Episode 8 Star Wars - Die letzten Jedi jetzt auf DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray und in 4K Ultra HD bei Amazon vorbestellen!

Mando'a - Die Sprache der Mandalorianer

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Trooper Corr, 1. März 2009.

  1. Minza

    Minza Geek Queen

    Und nur weil auch einiges auf nicht-digitaler Ebene erarbeitet werden kann, widerspricht sich das mit der Aussage? Also echt nicht ;)

    Die Mandos gehören nunmal zu den Völkern, die eine Schrift entwickelt haben und die Texte verfassen und sind technologisch verhältnismäßig weit fortgeschritten und das sollte eigentlich schon genug sein, um zu erklären, wie sie vermutlich ihre literarischen Ergüße mit sich führen und wie sich solche Sprichwörter entwickelt haben.
     
  2. durango95

    durango95 Senatsmitglied

    Ich sag mal so:
    Eure Signaturen bekomme ich locker auf meinen Unterarm-Panzer geritzt.
    ;)
     
  3. Lieutnant Mereel

    Lieutnant Mereel N-Arc im Ruhestand


    hm da ham wir wohl aneinander vorbei geredet =) Ich hab nicht behauptet dass Leute mit Technologie nicht mehr schreiben (banal gesagt) sondern dass die Mandos eine eigene Schrift haben und die meiner meinung nach nicht mit elektronischen Mitteln entsteht ...

    Das kann ich mir gut vorstellen =)
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen

    ...aber bei einem gewissen technologischen Level auf digitale Ebene übertragen wird. Die Taung haben vermutlich ihre Schrift lange vor ihrer Flucht von Coruscant entwickelt und bei ihrem Exodus bereits digitale Medien verwendet. Letztentlich hatten sie auch Raumschiffe ;)
     
  5. Lieutnant Mereel

    Lieutnant Mereel N-Arc im Ruhestand

    k das hab ich zwar auch nicht gemeint aber stimmt trotzdem so =) ich denk bei diesem Standpunkt beenden wir diese Disskusion lieber um weitere Missverständnisse zu vermeiden ! Bitte :rolleyes:
     
  6. Minza

    Minza Geek Queen

    Dann sag doch einfach, was du meinst ^^ Wenn du von einer Entstehung mit elektronischen Mitteln sprichst, kommt mir halt der Usprung und die Entwicklung der Sprache in den Sinn...
     
  7. Trooper Corr

    Trooper Corr Ne'verd (Zivilist), mit regem Interesse an der man

    Ich bin auch kein Schriftexperte, aber die Schrift sieht schon ein bisschen wie mit einem Messer irgendwo reingeschlitzt aus, und offenbar macht sich der eine oder andere Mando auch Notizen bzw Einkaufslisten mit einem Griffel auf dem Unterarmpanzer. Und bei ihren Traditionen, die sie ja möglicherweise auch z. T. von den Taung übernommen haben, werden sie sich sicher aus Prinzip auf die Erinnerungen verlassen haben, einfach weil es für sie keinen Sinn hatte, es aufzuschreiben. Wir schreiben ja auch nicht alle "Familiengeschichten" auf, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben. Und bei uns gibt es ja auch Familien, in denen die Kinder irgendwelche Gebete o. ä. lernen, bevor sie lesen und schreiben können.
     
  8. Skyline

    Skyline Mitglied des Light Sight Consordiums, traditionell

    Hätte das Buch auch sehr sehr gern =)
     
  9. Trooper Corr

    Trooper Corr Ne'verd (Zivilist), mit regem Interesse an der man

    meinst du die Republic Commando Bücher? oder das Wörterbuch?? (ist eich kein Buch, sondern ne Excel-Datei)
     
  10. Skyline

    Skyline Mitglied des Light Sight Consordiums, traditionell

    ok dann die exel datei ;)
     
  11. Lieutnant Mereel

    Lieutnant Mereel N-Arc im Ruhestand

    ähm dann schick ihm ne pm mit deiner E-mail oder haste das schon ? =)
     
  12. MsLanna

    MsLanna Lannalorian

    Su'cyu, adate.
    Orte für Mando, kanns ja gar nicht genug geben. Wie schauts denn mit den Sprachkpnsten hier? Irgendwe jorhaa'i Mando'a? :confused:

    Sag bloss, du hast die Excel Datei ins Deutsche übersetzt, Mereel? :eek:
    Wäre ja der Hammer. Sone Arbeit. Da wäre ich ja viel zu haryc für. :p

    So, wo trag ich mich für den Workshop ein... :D
     
  13. Lieutnant Mereel

    Lieutnant Mereel N-Arc im Ruhestand

    =) ne du das war Corr! Ich hab bloß noch n paar Lücken gefüllt =) Mhh Workshop würde ich das nicht nennen aber wenn du die datei haben willst schreib Corr ne pm mit deiner e-mail, ich hab die liste zwar auch aber leider nicht aktualisiert =)

    @ Skyline : mit "schick IHM ne pm" meinte ich Corr, von mir selbst red ich nicht so oft in der 3. Person (wobei hier "nicht so oft" gegen null geht) =) das musste jetzt aber nichtmehr machen ich hab deine pm weitergeleitet !
     
  14. MsLanna

    MsLanna Lannalorian

    Hmm, okay, dann bleib ich vielleicht doch in der englischsprachigen Gruppe.
    Auch wenn wir nicht wirklich voran kommen. :kaw:
    Naja, ni kar'tayli meg ni kar'tayli und der Rest muss halt warten...:konfus:
     
  15. Sojan

    Sojan Zivilist

    Schick mir eine Mail!
     
  16. Trooper Corr

    Trooper Corr Ne'verd (Zivilist), mit regem Interesse an der man

    ähem wenn ich deine mailadresse hätte wärs ganz praktisch ;) sonst kann ich die Datei nämlich nicht anhängen.
    einfach ne pn an mich.

    @Mereel: Sorry, ich habs selber verpennt, meine version zu aktualisieren... muss halt jeder selber machen. Tut mir echt leid. werd es so bald wie möglich ändern...

    @MsLanna: Wär ja ne lustige idee, hier ne interessengemeinschaft aufzumachen wo man ´fast nur auf Mando'a quatscht :) hat jemand interesse????
    (ich weiß ich bin verrückt...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2009
  17. reaggyray

    reaggyray junger Botschafter

    großes problem: mein alter pc is im a... also hab ich so ziemlich alles verloren was drauf ist was auch das wörer buch einschließt kannst du mir das bitte nochmal helfen?
     
  18. Beskar Kar'ta

    Beskar Kar'ta Ein Gedanke der zum Traum wurde!

    Ich hab jetzt mal begonnen die Sprache zu erlernen wenn wer lust hat sich mir an zu schließen dann ist jeder Vod natürlich Willkommen.

    Man hab gerade SW Republic Commando Order66 fertig und muss sage was für ein Buch!!
    Man erfährt so einiges über die Mandalorianische Kultur die ich aufgesogen hab wie ein Schwam das Wasser ^^

    Kann ich jedem Mando'ade herrzlicht ans Herz legen diese Reihe zu lesen !!!
     
  19. Trooper Corr

    Trooper Corr Ne'verd (Zivilist), mit regem Interesse an der man

    klaro, da bin ich dabei... ich hab das mit dem wörterbuch ja nicht umsonst gemacht:)
    Da fällt mir ein, dass ich vor ner weile mir mal Gedanken über so eine Art Lehrgang für Mando'a mit ca. 12 kleinen Lektionen gemacht hab, und die GRobfassung der ersten neun liegt bei mir auf der Festplatte. Besteht immer aus ein paar Grammatikregeln und Beispielsätzen in Form einer kleinen GEschichte, wo die GRammatik angewendet wird. Dann kommen 1-3 Übungen und die Vokabeln, so 15-30 Stück pro Lektion. Das deckt dann natürlich nicht das gesamte Wörterbuch ab, aber wer will die auch schon alle lernen ;)
    Ich könnte sie dir mal schicken...

    Die REihe hab ich auch vollständig gelesen. Ist meine Lieblings-SW-Buchreihe und ich fiebere ja schon Imperial Commando entgegen... Kommt leider in den USA erst im Herbst raus :(:(
     
  20. MsLanna

    MsLanna Lannalorian

    Okay, bin dabei. Tion'solet be gar jorhaa'i Mando ein wenig? Und wie viel davon?

    Hey, Corr, sowas hab ich auch. *lach*
    Sind aber erst zweieinhalb Lektionen, und ich komm nicht dazu die Bilder reinzu editiern. mal ganz abgesehn vom ewigen Übungen schreiben. Und dann der ständige Vokabelmangel. Man sollte doch meinen, dass die kriegerischen Jungs ein Wort für 'Verband' hätten. *seufz* Soviel zu Lektion Drei: Kad bal Ruusan sha'baar'ur
     

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.