Wer könnte Grievous sein? Er ist eine Maschine mit dem biologischen Hirn eines Menschen oder eines Alien, das steht fest. Wie konnte so ein Monstrosität entstehen? Der Cartoon Clone Wars mit seinen skurrillen Kreaturen, scheint also mehr oder weniger als Canon zu gelten, wenn ich sehe was für Charaktere in Episode III in die Handlung eingeführt wurden.
Nach Durge und Assaj Ventress paßt ein Grievous eindeutig in die Kontinuität. Das Motto ist also: Immer schriller, immer cooler, immer besser, obwohl die beiden letzteren Geschmackssache sind.
Also wer ist dieser Cyborg? Eines steht fest: Glücklich kann er nicht sein. Mit den Hirn eines lebenden Wesen in der Haut eines Droiden müssen seine Fantasien, Hoffnungen und geheime Wünsche ausnahmslos den Zweck der Separatisten bestimmt sein.

Seinen Leidensweg würde keiner freiwillig folgen wollen, doch Anakin Skywalker, (der wie ein Puzzle aus verschieden Bildern des Bösen zusammen gestellt ist) begegnet diesen Vorläufer seiner selbst, was ein weiterer Schritt zum Darth Vader ergibt. Das Schicksal will es: Auch Anakin der Pechvogel, wird eines Tages halb Mensch, halb Maschine sein!
Doch was macht den Unterschied zwischen den beiden?
Darth Vader war einst Anakin Skywalker, ein Mensch mit Gefühlen. Grievous aber könnte einfach das kranke Ergebniss wissenschaftlicher Experimente sein in denen jemand einen Gefühlosen perfekten Krieger erschaffen wollte.