Kinojahr 2022 - Tops & Flops

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Same procedure...ihr kennt's doch langsam. :D Diesmal etwas früher als sonst, deshalb kann es sein dass es den einen oder anderen nachgereichten Film noch geben wird (am Freitag startet ja z.B. "Knives Out 2" bei Netflix).

Aber hier schonmal meine Tops & Flops der Filme, die dieses Jahr erschienen sind - im Kino bzw. exklusiv im Stream. Insgesamt muss ich sagen, dass im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger absolute Highlights dabei sind, was aber ja schon abzusehen war. Ich denke, nächstes Jahr werden wir wieder mehr auf unsere Kosten kommen:


SEHR GUT

IM WESTEN NICHTS NEUES

mit Felix Kammerer, Albrecht Schuch, Daniel Brühl // Lange hat mich deutsches Kino nicht mehr so abgeholt. Intensiv, immersiv und so hochwertig inszeniert wie selten hierzulande. 8,5/10

THE STRANGER

mit Joel Edgerton, Sean Harris // Dicht erzählter Outback-Thriller, der bis zum Ende packend inszeniert ist und mit ein paar Twists zu überraschen weiß. Was hier aber definitiv heraussticht ist das Darsteller-Duo Edgerton und Harris. 8,5/10

KNIVES OUT 2 - GLASS ONION

mit Daniel Craig, Janelle Monae, Edward Norton // Das war nochmal ein Aha-Moment zum Jahresende. Steht dem großartigen Vorgänger in quasi nichts nach. Erfrischende Whodunit-Krimikomödie mit tollen Twists und starkem Cast. 8,5/10

GUILLERMO DEL TOROS PINOCCHIO

Toll inszeniert, schön produziert mit viel Herz und Seele. Welten besser als der farblose Disneyfilm. 8,5/10

CHIP & CHAP - DER FILM

Für mich DIE Überraschung des Jahres. Erfrischend selbstironische Komödie mit zahlreichen Easter Eggs und "Roger Rabbit"-Vibes. 8/10

THE BATMAN

mit Robert Pattinson, Zoe Kravitz, Colin Farrell // Kein perfekter Batman-Film mit einigen Längen, und die Nolan-Trilogie schwebt immer noch in anderen Sphären. Trotzdem einer der bisher besten Batman-Filme. Und Colin Farrells Pinguin ist sehr stark gespielt. 8/10


GUT

JURASSIC WORLD 3

mit Chris Pratt, Sam Neill, Jeff Goldblum // Für mich der mit Abstand beste Film dieser neueren Trilogie. Ist nicht perfekt, aber macht einfach Spaß. Vor allem mit dem alten Trio Sattler/Grant/Malcolm. 7,5/10

MEDIEVAL

mit Ben Foster, Michael Caine, Til Schweiger // Letzterer in einer tatsächlich guten Rolle - immer wieder interessant zu sehen was international aus ihm rausgeholt werden kann (sollte den Schrott, den er hierzulande produziert sein lassen). Ansonsten gut gemachte Mittelalter-Action. 7,5/10

LIGHTYEAR

Auch eine Überraschung des Jahres und nicht das befürchtete Rip-Off, um mehr Merch zu verkaufen. Erfindet das Rad nicht neu, aber hatte eine gute Story mit Hand und Fuß. 7,5/10


SOLIDE

STRANGE WORLD

Netter Familienfilm mit ernster Botschaft. Alles in allem etwas zu brav und niedlich. Ich mochte aber die Terry Pratchett-Anspielung am Ende. 6,5/10

TOD AUF DEM NIL

mit Kenneth Branagh, Gal Gadot, Armie Hammer // Kommt nicht ansatzweise an die Filme mit Peter Ustinov heran, aber Branagh gibt nachwievor einen großartigen Hercule Poirot. Leider verrennt sich der Film etwas in unnötigen Längen und überflüssigem CGI. 6,5/10

FANTASTIC BEASTS 3

mit Eddie Redmayne, Jude Law, Mads Mikkelsen // Effektetechnisch wieder auf absolutem Top-Niveau. Aber irgendwie fehlt hier nachwievor die Magie der "Harry Potter"-Filme. 6,5/10

DR. STRANGE: MULTIVERSE OF MADNESS

mit Benedict Cumberbatch, Elizabeth Olsen, Benedict Wong // Hat die Probleme der meisten MCU-Filme aus Phase IV. Irgendwie gibt es keine Highlights, dabei hatte die Multiversum-Idee durchaus Potential. Immerhin gibt es ein paar Raimi-"Evil Dead"-Vibes. 6/10

I CAME BY

mit Percelle Acott, Kelly Macdonald, Hugh Bonneville // Nett gemachter Psychothriller, der durchaus spannend anzusehen ist aber nicht lange im Kopf bleibt. Bonneville spielt den vermeintlichen Saubermann ekelhaft gut. 6/10


MITTELMÄßIG

THE ADAM PROJECT

mit Ryan Reynolds, Zoe Saldana, Mark Ruffalo // Ruffalo spielt Banner 2.0, Reynolds mal wieder sich selbst. Macht trotzdem irgendwo Spaß, bleibt aber auch nicht lange im Kopf. 5,5/10

DER SPINNENKOPF

mit Miles Teller, Chris Hemsworth, Jurnee Smollett // Noch so ein Netflix-Film, der kaum im Gedächtnis bleiben wird. Durchaus nette Idee, die man aber auch schon des Öfteren besser erzählt gesehen hat. Hemsworth aber mal anders, hat gepasst. 5,5/10

HOME TEAM

mit Kevin James, Taylor Lautner // Ach, ich mag Kevin James einfach gerne sehen. Ich liebe "King of Queens", und auch wenn er in dieser belanglosen Komödie nicht alles von sich zeigen kann, habe ich sie in netter Erinnerung. 5,5/10

THE GRAY MAN

mit Ryan Gosling, Ana de Armas, Chris Evans // 0815-Agententhriller, in dem Chris Evans eine merkwürdige Over-Acting-Performance abliefert und Gosling unter seinen Möglichkeiten bleibt. 5/10


SCHWACH

THE SCHOOL OF GOOD AND EVIL

mit Sofia Wylie, Sophie Anne Caruso, Charlize Theron // Puh...ich habe selten einen Film gesehen, bei dem ich öfter geschwankt habe zwischen 'echt ganz gut' und 'absoluter Framdscham'. Ein Erlebnis, was ich kaum bewerten kann. 4,5/10

PINOCCHIO

mit Tom Hanks // Absolut blutleere Adaption des Zeichentrick-Klassikers von Disney. Das CGI hat dementsprechend perfekt gepasst, blank geleckt und konturlos. 4,5/10


SCHLECHT

CHOOSE OR DIE

mit Asa Butterfield, Eddie Marsan, Iola Evans // Idee schon hundertmal gesehen und hier leider absolut langweilig und dahinplätschernd umgesetzt. 3,5/10

THE NOEL DIARY

mit Justin Hartley, Bonnie Bedelia // Gähn... 3/10

TEXAS CHAINSAW MASSACRE

mit Nell Hudson, Elsie Fisher, Olwen Fouere // Unsympathische und farblose Protagonisten, überholte Schock-Effekte. Nur brutal. Wer in Gottes Namen braucht diese x-te Neuverfilmung? 3/10


FAIL DES JAHRES

THOR 4: LOVE AND THUNDER

mit Chris Hemsworth, Natalie Portman, Christian Bale // Waititi bist du's?? Was ist passiert...wer hat sich diesen absoluten Bullenmist ausgedacht?! Figuren agieren absolut seltsam und unauthentisch, Witze funktionieren durch die Bank nicht. Einziges Highlight ist Christian Bale, allerdings komplett verloren in diesem Berg aus Dreck. Der Tiefpunkt des MCU. Wer hat das abgenickt?? 2/10




Außer Konkurrenz (Specials und Dokus):

Der Tinder-Schwindler
- spannend inszenierte Doku über einen größten Scams des Internet-Zeitalters 7/10
Werewolf by Night
- wirklich nett gemacht und mal was anderes im MCU 7/10
Guardians of the Galaxy: Holiday Special
- paar witzige Ideen, insgesamt aber etwas harmlos 6,5/10





Muss ich noch nachholen:


Top Gun: Maverick
Avatar 2
Halloween Ends (einfach der Vollständigkeit wegen)
Everything Everywhere All At Once


MUST SEES im nächsten Jahr:

Dune: Part Two
Mission: Impossible 7
The Whale
The Banshees of Inisherin
Oppenheimer
Guardians of the Galaxy Vol. 3
Indiana Jones 5
Asterix & Obelix im Reich der Mitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr war echt mager für mich. Den einzigen Film den ich im letztem Jahr im Kino gesehen habe war Spider-Man No Way Home 8/10. Und der letzten Dezember erschien weiß ich gar nicht ob ich den überhaupt zählen soll... Alle anderen Filme habe ich Gestreamt, überwiegend auf Disney+, die letzten Wochen ein paar auf Netflix und Amazon Prime.

Hotel Transelvania 4, 5/10, war jetzt hoffentlich wirklich der letzte Teil. hatte aber wenigsten ein paar lustige Gags.
The House, 7/10, ein herrlich bizarrer kafkaeske Stop-Motion Film zum grußeln schön.
The Batman, 7/10, würde ich gerne höher bewerten, aber er war viel viel zu dunkel ausgeleuchtet, das ich der Story kaum mehr folgen konnte.
Rot, 6/10, eigentlich ein ganz netter Teenie Film über das erwachsen werden, der Rote Panda war sehr süß, aber so viel Cringe.
Everything, Everywhere All at Once, 7/10, nicht nur Marvel kann verwirrende Filme über das Multiversum drehen und es mit einem Familiendrama verbinden.
Doctor Strange - Multiverse of Madness, 8/10, war ein tolles Action Spektakel, etwas zu viel Plotholes. Hat beim ersten mal aber so viel spaß gemacht.
Chip & Chap - Die Ritter des Rechts, 4/10, er versucht so sehr wie Flasches Spiel mit Roger Rabbit zu sein, und hat so viel Potenzial welches aber fast nur in Cameos gesteckt wird.
Lightyear, 6/10, auch hier hätte man viel Potenzial gehabt, und mir fällt ein, ich könnte mal wieder den Cartoon ansehen, leider nicht auf Disyney+
Prey, 7/10, ziemlich solide Fortsetzung, etwas zu linear, aber auch mal schön.
Pinnochio, 3/10, wahrscheinlich das schlechteste Disney Remake bisher, wirkt einfach nur seelenlos.
Hocus Pocus 2, 6/10, nicht allzuviel falsch damit, kommt aber halt einfach nicht an den ersten Teil heran. Ich Frage mich nur warum Böse Hexen nicht mehr Böse um des Bösen Willens sein dürfen.
Wendel & Wild, 7/10, ein schöner Horror Stopmotionfilm mit origineller Story.
Guilliarmo del Torrors Pinnochio 8/10, um längen besser als das Disney remake, und der dritte Pinocchio dieses Jahr und der beste davon. Aber auch sehr viel dunkler und brutaler. Seltsamerweise eine sehr lose Adaption, aber im Geiste dem Buch doch sehr Nahe.
Scrooge - Ein Weihnachtsmusical, 5/10, noch eine Charles Dickens Verfilmung, eine der schlechteren, die Songs taugen halt leider überhaupt nichts, sind schlecht inszeniert und zu viel Reizüberflutung. Und sehr viel kopiert aus anderen Adaptionen.
 
Ich war 2022 auch wieder nur zweimal dreimal im Kino:
  1. The Northman von Robert Eggers
    Einfach genial.
  2. The Batman von Matt Reeves
    Tolle düstere und mundane Adaption des altbekannten Stoffes und trotzdem anders als die TDK-Trilogie. Freue mich auf mehr.
  3. Im Westen nichts Neues von Edward Berger
    Brauchbarer Antikriegsfilm mit hohem Produktionsniveau, aber leider keine gute Adaption des Buches.
Im Bereich Streaming habe ich aus 2022 nur einen Film gesehen:
  1. Guillermo del Toro's Pinnochio von Guillermo del Toro und Mark Gustafson
    Schöne eigene Interpretation der Geschichte, mit eindeutiger del Toro-Handschrift, jenseits Disney-Kitschs
Ansonsten habe ich dieses Jahr eher Filme aus vorherigen Jahren/Jahrzehnten nachgeholt. Sollte ich doch etwas hier an 2022-Produktionen/Veröffentlichungen vergessen haben, werde ich es ggf. nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren wieder nicht viele Streifen dabei, aber wenigstens ein paar...


WHOOP!
The Northman
Everything Everywhere All at Once

Muha
Jurassic World 3: Dominion
The Woman King
Minions 2: The Rise of Gru

Mmmhja
Red

Blörgs
Chip 'n Chap: Rescue Rangers
Prey


Auf meiner To-Watch-List:
Lightyear
Guilliarmo del Torros Pinocchio
Mad Gods
...und ein paar andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Top

- Jurassic World: Ein neues Zeitalter
- Red
- Die Gangster Gang
- Prey

Mittel
- Tod auf dem Nil
- Chip and Chap - Ritter des Rechts
- DC League of Super-Pets
- Doctor Strange in the Multiverse of Madness
- In 80 Tagen um die Welt
- Lightyear
- Nightmare Alley

Flop
- Thor: Love and Thunder
- The Northman
- The King's Man - The Beginning
- Die Schule der magischen Tiere 2

Noch ausstehend
- Der gestiefelte Kater 2 - Der letzte Wunsch
- The Black Phone
 
Top
Avatar the Way of Water
Glass Onion
Everything Everywhere all at once
The Batman
Nope
Bullet Train
Top Gun Maverick
Black Panther Wakanda Forever


Mittel
Prey
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Werewolf by Night
Guardians of the Galaxy: Holiday Special
The Adam Project
Lightyear


Flop
Thor: Love and Thunder
Morbius
Jurassic World: Dominion
The Northman
 
Puh, also wirklich viel gesehen habe ich dieses Jahr - wie schon die letzten 2-3 Jahre - nicht im Kino. Richtig gut fand ich keinen Film, dafür war viel Mittelmaß dabei. Die Liste ist nach der Reihenfolge meiner Erinnerung sortiert und nicht nach der Sehreihenfolge und entspricht auch keinem qualitativen Ranking.
  • Jurassic World 3 - 3/5; war besser als der Vorgänger, aber insgesamt fand ich ihn etwas unausgegoren. Für einen Jurassic Park/World-Film waren mir die Dinos zu wenig im Mittelpunkt, für einen Sci-Fi-Thriller/Agentenfilm jedoch schon wieder zu präsent.
  • Fantastische Tierwesen 3 - 3/5; hier kann ich im Prinzip das selbe schreiben wie bei JW3, nur mit anderen Franchises/Genres. Hätte man die fantastischen Tierwesen weggelassen, dann wäre es wohl ein besserer Film geworden, aber es wäre dann halt kein FT-Film mehr gewesen.
  • Minions 2 - 2/5; ich gebe ja gerne zu, dass ich die dümmlich-infantile Art des Humors dieser Filme mag, doch in diesem Fall zeigen sich massiv dessen Abnutzungserscheinungen. Rückblickend kann ich mich weder sonderlich an die Handlung des Films noch an einzelne Gags erinnern, habe ihn aber auch nicht als langweilig in Erinnerung.
  • Dr. Strange in the Multiverse of Madness - 5/5; auch wenn der Film im MCU-Fandom viel kritisiert wurde, hauptsächlich weil Strange in seinem eigenen Film nicht genug im Focus stehen würde, empfand ich den Film als einen der besten der Reihe. Ich war aber auch schon vorher ein großer Fan von Wanda/Scarlett Witch, daher hat mich deren große Rolle hier nicht gestört.
  • Thor 4 - 3/5; Taika Waititi hat hier ein Gagfeuerwerk sondersgleichen abgeliefert. Leider zündeten bei mir nur - grob geschätzt - die Hälfte der Gags. Das kann dann auch Christian Bale nicht mehr retten, obwohl ich dessen Darstellung des Schurken für MCU-Verhältnisse sehr gelungen fand. Gerüchten zufolge hat Bale deutlich mehr Szenen abgedreht, die dem Schnitt zum Opfer fielen. Hier würde mich wirklich mal ein alternativer Cut mit mehr Bale und weniger Gags interessieren.
  • Glass Onion: A Knives Out Mystery - 5/5; fand ich für einen Film dieser Art teilweise etwas vorhersehbar, doch der Cast und die Inszenierung sorgen dafür, dass mich das am Ende dann doch nicht störte. Unterm Strich zeigte Rian Johnson hier mal wieder, was für ein grandioser Regisseur er sein kann, was seine Arbeit an TLJ nochmal ein Stück unverständlicher macht.
  • The King's Man: The Beginning - 4/5; hat mich sehr gut unterhalten, wenn er auch nicht an die Coolness des ersten Teils der Reihe rankam. Historische Korrektheit sollte man jedoch nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade fest, dass ich glaub ich nur zweimal im Kino war dieses Jahr. :verwirrt:

The Batman und Top Gun Maverick.

Waren beide solide Unterhaltung. Ansonsten konnte ich mich echt nicht überwinden, irgendwas im Kino sehen zu wollen. Marvel ist mir inzwischen vollständig egal, ebenso der drölfzigste Aufguss von Jurassic Park, und mit schlammbeschmierten "Wikingern" kann man mich ohnehin jagen. :zuck:

Am ersten Weihnachtstag steht noch Avatar an, und damit war es dann wohl das dritte quasi nicht existente Kinojahr in Folge für mich.

C.
 
Meine Top-Liste:

The Batman
Smile
Medieval
Bullet Train
Avatar 2
The Nortman
Top Gun: Maverick
Der Gesang der Flusskrebse
Ambulance

Nicht so prickelnd war
Thor: Love and Thunder
 
Für mich war das Filmjahr 2022 ein schwaches Kinojahr. Neue Lieblingsfilme konnte ich für mich nicht entdeckten. Mit oft weit über zwei Stunden Regellaufzeit haben mich viele Filme erschöpft.

Meine Top Ten:
1. Bullet Train
2. Top Gun Maverick
3. Licorice Pizza
4. Everything Everywhere All at Once
5. Beyond the Infinite Two Minutes
6. Massiv Talent
7. The Batman
8. Nope
9. Scream
10. Glass Onion: A Knives Out Mystery

Sehenswert:
- Avatar - The Way of Water
- Hustle
- Thor - Love und Thunder
- King Richard
- Der schlimmste Mensch der Welt
- Spencer

Durchschnitt:
- Guglhupfgeschwader
- Tod auf dem Nil
- Jurassic World - Ein neues Zeitalter
- Doctor Strange in the Multiverse of Madness
- Bibi und Tina - Einfach anders
- The Northman
- Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten

Schwach:
- Immenhof - Das große Versprechen
- Eingeschlossene Gesellschaft

Ambivalent:
- Im Westen nichts Neues
 
Ja, da schließe ich mich doch mal an. Einige Filme sind allerdings Streaming-Exklusive und waren nicht im Kino. Die Reihenfolge innerhalb einer Kategorie hat nichts mit einem Ranking zu tun.

Wirklich gut:
The Batman
The Northman
Guillermo Del Toro's Pinocchio (Streaming)
Glass Onion: A Knives Out Mystery (Streaming und Kino)

Sehenswert:
Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush
Triangle of Sadness
Black Panther: Wakanda Forever
Avatar: The Way of Water

In Ordnung:
Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore
Im Westen Nichts Neues (Streaming und Kino)
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Enola Holmes 2 (Streaming)
Lightyear
Prey (Streaming)
Guardians of the Galaxy: Holiday Special
Blacklight

Leider nicht gut oder enttäuschend:
Memory
Jurassic World: Dominion
Thor: Love and Thunder
Disney's Pinocchio (Streaming)

---------

Will ich noch nachholen:
The Menu
The Fablemans (in Deutschland erst in 2023)
The Woman King
The Whale
The Banshees of Inisherin (in Deutschland erst in 2023)
Top Gun: Maverick
Everything Everywhere All at Once
White Noise
Babylon (in Deutschland erst in 2023)
Der Gesang der Flusskrebse
 
UPDATE

KNIVES OUT 2 - GLASS ONION
mit Daniel Craig, Janelle Monae, Edward Norton // Das war nochmal ein Aha-Moment zum Jahresende. Steht dem großartigen Vorgänger in quasi nichts nach. Erfrischende Whodunit-Krimikomödie mit tollen Twists und starkem Cast. 8,5/10

IM WESTEN NICHTS NEUES

mit Felix Kammerer, Albrecht Schuch, Daniel Brühl // Lange hat mich deutsches Kino nicht mehr so abgeholt. Intensiv, immersiv und so hochwertig inszeniert wie selten hierzulande. 8,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 2

Jetzt kommen also wirklich noch alle guten Filme zusammen...

GUILLERMO DEL TOROS PINOCCHIO
mit liebevoll "animierten" Figuren // Toll inszeniert, schön produziert mit viel Herz und Seele. Welten besser als der farblose Disneyfilm. 8,5/10
 
Nachdem ich in der letzten Woche noch zwei Veröffentlichungen aus 2022 gesehen habe hier nun meine finale Aufstellung:

Top:
  • The Northman
  • The Batman
  • Guillermo del Toro's Pinocchio
Okay:
  • Im Westen nichts Neues
  • Glass Onion: A Knives Out Mystery
  • Don't worry Darling
Flops:
... gab es in 2022 so richtige keine für mich.
 
Ein Update gibt es noch, auch wenn wir schon 2023 haben.

STRANGE WORLD
Netter Familienfilm mit ernster Botschaft. Alles in allem etwas zu brav und niedlich. Ich mochte aber die Terry Pratchett-Anspielung am Ende. 6,5/10
 
Sehr gut:
- The Batman

Gut
- Glass Onion

Befriedigend
- Prey
- Avatar 2

Ausreichend
- Halloween Ends

Noch auf der Watch List:
- Bullettrain
- Smile
- The Northman
 
Top
Avatar the Way of Water
Glass Onion
Everything Everywhere all at once
The Batman
Nope
Bullet Train
Top Gun Maverick
Black Panther Wakanda Forever


Mittel
Prey
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Werewolf by Night
Guardians of the Galaxy: Holiday Special
The Adam Project
Lightyear


Flop
Thor: Love and Thunder
Morbius
Jurassic World: Dominion
The Northman

Da ich in den letzten Monaten Zeit hatte ein paar Titel nachzuholen, hier mein neues Ranking. In kursiv was schonmal vorgekommen ist.

Top
Puss in Boots: The Last Wish
Avatar: The Way of Water
Glass Onion
Everything Everywhere all at once
The Batman

RRR
Nope
Bullet Train
Top Gun Maverick

Strange World
The Whale
The Banshees of Inisherin
The Menu
TÀR
Athena
Black Panther Wakanda Forever

Mid
Prey
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Guardians of the Galaxy: Holiday Special
Werewolf by Night

Turning Red
The Adam Project
Lightyear
Death on the Nile

All Quiet on the Western Front
The Fablemans
The Woman King
Black Adam
The Gray Man
Smile
Troll
Elvis
The Unbearable Weight of Massive Talent

Flop
Thor: Love and Thunder
Sonic the Hedgehog 2
Weird: The Al Yancovich Story
Enola Holmes 2
The Pale Blue Eye
Mad Heidi
White Noise
See how they Run
Morbius
Jurassic World: Dominion

Day Shift
The Northman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben