Liebe zwischen Anakin Skywalker und Padmé Amidala

Kein Problem, ich bin raus...
Akzeptiere ich. Muss ich ja wohl. ^^

Das halte ich für eine Unterstellung: die Leute geben vor ihn mögen zu wollen...
Ich habe nicht geschrieben, dass die Leute vorgeben, ihn zu mögen. Ich schrieb, dass es (natürlich basierend auf meiner Wahrnehmung) so scheint, als ob es die Leute versuchen würden, in Wirklichkeit aber kein solcher Versuch dahinter steckt. Du kannst „mögen“ hier jedoch auch ersetzen mit „unklare Punkte besser verstehen, damit der Film in der eigenen Wahrnehmung (endlich) (etwas) ansteigen kann“. Denn so läuft es in meinen Augen hier regelmäßig ab: ein User stellt eine Frage...ein anderer User versucht sie zu beantworten...als Antwort kommt dann aber nur ein sinngemäßes „Nö, das funktioniert für mich nicht. Der Film bleibt shice. Aber schön, dass das für Dich so irgendwie funktioniert.“ Oder es kommt gar nichts mehr. Und dann bin ich hin und wieder irritiert, weil ich den Eindruck gewinne, dass es dem jeweiligen Nutzer bzw der jeweiligen Nutzerin gar nicht unbedingt darum ging, eine für sie potenziell passendere Interpretation zu finden, sondern nur, den Film (weiter) schlecht zu reden respektive seine Meinung zu unterstreichen. Warum das sein muss, verstehe ich nicht. Wenn etwas nicht gefällt und keine Chance hat, warum muss man dann wiederholt seinen Unmut kundtun? Man will doch nicht als „Basher“ oder „Frusti“ wahrgenommen werden. Oder ist das manchen Teilen der Gesellschaft heutzutage egal? Ich weiß es gar nicht. Selbst bin ich meines Erachtens in den allermeisten Fällen höflich geblieben und habe lediglich versucht, die Fragen (oder „Fragen“?) aus meiner Perspektive zu beantworten. (Ich beziehe mich hiermit nicht exklusiv auf Dich, sondern allgemein. Und manche reagieren auch bedankend auf Antworten. Es muss nicht zwingend in „Egal, bleibt Quark für mich“ enden.)

Aber dann bitte ich Dich, auch nicht mehr meine Beiträge als Grundlage solcher zu zitieren.
Du kannst mich ja auf 'ignore' setzen. Ich selbst habe das auch mal ausprobiert, aber wieder gelassen, weil ich das Gefühl habe, es entgehen einem Teile der Diskussionen bzw man selbst wird von denjenigen weiterhin zitiert. Außerdem widerspricht es eigentlich auch meiner Vorstellung von Diskussionskultur, „Stimmen auszuschalten“. Aber ja, ich kann aufhören, Dich zu zitieren.

Auf Faktenlage immer gerne.
...denn wenn das immer so leicht wäre. Hier mutmaßt und interpretiert man doch ständig. Was ist denn faktenlägig für Dich?

Sorry, dass ich da so reagiere, aber ich bin tatsächlich endgenervt von solchen Kommentaren
Dabei war das in meiner Wertung kein Kommentar, der einem irgendwie die Zündschnur ansengen sollte oder sonst irgendwie aus der Fassung bringen. Ich werde ganz sicher nicht auf Psychologe machen und Dir zu einer Pause von diesen Threads raten.
 
Akzeptiere ich. Muss ich ja wohl. ^^

Naja, Du sagtest, wir drehen uns im Kreis, von daher ist imo eine weitere konstruktive Diskussion nicht mehr möglich, weil keine neuen Argumente dazu kommen.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Leute vorgeben, ihn zu mögen. Ich schrieb, dass es (natürlich basierend auf meiner Wahrnehmung) so scheint, als ob es die Leute versuchen würden, in Wirklichkeit aber kein solcher Versuch dahinter steckt.

Und dieses „scheint“ habe ich als Unterstellung verstanden: die User versuchen scheinbar ihn zu mögen; und das Wort scheinbar heißt, in Wirklichkeit ist es anders. Dh. dieser Versuch ihn zu mögen ist nur vorgetäuscht, und das glaube ich eben nicht. Warum sollte ich das Vortäuschen wollen. Ich hätte es auch lieber gehabt, der Film hätte mich abgeholt.

Wenn etwas nicht gefällt und keine Chance hat, warum muss man dann wiederholt seinen Unmut kundtun? Man will doch nicht als „Basher“ oder „Frusti“ wahrgenommen werden.

Man kann anhand verschiedener Themen seinen Unmut am Film aufzeigen. Es ist ja oft nicht nur eine einzige Sache, die missfällt. Und das ist imo doch etwas anderes, als einfach zu sagen, der Film ist Schrott! Basta! Indem ich Argumente für meine Sichtweise vorbringe, versuche ich ja schon darüber nachzudenken, bekomme es aber nicht passend. Manchmal hilft dann ein Gegenargument, es letztlich plausibel zu sehen, manchmal halt nicht. Aber das ist doch dann kein Gebashe.

Aber ja, ich kann aufhören, Dich zu zitieren.

Ich wollte nur nicht mehr zitiert werden, wenn dann sowas wie: „Die Leute wollen ihn nur scheinbar mögen“... rauskommt.

...denn wenn das immer so leicht wäre. Hier mutmaßt und interpretiert man doch ständig. Was ist denn faktenlägig für Dich?

Ich zähle Fakten auf, die meine Meinung belegen und bekomme andere Fakten, die vielleicht etwas anderes stützen. Diese kann man dann akzeptieren, weil sie tatsächlich die Sichtweise ändern, man etwas falsch verstanden oder interpretiert hat, oder eben nicht.

Ich werde ganz sicher nicht auf Psychologe machen und Dir zu einer Pause von diesen Threads raten.

Warum soll ich Pause machen? Ich ärgere mich ja nicht über den Thread sondern über diese Art von Posts, wenn solche Pauschalisierungen herangezogen werden a la: man muss halt seine Fantasie mehr bemühen oder ähnliches.
Das kommt nämlich ziemlich herablassend an, auch wenn es nicht Deine Intention war.
 
@Raven Montclair
Darauf kann man sich wohl einigen.

Und darauf, dass mich der Film abgeholt hat und Dich halt nicht. Aber Du wirst mir doch bestimmt darin Recht geben, dass man Dir jetzt erzählen könnte, was man will und es wäre bedeutungslos für Dich. Oder anders gesagt: Du wirst den Film nicht mehr mögen. Das sage ich hier mal voraus. Und Posts à la „Wieso eigentlich dies und das?“ wirken dann, wenn sie als Sarkasmus gemeint sind, rückwirkend auch provokant. Erneut: nicht Du exklusiv, sondern ganz generell. “Frage wird gestellt -> Frage wird beantwortet -> Ging Fragesteller gar nicht um Antwort, sondern war Negativmeinung“ Dieses Muster meine ich; es wird immer häufiger. Manche Punkte kann man nicht einfach mal so erklären, zum Beispiel das mit dem X-Wing im Wasser. Aber oft geht es hier (-> Logiklöcher TROS Thread) nur noch ums Kritisieren des Kritisierens Willen.
 
Das mit dem Heilen ist tatsächlich ein interessanter Punkt. Stand jetzt erkläre ich mir das so, dass man schon ein gewisses Machtlevel braucht (bei Rey und Kylo durch das Band gegeben, dass sie gegenseitig puscht und ihr Potenzial steigert) und zum anderen denke ich tatsächlich, dass es für die Jedi eine verbotene Kunst gewesen sein könnte.
Letztendendes wird ja nicht geheilt, sondern per Macht Lebensenergie übertragen, die dann dem Körper bei der Regenerierung hilft. Und hier könnte das Problem liegen: hat man die Fähigkeit erworben, Lebensenergie abzugeben, könnte es nur ein kleiner - aber verführerischer Schritt sein, diese Energie abzusaugen. Möglicherweise waren den Jedi diese beiden Fähigkeiten zu nahe beieinander und man hat sie deshalb nicht gelehrt oder sogar geheim gehalten. Rey könnte darüber in den alten Schriften erfahren haben - da war das vielleicht (noch) nicht verpönt.

Was dazu auch passen würde: Padmes Ende. Denkt man die obige Theorie weiter, könnte es Palpatine gewesen sein, der hier Padme zugunsten von Vader "ausgesaugt" hat. Allerdings scheint es bei Personen, die nicht machtsensitiv sind, nicht genug zu holen zu geben, um wirklich große Effekte zu erreichen. Bei Anakin hat es halt gerade erreicht, dass er die OP und all das überstanden hat. Möglicherweise hat sogar Anakin instinktiv bei Padme die Lebensenergie "gestohlen" (Wut und Zorn über ihren Verrat in Verbindung mit dem verzweifelten Wunsch am Leben zu bleiben, um sich zu rächen, haben für Anakin hier womöglich eine Tür aufgemacht) und Palpatine damit unabsichtlich den Weg gezeigt, diese Fähigkeit zu entschlüsseln...
 
@Nomis Ar Somar Ich seh den Logiklöcher-Thread ganz anders: er lenkt solche Logiksachen zum Großteil von anderen Threads ab und sammeln sie in einem Thema.

Und man kann über einen Film reden, den man nicht mag, ohne ein Basher, Hater oder sonstwas zu sein.

@KdS ich sehs mittlerweile auch so, dass Palpatine Padmés Essenz in Vader kanalisiert hat. Für mich hat das aber gänzlich andere Ansätze als ein Heilen mit der Macht... Vader ist für mich mehr ein Machthomunkulus als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
nd darauf, dass mich der Film abgeholt hat und Dich halt nicht. Aber Du wirst mir doch bestimmt darin Recht geben, dass man Dir jetzt erzählen könnte, was man will und es wäre bedeutungslos für Dich. Oder anders gesagt: Du wirst den Film nicht mehr mögen.

Natürlich werde ich den Film als Ganzes nicht mehr auf 9 von 10 Punkten setzen, aber manche Erklärungen machen Passagen besser oder logischer und negieren den ein oder anderen Negativpunkt.

Es ist ja nicht so, dass jede Minute Schrott ist, sondern ich kann ihm durchaus positive Punkte abgewinnen (wie auch in meiner Kritik zu TROS nachzulesen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Heilen ist tatsächlich ein interessanter Punkt. Stand jetzt erkläre ich mir das so, dass man schon ein gewisses Machtlevel braucht (bei Rey und Kylo durch das Band gegeben, dass sie gegenseitig puscht und ihr Potenzial steigert) und zum anderen denke ich tatsächlich, dass es für die Jedi eine verbotene Kunst gewesen sein könnte.
Letztendendes wird ja nicht geheilt, sondern per Macht Lebensenergie übertragen, die dann dem Körper bei der Regenerierung hilft. Und hier könnte das Problem liegen: hat man die Fähigkeit erworben, Lebensenergie abzugeben, könnte es nur ein kleiner - aber verführerischer Schritt sein, diese Energie abzusaugen. Möglicherweise waren den Jedi diese beiden Fähigkeiten zu nahe beieinander und man hat sie deshalb nicht gelehrt oder sogar geheim gehalten. Rey könnte darüber in den alten Schriften erfahren haben - da war das vielleicht (noch) nicht verpönt.

Was dazu auch passen würde: Padmes Ende. Denkt man die obige Theorie weiter, könnte es Palpatine gewesen sein, der hier Padme zugunsten von Vader "ausgesaugt" hat. Allerdings scheint es bei Personen, die nicht machtsensitiv sind, nicht genug zu holen zu geben, um wirklich große Effekte zu erreichen. Bei Anakin hat es halt gerade erreicht, dass er die OP und all das überstanden hat. Möglicherweise hat sogar Anakin instinktiv bei Padme die Lebensenergie "gestohlen" (Wut und Zorn über ihren Verrat in Verbindung mit dem verzweifelten Wunsch am Leben zu bleiben, um sich zu rächen, haben für Anakin hier womöglich eine Tür aufgemacht) und Palpatine damit unabsichtlich den Weg gezeigt, diese Fähigkeit zu entschlüsseln...
Das erinnert mich doch glatt an einen Thread, den ich vor schlappen ~14 Jahren erstellt habe:

https://www.projektstarwars.de/thema/moegliche-analogie-anh-rots.39425/

Und da die Bilder nicht mehr verlinkt sind nach all den Jahren, hier die optische Analogie, um die es mir damals ging:

LSRi5.png


Ej7IuXC.jpeg



Wie Ben Luke findet und berührt, wurde im Legends-Artikel von Wookieepedia auch lange Zeit als Beispiel für Machtheilung angeführt. Da kann also durchaus was dran sein in Bezug auf Rey / Kylo. Ich weiß jetzt nicht, ob es bei den Jedi eine verbotene Technik gewesen wäre; es kann auch sein, dass sie schlicht zu sehr auf die kosmische und zu wenig auf die lebendige Macht fixiert waren, um diese Fähigkeit zu entdecken. Was sich mit Qui-Gons Entdeckungen nach seinem Tod geändert haben könnte. Wookieepedia mutmaßt auch darüber, dass die Rettung von Reys Leben möglich war aufgrund ihres Zweiklangs in der Macht. Insofern hätte nur Kylo auch nur Rey so retten können, bzw. umgekehrt. Ansonsten würde ich es mir damit erklären, dass Ben Solo diese Fähigkeit aufgeschnappt haben muss, als Rey ihn geheilt hat.
 
Das erinnert mich doch glatt an einen Thread, den ich vor schlappen ~14 Jahren erstellt habe:

https://www.projektstarwars.de/thema/moegliche-analogie-anh-rots.39425/

Und da die Bilder nicht mehr verlinkt sind nach all den Jahren, hier die optische Analogie, um die es mir damals ging:

LSRi5.png


Ej7IuXC.jpeg



Wie Ben Luke findet und berührt, wurde im Legends-Artikel von Wookieepedia auch lange Zeit als Beispiel für Machtheilung angeführt. Da kann also durchaus was dran sein in Bezug auf Rey / Kylo. Ich weiß jetzt nicht, ob es bei den Jedi eine verbotene Technik gewesen wäre; es kann auch sein, dass sie schlicht zu sehr auf die kosmische und zu wenig auf die lebendige Macht fixiert waren, um diese Fähigkeit zu entdecken. Was sich mit Qui-Gons Entdeckungen nach seinem Tod geändert haben könnte. Wookieepedia mutmaßt auch darüber, dass die Rettung von Reys Leben möglich war aufgrund ihres Zweiklangs in der Macht. Insofern hätte nur Kylo auch nur Rey so retten können, bzw. umgekehrt. Ansonsten würde ich es mir damit erklären, dass Ben Solo diese Fähigkeit aufgeschnappt haben muss, als Rey ihn geheilt hat.

Nehmen wir mal an, das sei alles so ist, wie Du und @KdS es ausführt (was immer noch ein paar Fragen aufwirft, z.B.
warum auch Nicht-Jedi heilen können
und wenn Qui-Gon es weitergegeben hat, warum Yoda dann nicht wenigstens versucht hat, Padme zu heilen), dann frage ich mich immer noch folgendes:

in der Wurmheilungsszene sagt Rey, sie hat Lebensenergie übertragen und hält sich das anscheinend schmerzende Handgelenk. Hiermit soll also schon mal gezeigt werden: Hey, Rey kann jetzt heilen (woher auch immer sie das weiß)-soweit so gut.

Als sie Ben von der potentiell tödliche Wunde heilt, sieht man noch nicht mal eine Anstrengung, Erschöpfung oder Ähnliches. Das ist dann zumindest sehr schlecht dargestellt.

Und weiter:

Warum stirbt Luke bei der Machtprojektion, oder Leia, als sie mit Ben „spricht“?

Rey und Ben können doch auch problemlos mehrmals Macht-Skypen, Telekinese und sogar körperlich miteinander in Kontakt treten ohne das es sie überhaupt kratzt.

Jetzt kommt natürlich wieder diese ominöse Dyade Nummer, aber wenn sie so mächtig ist, warum stellt sie für Palpatine Null Problem dar?

Zumal leider in der Enzyklopädie auch die Chance vertan wurde, das halbwegs zu erklären. Warum hat man das nicht getan?

Und wenn Kylo wusste, dass er und Rey eine Dyade sind, warum war Palpatine dann so überrascht. Er hat sich doch ständig in Kylos Kopf rumgetrieben, auch noch als Snoke.

Und in Teil 8 sagt Snoke noch, er hat Kylo und Rey verbunden, warum weiß Palpatine das also nicht?

Und wer erschafft jetzt eine Dyade? Die Macht? Eine Person? Oder ist das schon von Geburt an vorbestimmt? Ach nein, das geht nicht, da Rey und Kylo 10 Jahre trennen.
 
Nehmen wir mal an, das sei alles so ist, wie Du und @KdS es ausführt (was immer noch ein paar Fragen aufwirft, z.B.
warum auch Nicht-Jedi heilen können
und wenn Qui-Gon es weitergegeben hat, warum Yoda dann nicht wenigstens versucht hat, Padme zu heilen),
Ich würde mutmaßen, dass Gizmoda aufgrund seiner Kleinkindlichkeit rein instinktiv und ohne tieferes Bewusstsein handelt, ohne "verklärt" zu sein von dem Wissen eines vernunftgeleiteten Wesens. Wie sagte Yoda selbst noch? "Wahrlich wunderbar die Seele eines Kindes ist". Jedi-Sein oder nicht hat also nichts damit zu tun, sondern nur die Verbindung mit der lebendigen Macht und ihrem Fluss. Schon lange vor der Disney-Ära war Machtheilung ein relativ "normales" Phänomen im EU, beispielsweise in den Klonkriegs-Comics, wo Anakin mit anderen Heilern auf Krankenstationen unterwegs war und versuchte, Verwundeten zu helfen. Diese Ereignisse gaben ihm auch den Ansporn, zu versuchen, andere Jedi die im Sterben lagen vor ihrem Tod zu bewahren durch Machteinsatz... es gelang ihm jedoch nicht.
Yoda konnte es bei Padmé nicht versuchen, weil er es womöglich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste/kannte. Und um jemanden zurückzuholen wäre eben jener erwähnte Zweiklang notwendig gewesen.

in der Wurmheilungsszene sagt Rey, sie hat Lebensenergie übertragen und hält sich das anscheinend schmerzende Handgelenk. Hiermit soll also schon mal gezeigt werden: Hey, Rey kann jetzt heilen (woher auch immer sie das weiß)-soweit so gut.
Womöglich hat sie davon in den Jedi-Schriften gelesen, die sie auf Ahch-To barg (Wookieepedia sagt, dass sie aus diesen Schriften gelernt hat, den zerbrochenen Kyber-Kristall von Lukes Schwert zu "heilen"). Womöglich hat Leia ihr etwas darüber beigebracht. Ich finde es nicht abwegig, dass Rey in der Offscreen-Zeit zwischen E8 und E9 neue Dinge gelernt und neue Philosophien studiert hat. Erstens ist das in den anderen Trilogien auch so, zweitens macht der Film deutlich, dass Leia ihre Ausbildung vorangetrieben hat mit eigenem Trainingsparcours, etc. ...

Als sie Ben von der potentiell tödliche Wunde heilt, sieht man noch nicht mal eine Anstrengung, Erschöpfung oder Ähnliches. Das ist dann zumindest sehr schlecht dargestellt.
Ich schaue den Film morgen erst nochmal, kann also dann erst Genaueres sagen. Aber ich würde es einfach mal vorläufig der völlig anderen Situation als der Vexisschlange auf Pasaana zuschreiben. Mit Ben ist sie ja gerade mitten in einem tödlichen Duell, unter enormer Anstrengung und Belastung. Da sieht sie also von Haus aus schon mal viel fertiger aus, wohingegen sie bei der Schlange in einer relativ ruhigen Lage war. Adrenalin und so... wenn ich in einem Kampf auf Leben und Tod bin, dann werde ich gewisse Dinge auch nicht bzw. schwächer wahrnehmen. Wenn ich aber in der Geborgenheit meines Eigenheims mir den Zeh am Couchtisch stoße, sterbe ich jedesmal tausend Tode. Wenn du verstehst, worauf ich hinaus will.

Warum stirbt Luke bei der Machtprojektion, oder Leia, als sie mit Ben „spricht“?
Zu Luke zitiere ich mich einfach selbst von vor zwei Jahren: https://www.projektstarwars.de/them...zten-jedi-gefallen.59020/page-54#post-1695699

Zu Leia: man kann es sich so damit erklären, dass sie enorme Kraft aufwenden musste, um den Kontakt zu Ben durch Kylo Ren hindurch herzustellen. Sie spricht ja nicht nur mit ihm, sondern legt Ben in Kylo wieder frei, zerrt ihn quasi ans Licht. Und Leia war auch nicht mehr die jüngste und die stärkste. Wer sagt uns, dass ihr kleiner Weltall-Ausflug in E8 sie nicht nachhaltig geschwächt bzw. krank gemacht hat? Aber ich denke, wir alle kennen den wahren Grund, wieso Leia ein einigermaßen wichtiges Ableben brauchte. :(

Rey und Ben können doch auch problemlos mehrmals Macht-Skypen, Telekinese und sogar körperlich miteinander in Kontakt treten ohne das es sie überhaupt kratzt.
Sie haben allerdings den Zweiklang zueinander:

Jetzt kommt natürlich wieder diese ominöse Dyade Nummer, aber wenn sie so mächtig ist, warum stellt sie für Palpatine Null Problem dar?
Null Problem ist jetzt, denke ich, sehr relativ.. es gelang ihm nicht, Ben zu töten, und Rey vernichtete ihn...

Zumal leider in der Enzyklopädie auch die Chance vertan wurde, das halbwegs zu erklären. Warum hat man das nicht getan?
Das kann ich dir nicht beantworten, bin auch nur Konsument. ;)

Und wenn Kylo wusste, dass er und Rey eine Dyade sind, warum war Palpatine dann so überrascht. Er hat sich doch ständig in Kylos Kopf rumgetrieben, auch noch als Snoke.
Wusste Kylo es? Ich kann mich grade nicht erinnern, das weiß ich morgen erst wieder genauer. Ich hätte im Kopf, dass er nur wusste, was Snoke ihm dazu gesagt hatte.

Und in Teil 8 sagt Snoke noch, er hat Kylo und Rey verbunden, warum weiß Palpatine das also nicht?
Das muss einander nicht widersprechen. Snoke hat vielleicht die ursprüngliche Verbindung der beiden hergestellt, aber diese Verbindung muss nicht zwingend mit dem Zweiklang zu tun haben.

Und wer erschafft jetzt eine Dyade? Die Macht? Eine Person? Oder ist das schon von Geburt an vorbestimmt? Ach nein, das geht nicht, da Rey und Kylo 10 Jahre trennen.
Ich denke nicht, dass Zeit und Raum da große Hindernisse darstellen - was übrigens auch sehr interessanten, aktuellen Forschungen im Bereich der Quantenphysik entspricht, die besagen, dass Partikel nicht nur über räumliche, sondern auch zeitliche Trennung hinweg miteinander korrelieren könnten.
Wer den Zweiklang erschafft... gute Frage. Snoke sagte ja, wenn Kylo zu mächtig werde, würde sich auf der Hellen Seite ein Gegenstück erheben. Möglicherweise als Konsequenz des Zweiklangs, möglicherweise als Konsequenz des Gleichgewichts der Macht. Vielleicht hatte Snoke auch "nur" eine Vision davon, wer weiß. Vielleicht war's auch eine selbsterfüllende? Möglicherweise hat Snoke den Zweiklang zwischen den beiden ja überhaupt erst freigelegt, als er die zwei miteinander verband? ;)
Übrigens finde ich hier eine Unterscheidung wichtig: den Zweiklang in der Macht haben Rey und Ben. Miteinander verbunden hat Snoke aber Rey und Kylo. Darum würde ich hier definitiv von verschiedenen Verbindungen zueinander ausgehen.
 
Yoda konnte es bei Padmé nicht versuchen, weil er es womöglich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste/kannte. Und um jemanden zurückzuholen wäre eben jener erwähnte Zweiklang notwendig gewesen.

Machtheilung: Man kann aber auch davon ausgehen, dass z.B.
Yodas Spezies der Machtheilung mächtig ist, was wieder das Padme Problrm ergibt, oder Kinder generell, was andere Fragen nach sich zieht.

Null Problem ist jetzt, denke ich, sehr relativ.. es gelang ihm nicht, Ben zu töten, und Rey vernichtete ihn...

Aber als die Dyade vereint gehen ihn angetreten ist, hat er sie einfach mit einem Fingerschnippen besiegt, damit Rey ihn dann alleine mit den Jedi besiegen konnte. Theoretisch hätte man dann diesen Schmonsens gar nicht gebraucht, sondern ein einfaches Force-Bond hätte gereicht. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass man das nur gemacht hat, um schicke Machtfähigkeiten zu zeigen.

Wusste Kylo es? Ich kann mich grade nicht erinnern, das weiß ich morgen erst wieder genauer. Ich hätte im Kopf, dass er nur wusste, was Snoke ihm dazu gesagt hatte.

Ja, er konfrontiert Rey bei ihrem ersten Machtskype mit: Wir sind ein Zweiklang.

den Zweiklang in der Macht haben Rey und Ben. Miteinander verbunden hat Snoke aber Rey und Kylo. Darum würde ich hier definitiv von verschiedenen Verbindungen zueinander ausgehen.

Ben und Kylo sind aber doch nicht zwei völlig verschiedene Personen. Das hört sich an, als wäre Ben in einem Kellerloch in Kylo gefangen.

Kylo ist Ben und Ben ist Kylo. Sie sind eine Person, die helle und dunkle Seite in sich tragen. Das fand ich tatsächlich als einen der interessantesten Aspekte überhaupt!
 
Machtheilung: Man kann aber auch davon ausgehen, dass z.B.
Yodas Spezies der Machtheilung mächtig ist, was wieder das Padme Problrm ergibt, oder Kinder generell, was andere Fragen nach sich zieht.
Es gibt noch die dritte Möglichkeit, dass es einfach nicht mit Spezies und/oder Alter zusammenhängt, sondern individuell ist und nicht jeder jede Fähigkeit gleich gut kann. ;) Vielleicht konnte es Yoda sogar. Aber wir wissen ja, was er vom Sterben hält: einen Anlass zum Jubeln und Jauchzen... was ich damit überspitzt sagen will, ist, dass nicht jeder der Meinung ist, dass er das, was er tun kann, auch tun sollte. Wenn ich missgünstig wäre, könnte ich Yoda sogar die Abwägung unterstellen, dass Padmés Überleben ihren (= seinen und Kenobis) Plänen zur Rettung der Galaxis nicht zuträglich gewesen wäre. Stichwort Zwillinge aufsplitten / verstecken...

Aber als die Dyade vereint gehen ihn angetreten ist, hat er sie einfach mit einem Fingerschnippen besiegt, damit Rey ihn dann alleine mit den Jedi besiegen konnte. Theoretisch hätte man dann diesen Schmonsens gar nicht gebraucht, sondern ein einfaches Force-Bond hätte gereicht. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass man das nur gemacht hat, um schicke Machtfähigkeiten zu zeigen.
Zum einen: der durchschnittliche Kinogeher ist mit einem Force-Bond nicht vertraut (auch ich bin mir über dieses Konzept nicht ganz im Klaren). Ob nun Force-Bond oder Zweiklang der Macht, das ist für den Großteil der Seher unerheblich, weil letzten Endes eh derselbe "Schmonsens". Zum anderen, ein "einfacher Force-Bond" genügt nicht, um jemand Verstorbenen zurückzuholen (hätte sonst die Handlung der PT konterkariert). Daher brauchten Ben und Rey etwas Besondereres, und sei es nur, damit Rey am Ende leben kann.

Ja, er konfrontiert Rey bei ihrem ersten Machtskype mit: Wir sind ein Zweiklang.
In TLJ oder TROS?

Ben und Kylo sind aber doch nicht zwei völlig verschiedene Personen. Das hört sich an, als wäre Ben in einem Kellerloch in Kylo gefangen.

Kylo ist Ben und Ben ist Kylo. Sie sind eine Person, die helle und dunkle Seite in sich tragen. Das fand ich tatsächlich als einen der interessantesten Aspekte überhaupt!
Kylo ist Ben, so wie Vader Anakin war. Kylo ist der Mensch, der das Licht in sich unterdrückt und versucht, dem Guten zu widerstehen. Es ist kein Zufall, dass Rey ihn auf Kef Bir ersticht: es soll symbolisieren, wie sie Kylo Ren tötet. Und Ben Solo heilt. Kylo existiert danach nicht mehr.
 
Nehmen wir mal an, das sei alles so ist, wie Du und @KdS es ausführt (was immer noch ein paar Fragen aufwirft, z.B.
warum auch Nicht-Jedi heilen können
und wenn Qui-Gon es weitergegeben hat, warum Yoda dann nicht wenigstens versucht hat, Padme zu heilen), dann frage ich mich immer noch folgendes:

in der Wurmheilungsszene sagt Rey, sie hat Lebensenergie übertragen und hält sich das anscheinend schmerzende Handgelenk. Hiermit soll also schon mal gezeigt werden: Hey, Rey kann jetzt heilen (woher auch immer sie das weiß)-soweit so gut.

Als sie Ben von der potentiell tödliche Wunde heilt, sieht man noch nicht mal eine Anstrengung, Erschöpfung oder Ähnliches. Das ist dann zumindest sehr schlecht dargestellt.

Und weiter:

Warum stirbt Luke bei der Machtprojektion, oder Leia, als sie mit Ben „spricht“?

Rey und Ben können doch auch problemlos mehrmals Macht-Skypen, Telekinese und sogar körperlich miteinander in Kontakt treten ohne das es sie überhaupt kratzt.

Jetzt kommt natürlich wieder diese ominöse Dyade Nummer, aber wenn sie so mächtig ist, warum stellt sie für Palpatine Null Problem dar?

Zumal leider in der Enzyklopädie auch die Chance vertan wurde, das halbwegs zu erklären. Warum hat man das nicht getan?

Und wenn Kylo wusste, dass er und Rey eine Dyade sind, warum war Palpatine dann so überrascht. Er hat sich doch ständig in Kylos Kopf rumgetrieben, auch noch als Snoke.

Und in Teil 8 sagt Snoke noch, er hat Kylo und Rey verbunden, warum weiß Palpatine das also nicht?

Und wer erschafft jetzt eine Dyade? Die Macht? Eine Person? Oder ist das schon von Geburt an vorbestimmt? Ach nein, das geht nicht, da Rey und Kylo 10 Jahre trennen.

Jepp, die Dyade (und Palpatine) hätte man unbedingt erklären müssen, da die offensichtlich für einiges verantwortlich ist, das ist ein großer Bock. Und bevor ich etwas anderes höre, schreibe ich das ganz allein bei JJA auf den Deckel...

Für mich klang das eigentlich so, dass dieser Zweiklang nicht geschaffen wurde, sondern ein natürliches (aber seltenes Ereignis ist). So als würden zwei Personen mit dem gleichen Fingerabdruck geboren werden, nur dass in diesem Fall die beiden innerhalb der Macht identisch sind. Dass Palpatine sie überraschen konnte, obwohl sie dadurch eigentlich auch sehr stark sein müssten? Ich denke sie haben ihre Möglichkeiten noch nicht mal angekratzt, da sie bisher eher gegeneinander operiert haben als ihr neues Potenzial gemeinsam zu nutzen oder auch nur auszuloten.

Dass sie das skypen nicht so sehr mitnimmt, mag eben daran liegen, dass durch diesen Zweiklang (nochmals verstärtkt durch die Bindung, die aber ja wohl eher ein zusätzliches Feature ist) das skypen einfacher wird. Mit ist es wie Papier zerreißen - ohne wie eine Mauer aus Beton zerbrechen (symbolisch).

Warum Palptine überrascht war? Ich glaube ehrlich gesagt, dass sein Zugriff auf Kylos Gedanken schon eingeschränkt wurde, als sich das Band zwischen Ry und Kylo (auf der Starkillerbasis) etabliert hat und ich bin nicht mal sicher, ob er diese wirklich selbst "eingerichtet" hat. Denn schon seine Reaktion auf Kylos Scheitern, ihre Gedanken zu lesen, klang recht wütend überrascht, im Thronsaal lässt er sich von Kylo austricksen (seine Behauptung, selbst alles veranlasst zu haben, könnte auch eine Lüge sein, um die eigene Schwäche nicht zu offenbaren). Spätestens als Kylo Ren seine Marionette ereldigt hat, ist es dann gut möglich, dass der auf seinen halb zerstörten Körper beschränkte Palpatine, nicht mehr so einfach durchs halbe Universum hindurch auf Kylo Ren zugreifen konnte. Und diesem ist vielleicht auch erst im Laufe des Jahres nach TLJ bewusst geworden, dass da mehr dahinter steckt als eine einfache Machtverbindung - nachdem Palpatine/Snoke schon raus aus der Leitung war.

Hätte im Film vielleicht zwei Minuten gedauert, das so (oder eben anders) zu erklären - gerne auch mit Flashbacks. Ärgerlich, dass man darauf verzichtet hat.
 
Machtheilung: Man kann aber auch davon ausgehen, dass z.B.
Yodas Spezies der Machtheilung mächtig ist, was wieder das Padme Problrm ergibt, oder Kinder generell, was andere Fragen nach sich zieht.

Man kann davon ausgehen ja. Aber wenn 2 von 3 bekannten Vertretern dieser Spezies die Fähigkeit nicht zeigen, kann man dann fragen, wieso sie das nicht tun. Wenn dann ausgerechnet die zwei, die diese Fähigkeit nicht zeigen, aber im Gegensatz zu dem anderen, der diese Fähigkeit zeigt, schon ihre Jedi-Doktrin verinnerlicht haben, lässt das auch wieder gewisse Schlüsse zu.

Ich gebe ja zu, dass diese Theorie nur so lange gelten kann, bis irgendwann einmal auch jemand, der die Jedi-Indoktrination voll verinnerlicht hat, diese Heilkräfte zeigt. Falsifikationismus pur, klar. Aber bis dahin gilt: Gezeigt haben diese Fähigkeit eine Palpatine, die gerne auch mal aus Wut Blitze verschießt, ein Skywalker, der nach alter Familientradition immer mal wieder Seilhüpfen mit der Grenze zur Dunklen Seite spielt und ein Baby, das wohl den Yoda'schen "Frohlocke und jauchze"- und "Liebe führt zu Hass"-Kram noch nicht gehört hat.

Und gerade dieses "Liebe führt zu Hass"-Gerede ist doch eigentlich genau der Blocker gegen solche Heilkräfte. Das sind ja nicht einfach Heilkräfte, sondern es geht darum, etwas von einer Person A zu einer anderen Person B zu übertragen. Das macht man in der Regel aber nur, wenn man Person A über Person B stellt. Und außer dort, wo es mal um einen Sith als Person B geht, klingt das halt so überhaupt nicht "jedihaft" - nicht so, wie "jedihaft" um die PT-Zeit herum definiert wurde (und um die geht es ja, wenn wir über Padmés mögliche Rettung sprechen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann davon ausgehen ja. Aber wenn 2 von 3 bekannten Vertretern dieser Spezies die Fähigkeit nicht zeigen, kann man dann fragen, wieso sie das nicht tun. Wenn dann ausgerechnet die zwei, die diese Fähigkeit nicht zeigen, aber im Gegensatz zu dem anderen, der diese Fähigkeit zeigt, schon ihre Jedi-Doktrin verinnerlicht haben, lässt das auch wieder gewisse Schlüsse zu.

Meinst Du Yaddle? Aber wir wissen trotzdem nicht, woran das liegt. Vielleicht verliert diese Spezies diese Fähigkeit auch im Alter? Und man müsste im Vergleich machtsensitive Kinder anderer Spezies prüfen.
 
Warum Palptine überrascht war? Ich glaube ehrlich gesagt, dass sein Zugriff auf Kylos Gedanken schon eingeschränkt wurde, als sich das Band zwischen Ry und Kylo (auf der Starkillerbasis) etabliert hat und ich bin nicht mal sicher, ob er diese wirklich selbst "eingerichtet" hat. Denn schon seine Reaktion auf Kylos Scheitern, ihre Gedanken zu lesen, klang recht wütend überrascht, im Thronsaal lässt er sich von Kylo austricksen (seine Behauptung, selbst alles veranlasst zu haben, könnte auch eine Lüge sein, um die eigene Schwäche nicht zu offenbaren). Spätestens als Kylo Ren seine Marionette ereldigt hat, ist es dann gut möglich, dass der auf seinen halb zerstörten Körper beschränkte Palpatine, nicht mehr so einfach durchs halbe Universum hindurch auf Kylo Ren zugreifen konnte. Und diesem ist vielleicht auch erst im Laufe des Jahres nach TLJ bewusst geworden, dass da mehr dahinter steckt als eine einfache Machtverbindung - nachdem Palpatine/Snoke schon raus aus der Leitung war.

Aber dieses Band wurde doch erst in TLJ etabliert...

Aber ich wollte auch nur darauf hinaus, dass imo diese Dyade wohl nur eine Erfindung/Plotdevice für Episode 9 war, um bestimmte Dinge zeigen zu können, ebenso wie Palpatines Rückkehr.

Daher ergeben sich natürlich logische Lücken und Widersprüche.
 
Für mich klang das eigentlich so, dass dieser Zweiklang nicht geschaffen wurde, sondern ein natürliches (aber seltenes Ereignis ist). So als würden zwei Personen mit dem gleichen Fingerabdruck geboren werden, nur dass in diesem Fall die beiden innerhalb der Macht identisch sind. Dass Palpatine sie überraschen konnte, obwohl sie dadurch eigentlich auch sehr stark sein müssten? Ich denke sie haben ihre Möglichkeiten noch nicht mal angekratzt, da sie bisher eher gegeneinander operiert haben als ihr neues Potenzial gemeinsam zu nutzen oder auch nur auszuloten.

Dass sie das skypen nicht so sehr mitnimmt, mag eben daran liegen, dass durch diesen Zweiklang (nochmals verstärtkt durch die Bindung, die aber ja wohl eher ein zusätzliches Feature ist) das skypen einfacher wird. Mit ist es wie Papier zerreißen - ohne wie eine Mauer aus Beton zerbrechen (symbolisch).

Warum Palptine überrascht war? Ich glaube ehrlich gesagt, dass sein Zugriff auf Kylos Gedanken schon eingeschränkt wurde, als sich das Band zwischen Ry und Kylo (auf der Starkillerbasis) etabliert hat und ich bin nicht mal sicher, ob er diese wirklich selbst "eingerichtet" hat. Denn schon seine Reaktion auf Kylos Scheitern, ihre Gedanken zu lesen, klang recht wütend überrascht, im Thronsaal lässt er sich von Kylo austricksen (seine Behauptung, selbst alles veranlasst zu haben, könnte auch eine Lüge sein, um die eigene Schwäche nicht zu offenbaren). Spätestens als Kylo Ren seine Marionette ereldigt hat, ist es dann gut möglich, dass der auf seinen halb zerstörten Körper beschränkte Palpatine, nicht mehr so einfach durchs halbe Universum hindurch auf Kylo Ren zugreifen konnte. Und diesem ist vielleicht auch erst im Laufe des Jahres nach TLJ bewusst geworden, dass da mehr dahinter steckt als eine einfache Machtverbindung - nachdem Palpatine/Snoke schon raus aus der Leitung war.
Das denke ich auch mittlerweile. Die Verbindung wurde künstlich von Snoke/Palpatine hergestellt (sie wurden praktisch „aufeinander aufmerksam gemacht“), aber dass sie eben darüberhinaus einen Zweiklang bilden, ist eine tiefergehende Enthüllung. Ich frage mich eher, ab wann Palpatine Rey als seine Enkelin 'erkannt' hat. Nützlich für die Beantwortung dieser Frage wäre natürlich zu wissen, ob Palpatine Snoke aus der Ego-Perspektive gesteuert hat oder ob dieser nur in Palpatines Willen gehandelt hat; etwa wie ein unabhängiger Klon oder so etwas.

(Arg off-topic mittlerweile)
 
Das denke ich auch mittlerweile. Die Verbindung wurde künstlich von Snoke/Palpatine hergestellt (sie wurden praktisch „aufeinander aufmerksam gemacht“), aber dass sie eben darüberhinaus einen Zweiklang bilden, ist eine tiefergehende Enthüllung. Ich frage mich eher, ab wann Palpatine Rey als seine Enkelin 'erkannt' hat. Nützlich für die Beantwortung dieser Frage wäre natürlich zu wissen, ob Palpatine Snoke aus der Ego-Perspektive gesteuert hat oder ob dieser nur in Palpatines Willen gehandelt hat; etwa wie ein unabhängiger Klon oder so etwas.

(Arg off-topic mittlerweile)

Da weder Dyade noch Palpatine vor Episode 9 geplant waren, ist diese Diskussion eh müßig, weil Logik hier ein reines Zufallsprodukt wäre.
 
Aber dieses Band wurde doch erst in TLJ etabliert...

(...)

Die AUSPRÄGUNGEN haben sich in TLJ gezeigt. Eingerichtet wurde es für mich in dem Moment, in dem die beiden sich in E7 gegenseitig im Kopf rumwühlen. Und da zeitlich zwischen den Ereignissen ja nur wenige Tage (wenn überhaupt) liegen, ist es jetzt für mich auch nicht merkwürdig, dass es erst in E8 zum Tragen kommt.
 
Die AUSPRÄGUNGEN haben sich in TLJ gezeigt. Eingerichtet wurde es für mich in dem Moment, in dem die beiden sich in E7 gegenseitig im Kopf rumwühlen. Und da zeitlich zwischen den Ereignissen ja nur wenige Tage (wenn überhaupt) liegen, ist es jetzt für mich auch nicht merkwürdig, dass es erst in E8 zum Tragen kommt.

Warum konnte dieses Ereignis die Dyade triggern, die doch noch gar nicht geplant war? Das ist für mich der Versuch des logischen Zurechtbiegend einer Tatsache, die gar nicht möglich ist, weil sie zum jeweiligen Zeitpunkt noch nicht existierte.
 
Zurück
Oben