[Film] George A. Romero's "of the Dead"-Reihe

Uebrigens fand Romero den Film "Shaun of the Dead" auch "sensationell" (O-Ton), weswegen die beiden Schauspieler Simon Pegg und Edgar Wright einen Cameo Auftritt in "Land of the Dead" bekommen haben...

Wobei Edgar Wright kein Schauspieler, sondern der Regiseur ist ;)

EDIT: In "The Walking Dead" #13 ist uebrigens eine passende Antwort auf die "rennende Zombies" Thematik seitens Robert Kirkman...

Frage des Lesers:
2. What's so bad about running zombies? Zack Snyder's "Dawn" was a great film and the fact they could run really added a long needed threat to the mix.

Antwort von R.Kirkman:
2. Running zombies are like robot vampires, they seem really damn cool at first, and then you realize they arent as cool as the original idea -- and that they kind of suck.

Schoener kann mans kaum sagen. ;)

Japp, und Kirkman meint hier die rennenden Snyder Zombies. Weil seine eigenen Zombies in The Walking Dead legen hie und da auch mal einen Sprint wie in den Romero Filmen hin... insofern hat Kirkman das direkt von Romero übernommen und diese Unzurechnungsfähigkeit der Untoten wird den Hauptfiguren des Comics oftmals zum Verhängnis.
Ich bin da übrigens immer auf dem neuesten Stand, was TWD angeht und habe alle Bände mehrmach gelesen ;)

Kirkman nimmt alle Romero Zombie-Streifen (außer Diary, da er ihm nicht zusagt) als Vorbild für seine Zombies, wie er oft genug in seinen Leserbriefen kuntut.

Insofern isses nicht gerade klug, diese Sache mit Kirkmans Aussage untermauern zu wollen, da er die Sache genauso wie Romero sieht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Edgar Wright kein Schauspieler, sondern der Regiseur ist ;)

Aehh...ja...hust...stimmt. :D

Japp, und Kirkman meint hier die rennenden Snyder Zombies. Weil seine eigenen Zombies in The Walking Dead legen hie und da auch mal einen Sprint wie in den Romero Filmen hin... insofern hat Kirkman das direkt von Romero übernommen und diese Unzurechnungsfähigkeit der Untoten wird den Hauptfiguren des Comics oftmals zum Verhängnis.

Bis jetzt konnt ich noch keine sprintenden Zombies bei Kirkman entdecken und ich sehe die Aussage in seinem Lesebrief zwar auf Snyder bezogen, aber dennoch redet er von "rennenden" Zombies allgemein.

Ich bin da übrigens immer auf dem neuesten Stand, was TWD angeht und habe alle Bände mehrmach gelesen ;)

Das ist sehr schoen fuer dich. Ich bald auch. :D

Kirkman nimmt alle Romero Zombie-Streifen (außer Diary, da er ihm nicht zusagt) als Vorbild für seine Zombies, wie er oft genug in seinen Leserbriefen kuntut.

Joa, da liegt er ja auch gar nicht so falsch mit. Dennoch wuerde ich mich eine direkt Aussage im Bezug auf den Friedhofs-Zombie bzw. Bub interessieren...

Insofern isses nicht gerade klug, diese Sache mit Kirkmans Aussage untermauern zu wollen, da er die Sache genauso wie Romero sieht ^^

Ich will gar nix untermauern, ich bin gestern ueber das Zitat gestolpert und dachte "Das passt ja schoen in die Thematik".
Und ich glaube nicht dass Kirkmann mit Romero hundertprozentig uebereinstimmt.
Aber vielleicht finde ich ja noch Lesebriefe wo es um die Romero Thematik geht. ;)
 
Bis jetzt konnt ich noch keine sprintenden Zombies bei Kirkman entdecken

Ich eben schon... siehe Anhang.


Ist ja auch ne tolle Serie. Liest du die auf Englisch oder Deutsch, Einzelhefte oder TPBs (nur bei Orginalausgabe)? Und wo bist du?

Joa, da liegt er ja auch gar nicht so falsch mit. Dennoch wuerde ich mich eine direkt Aussage im Bezug auf den Friedhofs-Zombie bzw. Bub interessieren...

Dann schreib ihm doch mal ^^

Ich will gar nix untermauern, ich bin gestern ueber das Zitat gestolpert und dachte "Das passt ja schoen in die Thematik".
Und ich glaube nicht dass Kirkmann mit Romero hundertprozentig uebereinstimmt.
Aber vielleicht finde ich ja noch Lesebriefe wo es um die Romero Thematik geht. ;)

100%ig nicht, da er ja schon Diary übel fand... aber ansonsten decken sich beide Serien eben schon auffällig gut, was Kirkman ja auch beabsichtigt.
 

Anhänge

  • TWD Shamble.jpg
    TWD Shamble.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Aussage nicht argumentativ ist, sondern halt als sine persönliche Meinung abgetan werden kann, nicht aber representativ ist oO (was ne satzstellung)

da fällt mir ein, ich muss ja auch noch mit walking dead anfangen... hmmmm....
 
Ich eben schon... siehe Anhang.

Da sehe ich jetzt nicht wirklich etwas laufen, aber zu dem Kapitel komme ich bestimmt bald. ;)

Ist ja auch ne tolle Serie. Liest du die auf Englisch oder Deutsch, Einzelhefte oder TPBs (nur bei Orginalausgabe)? Und wo bist du?

Englische Einzelausgaben. Zur Zeit bin ich glaub ich bei #16, storymaessig ist das da wo
der kopfabschneidende Irre im Gefaengnis sein Unwesen treibt
. Pro Nachtschicht schaffe ich so 5-6 Ausgaben... *g
Also bin ich bald up to date.

Wobei ich die Leserbriefe nicht wirklich alle lese, auch wenn da sehr nette Sachen drin stehen (zb der Lesebrief von Shaun).

Dann schreib ihm doch mal ^^

Nee, so wichtig isses mir dann auch wieder nicht. ;)

100%ig nicht, da er ja schon Diary übel fand... aber ansonsten decken sich beide Serien eben schon auffällig gut, was Kirkman ja auch beabsichtigt.

Jo, ich stimm ja mit Romero auch ueberein, bis auf ein paar Ausnahmen eben. *g
 
Da sehe ich jetzt nicht wirklich etwas laufen, aber zu dem Kapitel komme ich bestimmt bald. ;)

Der Zombie auf Bild 2 und 3 schaut nicht nach langsamen Wanken aus... das ist ein Spurt, den er da hinlegt ;)

Englische Einzelausgaben. Zur Zeit bin ich glaub ich bei #16, storymaessig ist das da wo
der kopfabschneidende Irre im Gefaengnis sein Unwesen treibt
. Pro Nachtschicht schaffe ich so 5-6 Ausgaben... *g
Also bin ich bald up to date.

Sehr schön... noch ganz am Anfang. Dann mach dich mal auf was gefasst :D
Das von mir gepostete Bild hat ja zum Glück nicht gespoilert...

Wobei ich die Leserbriefe nicht wirklich alle lese, auch wenn da sehr nette Sachen drin stehen (zb der Lesebrief von Shaun).

Ich lese die immer alle :)

Schon alleine, weil er mich ständig auf andere coole Comics bringt :braue
 
Der Zombie auf Bild 2 und 3 schaut nicht nach langsamen Wanken aus... das ist ein Spurt, den er da hinlegt ;)

Fuer mich nicht als solches erkennbar....ungelogen. ;)

Schon alleine, weil er mich ständig auf andere coole Comics bringt :braue

Ich habe mir jetzt angewoehnt die Antworten zu ueberfliegen, und wenn die Antwort interessant klingt lese ich mir dann auch den Lesebrief dazu durch.

Apropos Lesebriefe, ich bin jetzt bei #26 angelangt und konnte weitere 2 Lesebriefe zum Thema "rennende Zombies" finden...

#18
Leser: I guess i am the only one who bought the "Dawn of the Dead" remake. Zombies that run? Zombies that climb and jump? Zombies that increase in population to thousands and thousands? Now thats really scary! Cmon, admit it...you guys feel these new zombies would upset your "fantasy world". No more walking around and shooting slow witted zombies and raiding shopping malls at leisure. Too bad!

Kirkman: You dont have a chance with running zombies. Its better if the hero has a chance. I dont HATE running zombies. I just prefer the slow ones. Besides, how would they move that well with rigormortis and all that?

#22
Leser-Auflistung von Zombie-Eigenschaften, die er als Fakt hinstellt.
Kirkman widerspricht in den meisten Punkten, ausser bei den letzten beiden...

Leser: 9) Different zombies have different patterns. Some stay still and wait for something to come by. Some roam out on their own. Most congregate together.
10) They move slowly.

Kirkman: The rest of these seems fine (womit er die beiden letztgenannten Punkte meinte).

Also bisher sehe ich nicht wirklich, dass Kirkman rennende Zombies gut findet. ;)

Und eine kleine Schwaeche fuer Star Wars scheint Kirkman ja auch zu haben...

Leser: 5. Kill off somebody important soon. In the shittiest way possible. I mean it. Make us all cry.
Kirkman: 5. Tyreese falls in the Sarlac pit next issue, promise. :D

Man sollte ihm vielleicht noch verraten, dass man Sarlacc mit 2 c schreibt. ;)
 
Ich sehe einen großen Unterschied zwischen rennenden Zombies und kurz mal taumelnden Zombies wie der auf dem Friedhof in Night... das ist für mich kein Rennen. Und das bekommt man auch mit einem zerfallenden Körper noch hin.

Und gerade auf dem zweiten Bild der geposteten Seite sieht man imo sehr deutlich, daß das kein langsames Gehen, sondern schon fast ein Fallen, ein Taumeln ist... mehr will ich von den Zombies ja gar nicht. Das ist eine von diesen kleinen Sprint-Einlagen, wie sie auch in den Romerofilmen manchmal vorkommen, nie aber die Grenze zum Snyder Remake überschritten wird.

Und zu Sarlac: nein, Kirkman ist in den Leserbriefen eh dermaßen arschig, der würde uns nur als "liveless fanboys" abtun, die ihn sonstwo küssen können :p
 
Ich sehe einen großen Unterschied zwischen rennenden Zombies und kurz mal taumelnden Zombies wie der auf dem Friedhof in Night... das ist für mich kein Rennen. Und das bekommt man auch mit einem zerfallenden Körper noch hin.

Also ich sehe auch einen grossen Unterschied bei rennenden und taumelnden Zombies, aber der Friedhofszombie ist fuer mich ein rennender (auf dem Friedhof selbst nicht, aber bei der Verfolgung des Autos).

Und gerade auf dem zweiten Bild der geposteten Seite sieht man imo sehr deutlich, daß das kein langsames Gehen, sondern schon fast ein Fallen, ein Taumeln ist... mehr will ich von den Zombies ja gar nicht.

Nunja, du sprachst von "Spurt" und nicht von Fallen/Taumeln.
Ich bin ja damit einverstanden, dass ein Zombie in eine gewissse Art von Erregung verfaellt, bei Anblick eines Opfers. Aber er wirft sich eben nicht drauf wie ein Wilder (Sprint), sondern taumelt/faellt in die Richtung.
Ich sehe in deinen Bildern ja auch dieses Fallen, aber das hat fuer mich nichts mit "Rennen" bzw. "Sprint" zu tun...

Und zu Sarlac: nein, Kirkman ist in den Leserbriefen eh dermaßen arschig, der würde uns nur als "liveless fanboys" abtun, die ihn sonstwo küssen können :p

Joa, ueberheblich kommt er mir auch ein bisserl vor. Aber kommt wohl automatisch, wenn man Erfolg hat und jeder einem ploetzlich "huldigt".
 
Nunja, du sprachst von "Spurt" und nicht von Fallen/Taumeln.
Ich bin ja damit einverstanden, dass ein Zombie in eine gewissse Art von Erregung verfaellt, bei Anblick eines Opfers. Aber er wirft sich eben nicht drauf wie ein Wilder (Sprint), sondern taumelt/faellt in die Richtung.
Ich sehe in deinen Bildern ja auch dieses Fallen, aber das hat fuer mich nichts mit "Rennen" bzw. "Sprint" zu tun...

Wie gesagt: der Zombie vom Friedhof rennt auch nicht, so wie es die Snyder Zombies tun... das wäre auch für Romero unpassend. Es ist schnell, ja - aber eben nicht auf diese Art. Es ist ein langsames Sprint-Taumeln, wie ein Betrunkener, der versucht schnell zu sein, dabei aber fast über seine Beine stolpert.
Die Snyder Zombies rasen ja geradezu.

Joa, ueberheblich kommt er mir auch ein bisserl vor. Aber kommt wohl automatisch, wenn man Erfolg hat und jeder einem ploetzlich "huldigt".

Ich kenne genügend Leute, die weitaus mehr Erfolg haben und keine überheblichen Verhaltensweisen an den Tag legen.
 
ICh find es immer noch etwas arg komisch, mit logischen Argumenten zu beweisen, dass Zombies nicht Fähig sind, zu laufen...
Was wissen wir über den Zombie....
a) er war mal ein Mensch.
2. Dieser Mensch ist irgendwann gestorben (zumiondest bei Romero)

Wir wissen nicht, ob der Zombie nun einfach nur ein toter Mensch sit, der rumläuft. Vielleicht hat das Phänomen ja einen neuen Schritt in der Evolution ausgelöst.
Dieses Wesen ist, wird es als "Mensch" betrachtet, tot, betrachtet man es aber als ein neuartiges Geschöpf, so ergeben sich viel mehr Möglichkeiten, was sein Verhalten und seine Fähigkeiten angeht.
Es hat einen anderen Stoffwechsel, benötigt womöklich keine Durchblutung der Gliedmaßen, um diese effektive zu nutzen, hat ein sich selbst versorgendes Gehirn, welches durchaus lernen kann, so wie es auch andere "neugeborene" können...
 
Wie gesagt: der Zombie vom Friedhof rennt auch nicht, so wie es die Snyder Zombies tun... das wäre auch für Romero unpassend. Es ist schnell, ja - aber eben nicht auf diese Art. Es ist ein langsames Sprint-Taumeln, wie ein Betrunkener, der versucht schnell zu sein, dabei aber fast über seine Beine stolpert.
Die Snyder Zombies rasen ja geradezu.

Dann haben wir einfach andere Empfindungen bzw. ein anderes Verstaendnis was das Laufen angeht.

Raidi schrieb:
Wir wissen nicht, ob der Zombie nun einfach nur ein toter Mensch sit, der rumläuft. Vielleicht hat das Phänomen ja einen neuen Schritt in der Evolution ausgelöst.

So wie die normalerwiese rumlaufen, bezweifel ich das stark. Fuer mich ist das eher Degeneration als Evolution...

Dieses Wesen ist, wird es als "Mensch" betrachtet, tot, betrachtet man es aber als ein neuartiges Geschöpf, so ergeben sich viel mehr Möglichkeiten, was sein Verhalten und seine Fähigkeiten angeht.
Es hat einen anderen Stoffwechsel, benötigt womöklich keine Durchblutung der Gliedmaßen, um diese effektive zu nutzen, hat ein sich selbst versorgendes Gehirn, welches durchaus lernen kann, so wie es auch andere "neugeborene" können...

Ein sich selbst versorgendes Gehirn ist fuer mich fantastischer als ein totes...von daher bleibe ich bei meiner Fiktion, weil sie gefuehlsmaessig realistischer fuer mich ist...

Und ich sag es auch nochmal: Wenn man schon Zombies als evolutionäres Wesen zeigt, dann aber auch konsequent. Und nicht nur in spannenden Sonderfaellen...

----------------------------------------------------------------------------------

EDIT: Und wieder einen passenden Leserbrief gefunden. Anscheinend ist die Problematik laufender bzw. intelligenter Zombies weiter verbreitet als ich dachte... :D

Heft "The Walking Dead #28":
Leser: 1) Will we ever see the "evolution" of the Zombie? I never did care for Bub, or Big Daddy. Yecchhh! Please keep them dumb and clueless?

Kirkman: I dont think zombie evolution is a very realistic aspect of the zombie fiction. I know that sounds stupid, but i dont see how DEAD people with rotting parts would slowly become more intelligent. So no, i dont plan doing that stuff. I think Romero did it well. Bub and the zombies in Land of the Dead are entertaining as all get out. But i dont want to follow ALL of Romero's moves.

Also bisher beschreibt Mr.Kirkman genau das, was ich auch denke:
Bitte kein Laufen und keine Intelligenz. :)

------------------------------------------------------------------------------------

EDIT2: Und noch ein Leserbrief hinten dran. Diesmal aus Heft #37

Leser: 7) "The Walking Dead" seems to take direct inspiration from the narrative cliches of all George A. Romeros flicks. Why skipping other interesting character driven zombie Movies like "The Evil Dead", "Re-Animator" or "The Serpent and the Rainbow"? Why did you choose to stick to the "man-eating zombies" thing?

Kirkman: Well, I think most zombie movies follow Romeros "rules" at least partially. There are variations in the speed of the zombies and other minor things but for the most part things pretty much run in-line with what George Romero setup aside from a few exceptions. So, i kinda thought, i'd do my part in cementing the "rules" in other works about zombies.
...
So i just wanted to be another person out there following the "rules" as I think they should be.

Exakt so seh ich das auch, vorallem das mit dem "aside from a few exceptions" und "as i think they should be". :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann haben wir einfach andere Empfindungen bzw. ein anderes Verstaendnis was das Laufen angeht.

Scheint so... für mich ist diese Allout-Geschwindigkeit in Snyders Dawn ganz anders als das schon sehr beeinträchtigte schnelle Wanken aus Romeros Filmen.

Und ich sag es auch nochmal: Wenn man schon Zombies als evolutionäres Wesen zeigt, dann aber auch konsequent. Und nicht nur in spannenden Sonderfaellen...

Evolution geschieht nie mit allen Vertretern einer Gruppe, sondern immer mit Einzelfällen :kaw:

Heft "The Walking Dead #28":
Leser: 1) Will we ever see the "evolution" of the Zombie? I never did care for Bub, or Big Daddy. Yecchhh! Please keep them dumb and clueless?

Kirkman: I dont think zombie evolution is a very realistic aspect of the zombie fiction. I know that sounds stupid, but i dont see how DEAD people with rotting parts would slowly become more intelligent. So no, i dont plan doing that stuff. I think Romero did it well. Bub and the zombies in Land of the Dead are entertaining as all get out. But i dont want to follow ALL of Romero's moves.

Also bisher beschreibt Mr.Kirkman genau das, was ich auch denke:
Bitte kein Laufen und keine Intelligenz. :)

------------------------------------------------------------------------------------

EDIT2: Und noch ein Leserbrief hinten dran. Diesmal aus Heft #37

Leser: 7) "The Walking Dead" seems to take direct inspiration from the narrative cliches of all George A. Romeros flicks. Why skipping other interesting character driven zombie Movies like "The Evil Dead", "Re-Animator" or "The Serpent and the Rainbow"? Why did you choose to stick to the "man-eating zombies" thing?

Kirkman: Well, I think most zombie movies follow Romeros "rules" at least partially. There are variations in the speed of the zombies and other minor things but for the most part things pretty much run in-line with what George Romero setup aside from a few exceptions. So, i kinda thought, i'd do my part in cementing the "rules" in other works about zombies.
...
So i just wanted to be another person out there following the "rules" as I think they should be.

Exakt so seh ich das auch, vorallem das mit dem "aside from a few exceptions" und "as i think they should be". :D

Cool, danke für die viele Mühe. Ist ja schon fast wieder 3 Jahre her, daß ich diese Hefte im Einzelformat und somit mit Fanmail gelesen habe ^^°

Ja, das zeigt jedenfalls, daß wohl kein TWD-Bub vorkommen wird. Eigentlich schade, aber auch damit kann ich leben.
Was ist jetzt eigentlich mit dem schon angesprochenen TWD X-mas Special?
 
Scheint so... für mich ist diese Allout-Geschwindigkeit in Snyders Dawn ganz anders als das schon sehr beeinträchtigte schnelle Wanken aus Romeros Filmen.

Den Vergleich Romero/Snyder habe ich nicht gemeint.
Aber ich finde der Friedhofszombie laeuft und du empfindest das er eben nur "schnell wankt".

Evolution geschieht nie mit allen Vertretern einer Gruppe, sondern immer mit Einzelfällen :kaw:

Das Problem ist nur, dass Zombies keine Kinder kriegen koennen und somit die Evolution in den Kinderschuhen stecken bleiben wuerde.
WENN man Zombies Intelligenz zusprechen wuerde (was ich nicht tue).

Cool, danke für die viele Mühe. Ist ja schon fast wieder 3 Jahre her, daß ich diese Hefte im Einzelformat und somit mit Fanmail gelesen habe ^^°

Kein Problem, freue mich auch immer, wenn ich einen Lesebrief zur Thematik finde. *g

Was ist jetzt eigentlich mit dem schon angesprochenen TWD X-mas Special?

Was soll damit sein? Wenn du das mit dem Vater und Sohn meinst, dann ist das ebenfalls in den Einzelheften drin gewesen.
 
Das Problem ist nur, dass Zombies keine Kinder kriegen koennen und somit die Evolution in den Kinderschuhen stecken bleiben wuerde.
WENN man Zombies Intelligenz zusprechen wuerde (was ich nicht tue).

Ich sehe an einer Dead End Evolution kein Problem. Auch das gab es unzählige male und war auch nicht "umsonst".

Was soll damit sein? Wenn du das mit dem Vater und Sohn meinst, dann ist das ebenfalls in den Einzelheften drin gewesen.

In welchem genau? Weil ich die bis zu einem gewissen Heft nie als Einzelheft, sondern gleich als TPB in den Händen hielt, als ich damit anfing.
 
Ich sehe an einer Dead End Evolution kein Problem. Auch das gab es unzählige male und war auch nicht "umsonst".

Ich will es nicht. *trotzblick* ;)

In welchem genau? Weil ich die bis zu einem gewissen Heft nie als Einzelheft, sondern gleich als TPB in den Händen hielt, als ich damit anfing.

Das X-Mas Special befindet sich im Januar Heft (*g) 2007, Nr. 34.
Ich glaub wir muessen mal ein TWD Thread aufmachen, der Kirkman nimmt hier ja schon Ueberhand (wenn auch immer noch in Verbindung mit Romero).
 
Ich find es ja nett, was Kirkman für Vorstellungen von Zombies hat... Aber nur, weil ihm es nicht gefällt und so wies aussieht auch einigen fans nicht, heißt es noch lange nicht, dass diese Streitpunkte nicht bei Romero funktionieren.
Kirk is halt auch nur ein "Fan", der seine ganz eigenen Vorstellungen hat, genauso wie ihr und ich je eine andere Vorstellung des "perfekten" Zombies haben.


Mir gefällt es, dass die Snyder Zombies rennen, weil ich es mir so erkläre, dass sie beim Anblick von Beute sich nicht mehr von körperlichen Fähigkeiten hemmen lassen und mir gefällt das Lernverhalten von Romero, weil es eben die Überlebenden vor immer wieder andere Herausforderungen stellt....
 
Ich find es ja nett, was Kirkman für Vorstellungen von Zombies hat... Aber nur, weil ihm es nicht gefällt und so wies aussieht auch einigen fans nicht, heißt es noch lange nicht, dass diese Streitpunkte nicht bei Romero funktionieren.

Bei Romero passt es genauso wenig, es wird nur aktzeptiert weil er der "Gott" des Zombiewesens ist.

Kirk is halt auch nur ein "Fan", der seine ganz eigenen Vorstellungen hat, genauso wie ihr und ich je eine andere Vorstellung des "perfekten" Zombies haben.

Jo, wie so oft. Der Geschmack ist unteschiedlich. Wenn jemand auf intelligente Zombies steht, bitte sehr. Ich halte niemanden auf, ich sage nur das mir die minderbemitteleten besser gefallen.

Mir gefällt es, dass die Snyder Zombies rennen, weil ich es mir so erkläre, dass sie beim Anblick von Beute sich nicht mehr von körperlichen Fähigkeiten hemmen lassen und mir gefällt das Lernverhalten von Romero, weil es eben die Überlebenden vor immer wieder andere Herausforderungen stellt....

Ich möchte noch einmal betonen, dass mir rennende Zombies nicht wirklich unsympathisch sind, hauptsache ist immer noch, es wird konsequent gezeigt.
Wenn ich dagegen Night sehe, wo es mal so und mal anders ist, dann sehe ich nicht wirklich eine klare Linie.

Eine Fiktion lebt von ihren "Grundsaetzen". Und wenn die ueber den Haufen geworfen werden, zweifel ich nunmal gerne am Gesamtwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Romero passt es genauso wenig, es wird nur aktzeptiert weil er der "Gott" des Zombiewesens ist.

Wobei mir das persönlich völlig egal ist, welcher Autor als "Gott" des ihm zugetanen Genres gilt. Das juckt mich bei Roddenberry auch wenig ^^

Ich möchte noch einmal betonen, dass mir rennende Zombies nicht wirklich unsympathisch sind, hauptsache ist immer noch, es wird konsequent gezeigt.
Wenn ich dagegen Night sehe, wo es mal so und mal anders ist, dann sehe ich nicht wirklich eine klare Linie.

Hast du da mittlerweile eine Wandlung erlebt? Früher hat es den Anschein gemacht, als stünde Night lange vor Snyders Dawn und dein Hauptkritikpunkt beim letzteren wären die rennenden Zombies, die ja aber doch recht konsequent verwendet werden. Ich bin langsam verwirrt ^^
 
im übrigen, minza... ich bin enttäuscht, dass du nicht brav auf den runnning gag vor einigen postings eingegangen bist *schmoll*
 
Zurück
Oben