Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Einer der vielen Gründe, warum ich die Serie mittlerweile nicht mehr wirklich mag:


Oh ja das ist eine schöne Folge, bin auch durch GoT auf diesen Kanal gestoßen. Geht dabei für mich nicht mal um "Uhu Realismus" und blah sondern einfach darum, dass es zunehmend mehr um Effekthascherei geht, ohne dabei aber Sorgfalt und "Herz" einfließen zu lassen. So wie man bei der auf Rosengarten marschierenden Armee einfach nur noch Lannisters zeigt und sich keine Mühe mehr macht auch nur ein Banner eines anderen Hauses zu zeigen, was soviel Aufwand nun wirklich nicht wäre.
 
Für mich klingt das aber wirklich nach nitpicking.
Und was will uns das Castle Video jetzt zeigen? Das Castle ist authentisch aber ein direkter Angriff darauf ist unlogisch? ( die Begründung hat mich nicht wirklich überzeugt, vor allem da als Alternative schon wieder ein Geheimgang genannt wird, gähn).
Aha, wow, jetzt bin ich beeindruckt.
 
Und was will uns das Castle Video jetzt zeigen? Das Castle ist authentisch aber ein direkter Angriff darauf ist unlogisch? ( die Begründung hat mich nicht wirklich überzeugt, vor allem da als Alternative schon wieder ein Geheimgang genannt wird, gähn).

So wie ich das verstanden habe, hat die Serie den Geheimgang doch selber benutzt.

Meine Meinung zum Video:
Interessanter Beitrag und der eine oder andere Fehler scheint wohl typisch für die Filmindustrie im Allgemeinen zu sein. Gerade der Punkt mit dem Burggraben/Matsch vor der Mauer fand ich ganz interessant. Ebenso die Sache mit den Schießscharten gegen Leiterangriffe. Beim Sehen fiel mir zudem noch der Trick mit den Tunnelgräbern ala Stronghold ein, die durch Unterhöhlen der Burgmauern (und das anschließende Einstürzen dieser gegrabenen Gänge) Mauern zum Einsturz bringen. Wäre vielleicht auch noch eine Idee gewesen.

Dass die Seite angegriffen wurde, finde ich hingegen nicht so schlimm. Scheinangriffe und Finten sind in der Militärtaktik ja nichts neues. Und selbstverständlich opfert man auf diese Weise immer auch eigene Soldaten. Je realistischer der Angriff aussieht, desto eher wird sich der Feind darauf einlassen - schätze ich.

Grüße,
Aiden
 
Ja ja, ich weiß: Kritik ist böse... sind halt einige Details und Storyentscheidungen, die mich schon damals genervt haben. Die Kisten für die Bogenschützen, damit sie über die ungenutzten Zinnen hinwegschießen etc... GoT war mal so detailverliebt und jetzt isses Mainstream-Zeug, wo man nicht nachdenken darf :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Hype um die Serie nicht nachvollziehen kann. Muss wahrscheinlich wirklich an Emilia Clarke und den Drachen liegen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich habe jetzt die dritte Staffel hinter mir und überlege, ob ich mir den Rest auch noch antun will. Wo die Crew wohl mehr Geld und Arbeit in die Kostüme für Danaerys stecken, hätten sie es mehr an die Kulissen im Norden machen sollen. Die wirkten sehr mickrig für gewaltige Burgen und Festungen.

Aber ich muss sagen, dass mir die Musik sehr zusagt. Tolle Stimmung. Die Wölfe find ich ebenso sehr gut umgesetzt. könnten aber meiner Meinung nach etwas größer für Schattenwölfe sein (ja, ich ein wenig im Wiki gelesen). Allerdings hätten sie mit dem Foreshadowing etwas subtiler sein können. Nach der ersten Folge der ersten Staffel wusste ich schon, wie diese zu Ende geht. Selbst ohne zu wissen, wer welches Wappen führt.

Meine Schwägerin hatte mir zum Geburtstag eine 20-Seiten lange Leseprobe vom ersten Band geschenkt, weil sie sich nicht sicher war, ob mir das Buch zusagt und sie wollte auf Nummer sicher gehen. Da ich einen Gutschein übrig habe, werde ich mich den ersten Band in dieser Sonder-Edition zulegen. So weit ich weiß, sind die 5 Original-Bände ja in Deutschland auf 10 Bände aufgeteilt worden. Ich mag sowas überhaupt nicht, daher hatte ich mir damals auch die Bücher nicht geholt, als ich in der Buchhandlung davorstand und durch die Serie groß angepriesen wurde. Gestern habe ich mein Amazon-Stöbern dann eine 1:1-Sonderedition gefunden, die die ersten 2 Bände in einem beinhaltet, aber inhaltlich gleich sind. Mal schauen, ob mich das Buch überzeugen kann, weiterzulesen.
 
Gestern habe ich mein Amazon-Stöbern dann eine 1:1-Sonderedition gefunden, die die ersten 2 Bände in einem beinhaltet, aber inhaltlich gleich sind. Mal schauen, ob mich das Buch überzeugen kann, weiterzulesen.

Dazu muss ich zwei Sachen sagen =)

1. Überleg dir gut ob du mit den Büchern anfängst. Ich habe inzwischen die berechtigte Befürchtung dass er die Bücher niemals fertig schreiben wird.
2. Die Geschehnisse im Buch sind erst ab dem dritten Band extrem unterschiedlich zur Serie und für mich war das zuviel. Beide Stories bekomm ich einfach nicht unter einen Hut. Ich finde die Bücher einfach besser (storytechnisch).
 
1. Überleg dir gut ob du mit den Büchern anfängst. Ich habe inzwischen die berechtigte Befürchtung dass er die Bücher niemals fertig schreiben wird.
Kann ich nachvollziehen, nach allem, was ich bisher so gesehen und gelesen habe. Würde mich allerdings auch nicht wundern, da ja die Serie wahrscheinlich schon viel weiter als die Bücher ist. Was auch meiner Meinung nach dann unnötig wäre, noch weiter die Romane zu schreiben. Ich denke, die Bücher würden sich dann eher wie Fanfiction lesen und nicht die eigentlichen Vorlagen für die restlichen Folgen.

2. Die Geschehnisse im Buch sind erst ab dem dritten Band extrem unterschiedlich zur Serie und für mich war das zuviel. Beide Stories bekomm ich einfach nicht unter einen Hut. Ich finde die Bücher einfach besser (storytechnisch).
Ich gehöre zu der Sorte Serien-Junkie, der die Medien nicht miteinander vergleicht. Wenn ich jede Buchverfilmung in meinem DVD-Regal mit meiner Kopie im Bücherregal 1:1 vergleichen würde, würde ich wahrscheinlich heulend in einer Gummizelle sitzen. Klar war ich damals bei Herr der Ringe wegen einiger Änderungen enttäuscht (bei Harry Potter fange ich gar nicht erst an), aber dieses epochale Meisterwerk 1:1 zu verfilmen ist unmöglich und JP hat sein Möglichstes getan und es ist für die Film-Version gut geworden. Gleiches gilt für den Hobbit. Es sind unterschiedliche Medien, die die gleiche Geschichte interpretieren. Ich denke, dass die Serie eben mehr auf Bildgewalt als auf tiefgängige Story setzt, dient sie in erster Linie zur Abendunterhaltung. Ein Film oder eine Serie wird nie die tiefen Möglichkeiten einer Buch-Reihe haben, weil eben dem Fantasyliteratur-Autor keine Grenzen gesetzt sind, im Gegensatz zu Film-Regisseuren, Drehbuch-Autoren und der Crew der Post-Production. Kopfkino funktioniert halt anders als echtes Kino.
 
Wenn ich jede Buchverfilmung in meinem DVD-Regal mit meiner Kopie im Bücherregal 1:1 vergleichen würde, würde ich wahrscheinlich heulend in einer Gummizelle sitzen.

Ne ne, das hast du falsch verstanden. Mir ist völlig klar dass ein Buch niemals vollständig so verfilmt werden kann. Und mit Harry Potter hast du ein abschreckendes Beispiel genannt :o

Bei Game of Thrones meine ich aber die Unterschiede in der Geschichte. Damit meine ich keine Änderungen, fehlende Stories oder fehlende Charaktere. Ich meine den absolut langweiligen Schwachsinn den man sich z.B. für Staffel 7 "ausgedacht" hat.
Aber les einfach mal die Bücher und dann schreiben wir nochmal :p
 
Ich hab erst 3 Staffeln gesehen, von daher weiß ich nicht, welchen absolut langweiligen Schwachsinn man sich z.B. für Staffel 7 "ausgedacht" hat :D
Ich hatte in einer Statusmeldung bereits erwähnt, dass ich die ganze Serie und die Bücher in den letzten Jahren erfolgreich ignoriert habe. Davon abgesehen hätte ich wahrscheinlich die Serie im Fernsehen auch ständig verpasst. Da ich auch mal wieder was anderes als Star Wars und Science-Fiction lesen wollte und der Leseprobe wegen, muss ich zugeben, dass ich nun doch etwas Westeros-Blut geleckt habe. Mal sehen...
 
Ich hab erst 3 Staffeln gesehen, von daher weiß ich nicht, welchen absolut langweiligen Schwachsinn man sich z.B. für Staffel 7 "ausgedacht" hat

Ab der fünften Staffel zieht sich GRR Martin Stück für Stück als Berater und Drehbuchautor zurück. Das merkt man selbst als "normaler" Zuschauer. Da du eher zur Kategorie "aufmerksam" zählst bin ich mir sicher es wird dir ins Auge stechen! :)
Ab der siebten ist er dann gar nicht mehr dabei :wallb
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Hype um die Serie nicht nachvollziehen kann. Muss wahrscheinlich wirklich an Emilia Clarke und den Drachen liegen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich habe jetzt die dritte Staffel hinter mir und überlege, ob ich mir den Rest auch noch antun will.

Ich kann nur für mich sprechen - aber die vierte Staffel gefiel mir sehr gut. Seitdem geht es aber für mich sehr abwärts. Ich werde die Serie zuende gucken, weil ich Serien ungern "unfertig" lasse. Aber einen Rerun kann ich mir aktuell überhaupt nicht mehr vorstellen ...
 
Ich kann nur für mich sprechen - aber die vierte Staffel gefiel mir sehr gut. Seitdem geht es aber für mich sehr abwärts. Ich werde die Serie zuende gucken, weil ich Serien ungern "unfertig" lasse. Aber einen Rerun kann ich mir aktuell überhaupt nicht mehr vorstellen ...
Da geht es mir allerdings wie dir. Ich lasse Serien auch nicht gerne "unfertig" im Regal, es sei denn, sie wurde entsprechend beendet (also mittendrin abgesetzt, wie Heroes damals... wobei Heroes Reborn als Pseudo-Staffel 5 bzw. 6 ein würdiger Abschluss ist, auch wenn die Staffel wieder mit einem fiesen Cliffhanger endete).

Ich bin nun mittendrin und habe auch die "Rote Hochzeit" nun einigermaßen verdaut (und auch den Verlust eines bis dato Lieblingscharakters), dann werde ich mit der Serie auch monatlich weitermachen (wegen der aktuellen BR-Preise, je aktueller die Staffel um so teuer die BR) und parallel die Bücher lesen.
Da hatte ich gerade angefangen, Theon Graufreud nach Staffel 2 nicht mehr zu mögen (in Staffel 1 fand ich ihn noch durchschnittlich sympathisch), hatte ich dann in Staffel 3 nur noch Mitleid mit dem armen Jungen übrig, obwohl er ja irgendwie wieder selbst Schuld an seiner Lage war. Wäre er mal bei Robb geblieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,
also wir wissen ja das die nächste Staffel die Staffel wird welche das ganze Beendet. Nun gibt es gewisse Leaks die darauf hindeuten was passieren könnte. Zwar haben die Produzenten und REGIESSEURE der letzten Folgen (DB&DW) gesagt das sie mehrere Enden drehen um solche Leaks zu verhindern, aber aufgrund von verschiedenen Sichtungen und Andeutungen innerhalb von Staffel 7 lassen sich ein paar Rückschlüsse ziehen.

Ich setze das ganze mal in einen Spoilerkasten
Anscheinend ist nun durchgesickert warum die Showrunner bei der Prophezeihung von Maggi the Frog, den letzten Teil weggelassen haben, da Cersei im Buch von ihr auch vorhergesagt bekommt das ihr kleiner Bruder sie töten wird, wenn sie alles verloren hat was ihr einmal etwas bedeutet hat. Dabei wird Maggi sehr präzise und sagt das Cersei erwürgt werden wird. Nun scheinbar planen die Showrunner dafür Jamie zu nehmen und eine leicht veränderte Version von Jamies Kingslayer Moment durchzuführen, was bedeutet: Jamie ersticht Cersei. Das ruft den Berg auf den Plan und der bringt Jaime um. Angeblich handelt die Szene davon das Cersei Jaime darüber aufklärt das sie alle ihre Feinde in die Stadt kommen lässt um sie dann mit Seefeuer in die Luft zu jagen.

Zudem wurden verschiedene Sichtungen gemacht die einige Schlussfolgerungen zulassen
Anscheinend ist Jon mit Cersei auf einer Mauer in Kings Landing gesehen worden und ebenso wurde angedeutet das er dort ein gefangener ist. Ebenso hat diese Quelle gesagt das Bronn am Ende die Zwillinge von Daenerys erhält. Was mich persönlich freut, da ich mir sehr gewünscht habe das Bronn die Serie überlebt.:-)

Die Spoiler habe ich im Verlauf des letzten Jahres immer mal wieder auf verschiedenen Fan-Blogs mitbekommen, meißtens Watchers on the Wall und Winter is Coming das sind so ungefähr die Seiten die mit Star Wars News Net und Making Star Wars zu vergleichen sind.

Was ich nun denke:
Vielleicht wissen einige das ich es bevorzugen würde, wenn Jon Snow das zeitliche segnet, aber zumindest scheint er es bis in die letzte Folge zu schaffen. Was interessant ist, ist das ein Fan auf diesen Seiten die ich ansprach kürzlich meinte, das auch bei LoR nicht alle sterben und das Ende trotzdem bittersüß ist. Er ging dann auf einen geleakten Plot-Plan ein an den ich mich nur dunkel erinnern kann, bei dem allerdings alle sterben.

Ich bin daher zu der Meinung gelangt, dass es möglich wäre [und das gefällt mir überhaupt nicht:nope:] das dieser Trauerkloß tatsächlich überleben könnte. Hinzukommt das in dem Leak (zweiter Kasten) Tyrion explizit von "Queen" spricht, Daenerys also das Spiel der Throne gewinnt, was mir auch nicht gefällt, wie Daario einmal so treffend sagt: Sie ist nicht dazu gemacht auf einem Thron zu sitzen, sie ist ein Eroberer. Aber meine persönlichen Gefühle einmal beiseite gelassen, was Tyrion nicht erwähnt, ist ein König. Er spricht nicht von den Monarchen oder König und Königin. Soll heißen, Daenerys sitzt alleine auf dem Thron. Jon ist also entweder tot oder nicht bei ihr oder zumindest nicht mit ihr verheiratet.

Angesichts der Aussage, das dass Ende bittersüß werden wird und da wir auch wissen das die Bücher sehr stark von der englischen Geschichte inspiriert wurden, könnte ich mir daher ein Ende vorstellen das sich an der Beziehung von Elizabeth Tudor und Robert Dudley orientiert. Angeblich waren die beiden eine zeitlang ein Liebespaar, aber sie konnten nie heiraten; da Dudley zunächst noch verheiratet war und später wurde er des Mordes an seiner Frau verdächtigt, was aber zum damaligen Zeitpunkt nicht nachgewiesen werden konnte. Die Umstände verhinderten also das diese Vereinigung. Nach dem Tod der Ehefrau hat Elizabeth allerdings versucht ihn mit Mary Stuart, ihrer Cousine und Königin von Schottland, zu vermählen. Das ist allerdings nicht gelungen, den Grund dafür habe ich allerdings vergessen.

Also um auf der Bittersweet zurück zu kommen, ich denke es wäre möglich das beide überleben, aber nicht zusammen sein können. Vermutlich verheiratet sie ihren Neffen mit seiner Cousine, um den Norden zu halten. Sansa ist eine Stark und wie sagte Cersei in der ersten Staffel? "The north can not be held. Not by an Outsider, it is to big and to wild." Ähnliches dürfte Daenerys nun am eigenen Leib erfahren, was bedeutet sie muss eine Person als Hüter des Nordens einsetzen, dem sie vertraut. Sansa dürfte da nicht in Frage kommen, aber sie ist eine Stark und besitzt das Vertrauen der Lords. Ergo: Verheirate vertrauensvollen, treudoofen Neffen mit seiner Cousine und das Problem ist gelöst.:wallb

Ich poste das heute, weil mir klar wurde das am 24.4.2011 die erste Folge auf HBO auf Sendung ging und gestern die dritte Folge. Ich bin einfach ein bisschen nostalgisch geworden.:oops:
 
@Spaceball Was ich jetzt nicht mitbekommen habe, ob er auch in Erwägung zieht das es sich bei dem "Gold" das da geschmolzen wird, um Pyrit handeln könnte. Da Pyrit ein Mineral und kein Metall ist, sollte es andere Eigenschaften als richtiges Gold haben. Zudem schmilzt es viel leichter, was wiederum das Temperatur-Problem erklären würde.

Egal für Buch-Fans und solche die es werden wollen:-D Hier mal ungewöhnliches Cersei-Video, viel Spaß:-)

 
Da Pyrit ein Mineral und kein Metall ist, sollte es andere Eigenschaften als richtiges Gold haben. Zudem schmilzt es viel leichter, was wiederum das Temperatur-Problem erklären würde.

Pyrit schmilzt nicht, es zersetzt sich in Eisen(III)oxid (das "schmilzt"...aber erst bei wesentlich höheren Temperaturen als Gold) und Schwefeldioxid. Da letzteres ein Gas ist - ein sehr giftiges sogar - dürfte sich das Erhitzen in einem Kessel ungefähr so anhören als würde man Popcorn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@David Somerset Danke das wusste ich nicht, Hast du vielleicht eine Idee was außer Gold in diesem Kessel sein könnte, das Dothraki für Gold halten könnten?

Nicht wirklich, außer vielleicht andere schwere Metalle (wie Blei) mit Goldüberzug. Die Darstellung der Schmelze ist aber schon illusorisch, also würde ich sagen das ist einfach ein Filmfehler. Würde mich nicht wundern wenn die Schokolade mit Lebensmittelfarbe genommen haben.
 
Kann ich nachvollziehen, nach allem, was ich bisher so gesehen und gelesen habe. Würde mich allerdings auch nicht wundern, da ja die Serie wahrscheinlich schon viel weiter als die Bücher ist. Was auch meiner Meinung nach dann unnötig wäre, noch weiter die Romane zu schreiben. Ich denke, die Bücher würden sich dann eher wie Fanfiction lesen und nicht die eigentlichen Vorlagen für die restlichen Folgen.

Nein!

Die Serie fühlt sich für mich an wie Fan-Fiction und hat für mich auch den Stellenwert.
Abgesehen davon sind Buch und Serie zu weit auseinander, um da noch zu sagen ah Serienschauer wissen mehr/weniger.
Einfach zu unterschiedlich
 
Zurück
Oben