[Kult] Dune

Ich denke, dass die Bene Tleilax da auch auf "ihre Art" weiterbestehen werden.

Das, was die Bene Gesserit mit der Weitergabe der Erinnerungen erreicht haben, haben die Tleilax mit dem Anfertigen von Klonen versucht und letztlich auch geschafft: Das Weiterbestehen der kollektiven Erinnerungen und Erfahrungen über den physischen Tod der jeweiligen Individuen hinaus.

Aber ja, ansonsten haben alle großen Mächte abdanken müssen. Der Löwenthron bzw das Imperium des Gottkaisers... CHOAM... die Gilde... der Landraad und alle Häuser eh. War schon ein böser Kahlschlag, der durchs Scattering nochmal unterstrichen wurde...

Diese Institutionen wurden halt letztlich bedeutungslos, da Paul alles auf seine Person vereinigt. Er ist gleichzeitig Imperator, hat das Spicemonopol inne und militärisch gibt es nach der Vernichtung der Sardaukar nichts, was seinen fanatisierten Fremenhorden etwas entgegensetzen könnte.
Die Gilde hat durch ihre Arroganz und ihre Überheblichkeit ihren Untergang letztlich selbst herbeigeführt, wobei sie durch ihr Monopol auf interstellare Reisen schon relativ lange durchhalten konnte, da ein Navigator lange Zeit unersetzbar war.


C.
 
Das, was die Bene Gesserit mit der Weitergabe der Erinnerungen erreicht haben, haben die Tleilax mit dem Anfertigen von Klonen versucht und letztlich auch geschafft: Das Weiterbestehen der kollektiven Erinnerungen und Erfahrungen über den physischen Tod der jeweiligen Individuen hinaus.

Die Tleilaxu hatten halt noch den Vorteil, dass ihr letzter Meister ein ganzes Packet an DNA Proben in seinen Genen mit sich trug und man daraus noch was retten könnte (wenn man denn will)...
 
Die Tleilaxu hatten halt noch den Vorteil, dass ihr letzter Meister ein ganzes Packet an DNA Proben in seinen Genen mit sich trug und man daraus noch was retten könnte (wenn man denn will)...

Interessant an den Tleilaxu ist, dass ihnen ihre Kreationen letztlich auch entgleiten. Der Gestaltwandler, der Tuek ersetzt, ist derart perfekt, dass er negiert, ein Gestaltwandler zu sein, und sich für den echten Tuek hält. Ein ganz netter Seitenhieb auf das gescheiterte Kwisatz Haderach-Projekt.

C.
 
Das ist ja eh das allumgreifende Thema in Dune, egal ob vor dem Butlerian Jihad oder nach dem Gottkaiser... der Verlust von Kontrolle.
 
Das ist ja eh das allumgreifende Thema in Dune, egal ob vor dem Butlerian Jihad oder nach dem Gottkaiser... der Verlust von Kontrolle.

Das stimmt, aber vielleicht sollten wir unsere Diskussion lieber im Dune-Bücher-Thread fortsetzen. :kaw: Ich glaube von den Filmen haben wir uns leicht entfernt die letzten paar Beiträgen.

Um mal wieder die Kurve zu den aktuellen Ereinissen zu bekommen: Das Doublefeature gestern war ziemlich stark. Teil ein nochmal zu sehen war gut, und sich für fast sechs Stunden total in der Geschichte zu verlieren einfach unschlagbar. Kann es nur jedem empfehlen, das mitzunehmen, wenn es irgendwo auf dem Spielplan steht. Was mir und meinen Begleitern aufgefallen ist, dass der zweite Teil - obwohl etwas länger als Teil 1 - gefühlt viel schneller vorbei ging. Das Pacing ist hier doch erheblich anders und es fühlt sich nicht an, wie 2 Stunden 45. Schaut man beide am Stück, dann wirkt das wie ein langer Film, bei dem Teil 1 die Exposition darstellt, und die Handlung im zweiten Teil immer mehr Fahrt aufnimmt.

C.
 
Ich durfte den Film gestern endlich sehen. Und bin offen gesagt etwas enttäuscht. Nicht vom Film, sondern vom IMAX. Vielleicht lag es daran, dass ich noch nie drin war und wir doch relativ weit hinten saßen (falsch gebucht). Insgesamt hätte mir ein großer Kinosaal aber doch gereicht.

Aber der Film an sich ist ein starkes Stück! Villeneuve schafft es sich nicht auf den opulenten Bildern des Vorgängers auszuruhen, sondern mit dichterer Erzählung ein episches Finale einzuläuten. Einige Gänsehaut-Momente gab es auch: Die Arena-Szene, Pauls Ansprache vor den Fremen und natürlich der Endkampf (der meiner Meinung nach aber etwas ausgiebiger hätte gezeigt werden können).

Insgesamt bin ich sehr begeistert, vor allem auch von den schauspielerischen Leistungen von Timothee Chalamet und Austin Butler. Gerade Butlers Feyd Rautha ist so eine wichtige Ergänzung und hebt die Bedrohung von der Gegenseite nochmal auf ein neues Level. Fands auch erfrischend, dass sie Javier Bardems Stilgar etwas Comic Relief-esque inszeniert haben. Das hat der sonst ja sehr schwermütigen Story eine erfrischende Note gegeben.
Über die Epicness muss ich glaube ich nicht groß reden, es gab diesmal deutlich mehr Action-Szenen als im Vorgänger, was denke ich auch den 08/15-Blockbusterzuschauer noch mehr abholt. Sonst fand ich Villeneuves Anpassungen, was die Hauptstory betrifft (Pauls drastischere Entwicklung und die Neuausrichtung von Chanis Figur), sehr interessant und in Teilen auch wichtig - gerade vor dem Hintergrund, dass sehr wahrscheinlich noch "Messiah" kommt.

Zu manchen Änderungen habe ich noch keine klare Meinung.

Die größte Änderung mit Alia ist natürlich einerseits schade, andererseits verständlich vor dem Hintergrund, dass es allgemein eine schwer umzusetzende Sache ist eine Dreijährige mit der Präsenz einer 40-jährigen zu inszenieren. Villeneuve versucht bei aller Verneigung vor der Vorlage trotzdem noch die Masse abzuholen, und da ist Alia zumindest in der Art und Weise eventuell einfach zu viel des Guten.

Das Weglassen von anderen Handlungssträngen bzw. Figuren hat sich für mich homogen angefühlt. Zum Beispiel war mir bewusst, dass die Geschichte mit Pauls Sohn vermutlich keinen Platz in der Story einnehmen wird. Auch Thufir habe ich nicht vermisst, wäre mehr Zeit da gewesen hätte ich ihn aber gerne gesehen. Vielleicht kriegen wir ja eine Extended Edition, jetzt wo die ersten beiden veröffentlicht sind.

Einen Navigator im Villeneuve-Style hätte ich gerne gesehen, auch wenn die im ersten Buch nicht auftauchen.

Ansonsten hat sich Villeneuve offensichtlich einige Dinge für den dritten Teil aufgehoben. Man darf ja auch nicht vergessen, dass im Buch "Messiah" aktiv nicht viel passiert, sondern die Geschichte sehr dialoglastig und eher klein ist im Vergleich zum ersten Roman. Könnte mir gut vorstellen, dass er die Story nutzt zugunsten einer Hochskalierung der ganzen Sache und um das World Building abseits von Arrakis und Giedi Prime etwas mehr zu erkunden.

Insgesamt muss ich den Film glaube ich nochmal schauen für eine Höchstwertung. Deshalb enthalte ich mich noch und schwebe zwischen 9 und 10 Punkten. PS: Hatte ein ähnliches Gefühl damals nach dem Sichten von "The Dark Knight". Und der zählt inzwischen zu meinen Lieblingsfilmen of all time.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern eher spontan in einer Vorstellung (2D) und bin immer noch ganz erstaunt von der Bild- und Tongewalt des Films. Das war schon ein großer Pluspunkt beim ersten Teil.

Interessant fand ich wie stark (zumindest in der ersten Hälfte des Films) das Thema "Wasser" aufgegriffen wurde. Die ganze Action im zweiten Teil war inszenatorisch überaus mitreißend, aber "stark" fand ich vor allem die ruhigen Parts als Paul das Fremen-Dasein kennenlernte. Davon (insbesondere Sietch Tabr) hätte ich gerne noch viel, viel mehr sehen wollen.

Etwas schade fand ich auch, dass man die Handlung in ihrem zeitlichen Umfang so gekürzt hat. Im Buch ist Paul nicht nur ein paar Monate bei den Fremen, bevor es zum großen Finale kommt, sondern Jahre. So fällt - zumindest vorerst - ein Charakter weg (bzw. wird eher nur angedeutet), der später doch eine wichtige Rolle einnehmen wird.

Ich freue mich darüber hinaus über die ganze Inspiration, die ich nun für Coriolis habe. :D

Grüße,
Aiden
 
Ich war gestern eher spontan in einer Vorstellung (2D)

Gibt es von Part 2 überhaupt eine 3D-Version? Nicht das ich sonderlich scharf drauf wäre, aber mit ist bisher nichts aufgefallen. Selbst im IMAX lief der Film in 2D. :verwirrt:

Interessant fand ich wie stark (zumindest in der ersten Hälfte des Films) das Thema "Wasser" aufgegriffen wurde.

Der Punkt ist ziemlich zentral für die Handlung, da der ständige Mangel an Wasser erklärt, warum die Fremen so abgehärtet sind, und gegen die Sardaukar bestehen können. Je härter die Umgebung, um so härter die Kämpfer. Die Lebensumstände auf Salusa Secundus, der Trainingswelt der Sardaukar und ehemalige Thronwelt des Imperiums, sind nach einer Nuklearkatastrophe ähnlich widrig, wie auf Arrakis.

Davon (insbesondere Sietch Tabr) hätte ich gerne noch viel, viel mehr sehen wollen.

Ich hätte im Grunde von jeder der gezeigten Welten noch viel mehr sehen wollen. Von mir aus hätte öfter mal die Handlung stoppen, und einfach je eine halbe Stunde das Alltagsleben auf der Heimatwelt der Harkonnen oder das Trainig der Sardaukar gezeigt weden können. :kaw:

C.
 
Gibt es von Part 2 überhaupt eine 3D-Version? Nicht das ich sonderlich scharf drauf wäre, aber mit ist bisher nichts aufgefallen. Selbst im IMAX lief der Film in 2D. :verwirrt:

Ich erinnere mich dunkel daran, dass Teil 1 in 3D war. Daher der Verweis. Es kann aber auch sein, dass ich mich da irre.

Der Punkt ist ziemlich zentral für die Handlung, da der ständige Mangel an Wasser erklärt, warum die Fremen so abgehärtet sind, und gegen die Sardaukar bestehen können. Je härter die Umgebung, um so härter die Kämpfer. Die Lebensumstände auf Salusa Secundus, der Trainingswelt der Sardaukar und ehemalige Thronwelt des Imperiums, sind nach einer Nuklearkatastrophe ähnlich widrig, wie auf Arrakis.

Das ist mir soweit bekannt.

Ich hätte im Grunde von jeder der gezeigten Welten noch viel mehr sehen wollen. Von mir aus hätte öfter mal die Handlung stoppen, und einfach je eine halbe Stunde das Alltagsleben auf der Heimatwelt der Harkonnen oder das Trainig der Sardaukar gezeigt weden können. :kaw:

Da bin ich bei dir. Dass man bei Giedi Prime die HR Giger-Konzepte verwendet hat, ließ mich wieder Schmunzeln. ^^

Grüße,
Aiden
 
Vielleicht gibt’s da ja einiges Tages zu „Dune“ auch so was wie eine „Special Extended Edition“. Würde ich feiern.

Hoffentlich. Von der Lynch-Version soll es ja auch genug Material für eine 4 - 5-stündige Fassung geben, aber die werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen, da Lynch von dem ganzen Projekt extrem genervt war am Ende, und bisher kein Interesse gezeigt hat, sich mit Dune nochmal beschäftigen zu wollen.
Eine längere Version der aktuellen Filme im Stil der Extended Editions von HdR wäre schon ein Traum.

C.
 
Bei Cinema Strikes Back hat man sich mal die Unterschiede zwischen der Villeneuve-Verfilmung und der Romanvorlage angeschaut:


Ich muss die Bücher echt mal wieder in die Hand nehmen. :)

Grüße,
Aiden
 
Ja, das stimmt leider. Ebenfalls der Schere zum Opfer gefallen ist wohl auch Tom Blake Nelson, der Hasimir Fenring, den Mann von Margot Fenring verkörpert hat; ein fast-Kwisatz Haderach, Mentat, Berater der Imperators und genetischer Eunuch.

Ist das wirklich bestätigt? Habe nur gelesen, dass das einige vermuten.

Wenn dem so wäre, hätte er ja eig in der Arena-Szene dabei gewesen sein müssen (es sei denn sie haben die nachgedreht). Möglich wäre ja auch, dass er eine Figur gespielt hat, die schon vorausgreift auf "Dune: Messiah". Einen Gildennavigator zum Beispiel, oder sogar Scytale. Wobei ich mir auch irgendwie Ryan Gosling in der Rolle vorstellen könnte.

Ich muss die Bücher echt mal wieder in die Hand nehmen.
:)

Ja habe ich auch schon geschaut (bzw. gehört) und da ist mir aufgefallen, dass ich teilweise schon wieder einiges vergessen habe. :D
 
Da ich denke, dass Margot Fenring die Rolle von Wensicia in Dune Messiah einnehmen wird und dann halt kein Cousin-Fenring-Kind als neuer Thronfolger gehandelt wird, sondern die Tochter von Feyd-Rautha, braucht es halt eventuell gar keinen Hasimir, auch wenn ich ihn gerne gesehen hätte (und Jeff Goldblum hätte ihn am besten sprechen, wenn auch nicht spielen können ^^).
Ich bin echt froh, dass ich seit Jahren wieder sehr in der Materie bin und da nix "nachlesen" muss.
 
Da ich denke, dass Margot Fenring die Rolle von Wensicia in Dune Messiah einnehmen wird und dann halt kein Cousin-Fenring-Kind als neuer Thronfolger gehandelt wird, sondern die Tochter von Feyd-Rautha, braucht es halt eventuell gar keinen Hasimir, auch wenn ich ihn gerne gesehen hätte (und Jeff Goldblum hätte ihn am besten sprechen, wenn auch nicht spielen können ^^).
Ich bin echt froh, dass ich seit Jahren wieder sehr in der Materie bin und da nix "nachlesen" muss.

Das macht in der Tat Sinn. Wo du es sagst: Goldblum wäre aber auch ne interessante Wahl für Scytale. :D
 
Wenn dem so wäre, hätte er ja eig in der Arena-Szene dabei gewesen sein müssen (es sei denn sie haben die nachgedreht).

Nicht zwingend. Er hätte auch am Hof des Imperators in Erscheinung getreten sein können, und z.B. am Entschluss beteiligt gewesen sein, seine Frau nach Giedi Prime zu schicken. Für die Mission, Feyd zu testen, und sein Genmaterial zu sichern wäre es unter Umständen sogar von Nachteil, wenn der Ehegatte mitreist.

Das macht in der Tat Sinn. Wo du es sagst: Goldblum wäre aber auch ne interessante Wahl für Scytale

Abgesehen von der Körpergröße. ;)

C.
 
Zurück
Oben