[Film-Reihe] Hellboy

Ich hab nie verstanden wie man sich das Leben selbst so schwer machen kann. ;) Selbst wenn dir die neuen DC-Verfilmungen nicht gefallen, gibt es ja trotzdem sehr gute Filme, Serien,Animationsfilme und Comics mit den Charakteren an die man sich halten könnte. :)
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich suche mir meine Meinung ja nicht aus und bei vielen blöden Adaptionen gelingt mir das auch sehr gut, aber bei diesen beiden leider nicht und auch der Hobbit ist so eine Sache. Ich war vor den Filmen einfach super gehypet, aber der Aufschlag war dann um so härter. :confuse:
 
Schau, den Hobbit mag ich wiederrum sehr gerne als Erweiterung des Film-Canons. Aber mir macht er nicht weniger Spaß, wenn ich weiß, dass du deine Probleme mit ihm hast. Wir können drüber diskutieren, warum und wieso, aber mir bleibt dennoch mein über alles geliebte Buch (bzw alle Bücher dieser Fiktion) und die Filme als sehr coole Was-wäre-wenn-Dreingabe, und dein Fansein wird hoffentlich auch nicht dadurch gemindert.
 
Schau, den Hobbit mag ich wiederrum sehr gerne als Erweiterung des Film-Canons. Aber mir macht er nicht weniger Spaß, wenn ich weiß, dass du deine Probleme mit ihm hast. Wir können drüber diskutieren, warum und wieso, aber mir bleibt dennoch mein über alles geliebte Buch (bzw alle Bücher dieser Fiktion) und die Filme als sehr coole Was-wäre-wenn-Dreingabe, und dein Fansein wird hoffentlich auch nicht dadurch gemindert.
Nö, ich mag nur die Filme nicht. Das Ursprungsmaterial bleibt davon zum Glück verschont. Natürlich sollen meine Probleme mit den Filmen auch meine bleiben. Ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck erweckt, als wäre meine Meinung alleingüliges Recht.
 
Nö überhaupt nicht. Ich wollte nur verdeutlichen, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass es (wie überall) geteilte Meinungen gibt. Ich habs auch gar nicht so verstanden, als dass du auch das Buch nicht magst. Ich wollte nur sagen, dass ich die Hobbitfilme (trotz ihrer Schwächen) als schöne Erweiterung in der Geschichte der Filme sehe. Und die Filme sind für mich zwar großes Kino, aber kommen halt nicht ans ursprüngliche Material hin. Geht für mich auch nicht. Ich vergöttere Tolkiens Mittelerde.
Und dennoch kann ich die Filme genießen und mit Leuten sprechen, die die Filme kacke finden. Alles andere wäre schade.

War kein Vorwurf an dich. Nur eine Erklärung, warum ich zB Hellboy nicht rituell verbrenne oder die DVDs (die in meinem Besitz sind) Sadu-Hem opfere ;)
 
Der neue Red Band Trailer, den ich aus Gründen des Jugendschutzes hier nicht posten möchte, ist wieder so eine Sache. Klar ist Hellboy schon immer brutal gewesen. Aber hier habe ich das Gefühl, die Gewalt ist nur der gewalthalber da, der Humor zündet immer noch nicht und obgleich ich die alternative Story von delToro gut fand, komme ich hier einfach nicht damit klar. Ein Hellboy, der mit Alice und Daimio durch die Gegend zieht ist aus irgendwelchen Gründen nochmal um einiges dämlicher als ein Hellboy, der mit Johann rumgiftelt.
Gerade fragwürdig, ob ich mir den überhaupt im Kino geben werde :/

Dafür kommt jetzt bald mein Hellboy Boardgame von Kickstarter (wo man auch Hellboy und Johann zusammen rumlaufen lassen kann ^^') und bei den Comics ist Ragna Rok in den letzten Zügen. Nach 25 Jahren geht die Story dann doch noch zuende :sad:
 
Ööhm ... Bin gerade ein wenig sprachlos. Was soll denn bitte das sein. Irgendwie zündet der Hellboy-Film bei mir nicht. Die Maske ist immer noch schlecht und wie Minza gesagt hat:

der Humor zündet immer noch nicht

Und

Ein Hellboy, der mit Alice und Daimio durch die Gegend zieht ist aus irgendwelchen Gründen nochmal um einiges dämlicher als ein Hellboy, der mit Johann rumgiftelt.

Zumal Daimo als Mensch schlecht dargestellt ist (wo ist die Gesichtswunde und wieso ist er so mickrig dünn) und als Werpuma ist er jetzt auch nicht wirklich überzeugend *hust*miezekatze*hust*
 
Bei vielen Fans, die vom ersten Trailer enttäuscht waren, kommt aber grad ordentlich viel positives Feedback. Stichwort: boah ist das blutig, geil!
 
Ich liebe die Perlman Filme und kenne die Comics....gar nicht (habe letztens mal in Krampusnach reingeluschert, das wars)

Zum Trailer:
So wie der erste auf Comedy setzte, setzt dieser auf Gewalt.
2 Trailer mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Der Film selbst kann dann ja ne harmonische Mischung sein.

Ein Kollege von mir sah in beiden Potential und will den Film abwarten. Er liest die Comics und findet das zumindest der Look dem Comic getreuer wirkt. Ob der Film an Ende gut wird, entscheidet er nsch Sichtung.

Ich teile seine Meinung was die Charaktere angeht. Er fragte sich zwar warum man ausgerechnet diese Frau wählte, aber am Ende ist das dich bei allen Adaptionen so.
War doch, meines Wissens, bei Del Torro nicht anders.
Man rückt bestimmte Charaktere in den Fokus und verändert etwas, damit es passt.
Bei Serien kann man es wie in Comics machen und nen Charakter mal auftreten lassen und irgendwann nen großen Moment verpassen.
Wenn der Asiate aber eher ne Nebenfigur ist, man aber dieses Jaguar Ding zeigen wollte, muss er ja ne größere Rolle haben...aonst hätte am Ende ein Cameo ein Cameo nur für den Effekt.
Hier hat man sich halt entschieden, diese beiden Charaktere aus den Comics "vorzustellen", dafür hat man beinLiz und Ape doch auch schon Beziehung äen etwas gedehnt
 
Er liest die Comics und findet das zumindest der Look dem Comic getreuer wirkt.

Seh ich komplett anders und mir ist bewusst, dass die Comics Dutzende Stile vorweisen...

Er fragte sich zwar warum man ausgerechnet diese Frau wählte, aber am Ende ist das dich bei allen Adaptionen so.

Meinst du jetzt Alice oder Nimue? Bei Alice kann ich dein Irritiertsein nachempfinden ;)

Wenn der Asiate aber eher ne Nebenfigur ist, man aber dieses Jaguar Ding zeigen wollte, muss er ja ne größere Rolle haben...

Benjamin Daimio hatte schon ne große Rolle, seine Großmutter hat sogar aktuell ne eigene SpinOff Serie spendiert bekommen. Aber in Daimios Fall eben erst lange, nachdem Hellboy von der Bildfläche verschwunden war. Aber das hat delTorro damals mit Kraus auch nicht aufgehalten ^^'

Und ich glaube, gerade Daimio stört mich wirklich ungemein in dieser Adaption. Kraus war schon seltsam verwurschtet worden (als ziemlicher Depp, im Comic war er einfach nur teilweise fehlgeleitet), aber Daimio ist gar nicht mehr wiederzuerkennen für mich. Seine Jaguar Version wirkt harmlos, seine Gebitche mit Hellboy nicht wie der Kampf, den er mit Sherman und Sapien hatte. Das ist wieder alles so gewollt und nicht gekonnt :/

Vergleichen wir mal Comic und Film... rein optisch. Und da wird imo in der Adaption nichts (aber rein gar nichts) geboten:

Zuerst einmal zum Jaguar an sich...

005.jpg

011.jpg

021.jpg

BPRD-TLD-03-16.jpg




und dann bekommen wir ernsthaft das hier vorgesetzt:



1551451777hellboy_ben_daimio.jpg



o_O


Und dann Ben an sich:

019.jpg

025.jpg

Daimio.jpg


Nein... einfach nur nein. Nein.... nein.

Wirkt auf mich dermaßen billig und schlecht. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Film jetzt gesehen und fand ihn ganz cool.
Bin aber verwirrt in anbetracht der Del Torro Filme.

Habe gehört beide halten sich sehr nah an Comics.

Aber im ersten Film ist Hellboy der Apokalypse-Auslöser, weil er dieses Wesen aus dem Weltall mit seiner Hand beschwören kann und hier ist er ein Nachfahre von König Artus, der mit Exkalibur die Hölle auf Erden los lässt.
Ist er der kosmische und biblische Apokalypsebringer?
 
Ich habe den Film jetzt gesehen und fand ihn ganz cool.
Bin aber verwirrt in anbetracht der Del Torro Filme.

Habe gehört beide halten sich sehr nah an Comics.

Aber im ersten Film ist Hellboy der Apokalypse-Auslöser, weil er dieses Wesen aus dem Weltall mit seiner Hand beschwören kann und hier ist er ein Nachfahre von König Artus, der mit Exkalibur die Hölle auf Erden los lässt.
Ist er der kosmische und biblische Apokalypsebringer?
Wenn es nach Hellboy geht, ist er nix von beidem und man lässt ihn damit besser in Ruhe.
Nach den Comics hat er das Schwert mal besessen.
Angedacht war von seinem Vater Azzael zumindest, dass er das Ende aller Tage herbeiführt. Das wäre wohl die biblische Apokalypse. Rasputin wollte mit seiner Hilfe Ragna Rok herbeiführen und die Entität Ogdru Jahad entfesseln, was irgendwie wohl einer kosmischen Apokalypse gleich kommen würde.
Ich kenne den neuen Film nicht, aber das mit Arthur und einer Apokalypse geht wohl mehr von den Comics weg, als es bei den Del Torro Filmen der Fall war.
 
In den Comics ist Hellboys Mom eine Nachfahrin von Arthur und desshalb kann er das Schwert vor seinem Tod führen.

Der neue Film hat trotzdem nicht viel mit den Comics zu tun.
 
Nö und ich will ihn auch nicht sehen. Dafür mag ich Hellboy einfach zu sehr. Nachm Trailer zu Urteilen wirds ein 3/10 oder 2/10...

Bei der Einschätzung "hat nicht viel mit den Comics zu tun" bewerte ich einfach mal die Charakterdarstellung in den geueigten Szenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich ähnlich, der Trailer hat mich auch nicht überzeugt. Trotzdem bin ich neugierig. Vielleicht warte ich einfach, bis er mal auf dem Krabbeltisch günstig rum liegt.
Bin übrigens gerade zufällig bei der Arthur Story bei meinem Re-Read angekommen. Vertreibe mir damit die Zeit, bis der erste Band zu plaque of the frogs hier ankommt. Die anderen drei hab ich schon hier, natürlich hatte der erste Band Lieferprobleme. :roll:
 
Mit wurde gesagt, der Film soll teilweise 1:1 aus den Comics kommen.
Die Riesen-Szene und alles davor soll wohl ne 1:1 Adaption sein.
Auch was Minza da erzählt mit Hellboys Mutter wäre eine Nachfahrin von Arthur, passt perfekt
 
@Richard Reynolds

Zur Apokalypse Sache: ja, Hellboys soll das Ende der Welt auslösen und das nur wegen seinem rechten Arm. Der gehörte nämlich mal dem Engel, der entgegen dem Willen Gottes den Ogdru Jahad kreierte und ihn mit dem göttlichen Feuer füllte.
Anung un Rama... Zerstörer von Welten. Das ist sein wirklicher Name. Das ist seine Aufgabe. Aber eben nicht nur...

Und einige Szenen sind aus einigen Comics, ja. Aber wild zusammen gewürfelt und aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist, wie wenn man sagen würde "Asterix - Sieg über Cäsar" wäre Comic-treu 0_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann halt nur sagen, was mir gesagt wurde und da hieß es, es wäre eine ziemlich getreue Verfilmung des dritten Kompendiums.

Ich kenne wie gesagt nur Krampusnacht und das gefiel mir nicht, daher ist mir das zu viel Geld um die mal Probe zu lesen. Mein Kumpel gibt die nicht als Leihgabe raus xD
 
Zurück
Oben