Episode IX Spoiler Logikfehler in TROS

Wurde da nicht viel neu gedreht am Schluss? Könnte also ein vom Umschreiben geprägter Continuity Fehler sein... aber sowas is immer recht schade, wenns über ein "welche Hand wurde gerade genutzt" und "welche Jacke hatte die Person gerade an" hinausgeht und wirklich die Logik der Geschichte berührt.

Jetzt wo du es ansprichst Minza, mir fällt jedes Mal auf, dass der Kuss schnitttechnisch eine Katastrophe ist. Mal ist seine Hand in ihren Nacken, dann wieder weg und plötzlich wieder da... von seinen Gesichtszügen ganz zu schweigen - nur um ein Beispiel zu nennen.
 
Wurde da nicht viel neu gedreht am Schluss? Könnte also ein vom Umschreiben geprägter Continuity Fehler sein... aber sowas is immer recht schade, wenns über ein "welche Hand wurde gerade genutzt" und "welche Jacke hatte die Person gerade an" hinausgeht und wirklich die Logik der Geschichte berührt.
100% Zustimmung.

Aber ist die Logik in diesem Fall so hart angegriffen? :zuck:

Ich hatte ja keine große Mühe, eine Erklärung zu finden, warum er den Blaster weggesteckt haben könnte.

https://www.starwarsnewsnet.com/wp-content/uploads/2020/01/TROS-Ben-Solo.jpg

Er hatte einen relativ weit geschnittenen schwarzen Überzieher an. Da kann man durchaus einen Blaster verstauen; etwa an einem Gürtel/Bund.
 
100% Zustimmung.

Aber ist die Logik in diesem Fall so hart angegriffen? :zuck:

Ich hatte ja keine große Mühe, eine Erklärung zu finden, warum er den Blaster weggesteckt haben könnte.

https://www.starwarsnewsnet.com/wp-content/uploads/2020/01/TROS-Ben-Solo.jpg

Er hatte einen relativ weit geschnittenen schwarzen Überzieher an. Da kann man durchaus einen Blaster verstauen; etwa an einem Gürtel/Bund.

Ach, der Blaster ist geschenkt, den „Kampf“ fand ich deutlich unlogischer.
 
Ich habe auch nicht von hart angegriffener Logik geschrieben. Ich schrieb, dass ich sowas in solchen Fällen immer sehr schade finde.
Also Du findest es generell schade, wenn die Logik der Geschichte berührt wird, nicht aber in diesem Fall. Soweit korrekt?

Ach, der Blaster ist geschenkt, den „Kampf“ fand ich deutlich unlogischer.
Weil es im Grunde ineinander greift. Ja, da verstehe ich Dich - weil ich mich in Deine Interpretationsweise hineinversetzen kann.
 
Also Du findest es generell schade, wenn die Logik der Geschichte wird, nicht aber in diesem Fall. Soweit korrekt?

Ich finde es immer schade, wenn die Geschichte Lücken aufweist, weil die Macher im Chaos des Drehs vergessen, was in der Szene zuvor passiert ist. Auch in diesem Fall.

Mir macht es hingegen nichts aus, wenn mal ein Glas von der linken Hand zur rechten wandert oder ähnliches. Das stört für mich weder Geschichte noch Sehvergnügen.
 
Ich habe auch nicht erwartet, dass Ben Solo Bad Ass mäßig alle zerlegt und weiter stürmt, aber dass er zumindest den einen oder anderen besiegt, ist doch sicher im Bereich des Erwartbaren.

Und dass er die Macht nicht anwendet, um sich des ein-oder anderen zu entledigen habe ich schon nicht beim Kampf gegen die Prätorianer verstanden, die ja überhaupt nicht machtsensitiv waren.
Ein Machtstoß ist buchstäblich sein allererstes Manöver im Kampf gegen die RvR...

Warum wird eigentlich immer auf die Fähigkeiten in OT und PT verwiesen, wenn doch in der ST teilweise völlig neue Fähigkeiten wie Machtskype oder Telekinese gezeigt werden. Wenn es mit der Macht der Dyade begründet wird, die es ja so vorher nie gab, kann ich doch sicher erwarten, dass man mit der Dyadenpower, die ja die Machtfähigkeiten potenzieren soll, mehr herausholen kann, als sich einfach verprügeln zu lassen.
c0340aca989fc5ce4cf09ce6f88d8f59.gif


Die Macht ist keine Super Saiyajin-Verwandlung, die die Kampfkraft des Nutzers verfünfzigfacht. Mehr Erklärung kann ich dazu nicht anbieten, sorry. Und nur, dass der Zweiklang vorhanden ist, heißt nicht automatisch, dass Ben ihn sofort nutzen und bis aufs Äußerste ausschöpfen kann. Luke hat auch die Macht und konnte in TESB keinen X-Wing aus dem Sumpf heben. Potential ist nicht dasselbe wie Beherrschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

...
^^ Für mich ist die Schwertübergabe einer der coolsten Momente im ganzen Film und das Abschlachten sieht auch lässig aus, aber ein klitzekleines bisschen anspruchsvoller hätte man das Ganze schon gestalten können, meiner Meinung nach. Sei es dadurch, die Kampf-Choreo etwas in die Länge zu ziehen oder dadurch, dass die Ritter von vorne rein Lichtschwerter gehabt hätten. Das Optimum hat die Szene bei weitem nicht herausgekitzelt in meinen Augen, aber ich kann halt absolut damit leben.

Das geht mir auch so! Ich fand die Übergabe sowas von cool.
Und sein Kampfstil gegen die KoR mit dem blauen Lichtschwert und als Ben Solo ist ein ganz anderer als bisher Kylo Ren ihn gezeigt hat. Flüssig, schwungvoll, leicht und genial.
Der verschwundene Blaster ist zwar auffällig aber nicht schlimm für mich.
Generell schreibe ich sowas dem Umstand zu, dass eben nicht alle Szenen hübsch nacheinander abgedreht werden, wie sie nachher im Film zu sehen sind. Es ist bestimmt ein enormes Stückwerk und daher sind kleine Filmfehler menschlich.
Echte Logikfehker jedoch, die keinen Sinn ergeben und die Handlung teils unverständlich bis unsinnig machen, zeugen von nicht durchdachtem Drehbuch und inkonsequentem Handlungsstrang oder unvollendeter Charakterzeichnung.
 
Das geht mir auch so! Ich fand die Übergabe sowas von cool.
Und sein Kampfstil gegen die KoR mit dem blauen Lichtschwert und als Ben Solo ist ein ganz anderer als bisher Kylo Ren ihn gezeigt hat. Flüssig, schwungvoll, leicht und genial.
Der verschwundene Blaster ist zwar auffällig aber nicht schlimm für mich.
Generell schreibe ich sowas dem Umstand zu, dass eben nicht alle Szenen hübsch nacheinander abgedreht werden, wie sie nachher im Film zu sehen sind. Es ist bestimmt ein enormes Stückwerk und daher sind kleine Filmfehler menschlich.
Echte Logikfehker jedoch, die keinen Sinn ergeben und die Handlung teils unverständlich bis unsinnig machen, zeugen von nicht durchdachtem Drehbuch und inkonsequentem Handlungsstrang oder unvollendeter Charakterzeichnung.
Sehe ich auch so, auf der anderen Seite: man hätte Kylo den Blaster einfach aus der Hand wegretuschieren können. Das hätte auch nur ein, zwei Tage Arbeitszeit gekostet, wenn überhaupt. Ich denke, ihnen ist dieser Kontinuitätsfehler schlichtweg nicht aufgefallen im Schnitt...
 
Genau das meinte ich ja. Wegretuschieren würde bedeuten, es ist jemandem aufgefallen und es musste nachgebessert werden. So ist es aber durch das Zusammenschneiden der vielen Einzelszenen nicht bemerkt worden
 
Ich weiß nicht, ob das noch unter Logikloch fällt oder schon unter Kontinuitätsfehler, aber die Tür im Thronsaal des Imperators an Bord des Todessterns ist in ROTJ noch nicht vorhanden und falls da eine Tür gewesen wäre, dann hätte sie wohl direkt ins Weltall geführt:
Q2fJXdT_d.jpg
 
Ich weiß nicht, ob das noch unter Logikloch fällt oder schon unter Kontinuitätsfehler, aber die Tür im Thronsaal des Imperators an Bord des Todessterns ist in ROTJ noch nicht vorhanden und falls da eine Tür gewesen wäre, dann hätte sie wohl direkt ins Weltall geführt:
Q2fJXdT_d.jpg

Ich würde es als Kontinuitätsfehler sehen. Denn man brauchte die Tür für die Szene in TROS und hat mit Dicherheit gar nicht drüber nachgedacht.

Logikfehler ist eher, wieso ein so vollständiges Stück des Saales den Sturz überlebt hat und sogar noch flugtaugliches an Bord war.
 
Ich weiß nicht, ob das noch unter Logikloch fällt oder schon unter Kontinuitätsfehler, aber die Tür im Thronsaal des Imperators an Bord des Todessterns ist in ROTJ noch nicht vorhanden und falls da eine Tür gewesen wäre, dann hätte sie wohl direkt ins Weltall geführt:
Q2fJXdT_d.jpg

Nein, den Raum hat sicherlich derjenige angefertigt und dort eingebaut, der auch die Trümmerteile zusammengesetzt hat.
Wird dann in einem Jugendroman erklärt. :braue
 
Auf der anderen Seite passt die Außenaufnahme des Turms ja auch nicht zu der in ROTJ gezeigten Innendarstellung, die Proportionen der Fenster und Wände zueinander stimmen ja hinten und vorne nicht. In der Außenaufnahme wirkt es, als ob die Fenster beinahe aneinander angrenzen, in der Innenaufnahme sieht man, dass dazwischen eine Wand von gut 7-8 Metern Länge verläuft. Wenn man darüber also hinwegsehen kann, ist es auch nicht weiter schwer, sich vorzustellen, dass da noch ein kleines Räumchen angrenzen kann. Wie groß der Raum ist, kann man aus dem Film ja nur schwer schätzen, unter anderem, weil unklar ist, wieviel von dem, was Rey darin sieht, real und wieviel Vision ist.
 
Zurück
Oben