[Film] James Cameron's AVATAR

Ich empfand den Film recht cool, und von der geilen Technik brauche ich wohl nichts mehr erzählen. Es gibt auf jeden Fall Gänsehautmomente, Spannungshöhepunkte und sogar Humor kam nicht zu kurz.
Doch finde ich, man sollte den Film nicht zu sehr loben, oder überbewerten!
 
10/10 Punkten vom mir. Allein schon Weil Star-Regisseur James Cameron Regie führte und "Aliens"-Feeling wieder da war und mich errinnerte, dass Aliens IMHO, der beste Alien-Film aller Zeiten war.
 
Mich hat der Abspann wirklich gewundert, da ich eigentlich niemanden kannte.

Naja, CCH Pounder sollte einem schon ein Begriff sein... Zumindest, wenn man The Shield mag :) Großartige Schauspielerin!

. Auch wenn die Tiere einfach Kopien sind, aber das ist nicht schlimm.

Irgendwoher kamen mir die Tiere auch bekannt vor... Aber woher... Naja, man kann nicht immer eine Guillermo del Toro haben, der einem die Kreaturen erschafft. ;)


Ich war auch heute im Kino. Und ALLES, aber auch wirklich ALLES ist faszinierend. Die Welt in der die Na'Vi leben, die Musik, die verschiendensten Charaktere...
Ich fand den Film einfach klasse und verspüre einfach sehr den Drang ihn mir sofoßrt nochmal zu kaufen und freu mich schon auf eine Special Extended DVD (leider die nicht in 3D) mit vielen Extraszenen und viel Making off.





Kann man hier vielleicht noch eine Umfrage von 1-10 einbauen? Am besten noch eine in der ich sehen kann wer wofür gestimmt hat;).

Würde mich sehr interessieren:).


10 von 10 Avataren + 10 mehr, weil mich einfach seid FdK kein Film mehr so faszineiert hat
 
Hab ihn mir gestern Abend angesehen (in 3D) und war doch positiv überrascht. Nach den miesen Trailern hatte ich auf ein Desaster getippt, aber Mister Cameron hat es wieder einmal geschafft, eine gute (aber bei weitem nicht innovative!) Geschichte mit herausragenden Effekten zu kombinieren.

Designtechnisch gab es einige herbe Aussetzer. Die ganze Tierwelt von Pandora erinnerte mich doch übel an die Lucas'schen Eskapaden.
Wunderschön fand ich die Landschaften und die Kamerafahrten. Die Charaktere blieben leider ein wenig blass und das ist für mich auch die einzige nennenswerte Schwäche des Films. Bisher waren Cameron-Filme immer mit tollen Charakteren (und Schauspielern) gesegnet. Diesmal blieb dieser Eindruck aus.
Sam Worthington sollte wohl desillusioniert wirken, kam aber nur langweilig rüber. Weaver machte ihre Sache in den wenigen Szenen sehr gut, Ribisi und der böse Colonel waren leider nur Abziehbilder von Stereotypen. Und auch die Na'vi waren nicht sonderlich einfallsreich. Komischerweise hat mit Rodriguez gut gefallen; ich kann die Tante überhaupt nicht ab, aber ihre Nebenrolle hatte irgendwie Pepp.
Den Einstieg in die Story fand ich auch ein wenig ungeschickt. So hätte ich gerne mehr über die Hintergründe erfahren, warum nun das Mineral so wertvoll ist, wie genau das Verhältnis zwischen den Na'vi und den Menschen sich entwickelte, etc.
Aber vielleich kommt das auch in einem DC.

Fazit: Wunderschöner Film mit kleinen Storyschwächen, der aber dennoch einen äußerst gelungenen Versuch unternimmt, Effekte und Handlung zu verbinden.
 
Ich habe den Film gestern gesehen.
Auf riesengroßer IMAX Leinwand in 3D, und ich war wirklich beeindruckt.
Verglichen mit den Effekten von Avatar kommen mir die CG-Effekte der Star Wars Prequels sowie diverser anderer Hollywood-Produktionen fast schon B-Movie artig vor.

Die Story fiel im Vergleich dazu natürlich ab. Der Stoff ist schon sehr oft umgesetzt worden, wobei Cameron sich freilig Mühe gegeben hat, eigene Elemente einzubringen.

Ich kann auf jeden Fall nur sagen, dass jeder, der diesen Film nur auf DVD oder Blu Ray sehen will, einen riesen Fehler macht.

Diesen Film muss man im Kino in 3D gesehen haben!

Die Blu Ray werde ich mir denke ich auch sparen. Nach dem geilen Erlebnis im IMAX kann man zu Hause nur enttäuscht werden.

Für das grandiose Kino-Erlebnis bekommt der Film aber von mir eine 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit den Effekten von Avatar kommen mir die CG-Effekte der Star Wars Prequels sowie diverser anderer Hollywood-Produktionen fast schon B-Movie artig vor.

Ist wirklich so. ILM scheint keine Referenz mehr für beeindruckende Effekte zu sein. Die Neuseeländische Firma Weta Digital, die auch für die LOTR-Saga verantwortlich stand, hat hier eine fantastische Arbeit geleistet.
 
So. Gestern gesehen. Klasse Film der sich wirklich gelohnt hat. Die Effekte 1A und an Design und Einfaltsreichtum absolut top. Doch auch mir ist die Story aufgefallen: Alles in irgendeiner Form irgendwo schonmal gesehen. Pocahontas, Der mit dem Wolf tanzt, Shogun, Last Samurai, Der letzte Mohikaner usw. Genau die gleiche Thematik war hier schon präsent. Schade daß hier nicht noch an einer innovativen Story gebastelt wurde...
Ansonsten aber Top und den Eintritt allemal wert. So einen Film kann man sich einfach nicht auf dem Fernseher ansehen: Kino - dafür werden Filme genacht!
 
Hab ihn grad in 3D gesehen ( :eek: )
was soll ich sagen.
Alles stimmt, alles wurd schon gesagt.
Dafür wurde Kino gemacht.

Das Setting, die Schauspieler, die Atmosphäre, die Effekte und die Musik.
Oh ja, James Cameron ist ein Meister.#

Entgegen aller, habe ich nichts gegen die Story einzuwenden.
Klar war alles iwo schonmal da, aber sie passte wie angegossen zu dem Rest des Films und darauf kommt es immerhin am meisten an.
Lieber etwas passendes, schonmal irgendwie gesehene aber trotzdem gute, als eine pseudo Neue Story, die voller Lücken steckt!



10 von 10
 
Ist wirklich so. ILM scheint keine Referenz mehr für beeindruckende Effekte zu sein. Die Neuseeländische Firma Weta Digital, die auch für die LOTR-Saga verantwortlich stand, hat hier eine fantastische Arbeit geleistet.

also mir gefallen die weta effekte überhaupt nicht. das sieht alles viel zu weich aus. und meiner meinung nach sieht es auch extrem unrealistisch aus, was die so fabrizieren. das sieht man vor allem in dritten herr der ringe und bei king kong. nee, also mir ist das nichts :rolleyes:
 
also mir gefallen die weta effekte überhaupt nicht. das sieht alles viel zu weich aus. und meiner meinung nach sieht es auch extrem unrealistisch aus, was die so fabrizieren. das sieht man vor allem in dritten herr der ringe und bei king kong. nee, also mir ist das nichts :rolleyes:

Naja bei den Na'vi hatte ich das Gefühl dort stehen echte Menschen mit Masken vor mir, so gut waren die Effekte. Ich hatte nie den Eindruck die stammen aus dem Computer.Davon waren ILM's Star Wars CGI-Figuren noch meileneweit entfernt. Denen sieht man die Herkunft aus dem Computer sehr wohl an.
Auch die Umgebung sah so echt aus, davon kann ILM träumen!
 
Nun was soll ich sagen? Avatar hat mich für immer für das 3D Medium ruiniert.

Die Story war wie hier schon oft erwähnt wurde freilich nicht inovativ und neu, aber verdammt noch mal das Setting, die Atmosphäre, die visuellen Effekte stimmten. Dieser Film nahm mir jeglichen Atem und die Zeit verflog wie im Flug! Ich bin restlos begeistert auch wenn jener Film einfach "nur" zum puren Konsumieren da war. Die Darsteller haben insgesammt doch alle eine sehr gute Leistung hingelegt, allen vorran Sam Worthington und Zoe Saldana (man wie faszinierend echt ihre Mimik auf den "Blaulingsgesichtern" übertragen wurde). Über Sigourney Weaver muss man sich glaube ich nicht unterhalten....

10 von 10 Pfeilen.

Sagt mal hatte irgendwer genau wie ich Anfangs "Gehirntechnische" Probleme die 3D Ansicht zu verarbeiten? Hab doch einige Minuten Kopfschmerzen gehabt bevor es ging.
 
Naja bei den Na'vi hatte ich das Gefühl dort stehen echte Menschen mit Masken vor mir, so gut waren die Effekte. Ich hatte nie den Eindruck die stammen aus dem Computer.Davon waren ILM's Star Wars CGI-Figuren noch meileneweit entfernt. Denen sieht man die Herkunft aus dem Computer sehr wohl an.
Auch die Umgebung sah so echt aus, davon kann ILM träumen!


So, hier nochmal ein Link für all diejenigen, die ILM abschreiben. So ganz unbeteiligt waren sie schließlich nicht und haben Weta geholfen fertig zu werden.

ILM Steps in to help finish 'Avatar' visual effects
 
So, hier nochmal ein Link für all diejenigen, die ILM abschreiben. So ganz unbeteiligt waren sie schließlich nicht und haben Weta geholfen fertig zu werden.

Wo habe ich angedeutet, dass ich ILM abschreibe?
Auch ihre Effekte finde ich nach wie vor klasse. Allen voran Iron Man, Jurassic Park oder Transformers.
Ich habe hier bloß einem Beitrag widersprochen, der ILM als das Non Plus Ultra darstellte und meinem Senf dazugegeben, dass ich von einer ILM Produktion (wohlgemerkt einer reinen ILM Produktion) noch keine so guten Effekte wie die Na'vi gesehen habe.
Das bedeutet nicht, dass ich es nun abschreibe :konfus:
 
Zurück
Oben