Lücken zwischen den beiden Trillogien (dt. Fassung)

Zum Thema ansich: ich trenne OT und PT nach wie vor, weil die Filme sich von der Darstellung und der darin vorkommenden Welt IMO zu stark unterscheiden. Aber beide Trilogien haben ihre Höhen und Tiefen, und obwohl ich die OT eindeutig bevorzuge und Star Wars von den Filmen her wohl nie als einheitliches Ganzes betrachten kann, muss ich sagen, dass beide Trilogien in ihrer eigentlich Rolle - nämlich als Prequels und Sequels - sehr gut funktionieren.

Ich finde diese Worte von Kaat eigentlich sehr passend. Ich sehe es ähnlich. Es war damals einfach eine ganz andere Zeit(ich mein 78). Seht das doch nicht alle so ernst
 
obi-wan-kimahri schrieb:
Ich finde diese Worte von Kaat eigentlich sehr passend. Ich sehe es ähnlich. Es war damals einfach eine ganz andere Zeit(ich mein 78). Seht das doch nicht alle so ernst

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich wär sogar ohne PT klar gekommen. besser macht es die OT nicht.
 
Ich denke in 20 Jahren werden die gesammelten hier aufgeführten "Unstimmigkeiten" kaum einem mehr auffallen, schon gar keinem, der bis zu dem Zeitpunkt keinen der Filme gesehen hat, und sie in der "richtigen" Reihenfolge kuckt.
Ich denke vielen fallen solche Unstimmigkeiten nur auf, weil sie dem wiedersprechen, was sie sich als PT vorgestellt hatten.
 
Sankara schrieb:
Und warum laufen sie dann ihrer Jedi-Kutte rum?
Weil ein Planet, auf dem die Vertreter tausender und abertausender intergalaktischer Spezies keine einheitlichen Modezwänge aufweisen kann... wenn man sich zB Owen Lars ansieht, ist Bens Jedi-Robe schon allein auf Tatooine keine ungewöhnliche Kleidung. Auf Coruscant muss man erst recht nicht sofort als Jedi identifiziert werden, wenn man nicht grade mit dem Laserschwert in der Hand herumfuchtelt. Vor allem, da dort sicher einige vermummte und verhüllte Gestalten herumlaufen...
Und natürlich war das ernst gemeint. Ich sehe keinerlei Hinweis darauf, dass es anders sein soll.

Bens "Ich lebe nicht mehr unter den Namen Obi-Wan...och...vor deiner
Geburt." klingt als lebe er schon wesentlich LÄNGER als nur ein paar Tage vor Lukes Geburt nicht mehr unter dem Namen. 1977 waren damit Jahre gemeint...
Da stimme ich dir zwar zu, aber jetzt hat es sich nun mal so entwickelt. GL hat seine Meinung darüber eben geändert und diese eine Sache, die nicht einmal auf Jahre oder sonstwas festgelegt war, zugunsten der Funktionalität des Films geändert. Was soll's. Einen Fehler kann man ihm trotzdem nicht vorwerfen, nur weil man in eine Stelle mehr interpretiert als vorhanden.
1977 waren übrigens sicher EINE MENGE Dinge anders gemeint, als sie heute in der PT verwirklicht wurden. Aber die Zeiten ändern sich und GL kann ja kaum fast drei Jahrzehnte über an schattenhaften und vagen Vorstellungen festhalten. Da finde ich es halt ungerecht, unausgegorene Vorwürfe auszugraben, um ihm vorzuhalten, wie er seine Geschichte hätte erzählen sollen. Die meisten der Kritikpunkte, die du zB ansprichst, sind Unsinn.

Daher zu sagen, GL baut nur Mist und blablabla, ist ein wenig schwach. GL hat die beiden Trilogien vielleicht nicht makellos verknüpft, aber unter den gegebenen Umständen doch sehr vieles bedacht und gut zurecht gerückt.
 
Ich weiß schon, was du meinst. Aber versuche es zum Beispiel mal so zu sehen: die Filme sind quasi nur Annäherungswerte an die Geschichte, die sich "wirklich" abgespielt hat... ich will offen sein: einige der Aspekte der PT akzeptiere ich noch immer nicht voll und ganz. Aber ich sehe eben darüber hinweg. Jeder muss halt für sich selbst entscheiden, was er akzeptiert und was nicht... und wenn man etwas hinnimmt, kann man das ggf. eben auch mit entsprechenden Theorien "hinbiegen". ^^

Übrigens: was User Minza betrifft, kannst du ziemlich sicher sein, dass sie sich keine Erklärungen aus den Fingern saugt. Wenn etwas eine eigene These/Theorie von ihr ist (was wirklich nur SEHR selten vorkommt), dann sagt sie das auch deutlich dazu. Meistens erklärt sie allerdings eher die offiziellen Standpunkte und Aussagen. Ich habe es jetzt nicht mehr so genau im Kopf, aber soweit ich mich erinnere, hat Minza gesagt, dass Leia sich durch die Macht mit ihrer leiblichen Mutter verbunden fühlte und daher ihre Erinnerung bezieht. Das hatte sie aber meines Wissens nach auch von irgendeiner offiziellen Quelle her; ist also nicht nur Zurechtrücken (zumindest nicht von ihr).

Zu deinen Kritikpunkten: Unsinn sind sie vielleicht nicht, aber auch nicht die besten Gegenargumente. Was ich mir jeweils dazu gedacht habe:

- Das war das langerwartet Duell zwischen Anakin und Darth Vader??? Mies!
Das ist kein Logikfehler.

- Fighting Yoda mochte ich noch nie
Das ist kein Logikfehler.

- R2 Speicher wurde nicht gelöscht
Das ist kein Logikfehler.

- Padme stirbt. Leia erinnert sich aber an ihre Mutter. ( Verschont mich jetzt mit irgendwelchen Erklärungen. 1983 war ihre leibliche Mutter gemeint)
IMO war 1983 zwar ihre leibliche Mutter gemeint, aber das macht nichts. Leia erzählt von der Frau, die sie für ihre Mutter hielt - was auf ihre leibliche Mutter und auch auf ihre Ziehmutter zutreffen kann, wenn sie erstere nie kannte.

- "Ich lebe nicht mehr unter den Namen Obi-Wan...och...vor deiner
Geburt." Stimmt nicht!
Siehe oben.

- Warum gibt's in der OT keine Buzz-Driods mehr.
Droiden der Handelsförderation wurden abgeschaltet und für die militärische Aufrüstung des Imperiums eingeschmolzen.

- Warum kann R2 aus den "alten" Jedi-Fightern hüpfen, aber bei den neuen
X-Wing muss er mühselig reingehieft werden?
Das kann ein Katapult-Mechanismus des Jägers sein. Da liegt es dann nicht an R2, sondern am Jäger selbst. Der X-Wing hat so eine Vorrichtung eben nicht (ist auch viel höher gelegen als der Jedi-Jäger). Ich habe das übrigens schon beim ersten Mal Filmschauen so gesehen, dass es eine Vorrichtung im Raumschiff selbst ist.

- Wieso gibt's auf dem Todesstern nicht auch so einen Gefangen-strahl
wie auf dem Schiff von Grievious?
Vielleicht aus Preisgründen? Vielleicht ging die Technologie verloren (Vernichtung der Separatisten)? Vielleicht gab es zur Zeit des Todessterns nicht mehr genügend Jedi, für die man so eine Vorrichtung gebraucht hätte?

- Warum kann sich Ben nicht an R2 erinnern?
Warum sollte er? Obi-Wan kennt R2 doch kaum. Er hat ihn in der PT nicht einmal angesprochen.

- Warum begrüß R2 Yoda nicht mit "Hey, wir kennen uns doch von
Beerdigung von Qui-Gon?"
R2 hat Yoda niemals "persönlich" kennengelernt. Er muss nicht einmal wissen, dass der Grünling Yoda ist.

- Würde sich Chewbacca wirklich über einen Jedi lustig machen, obwohl sie seinen Heimatplaneten beschützt haben? Denn das tut er ja zusammen mit Han auf dem Todesstern!
Gute Frage. Diese kleine Wookiee-Einheit ist wohl etwas... exzentrisch geworden. :D

- Warum altern Beru und Owen in 20 Jahren optisch um mehr als 30 Jahre? (Bitte keine doppelte Sonneneinstrahlungerklärung)
Es halten sich nicht alle Leute gleich gut. Es gibt 70-Jährige, die aussehen wie 40, und 70-Jährige, die aussehen wie Mumien. 20 Jahre können einen Menschen ganz schön verändern. Übrigens sehen die beiden in ANH IMO nicht soooo alt aus.

Das meinte ich mit "Unsinn". Die meisten deiner Punkte sind keine direkten Logikfehler. Klar, wenn man für manche Dinge Erklärungen sucht, muss man schon mal etwas weiter herholen. Aber manche Fragen, wie etwa die Sache mit Obi-Wans Decknamen sind doch reine Prinzipienreiterei. Da ist es nur fair, genauso penibel alle Erklärungsmöglichkeiten durchzugehen, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, natürlich waren dort auch ein paar "Meinungen"von mir dabei (bsp.Duell) und keine Kritkpunkte.

Das der R2-Speicher ist nicht gelöscht wurde, ist aber ein Logikfehler. Er könnte doch sooooo viel erzählen. Warum tut er das nicht?

Leia spricht nicht von ihrer Ziehmutter. Luke fragt ja nach ihrer richtigen (leiblichen) Mutter.
Diese schwachsinnige Erklärung von Minka soll offiziell sein? Dann bitte mal die Quelle. Und selbst wenn, dann ist das nur eine dämliche Ausrede um diesen Fehler schön zu reden. Die Macht - ne ist klar...

Aber auf dem Todestern gibt es doch Droiden und Mouserobots???? Warum keine Buzzdroids? Die hätte man doch gut einsetzen können.

Deine Erklärung aus Preisgründen bei diesem Gefangenstrahl... Da musst du doch selber lachen, oder?

Obi-Wan erkennt R2 kaum??? Hallo??? R2 war der treue Gefährte von Anakin, Bens bestem Freund und Schüler. Und das über VIELE Jahre! R2 hat Bens Leben gerettet (Flucht von Naboo im Royal Space Ship) und er hat R2 mehrmals in der PT angesprochen. (Nachricht weiterleiten von Geonosis zu Anakin)

Das mit dem "raushüpfen" ist keine Kritik an R2, sondern an der Technik. Bei den uralten Naboo-Fightern wird er automatisch hochgezogen, aber bei den neuen X-Wings muss er mühselig reingehieft werden. Seltsam...

Okay, für Chewie hast du wohl keine Erklärung...

Klar, einige meiner Kritikpunkte sind Kleinigkeiten, aber die vielen Kleinigkeiten addiert sorgen eben dafür, dass die PT qualitätsmäßig WELTEN von der OT entfernt ist.
 
Sankara schrieb:
Das der R2-Speicher ist nicht gelöscht wurde, ist aber ein Logikfehler. Er könnte doch sooooo viel erzählen. Warum tut er das nicht?
Naja, was sollte er so groß erzählen? R2 weiß eigentlich nur wirklich viel über die Klonkriege. Er muss zB noch nicht einmal wissen, dass Anakin Darth Vader ist.

Leia spricht nicht von ihrer Ziehmutter. Luke fragt ja nach ihrer richtigen (leiblichen) Mutter.
Schon, aber wenn Leia nicht weiß, dass ihre Ziehmutter nicht ihre leibliche ist? Wie gesagt: sie spricht von der Frau, die sie für ihre Mutter hält.

Diese schwachsinnige Erklärung von Minka soll offiziell sein? Dann bitte mal die Quelle. Und selbst wenn, dann ist das nur eine dämliche Ausrede um diesen Fehler schön zu reden. Die Macht - ne ist klar...
Ich finde es auch eine reichlich dumme Ausrede. Außerdem wurde das mittlerweile (wohlgemerkt nachdem Minza das verlautbart hat) meines Wissens von GL dementiert und er hat offiziell erklärt, dass Leia in E6 von ihrer Ziehmutter spricht. Frag' mich jetzt aber bloß nicht nach der Quelle, ich hab' selbst keine Ahnung mehr.

Aber auf dem Todestern gibt es doch Droiden und Mouserobots???? Warum keine Buzzdroids? Die hätte man doch gut einsetzen können.
Gut einsetzen - wofür? Die Verteidigung eines TS ist auf einen direkten Großangriff (= kapitale Schiffe) hin ausgerichtet. Die Droiden an Bord des TS sind übrigens keine Kampfeinheiten; das Imperium braucht ja auch einige Droiden. Sie haben ja nur die Kämpfer und Piloten (also die, die sie mit ihren eigenen Streitmächten ersetzen konnten) wiederverwertet.

Deine Erklärung aus Preisgründen bei diesem Gefangenstrahl... Da musst du doch selber lachen, oder?
War auch nicht ganz ernst gemeint. ;)
Aber die Sache mit den fehlenden Jedi etwa ist andererseits durchaus ernst. Die Jedi sind ausgerottet - und wozu Strahlenschilde für andere Feinde? Die Jedi waren sicher die gefährlichsten Einheiten. Für "normale" Kämpfer, sollte man meinen, sollte die gesamte Sturmtruppen-Besatzung eines kleinen Mondes eigentlich ausreichen, um sie festzusetzen.
Übrigens: es könnte sein, dass es auf dem TS Strahlenschilde gibt! Sie werden nur nicht eingesetzt. In Episode IV will man die Rebellen nicht gefangennehmen, sondern sie entkommen lassen (um den Stützpunkt der Basis herauszukriegen).
Und in Episode VI kommt Luke als Gefangener und geht, wie der TS bereits im Begriff ist, vernichtet zu werden. Es herrscht Panik und Rennen. Da achtet keiner mehr darauf, Luke gefangen zu nehmen.

Obi-Wan erkennt R2 kaum??? Hallo??? R2 war der treue Gefährte von Anakin, Bens bestem Freund und Schüler. Und das über VIELE Jahre! R2 hat Bens Leben gerettet (Flucht von Naboo im Royal Space Ship) und er hat R2 mehrmals in der PT angesprochen. (Nachricht weiterleiten von Geonosis zu Anakin)
Eigentlich war R2 nur während des Krieges Anakins Gefährte, denn davor war er ja in Besitz von Amidala.
Okay, Obi-Wan spricht mit R2 wegen der Nachricht. Aber sonst fallen mir e.g. keine Stellen mehr ein?
Auf jeden Fall gibt es viele Astromech-Droiden in der Galaxis. Schon in Mos Eisley gurken einige rum, und das ist der Raumhafen eines zehntklassigen, rückständigen Planeten. Obi-Wan muss in seinem Leben hunderte Astromech-Droiden gesehen und sicher ein Dutzend oder so davon näher kennengelernt haben.
Sich nach Jahrzehnten an eine bestimmte R2-Einheit zu erinnern, die für ihn selbst keine allzu große Rolle gespielt hat? Aber wer weiß. Vielleicht erkennt Ben R2 ja später. Zuerst vielleicht nicht, denn dazu gibt es keinen Grund (ihr denkt euch ja auch nicht bei jedem älteren Auto, ob das nicht der frühere Wagen eurer Eltern ist). Aber nachher, als er Leia sieht (die, wie er ja weiß, in Bails Obhut war) und sie von den TS-Plänen in R2 spricht, wirft er dem Droiden einen sehr bezeichnenden Blick zu. Da könnte ihm vielleicht schon was dämmern.

Okay, für Chewie hast du wohl keine Erklärung...
Allerdings nicht. Das ist e.g. wirklich ein Punkt, wo ich nachvollziehen kann, dass die Logik ein wenig zurückbleibt. Denn in ANH hat es zugegebenermaßen wirklich den Eindruck, dass Chewie nicht an dieses Macht- und Schicksalsgebrabbel des alten Ben glaubt. Da ist es wirklich widersinnig, wenn er früher Freundschaft und Respekt für einen Jedi-Meister hegte.
 
Löschen des R2 Speichers:
Keiner versteht 'Piep piep piep' ohne Übersetzer-

Laias Mutter:
Ha. Das is ja mal ne lustige Geschichte.
deine richtige Mutter...."Nur ein bischen, als sie starb war ich noch sehr jung."
woran erinnerst du dich...."Nur an ganz verschwommene Bilder und Gefühle."
erzähl mir...."Sie war wunderschön, gütig aber traurig."
Luke: "Ich kann mich nicht an meine Mutter erinnern. Ich habe sie nicht gekannt."
Als die Mutter (Padme) starb war Laia noch sehr jung. Das muß nicht heißen daß sie sich an den Todestag erinnert
Bilder: Das können Fotos sein
Gefühle: Man kann auch zu Fotos Gefühle entwickeln, wenn man weiß wer da abgebildet ist.
Schön, gütig, traurig: alles Dinge die ein Foto von Padme zeigen kann. Immerhin war sie in ihren letzten Tagen und Wochen wohl nicht sehr glücklich.

Droiden auf dem Todestern:
Es gibt genau zwei: R2D2 und C-3PO. Als die beiden Droiden von der Wache gesehen werden sagt C-3PO "Ich bringe meinen Freund zum Wartungsdienst. Vor lauter Aufregung hat er einen Schaltkreiskollaps erlitten. Wenn sie erlauben Sir". Antwort: "geht in Ordnung." Die Wache ist also keinesfalls überrascht und die Truppen im Hanger, wo der Falke steht machen sich auch nichts von den beiden Droiden. Droiden sind also ein gewohnliches Bild auf dem Todesstern, sonst würde sie jeder sofert anhalten und Alarm schlagen.

R2 und Ben:
Bens Satz muß nicht dem Wortlaut entsprechend auch genau das bedeuten.
"Ich wußte garnicht daß ich mal einen Droiden gehabt habe. Sehr interessant". Und R2 bibbert so lustig. Da sieht man doch förmlich den ironischen Augenzwinker - so interessant kann das doch garnicht sein. Ein 'Astrodroide' (also für Raumschiffe gemacht) ist auch wirklich eine Seltenheit in der Wüste oder? :)

der exzentrische Chewie:
Chewie hält Obi-Wan für 'Ben'. Der 'alte Mann' wurde Chewie noch nicht als Ben 'Kenobi' vorgestelt. Luke sagt immer nur 'Ben' zu ihm. "Ben ist ein großer Mann" etc.

Sakara schrieb:
die vielen Kleinigkeiten addiert sorgen eben dafür, dass die PT qualitätsmäßig WELTEN von der OT entfernt ist.
Wenn man die PT an Kleinigkeiten mißt stimmt das wahrscheinlich.
 
Kaat schrieb:
Okay, Obi-Wan spricht mit R2 wegen der Nachricht. Aber sonst fallen mir e.g. keine Stellen mehr ein?

Da spricht Obi Wan eigentlich gar nicht mit R2. Er funkt Anakin an, und da der nicht da ist, beantwortet sein Droide das Gespräch, und zeichnet es auf. Vermutlich eine Standartfunktion.
Obi-Wan muss noch nicht mal wissen, dass es R2 ist, der die Nachricht aufzeichnet.
Ausserdem, sein wir mal ehrlich: Droiden sehen doch alle gleich aus. Besonders Astromech-droiden.
Man erinnert sich ja auch nicht an Anrufbeantworter, mit denen man vor 20 Jahren mal telefoniert hat.

Kaat schrieb:
Vielleicht erkennt Ben R2 ja später.

Vielleicht auch sofort, denn es gibt filmisch nichts was dagegen spricht, es so zu interpretieren. Das die Macher 1977 davon ausgingen, dass BEn Kenobi R2 nicht kennt, sieht man dem Film nicht an.

Zu Chewbaccas Sinneswandel:
Wer weiss, was das Imperium und die Sturmtruppen noch alles auf Kashyyk gemacht haben, als Yoda wegging? Chewie hat das alles überlebt, und ist Yoda und den Jedi vielleicht persönlich böse, weil sie es nicht verhindert haben.
Man kann es nur so interpretieren, dass irgendetwas vorgefallen ist, von dem wir nicht wissen, was Chewie die Sympathie zu den Jedi austrieb.

@Sankara:
Wenn man sofort immer gleich Fehler der Filmemacher vermutet, braucht man gar kein SW schauen, weil alleine schon das Genre vorschreibt, dass unheimlich viele unmögliche, oder zumindest sehr unwahrscheinliche Dinge passieren. (Lukes Sturz in TESB, Anakin=Vader, Jungfräuliche Geburt, Jabba mag Menschenfrauen, Explosionen im Weltall- und dann auch noch mit Ton, etc. etc.)
Wirklich offensichtliche Fehler darf man natürlich nennen, wie die Sache mit der Milch zum Beispiel. Aber bei den anderen Sachen kommt es mir fast so vor, als wolltest du dir auf Krampf Fehler zurechtbiegen.
 
Hallo Freunde!

Ich solltet euch hören: "Vieleicht... eventuell... kann ja auch sein, dass..."
Ihr versucht diese Logik-Fehler alle irgendwie zu erklären. Aber bei so vielen " "Vieleicht... eventuell... kann ja auch sein, dass..." kann man eigentlich nur zu einem Ergebnis kommen.
Ein Drehbuch, dass so viele Fragen offen lässt und man sich selbst Erklärungen ausdenken muss, ist totaler MUMPITZ!!!

@Drüsling

"Wenn man sofort immer gleich Fehler der Filmemacher vermutet, braucht man gar kein SW schauen, weil alleine schon das Genre vorschreibt, dass unheimlich viele unmögliche, oder zumindest sehr unwahrscheinliche Dinge passieren. (Lukes Sturz in TESB, Anakin=Vader, Jungfräuliche Geburt, Jabba mag Menschenfrauen, Explosionen im Weltall- und dann auch noch mit Ton, etc. etc.)"

Darum geht es doch überhaut nicht, Drüsling - das ist doch was ganz anderes. Ich liebe ja Star Wars wegen der Explosionen im Weltall mit Ton, der Lichtschwerter usw. Star Wars ist ein Märchen - und da ist eben alles möglich.

Ich kritisiere die fehlende innere Logik zwischen PT und OT. Und das darf nicht sein.

Warum ist die Technologie in der PT höher entwickelt als in der OT? Unlogisch!

Obi erinnert sich nicht an R2! Unlogisch!

R2 erinnert sich nicht an die Lars Farm. Unlogisch!

Leie Mutter-Erinnerung und noch viele andere Sachen...


Zu R2:
Eure Vergleiche R2 = Auto oder Anrufbeantworter (!) hinken natürlich gewaltig, (Wahrscheinlich wisst ihr das auch). Wir alle lieben ja die Droiden aus Star Wars, weil sie Maschinen mit Charakter und Seele sind. Das unterscheidet sie von Autos oder Ab's. Das sind einfach nur Gebrauchsgegenstände.

Obi-Wan müsste sich also ganz klar an R2 erinnern. Da er der Droide von Anakin ist und über 10 Jahre in seiner näheren Gegenwart war. Und wie gesagt. R2 hat Bens Leben gerettet. Tja, aber Ben kann sich NICHT an ihn erinnern. Logisch und Richtig wäre diese Reaktionen von Ben gewesen: "Ich wusste gar nicht mehr, dass... R2-D2???? DU BIST ES????"

Logisch wäre auch folgende Reaktion auf der Lars-Farm gewesen:

R2: "Piep-Piep-Twink-Piep!"

3PO: "Wie bitte, R2? Master Luke, R2 erzählt mir gerade etwas sehr interessantes. Er sagte er kannte schon mal jemandem mit dem Namen Skywalker. Einen Anakin Skywalker! Und er war auch schon mal hier!"

Luke: "Was??? Er hat meinen Vater gekannt??? Er soll mir alles genau erklären. Frag ihn ob
mein Vater... (Luke stellt 100 Fragen und bekommt alles erklärt)

DAS wäre logisch gewesen!
 
Eure Vergleiche R2 = Auto oder Anrufbeantworter (!) hinken natürlich gewaltig, (Wahrscheinlich wisst ihr das auch). Wir alle lieben ja die Droiden aus Star Wars, weil sie Maschinen mit Charakter und Seele sind. Das unterscheidet sie von Autos oder Ab's. Das sind einfach nur Gebrauchsgegenstände.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass in der GFFA manche Leute Droiden bestimmt auch nur als Gebrauchsgegenstände ansehen (Owen Lars in ANH zum Beispiel?), gibt es auch bei uns Leute, die mit ihren Autos doer Computern, etc. sehr vertraut sind und eine emotionale Bindung dazu haben. Dass sie auch eine Seele, etc. hineininterpretieren (btw., hast du ein eigenes Auto?). So funktionierte doch dieser Tamagotchi-Boom damals, wenn du dich erinnerst. Kinder sind stundenlang an diesem daumengroßen Ding gesessen und haben geweint, wenn ihr "Haustier" mal verreckt ist und sie ein neues laden mussten!

Obi-Wan müsste sich also ganz klar an R2 erinnern. Da er der Droide von Anakin ist und über 10 Jahre in seiner näheren Gegenwart war. Und wie gesagt. R2 hat Bens Leben gerettet. Tja, aber Ben kann sich NICHT an ihn erinnern. Logisch und Richtig wäre diese Reaktionen von Ben gewesen: "Ich wusste gar nicht mehr, dass... R2-D2???? DU BIST ES????"
Eigentlich kann ich es nicht leiden, immer wieder die gleiche Argumentation vorbringen zu müssen. Aber nochmal: Obi-Wan hat in seinem Leben mit vielen Droiden zu tun! Auch mit vielen Astromech-Droiden! Und nur weil er nach zwanzig Jahren einen in der Wüste sieht, soll er sofort erkennen, dass es R2 ist? Woran denn? Es wird nicht einmal seine Dienstnummer gesagt. Und du glaubst ja wohl hoffentlich nicht, dass R2 die einzige blaue Astromech-Einheit im ganzen Universum ist und einzigartig aussieht, oder?
Übrigens: wie ich oben schon geschrieben habe, verbringt R2 keine zehn Jahre mit den beiden. Anakin bekommt den Droiden erst in den ersten Monaten des Krieges. So richtig zusammen ist R2 erst mit den beiden seit Episode 2 - davor gehörte er zu Senatorin Amidala! Er kommt ja mit ihr auch in ihrem Jäger auf Coruscant an. Und in der Zeit zwischen Episode I und II haben sie sich wohl nicht sehr oft gesehen, wie man an der herzlichen Begrüßung zwischen Padme und Obi-Wan/Anakin später erkennt.
 
- Warum behauptet Obi-Wan, dass man die EXISTENZ der Zwillinge vor dem Imperator geheimhalten musste? In der PT wissen sowohl er als auch Vader, dass Padme schwanger ist. Klar könnten die Beiden annehmen, dass das Kind mit Padme gestorben ist. Allerdings spührt der Imperator ihren Tod, müsste er dann nicht auch das Leben der Zwillinge spüren?

Keiner von innen wuste das es Zwillinge gebe , und der Imperator nahm an das Ani sie Umgebracht hätte
 
ALLE Zuschauer lieben R2 und 3PO weil sie Seelen und Charakter haben.
Und auch im SW-Universum werden "Bindungen" zu den Droiden aufgebaut. Denk doch nur an Luke in "ANH". R2 soll "um nichts in der Welt" ausgetauscht werden. R2 ist im also nicht egal, sonst würde er einfach eine andere R2-Einheit nehmen.

Und wie gesagt: R2 hat einmal Bens Leben gerettet!!!!!!!!!!!

Richtig, er verbringt keine zehn Jahre mit ihm, aber über einen Zeitraum von Zehn Jahren war er in Bens Gegenwart. In Ep1 (10 Jahre Pause) und von dann an hat er laaange an der Seite von Anakin gedient.

Anakin hat in EpII R2 ja auch über 10 Jahre nicht gesehen. Trotzdem erkennt er ihn und sagt "... R2 ist ja bein uns!"

Logisch wäre, wenn in ANH R2 alles durch 3PO erklären würde. Aber dazu ist dir ja noch nichts eingefallen.
 
@Kaat&Sankara

R2
Ich hätte da noch eine intressante Theorie für euch - es geht um die Wahrheit die Luke selber heruasfinden muß und wird:
Daß 'Obi-Wan' R2 nicht kennt kommt in ANH gar nicht 100% rüber. Alleine schon die ironische Art wie der das sagt. Warum soll 'Ben' jetzt mehr erzählen als daß er Obi-Wan ist? Soll er Luke dann auch noch den ganzen Rest vom Krieg erzählen, wenn Luke ihn nur als den 'Einsiedler' kennt? Die Bemerkung von Luke "Dann gehört der Droide da wirklich ihnen" hält Obi-Wan vielleicht schon für genug Wahrheit an einem Tag, und die groben Umrisse erzählt er ihm später in seiner Hütte. Sie 'sietsen' sich auch immer noch (dann gehört er wirklich 'ihnen'), was eher auf eine platonische Freundschaft schließen läßt. Luke 'muß' also nicht unbedingt 'jetzt schon' alles wissen. Aber 'Ben' weiß um seine Vergangenheit und rückt erst mal mit Halbwahrheiten raus. 'Ich wußte nicht' impliziert 'hab ich vergessen' - fals Luke die Wahrheit herausfindet. Ben (Obi-Wan) erzählt: "Ich war einmal ein Jediritter, genau wie Dein Vater." Und dann: "Er war ein guter Freund", sagt aber nicht daß er 'wie ein Bruder' war. Dann zeigt er ihm das Lichtschwert seines Vater und Luke fragt: "Wie ist mein Vater gestorben", und wieder nur Halbwahrehiten von Ben wie sich in TEST herausstellen wird. Die Grundidee der Macht wird vermittelt. Erst Leia sagt durch ihre Holonaricht die Wahrheit nach bestem Wissen und Gewissen, da sie ja Hilfe erwartet: "General Kenobi, vor vielen Jahren habt ihr meinem Vater in den Klonkriegen gedient......". Zusammen mit Bens Infos ergibt sich nun ein einigermaßen gerades Bild für Luke, daß ihn augenscheinlich schon sehr schlucken läßt. Auf einmal fällt ihm sein Onkel ein: 'Oh Gott, mein Onkel, wenn der wüße daß ich mich hier rumtreibe, statt wie befohlen die Droiden zur Arbeit zu schicken (ja Sir)'. So ist Luke noch gestrickt. Auf so einen kann man doch nicht die volle Wahrheit donnern lassen, wie der abschließende Statment von Ben zeigt: "Du mußt natürlich tun was Du für richtig hälst" (um herauszufinden was die Wahrheit ist). Darum geht es seit er R2 wieder begegnet ist.


patsch978 schrieb:
In der PT wissen sowohl er als auch Vader, dass Padme schwanger ist.
Der Imperator lügt Anakin an als er sagt "Dein Griff hat sie umgebracht". Der Griff hat sie nämlich nicht sofort getötet, sondern erst später. Der Imperator kann die Kinder sicher spüren, aber warum sollte er es Anakin sagen - damit er ihn gleich ermutigt sie zu suchen, anstatt die Pläne des Imperators zu realisieren?
 
@Sankara:
Meinetwegen, dann wäre das halt logisch. Was soll's. Mir ist es so lieber, sonst wären die Filme ja ganz schön langweilig. Wenn es dir nicht gefällt... bitte...

@Death Rattle:
Danke für den Versuch, aber für mich war es schon immer so und wird es so bleiben, dass Ben Kenobi R2 nicht erkennt, weil es dafür keinen Anlass gibt... egal, was irgendwelche Leute meinen. Dazu stehe ich auch und solange das in den Filmen nicht widerlegt wird, ist und bleibt es mein Canon (vielleicht bleibt er das sogar, wenn es im Film irgendwann dementiert werden sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Chewie:



Ne weitere Möglichkeit außer die oben genannte ist die, dass Chewie quasi im Gruppenzwang über den Jedi lästert.

Untermauern tut das m.E. auch wieder das Chewie Han wiederspricht von wegen "Luke ist ist ein Jedi-Ritter?" weil Luke (oder vorher Ben) kein Fremdling mehr ist.



Zu R2:



Obi Wan vergießt auch nirgendwo eine Träne als R4 vernichtet wird oder spricht auch nur darüber und er hatte offensichtlich mit R4 schon viel länger zu tun.

Daraus kann man schließen, dass R4 nur ein Gegenstand für ihn war. Ferner lautet doch ohnehin die Erklärung, dass R2 Obi erkennt umgekehrt vermutet Obi vielleicht etwas, kann es aber m.E. noch nicht exakt sagen. Wobei ich auch nicht glaube das er sich darüber großartig Gedanken macht.

Gewiss kann R2 Luke theorethisch viel erzählen. Aber es hat wohl einen Grund, warum nur 3PO den Speicher gelöscht bekam. Ich persönlich habe auch mit einer Löschung der Speicher beider Droiden gerechnet. Und gerade weil er Luke viel zu viel erzählen könnte gefällt mir dies nicht besonders.
Doch zurück zu der Frage, warum R2s Speicher nicht gelöscht wurde. R2 kann offensichtlich dicht halten, was zum Schutz Leias ja wichtig ist.
Luke hat daher. M.E. einen Schweigebefehl erhalten. Der hätte nach Episode IV wohl sicher keine Wirkung mehr, oder wäre von einem Techniker der Rebellen entdeckt worden der die Daten dann einfach heraus geholt hätte... daher verweise ich hinsichtlich dieser Problematik auf eine Lösung, die ich schon einmal Vorgeschlagen hatte. ---> R2s Speicherkern wurde zerstört als Vader Luke beinahe abgeschossen hätte.
 
Zitat:
Obi-Wan erkennt R2 kaum??? Hallo??? R2 war der treue Gefährte von Anakin, Bens bestem Freund und Schüler. Und das über VIELE Jahre! R2 hat Bens Leben gerettet (Flucht von Naboo im Royal Space Ship) und er hat R2 mehrmals in der PT angesprochen. (Nachricht weiterleiten von Geonosis zu Anakin)

Eigentlich war R2 nur während des Krieges Anakins Gefährte, denn davor war er ja in Besitz von Amidala.
Okay, Obi-Wan spricht mit R2 wegen der Nachricht. Aber sonst fallen mir e.g. keine Stellen mehr ein?


In Episode 3, als R2 gegen den Buzzdroiden käpft, spricht er auch mit ihm btw.
 
Sankara schrieb:
Ich solltet euch hören: "Vieleicht... eventuell... kann ja auch sein, dass..."
Ihr versucht diese Logik-Fehler alle irgendwie zu erklären. Aber bei so vielen " "Vieleicht... eventuell... kann ja auch sein, dass..." kann man eigentlich nur zu einem Ergebnis kommen.
Ein Drehbuch, dass so viele Fragen offen lässt und man sich selbst Erklärungen ausdenken muss, ist totaler MUMPITZ!!!

Ein Drehbuch welches keine Fragen aufwirft ist meines Erachtens ziemlich langweilig. Ich finde es langweilig, die ganze Handlung aufgeschlüsselt zu bekommen, ganz abgesehen davon, dass dann den ganzen Film über gequatscht würde.

Sankara schrieb:
Darum geht es doch überhaut nicht, Drüsling - das ist doch was ganz anderes. Ich liebe ja Star Wars wegen der Explosionen im Weltall mit Ton, der Lichtschwerter usw. Star Wars ist ein Märchen - und da ist eben alles möglich.

Trotzdem waren das auch schon in der OT Kritikpunkte, die meiner Meinung nach genau in die selbe Schublade passen. Auch da haben sich Leute hingesetzt, und Fragen gestellt wie "Waaaas? Das ist der Sohn? Wie wahrscheinlich ist das denn?" und "Warum hat Vader den denn nicht umgebracht, wenn der sogar unter seinem richtigen Namen lebt?"

Sankara schrieb:
Ich kritisiere die fehlende innere Logik zwischen PT und OT. Und das darf nicht sein.

Die ist auch nur von deinem Standpunkt aus zu sehen. Die Logik fehlt dir dort m. M. nur, weil du dir ganz was anderes unter der PT vorgestellt hast, und nun enttäuscht bist.

Sankara schrieb:
Warum ist die Technologie in der PT höher entwickelt als in der OT? Unlogisch!

Die Technologie der Rebellen ist tatsächlich weniger hoch entwickelt, aber das ist auch ganz klar. Das sind ja quasi "Terroristen", die sich mit dem begnügen müssen, was sie in die Finger bekommen.
Die Technick des Imperiums sieht eben nur weniger schick und stromlinienförmig aus, als die der Staaten der Republik.

Sankara schrieb:
Obi erinnert sich nicht an R2! Unlogisch!

1. Wer sagt denn das Obi sich nicht an R2 erinnert? Der genaue Wortlaut ist "Ich wusste gar nicht dass ich mal einen Droiden besessen hab." und das kann alles bedeuten.
2.Und selbst wenn sich Obi nicht an R2 erinnert, macht es die ganze Sache noch lange nicht unlogisch. Aber unsere Argumente prallen ja seit einiger Zeit an dir ab.

Sankara schrieb:
R2 erinnert sich nicht an die Lars Farm. Unlogisch!

Natürlich erinnert er sich an die Lars Farm. Wo ist dein Hinweis in den Filmen, dass er sich nicht dran erinnert? Nur weil er nicht drüber redet?
Er hat in fast 20 Jahren nicht ein Wort zu 3PO gesagt, weil er ganz genau über die Bedeutung von Geheimhaltung bescheid weiss. Warum sollte er ausgerechnet dann, wenn es wieder mal brenzlich wird anfangen zu plaudern?
Schau dir an, wie zielstrebig er auf Tatooine durch die Wüste schubbert; natürlich erinnert er sich an alles.

Sankara schrieb:
Leie Mutter-Erinnerung und noch viele andere Sachen...

Das ist der einzige von den Punkten, die du genannt hast, den ich selbst unschön gelöst finde. Obwohl es auch hier einige Erklärungen geben könnte.


Sankara schrieb:
Zu R2:
Eure Vergleiche R2 = Auto oder Anrufbeantworter (!) hinken natürlich gewaltig, (Wahrscheinlich wisst ihr das auch). Wir alle lieben ja die Droiden aus Star Wars, weil sie Maschinen mit Charakter und Seele sind. Das unterscheidet sie von Autos oder Ab's. Das sind einfach nur Gebrauchsgegenstände.

Nein, der Vergeich hinkt nicht. Droiden sind Gebrauchsgegenstände in der Gffa. Selbst Anakin sieht 3PO so in TPM, und der hat ihn sogar selbst zusammengebaut. Owen Lars interessiert sich auch nicht für die Persönlichkeit von 3PO, sondern nur, ob er Botce spricht. 3PO sieht übrigens jetzt auch ganz anders aus.

Sankara schrieb:
Obi-Wan müsste sich also ganz klar an R2 erinnern. Da er der Droide von Anakin ist und über 10 Jahre in seiner näheren Gegenwart war. Und wie gesagt. R2 hat Bens Leben gerettet. Tja, aber Ben kann sich NICHT an ihn erinnern. Logisch und Richtig wäre diese Reaktionen von Ben gewesen: "Ich wusste gar nicht mehr, dass... R2-D2???? DU BIST ES????"

Obi-Wan ist ein beherrschter JEdimeister, und hat seine Gefühle unter Kontrolle. Er will nicht, dass Luke zuviel erfährt schon gleich zu Anfang. Warum zum Teufel also sollte er es zeigen, wenn er R2 wiedererkennt? Das würde gar nicht zu seiner Figur passen?!


Sankara schrieb:
Logisch wäre auch folgende Reaktion auf der Lars-Farm gewesen:

R2: "Piep-Piep-Twink-Piep!"

3PO: "Wie bitte, R2? Master Luke, R2 erzählt mir gerade etwas sehr interessantes. Er sagte er kannte schon mal jemandem mit dem Namen Skywalker. Einen Anakin Skywalker! Und er war auch schon mal hier!"

Luke: "Was??? Er hat meinen Vater gekannt??? Er soll mir alles genau erklären. Frag ihn ob
mein Vater... (Luke stellt 100 Fragen und bekommt alles erklärt)

DAS wäre logisch gewesen!

Auch da gehst du wieder einfach davon aus, dass ein Astromech "geistig" überhaupt in der Lage ist, Familienverhältnisse von Organischen zu erfassen.
Ein Protokolldroide kann das, der ist ja auch zum Übersetzen da, und für leichte Butlertätigkeiten, aber ein Astromech?
Warum sollte der sowas verstehen? Dinge wie Vaterschaft, die Macht, Politik, usw. gehören nicht zum täglichen Aufgabengebiet eines Astromechs, und somit würde die ihm einfach niemand einprogrammieren.
Das ist genau der Grund (meiner Meinung nach) warum R2 nicht gelöscht wird. Als Astromech wird er nicht für voll genommen, und selbst wenn, würde er ja eh nicht viel sagen können ausser vielleicht "Diese Tür ist magnetisch verschlossen."
 
Talon Karrde schrieb:
R2s Speicherkern wurde zerstört als Vader Luke beinahe abgeschossen hätte.
Sitzt denn der Speicherkern eines Astromech genau dort wo R2 getroffen wurde?

Drüsling schrieb:
1) Fragen gestellt wie "Waaaas? Das ist der Sohn?......"Warum hat Vader den denn nicht umgebracht, wenn der sogar unter seinem richtigen Namen lebt?"

2) Die ist auch nur von deinem Standpunkt aus zu sehen. Die Logik fehlt dir dort m. M. nur, weil du dir ganz was anderes unter der PT vorgestellt hast, und nun enttäuscht bist.

3) Nein, der Vergeich hinkt nicht. Droiden sind Gebrauchsgegenstände in der Gffa. Selbst Anakin sieht 3PO so in TPM, und der hat ihn sogar selbst zusammengebaut.

4) Auch da gehst du wieder einfach davon aus, dass ein Astromech "geistig" überhaupt in der Lage ist, Familienverhältnisse von Organischen zu erfassen.
Ein Protokolldroide kann das, der ist ja auch zum Übersetzen da, und für leichte Butlertätigkeiten, aber ein Astromech?
1) Interessant. Und wie wurde die Frage damals beantwortet? Ich meine, es ist doch über einen ganzen Film deutlich zu sehen daß Vader ihn sucht, ihm eine Falle stellt und ihn auf seiner Seite haben will .
2) Seh ich auch so. Wenn man nur den Wortlaut berücksichtigt wird man auch nur 'eine Logik' feststellen. Aber die 'innere Logik' sind die entsprechenden Erlebnisse und nicht der pure Text. Die Erfahrung Obi-Wans ist z.B. daß man nie voreilige Schlüsse ziehen darf, wie einer 'das Wissen' aufnimmt (Anakin).
Daher finde ich es auch nicht unbedingt tragisch, wenn etwas nicht wortwörtlich in andere Sprachen übersetzt wird. IMOH.
3) Zustimmung. Vielleicht wollten sie sich auch den R2 bewahren, weil erstens die meiste Technik eingemottet würde und zweitens es vielleicht Yodas weise Vorraussicht war, daß die Politikerin Leia einen zuverlässigen Kurier braucht, der weiß wos langgeht. 'Ein äußerst gut konstruierter Droide'. R2 hat wohl so eine Art Soldatenstatus erreicht und dem löscht man nicht einfach die Erinnerung.
4) Da funktioniert der R2 wirklich wie ein 'Anrufbeantworter'. Das ganze wird als Holofilm gespeichert, um sowohl die Worte wie auch die Gestik, Mimik etc. weiterzugeben. Eine viel bessere Möglichkeit sich auszudrücken als 'piep piep piep' - das war Morsisch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Ein Drehbuch welches keine Fragen aufwirft ist meines Erachtens ziemlich langweilig. Ich finde es langweilig, die ganze Handlung aufgeschlüsselt zu bekommen, ganz abgesehen davon, dass dann den ganzen Film über gequatscht würde.



Ich binn ganz deiner Meinung, So kann mann sich seine eigenen Gedanken machen.

Und das ist doch der Reiz.
 
Zurück
Oben