Episode 8 Star Wars - Die letzten Jedi jetzt auf DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray und in 4K Ultra HD bei Amazon vorbestellen!

Mando'a - Die Sprache der Mandalorianer

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Trooper Corr, 1. März 2009.

  1. Trooper Corr

    Trooper Corr Ne'verd (Zivilist), mit regem Interesse an der man

    ähm, die Bedeutung von der Frage... das blick ich nicht:verwirrt:

    du fügst da Bilder mit ein?? das wär mir irgendwie zu aufwändig, aber keine schlechte Idee.

    Sowas passiert mir auch ständig..., ich musste aus dem Wort für Geräusch kaab dann die Adjektive für laut und leise ableiten: kaab'la und ne'kaab'la. Man braucht halt ein bisschen Fantasie.
    Außerdem muss man alles ins Aktiv umformulieren, weils da ja kein PAssiv gibt und so weiter...

    Sollen wir die Lektionen mal austauschen?
     
  2. MsLanna

    MsLanna Lannalorian

    Wie viele von euch sprechen Mando... ;)
    Ich hab nen ganz tollen Zeichner, die Bilder sind zum Schreien. :D

    Soll ich die Bilder noch einfügen? Bis auf zwei sind nämlich keine, oder die falschen drin. :sad:

    Grammatik ham wir noch nich so viel. Aber soll sich ja wie ein Schulbuch aufbauen, da haben wir Zeit...

    Email addy per PN oder was?
     
  3. Trooper Corr

    Trooper Corr Ne'verd (Zivilist), mit regem Interesse an der man

    jup, adresse kommt gleich.
    ob du die Bilder einfügst, oder nicht ist mir eich egal.
    Dann formatier ich das Teil noch schnell in PDF um, damit da nicht die ganze Zeit Rechtschreibfehler angezeigt werden...
    und von "Sprechen" kann bei mir eich nicht die Rede sein, ein klein wenig halt ;)
     
  4. Beskar Kar'ta

    Beskar Kar'ta Ein Gedanke der zum Traum wurde!

    Also ich bin noch weit von entfernt Sätze zu bilden meine Sprachkenntnisse sind beschränkt den ich Sprech normal Deutsch und setze ein paar Mando Wörte ein^^
     
  5. Lieutnant Mereel

    Lieutnant Mereel N-Arc im Ruhestand

    jep so ungefähr gehts mir auch noch aber das is ja noch ausbaufähig =)

    ergo : Bin dabei !
     
  6. MsLanna

    MsLanna Lannalorian

    Oya Manda.
    dann fangen mhi doch gleich an! :D
    Ni cuy dafür, dass miite auf Mando kursiv markiert werden, damit ich hier nicht irre werd. :konfus:
    Wie wärs mit dem 'Wort der Woche'-Spiel? :braue
    (Pro person und Woche je ein Wort, das dann von allen gelernt wird. Bringt auf lange sicht einen schönen gemeinsamen Vokabelstamm....)
     
  7. Trooper Corr

    Trooper Corr Ne'verd (Zivilist), mit regem Interesse an der man

    Ori'jatne!! Gute Idee!
    Aber dafür könnten wir ja auch ne Interessengemeinschaft gründen, dann braucht man nicht die ganze Zeit diesen Thread zuspammen und kann das "Wort der Woche"-Spiel da in einer Diskussion veranstalten. Hat jemand Lust diese Interessengemainschaft zu verwalten? Sonst machs ich einfach...
     
  8. MsLanna

    MsLanna Lannalorian

    Gana ni nen Plan wovon gar redest? :verwirrt: Nö.
    Also mach mal.
    Pseudo- Mand'alor in einem Thread sein reicht mir auch. Als Pazifist bin ich doch eh fehl am Platz. :D
     
  9. Trooper Corr

    Trooper Corr Ne'verd (Zivilist), mit regem Interesse an der man

    ok, ich hab jetzt die Interessengemeinschaft erstellt. (So was wie ne Gruppe in schülerVZ oder studiVZ) Ihr müsstet eine Einladung gekriegt haben:)

    Ich hab mich vor ein paar Tagen mal drangesetzt, die Order 66 ins Mando'a zu übersetzen :konfus:... und das ist dabei herausgekommen:

    Ke'gyce rol'eta resol
    Meh bic bana, meg nu'jetii'alore akaani par Tsad Droten bal Alor ru'gana ke'gycese, suum alore be'akaan'ade be Tsad Droten kyr'amla ven'ne'majyci jetii'alore, bal ke'gyce jaon'akaan'ade be Tsad Droten vore Alor, at evaarla kedin cuyi.

    Ist natürlich vereinfacht und umformuliert, aber ansonsten ziemlich sinngemäß.
    Zusatz-Vokabeln: suum hier: dann; ne'majycir = entfernen; und das letzte ke'gyce bedeutet hier Oberbefehl.
    Versucht mal, es zu lesen:braue:D
     
  10. das habe ich mal gefunden is eig sau cool sind zwar nur dieBuchstaben aber so kan man seinen Namn in der Sprache schreiben...was auf Schulheften sau cool ausieht und nur der das geschreiben oder die Sprache kan kann das lesen:D

    oder aber auch ein paar Wörter
    Mando'a - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
    bissel scrollen
     

    Anhänge:

  11. Sojan

    Sojan Zivilist

  12. Trooper Corr

    Trooper Corr Ne'verd (Zivilist), mit regem Interesse an der man

    @sojan: wir hatten in diesem Thread das Thema schon mal: E-mail-Adressen nur über PN!! Oder willst du, dass die jeder (auch jeder Gast!) sehen kann und dir dann dein Postfach zuspammen kann? Lösch sie bitte und schick sie mir nochmal per PN :)

    @spiderschwein: Die schrift kann man sich auf www.Bantha.de - your Source for alternative Star Wars Stuff (oder so ähnlich) runterladen. Steht aber irgendwo weiter oben im Thread. Ist schon ganz lustig - ich konnte mal diese Aurekbesh-Schrift, hab sie aber sicher wieder halb verlernt.
     
  13. MsLanna

    MsLanna Lannalorian

    Corr - das übersetzten hab ich aufgegeben. so lange es kein Wort für 'Klon' gibt versuche ich es gar nicht erst. Bis es so weit ist, bleibe ich bei Gedichten auf Mando. Das ist viel einfacher...

    spiderschwein - Die Wook. Die hab ich aufgegeben seit ich von der kompletten Liste auf Traviss' homepage weiß.
    Die Schrift finde ich hässlich, also lerne ich sie auch nicht. :kaw: Egal, sprechen lernen finde ich persönlich wichtiger.

    Oh, die Gruppe is im StudiVZ?
    Dann viel Spass. Ich bin schon länger ausgetreten... :konfus:
     
  14. Lieutnant Mereel

    Lieutnant Mereel N-Arc im Ruhestand

    ^^ lesen ftw unso : Die Gruppe ist WIE im schülervz nicht IM Schülervz ! schau einfach mal deine pm's durch und du wirst auf eine Einladung von Corr stoßen da bin ich mir seeehr sicher =)

    edit: k nehms zurück bist ja schon drin =)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2009
  15. Beskar Kar'ta

    Beskar Kar'ta Ein Gedanke der zum Traum wurde!

    Gibts eingendlich eine art Alphabet auf Mando`a?!
     
  16. Trooper Corr

    Trooper Corr Ne'verd (Zivilist), mit regem Interesse an der man

    ähm ja, das gibts. das steht aber drei Beiträge weiter oben ;) bzw noch weiter oben im Thread^^ Diese Schrift sieht meiner Meinung nach auch etwas merkwürdig aus - ist wohl durch die Vorliebe der Mandos entstanden, mit Messern irgendwas irgendwo reinzuschlitzen ;)
     
  17. MsLanna

    MsLanna Lannalorian

    Hey, kannst doch von nem Vollpfosten wie mir nicht erwarten, dass ich bhier durchsteige. Bis ich erstmal die ganze Benachrichtigungen gefunden hab... :zuck:
    Gibst für die Boards hier kein Adoptionsprogramm für n00bs? :klugs
     
  18. Trooper Corr

    Trooper Corr Ne'verd (Zivilist), mit regem Interesse an der man

    nee gibts leider nich - und das ganze neue Zeug ist wahrscheinlich auch noch nicht bei den Häufig gestellten FRagen dabei^^
    und da fällt mir noch ein... Gedichte?? das soll leichter sein? Kannst ja mal ne Kostprobe hier rein stellen :)
     
  19. MsLanna

    MsLanna Lannalorian

    Sowas! :eek:
    Also da wo ich herkomme.... na egal. Da müsst ihr dann halt durch. :D

    Na klar sind die einfacher. Die bauen nicht so sehr auf Gramnmatik und Sinn sondern auf assoziative Elemente. :klugs
    Leider sind meine homebaords grad nicht aufrufbar.
    Hier ist ne Version mit Bild: http://i303.photobucket.com/albums/nn128/wuehlkuschler/Cover%20Art/White2.jpg
    Wenn man 'Mando poetry' googelt, müssten aber die passenden Links kommen.:verwirrt:

    Oh, hey auf fanfiction.net, bin ich ja auch. :crazy
    Mal Link suchen... Mando Poetry, a Star Wars fanfic - FanFiction.Net
    Ich = Vollpfosten. Naja, und die 'Übersetzungen' sind auch Englisch...:kaw:
     
  20. Trooper Corr

    Trooper Corr Ne'verd (Zivilist), mit regem Interesse an der man

    ich hab zwar noch nicht alles aus den Gedichten richtig kapiert, aber das klingt schon mal ziemlich genial :D
    und übrigens: ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, dass wir ja zumindest für unsere Zwecke hier selbst gebildete Ersatzwörter für eben solche Sachen wie "Klon" ausmachen könnten. Ich leg dafür gleich mal ne andere Diskussion in der Mando-Gruppe an mit meinen Vorschlägen für "Klon" auf Mando'a.
     

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.