Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

So,dann mal meine Meinung zur letzten Staffel und auch zur letzten Folge. Also ich fand die Staffel als ganzes einfach nur geil und die letzte Folge grandios.Mag daran liegen das ich ein Freund von "Knallbummfeuerkopfabfestungzerbrichtundmassentodaufdemschlachtfeld" bin. Auf der anderen Seite ich bekannterweise der schlimmste Pedant des PSW.Aber laut @Minza bin ich auch das größte Paradoxon des PSW. Und diesen Titel nehme ich heute mal wieder in Anspruch.
Ja Herrgott,es stimmte einige nicht in dieser Staffel. Aber ganz ehrlich,mir ist die Ausdehnung von Westeros aus deutsch gesagt "Schei.... Eg...
War mir doch egal wie weit Dragonstone entfernt ist. Der Rabe war schnell genug und die Drachen waren zur rechten Zeit da um die "Task Force" zu retten.
Bronn könnte Jamie niemals in voller Rüstung so weit unter Wasser schleppen ? Na und.Es fliegen auch keine jungen Frauen auf Drachen durch die Luft.Ich fand es auch einfach nur geil als Viserion mit blauen Feuer die Mauer zerschnitten hat. Hat es mich gekümmert.das er mit all den Löchern in den Flügeln gar nicht hätte fleigen können ? Nö,war mir egal.Tote können nicht fliegen.Ob mit oder ohne Löcher.
Der Nachtkönig : Der beste Feldherr den ich mir vorstellen könnte. Absolut kalt und immer Herr der Lage. Wankt selbst dann nicht,als die Niederlage in die Nähe rückt.
UND JETZT BIN ICH WIEDER @Minzas PARADOXON :
Was um alles in der Welt sollte Cerseis erbämliches und absolut unlogisches Gebahren ?
 
Ich mach die Erklärung für das was ich habe kurz:
Game of Thrones bzw. Das Lied von Eis und Feuer ist konzipiert als eine authentische Fantasystory, mit authentischen Menschen, Problemen und Bedürfnissen. Und mittlerweile ist es das nicht mehr, sondern einfach nur noch eine Fantasystory.
 
Nun auch meine Anmerkungen zur letzten Folge:
Bran: Entwickelte sich langsam zur Deus ex Machina. Weiß alles, sieht alles, erzählt alles. Eine ziemlich einfache Art, die Handlung voranzubringen. Aber wenn's hilft, ist ja schließlich Fantasy.

Cersei: Nur konsequent, dass sie trotz ihrer Zusage weiter ihre Intrigen spinnt. Alles andere hätte ich ihr nicht abgekauft.

Littlefingers Tod: Er war mal eine wichtige Figur im allgemeinen Ränkespiel. In Staffel 8 wird es m.E. weniger Intrigen als viel mehr einfach nur Kampf, Krieg und Haudrauf geben. Littlefinger wird also nicht mehr gebraucht, kann also weg.

Sturz der Mauer: Jetzt ist sie also weg. Ging ziemlich schnell dafür, dass sie sechs Staffeln lang als das undurchdringliche Bollwerk dargestellt wurde. Aber Drachenfeuer (war das überhaupt Feuer?) ist halt schon was anderes.

Lysanne Stark wurde nicht umgebracht: Ein sehr netter Twist, der mir die Staffel versüßt hat. So war Robert anscheinend nur ein Widerling, der die echte Liebe zwischen Lysanne und Rhaegar mit einer trotzigen Rebellion verhindern wollte und Ned Stark nur sein Handlanger. Die beiden Helden der ersten Staffel entpuppen sich also als Schurken, das sind die Wendungen die GoT ausmachen.

Fazit: Der Geist der Serie hat sich m.E. geändert. Sie hat eine stringentere Dramaturgie und ist deswegen vorhersehbarer geworden. Mir hat die "Unverbindlichkeit" der bisherigen Staffeln einfach besser gefallen.
Die Sache mit den Entfernungen in Westeros ist Nerdkram, aber letztlich wirkte das ständige Wechsel der Orte doch sehr gehetzt.
GoT bleibt auch mit Staffel 7 meine Lieblingsserie. Bin gespannt, wie es mit Staffel 8 weiter-/zu Ende geht.
 
Ich mach die Erklärung für das was ich habe kurz:
Game of Thrones bzw. Das Lied von Eis und Feuer ist konzipiert als eine authentische Fantasystory, mit authentischen Menschen, Problemen und Bedürfnissen. Und mittlerweile ist es das nicht mehr, sondern einfach nur noch eine Fantasystory.


Herrgott das darfst Du ja auch.
Und der Herr bewahre uns vor dem Tag an dem wir alle den selben Geschmack haben.
 
puh... ich habe die Bücher zwar (noch) nicht gelesen, aber die Staffel 7 hat ja auch keines mehr als Basis.
Zur Staffel:
Ich habe die Twists sehr vermisste in dieser Staffel, einzige Littlefingers Tod kam etwas überraschend. Das die beiden Mädels seine Intrigen so auflösen und ihn abservieren.... ganz groß.

Das ein Drache in die Hände des Nachtkönigs fällt war irgendwie klar und vorhersehbar. Das "wie" war schön inszeniert und umgesetzt.

Das Theon sich wieder zusammenreißt: Toll, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht anders besser gewesen wäre.

Leider sind alle anderen Charaktere sehr durchschaubar und vorhersagbar geworden, auch Theon. Alle werden plötzlich episch und wachsen über sich hinaus. Das mag toll sein, aber warum fast alle und so zeitlich gebündelt?
Dafür, dass sich fast alle vor dem Nachtkönig in die Hosen machen, wird das Bedrohungsszenario in der Serie für den Zuschauer gefühlt gar nicht transportiert. Da hätte es für mich düstrerer im allgemeinen sein können.
Die letzte Folge hat natürlich da voll zugeschlagen.

Alles in allem hat mit die Serie Staffel 1-6 extrem gut gefallen.
Staffel 7 ist für mich aber nur eine Überleitung zur Staffel 8 und dem Finale.
Alles "dümpelt" so vor sich hin und die Handlungsstränge werden zusammengeführt.
 
Der Schauspieler,welcher Rahegar gespielt hat der selbe der auch Viseris gespielt hatte ?

Mir ist auch aufgefallen, dass sich die beiden sehr ähnlich sehen, was aber hauptsächlich an der Frisur liegt. Es sieht so aus, als hätten sie für beide Schauspieler die selbe Perücke benutzt.
Ich persönlich habe ihn mir irgendwie "cooler" vorgestellt, er wird ja quasi von jedem Charakter, der ihn kannte in den höchsten Tönen gelobt. Ich hätte mir eine etwas ausgefallenere Frisur, eventuell auch längere Haare und einen Bart gut vorstellen können, so war er optisch etwas langweilig...
 
Hoffen wir nur, dass mit Jaime Lannister nicht der nächste großartige Charakter dem Übermenschen Bran zum Opfer fällt.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Es wäre nach dann 7 Staffeln selbst für GoT zu antiklimatisch, wenn sein Schicksal sich nicht eng mit dem von Cercei ergibt.

Ich mochte und mag die Serie für die kompromisslosen Wendungen und Figurentode, aber die Beziehung der beiden wurde über eine so lange Zeit aufgebaut, dass ich mich um etwas betrogen fühlen würde, wenn sie mir als Zuschauer das jetzt nehmen. Leider bedeutet das wohl auch, dass das die Reisezeiten im Finale weiterhin stark komprimiert werden.
 
Fragen, die sich mir aufdrängen:

Rhaegar nennt gleich zwei Söhne 'Aegon'?
In den Büchern war die Golden Company trotz Söldner-Dasein ein Blackfyre-, später Targaryen-Loyalistenverein. Die kämpfen jetzt für die Lannisters gegen "ihre" Stammfamilie?
Warum hat Euron Yara nicht schon längst getötet?
Daenerys vergisst die mit ihr verbündeten Sands in King's Landing?
Wäre es nicht wirkungsvoller gewesen, den Wight vor versammelter Hofschar zu zeigen bzw. den Oberhäuptern der wichtigsten Häuser?
Müsste Samwell als Mitglied der Night's Watch nicht umgehend wieder nach Castle Black?
Niemand fordert Zeugen/konkrete Beweise für Littlefingers Taten oder zweifelt Brans Wissen an?

Mäßige Staffel. Ich will endlich TWOW lesen...
 
Heute endlich Folge 7 gesehen.
Wirklich Überraschungen gab es ja keine. Viel wurde ja schon geschrieben, darum versuche ich mich kurz zu halten.
- Das Jon eigentlich Targaryen heisst wurde ja schon lange verstärkt angedeutet und jetzt bestätigt. Bin auf auf seine Reaktion gespannt, wenn er es erfährt.
- Jon und Dany, naja... Tyrions Reaktion war interessant, was da wohl dahinter steckt.
- Littlefingers Anklage war spätestens mit dem Kameraschwenk während Sansas Rede klar. Aber das ging dann halt auch schön schnell ohne Beweise, auch wenn sein Auftreten vielleicht Beweis genug war. Und die Lady von Winterfell darf das ;)
- Eurons Abgang war extrem schwach, allerdings nur wenn man außer acht lässt, dass Cersei das später noch aufklärt. In der Szene an sich haben wir aber erst an den Schreibern gezweifelt.
- Jaime schließt sich wohl Tyrion an
- Die Sandsnakes sind wohl tot? Da hätte ich gern noch mehr gesehen, in der letzten Szene waren sie ja noch quick lebendig. (Zumindest eine)
- Der Cliffhanger war eigentlich zu erwarten, wenn man bedenkt, dass die nächste Staffel die letzte ist. Irgendwann müssen die White Walker ja reinkommen. Auch wenn mir das zerstören der Mauer zu einfach und vor allem zu schnell ging. Besser gefallen hätte mir ein Cut nachdem man Viseryon anfliegen und mit dem Feuerspeien beginnen sieht.

Wer waren eigentlich die beiden verhüllten Gestalten die in der letzten Dragonpit Szene unterwegs waren?

Ich freu mich auf jeden Fall auf die letzte Staffel und bin gespannt auf das Ende. Vor allem wo wird die letzte Schlacht geschlagen, was treiben die Söldner asu Essos? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Norden erstmal geräumt wird.
Nicht die beste Staffel, aber auch nicht die schlechteste. Da fand ich Staffel 5 , deutlich fader zum anschauen. Aber noch viel mehr als Staffel 8 will ich eigentlich das nächste Buch. Sobald das Erscheinungsdatum da ist, werd ich wohl mit den Büchern nochmal anfangen.
 
Nach der enttäuschenden Staffel nun meine Theorie, wie die Serie endet.

Dany wir schwanger. Nachdem Dany und John von seiner Abstammung erfahren, gibt es Streit. Am Ende verzichten beide zugunsten des Kindes auf den Thron. So sitzt am Ende ein Kleinkind auf dem Thron mit Tyrion als Berater.
 
Also ich fand das Finale klasse. Ich kann verstehen, dass manche die siebente Staffel bisher als "zu anders" kritisieren, aber das hier war doch Good-Old-GoT. Es gab herrliche Dialoge zwischen Tyrion (der in der Staffel Gott sei Dank allgemein mehr zu tun hatte als in der letzten - ich sag nur die Witze-Szene) und Cersai, Bronn und Jaime. Cersai ist unberechenbar wie eh und je (tut erst auf beleidigte Leberwurst, dann schließt sie sich dem Kampfverband doch an um schließlich doch nichts zu tun, selbiges gilt für Eurons "Rückzug"). Littlefinger bekommt endlich seine Quittung (damit dürfte der dämliche Plot auch Geschichte sein und man kann sich Wichtigerem zuwenden). Und als Fanservice gibt's ne Aussprache zwischen Jon und Theon (der endlich seine Schwester retten möchte, was dessen Plot ein rundes Ende geben würde), Dany und Jon landen in der Kiste (schade, dass dabei Danys Brüste nur angedeutet wurden - dafür gefallen mir die Umschnitte zu Rhegar und Lyianna sowie Brans Stimme im Hintergrund) und Jaime bricht eeeeeeendlich mit seiner Schwester.

Optisch bot die Folge mit dem Truppenaufmarsch zu Beginn und vor allem dem Fall der Mauer auch Einiges. Hoffe, dass Tormund den Fall nicht überlebt hat, fürchte aber eher doch. Das Horn hätte mir für den Mauerfall auch mehr gefallen (erscheint es so als würden die Weißen Wanderer, wenn sie nicht zufällig nen Drachen in die Finger bekommen hätten, hinter der Mauer festsitzen). Sagen wir mal, das Horn gibt es auch im Serienuniversum und deshalb haben sie so lange für den Marsch gebraucht, weil sie danach suchten. Der Drache hat ihre Pläne nur beschleunigt
wink.gif
.

Dass Sam so schnell in Winterfell war, kann ich das Gebashe jetzt schon hören. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Jon in der Zeit von Drachenstein nach Ostwacht und von dort nach Königsmund gesegelt ist. Sprich es dürften seit seinem Aufbrauch vor 3 Folgen mehrere Monate vergangen sein.

Alles in allem IMO eine klasse Folge, welche viel davon bot, auf das ich als Fan seit Jahren gewartet habe:
9/10 untoten Drachen





Review zur Staffel an sich:

Die wohl umstrittenste GoT-Staffel bisher ist zu Ende gegangen. Während die einen von der schlechtesten Staffel bisher sprechen und sich "Gott" GRRM zurückwünschen, sprechen andere wieder von einer der besten (siehe IMDB Wertungen der einzelnen Folgen).

Ich persönlich schließe mich eher letzteren, wenn auch unter Vorbehalten, an. Der Anfang war leider doch sehr holprig. Dass Drachenstein völlig verlassen ist, hat mir gar nicht gefallen. Auch nicht, dass Euron eine Superflotte von 10.000 Schiffen aus dem Hut zaubert, die sich noch dazu anscheinend überall hin teleportieren können. Eine Fähigkeit, die auch Danys Schiffe haben dürften, so schnell sind die Unbefleckten auf Casterlystein am anderen Ende von Westeros.

Allerdings spätestens ab "Spoils of War" ist man Gott sei Dank qualitativ wieder dort, wo Staffel 6 aufgehört hat. Zwar nervt mich der Winterfell-Plot rund um die Streiteren zwischen Sansa und Aryia, aber Gott sei Dank war die Haupthandlung zu jenem Zeitpunkt so stark, dass ich darüber hinwegsehen konnte. Außerdem kriegt Littlefinger am Ende eeeeendlich was er verdient hat.

Was ein Problem der Staffel ist, dass Westeros sehr klein erscheint. Ich weiß nicht, ob die Entscheidung der Staffel-Kürzungen von D&D oder von HBO ausging. Auf alle Fälle hat, gerade jetzt, wo sich die Stränge verdichten und die Charaktere oft von A nach B müssen, sich diese Entscheidung IMO als kontraproduktiv herausgestellt. Viele kritisieren auch, dass das "Besondere" an GoT verloren ging und man viel zu geradlinig alles Gut/Böse beim HdR oder SW ist. Stimmt, andererseits war mir persönlich schon bei Staffel / Buch 1 klar, dass es irgendwann so kommen muss (sonst hätte sich GRRM den ganzen Weiße Wanderer Kram schenken müssen). Auch kann man jetzt gegen Ende nicht mehr mit großen Überraschungen alles Rote Hochzeit aufwarten, da man eben die Charaktere für die Beendigung der Plots braucht. Dass das ganze mittlerweile so aufgebläht ist, hat die Ausgangslage nicht besser gemacht, in nur 13 Folgen ein vernünftiges Ende zu finden. Nicht umsonst lässt GRRM seit 6 Jahren auf ne Fortsetzung warten und auch D&D brauchen anscheinend für die Drehbücher von Staffel 8 länger als geplant.

Fazit: Die Staffel hatte ne beschi**ene Ausgangslage, in die GRRM D&D hineinmanövrierte. Leider wurde deshalb öfter für die Handlung die Logik über Bord geworfen. Dafür gefällt ein erfreulich hohes Tempo, ein enorm hoher Schauwert, viele epische Gänsehautszenen und mehr Humor als in jeder Staffel bisher. Übrigens finde ich es auch schön, dass mein Liebilngscharakter Tyrion in der Staffel wieder wichtiger wurde, nachdem er in Staffel 6 nur in Mereen herumhocken und Witze erzählen durfte
wink.gif
.

Staffel-Ranking:
1. Staffel 6
2. Staffel 4
3. Staffel 7
4. Staffel 1
5. Staffel 3
6. Staffel 2
7. Staffel 5
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth_Seebi Könntest du bitte vielleicht auch wie jeder andere Spoiler nutzen für Infos aus der neuen Staffel. Es gibt Leute, wie mich, die sie noch nicht gesehen haben.

Weiß denn jemand, wann die DVD der neuen Staffel auf Deutsch herauskommen sollte.
 
Jetzt hat der gute Jedihammer doch noch ein Haar in der Suppe gefunden.Traute der Septon laut seinen Tagebuch Rhaegar und Lyanna nicht in einem Turm ? Und als wir die Szene sahen geschah es im Freien. Desweiteren muß ich feststellen das Ned Stark ein dreifacher Verräter war.Erst hat er seinen rechtmäßigen König verraten,dann hat er seinen Freund Robert verraten als er ihm nichts von einem weiteren Tagaryen sagte. Und dann hat er seinen eigenen Neffen verraten als er ihn nichts von seinem Anspruch auf den Thron sagte.
Die letzte Folge der letzten Staffel hat mir übrigens die zweite Therorie von fünf bestätigt wer wen tötet.
1. Tyrion tötet Tywin-passiert
2. Arya tötet Kleinfinger-passiert
3.Der Hund tötet den berg
4.Theon tötet Elron
5.Jamie tötet Cersei
 
Das Horn hätte mir für den Mauerfall auch mehr gefallen (erscheint es so als würden die Weißen Wanderer, wenn sie nicht zufällig nen Drachen in die Finger bekommen hätten, hinter der Mauer festsitzen). Sagen wir mal, das Horn gibt es auch im Serienuniversum und deshalb haben sie so lange für den Marsch gebraucht, weil sie danach suchten. Der Drache hat ihre Pläne nur beschleunigt
wink.gif
.



Wenn man dem Nachtkönig hellseherische Fähigkeiten einräumen würde (weswegen Bran auch nicht mehr wagt, ihn auszuspionieren) kommt man zu dem Schluß dass der Nachtkönig mit seiner Armee genau an dem See auf die Ankunft der Drachen gewartet hat, und John und Co. deswegen so lange da festgesetzt hat, ohne sie anzugreifen. Evtl. wusste er einfach, dass er für den Fall der Mauer einen Drachen benötigt ;)
 
Jetzt hat der gute Jedihammer doch noch ein Haar in der Suppe gefunden.Traute der Septon laut seinen Tagebuch Rhaegar und Lyanna nicht in einem Turm ? Und als wir die Szene sahen geschah es im Freien. Desweiteren muß ich feststellen das Ned Stark ein dreifacher Verräter war.Erst hat er seinen rechtmäßigen König verraten,dann hat er seinen Freund Robert verraten als er ihm nichts von einem weiteren Tagaryen sagte. Und dann hat er seinen eigenen Neffen verraten als er ihn nichts von seinem Anspruch auf den Thron sagte.
Die letzte Folge der letzten Staffel hat mir übrigens die zweite Therorie von fünf bestätigt wer wen tötet.
1. Tyrion tötet Tywin-passiert
2. Arya tötet Kleinfinger-passiert
3.Der Hund tötet den berg
4.Theon tötet Elron
5.Jamie tötet Cersei

Nein, Ned sagt Jon in der ersten Staffel, dass er unbedingt mit ihm reden muss, wenn er aus Königsmund zurück ist. So gesehen ist es also nur zweifacher Verrät, wobei der erste eigentlich keiner ist, da Ned vor der Rebellion nichts von Roberts Lüge wusste und das quasi erst am Ende herausfand.
 
Nein, Ned sagt Jon in der ersten Staffel, dass er unbedingt mit ihm reden muss, wenn er aus Königsmund zurück ist. So gesehen ist es also nur zweifacher Verrät, wobei der erste eigentlich keiner ist, da Ned vor der Rebellion nichts von Roberts Lüge wusste und das quasi erst am Ende herausfand.

Zum einen wissen wir nicht ob Robert es überhaupt wußte.Also kann er u.U. nicht gelogen haben.
Zu anderen ist eine Rebellion gegen den König Verrat.Egal was der Grund sein mag.
 
Zurück
Oben