FLEISCH - ja oder nein?

esst ihr fleisch?

  • ja,

    Stimmen: 202 65,2%
  • ja, aber selten

    Stimmen: 27 8,7%
  • ja, aber nicht alle arten (kein fisch zB)

    Stimmen: 47 15,2%
  • nein, bin vegetarier esse aber tierische produkte (eier, milch zB)

    Stimmen: 26 8,4%
  • nein, bin veganer esse auch keine tierischen produkte

    Stimmen: 8 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    310
Ich esse FLEISCH!
Und zwar eig. alles Normale, also auch keine Innereien bis auf (manchmal) gebackene Leber.

Bin auch nicht abgeneigt gegen Wild (Rehragout), aber diese genzen Meereskrabbler mag ich überhaupt nicht. Kebs is mir einfach zu weich...
 
Ich habe noch keine Tierart entdeckt, die mir beim Probieren nicht geschmeckt hat... egal ob nun "normale Nutztiere Europas", Wild, Meerestiere oder exotischere Viecher wie Ameisen, Käfer oder Heuschrecken... alles hat seinen eigenen Geschmack, auch wenn ich nicht täglich Fleisch essen kann und auch nicht möchte.

Und ich bin jedem Tier dankbar, daß es mich ernährt... der Kreislauf des Lebens.
 
Ich bin schon seit meiner Geburt Vegetarierin und werds auch immer bleiben:D
Ich könnte zwar jetzt nen langen Vortrag darüber halten, aber ich verkneif mir das lieber, sonst reg ích mich nur wieder stundenlang auf;)
 
*Hust* Veganer, und das aus moralischer, ethischer und gesundheitlicher Überzeugung.

Auf (ernstgemeinte) Fragen/Diskussion lasse ich mich gerne ein. :)
 
Ich könnte zwar jetzt nen langen Vortrag darüber halten, aber ich verkneif mir das lieber, sonst reg ích mich nur wieder stundenlang auf;)

Ist manchmal echt, als wenn man gegen Wände rennt, egal, welche Argumente da kommen, man erntet meistens nur die Werbetexte aus der Fleischwerbung, welche man als die ultimative Wahrheit eingebucht hatte, als Antwort :(
 
Tiere sind nicht die einzigen, welche Eiweiß produzieren ;) Auch (fast) alle anderen Nährstoffe werden durchaus von Pflanzen erzeugt. Mit der geeigneten Diätliste ist es durchaus möglich auch mit rein pflanzlicher Nahrung nicht zu verhungern oder an Eiweißmangel zugrunde zu gehen. Man muss, wie eigentlich bei allem Essen, nur die richtige Menge vom richtigen Zeugs zu sich nehmen.
Wenn du dich nur von Salat ernähren würdest, wäre das sicherlich ein guter Weg, für irgendeine Mangelerscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Respekt könnt ich nie aushalten!

Mit dem Rauchen aufzuhören stelle ich mir schwieriger vor.

Wie schaffst du es denn die wichtigen Eiweiße und Nährstoffe zu dir zu nehmen ohne irgendetwas Tierisches zu dir zu nehmen?!

Das ist im Prinzip kein Problem, da - wie Dark Hunter schon gesagt hat - alle Nährstoffe in pflanzlicher Nahrung vorkommen. Einzige Außnahme bildet Vitamin B12, allerdings existiert inzwischen eine breite Palette an Nahrungsmitteln, die mit B12 angereichert sind (die ganzen Kellogg's-Sachen, Red Bull, Sojamilch, etc.) wodurch der (wirklich geringe Bedarf) ohne Probleme gedeckt werden kann. Hinzu kommt, dass B12 in der Leber über Jahre gespeichert werden kann und nach neueren Studien zumindest einige Menschen B12 im Darm selbst produzieren können.

Ansonsten tut es eine bewusste, gesunde und ausgewogene Ernährung vollkommen - ohne dass ich irgendwelche nahrungsergänzenden Pillen schlucke.

Das von dir angesprochene Eiweiß = Protein ist in folgenden Nahrungsmitteln enthalten: In Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukten als tierisches Eiweiß, in z.B. Nüssen, sämtlichem Getreide und Getreideprodukten, Hülsenfrüchten (Soja 36%) und auch Kartoffeln als pflanzliches Eiweiß. Von daher ist eine Kleinigkeit die empfohlene Menge Proteine in Form von pflanzlichem Eiweiß am Tag zu futtern.
Oft wird auch die Ratten-Eiweiß-Studie als Argument gebracht, dass tierisches Eiweiß viel besser zu verwerten sei, als pflanzliches. Dazu möchte ich mal zitieren (auf die schnelle muss Wikipedia herhalten):

Studien von Osborne und Mendel von 1914 zeigten, dass Ratten, die tierisches Eiweiß erhielten, schneller an Gewicht zunahmen, als Ratten, die nur pflanzliches Eiweiß erhielten. Daraus wurde voreilig geschlossen, dass tierisches Eiweiß „höherwertiger“ als pflanzliches Eiweiß sei. Spätere Studien von McCay an der Berkeley Universität zeigten jedoch, dass Ratten, die pflanzliches Eiweiß bekommen, gesünder sind und ungefähr doppelt so lange leben.

Außerdem wird Veganern oft ein Eisen- und/oder Calciummangel prophezeit. Dazu ist zu sagen, dass Fleisch entgegen der landläufigen Meinung im Vergleich zu einigen pflanzlichen Nahrungsmitteln wirklich wenig Eisen enthält und Milch bestimmt nicht der bedeutende Calciumlieferant ist, wie ihn die CMA propagiert.
Vielleicht noch zwei Links: Rechts in der Tabelle Werte zu enthaltenem Eisen und Calciumgehalt einiger Lebensmittel
 
Ich bin seit vier Jahren Veganer und habe damit keinerlei probleme. Ich finds einfach nur schrecklich wie sich manche nur mit Fleisch ernähren..... naja, jedem das seine (Obwohl ich es nicht oft gut heiße)


Es ist auch viel besser für die Tierwelt.

Werden ja sonst nur geboren um dann zügig geschlachtet zu werden.... einfach nur gemeine und Traurig.......



lg NeBruNIr
 
Natürlich esse ich Fleisch, ohne würde mir einfach etwas fehlen. Der Mensch ist nun mal ein Allesfresser da habe ich absolut kein problem damit.
 
Nein ich esse kein Fleisch und das hat auch einen sehr guten Grund. Im Kindergarten musste ich immer alles essen, auch Fleisch und wenn ich das nicht mochte, musste ich es trotzdem aufessen. Ich war immer die letzte die mit Essen fertig war, weil ich es nicht mochte und trotzdem aufessen musste. Seitdem esse ich kein Fleisch mehr, ich habe es zwar ab und zu mal wieder probiert aber schmeckt mir nicht. Also esse ich es auch nicht.
 
Ich finds einfach nur schrecklich wie sich manche nur mit Fleisch ernähren

Also das kann ich mir nun schwerlich vorstellen, da fehlen ja dann wirklich eine Menge Dinge. Es sei denn, die essen es auch ab und an roh und kosten auch die Innereien frisch nach der Schlachtung.

Werden ja sonst nur geboren um dann zügig geschlachtet zu werden.... einfach nur gemeine und Traurig......

Und was ist mit den Pflanzen? Die werden geboren, um gefressen zu werden. Keiner fragt sich, ob die das wollen und was sie empfinden. Interessanterweise sind wir als Tiere ja so egoistisch zu meinen, nur wir höher entwickelten Dinge könnten empfinden und unsere Umwelt wahrnehmen. Aber gerade da gibt es seit nicht allzu langer Zeit einige interessante Studien und Forschungsmeinungen, die durchaus den Schluss zulassen, dass auch Pflanzen wesentlich mehr können, als wir ihnen zugestehen. Was ist also mit denen? Die werden sogar noch genetisch optimiert, seit Jahrtausenden auf Leistung getrimmt und Sorten ausgerottet, die nichts nützen, um anderen den Vorzug zu geben. Mit Natürlichkeit in der Natur hat das schon seit unserer Sesshaftwerdung nichts mehr zu tun.
 
Also das kann ich mir nun schwerlich vorstellen, da fehlen ja dann wirklich eine Menge Dinge. Es sei denn, die essen es auch ab und an roh und kosten auch die Innereien frisch nach der Schlachtung.



Und was ist mit den Pflanzen? Die werden geboren, um gefressen zu werden. Keiner fragt sich, ob die das wollen und was sie empfinden. Interessanterweise sind wir als Tiere ja so egoistisch zu meinen, nur wir höher entwickelten Dinge könnten empfinden und unsere Umwelt wahrnehmen. Aber gerade da gibt es seit nicht allzu langer Zeit einige interessante Studien und Forschungsmeinungen, die durchaus den Schluss zulassen, dass auch Pflanzen wesentlich mehr können, als wir ihnen zugestehen. Was ist also mit denen? Die werden sogar noch genetisch optimiert, seit Jahrtausenden auf Leistung getrimmt und Sorten ausgerottet, die nichts nützen, um anderen den Vorzug zu geben. Mit Natürlichkeit in der Natur hat das schon seit unserer Sesshaftwerdung nichts mehr zu tun.


Adere Frage. Mit was würde man länger auskommen?? Mit Fleisch oder mit Gemüse?? Natürlich können Pflanzen fühlen, ohne Pflanzen könnte niemand auf der Welt überleben...
Einige der Menschen sind süchtig nach Fleisch, sie können nicht mehr ohne überleben.
Wir haben auf dieser Welt so viele Tiere AUSGEROTTET.... nur weil wir sie essen oder jagen wollten. Aus reinem Vergnügen. Nehmen wir z.B. den Buckelwahl. Er ist eines der größten geschöpfe die es auf dieser Welt jemals gab. Vor hunderten Jahre gab es Hundertausende von ihnen. Jetzt sind es nur noch ein paar tausend. Und es werden immer weniger. Weil es moralisch ist Fleisch zu essen????

Der Mensch hat viele Fehler gemacht auf der Welt.. ZU VIELE fehler. Wir sind auf den besten Weg uns selbst zu vernichten. Es wird nicht in nächster Zeit passieren, aber es wird auf jeden Fall passieren.

Und es werden sicherlich noch mehr Tiere auf der Welt ausgerottet. Es waren bis jetzt sicher nicht die letzten.


und zum Thema Veganer und Pflanzen.


Eine Pflanze, bzw. Gemüse wie Tomate, Zuccini,..... wachsen ungehindert weiter. auf diesen Weg rottet man kein Gemüse aus.. jedoch was mit manchen Tieren gemacht wird ist einfach nur mehr traurig.
Schau dir mal ein Tier an bevor es geschlachtet wird. Schau ihm in die Augen.... was würdest du machen wenn du der Schlachter wärst?

Ich könnte das niemals machen. Und werde es auch sicher nicht machen


Eine Pflanze wächst nach..... ein geköpftes Tier nicht.


Ich hasse keine Menschen dafür, dass sie Fleischessen. Und ich verurteile auch keine Dafür. Aber ich werde es nicht mehr essen, weil ich es einfach nicht runterbekomme....



lg NeBruNIr
 
Ich esse gern totes Tier und ernähre mich gern natürlich.
Wie Tiere teilweise behandelt werden, gefällt mir ganz und gar nicht, aber meistens weiß man eben nicht, ob die Kuh, die man gerade isst, gut oder schlecht behandelt wurde.

Ich hätte auch kein Problem damit selber ein Tier zu schlachten. Allerdings nur, wenn ich es so töten könnte, dass es möglichst wenig leidet.

Ich bin seit vier Jahren Veganer und habe damit keinerlei probleme. Ich finds einfach nur schrecklich wie sich manche nur mit Fleisch ernähren..... naja, jedem das seine (Obwohl ich es nicht oft gut heiße)

Es ist auch viel besser für die Tierwelt.


Werden ja sonst nur geboren um dann zügig geschlachtet zu werden.... einfach nur gemeine und Traurig.......

Du isst aber schon Dinge(Getreideprodukte, Gemüse etc.), die auf Feldern angebaut werden, oder? Dadurch tötet man Tiere zwar nicht direkt, nimmt ihnen aber den Lebensraum weg. Auch keine Lösung, um wirkich "tiergerecht" zu leben. Schon gar nicht, wenn plötzlich alle Menschen keine Tiere mehr essen würden(wie es sich ja einige Hardcore-Aktivisten wünschen).
 
Und was ist mit den Pflanzen? Die werden geboren, um gefressen zu werden. Keiner fragt sich, ob die das wollen und was sie empfinden. Interessanterweise sind wir als Tiere ja so egoistisch zu meinen, nur wir höher entwickelten Dinge könnten empfinden und unsere Umwelt wahrnehmen. Aber gerade da gibt es seit nicht allzu langer Zeit einige interessante Studien und Forschungsmeinungen, die durchaus den Schluss zulassen, dass auch Pflanzen wesentlich mehr können, als wir ihnen zugestehen. Was ist also mit denen? Die werden sogar noch genetisch optimiert, seit Jahrtausenden auf Leistung getrimmt und Sorten ausgerottet, die nichts nützen, um anderen den Vorzug zu geben. Mit Natürlichkeit in der Natur hat das schon seit unserer Sesshaftwerdung nichts mehr zu tun.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass Pflanzen leben, teilweise über einen erstaunlichen Tastsinn verfügen (somit ganz bewusst "fühlen"), ständig ihre Umgebung und ihr Inneres kontrollieren und wahrnehmen, ganz individuell auf Umwelteinflüsse reagieren können (bspw. eine aktive Abwehr in Form von Bitter- und Giftstoffen bei einer Verletzung durch einen Fressfeind) und über Stoffwechselaktivitäten verfügen, die der Wirkung von bspw. Hormonen stark ähnelt.

Ob man Pflanzen nun ein Bewusstsein in Form einer Seele zusprechen kann, weiß ich nicht. Mir persönlich fällt das zugegebenermaßen schwer.
Ein Bewusstsein im Sinne von Umweltwahrnehmung existiert aber nachweisbar und in erstaunlichem Ausmaß.
Was ich Pflanzen allerdings abspreche, ist die Fähigkeit Schmerz nach menschlicher Vorstellung zu empfinden, denn dazu benötigt es eines Nervensystems.
Es geht im Veganismus darum, Leid in Form von Ausbeutung und Grausamkeiten (an Tieren, per Definition) bedingt durch körperlichen und seelischen Schmerz, zu verhindern - soweit wie möglich und praktisch durchführbar.

Ob Pflanzen nun seelischen Schmerz empfinden wage ich nicht zu beurteilen.
Ich bin allerdings so egoistisch, dass ich noch einige Jahre auf dieser unserer Erde verbringen will und aus diesem Grund muss ich irgendetwas zu mir nehmen. ;)
Stellt sich die Frage, tierische Produkte, pflanzliche Produkte oder gar beides?
Ein Leben ohne tierische Produkte ist ohne Probleme durchführbar, verhindert vermeidbares Leid und ist im Durchschnitt wesentlich gesünder als die durchschnittliche omnivore Ernährung.
Ein Leben ohne pflanzliche Produkte bringt definitiv große Schwierigkeiten mit sich und ich bin absolut nicht davon überzeugt, dass durch einen Verzicht Leid vermieden wird.
Von daher fällt mir diese Entscheidung relativ leicht.

Selbst wenn man annimmt, Pflanzen verfügten über eine Seele, so wäre dies nichtsdestotrotz keine Rechtfertigung, Tiere zu ermorden um sie zu essen.

Edit. @ Detch
Du isst aber schon Dinge(Getreideprodukte, Gemüse etc.), die auf Feldern angebaut werden, oder? Dadurch tötet man Tiere zwar nicht direkt, nimmt ihnen aber den Lebensraum weg.

Dumm nur, dass ein vielfaches der vorhandenen Ackerfläche dazu benutzt wird Viehfutter anzubauen. Die momentane weltweite Sojaproduktion würde ausreichen, um knapp die Hälfte der Weltbevölkerung zu ernähren - es werden aber über 90% davon an Vieh verfüttert.
Dabei geht rund 90% der in Soja enthaltenen Energie verloren (schließlich brauch die arme Kuh ja selber Energie zum Leben), das heißt um eine Portion Energie in Fleisch aufzubauen werden zehn (!) Portionen Soja benötigt. Wenn das mal keine Verschwendung von Ackerland ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse gern totes Tier und ernähre mich gern natürlich.
Wie Tiere teilweise behandelt werden, gefällt mir ganz und gar nicht, aber meistens weiß man eben nicht, ob die Kuh, die man gerade isst, gut oder schlecht behandelt wurde.

Ich hätte auch kein Problem damit selber ein Tier zu schlachten. Allerdings nur, wenn ich es so töten könnte, dass es möglichst wenig leidet.

Das will ich sehen, wie du ein Unschuldiges Tier, z.B. eine Kuh oder einen Hund einfach nur so tötest.


Du isst aber schon Dinge(Getreideprodukte, Gemüse etc.), die auf Feldern angebaut werden, oder? Dadurch tötet man Tiere zwar nicht direkt, nimmt ihnen aber den Lebensraum weg. Auch keine Lösung, um wirkich "tiergerecht" zu leben. Schon gar nicht, wenn plötzlich alle Menschen keine Tiere mehr essen würden(wie es sich ja einige Hardcore-Aktivisten wünschen).

Dann müssn wir halt wieder zurück ins 18 Jhd. :braue

Ich weiß schon, dass da auch welche getötet werden. Keine Sorge.


@Lilar'Cor

Da stimm ich dir voll zu



lg NeBruNIr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben