[Film] James Cameron's AVATAR

Gibt es in dem Film eigentlich reale Schauspieler? Einige der Menschen im Bild wirkten nämlich so verdammt echt, das sie eigentlich nur echt sein konnten.
Aber was war denn bitte mit der Animation da am Anfang los als der Typ in der Basis war, da hebt er seine Arme, senkt sie wieder, hebt sie wieder, als wäre was kaputt gegangen.

Die Menschen sind echte Schauspieler und nicht animiert. Und der Marine sitzt im Rollstuhl und bewegt sich fort. Deswegen bewegt er seine Arme. ;).
 
Ich hätte nicht gedacht, von diesem Projekt mal bewegte Bilder zu sehen. Aber anscheinend nimmt Avatar nun doch konkrete Formen an. Ich als CGI-Hasser bis dem ganzen sehr skeptisch gegenüber eingestellt, obwohl Cameron in seinem ganzen Schaffen höchste Achtung bei mir genießt.

Positiv fällt mir bei dem Teaser auf, dass er tatsächlich sehr ruhig daherkommt. Die ganze Explosionshektik der aktuellen Werke geht mir tierisch auf den Geist. Die Landschaften sind toll und hoffentlich hat man sich wirklich die Mühe gemacht, dem ganzen auch einen Sinn zu geben.
Da ich von der Story keine Ahnung habe, lass ich mich mal überraschen. Aber eigentlich sollte das das geringste Problem darstellen. Imo kann der Film nur an seinen eigenen überzogenen Effekten scheitern.
 
Gibt es in dem Film eigentlich reale Schauspieler? Einige der Menschen im Bild wirkten nämlich so verdammt echt, das sie eigentlich nur echt sein konnten.

Die Schauspieler werden via Image Metrics in diese Welt eingespannt. Das Verfahren dient dazu, die zur Zeit doch offensichtlichen Grenzen zwischen CGI Hintergründen oder Charakteren und echten Schauspielern zu verwischen.
Das Video dazu hat vor gut einem Jahr eingeschlagen wie eine Bombe.

[YOUTUBE]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/bLiX5d3rC6o&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/bLiX5d3rC6o&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
@TR: Nochmal für ganz langsame wie mich: war ihr Gesicht von Anfang "künstlich", also mit Image Metrics bearbeitet, und nur am Ende echt? Wenn ja, dann ist das echt ne Wucht. Wenn das wirklich auch auf der großen Leinwand funktioniert, dann werden die Schauspieler nicht mehr unpassend in der künstlichen Welt wirken (wie teilweise bei der PT der Fall), sondern sich glaubhaft einfügen.
 
Ist doch einfach nur ein Filter der das normal abgefilmte Gesicht unrealistischer macht oder nicht?

Da finde ich "frei"(Motion Capturing) animierte Wesen wie Gollum oder Yoda um einiges besser.

Mit diesem Wireframe brauche sie ja eine ziemlich genau passende Vorlage. Einem Löwen oder einem "realistisch" wirkenden, unhumanen Monster das Sprechen beibringen können die damit nicht.
 
Ist doch einfach nur ein Filter der das normal abgefilmte Gesicht unrealistischer macht oder nicht?

Nein, das dient dazu das Motion Capturing unnötig zu machen. Die Software erkennt Regungen im Gesicht viel genauer (und ich meine sehr viel genauer) als die paar Capturepoints die beim MC zum Einsatz kommen. Die menschlichen Regungen lassen sich dann auch auf die Na'vi Anatomy übertragen. Man kann also ohne Green Screen einen Dialog zwischen zwei Charaktere in der Wildnis filmen und diese Charaktere dann durch CGI Geschöpfe ersetzen bzw. die Schauspieler.
Die Schauspielere vor dem Nichts, was für so unvergesslich schlechte Dialoge in der PT von Star Wars gesorgt hat, wird dadurch hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Wie sagte James Cameron:

Well, it never occurred to me to not do the stuff that we could do live action as live action. I think people misuse the CG stuff. If I can have an actor walk in the room and say a line, I’m going todo that. I think you can appreciate, from what you saw, that that stuff couldn't have been done that way. And could I have put somebody in blue makeup and added a CG character to them? Maybe, but they wouldn't look like that.

Mit IM hat er dafür das richtige Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Trailer nicht. Die Musik passt da garnicht rein, und irgendwie kommt das Ganze auch nicht in die Gänge. Ich bin ja kein Freund vom Epilepsie-Kino von heute, aber Trailer dürfen ruhig etwas schnellere Schnitte aufweisen. Ich habe einfach das Gefühl dieser Trailer sagt nichts über den fertigen Film aus, das hätte man meiner Meinung nach besser machen können.

Das Gesicht war immer künstlich, die gute Emily hat nie in einem Büro gesessen, bis zum Ende ;)

Doch, die gute Emily saß die ganze Zeit in einem Büro, nur war ihr Gesicht nicht echt. :p

Ist doch einfach nur ein Filter der das normal abgefilmte Gesicht unrealistischer macht oder nicht?

Das ganze ist eher eine Technik um Gesichtsanimationen von CG-Charakteren realistischer wirken zu lassen.

Da finde ich "frei"(Motion Capturing) animierte Wesen wie Gollum oder Yoda um einiges besser.

Für Körperanimationen kann man diese Technik wohl nicht anwenden.
Übrigens war Yoda damals per Hand animiert (Habe ich zumindest so in Erinnerung), Gollum hingegen wurde direkt von Andy Serkis durch einen Motion Capture Anzug kontrolliert. Gesichter wurden bisher ebenfalls zum großen Teil per Hand animiert, sogar bei Gollum. Für sehr feine und subtile Bewegungen wie Gesichtsausdrücke eignet sich das übliche Motion Capture Verfahren nämlich nicht wirklich.

Mit diesem Wireframe brauche sie ja eine ziemlich genau passende Vorlage. Einem Löwen oder einem "realistisch" wirkenden, unhumanen Monster das Sprechen beibringen können die damit nicht.

Das sollte auch ohne Probleme möglich sein, solange man die Daten ordentlich anpasst. Ich bin jetzt kein Experte was Motion-Capture Verfahren betrifft, aber wenn man von Anfang an definiert welcher Bereich des menschlichen Gesichtes welchen Bereich des CG-Gesichts kontrolliert, sollte so ziemlich alles möglich sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..der Trailer hat mich jetzt auch nicht umgehauen.
Allerdings scheinen die Leute, die in der 3D Preview waren, ziemlich begeistert zu sein.
 
Der Trailer macht lust auf mehr. Aber dieses Aliendesign gefällt mir nun wirklich gar nicht. Sind Blaue Menschen mit Katzenimage, für mich mehr Fantasy als Science Fiction. Da hätte man auch ein etwas exotischeres Alien Design finden können. Wahrscheinlich müssen die Aliens so Menschenähnlich sein da es sicher zu einer Liebesromanze etc kommen wird. Da muss man sich halt Identifizieren können.

Wer will schon sich liende Tentakelmonster sehen xd.
 
Trailer 2 für "Avatar":

[YOUTUBE]2LQkTQ1foSU[/YOUTUBE]

Und der verursacht auch mal so etwas wie Vorfreude bei mir. Die Story stammt zwar anscheinend eher aus der Klischee-Schublade (Böser General, skrupelloser Geschäftsmann, Öko-Thema, etc.), aber dieses Mal wurde die Handlung wenigstens angeschnitten und dabei auch auf die menschlichen Charaktere eingegangen.

Zusammen mit den schönen Musik-Schnipseln kam bei mir jedenfalls mal Stimmung auf. "Trailer 1" hätte man sich meiner Meinung nach eigentlich sparen können, der war im Vergleich ja beinahe Anti-Werbung.
 
Avatar.Der meiner Meinung wichtigste Film der letzten 9 Jahre.
Ich bete immer noch das er ne Altersfreigabe von 12 bekommt damit ich ihn im Kino sehn kann, aber ich denke das kann ich mir abschminken, besonders in Deutschlan :rolleyes:
 
Sehr schöne Bilder, aber die Story kommt mir zu 08/15 rüber.
Mal schauen, aber ich denke es wird bei mir nur für den DVD-Verleih reichen.
 
Sehr schöne Bilder, aber die Story kommt mir zu 08/15 rüber.
Mal schauen, aber ich denke es wird bei mir nur für den DVD-Verleih reichen.

Also "Avatar" ist für mich eigentlich der erste Film seit langem, dem man wenn im Kino sehen sollte. Inhaltlich erwarte ich jetzt auch nichts besonderes aufregendes, aber technisch dürfte das durchaus ein echtes Highlight werden.
Schon "Oben" in 3D hat mich beeindruckt, und "Avatar" wird hier sicher noch einen drauf packen.
 
Meine Befürchtungen nach dem Trailer haben sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet. Also ich kann nur sagen: WOW! Hab am Freitag den Film in 3D gesehen und bin begeistert. Nochmals ne große Steigerung zu "Beowulf" und "Ice Age 3". Vor allem bei den Real-Aufnahmen glaubte ich die Menschen vor mir stehen zu sehen. Aber auch die Animationen sind mit Abstand die besten, die es jemals auf der Leinwand zu bewundern gab (auch wenn Cameron mit "Fotorealismus" doch noch ein klein wenig übertrieben hat). Das Design von Pandora ist der Hammer - man merkt, dass Cameron sich von seinen Unterwassermissionen beeinflussen hat lassen. Endlich mal wirklich ne FREMDARTIGE Alien-Welt.

Dass die Na'vi eindeutig von den Indianer (inkl. Schrei) beeinflusst wurden, stört mich jetzt weniger. Allgemein wirkt die Story ja eher wie ein Remarke von "Der mit dem Wolf tanzt" und "Der letzte Samurai". Gut geklaut ist jedoch halb gewonnen. Und der Film hatte dann doch genug eigenständige Ideen (etwa, dass alle miteinander verbunden sind, die bösen Menschen oder der gelähmte Held) um auch von der Handlung unterhalten zu können. Wirklich langweilig fand ich die langsame Einführung in die Na'vi-Welt nicht - dafür war das Pandora-Design zu faszinierend - der Anteil Action:Story hat meiner Meinung nach genau gepasst (leider gelten heutzutage Filme wo nicht wie bei "Transformers" oder ST11 alle 2 Minuten was in die Luft fliegt oft schon als langweilig - siehe auch "Twilight").

James Horner hat nen fantastischen Score an den Tag gelegt (auch wenn er sich stellenweise - mal wieder - selbst kopiert). Zusammen mit den atemberaubenden Bildern und etwas Pathos sowie Romantik (der Film ist zu 50 % sicherlich ne Liebesgeschichte) hatte ich hier oftmals Gänsehautmomente. Allgemein schaffte es der Streifen, trotz der vielen CGI, seinen Charme und Emotionalität zu bewahren. Etwas, wo z.B. die PT von Star Wars völlig versagte. Ähnlich "Der Herr der Ringe" sieht man hier wirklich GANZ großes Kino, wo alles passt.

Fazit: Lehrstunde von James Cameron, der mal wieder zeigt, dass er immer noch einer der besten in Hollywood ist. Eindeutig der beste Film des Jahres!
10/10
 
Bin ebenfalls begeistert. James Cameron hat sich seinen Traum erfüllt und lässt jede fantastische Welt gegen sein Pandora aussehen wie den Blick in eine Schneekugel, distanziert und mit verfremdender Perspektive. Durch den 3D Effekt wird die Welt von Pandora so Greifbar, wie sie es noch nie zuvor war. Hinzu kommt James Camerons Perfektion und sein Faible für Unterwasserwelten, so wirkt das ökologische System von Pandora stimmig und erinnert frappierend an eines der großen sterbenden Riffe unserer Erde. Insgesamt ist das Drehbuch voll mit cameron'schen Momenten und Fans von Aliens, Abyss oder Titanic werden sich gleich wie zu Hause fühlen. Die Charaktere und Dialoge wirken nie platt oder aufgesetzt und aufgrund der Andersartigkeit der Charaktere oder der Welt ist dies schon ein Kunststück. Sicher, die Story bewegt sich in bekannten Bahnen und folgt Archetypen wie Last Samurai usw. aber die Thematik ist Zeitlos und so hat man sie eben noch nicht gesehen. Der Film stellt einen Wendepunkt dar, erstmals sind CGI-Charaktere gleichwertig zu ihren menschlichen Partnern sie interagieren und regen Gefühle beim Zuschauer und die Grenzen verschwimmen im Film immer mehr, bis schließlich Ney'tiri die schwache, menschliche Hülle von Jake in den Armen hält, und dem Zuschauer trotz der schieren physischen Unterschiede klar wird, hier halten sich zwei Liebende in den Armen und es kann nicht anders sein. Das ist einer der cameron'schen Momente.

10/10
 
Ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen. Viel sagen, kann und will ich nicht. Manchmal passiert es, dass man ein Buch liest oder einen Film sieht und davon so ergriffen wird, dass man jede Objektivität vergisst und das Werk zu vergöttern beginnt. Genau das ist mit mir geschehen, als ich 'Avatar - Aufbruch nach Pandora' am Freitag gesehen habe.

10/10
 
Zurück
Oben