Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Mal ne Frage: Wenn Bremen gegen Bayern/Schalke im DFB-Pokal gewinnt, Bayern und Schalke in der BuLi auf einem der Plätze 1-5 landen und Bremen in der BuLi auf Platz 6, bekommt dann der 7. Platz auch eine EuropaLeague Starterlaubnis?

Soweit ich weiß, müsste das so laufen, ja. Was für Werder heißt, dass sie ihren EL-Platz jetzt ziemlich sicher haben. :)

Im übrigen: Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin! :kaw:

EDIT: Da hat The Fallen One wohl Recht - ich war nicht ganz auf der Höhe. o_O 5 Plätze in der BuLi + einen über den Pokal. Wenn Werder 5. würde, dann gäbe es einen EL-Platz für den 6. Aber nicht, wenn sie nur 6. werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Wenn Bremen gegen Bayern/Schalke im DFB-Pokal gewinnt, Bayern und Schalke in der BuLi auf einem der Plätze 1-5 landen und Bremen in der BuLi auf Platz 6, bekommt dann der 7. Platz auch eine EuropaLeague Starterlaubnis?
Nein.

Deutschland hat 3 Euroleaguestartplätze, sowie 3 CL-Startplätze (Quali mal außenvor gelassen). Daraus folgt, dass höchstens die ersten 6 international starten, wenn Bremen unter die Top 6 kommt.
 
Glaube nichts.

Zusätzliche Plätze gibt es nicht. Die einzige Möglichkeit abseits der Meisterschaftsplätze und dem DFB-Pokal noch in die Europa League zu kommen sind wohl der Sieg in der League in der Vorsaison und die Fairplayplätze.
 
Ich glaube, ein Sieg würde zwar keinen nach unten verschobenen Platz bedeuten, aber wenn z.B. Wolfsburg die Euro League gewinnt, düfrten sie nächste Saison die Quali mitmachen, von ganz unten an.

So wars doch auch mit Liverpool, die als CL Gewinner nächstes Jahr nicht durch die Liga qualifiziert waren. Die durften dann in die Quali.
 
Wie ist denn das, wenn einer oder gar zwei von den ersten 6 Plätzen den Europapokal gewinnt ?

Ich hab mal ein wenig nachgeforscht, da ich die Antwort auf diese Frage auch nicht gewusst habe. Das ganze System ist ein wenig kompliziert. Der Titelverteidiger der Champions League ist auf jeden Fall direkt wieder für die CL qualifiziert, egal wo er in seiner Liga platziert ist. Falls der Titelverteidiger sowieso für die CL qualifiziert wäre, ändert sich an der Anzahl der Startplätze gar nichts, es gibt keinen zusätzlichen Startplatz. Falls der Titelverteidiger der CL über die Liga nur für die Europa League qualifiziert wäre, rückt er trotzdem in die CL auf. Die Zahl der im Europapokal spielenden Mannschaften bleibt aber gleich, den Startplatz in der Europa League erhält keine andere Mannschaft. Falls der Titelverteidiger der CL überhaupt nicht für den Europapokal qualifiziert wäre, dann startet er trotzdem in der CL, das Land erhält hier also einen zusätzlichen Europapokalstartplatz. (wichtig hierbei: jedes Land hat höchstens 4 CL-Plätze, wenn also durch die oberen Regeln 5 Mannschaften qualifiziert wären, dann startet der 4. der Liga nicht in der CL-Quali, sondern nur in der Europa League)

Der Titelverteidiger der Europa League ist auch wieder sicher für die Europa League qualifiziert (außer er qualifiziert sich über die Liga für die CL). Falls der Titelverteidiger der Europa League über die Liga für die Europa League oder CL qualifiziert wäre, dann ändert sich nichts an der Anzahl der Startplätze eines Landes.
Falls der Titelverteidiger der Europa League nicht über die Liga für die Europa League oder CL qualifiziert wäre, dann erhöht sich die Anzahl der Startplätze eines Landes.

Auf die aktuelle Situation in Deutschland bezogen heißt das:
Der 7. der Liga wird sich nicht für die Europa League qualifizieren (außer als Pokalsieger oder Europa League Sieger). Einen zusätzlichen Startplatz im Europapokal erhält Deutschland nur, falls Bayern die CL, bzw Wolfsburg oder Hamburg die EL, gewinnt und in der Liga nicht unter die ersten 5 kommt.

Ich glaube, ein Sieg würde zwar keinen nach unten verschobenen Platz bedeuten, aber wenn z.B. Wolfsburg die Euro League gewinnt, düfrten sie nächste Saison die Quali mitmachen, von ganz unten an.

So wars doch auch mit Liverpool, die als CL Gewinner nächstes Jahr nicht durch die Liga qualifiziert waren. Die durften dann in die Quali.

Nein, damals gabs die Regel noch nicht, dass der Titelverteidiger automatisch qualifiziert ist.
Seit der Regeländerung ist der Titelverteidiger der CL bzw EL automatisch in der Gruppenphase. Der Titelverteidiger braucht keine Quali spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das DFB Sportgericht gestern beschlossen hatte, die Fans des 1. FC Köln vom Auswärtsspiel in Hoffenheim auszuschließen, wurde jetzt das Urteil gegen Hertha BSC wegen der Vorfälle nach dem Spiel gegen Nürnberg verhängt. Es dürfen für das Heimspiel gegen den VfB maximal 25.000 Tickets verkauft werden, wobei die Ostkurve leer bleiben muß. Das Gästekontingent von ca. 7.500 Karten bleibt unangetastet.

50.000 Euro Strafe für die Hertha - Bundesliga - kicker online

C.
 
So nun ist es amtlich: Das Endspiel um den DFB-Pokal bestreiten der SV Werder Bremen und der FC Bayern München. Während Bremen sich gg. Zweitligist Augsburg sicher 2-0 durchsetzten, musste Bayern auf Schalke in die Verlängerung.

Arjen Robben machte in der 112. Minute das entscheidende Tor, nach schönem Solo. Der Sieg der Bayern geht m.E. in Ordnung. Schalke hat nur 20min zu Beginn der zweiten HZ gut gespielt, den Rest fand ich schwach. Aus einer gesicherten Abwehr spielen ist schön und gut, aber ohne jegliches Offensivbemühen hilft das auch nicht. Das is ja schlimmer gewesen, als das "legendäre" Catenaccio.
 
Pest gegen Cholera gestern, aber zumindest mussten die Bayern 120 anstrengende Minuten gehen. Ich hoffe, daß der VfB das am Samstag endlich mal ausnutzen kann, und nicht wie sonst üblich in München in Ehrfurcht erstarrt.
Von Beginn an hohes Tempo, Robben nach Möglichkeit doppeln und die nicht gerade starke Defensive der Münchner unter Druck setzen, dann könnte das endlich mal was werden, mit dem ersten Auswärtssieg in der Arroganz-Arena...

C.
 
Nürnberg erbost über Hertha-Anzeige

Die Berliner zeigen FCN-Torwart Schäfer wegen obszöner Gesten vor den Fan-Krawallen an. Preetz dementiert die bestätigte Anzeige.
Berlin/Nürnberg - Kaum war Berlin beim DFB-Urteil vergleichsweise glimpflich davongekommen, steht die Hertha wegen einer "Petz-Affäre" schon wieder am Pranger.
Zwei Wochen nach dem Skandalspiel mit erschütternden Jagdszenen ist zwischen dem Tabellenletzten und dem 1. FC Nürnberg ein heftiger Streit entbrannt.
Grund sind die von Hertha ausgelösten Ermittlungen gegen Club-Torhüter Raphael Schäfer, der mit obszönen Gesten die Randalierer im Olympiastadion provoziert haben soll.

"Hertha will damit von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenken. Wenn es das Stilmittel der Zukunft ist, dem anderen Verein möglichst großen Schaden zuzufügen, dann gute Nacht", sagte FCN-Sportdirektor Martin Bader.
"Wenn jetzt jeder Verein den anderen wegen einer Provokation anzeigt, dann haben wir künftig viel Arbeit vor uns. Ich überlasse es anderen, zu urteilen, wie es dann noch um die Solidargemeinschaft in der Liga steht", so Bader weiter.

Widersprüchliche Aussagen

Der 42-Jährige zeigte für das Verhalten des Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt keinerlei Verständnis.
"Wenn Hertha das als Mittel im Abstiegskampf macht, dann hat das eine neue Qualität. Es ist einmalig in der Bundesliga, dass ein Verein jemanden derart anschwärzt", sagte Bader dem "kicker".
Dass eine Anzeige von Hertha gegen Schäfer vorliegt bestätigte der DFB. Die Berliner wiesen dies jedoch zurück.
"Wir haben Schäfer nicht angeschwärzt, und wir haben ihn auch nicht angezeigt", sagte Hertha-Manager Michael Preetz und verwies auf die Stellungnahme des Klubs zu den Ausschreitungen am 13. März.

Wiederholungstäter Schäfer?

Darin habe man auch Zeugenaussagen aufgenommen, die "auf ein mögliches Fehlverhalten Schäfers" unmittelbar nach dem Schlusspfiff hingewiesen hätten, erklärte Preetz.
Der DFB-Kontrollausschuss, der inzwischen gegen den Club-Keeper ermittelt, habe Hertha gebeten, Stellung zu nehmen.

Die Nürnberger gehen fest von einem Freispruch für Schäfer aus.
Der 31-Jährige hatte in dieser Saison bereits vor der Winterpause wegen einer Tätlichkeit gegen den Wolfsburger Zvjezdan Misimovic eine Vier-Spiele-Sperre abgesessen.

Schäfer verweigert die Aussage

Schäfer sollte in der Verhandlung gegen Hertha als Zeuge aussagen, machte jedoch von seinem Verweigerungsrecht Gebrauch.
Hertha war bei der Urteilsverkündung am Mittwoch mit einem blauen Auge davongekommen.
Das Tabellenschlusslicht muss sein übernächstes Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am 10. April unter einem Teil-Ausschluss der Öffentlichkeit austragen.
Der Klub darf maximal 25.000 Karten an die eigenen Anhänger verkaufen, die Ostkurve bleibt geschlossen.

Hoher finanzieller Schaden

Außerdem muss der Verein 50.000 Euro an das Fanprojekt der Landessportjugend Berlin zahlen.
Der Klub beziffert den finanziellen Schaden auf 350.000 Euro.
Nach der Berliner 1:2-Niederlage im Kellerduell waren etwa 100 Hertha-Anhänger in den Innenraum gestürmt und hatten mit Stangen auf Werbebanden und Trainerbänke eingeschlagen.

30 Anhänger festgenommen

Insgesamt war es bei den Ausschreitungen zu 30 Festnahmen gekommen, Verletzte hatte es nicht gegeben.
Hertha hat bereits 23 Randalierer mit einem bundesweiten Stadionverbot belegt.
Angesichts des Zoffs sind das Heimspiel gegen Borussia Dortmund (Sa., ab 15 Uhr LIVE) und der Griff nach dem allerletzten Strohhalm in den Hintergrund gerückt.
Dennoch wittert das Team nach dem 5:1 beim VfL Wolfsburg Morgenluft. "Wir werden offensiv aufgestellt sein", sagte Trainer Friedhelm Funkel.

Allein schon die Aussage das Verhalten von Schäfer wäre schuld an den Ausschreitungen ist eine Frechheit. Ich erinnere an einen Neuer in Dortmund vor der "Gelben Wand" oder in München mit der Eckfahne . Es gibt so viele Beispiele für Provokationen im Sport, der Rasen wurde deswegen jedenfalls noch nie gestürmt. Jede Strafe die hier über eine Geldstrafe hinausgeht wäre ein Zeichen von Parteilichkeit des DFB-Sportgerichtsbarkeit und nicht tragbar.
Vielleicht sollte man Charisteas auch verklagen, weil er es gewagt hat, auf heiligem Berliner Rasen das Siegtor zu schießen. Torhüter und gegnerische Spieler werden 90 Minuten lang von den Fans angepöbelt und rennen auch nicht gleich in die Ränge. Schäfer ist zwar kein unbeschriebenes Blatt aber was sich z.B. ein Kahn oder Lehmann (etc.) schon erlaubt haben kann man hierüber nur schmunzeln.
 
Allein schon die Aussage das Verhalten von Schäfer wäre schuld an den Ausschreitungen ist eine Frechheit. Ich erinnere an einen Neuer in Dortmund vor der "Gelben Wand" oder in München mit der Eckfahne . Es gibt so viele Beispiele für Provokationen im Sport, der Rasen wurde deswegen jedenfalls noch nie gestürmt. Jede Strafe die hier über eine Geldstrafe hinausgeht wäre ein Zeichen von Parteilichkeit des DFB-Sportgerichtsbarkeit und nicht tragbar.
Vielleicht sollte man Charisteas auch verklagen, weil er es gewagt hat, auf heiligem Berliner Rasen das Siegtor zu schießen. Torhüter und gegnerische Spieler werden 90 Minuten lang von den Fans angepöbelt und rennen auch nicht gleich in die Ränge. Schäfer ist zwar kein unbeschriebenes Blatt aber was sich z.B. ein Kahn oder Lehmann (etc.) schon erlaubt haben kann man hierüber nur schmunzeln.

Das ist ja mehr, als lächerlich. Naja vielleicht eine Verunsicherungstaktik gg. einen direkten Konkurenten? Sicherlich um von den eigenen Pannen, Versäumnissen etc. abzulenken. Ist ja echt arm ...
 
Zuschauer dürfen Spieler mit Gegenständen bewerfen aufs übelste beschimpfen und asoziale Gesten entgegenbringen!!

Und dann fangen jetzt auf einmal alle an zu weinen!
 
Das is ja auch nicht nett, einfach die gegnerischen Fans zu provozieren. :p

(Mal im Ernst, ich glaub der einzige Grund für dieses Anschwärzen ist, dass Preetz wieder ein bisschen Kredit bei den Fans zurückgewinnen zu versucht :konfus:)

[EDIT]
Xanatos, du kannst deinen Blutdruck wieder runterfahren, das Verfahren gegen Schäfer wurde inzwischen eingestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Club überbietet sich grad wieder in seiner Deppheit!

Aber es läuft heute auch alles (wieder mal) schief!

EDIT:

3:2 nur noch, aber ich glaub trotzdem nicht dran!

EDIT:

4:2, na ja *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, das kann doch nicht sein. Dortmund an die Wand gespielt, ich möcht nicht wissen wie viele Chancen die hatten... 20? 25?
Und im Ergebnis? Ein kümmerliches Pünktchen..

Mit dem was die in den letzten drei Spielen gezeigt haben, dürften die gar nicht da unten stehen!
 
Boah, das kann doch nicht sein. Dortmund an die Wand gespielt, ich möcht nicht wissen wie viele Chancen die hatten... 20? 25?
Und im Ergebnis? Ein kümmerliches Pünktchen..

Mit dem was die in den letzten drei Spielen gezeigt haben, dürften die gar nicht da unten stehen!

Die Hertha wird das schon noch schaffen, einfach nicht den Sand in den Kopf stecken, weitermachen und dann bleibt euch das Freundschaftsduell mit dem KSC in Liga 2 erspart :D

Ne, aber jetzt ernsthaft: Dortmund war wirklich miserabel für ihre Verhältnisse, dass da nicht mehr drinn war is wirklich ärgerlich.
 
Ja nachem ich jetzt ein bissl Zeit zum beruhigen hatte, gehts auch wieder. 4 Punkte aufzuholen sind nicht unmöglich und sie haben heute gezeigt dass sie sich nicht vor den Großen verstecken müssen.

Und immerhin hat DFB-Schiedsrichterlehrwart Eugen Striegel bestätigt, dass das Tor von Gekas hätte zählen müssen, ich es also beruhigt auf den Schiri schieben kann.^^
 
Geil Geil Geil.... :D Endlich waren wir mal in der Lage, die Situation der Bauern zwischen zwei wichtigen Partien in anderen Wettbeweben auszunutzen. Dazu noch Auswärts das Spiel gedreht und die knappe Führung nicht noch abgeschenkt, wie z.B. in Bremen. Bin sehr zufrieden. :kaw:

C.
 
Mein Dank geht auch nach Stuttgart. Jetzt dürfen wir wieder eine Woche lang Tabellenführer sein :-)
Aber Championsleague Quali sieht immer sicherer aus. Und nur diese zählt.
 
Zurück
Oben