[Film-Reihe] Hellboy

Ich kann halt nur sagen, was mir gesagt wurde und da hieß es, es wäre eine ziemlich getreue Verfilmung des dritten Kompendiums.

Ich kenne wie gesagt nur Krampusnacht und das gefiel mir nicht, daher ist mir das zu viel Geld um die mal Probe zu lesen. Mein Kumpel gibt die nicht als Leihgabe raus xD
Ein guter Grund für dich deinem Kumpel öfter mal einen Besuch abzustatten. Die Comics sind wirklich gut, aber ja, ist bestimmt nicht für jeden.
Ich liebe sie einfach, der Zeichenstil, die Charaktere, das Makabre, das Zitieren von Mythen und Einflechten von klassischen Horrorelementen, der z. T. subtile Witz, die epische Breite der Erzählung. Einfach herrlich.
Ach ja, nicht zu vergessen, Nazis kriegen gelegentlich auch auf's Maul und BOOM!
 
Kinotime: hellboy - call of darkness. Für ein reboot ganz gut. Viel splatter und sarkastischer Humor. Gute, aber leider auch schlechte Effekte (ausgekotzte reinkarnationsgeister oder so). Handlung recht typisch aber soll ja wohl eher ein einleitungsfilm für die neue Reihe sein. Der neue hellboy wirkt am Anfang noch etwas gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich daran. Ron perlmann war trotzdem besser. Ich werde mit der Maske des neuen nicht so recht warm. Sieht so unbeweglich aus und lässt kaum Mimik geschweige denn Schauspiel durch. Fantasievolle Kreaturen und der Humor war auch ok. Alles in allem gute Unterhaltung die es nicht unbedingt gebraucht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Reboot nun auch gesehen und frage mich, ob es die 5 € wert war.

Man merkt dem Film an, dass man sich vorgenommen hat, enger an der Comicvorlage zu bleiben als bei seinem Vorgänger. Dies erreicht man aber nicht wirklich. Man entleiht sich zwar Figuren, diese werden aber dann zum Teil doch stark verfremdet. Das merkt man an Prof. Bruttenholm ganz besonders stark, hier stimmt fast nur noch der Name mit der Vorlage überein.
Die Geschichte wirkt geflickschustert, aber man kann ihr folgen, wirklich spannend ist sie aber nicht. Die Schnitte wirken tw. etwas wirr. Da muss wohl in der Post-/Produktion des Films einiges im Argen gelegen haben.
Hellboy wirkt hier noch stärker wie ein Teenager als in der Comicvorlage.
Die Effekte schwanken in ihrer Qualität.
Der Soundtrack hat ein paar nette Songs, die aber mMn nicht so richtig ins Hellboy Universum passen wollen.

Wer die Comic und die Vorgängerfilme nicht kennt, kann sicher unbefangener an dieses Reboot herangehen und einen anderen Eindruck gewinnen. Unterhalten hat mich der Film immerhin.
Ich hoffe aber noch immer, dass del Toro seinen dritten HB irgendwann realisiert. :cry:
 
Bei Amazon Prime ist der Film gerade inkludiert, weshalb ich ihn mir mal angeschaut habe. Die Filme mit Ron Perlman finde ich super - und so lag die Messlatte natürlich etwas höher. In die Nähe seiner "Vorgänger" kam er aber bei Weitem nicht. Meiner Meinung nach ist das Machwerk bloß ein Flickenteppich an Sinnlosigkeiten, die dem Zuschauer als "Handlung" verkauft werden sollen, schlechtem Humor, keiner Charakterzeichnung und keinerlei schauspielerischer Begabung. Warum man Milla Jovovich überhaupt noch Rollen abseits irgendwelcher C-Movies gibt, ist mir unbegreiflich.

Einen interessanten Aspekt hat der Film aber: Genau wie Episode IX ist man so sehr mit dem Springen von Örtlichkeit zu Örtlichkeit beschäftigt, dass beim Drehbuchschreiben alles andere zur Nebensächlichkeit verkommen zu sein scheint. Wenn es ein Autor nicht hinbekommt, eine logische Handlung von Ort A nach Ort C zu bringen, sollte er es doch lieber lassen ... oder wenigstens schauen, wo er irgendwelche Sachen abkürzen und an anderer Stelle dafür sinnvoll ausbauen kann.

Grüße,
Aiden
 
Finde bis heute schade, dass sie nie einen dritten Teil mit Ron Perlman gemacht haben (und im Idealfall natürlich von Giullermo del Toro). Das Reboot hat mich irgendwie von vornherein nie interesssiert. Und danke der unterirdischen Kritiken bin ich aktuell auch weit davon entfernt es mir anzuschauen.
 
Ich hab mir gestern aus Langeweile den 2019er Film angeschaut... und was soll ich sagen? Für mich es ein Cringe-Fest durch und durch :facep:

Während del Torro aus der Vorlage etwas eigenständiges formte, was als Parallelgeschichte mit all seinen seltsamen Entscheidungen noch eine Daseinsberechtigung hat, schafft dieses Machwerk das nicht einmal annähernd. Es versucht zu sehr so viele Comic-Momente wie möglich zu adaptieren, schafft dabei zu keinem Zeitpunkt, die passende Atmosphäre oder den Geist der Charaktere einzufangen. Hellboy ist durchgehend albern, Brutenholm wirkt wie ständig zu, über Daimio und Alice muss ich nicht viel zusätzlich sagen.
Der Film ist mit all seinen Anspielungen komplett überladen, was umso trauriger ist, da er die Essenz von Hellboy dabei vollends verfehlt. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, als hätten die Macher nie die Comics gelesen, sondern einfach nur einzelne Panels und Sequenzen überflogen, um sie dann leicht chaotisch zu einer neuen "Geschichte" zusammen zu schachteln.

In meinen Augen mehr als unnötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Milla mag ich eigentlich recht gerne. Ich weiß nicht warum, aber ich habe einfach keine Probleme mit ihr... ich genieße ihre Rollen. Hier? Naja, sie ist einfach eine komplett unpassende Besetzung für diese Rolle, die auch noch dermaßen blöd adaptiert wurde, dass es eh nicht mehr Nimue ist...

Und die Maske? Ich mag David Harbour sehr. Aber als Hellboy wirkt er a) wie unter einem plumpen Cossplayversuch begraben (Gesichtszüge, Schwanz, der fehlplatziert wirkende Arm, der bei den ersten Filmen so viel "echter" wirkte) und b) vom Director zu so dämlichen Dialogen und Aktionen genötigt, dass sogar der Katzen liebende und quängelnde Hellboy von del Torro noch näher an die Vorlage reicht...

Insofern: ich mag beide Schauspieler. Aber nicht in diesen Rollen!
 
Ich hab mir den neuen Film nicht mal angetan, mal ganz abseits von den zerschmetternden Kritiken auch einfach weil ich die Original-Reihe so liebe und das Potential sowas von präsent war für eine Fortsetzung. Ich möchte kein überflüssiges Reboot, sondern Ron Perlman als Hellboy und Doug Jones als Abe Sapien zurück. In den tollen Settings eines Guillermo del Toro. Also bitte gebt uns diesen dritten Film! Und wenn es der letzte ist.
 
Zurück
Oben