Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Ich hab gestern abend mal ein bisschen in die Bakshi-Version von "Lord of the Rings" geschnuppert. Bis zu Elronds Rat bin ich gekommen.
Bin ich eigentlich der einzige, der den Film streckenweise ein bisschen "creepy" findet? Der Zeichenstil macht mir stellenweise fast ein bisschen Angst, allen voran das Charakterdesign von Sam.:kaw: Und es sieht einfach merkwürdig aus, dass streckenweise nachbearbeitete "Live Action"-Szenen vorkommen.
Ansonsten ist es einfach schade, dass Bakshi so derart schnell die Geschehnisse abhandelt.
 
Ich hab gestern abend mal ein bisschen in die Bakshi-Version von "Lord of the Rings" geschnuppert. Bis zu Elronds Rat bin ich gekommen.
Bin ich eigentlich der einzige, der den Film streckenweise ein bisschen "creepy" findet?

Durchaus nicht... Mir geht es ganz genau so. Besonders die Kampfszenen am Ende finde ich sehr psycho. Die Technik, real gefilmte Szenen in der Nachbearbeitung zu übermalen, macht die ganze Szenerie sehr befremdlich. Das Auge stellt sich auf Zeichentrick ein, sagt dir aber ständig, dass das alles gespenstisch real ist...^^
 
Weiß man ob BEORN auch vorkommt in Jacksons VErsion? Finde ich einen interessanten Charakter zumal er später eine entscheidene Rolle spielt (laut Buch).
Also ich finde das Buch sehr interessant und gelungen. Obwohl ich am Anfang befürchtete es wäre zu sehr Kinderbuch fasziniert es mich jetzt immer mehr und macht wirklich Lust auf den Film (die Filme)
 
Da die Produktion gerade in der ersten Drehpause ist (in der auch die ersten Specialeffects entstehen) würde ich vor nächstem Monat mit nicht viel neuem rechnen.
 
Persönlich hat es mich eigentlich gestört das Sauron letzten gar nicht in Erscheinung gerade in der letzten Schlacht hätte man gut einbauen können. Findet das ihr das auch so?
 
Eh, hab ich das Buch falsch im Gedächtnis? Ich glaube zu meinen, dass Sauron da keine Rolle spielt. Oder irre ich mich? :confused:

Naja, ich hab die Herr der Ringe Triologie nicht gelesen!
Ich weiss nur das von Spezial Edition her das sie es geplant hatten das Sauron in der Finalen schlacht gegen Aragon kämpft mit seinen Orks, aber das haben sie dann doch nicht gemacht!
 
Was ich auch gut finde. Sauron hat als körperloser Geist dort nichts zu suchen und mir gefällt es, daß sich Jackson im Endeffekt an die Vorlage gehalten hat. Und Aragorn war ja schon mit dem Olog-Hai überfordert :kaw:
 
Wobei man hier sagen muss, dass der Troll auch erst am Schneidetisch ins Drehbuch geschrieben wurde, und Aragorn auf den Aufnahmen eigentlich gegen Sauron kämpft. Da ist Jackson haarscharf dem Fettnäpfchen ausgewichen. :p

Das ist mir auch bewußt und darum freut es mich umso mehr, daß hier lediglich der Troll zu sehen ist.

Ist es nicht eines der größten Fanirrtümer, dass Sauron zur Zeit der PJ Filme keine körperliche Gestalt hatte?

Stimmt auch wieder... Sauron hatte (nach Tolkiens Aussage) am Ende des Dritten Zeitalters einen Körper. Mea culpa.
 
@Sera: Bei den Filmen ist die Sache klar. Da wird eindeutig gesagt, dass Sauron (noch) keine physische Gestalt annehmen kann. Damit wäre ein Endkampf Aragorn vs. Sauron auch erstmal ein Kontinuitätsfehler gewesen.

Um zum Roman zu kommen.
Stimmt auch wieder... Sauron hatte (nach Tolkiens Aussage) am Ende des Dritten Zeitalters einen Körper. Mea culpa.

Auch wenn ich damit eine der Dauerdiskussionen zum LotR angehe.
Kommt das nicht drauf an? Beziehst du dich jetzt auf den LotR selbst, oder auf die Briefe z.B. ?
Was in den Briefen steht ist erstmal irrelevant, wenn man schauen möchte was der Primärtext aussagt, da die Briefe aus einer Meta-Ebene kommen. Wir müssten also erstmal klären, ob wir die Frage nur mit dem LotR selbst, also In-Universe beantworten oder ob wir den Autor fragen möchten.
Anders ausgedrückt: Interessiert uns was im Text wirklich steht, oder was Tolkien sagen wollte?
Das könnte unterschiedlich sein.
 
Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte, wenn ich einen Kampf Aragorn-Sauron damals direkt im Kino gesehen hätte, aber je häufiger ich die SEE sehe, desto mehr freunde ich mich mit dem Gedanken an und ich bin mittlerweile an einen Punkt an den ich es eigentlich gerne gesehen hätte.

Jedenfalls in der SEE wird die Auseinandersetzung Aragorn-Sauron vor allem durch die Palantir-Szene auf eine sehr persönliche Ebene gehoben, da wäre ein wirkliches Zusammentreffen der beiden nicht schlecht gewesen (auch die andere Idee von Sauron als engelhaftes Wesen das Aragorn am Schwarzen Tor Versprechungen macht, finde ich durchaus reizvoll).

Man mag diskutieren können inwiefern Auseinandersetzungen eines einfachen Sterblichen mit Sauron oder auch nur dem Hexenkönig Sinn machen (beim Balrog hieß es immerhin niemand außer Gandalf könne etwas tun und selbst der ist dabei ja nach tagelangen Kampf drauf gegangen), aber andererseits ist es dann eben doch auch ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte, dass auch "Halbgötter" wie Sauron von einen einfachen Sterblichen niedergeworfen werden können.

Der Szene gegen den Troll merkt man zudem meiner Meinung nach auch an, dass das alles eigentlich für Sauron-Aragorn gedacht war. Die Szene ist im Prinzip überdramatisch für diesen letztlich 0815 Kampf inszeniert, zudem denke ich, dass es zu diesen Zeitpunkt nicht mehr so wirklich paßt, dass Aragorn von einem einfachen Troll beinahe getötet wird. Es fühlt sich einfach falsch an.


Bei der Arwen bei Helms Klamm - Sache ist es das gleiche, ich sehe wirklich nicht was daran so unglaublich furchtbar sein soll, wie es gerne dargestellt wird.
Ich liebe die erste Begegnung von Aragorn und Arwen. Wie sie ihm erstmal ihr Schwert an den Hals hält und ihm bewußt macht, dass er nicht aufpaßt, hat auf jeden Fall was. Und auch wie sie Frodo rettet war ganz stark....viel besser als wenn da ein unwichtiger Elb aufgetreten wäre.
Vor diesem Hintergrund hätte es auf jeden Fall gepaßt sie auch bei Helms Klamm kämpfen zu lassen. Ihre Passivität in den anderen beiden Filmen stellt da hingegen fast schon einen kleinen Bruch dar.
Immerhin hat es Jackson aber hinbekommen, dennoch Zug auf dieser wunderbaren Liebesgeschichte zu halten. Speziell die Traumsequenzen Aragorns im zweiten Teil, die sehr schön klar machen woraus er seine "übermenschliche" Kraft bezieht, sind eine Highlight der Filmreihe.

Ich mag den weit verbreiteten Automatismus "Weil es im Buch steht, ist es gut" bzw. "Weil es im Buch steht, hat es auch im Film gut zu sein"-Automatismus nicht. Das würde bedeuten, dass der Autor eines Buches perfekt wäre und keine Fehler machen könnte. Einen solchen Autor gibt es jedoch nicht und speziell Tolkien war sich der Fehlerhaftigkeit seiner HDR-Bücher ja auch sehr bewußt.
Für mich persönlich ist es sicherlich ein Fehler im Buch, dass Tolkien die Liebesgeschichte zwischen Aragorn und Arwen weitgehend abhanden gekommen ist, da ist Jacksons Version sicherlich viel besser.
Und so finde ich es auch allgemein; in der Regel machen die Veränderungen, die Jackson vorgenommen hat, die Geschichte allgemein oder jedenfalls für den Film besser.
Ich denke daher, dass es sich so durchaus auch mit dem Kampf Aragorn-Sauron bzw. Arwen bei Helms Klamm verhalten könnte, nur hat Jackson da eben (vielleicht leider) ein bißchen die Courage gefehlt.

Stimmt auch wieder... Sauron hatte (nach Tolkiens Aussage) am Ende des Dritten Zeitalters einen Körper. Mea culpa.

Hier wäre eine Quelle zum Nachlesen schön.
 
Zurück
Oben