Lichtschwerter in der Sequel-Trilogie

Du hast recht, ist schon ein bisschen her, dass ich den Film gesehen habe.
Auch wenn Finn diesen geringen Vorteil hat dürfte er eigentlich sehr schnell besiegt worden sein, aufgrund der weit, weitaus besseren Fähigkeiten eines Sith.

Der Kampf dauert keine 2 Minuten, und Kylo Ren hätte ihn sogar früher beenden können, wäre er nicht so leichtsinnig gewesen, Finn nochmal auf die Beine kommen zu lassen.
 
https://www.starwars-union.de/nachrichten/18333/rss/

STAR WARS UNION / VANITY FAIR
Freitag, den 26. Mai 2017 um 09:32 Uhr von Darth Duster

Aber auch wenn die blaue Waffe, die einst Anakin gehörte, Luke eine Menge bedeutete, ist das Schwert, das wirklich "Lukes Lichtschwert" genannt werden kann, laut Lucasfilm jenes, das er sich in einer geschnittenen Szene von Die Rückkehr der Jedi-Ritter selbst baute. Die grüne Waffe beeindruckte Vader. Er gesteht sich, in Hidalgos Worten, ein, dass "Luke nicht nur ein Möchtegern-Erbe ist". [...] Warum hat Rey nun das blaue Schwert? Wie kam es von der Wolkenstadt zu Maz Kanatas Schloss in Das Erwachen der Macht und warum rief es nach ihr? Einige Fans haben die Theorie, dass die Verbindung des Lichtschwerts zu Rey bestätigt, dass sie irgendwie mit der Skywalker-Linie verwandt sei. Warum sonst sollte es in ihre Hände statt in denen von Anakins Enkel, Kylo Ren, fliegen?

"Generell", so erklärt Hidalgo, "gehört ein Lichtschwert der Person, die es gebaut hat." Das ist bei Rey offensichtlich nicht der Fall. "In Das Erwachen der Macht sagt Maz, dass das Schwert nun nach Rey ruft. Ob es nun tatsächlich nach ihr ruft, um ihr Schwert zu werden oder ob es nach ihr ruft, da es weiß, dass es zurück zu Luke gebracht wird - wir werden sehen", deutet Hidalgo an.

So oder so wird das Schwert von Lucasfilms Marketingabteilung nicht mehr als Anakins Lichtschwer angesehen. Es heißt nun offiziell "Reys Lichtschwert". Und was das von Luke selbst gebaute grüne Schwert angeht, das muß noch in den Marketingmaterialien der aktuellen Trilogie auftauchen. Hat Luke es hinter sich gelassen, zusammen mit - mutmaßlich - seinem Glauben an den Weg der Jedi? Werden wir Luke es in Die letzten Jedi wieder benutzen sehen?

Hidalgo sagt dazu vage, aber beruhigend: "Wir nehmen uns die Lektion zu Herzen, die Obi-Wan Anakin beibringen wollte: 'Diese Waffe ist dein Leben.' Wir gehören nicht zu den Leuten, die Lichtschwerter verlieren."

------------------

Scheint so, als könnte man wirklich mit Luke's grünem Lichtschwert rechnen. Klasse. Von einen Snoke-Schwert wird nichts erwähnt. Da letztens von Johnson auch angedeutet wurde, dass Snoke auch in Episode VIII kaum eine Rolle spielen wird, gehe ich davon aus, dass Snoke in Episode IX nicht plötzlich als Laserschwert-Nutzer präsentiert wird und auch allgemein eine andere Antagonisten-Rolle inne haben wird als bisher von so manchem angenommen.

Ergo: Es bleibt aller Vorraussicht nach bei (1) Rey mit blauem Schwert, (2) Luke mit grünem Schwert und (3) Kylo mit rotem Schwert. Ich hätte ganz gerne noch ein weiteres Schwert gesehen; vielleicht ein Doppelklingen-Lichtschwert von wem auch immer. Aber die ST scheint einfach keine Lichtschwert-Trilogie zu werden. Auch das Kampf-Niveau der PT erscheint immer noch weit weg.
 
Ich würde gerne ein gelbes Lichtschwert in der ST sehen. Falls Rey vielleicht das blaue Schwert verliert würde ich mir wünschen das sie danach eins mit gelber Klinge hat.
 
Aber auch wenn die blaue Waffe, die einst Anakin gehörte, Luke eine Menge bedeutete, ist das Schwert, das wirklich "Lukes Lichtschwert" genannt werden kann, laut Lucasfilm jenes, das er sich in einer geschnittenen Szene von Die Rückkehr der Jedi-Ritter selbst baute. Die grüne Waffe beeindruckte Vader. Er gesteht sich, in Hidalgos Worten, ein, dass "Luke nicht nur ein Möchtegern-Erbe ist".
Oh Mann, was bin ich froh, dass die Szene nicht Canon ist. Ich würde in einem Film gern mal sehen wie ein Lichtschwert zusammengesetzt wird, vom Suchen des Kristalles bis zur fertigen Endmontage und Qualitätskontrolle. Einiges davon haben wir bereits in Clone Wars (Cartoon und Animation) gesehen, aber in einem Film wäre das mal was Neues und von mir schon seit TPM Erhofftes. Aber bitte nicht mal eben zusammengefriggelt in einer Höhle vor Jabbas Palast.

Ich geh mal davon aus, dass die Qualität der Schwertkämpfe sich steigern wird, Rey und Kylo sind ja noch auf Noob-Niveau ;)

@SithDarthVader Sobald SW ein Wunschkonzert wird, hätte ich gern ein weißes Lichtschwert. Ich bin dann der Typ der im Kino applaudiert. :clap:
 
Langfristig würde ich sagen, die Qualität (Choreo&Epikfaktor) wird sich der PT annähern und die Quantität wird sich an der OT orientieren. Das würde ich mir jedenfalls auch wünschen.

Außerdem denke ich, dass das Thema Sith mit Episode 6 beendet bleibt, das Thema Jedi wird mit der ST aber wohl ein Ende finden. Rey und Kylo (bzw. die Ritter der Ren) scheinen etwas Neues in Richtung Machtphilosophie zu bringen. Und Snoke bzw. Luke übergeben sozusagen das Erbe oder so.
 
Die Lichtschwert-Kämpfe der ST und OT kommen meiner Meinung nach nicht an die Kämpfe der PT heran.

Man muss bedenken, dass sich die Jedi in der PT in ihrer Blütezeit befinden und daher ganz anders kämpfen, als es die letzten Überbleibsel in der OT (Vader & Luke) und der ST (Rey & Kylo) tun. Da es keine Sith in der ST gibt (Kylo wird als Dunkler Jedi eingestuft) und Luke der letzte Jedi ist, der Rey in ihren Machtfähigkeiten trainiert, wird es eher darauf hinauslaufen, dass es mehr um Theorie denn um Praxis gehen wird. Klar wird Luke Rey auch in Lichtschwertführung unterweisen, aber ein Lichtschwert zu führen macht noch lange keinen Jedi (siehe Finn).
 
Ich muss sagen dass mir Kylo Rens Michtschwert mittlerweile doch sehr gut gefällt. Es schindet mächtig Eindruck im Kampf und stellt ein klares Alleinstellungsmerkmal dar.

Aber klar ist auch dass ein Duell von der Geschwindigkeit von Obi-Wan vs. Darth Maul damit wohl nicht möglich ist, muss es aber auch nicht denn das war imo mehr rumgetanze.


Edit: Da Kylo Ren in EPVIII (hoffentlich) nicht schon wieder von Chewbacca angeschossen wird erhoffe ich mir dass er dann mehr zeigen kann was er auf demmKasten hat. :D
 
Oh Mann, was bin ich froh, dass die Szene nicht Canon ist. Ich würde in einem Film gern mal sehen wie ein Lichtschwert zusammengesetzt wird, vom Suchen des Kristalles bis zur fertigen Endmontage und Qualitätskontrolle.

Entweder verstehe ich den Satz nicht, oder da fehlt irgendwo ein Wort. Bist Du nun froh, oder nicht froh?
Ansonsten kann ich dazu nur sagen dass es die Szene sehr wohl gibt, sie jedoch nur herausgeschnitten wurde, wie Nomi-Sar Soma bereits schrieb.
 
Entweder verstehe ich den Satz nicht, oder da fehlt irgendwo ein Wort. Bist Du nun froh, oder nicht froh?
Der Satz erklärt sich eigentlich, wenn man den Post weiterliest, bis er schreibt:

Aber bitte nicht mal eben zusammengefriggelt in einer Höhle vor Jabbas Palast.
Er will also so eine Szene, aber nicht so umgesetzt wie in der geschnittenen Aufnahme aus RotJ.
 
@Geist, du verstehst mich. Besser hätte ich es auch nicht sagen können. :D
Ich habe mich, als es nur die OT gab, immer gefragt, wie die sich solche Schwerter bauen können und wieso die überhaupt funktionieren.
Tja, und dann so eine lapidare Darstellung wie in der deleted scene sehen zu müssen war dann recht ernüchternd. Also bin ich froh, dass diese Scene im Müll gelandet ist. Trotzdem fänd ich es cool, wenn wir so etwas, in gut, mal in einem Film zu sehen bekommen würden. Oder auch, wie ein Sith sich einen Kristall gefügig macht.
 
@Sol Korrekt, es war eben ein ganz anderer Stil... obwohl ich es nicht als "Rumgetanze" empfinde. Der Kampf war schnell, aggressiv und vor allem auf Augenhöhe.

Davon ab ist Kylo's Lichtschwert wahrlich nicht sehr einfach zu händeln. Man muss immer darauf achten, sich mit den Parier-Lasern nicht selbst zu verletzen (oder aus Versehen die Hände abzusäbeln). Es setzt also voraus, dass man mehr als nur viel Erfahrung mit dem Lichtschwert haben sollte. vorzugsweise ein Waffenmeister des Alten Ordens hätte diese Art von Schwert damals richtig gemeistert. Und wirklich untalentiert erschien mit Kylo in seinem Sparring mit Rey nicht, er war nur gehandigcappt durch die Schusswunde von Chewbacca. Und das hat mich am meisten gestört: Die Wunde hat geblutet, eigentlich hätte die durch die Kauterisation des Laserbolzens in Stoff, Haut und Fleisch verbrannt und verkohlt sein müssen... Aber gut, das Wampa auf Hoth hatte nach dem Armverlust auch geblutet wie ein Schwein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rhiann Nerilles Bei der Kauterisation kann es immer noch zu Blutungen kommen, da es zum einen auf die Größe der betroffenen Gefäße ankommt und zum anderen die Wunde durch die Bewegung beim Kampf wieder eröffnet werden kann.
Letztlich sollte uns aber das Blut visuell daran erinnern, dass Kylo verletzt ist und Finn daher einen Stich gegen ihn haben könnte.
Der Lichtschwertkampf hat mir auch gut gefallen. Eine Performance wie in ROTS hätte ich hier für übertrieben gehalten. Immerhin muss man Kylo zugute halten, dass ernstzunehmende Gegner mit Lichtschwertern, an denen man sich erproben kann, relativ selten sind. Ich denke beim nächsten Duell wird es mehr zur Sache gehen!
 
Aber hoffentlich nicht so zur Sache...

4thrz.gif


Ich finde es wirklich schwer, den PT-Duellen noch irgendwas Glaubwürdiges abzugewinnen. Die Waffe wird so acht- und gedankenlos herumgeschwungen, dass sie nicht mehr als ernstzunehmende Bedrohung wahrgenommen werden kann.
 
Ich habe mich, als es nur die OT gab, immer gefragt, wie die sich solche Schwerter bauen können und wieso die überhaupt funktionieren.
Tja, und dann so eine lapidare Darstellung wie in der deleted scene sehen zu müssen war dann recht ernüchternd.

Weswegen die Szene wohl auch nicht im Film gelandet ist.

Das Clone Wars-Gegenstück finde ich übrigens erbärmlich. Warum muss man Lichtschwertteile fliegen lassen? Zeichnet das die besonderen Fähigkeiten aus, die zur Konstruktion notwendig sind? Nach allem, was man da sieht, ist eine Fließbandproduktion von Lichtschwertern somit nämlich nicht unmöglich und dass Kyberkristalle auch von Normalos zu bändigen sind, ist seit Rogue One nun auch völlig klar.

Der Ansatz des EU war besser: Jeder Kristall, der eine bestimmte Güte aufweist, kann für ein Lichtschwert verwendet werden. Natürliche Kristalle waren selten und teuer. Deswegen hat sich Luke einen künstlichen Kristall gebastelt, den er während der Konstruktionsphase im Ofen mit der Macht kontrolliert hat. Top Erklärung, weil Größe nun mal nichts bedeutet. Vader konnte dort auch zurecht beeindruckt von Lukes Fähigkeiten sein. Nur kann man das eben nicht vernünftig auf der Leinwand darstellen, wenn ein Jedi meditierend vor einem Ofen sitzt, weil das alles auf molekularer Ebene stattfindet.
 
@Geist, das Beispiel ist schon extrem. Ich könnte hier ein paar Bsp. anführen die aus der PT stammen, die annäherungsweise zeigen wie ich mir eher ein Duell für TLJ vorstelle, aber eigentlich hoffe ich, dass Rian seinen eigenen Weg findet einen guten, glaubwürdigen Kampf zu inszenieren. Ich denke, keiner möchte hier eine Kopie von xy.
(Mir hat der Stil von Windu immer ganz gut gefallen. FILME! Nicht Clone Wars Cartoon.)
 
Ich bin überhaupt kein Fan von der Erklärung dass man die Macht benötigt um so eine Waffe herzustellen. Ein Lichtschwert ist doch auch nur ein technisches Gerät, nach meiner Vorstellung sollte ein sehr begabter Tüftler das auch ohne Macht herstellen können.

Edit: Und der Kampfstil von Mace Windu war doch mal extrem lame. Vor allem aufgrund der Vorschusslorbeeren (u.a. durch "Shatterpoint") war ich vom gezeigten im Film enttäuscht.
 
@icebär deswegen hatte ich Clone Wars auch nicht genannt.
Eine filmische Umsetzung halte ich bei dem von dir genannten Bsp. für schwierig, aber machbar. Es gibt ja bereits andere Szenen bei denen die Macht verwendet wurde und bei denen auch eine Visualisierung gelungen ist.
Ob nun mit Machtgebrauch oder ohne ist mir Wurscht. Ich hätte es nur mal gern im Film gesehen.
Letztlich ist ja entscheidend wie derjenige mit der fertigen Waffe umzugehen weiß und das basiert wohl auf einer Mischung aus Talent, Übung und Macht.
 
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass der Satz mit dem "zusammengefriggelt in einer Höhle" ursprünglich nicht dort stand, denn dann wäre es mir ja klar gewesen, was Banthapudu meint. Aber ich kann mich auch einfach täuschen :)

Was ich jedoch mit Sicherheit weiß ist, dass ich bei der ersten Sichtung von TPM im Kino 1999 total begeistert davon war, wie akrobatisch Maul mit seinem Laserschwert umging.
Seit Episode II und III schätze ich da allerdings eher wieder die Kämpfe der OT (wenngleich der Kampf in ANH auch vergleichsweise ziemlich lahm rüberkommt), vor allem zwischen Luke und Vader im Thronsaal.
 
Zurück
Oben