[Filmreihe] Rocky VI

Filmwertung "Rocky Balboa" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 13 36,1%
  • 9

    Stimmen: 2 5,6%
  • 8

    Stimmen: 10 27,8%
  • 7

    Stimmen: 4 11,1%
  • 6

    Stimmen: 3 8,3%
  • 5

    Stimmen: 2 5,6%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 1 2,8%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
@Batou

Ja, kann man definitiv so sehen. 'Rocky II' wird zwar häufig in einem Atemzug mit 'Rocky I' genannt, jedoch fand ich den ersten Teil aus unterschiedlichen Gründen bereits ein Stück weit besser als den zweiten Film. Generell würde ich sagen, dass die Teile I bis V kontinuerlich schwächer werden. Wobei ich hier wiederum mal loswerden möchte, dass ich den fünften Film nicht für derart schlecht halte, wie viele Kritiker. Er ist erneut - wie bereits die Vorgänger-Filme - anders als der vorangegangene ("anders" Wertfrei gemeint). Aber er ist, wie ich finde, schauspielerisch ein bisschen limitierter als die Vorgänger-Filme und man hat zu sehr versucht, die raue Underdog-Atmosphäre auf Teufel komm' raus zurück zu bringen. Generell aber muss man auch sehen, dass Stallone mit den Rocky-Filmen immer ein Stück weit seine eigene Geschichte erzählt. 1990 (Erscheinungsjahr von Teil 5) drohte nicht nur 'Rocky Balboa' zu stagnieren und zu versanden, sondern auch Sylvester Stallone war zwischenzeitlich auf dem absteigenden Ast. Deshalb musste Rocky nicht unbedingt zurück in den Ring.

Teil I und II habe ich die letzten Tage nach Jahren nochmal gesehen. Vor allem Teil I war noch besser als ich ihn in Erinnerung hatte. Wirklich ein starker Film. Meine Bewertung ist mittlerweile so:

Rocky: 9,0/10,0
Rocky II: 8,0/10,0
Rocky III: 7,5/10,0
Rocky IV: 7,0/10,0
Rocky V: 6,5/10,0
Rocky VI: 8,0/10,0
Creed: 8,5/10

Und 7,0 und 6,5 ist nun wahrlich nichts Grauenhaftes. Es ist halt überdurchschnittlich gut, unterhaltsam. Nicht mehr und nicht weniger. Glorifizieren muss man beispielsweise Rocky V nicht, aber er ist jetzt auch keine 3,0/10,0...wenn man mich fragt.
 
Ich vermute mal, dass ich zu den wenigen Leuten gehöre, die den 5 Teil mögen. Vom ganzen Konzept her finde ich die Reihe stimmig. Aufstieg und Fall eines Boxers. Könnte man so umschreiben. Im 5 Teil war Rocky ein gefallener Star, pleite, lebte in einer bescheidenen Wohnung. Teil 6 war ein würdiger Abschluss. Wer da jetzt wilde Kämpfe wie in den ersten Teilen erwartet hat, der konnte nur enttäuscht werden. Ich würde mich jetzt nicht als großen Rocky-Fan bezeichnen, muss aber gestehen, dass ich die Filme gut gemacht finde.
 
Finde ich eher wenigsagend und besteht großteils aus Traingingsszenen. Das Drago (bzw sein Sohn) zurückkehrt ist ja schon länger bekannt.

Durch die Mucke ist es schonmal ein sehr ähnlicher Flair wie im Vorgänger-Film. So rassistisch das jetzt vielleicht klingen mag, aber man ist eben auch im modernen afro-amerikanischen Teil des Rocky-Franchises angelangt. ^^

Dolph Lundgren hält man wohl bewusst noch zurück in den ersten Trailern.

Ich denke und hoffe, der Film wird tiefgründig und philosophisch. Die Synopsis riecht schonmal danach und das finde ich gut. Ob Rocky Balboa wohl auch den eventuell letzten Film der Reihe überlebt?

EDIT: Interessant übrigens, dass bei 1:30 Adonis Creed wieder „Johnson“ auf der Hose stehen hatte, nachdem er am Ende von Teil 1 als „Creed“ angetreten ist. Könnte mir vorstellen, dass der Film auf Identitätsfragen abzielt und er am Ende quasi zu sich sagt „Ich bin ein Johnson und will den Titel für mich gewinnen, nicht für den Namen meines Vaters“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade aus der Premiere von Creed II - und bin hellauf begeistert!

Die haben da echt nochmal alle Register gezogen. Echt emotionaler und harter Film als Finale der Rocky-Reihe! Lustig, traurig, brutal, clever - rauf und runter. Vielleicht fällt meine Bewertung im Laufe der Zeit auf 9/10 oder 8,5/10. Kann ich nicht gut einschätzen. Bin derzeit jedenfalls noch beeindruckt.

9,5/10 Punkte

Der Einsatz der Musik bei den Trainingsmontagen und beim Kampf war (erneut) etwas gedämpft. Hätte mir nochmal sowas Knalliges wie in den 80ern gewünscht. Laut und eindringlich. 'Eye of the Tiger' oder 'Burning Heart', sowas in der Richtung. Oder 'Going the Distance' im Ring. Da ging noch ein bisschen mehr.
 
Ich habe den Film gestern gesehen und bin auch äußerst zufrieden. Er kommt zwar nicht ganz an Creed 2 ran, aber war doch sehr unterhaltsam.

Man hat Ivan Drago super hinbekommen, ihn sogar etwas Menschlichkeit gegeben.

Für mich 8 von 10 Hüpfbällen.


Meine Reihenfolge:

Rocky
Rocky 2
Rocky 4
Rocky 3
Creed
Creed 2
Rocky Balboa
Rocky 5
 
Der Film hat sich für mich voll gelohnt. Mir hat der erste Creed schon gut gefallen. Creed 2 war aber noch um einiges dramatischer als sein Vorgänger.

8/10
 
Mich haben wirklich die Dragos positiv überrascht, besonders Dolph Lundgren spielt wirklich klasse. Von mir aus hätte man sie auch noch mehr beleuchten können. Ihre Motivation war schon sehr gut dargestellt. Und da ich einfach nicht der größte Fan von Micheal B. Jordan bin, der wieder solide spielt, aber auch nicht wirklch gut ( außer im Krankenhaus und als er zu Boden ging, also eher die emotionalen Momente ) hätte ich am Ende einfach den Dragos den Sieg mehr gegönnt. Sie hätten es wirklich verdient gehabt. Ich meine Creed hatte doch sowieso schon alles. Schade. Stallone hat mir natürlich auch wieder sehr gut in seiner (Trainer)Rolle gefallen ( diese blöde Lampe!! ;) ). Dann heißt es wohl by by. Mal sehen was sie aus dem dritten Teil von Creed dann ohne ihn machen.

7 von 10 fiese Brigitte Nielsens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben