und solche.

Das gleiche darf dann ja auch wohl für Zombies gelten.

Die Zombies sind nicht mehr sie selbst, sondern nur noch "getrieben" von einer aeusseren Macht (Blatt im Wind sozusagen). Und da halte ich Sprints fuer zu uebetrieben bzw. zu aktiv fuer den willenlosen Zombie.

Und auch deine Aussage "Jeder Zombie hat individuelle Faehigkeiten" halte ich fuer unlogisch. Sie haben eben alle keine besonderen Faehigkeiten mehr, da sie totes Fleisch sind.

In jeder Zombie Geschichte hast du Zombies, die eine Aufgabe bewälltigen und welche, die es nicht schaffen. Insofern müssten das aber alle Zombies gleich gut schaffen, weil sie ja keine individuellen Fertigkeiten mehr haben? Sehe ich nicht so, nein.

Alle Unterschiede aus dem realen Leben (Intelligenz,Muskelkraft,etc.) existieren im Tod nicht mehr und von daher sehe ich auch keine Variation.

Warum sollen durch den Tod plötzlich alle Muskeln gleich gut/schlecht ausgebildet sein? :verwirrt:
Das mußt du mir jetzt wirklich erklären.

Es ist nicht mal die Gechwindigkeit das wahre Problem, sondern eher das unterschiedliche Verhaltensmuster der Spezies Zombie. Konsequent muessten sie bei Menschenfleisch alle in starke Erregung verfallen und schneller werden oder eben alle "uninteressiert" Richtung Opfer weitereiern.

Gibt es eine Zombie-Fiktion, in der sich alle (!!) Zombies komplett gleich verhalten? Gibt es das? Wenn ja: welche wäre das.
Und ja: ich lasse auch ein "in meiner" gelten...
 
Dass manche Zombies auf ein Opfer zuRennen und manche eben nur gehen, kann auch an ihrer Intelligenz und Aufnahmefähigkeit liegen.
Der rennende Zombie sieht Beute und rennt darauf zu, der gehende Zombie aber hat die Beute noch garnicht realisiert, für ihn könnte es auch ein kadaver auf dem Boden sein, und deswegen wird er eben nicht schneller....

und naja, dass das Verhalten eines Individuums plötzlich umschlägt, damit es zur Szene passt, ist schon so alt wie das Drama selbst. ^.^"
 
Wir reden hier von einer Fiktion und somit sind auch andere Fiktionen anzusprechen. Also schauen wir uns solche mal an. Gehen alle Golems gleich schnell? Bewegen sich alle Skelette in "Jason and the Argonauts" gleich schnell, als sie auf die Gruppe Helden lospreschen? Bewegen sich alle Sklette bei Sindbad gleich schnell? Nein... es gibt solche und solche.

In einem gewissen Rahmen bewegen sich deine genannten Kreaturen alle gleich.
Aber die Geschwindigkeitvariation bei den Zombies ist mir dann doch zu krass.

In jeder Zombie Geschichte hast du Zombies, die eine Aufgabe bewälltigen und welche, die es nicht schaffen. Insofern müssten das aber alle Zombies gleich gut schaffen, weil sie ja keine individuellen Fertigkeiten mehr haben?

Jo, im Prinzip sind alle Zombies gleich und schaffen die Aufgaben ungefaehr gleich gut bzw. schlecht. Jedoch kann man durch Zufall bzw. alte Erinnerungen eine gewisse Individualität herstellen (Zombie greift zufaellig genau auf die Klinke, Zombie zieht es zum Supermarkt, andere woaners hin,etc.). Aber von ihren koerperlichen Faehigkeiten sind sie alle gleich (meiner Meinung nach).

Warum sollen durch den Tod plötzlich alle Muskeln gleich gut/schlecht ausgebildet sein? :verwirrt:
Das mußt du mir jetzt wirklich erklären.

Muskeln sind ohne Blutfluss genauso unbrauchbar, wie der Rest der Koerpers.
Die "Kraft" der Bewegung kommt in meiner Sicht eben nicht vom Zombie selbst, sondern von einer hoeher gestellten Macht. Deswegen gehen/schleichen Zombies auch so rum (Wenn sie Muskelkraft haetten, wuerden sie anders gehen).

Gibt es eine Zombie-Fiktion, in der sich alle (!!) Zombies komplett gleich verhalten? Gibt es das? Wenn ja: welche wäre das.
Und ja: ich lasse auch ein "in meiner" gelten...

Ich hatte bis jetzt den Eindruck, dass Zombies als dumme Monster so dargestellt werden. "In meiner" Fiktion auf jeden Fall. ;)

Raidi schrieb:
Dass manche Zombies auf ein Opfer zuRennen und manche eben nur gehen, kann auch an ihrer Intelligenz und Aufnahmefähigkeit liegen.
Der rennende Zombie sieht Beute und rennt darauf zu, der gehende Zombie aber hat die Beute noch garnicht realisiert, für ihn könnte es auch ein kadaver auf dem Boden sein, und deswegen wird er eben nicht schneller....

Okay, waere eine moegliche Erklaerungsweise. Diese erklaert aber dann nicht, warum die Zombies, welche ein menschliches Opfer wahrgenommen und realisiert haben, weiterhin schleichen (bei Romero der Grossteil zumindest)...

und naja, dass das Verhalten eines Individuums plötzlich umschlägt, damit es zur Szene passt, ist schon so alt wie das Drama selbst. ^.^"

Joa, trägt aber nicht wirklich zum runden Gesamtbild bei. ;)
 
In einem gewissen Rahmen bewegen sich deine genannten Kreaturen alle gleich.

Tuen sie eben nicht, das war mein Punkt dieses Arguments ;)

Jo, im Prinzip sind alle Zombies gleich und schaffen die Aufgaben ungefaehr gleich gut bzw. schlecht.

Das wird aber in jedem Film, jedem Buch, jedem Comic, jedem Spiel, das ich kenne, anders dargestellt.

Muskeln sind ohne Blutfluss genauso unbrauchbar, wie der Rest der Koerpers.
Die "Kraft" der Bewegung kommt in meiner Sicht eben nicht vom Zombie selbst, sondern von einer hoeher gestellten Macht. Deswegen gehen/schleichen Zombies auch so rum (Wenn sie Muskelkraft haetten, wuerden sie anders gehen).

Ah, also eine Art Marionette. Jetzt verstehe ich deine Sichtweise :)
Ist zwar keine, die ich teile, aber ich verstehe sie und das ist schön...
 
Ah, also eine Art Marionette. Jetzt verstehe ich deine Sichtweise :)
Ist zwar keine, die ich teile, aber ich verstehe sie und das ist schön...

So hab ich mir das eben beim Lesen auch gedacht ;-P
Wenn ich mir vorstelle, dass da hinten der böse Necromancer steht, der die Zombies steuert, dann ist es sogar recht einleuchtend, wenn sie alle ungefähr gleich agieren (natürlich nur solange wie die miteinander verbunden sind)

Wenn aber ein Toter einfach so wieder aufsteht, finde ich, sollten sich seine Fähigkeiten an dem orientieren, was er auch zu Lebzeiten konnte.
Mit sowas zu kommen, dass die Muskeln des Zombies ohne Durchblutung auch blos nicht mehr funktionieren würden, ist in Anbetracht dessen, dass eben diese Leichen auch noch halb zerfallen herumtorkeln, echt vernachlässigbar....
 
Joa, alles reine Geschmackssache.
Aber schoen das ihr meine Sichtweise wenigstens nachvollzienen koennt. :)
 
kommt nicht am freitag shon of the dead?

kann mir einer sagen um was es da geht?( ok zombies usw )aber wie ist da die handlung?

Shaun und seine Freundin haben eine kleine Kriese, was der leicht chaotische Freundeskreis nicht unbedingt besser macht. Als Shaun eine Feier der beiden in den Sand setzt, trennt sich seine Freundin von ihm und er ist am Boden zerstört. Während er Pläne schmiedet, sie zurück zuerobern, bricht eine Zombieplage aus. Shaun und sein bester Freund versuchen alles, um seine Freundin, deren Freunde und seine Mutter zu retten.

Es ist wirklich eine romantische Komödie mit Zombies... einer meiner Lieblingsfilme.
 
Uebrigens fand Romero den Film "Shaun of the Dead" auch "sensationell" (O-Ton), weswegen die beiden Schauspieler Simon Pegg und Edgar Wright einen Cameo Auftritt in "Land of the Dead" bekommen haben...

EDIT: In "The Walking Dead" #13 ist uebrigens eine passende Antwort auf die "rennende Zombies" Thematik seitens Robert Kirkman...

Frage des Lesers:
2. What's so bad about running zombies? Zack Snyder's "Dawn" was a great film and the fact they could run really added a long needed threat to the mix.

Antwort von R.Kirkman:
2. Running zombies are like robot vampires, they seem really damn cool at first, and then you realize they arent as cool as the original idea -- and that they kind of suck.

Schoener kann mans kaum sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben