So, nun habe ich den Film auch endlich gesehen und ich muß sagen, daß ist bisher die beste Potter-Verfilmung.
Die Zeitwechsel, die mich in den ersten beiden Teilen so aufgeregt haben, sind hier sehr schön gelöst. Während Hedwigs Flug wird es Winter. Hübsch. Die Geschichte insich selber ergibt einen Sinn obwohl vieles aus dem Buch fehlt oder verändert wurde. Aber ich halte auch den dritten Teil für das schwächste Buch und vielleicht macht es mir deshalb so wenig aus, daß viel geändert wurde. Der unbedarfte Zuschauer, wobei es davon wohl sehr wenige gibt denn hier werden Filme fast ausschließlich von Fans gesehen, muß nicht das Gefühl haben über etwas im Unklaren gelassen zu werden. Auch die Erwähnung von Harrys Mutter durch Lupin passt dort hinein, denn Harry hört sie ja schreien und das muß irgendwie aufgeklärt werden.
Auch die Zeitreise ist schön anzusehen. Man sieht, daß die Gegenwart durch die Zukunft verändert wird oder die Vergangenheit nicht durch die Gegenwart geändert werden kann. Gefällt mir viel besser als die Zeitreisen in Star Treck.
Doch warum mußte die Umgebung ander sein als in den anderen Filmen? Wo kommen nur die ganzen Berge her? Das hat mich ein wenig gestört. Ist aber nicht besonders tragisch denn in meiner Fantasie sieht die Gegend eh komplett anders aus.
Der Werwolf sieht eigentlich auch nicht wie ein klassischer Werwolf aus aber muß er auch garnicht. Keiner weiß wie ein echter Werwolf auszusehen hat denn es gibt ja keine.

Der neue Dumbledore ist mir etwas zu Grau, von der Kleidung her, aber das läßt sich verschmerzen. Snapes neue Synchonstimme gefällt mir, wobei mir immernoch Rufus Version am besten gefällt, der neue Besitzer des Tropfenden Kessels hingegen garnicht. Mein cooler Draco mutiert zu einem heulenden Schwächling. Passend dazu auch die blöde Frisur. Die schleimig nach hinten gegeelten Haare waren viel viel besser. Hoffentlich wird das im nächsten Film wieder besser.
Und was mich wirklich ärgert ist, daß nicht gesagt wird warum Lupin die, so stark gesicherte, Karte des Rumtreibers, die nichtmal Snape aktivieren konnte, einfach so benutzen kann und wer diese Herren Krone, Tatze, Wurmschwanz und Moony wirklich sind. Ein einziger Satz hätte hier Klarheit schaffen können.
Insgesamt gesehen aber ein toller Film den man gerne mehrmals ansehen kann.