Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Vermute mal, das war die Vorentscheidung in der Meisterschaft. Dortmund ist in super Form, auch wenn man beim Spiel gegen den VfB sich sehr dämlich angestellt hat.
Bayern lässt in der Form vermutlich gegen R. B nochmal Federn und damit wären es dann mindestens 4 Punkte Vorsprung für den BVB.
Ich wage da noch keine Prognose.
Jedenfalls hat Dortmund es nun in der Hand .
 
Ich will auf gar keinen Fall Tuchel die Schuld geben. Aber wenn du als Trainer in kurzer Zeit drei Titel verspielst, dann kannste den Regenschirm zuhause lassen.
Ich vermute in der Führungsetage wird es blad Veränderungen geben.
Wie Brazzo an diesen Job gekommen ist, war mir eh immer ein großes Rätzel.
Ich mochte die Bayern nie, aber Rummenige und Hoeneß waren schon andere Kaliber.
 
Im Rudern ist der Vorstand aber auf alle Fälle Champions League reif.
AD07B369-DC6B-402C-9139-AB03830D245F.jpeg
 
@Dr. Sol Jep, Herr Kahn wäre definitiv einer für den Olympia-Achter!

Schon erstaunlich, diese neueste Wende im Schneckenrennen um die Meisterschaft. Auwei, ist das eine erbärmliche Bundesliga-Spitze in dieser Saison. Pleiten, Pech, Patzer und Peinlichkeiten en masse. Soll's doch Union am Ende machen. :D
 
Schon erstaunlich, diese neueste Wende im Schneckenrennen um die Meisterschaft. Auwei, ist das eine erbärmliche Bundesliga-Spitze in dieser Saison. Pleiten, Pech, Patzer und Peinlichkeiten en masse.

Naja, bis vor 10, 11 Jahren war das eigentlich normal, dass es bis zum Schluss eng zuging an der Tabellenspitze, da oftmals zwei, drei oder sogar vier Mannschaften bis kurz vor Ende noch die Chance hatten, Meister zu werden. Das kam daher, dass auch die Spitzenteams immer mal sicher geglaubte Punkte haben liegen lassen. Nach 2012 haben die Bayern dann eine solche Dominanz entwickelt, dass sie oft mit absurd hohem Punktestand oft bereits zu Ostern als Meister feststanden. Die Punkte, die Dortmund als häufiger Zweitplatzierter der letzten Jahre gesammelt hatte, hätten sowohl in den Jahren vor 2013, als auch in vielen anderen Top-Ligen idR zum Titelgewinn gereicht.

C.
 
Einer der Gründe, warum ich in den letzten Jahren kaum noch Bundesliga gucke, ist tatsächlich diese Langeweile um die Meisterschaft. Vor dem  Imperium übemächtigen Bayern war die Bundesliga beim Titelkampf echt spannender.

Der Abstiegskampf war für mich die letzten Jahre ohnehin spannender, bzw. der Aufstiegskampf in der zweiten Liga.
Klar, den Bayern kann man in dem Sinne keinen Vorwurf machen, da sie sich ihre finanzielle Stärke erarbeitet haben, und diese auch ausspielen, aber interessanter war es früher schon. Allein zwischen 2000 und 208 wurde die Meisterschaft sechsmal am letzten Spieltag entschieden.

C.
 
Naja, bis vor 10, 11 Jahren war das eigentlich normal, dass es bis zum Schluss eng zuging an der Tabellenspitze, da oftmals zwei, drei oder sogar vier Mannschaften bis kurz vor Ende noch die Chance hatten, Meister zu werden.
Das stimmt natürlich - dennoch finde ich, man kann und sollte das Rad bei der Betrachtung nicht zurückdrehen. Der finanzielle Vorsprung des FC Bayern im Vergleich zum Rest der Liga (und mit Abstrichen auch der des BVB) müsste normalerweise eine ganz andere Überlegenheit wiederspiegeln; nicht nur punktetechnisch, sondern auch spielerisch. Vor zehn, fünfzehn, zwanzig Jahren war der FCB auch schon der 'Branchenprimus', dem man gerne ein Bein zu stellen versucht hat, aber es war noch nicht so extrem, dass dieser schon sehr, sehr schlecht arbeiten muss (Transferfenster, Kaderplanung, Trainerbesetzung, usw.), damit man droht, unter 70 Punkten zu landen. Das passt einfach nicht mehr zusammen, nicht bei diesen finanziellen Möglichkeiten. Das kommt alles nicht von ungefähr, dass Bayern seit Jahrzehnten immer häufiger/engmaschiger Meister wird. Klar hatten die jetzt über Jahre ein paar Bundesliga-Jahrhundertspieler wie Neuer und Lewandowski, aber es sind jetzt auch einfach andere Ansprüche und Möglichkeiten gegeben. Und natürlich ist es schön, wenn mal nicht alles so läuft, wie geplant (Bayern > Dortmund > Leipzig > Leverkusen > Rest), aber wenn man die Einzelsaisons der Teams bewertet, muss man einfach sagen, dass sich Dortmund im Vergleich zur Vorsaison eben nicht weiterentwickelt hat (sämtliche Liga-Statistiken sind gleich, bloß das Torverhältnis ist minimalst besser) sowie einige absolute Duselsiege geholt hat und dass sich Bayern enorm verschlechtert hat. Dadurch ist die Meisterschaft spannender geworden, aber halt nicht auf spieltaktisch und punktetechnisch hohem Niveau (wie beispielsweise noch 2015/16), sondern weil es ein Wettbewerb geworden ist, wo sich zwei Favoriten im Slapstick und Dusel überbieten und am Ende „halt einer gewinnen muss“. Bayern und Dortmund hätten mit ihrem Quatsch-Ball noch jeweils 5-10 Punkte weniger verdient - und dann wird Union Berlin wahrscheinlich Meister. Da kann mir keiner erzählen, dass in Dortmund und vor allem in München mit den finanziellen Voraussetzungen gut gearbeitet wird. Also das soll jetzt nicht so hart gegen den BVB gehen, sondern insbesondere gegen den FCB. 'Meistermüdigkeit' ist für mich kein Argument; nochmal: mit den Möglichkeiten muss man mindestens 75 Punkte holen heutzutage, damit man die Arbeit als gut bewerten kann. Und Dortmund, joa, die hätten sich halt über 60-65 Gesamtpunkte am Ende nicht beschweren dürfen bei deren Spielverläufen; also auch nix Sensationelles.
 
Klar, den Bayern kann man in dem Sinne keinen Vorwurf machen, da sie sich ihre finanzielle Stärke erarbeitet haben

Naja, wenn ich da an den Kirch-Deal denke war nicht alles erarbeitet. Gibt es diesbezüglich noch weitere Beispiele? Würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr Kohle heimlich die Isar hochgeflossen ist.
 
Ich würde mich zwar sehr freuen, falls Bayern nicht Meister wird, aber ich befürchte, dass der BVB nochmals Federn lässt.

@Daniel
Was meinst du mit Kirch-Deal?

Damit die Bayern weiterhin für die Zentralvermarktung stimmen, haben die sich ihre Stimme von Leo Kirch (damaliger Chef von Premiere) bezahlen lassen.





Eine ziemliche Sauerei. Aber mei .. es geht un die Buyern. Da ist sowas vielleicht gar nicht so überraschend. :/

Allein wegen sowas kann ich einfach nicht zu denen halten wenn sie international spielen (wurd hier ja neulich besprochen).
 
Naja, dass die Bayern jetzt durchmarschieren, ist in der derzeitigen Verfassung auch nicht Gott gegeben.

C.

Stimmt schon, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es der BVB noch irgendwie vermasselt. Am Besten wäre Union als lachender Dritter, aber dass der BVB und der FCB noch zweimal verkacken und Union alles gelingt, würden nicht mal die kühnsten Optimisten hoffen.

Viel spannender ist für mich momentan das Aufstiegsrennen und die Frage, ob und wie es der HSV diesmal vergeigt.

In England hat derweil ManCity einen wichtigen Schritt in Richtung Titelverteidigung gemacht. 4-1 gegen Tabellenführer Arsenal ist schon beeindruckend.

Ich freu mich außerdem, dass Juventus (hoffentlich) ohne Titel bleibt, nachdem was sich die Fans gegen Lukaku erlaubt haben. Das heißt zwar, dass Inter im Final der Coppa Italia ist, aber in dem Fall ok.

@Daniel
Danke für die Links. Konnte mich nicht mehr daran erinnern.
 
Stimmt schon, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es der BVB noch irgendwie vermasselt.
Die Sache ist halt: Heimspiele kann der BVB und davon haben sie noch drei. Bayern hingegen gelingt gar nichts mehr. Es würde mich nicht wundern, wenn sie morgen die Steilvorlage nicht nutzen und mit einem blutleeren Auftritt 1:1 gegen den Tabellenletzten spielen. Dortmund bleibt für mich der Favorit und stolpert maximal noch in Augsburg. Aber warten wir mal ab.
 
Ich weiss nicht. Die Bayern sind immer noch Fussballprofis, die nicht plötzlich verlernt haben wie man Fussball spielt. Da sollten die eigentlich gegen Hertha 3:0 oder so gewinnen.
 
Ich gehe auch davon aus, dass es die Bayern schaffen werden, obwohl ich mir einen anderen Meister gewünscht hätte. Die Dortmunder fehlt es an Kaltschnäuzigkeit, um die Gunst der Stunde zu nutzen.
 
Zurück
Oben