Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Ach das war Deutschland? Habe kurz gedacht das war der FC Schalke. ^^
Vielleicht sollte Löw auf Schweinsteigers Worte hören, man sollte Hummels, Boateng und Müller zurück holen.
 
Ich habe das Spiel nicht gesehen, weil mir sowohl der Wettbewerb, als auch aktuell die Nationalmannschaft ziemlich egal sind. Letztere vor allem, weil diese nur für mich relevant ist, wenn einer der besten Trainer des Landes mit den besten Spielern arbeitet. Für mich ist beides nicht der Fall.

Ein Spiel für sich zu bewerten und auf die Gesamtsituation zu schließen sehe ich immer kritisch. Man kann mal einen schlechten Tag erwischen, dazu Pech haben und auch mal untergehen. Aber hier ist es eher ein (vorläufiger?) Tiefpunkt eines langen Prozesses.

Dazu kommt, dass die spanische Mannschaft auch nicht gerade furchterregend aussieht, wenn man sich die Aufstellung anschaut.

Was z.B. Robin Koch in der Nationalmannschaft zu suchen hat, gilt es zu hinterfragen - und nicht nur das.
Das sehe ich auch so.
Und mangels Alternativen darf Löw so weitermachen.
Also die Alternativen wären aus meiner Sicht Ralf Rangnick und Matthias Sammer. Dazu muss aber erstmal Bierhoff seinen Posten räumen. Kurzfristig, also bis einschließlich der eventuell stattfindenden EM, könnte man sich bezüglich Gesundheitszustand und Motivation auch mal bei folgenden Personen erkundigen: Ottmar Hitzfeld, Jupp Heynckes, Huub Stevens, Hans Meyer (Zugegeben, bei denen glaube ich auch nicht so ganz, dass sie es machen würden. Aber fragen kann man ja mal). Vielleicht gibt es noch ein paar mehr, die mir gerade nicht einfallen. In der aktuellen Situation würde ich ja nicht mal mehr Lothar Matthäus ausschließen (mit Probezeit bis zur EM, versteht sich). Was haben wir denn zu verlieren?

Sportlicher Offenbarungseid, Leistung bringen diese Spieler nur noch wenn sie sich mal wieder ein Stücken weiter zutätowieren lassen.
Oder wenn sie im Verein spielen. Andererseits scheint Löw aktuell Spieler zu bevorzugen, die im Verein nicht so viel spielen.

Nach dem Titel hätte Löw den Hut nehmen müssen und seien wir mal ehrlich den Titel damals hätte selbst Neururer mit dem Team geholt.
Mit Flick als Co-Trainer vielleicht ;)

„Die junge Mannschaft ist in einem Lernprozess.“
Ich denke, einige haben schon etwas gelernt: Dass sie einen neuen Trainer brauchen.
 
Nach dem Titel hätte Löw den Hut nehmen müssen und seien wir mal ehrlich den Titel damals hätte selbst Neururer mit dem Team geholt.

So überragend war der Kader 2014 auch nicht, der Titel war garantiert kein Selbstläufer.
Man darf Löw jetzt nicht alle Verdienste absprechen. Die Ergebnisse bei den Turnieren haben, bis auf 2018, immer gepasst.
Ich fand es auch gut, dass man ihm 2018 nochmal die Chance zum Neuaufbau gegeben, aber der Erfolg lässt weiter auf sich warten, also wäre allmählich die Zeit reif für einen richtigen Neustart.

Mein Wunschkandidat wäre Thomas Tuchel.
Da hat man natürlich keine Chance den sofort zu bekommen, aber vielleicht im Sommer, je nachdem wie die Saison bei PSG läuft. Würde dann aber bedeuten, dass bei der EM noch Löw oder ein Interimsmann am Ruder sind, also sicher auch nicht optimal.

Aber eigentlich sollte ich mich zu dem Thema gar nicht äußern. Das letzte Spiel der Nationalelf, das ich komplett gesehen habe, war bei der WM 2018 gegen Südkorea...
 
Heute wurden die Gruppen für die Quali für die WM 2022 ausgelost. Die Elf des DFB bekommt es mit Rumänien,Island,Nordmazedonien, Armenien und Liechtenstein zu tun.
Das sollte doch zu schaffen sein.
 
Heute wurden die Gruppen für die Quali für die WM 2022 ausgelost. Die Elf des DFB bekommt es mit Rumänien,Island,Nordmazedonien, Armenien und Liechtenstein zu tun.
Das sollte doch zu schaffen sein.

Ich denke auch, dass Island in der Gruppe realistische Chancen hat :-D. Spaß beiseite: Die Nationalmannschaft muss hier klar den eigenen Anspruch haben, zu keiner Zeit Zweifel am Gruppensieg aufkommen zu lassen. Egal wer spielt. Auch die anderen Mannschaften haben zum Teil ihrer Qualitäten, aber fallen qualitativ dann doch deutlich ab.
 
Wahnsinn, was der BVB in der Bundesliga liegen lässt. Der VfB Stuttgart siegt völlig verdient 5-1 in Dortmund. Die Luft wird dünn für Favre.
...und Bayern auch mit dem nächsten Patzer. Schon das dritte Remis innerhalb der letzten vier Spiele. Und in Stuttgart hat Bayern auch schon gewankt. Diese Saison ist einfach heftig. Ich habe auch schon fast das Gefühl, es könnte so einen Freak-Meister wie Leverkusen geben.
 
Was sich gestern bereits abgezeichnte hatte, wurde heute bestätigt: Favre ist nicht länger Trainer des BvB.
Das war gestern wirklich eine Galavorstellung vom VfB. Hätte man jemand raten lassen, der absolut keine Ahnung hat, wer der Aufsteiger und wer der CL-Teilnehmer ist, es hätte wohl keiner auf die Borussia getippt.
Klar, der Spielplan diese Saison ist eng, besonders für die Teilnehmer der internationalen Wettbewerbe, aber dass sich eine Mannschaft mit solchen Ambitionen wie Dortmund so dermaßen auseinandernehmen lässt, muss tiefere Gründe haben. Es sah ja auch bereits seit längerem so aus, dass Favre die Mannschaft nicht mehr erreicht, und er keinen Plan hatte, wie man z.B. gegen tiefstehende Teams agieren soll. In den letzten Spielen war das irgendwie immer das Vertrauen darauf, dass Haland ein Tor mehr reinklopft, als man hinten kassiert.

C.
 
Was sich gestern bereits abgezeichnte hatte, wurde heute bestätigt: Favre ist nicht länger Trainer des BvB.
Das war gestern wirklich eine Galavorstellung vom VfB. Hätte man jemand raten lassen, der absolut keine Ahnung hat, wer der Aufsteiger und wer der CL-Teilnehmer ist, es hätte wohl keiner auf die Borussia getippt.
Klar, der Spielplan diese Saison ist eng, besonders für die Teilnehmer der internationalen Wettbewerbe, aber dass sich eine Mannschaft mit solchen Ambitionen wie Dortmund so dermaßen auseinandernehmen lässt, muss tiefere Gründe haben. Es sah ja auch bereits seit längerem so aus, dass Favre die Mannschaft nicht mehr erreicht, und er keinen Plan hatte, wie man z.B. gegen tiefstehende Teams agieren soll. In den letzten Spielen war das irgendwie immer das Vertrauen darauf, dass Haland ein Tor mehr reinklopft, als man hinten kassiert.

C.
Erstmal Glückwunsch an den VfB. Verdient gewonnen.
Das war nun der Tropfen der gefehlt hat um sich von Favre zu lösen.
Fachlich ein guter Trainer, der die Mannschaft aber nicht mehr erreicht hat.
Nun musste die Reißleine einfach gezogen werden.
 
Ich frag mich nur, welcher Trainer mit dem BVB etwas erreichen will. Klar ist das nominell eine gute Mannschaft. Jung und dynamisch, aber irgendwie klaffen Anspruch und Realität in Dortmund weit auseinander. Ich würd dem BVB die Meisterschaft auch wieder mal gönnen, aber ich glaub daran in absehbarer Zeit nicht. Ohne Halands Treffer würde man nicht mal da stehen, wo man jetzt steht. Naja, vielleicht könnte ja Stöger den Posten wieder übernehmen. Ja, der war jetzt gemein....

Wer hätte gedacht, dass am 11. Spieltag Bayer und nicht Bayern von der Tabellenspitze lacht. Oder, dass nur die Werkself und der VfL Wolfsburg noch ungeschlagen sind.
 
Ich halte Favre für einen ausgezeichneten Trainer und trotzdem kann ich die Entlassung verstehen.
Die letzten Spiele waren schon nicht gut und das am Samstag war ein einziges Debakel. Wenn der VfB seine Chancen besser genutzt hätte, dann wären das noch 3-4 Tore mehr geworden. Dortmund war über 90 Minuten die klar schlechtere Mannschaft.
Natürlich zieht sich das durch alle Topligen, dass die großen Vereine alle schwächeln, aufgrund des engen Terminplans, aber Dortmund hatte im Gegensatz zu Leipzig und Bayern wenigstens eine vernünftige Vorbereitung auf die Saison und musste nicht im August noch Champions League spielen.

Von den Sorgen die der BVB hat, kann der Rivale Schalke allerdings nur träumen.
Schalke hat ganze 13 Bundesligapunkte im Jahr 2020 geholt, davon 3 im ersten Spiel. In den letzten 27 Spielen haben sie 10 Punkte geholt, das ist fast schon auf dem Niveau von Tasmania Berlin. Das Einzige was da aktuell Hoffnung macht ist der Blick auf die Konkurrenz, die noch nicht enteilt.

Ganz anders sieht die Situation beim VfB aus, da macht es als Fan gerade einfach Spaß die Spiele zu schauen.
Die Mannschaft spielt einen schönen Ball und lässt sich auch durch Rückschläge nicht aus der Bahn bringen.
An der Stelle muss man auch Pellegrino Matarazzo hervorheben, der ein System entwickelt hat in dem jeder Spieler seine Stärken ausspielen kann und der sicherlich auch entscheidend an den massiven Leistungssteigerungen der jungen Spieler (Silas, Mangala, Coulibaly, Klimowicz, Sosa, ...) beteiligt ist.
Als erfahrener VfB-Fan rechne ich mit der nächsten Krise inklusive Trainerentlassung in 2-3 Monaten:D
 
Von den Sorgen die der BVB hat, kann der Rivale Schalke allerdings nur träumen.
Schalke hat ganze 13 Bundesligapunkte im Jahr 2020 geholt, davon 3 im ersten Spiel. In den letzten 27 Spielen haben sie 10 Punkte geholt, das ist fast schon auf dem Niveau von Tasmania Berlin. Das Einzige was da aktuell Hoffnung macht ist der Blick auf die Konkurrenz, die noch nicht enteilt.

Schalke ist wirklich so unfassbar schlecht, dass es kaum zu glauben ist. Da scheint echt gar nichts zu stimmen, weder die Zusammenstellung der Mannschaft, noch bei der sportlichen Leitung. Selbst die Demission von Perlentaucher Reschke hat die erhoffte Wende gebracht, wobei der VfB hier auch noch einige Zeit gebraucht hat, sich von dessen Schreckensherrschaft zu erholen.

Als erfahrener VfB-Fan rechne ich mit der nächsten Krise inklusive Trainerentlassung in 2-3 Monaten

Könnte hinkommen. Da beim VfB die Trainer immer naturgemäß dann fällig sind, wenn es in den Spätherbst geht, muss sich das jetzt logischerweise nach hinten verschieben, da die Saison Corona bedingt später begonnen hat. :sad:

C.
 
Schalke arbeitet hart daran, der derzeitige Chaosverein Nummer 1 zu bleiben. Nach Perlentaucher Reschke musste nun auch Trainer Baum seinen Posten räumen, und Sportdirektor Jochen Schneider fiel nichts besseres mehr ein, als zum gefühlt hundertsten Mal Huub Stevens zu reaktivieren, um seinen eigenen Hals zu retten. Das Spiel gegen Bielefeld gestern ging mit 0:1 verloren, und die Hoffnungen auf den Klassenerhalt schwinden mehr und mehr. Spätestens im neuen Jahr will Schneider einen neuen Übungsleiter präsentieren, mit dem der Klassenerhalt noch gelingen soll, aber ich glaube fast, dass der Verein nicht zu retten ist.

C.
 
Zurück
Oben