Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Ein Rempler ist was anderes als jemanden ins Gesicht zu schlagen oder jemanden zu Boden zu ringen. Ich denke das ist eigentlich ziemlich klar und eindeutig. Ja 5 Unparteiische waren vor Ort und haben nichts gesehen, soll im Fußball ja nun öfter mal vorkommen, nicht umsonst kommt der Videobeweis, der anderswo Standard ist, auch so langsam mal in diesem Sport an. Ich weiß auch nicht was "heulsusen" hier zu suchen hat, dieses Machogetue funktioniert vielleicht unter Halbstarken, nicht unter Erwachsenen.
 
Diesen drei deutschen Spielern würde ich bei der WM besonders ein wichtiges Tor gönnen:

1. Jonas Hector: Ganz sympathischer Spieler mit toller Symbolik letztens bei der Verlängerung!
2. Marco Reus: Was für eine Leidensgeschichte! MMn ist er schon leicht über seinem Zenit, aber ein Siegtor wäre sicherlich klasse für ihn...
3. Mario Gómez: Hat sich immer bescheiden hinten angestellt und musste auf die WM 2014 verzichten.
 
So, der Ball rollt... Das Niveau der ersten Partie war durchaus überschaubar, so dass den Gastgebern eine allenfalls mittelmäßige Leistung genügt, um gegen Saudi-Arabien 5:0 zu gewinnen.

C.
 
Viel zu arrogant im Auftreten. Was haben die gedacht, dass alle vor dem Weltmeister in Erfurcht erstarren? Mexiko hat das super gemacht, und besonders in der ersten Hälfte sämtliche Schwächen des DFB-Teams gnadenlos aufgedeckt. Das vielgepriesene defensive Mittelfeld mit Kroos und Khedira war ein Totalausfall, die Abstimmung mit der Innenverteidigung quasi nicht vorhanden. Kimmich hat wohl zwischenzeitlich vergessen, dass auf der Außenbahn auch Defensivarbeit gefordert ist, und Plattenhard auf der anderen Seite hatte gar keine Bindung zum Spiel. Der winkt vermutlich jetzt noch auf dem Weg zum Bus, dass er endlich mal angespielt wird. So wird das nix. Mal sehen, was Brasilien jetzt anzubieten hat, denn wenn es so weitergeht, dann wird das wohl unser Gegner im Achtelfinale werden, wenn überhaupt...

C.
 
Das zentrale Mittelfeld Khedira und Kroos funktioniert defensiv nur gegen schwache Gegner. Die Beiden waren heute dann auch in der ersten Halbzeit katastrophal im Umschalten nach Ballverlust.
So oft wie die Mexikaner heute mit 2-3 Mann auf Hummels und Boateng zugelaufen sind, da ist ein einziger mexikanischer Treffer noch glücklich für die deutsche Mannschaft.
Kimmich wurde auch permanent hinten vermisst. Wirklich überraschend war es nicht, dass die Mexikaner die Schnelligkeit von Lozano ausnutzen wollten.
Die zweite Halbzeit war dann besser, aber vorne auch recht einfallslos.

Ich würde spätestens in der KO-Runde auf das System der letzten WM mit 3 zentralen Mittelfeldspielern umstellen. Wobei da dann die Frage ist, wer reinkommen soll. Gündogan und Goretzka sind auch nicht für disziplinierte Defensive bekannt und Rudy oder Ginter wären qualititiv eher Notlösungen.

Trotz des schwachen Spiels heute, glaube ich noch an ein sicheres Weiterkommen der deutschen Elf.
Schweden liegt der deutschen Mannschaft deutlich besser, da rechne ich mit einem souveränen Sieg, egal in welcher Formation.
 
So oft wie die Mexikaner heute mit 2-3 Mann auf Hummels und Boateng zugelaufen sind, da ist ein einziger mexikanischer Treffer noch glücklich für die deutsche Mannschaft.

Hätte Mexiko seine Konter besser zuende gespielt, dann wäre das 0:3 ausgegangen. Die Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr waren erschreckend. Das Gegentor war echt purer Slapstick. Khedira verdaddelt den Ball in der Vorwärtsbewegung, Kimmich rennt irgendwo rum, und Kroos trabt derart lässig zurück, dass sich Özil als zentraler Offensivspieler berufen fühlt zurück zu rennen, um Kimmichs Platz in der Viererkette einzunehmen. Sowas sieht man nichtmal in der Kreisliga alle Tage.

C.
 
Das Gegentor war echt purer Slapstick. Khedira verdaddelt den Ball in der Vorwärtsbewegung, Kimmich rennt irgendwo rum, und Kroos trabt derart lässig zurück, dass sich Özil als zentraler Offensivspieler berufen fühlt zurück zu rennen, um Kimmichs Platz in der Viererkette einzunehmen.

Hummels rückt da auch völlig wild auf Hernandez raus und lässt Boateng komplett allein. Da passt es gut rein, dass er dann noch ausrutscht.

Kroos Geschwindigkeit beim Zurücklaufen vor dem Gegentor wurde gerade im ZDF eingeblendet. Das waren die ganze Zeit etwa 20km/h:facep:. Das Tempo läuft ein Marathonläufer 2 Stunden lang...

Zum Vergleich:
Ronaldo hat bei einem Konter am Freitag fast 40km/h erreicht.
 
Ich habe mit nichts Sensationellem gerechnet und traue der DFB-Elf bei diesem Turnier auch maximal das Halbfinale zu, aber dass es bereits im ersten Spiel so lätschern dahergeht, hätte ich nicht gedacht. In der zweiten Halbzeit schien man das Spiel ja drehen zu können, aber selbst in der ärgsten Druckphase waren die Torchancen qualitativ bloß okay. Wirklich erschreckend - genau wie das Defensiv-Verhalten.

Diese arrogante Herangehensweise ans Turnier (zur Selbstmotivation?!) erscheint mir ähnlich wie bei der EM vor zwei Jahren eher als kontraproduktiv. Da wurde auch von Tag eins an nur vom Finale in Paris gesprochen, wo man letztlich keinen Fuß auf den Rasen gesetzt hat. Analog dazu geht es jetzt nur noch um die Titelverteidigung in Moskau. Ich verstehe diese gedankliche Herangehensweise schon, aber psychologisch finde ich sie nur bedingt erfolgsversprechend. Wir haben das eigentlich die Spanier damals (2008-2012) gemacht? Haben die auch immer nur vom Endspiel gesprochen? Ich weiß es nicht mehr, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie jedes Turnier als völlig neuen Wettbewerb angesehen haben. Im Falle des DFB wirkt es auf mich so, als wäre man als Sieger des Vorturniers quasi „in der Pflicht“, zumindest mal unter die letzten Vier zu kommen und im Idealfall dann auch zu gewinnen. Aber so selbstverständlich läuft das dann halt doch nicht; vor allem bei so einem trägen Angriff, welcher scheinbar wie schon bei der EURO in Frankreich totale Ladehemmung hat.

Deutschland sollte sich nun auf seine Stärken besinnen und das Turnier etwas demütiger, dankbarer und hungriger angehen. Zur Not müssen dafür altgediente Kräfte der Startelf weichen und vor Namen darf nicht Halt gemacht werden. Hummels, Khedira, Müller und so weiter - das dürfen keine völlig unantastbaren Spieler sein. In Anbetracht der grundsätzlichen Erfahrung der Mannschaft traue ich ihnen zwei Siege gegen Schweden und Südkorea und dem damit praktisch sicher verbundenen Einzug ins Achtelfinale durchaus zu, aber ich könnte mir mittlerweile auch schon ein Aus gegen die Skandinavier vorstellen. Dann wurde monatelang wieder nur vom Pokal gesprochen und man reiht sich in Wahrheit zu Frankreich (2002), Italien (2010) und Spanien (2014) ein, welche als amtierende Weltmeister ganz früh die Segel streichen mussten. Anscheinend ist das ja auch keine Schande, wenn man sie diese Nationen und deren Mannschaften so anschaut. Schade wäre es jedoch, sollten doch vor allem junge Spieler wie Kimmich nicht unter der Sättigung von „alten Recken“ leiden und eine K.O.-Runde bei einer Weltmeisterschaft verpassen.

Ich habe nun zwei Szenarien im Kopf:

A) Deutschland schlägt Schweden und Südkorea (und scheitert im Achtelfinale wahrscheinlich an einem hungrigen Brasilien)
B) Deutschland verliert auch gegen Schweden und fliegt raus

Varianten mit einem deutschen Gruppensieg und Viertelfinale, Halbfinale et cetera kann ich mir seit heute schon kaum noch ausmalen. Aber.....eventuell kommt ja alles anders als man denkt, das Turnier hat ja gerade erst begonnen. Die spanischen Weltmeister von 2010 starteten auch mit einer 0:1-Pleite gegen die Eidgenossen. Lassen wir uns überraschen.........
 
Mund abwischen und weiter machen. So eine Niederlage kann sich auch positiv auswirken. Man wird vielleicht mal wach und merkt , dass es nicht reicht das Trikot des Weltmeisters zu tragen, sondern man muss auch was dafür tun.
Des weiteren hoffe ich das Reus im nächsten Spiel von Anfang an spielt. Den besten Deutschen in der Offensive muss man einfach rein bringen, und das sage ich nicht weil ich die BVB Brille auf habe.
 
Schade wäre es jedoch, sollten doch vor allem junge Spieler wie Kimmich nicht unter der Sättigung von „alten Recken“ leiden und eine K.O.-Runde bei einer Weltmeisterschaft verpassen.

Kimmich hat gestern allerdings einen großen Teil selbst dazu beigetragen, sollte das Szenario Vorrunden-Aus eintreten, mit seiner Quasi-Komplettverweigerung, sich ins Defensivspiel einzubringen.

Des weiteren hoffe ich das Reus im nächsten Spiel von Anfang an spielt.

Inzwischen wissen wir ja, dass Jogi ihn schonen will, da er von einem langen Turnier ausgeht, und Reus erst in den wichtigen Spielen eingreifen soll. :klugs:facep:
Naja, durch diesen meisterhaften Plan ist jetzt das Spiel gegen Schweden immens wichtig, und somit stehen die Chancen auf einen Startelf-Einsatz von Reus vermutlich garnicht so schlecht.

C.
 
Kimmich hat gestern allerdings einen großen Teil selbst dazu beigetragen, sollte das Szenario Vorrunden-Aus eintreten, mit seiner Quasi-Komplettverweigerung, sich ins Defensivspiel einzubringen

Ja, das stimmt. Kimmich war auch nicht gut. Aber bei ihm habe ich zumindest immer das Gefühl, dass er will und probiert und macht und tut. Manchmal versucht er dies dann mit dem Kopf durch die Wand und vernachlässigt die Defensivarbeit, aber ein Khedira oder ein Müller wirken auf mich beispielsweise nicht alt, sondern etwas satt.

Inzwischen wissen wir ja, dass Jogi ihn schonen will, da er von einem langen Turnier ausgeht, und Reus erst in den wichtigen Spielen eingreifen soll.

Auch krass. Aus dem geplant langen Turnier könnte ein langer Abend gegen tapfer verteidigende Schweden und anschließend ein langes Spiel um die goldene Ananas gegen Südkorea sowie ein langer Rückflug nach Frankfurt werden.

Noch ist ja nicht aller Tage Abend. Aber mein Bauchgefühl beginnt langsam, sich den Worst Case auszumalen. Für mich ein 50:50-Ding gegen Schweden.
 
Mund abwischen und weiter machen. So eine Niederlage kann sich auch positiv auswirken. Man wird vielleicht mal wach und merkt , dass es nicht reicht das Trikot des Weltmeisters zu tragen, sondern man muss auch was dafür tun.
Des weiteren hoffe ich das Reus im nächsten Spiel von Anfang an spielt. Den besten Deutschen in der Offensive muss man einfach rein bringen, und das sage ich nicht weil ich die BVB Brille auf habe.
Also wenn die nach diesen Miesen Vorbereitungsspiele immer noch nicht wach geworden sind, dann werden die nie mehr wach werden.Das war vor allem in der ersten Hälfte eine Komplett Verweigerung
 
Zur Not müssen dafür altgediente Kräfte der Startelf weichen und vor Namen darf nicht Halt gemacht werden. Hummels, Khedira, Müller und so weiter - das dürfen keine völlig unantastbaren Spieler sein.

Khedira ist für mich der erste Streichkandidat.
Defensiv ist der selbst an guten Tagen höchstens mittelmäßig und wenn er im Aufbauspiel unter Druck gesetzt wird, ist er eine Ballverlustmaschine.
Die Mexikaner haben Kroos gut abgedeckt und das Spiel auf Khedira gelenkt, der dann völlig überfordert war.

Müller ist auch ein guter Streichkandidat. Die letzten 2-3 Jahre wird der bei Bayern eher durchgeschleppt.


Kimmich hat gestern allerdings einen großen Teil selbst dazu beigetragen, sollte das Szenario Vorrunden-Aus eintreten, mit seiner Quasi-Komplettverweigerung, sich ins Defensivspiel einzubringen.

Ich würde Kimmich nichtmal die Hauptschuld an der offenen rechten Seite geben.
Da hat die Absicherung durch das Mittelfeld komplett gefehlt.
Ich denke auch, dass dieser permanente Offensivdrang von Löw gewollt ist.
Die Ausrichtung der Mannschaft war allgemein viel zu offensiv. Da war teilweise vor Boateng und Hummels eine Lücke von 20 Metern zum "defensiven" Mittelfeld Wobei defensiv in dem Zusammenhang ein gewagter Begriff ist, wenn die Leute 25-30m vor dem gegnerischen Tor stehen.
Der deutschen Mannschaft/dem zentralen Mittelfeld Kroos und Khedira fehlt ein disziplinierter Abräumer, wie ihn Schweinsteiger gespielt hat.
Eigentlich muss in der Startaufstellung ein Offensivspieler zugunsten des defensiven Mittelfelds geopfert werden.
Bei der letzten WM hat die Defensive im 4-3-2-1 wunderbar funktioniert.



Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber wirklich pessimistisch für die restlichen beiden Vorrundenspiele bin ich nicht.
Die Schweden können die Schwächen der deutschen Elf bestimmt nicht so gut Ausnutzen wie die Mexikaner, da Ihnen das Tempo vorne komplett fehlt.
Die Koreaner sind hinten verwundbar und werden viele deutsche Chancen zulassen.
 
Wir haben das eigentlich die Spanier damals (2008-2012) gemacht? Haben die auch immer nur vom Endspiel gesprochen?

Also ich als Halb-Spanier kann dir sagen dass in Spanien, selbst nach dem WM Gewinn 2010 niemand gesagt hat dass man das bei der EM gleich wieder gewinnt. Liegt aber vielleicht auch daran dass Spanien die Jahre davor so gut wie gar nichts gerissen hat.

Und ich habe eine Stunde vor Anpfiff im Radio folgendes gehört: "Leute leute, heute gibts ein Torfestival sondersgleichen, der Weltmeister steigt ins Turnier ein."

Nach diesen Worten hab ich mir fast schon gewünscht dass Deutschland mal einen Dämpfer bekommt.
 
Zurück
Oben