Liebe zwischen Anakin Skywalker und Padmé Amidala

Tut mir Leid das ich solange nix geschrieben habe, aber ich war verhindert.Hätte gern Stellung zu einigen Beiträgen genommen.
Ich muss jetzt gestehen, das sich meine Meinung zum Teil geändert hat. Die Beiträge von Ki Gon haben dabei gute arbeit geleistet, und auch die erwähnung(und vor allem das Beispiel) der herausgeschnittenen Szenen.Der tonfall in der deutschen syncronisation tut sein übriges.
Was noch angesprochen wurde ist die anfängliche Reaktion Padmes:Hier denke ich wie so ungefähr wie Minza.
Trotz allem geht mir das noch nicht so ganz in den Kopf rein, vor allem die Entwicklung zwischen den beiden Episoden ist etwas komisch.Denn meiner Meinung nach laufen zwar manche 14-jährigen schon extrem aufgestylt rum, aber 10 jahre....Sie hätte ja auch Körperlich noch was wachsen müssen, oder sind mädchen mit 14 schon ausgewachsen(von der Körpergröße her)?Das macht mich doch noch etwas stutzig.
 
Lachton schrieb:
.Denn meiner Meinung nach laufen zwar manche 14-jährigen schon extrem aufgestylt rum, aber 10 jahre....Sie hätte ja auch Körperlich noch was wachsen müssen, oder sind mädchen mit 14 schon ausgewachsen(von der Körpergröße her)?Das macht mich doch noch etwas stutzig.

Klar kann man schon mit 14 ausgewachsen sein. Ich kenne viele, die ab 15 nichtmehr wuchsen. Warum soll das realitätsfremd sein? Es ist zwar nicht die Regel aber es geht, klar...
 
Darth Ki Gon hat es wirklich perfekt erklärt :)

ein sehr wichtiger grund, warum ich sw-fan geworden bin ist hauptsächlich die geschichte von padme und anakin und ich finde sie sehr glaubwürdig - wie kaum eine andere geschichte. ich denke es wurde alles schon super dargestellt und möchte euch hiermit meine analyse ersparen
 
Mit der Begründung, dass es mal schon recht seltsam ist, wenn eine Staatsbeamte, sogar momentane Königin, sich überhaupt darauf einlässt, einen Sklaven anzusehen. Aber bitte. Naboo scheint da halt etwas utopisch zu sein und über den Schatten jeglicher menschlichen Verhalten springen zu können.
Hinzu kommt, dass Anakin viel jünger ist als sie. Selbst wenn(!) sie in Episode 1 nur 14 Jahre alt sein sollte, was ich ernsthaft bezweifle, empfände sie Anakin vom ersten Augenblick an als zu jung.
Und dann, zehn Jahre später, soll sie niemanden getroffen haben, der sie mehr gefesselt hat als irgendein Jedi-Emporkömmling innerhalb von wenigen Tagen? Wenn da mal nicht die Macht im Spiel ist... :rolleyes:

Naja, die Darstellung brauchen wir wohl nicht diskutieren. Ich meine, jeder von uns hat die Filme gesehen. Wir wollen keine Worte darüber verlieren, zumal schon alles Relevante in dem Thread gesagt wurde...
 
Ich habe bei diesem Thread jetzt auch die erste Seite komplett durchgelesen (endlich mal ein thread der mich 100%ig anspricht) und die lange argumentation von Darth Ki Gon finde ich sowas von direkt ins schwarze getroffen und perfekt argumentiert, dass ich es mir nicht besser vorstellen könnte.

Ich mochte Star Wars schon länger, aber es war für mich nie mehr als ein "etwas besserer sci-fi film" - bis zu dem moment, als ich aotc zum zweiten und dritten mal sah und wirklich die tiefe in dieser beziehung und die szenen und gefühle hinter den worten im film und vor allem im buch erst wirklich realisierte.

ich war davor überhaupt kein fan von love-storys, aber diese hat mich einfach in ihren bann gezogen und vor allem die heirat ist für mich die tiefgründigste szene, die ich jemals in einem film gesehen habe.

ich finde es auch extrem schade, dass es dazu kaum offizielles material gibt und ich musste in letzter zeit sehr oft auf fanfiction zurückgreifen. Der Ausgang dieser Geschichte wird für mich das highlight in ep III werden und dieses traurige ende vielleicht die erste szene in einem film überhaupt, die mich zu tränen rühren wird - und ich schäme mich keineswegs

[edit]
@Kaat: Genau dies ist die Faszination an dem Gefühl der Liebe. Sie kann jeden treffen und kümmert sich nicht um Rang oder Ausbildung. Es ist beiden verboten sich mit dem jeweils anderen einzulassen, doch sind sie beide dermaßen verliebt in den anderen und können sich ein leben ohne dieser liebe nur als hohl und leer vorstellen, dass dies keine bedeutung mehr hat. der rationale teil wird in den hintergrund gedrängt und von den romantischen überlagert.

Ich las hierzu vor kurzem ein wunderschönes Zitat von Natalie Portman:

Der rationale Teil meines Gehirns sagt mir, dass es so etwas nicht geben kann, doch meine romantische Seite glaubt fest an Liebe auf den ersten Blick.

Ich finde dies passt sehr gut zur P/A Story. Der Aspekt der verbotenen Liebe und das beide wissen, dass es falsch ist und nur schlecht enden kann, lässt sie umso mehr entflammen. es gibt dinge, die man einfach nicht kontrollieren kann und sowohl liebe, als auch leidenschaft gehören definitiv dazu.

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaat schrieb:
Mit der Begründung, dass es mal schon recht seltsam ist, wenn eine Staatsbeamte, sogar momentane Königin, sich überhaupt darauf einlässt, einen Sklaven anzusehen. Aber bitte. Naboo scheint da halt etwas utopisch zu sein und über den Schatten jeglicher menschlichen Verhalten springen zu können.

Dann hast du aber die soziale Einstellung der Naboo nicht verstanden. Dieses Volk ist darauf aufgebaut, sozial schwächeren Leuten zu helfen (auch Nicht-Naboo) und die freiwillige Arbeit, die schon in Jugendjahren anfängt bereitet sie auf diese Einstellung vor. Padmé war schon als 8-jährige fest in Hilfsprogramme involviert und dies zeigt sie auch Anakin in den geschnittenen Szenen von AotC. Es wäre sogar seltsam, wenn sie einen Sklaven nicht anschauen würde und sich für dessen Wohlgefinden zu interessieren.
Das muß man hier immer bedenken...

Kaat schrieb:
Hinzu kommt, dass Anakin viel jünger ist als sie. Selbst wenn(!) sie in Episode 1 nur 14 Jahre alt sein sollte, was ich ernsthaft bezweifle, empfände sie Anakin vom ersten Augenblick an als zu jung.

Natürlich ist das Verhältnis "9/10 zu 14 Jahren" zu extrem für eine Bindung und hier ist ja auch nur ein schwärmender Junge und eine berührte junge Frau zu sehen.
Der Altersunterschied "20 zu 24" ist nichtmehr extrem und ich habe keine Ahnung, wie man das als unrealistisch ansehen kann.

Kaat schrieb:
Und dann, zehn Jahre später, soll sie niemanden getroffen haben, der sie mehr gefesselt hat als irgendein Jedi-Emporkömmling innerhalb von wenigen Tagen?

Warum denn bitte schön nicht? Sie hat sich in den Jahren sehr für ihr Volk angagiert und kann solche Gefühle erst zulassen, als sie plötzlich und sehr unfreiwillig "beurlaubt" wird. Selbst ihre Familie klagt in den geschnittenen Szenen über ihre Workoholic-Tochter, die mal einen Freund gebrauchen könnte.

Kaat schrieb:
Naja, die Darstellung brauchen wir wohl nicht diskutieren. Ich meine, jeder von uns hat die Filme gesehen. Wir wollen keine Worte darüber verlieren, zumal schon alles Relevante in dem Thread gesagt wurde...

Dabei vergißt du aber, daß es sehr wohl Leute gibt, die nichts daran auszusetzen haben und die Szenen als gut gespielt ansehen ;) Soviel zu "jeder von uns hat den Film gesehen" und dessen Unterton *g*
 
@Kaat
Zitat von Kaat
Mit der Begründung, dass es mal schon recht seltsam ist, wenn eine Staatsbeamte, sogar momentane Königin, sich überhaupt darauf einlässt, einen Sklaven anzusehen. Aber bitte. Naboo scheint da halt etwas utopisch zu sein und über den Schatten jeglicher menschlichen Verhalten springen zu können.

dazu nochmal ein Zitat aus EP1
Padme:"bist du ein Sklave?"
Anakin: "ich bin ein Mensch, und mein Name ist Anakin!"
da die Naboo friedliche menschen sind die (wie Minza erläuterte) sich um "sozial schwächere Leuten" kümmern, ist es für sie auch kein problem einen mit einem Sklaven zu reden - Weil ein Sklave ist ja auch ein Mensch, nur halt ein unterdrückter, was erst recht Padmes interesse weckt!

find ich schon seltsam dass sich so viele so schwer mit der ani/padme-beziehung tun, erst recht nacht so ausführlichen erläuterungen!? :konfus:
 
Kaat schrieb:
Wäre sie es nicht, worüber diskutierten wir hier dann?

Öhm... wir diskutieren darüber ob sie nun glaubwürdig ist oder nicht. Das heißt nicht, daß alle der Überzeugung sein müssen, daß sie es ist und ebenso nicht, daß alle der denken müssen, daß sie es eben nicht ist.
Die Fragestellung an sich ("Padmes und Anakins Liebe glaubwürdig?") gibt kein Urteil darüber ab und somit können wir uns auch darüber unterhalten, wenn die Sache nicht eindeutig und klar ist, oder?
 
Ich hatte ganz am Anfang, als die PT noch ein unbeschriebenes Buch war, mehr Story rund um Anakin und Padme erwartet... Irgendwie habe ich mir das interessant vorgestellt... Aber ich glaube, dazu hätte es eine ganze Serie ähnlich wie Clone Wars geben müssen...

Also glaubwürdig ist sie eigentlich nicht so... Aber bestand hatte sie...

Kommt eigentlich auch eine Sexszene in dem neuen, letzten Film??
 
Kaat schrieb:
Und dann, zehn Jahre später, soll sie niemanden getroffen haben, der sie mehr gefesselt hat als irgendein Jedi-Emporkömmling innerhalb von wenigen Tagen? Wenn da mal nicht die Macht im Spiel ist... :rolleyes:


zu dem Zeitraum, was manche bemängeln: Die kurze Zeit, in der sich die beiden verlieben. Ich bin auch kein sonderlich großer Fan der Liebesgeschichte und mir fehlt da irgendwas, aber die Zeit stört mich nicht. Ich muss gerade an "Romeo und Julia " denken. Gut, ich will jetzt nicht sagen, Lucas habe etwas so großes mit der Anakin-Padme-Geschichte geschaffen, was noch lange die Welt auf diese bestimmte Weise bewegen wird und ein Inbegriff für die Liebe würde. Aber Romeo sieht Julia und verliebt sich sofort. Da ist nicht erst eine lange Kennenlernphase angesetzt, bis die beiden Heiraten. Für die beiden steht schon am ersten Abend der Begegnung fest, sie haben da die/den Richtige/n gefunden, und wollen ihn/ sie wiedersehen, auch wenn es die Familien nicht erlauben. ich bin jedenfalls noch niemandem begegnet, der "Romeo und Julia " wegen der in dem Stück vergehenden kurzen Zeitraum bemängelt hätte. Da ist es gerade diese Spontanität und die Liebe auf den ersten Blick, die Grenzen überschreitet, die viele fasziniert.
Der Aspekt des kurzen Zeitraumes passt, wie ich finde, in die Liebesgeschichte Anakin/Padme.

Kaat schrieb:
Und dann, zehn Jahre später, soll sie niemanden getroffen haben, der sie mehr gefesselt hat als irgendein Jedi-Emporkömmling innerhalb von wenigen Tagen? Wenn da mal nicht die Macht im Spiel ist... :rolleyes:

wer weiß, ob es da nicht den ein oder anderen gab, der es versucht hat? Einen erwähnt Padme ja im Film. Vielleicht brauchte es ja gerade einen Jedi und dieses Spiel mit dem Feuer, um Padme zu erobern
 
Luthien Kenobi schrieb:
wer weiß, ob es da nicht den ein oder anderen gab, der es versucht hat? Einen erwähnt Padme ja im Film. Vielleicht brauchte es ja gerade einen Jedi und dieses Spiel mit dem Feuer, um Padme zu erobern

oder man braucht einen, der bereit is, das risiko einzugehen.


und mal nebenbei: wieviele von euch rechnen sich chancen aus, eine königin (oder senatorin) zu ehelichen?
wie sagt man so schön: außerhalb meiner reichweite
 
Aus TESB kennen wir das:

"Ich liebe Dich."

"Ich weiß."

AOTC verhält sich so:

"Ich liebe Dich."

"Warum?"

Wie genial kam das denn bitte??!! Das ist richtig was zum kaputtlachen ^^ Geile Aktion, Kenobi xD


Nuja.. jetzt zum Thread.. die traurige Wahrheit: Anakin ist ein dummes Muttersöhnchen! Der heult und flamt doch den ganzen Film über nur rum Oo.. also ich weiß ja nicht, wie die Sache aussieht, aber von sexueller Aufklärung halten die im Jedi-Orden wohl nichts.. echt.. das passt jetzt auch mal wieder in diesen "Welchem SW-Star würdet ihr gern eins aufs Maul haun"-Thread, im Umfrageforum. Verfluchter Anakin Oo und sowas nennt sich Sith.. t.t

Nein, bestimmt nicht. Obwohl viele Szenen da etwas anzudeuten scheinen...

Zum Beispiel diese hier: Vorsicht Spoiler!

Gegen eine Sexszene mit Natalie Portman hätte ich aber wirklich nichts gehabt :P
Wir sollten in die Skywalkerranch einbrechen und Lucas überzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dusty:also die verurteilung von ani find ich etwas hart
aber sonst trifft es auch etwa das was ich mir manchmal denke, aber mittlerweile finde ich, wie schon gesagt, das gehört dazu.
@minza:also mit 14 schon ausgewachsen is dann aber wirklich schon sehr früh das stört mich weiterhin, der rest passt dann aber doch.
Das Argument, das sich keiner an die Königin oder Senatorin rantraut find ich allerdings nicht soooo gut, denn es gibt bestimmt genug andere ledige,männliche, Senatoren, die mit ihr sicher gern was anfangen würden(wer würde das nicht :D )
und es wären sicher auch welche dabeigewesen die sie hätten ehelichen wollen.
 
Lachton schrieb:
Das Argument, das sich keiner an die Königin oder Senatorin rantraut find ich allerdings nicht soooo gut, denn es gibt bestimmt genug andere ledige,männliche, Senatoren, die mit ihr sicher gern was anfangen würden(wer würde das nicht :D )
und es wären sicher auch welche dabeigewesen die sie hätten ehelichen wollen.

warum nich?

ich bin nich versiert in Naboogeschichte, aber das einer was mit der Königin anfängt, halte ich doch für unwahrscheinlich.

Und - sie war doch eine der jüngsten Senatoren, oder?


Sicher, der einer oder andere hätte sie gerne mal als Betthuppferl gehabt, aber das würde Padme nich mit sich machen lassen.
 
Wegen der "Macht zu Hilfe-Nahme Theorie" - ich persönlich halte hier überhaupt nichts davon

Anakin ist erstens noch ein Padawan , zwar der mächtigste, den es bis jetzt gegeben hat, aber trotzdem noch stellenweise ziemlich unerfahren. Als er zum ersten Mal wirklich eine derartige Leidenschaft in sich spürt, glaube ich nicht, dass er hier nur einen Sekundenbruchteil überhaupt an die Macht denkt. Sie kann ihm hier nicht helfen. Man kann keinesfall jeden Menschen und alle Gedanken damit kontrollieren (und er gibt ja selbst zu, dass es bei Padmé nicht der Fall ist). Außerdem wäre er selbst nicht damit zufrieden, selbst wenn er es wirklich tun könnte - er möchte die Padmé, die er kennt, so wie sie ist und lebt lieben und nicht einen von ihm gesteuerten "Roboter".

Hat irgendwer von den Leuten, die auch nur so ein Theorie in Erwägung gezogen haben, mal daran gedacht, dass es auch Momente gibt, wo Anakin sich nicht auf die Macht konzentriert (z.B. wo er schläft, geschweige den von seinen Einsätzen in den Klonkriegen) und sie ihn trotzdem liebt?

Padmé hat sich selbst verboten sich in Anakin zu verlieben, wie es vielleicht auch bei früheren Menschen der Fall war - es ist einfach nicht möglich, da sie ja immerhin galaktische Senatorin ist. Aber als Anakin wieder in ihr Leben zurückkommt, sie von der ersten Sekunde an weiß mit welcher Intensität er sie liebt und sie daraufhin so viel miteinander durchstehen und Freizeit mit dem jeweils anderen verbringen, da wusste sie, dass dies etwas Besonderes war. Padmé hatte dieses Gefühl vielleicht öfters, wer weiß, aber zum ersten Mal so stark, dass sie sich selbst alles eingestand und aufhörte sich hinter ihren eigenene Gefühlen zu verstecken.

Dies ist eindeutig Liebe und diese kommt eindeutig von beiden Seiten. Padmé ist für Anakin ein Ort der Entspannung und Erholung und nicht ein Sklave, den er sich mittels der Macht geschaffen hat.
 
Zurück
Oben