Episode VIII Spoiler Luke Skywalker in Episode VIII

Wie episch wird Luke's gesamtes Auftreten im Verlauf des Films? (1-10)

  • 10 - So einen Großmeister hat das SW-Universum noch nie gesehen!!

    Stimmen: 15 16,3%
  • 09 - Welch ein bärenstarker Auftritt!

    Stimmen: 17 18,5%
  • 08 - Das ist Luke, wie wir ihn kennen und erwartet haben!

    Stimmen: 12 13,0%
  • 07 - Die Ikone ist zurück.

    Stimmen: 17 18,5%
  • 06 - Luke Skywalker ist dabei, ist aber alt geworden.

    Stimmen: 9 9,8%
  • 05 - Luke hat ein paar coole Momente.

    Stimmen: 8 8,7%
  • 04 - Da hätte man etwas mehr erwarten können.

    Stimmen: 3 3,3%
  • 03 - Weder Mark Hamill noch seine Rolle sind 100 Jahre alt! Was soll das?!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 02 - Schwacher Auftritt, das war gar nichts.

    Stimmen: 5 5,4%
  • 01 - Äußerst peinlich! Was haben die aus Luke gemacht?!?!

    Stimmen: 6 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Die Szene wird wie gesagt von den meisten (Beobachtung aus dem Kino, Fazit aus Online-Reviews) als lustig empfunden. Genauso wie Finns Fall vom Krankenbett und sein herumspritzendes Herumirren in den Schiffsgängen. Das Kino hat getobt. Hätte man auch anders drehen können, hätte kein Slapstick sein müssen. Aber als solches wurde es gedreht. Genauso wie der Dialog von Poe und Hux und so viele andere Sachen, die in früheren SW Kapiteln kein Witz waren... jetzt isses wie die Avangerfilme: eine Lachnummer nach der anderen, die leider für viele (wie zB mir) die neuen Filme zu einer kleinen Tortur machen (im MCU verkrafte ich das, in SW nicht).

Und zu deiner Fassungslosigkeit: der Film gefällt nunmal nicht jedem. Damit war zu rechnen. Mir hat er weniger gefallen, als ich befürchtet (gehofft?) hatte, aber dem ist nunmal jetzt so. Ein Diskussionsforum ist meines Wissens nach dazu da, alle Meinungen für den Austausch aufzunehmen und anzuhören, wird der Ton nicht verletzt.
Wenn dich und andere nun die negative Sicht auf den neuen Canon so stört, dass jedes Argument Fassungslosigkeit verursacht oder diese Fassungslosigkeit auch noch verstärkt, können sich die Fans, die TLJ und Co als Anlass für ein #notmystarwarsanymore nehmen, ja aus dem Forum verabschieden.
Kein Problem, sagt nur Bescheid... dann bin ich weg. Um dir die Entscheidung zu vereinfachen: ich habe für den Punkt 2 "Schwacher Auftritt von Luke" gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur schade, dass viele sich solche Szenen kaputtmachen, indem sie denken, das wäre ein Witz. Und dann noch sagen, der Witz ist gar nicht lustig. Siehe Oben. Da fällt mir echt nix zu ein. Sorry. Dieses ganze kleinreden und schlechtmachen macht mich fassungslos.
Ich musste da auch lachen. Da es einfach unerwartet ist, da niemand mit so einer Reaktion gerechnet hat. Aber lustig finde ich es trotzdem nicht, da es einfach das Ende von Episode VII etwas kaputt macht. Das war einer der beeindruckendsten Shots im Film, diese Reaktion, nicht einmal die Abweisung des Schwertes selbst, sondern wirklich das wie, macht die ganze Sequenz kaputt. Dies wird man in ein paar Monaten wunderbar vergleich können wenn man die Szenen direkt hintereinander abspielt.
 
Ich fands nicht lustig, eher grotesk. Da beim zweiten Kinobesuch der Saal fast leer war hat niemand gelacht. Bei der Mitternachtspremiere saßen halt viele Nerds im Kino, die haben immer gleich jeden Gag grölend gefeiert, während ich (und auch andere Leute) nur den Kopf geschüttelt habe.

Ich denke, die Szenen mit Luke, die sich die meisten Leute erhofft haben, kommen dann in Teil 9... gehe davon aus, dass sie wegen Carries Tod die Rolle für Episode 9 wieder etwas ausbauen werden, weil Leias Ausscheiden vermutlich schon im Lauftext erwähnt wird...
 
Ich sehe bei der Szene große Parallelen zu Yoda's Auftreten in TESB. Eben ein alter Jedimeister, der etwas kauzig wirkt, aber mit seinem Verhalten eine klare Botschaft senden will. Insofern zählt sie für mich zu den Stellen in TLJ, wo der Humor am besten funktioniert und die Handlung sogar voranbringt.
 
WIE er es wegwirft ist mir völlig schnuppe. Er zeigt damit, dass er nix mehr damit zu tun haben will. Fertig. Wie soll das als Witz gemeint sein? Manche Leute sehen echt überall platte Witze. Sind wohl Hollywood-verseucht. :-)


Nein, gerade das Wie ist hier entscheidend. Das Wie er das Schwert wegwirft.
So, wie dargestellt, wirkt es lässig und bissel lustig. Das hätte man ernster inszinieren müssen. Das wegwerfen oder das Schwert nicht annehmen usw.. war sehr gut und passend. Nur das Wie er das tut, das war es leider nicht.

Ich hätte es so gedreht, dass er es ganz einfach zu Boden wieder legt. Daraus hätte man eine sehr bewegende Szene machen können, die auch zu dem Ende von TFA und Lukes Blick dabei gepasst hätte. Das Ende von TFA war sehr ernst.
 
Ich sehe bei der Szene große Parallelen zu Yoda's Auftreten in TESB. Eben ein alter Jedimeister, der etwas kauzig wirkt, aber mit seinem Verhalten eine klare Botschaft senden will. Insofern zählt sie für mich zu den Stellen in TLJ, wo der Humor am besten funktioniert und die Handlung sogar voranbringt.

Naja, Yoda stellt Luke's Geduld auf die Probe, während Luke einfach kein Interesse an Rey's Training hat. Sind schon zwei Ausgangssituationen. Deswegen fand ich die Reaktion auch so unpassend, ganz ohne Erklärung... Vielleicht war die ganze Theatralik von JJA schuld an den Erwartungen.
 
Nein, gerade das Wie ist hier entscheidend. Das Wie er das Schwert wegwirft.
So, wie dargestellt, wirkt es lässig und bissel lustig. Das hätte man ernster inszinieren müssen. Das wegwerfen oder das Schwert nicht annehmen usw.. war sehr gut und passend. Nur das Wie er das tut, das war es leider nicht.
Stimmt wenn er es angenommen hätte. Darauf geschaut hätte, das schweigen etwas gehalten hätte, sich umgedreht hätte und es in den Abbrund hätte fallen lassen, das wäre emotional gewesen und hätte um ein vielfaches ernster gewirkt.
Oder wenn er es mit viel Kraft weggeschleudert hätte. Oder es einfach Rey zurückgegeben hätte und gesagt hätte, das brauche ich nicht mehr. Das wäre würdevoll.
Mit dem Schulterwurf wollte man aber klar mit den Erwartungen des Publikums brechen und es überraschen und einen ernsten Moment mit etwas humor untermalen.
 
Ja das stimmt. Das Ende von Tfa war sehr ernst, bewegend und mit die beste Stelle. Durch dieses achtlos wegwerfen wurde dieser Szene viel genommen. Luke hätte das ls einfach zurückgeben können, zu Boden legen oder sonstwas. Aber so über die Schulter werfen wie Müll - na ja.
 
Man hätte gar nichts großes mit dem Schwert abziehen müssen.

Er nimmt es an. Schaut kurz drauf und dann sieht man nur in Nahaufnahme seine Hand und wie er das Schwert wieder zu Boden legt.
Einfach nur seine Hand und das Schwert und dabei leise und kurz Lukes musikalische Theme anspielen. Das wäre episch und Gänsehaut gewesen, wie man es aus vielen Ritter Filmen kennt.

So wirkt es in der Tat etwas wie Scary Movie Star Wars.
 
Die Szene wird wie gesagt von den meisten (Beobachtung aus dem Kino, Fazit aus Online-Reviews) als lustig empfunden. Genauso wie Finns Fall vom Krankenbett und sein herumspritzendes Herumirren in den Schiffsgängen. Das Kino hat getobt. Hätte man auch anders drehen können, hätte kein Slapstick sein müssen. Aber als solches wurde es gedreht. Genauso wie der Dialog von Poe und Hux und so viele andere Sachen, die in früheren SW Kapiteln kein Witz waren... jetzt isses wie die Avangerfilme: eine Lachnummer nach der anderen, die leider für viele (wie zB mir) die neuen Filme zu einer kleinen Tortur machen
Ich verstehe durchaus was Du meinst. Die Szene mit Hux am Anfang fand ich auch .....ssgen wir mal nicht so toll.
Dennoch bin ich guter Hoffnung das wir sowas nicht zu oft sehen. In RO haben wir ja gesehen das es auch ernsthafter zugehen kann.
 
Man hätte gar nichts großes mit dem Schwert abziehen müssen.

Er nimmt es an. Schaut kurz drauf und dann sieht man nur in Nahaufnahme seine Hand und wie er das Schwert wieder zu Boden legt.
Einfach nur seine Hand und das Schwert und dabei leise und kurz Lukes musikalische Theme anspielen. Das wäre episch und Gänsehaut gewesen, wie man es aus vielen Ritter Filmen kennt.

So wirkt es in der Tat etwas wie Scary Movie Star Wars.

Danke. Noch fünf weitere Likes von mir für den Beitrag.

Es geht nicht darum, dass Luke das Schwert nehmen soll, sondern darum ob er es auf lächerliche Weise wegwirft Bitte, das war eindeutig als Gag gedacht.. oder ob er es wehmütig/ignorierend/abweisend einfach wieder von sich legt, fallen lässt oder Rey zurück gibt. Es hätte so viele epischere und nicht so gezwungen lustige Möglichkeiten gegeben.
 
Danke. Noch fünf weitere Likes von mir für den Beitrag.

Es geht nicht darum, dass Luke das Schwert nehmen soll, sondern darum ob er es auf lächerliche Weise wegwirft Bitte, das war eindeutig als Gag gedacht.. oder ob er es wehmütig/ignorierend/abweisend einfach wieder von sich legt, fallen lässt oder Rey zurück gibt. Es hätte so viele epischere und nicht so gezwungen lustige Möglichkeiten gegeben.
So schlimm fand ich die Szene gar nicht. Warum muss immer alles mystisch sein? Ich fand die Reaktion von Luke "menschlich ". ^^
Er hat einfach kein Bock mehr auf die Jedi und diese Geste zeigte es einfach deutlich.
 
Es geht nicht darum, dass Luke das Schwert nehmen soll, sondern darum ob er es auf lächerliche Weise wegwirft Bitte, das war eindeutig als Gag gedacht.. oder ob er es wehmütig/ignorierend/abweisend einfach wieder von sich legt, fallen lässt oder Rey zurück gibt. Es hätte so viele epischere und nicht so gezwungen lustige Möglichkeiten gegeben.
Das Problem ist doch der, Luke findet es "lächerlich", dass sie ihm das Schwert bringt. Deswegen passt seine Reaktion auch perfekt.
Szenen wie
Er nimmt es an. Schaut kurz drauf und dann sieht man nur in Nahaufnahme seine Hand und wie er das Schwert wieder zu Boden legt.
verkennen leider die Situation.

Für Luke ist das Schwert (und das, wofür es steht) nichts besonderes - für ihn ist es wie Abfall. Und wie Abfall entsorgt er es. Deswegen passt die Szene perfekt!
 
Passt halt nur leider überhaupt nicht zu Episode VII, welche Rian Johnson ja angeblich so sehr studiert hat, um Kontinuität zu schaffen.
Aber das zieht sich wenigstens durch den gesamten Film.
 
Passt halt nur leider überhaupt nicht zu Episode VII, welche Rian Johnson ja angeblich so sehr studiert hat, um Kontinuität zu schaffen.
Hab ich die Stelle verpasst, wo Luke sich auf seine Rückkehr freut?

Im Gegenteil: Es passt zu dem Luke aus Episode VII - der nämlich einfach weg ist und nicht mal seine Freunde (Han) und Verwandte (Schwester) wissen, wo er ist oder wie man ihn (leicht) erreichen kann. Es ist Luke, der nicht zu den Erwartungen der anderen passt.
 
Die Szene wird wie gesagt von den meisten (Beobachtung aus dem Kino, Fazit aus Online-Reviews) als lustig empfunden. Genauso wie Finns Fall vom Krankenbett und sein herumspritzendes Herumirren in den Schiffsgängen. Das Kino hat getobt. Hätte man auch anders drehen können, hätte kein Slapstick sein müssen. Aber als solches wurde es gedreht. Genauso wie der Dialog von Poe und Hux und so viele andere Sachen, die in früheren SW Kapiteln kein Witz waren... jetzt isses wie die Avangerfilme: eine Lachnummer nach der anderen, die leider für viele (wie zB mir) die neuen Filme zu einer kleinen Tortur machen (im MCU verkrafte ich das, in SW nicht).

Hmm.
Also klar es ist auch MCU Humor, aber ich hatte im Kino eigentlich eher den Prequel-Humor im Kopf, der aber imo stellenweise noch deutlich alberner und unpassender für Star Wars war.
Und da der Johnson von Anfang an sagte, er liebe die Prequels, hatte sich der Eindruck auch verstärkt.
Das soll keine Rechtfertigung sein, der Humor ist der Faktor, der mir 8 ziemlich vermiest, nur wenn ich an Jar Jar, Slapstick oder Furzgags der PT denke, finde ich 8 doch deutlich weniger albern, nur eben ne höhere Gagrate.
Wobei gerade das Telefonat zwischen Poe und Hux mich doch sehr amüsiert hat (passt für mich super auf Poe) und ich es zu dem Moment noch nicht unpassend fand. Kann ja nun tatsächlich sein, dass da ne Kommstörung vor liegt.
Konnte da ja noch nicht ahnen, was man mit Hux noch veranstaltet.
Auch der Lichtschwertwurf ist mir jetzt nicjt negativ in Erinnerung geblieben. Klar ein Gag, aber aus Lukes Sicht halt beiläufig, weil es ihm nichts bedeutet. Im Kontext durchaus passend.
Da hat der Film imo ganz andere Probleme ^^

Passt halt nur leider überhaupt nicht zu Episode VII, welche Rian Johnson ja angeblich so sehr studiert hat, um Kontinuität zu schaffen.
Aber das zieht sich wenigstens durch den gesamten Film.

Inwiefern passt es nicht zu Episode 7?
Wo genau is der Widerspruch?
 
Ich halte the last jedi für einen der besten Star Wars Filme. Dennoch war Lukes Reaktion auf das Schwert nicht gut inszeniert. Das Wie war völlig daneben. Es passt nicht zum Ende von TFA.

Luke sieht in TFA Rey und das Schwert - siehe am besten mein Profilbild.
So schaut kein Mann, der das Schwert nur als Abfall sieht und es mal eben lässig cool nach hinten wirft.

Das Schwert weckt in ihm Erinnerungen. Traurige, aber auch Schöne. Es tut ihm weh, es wieder zu sehen und in Händen zu halten.
Abfall, absoluter Quatsch. Sorry. Für ihn etwas sehr bedeutsames, was er aber einfach nicht mehr haben und sehen will, weil es ihn schmerzt.
Da reagiert man dann völlig anders, um sich dem Schwert wieder zu entledigen, als mal lässig cool es als Müll nach hinten zu werfen.
Das Wie er es wegwirft, ist und bleibt das Problem.

Ps. Im übrigen finde ich sind Episode 3, 4, 5, die Star Wars Episoden mit dem wenigsten Humor. Dann folgt 6, dann The last Jedi und dann TFA, den ich Viel lockerer, lässiger fand, als TLJ. Episode 1 hat sehr viel Humor, den meisten, aber auch verdammt gute Momente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren viele Szenen dabei die mir mit Luke so überhaupt nicht gefallen haben. Das mit dem Schwert, dann diese Anlehnungen an die Szenen mit Yoda wo er Essen macht (Luke melkt ein was? und fängt Fisch). Sein Auftritt als Geist? und dann sein Ableben. Hätte er sich einen letzten epischen Fight mit Kylo geliefert um den anderen Zeit zu verschaffen und sich dann geopfert wie es Ben tat. Aber nein man muss das ja auf Disney Art machen. Da duckt er sich als Geist auf Matrix Art in Zeitlupe weg... Es wäre soviel Potential in der Story gewesen wenn man es mit deutlich mehr Ernst umgesetzt hätte.

Es ist mir echt unbegreiflich wie man als Regisseur so einen Schwachsinn produzieren kann. Star Wars wird ins lächerliche gezogen, verliert jegliche Tiefe, jegliche Düsternis und der Bezug zu den Charakteren ist auch schwach. Es werden einfach zu viele von ihnen in den Vordergrund gestellt und anscheinend kommen auch noch jede Episode neue dazu. Was will man da aufbauen? Ein Fast and the Furious für Science-fiction Nerds?

So kann ich mir Star Wars in den Augen eines 10 Jährigen vorstellen, ein 12 Jähriger hätte wahrscheinlich was besseres draus gemacht.
 
Luke sieht in TFA Rey und das Schwert - siehe am besten mein Profilbild.
So schaut kein Mann, der das Schwert nur als Abfall sieht und es mal eben lässig cool nach hinten wirft.

Das Schwert weckt in ihm Erinnerungen. Traurige, aber auch Schöne. Es tut ihm weh, es wieder zu sehen und in Händen zu halten.
Abfall, absoluter Quatsch. Sorry. Für ihn etwas sehr bedeutsames, was er aber einfach nicht mehr haben und sehen will, weil es ihn schmerzt.
Ich kann nicht einem Wort deiner Blickinterpretation zustimmen. Und bei "absoluter Quatsch" habe ich auch keine Lust mehr mit dir zu diskutieren, da ist das "sorry" danach völlig egal.

Mehr als ein "agree to disagree" ist hier nicht möglich. Allerdings sind auch dann Aussagen wie "absoluter Quatsch" nicht möglich, von daher ist es selbst zu "agree to disagree" noch ein langer Weg ...
 
Zurück
Oben