Meine Meinung zu Qui-Gon Jinn

Qui-Gon Jinn Mögen wir/Mögen wir nicht?

  • Mögen wir

    Stimmen: 16 88,9%
  • Mögen wir nicht

    Stimmen: 2 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Der erste Charakter, den ich gestrichen hätte. Qui-Gon gab es in den ersten Drehbüchern nicht. Ursprünglich war Obi-Wan allein unterwegs und trifft dann auf Jar Jar und so weiter. Plötzlich wurde Obi-Wan von Lucas zum Azubi degradiert, er schrieb Qui-Gon in die Geschichte und übertrug etliche Szenen, Dialoge etc. 1:1 von Obi-Wan auf Qui-Gon. Was man der Story auch immer wieder anmerkt.

Und die ursprünglichen Drehbücher waren bzgl. Charakterzeichung und Storytelling stimmiger. Denn: Qui-Gon braucht es nicht. Er ist nur ein weiterer Obi-Wan, steht dem wirklichen Kenobi aber nur im Weg und bremst den Charakter völlig aus.
Dazu kommt noch das mit Qui-Gon eine Hauptfigur eingeführt wird, die den Film nicht mal überlebt und für die nachfolgenden Filme auch nicht mehr relevant ist.
Bzgl. OT wird es auch unharmonisch, da Obi-Wan in der PT nun viel jünger ist und das altersmäßig nicht mehr zur OT passt.

Später war Qui-Gon dann ein Jedi aus dem Rat, ehe Lucas es nochmal änderte. Auch das wäre stimmiger gewesen als die finale Version.

Qui-Gon hat leider keinerlei nutzen, außer der er Obi-Wan komplett ausbremst. :zuck: Drehbuchtechnisch wie dramaturgisch ein Fehltritt.
 
Qui-Gon hat leider keinerlei nutzen, außer der er Obi-Wan komplett ausbremst. :zuck: Drehbuchtechnisch wie dramaturgisch ein Fehltritt.

Vorbemerkung: Ist für mich völlig okay, wenn wir uns hier nicht einigen werden. ;)

Die PT hat das Problem, dass sie nie wirklich fertig ausgedacht sein konnte. Weil ja nicht mal die OT wirklich fertig und zuende gedacht war, ehe RotJ komplett im Kasten war.

Will man drei Filme einer Vorgeschichte etablieren, dann MUSS man den Hauptfiguren eine Charakterentwicklung zugestehen. Es wäre fürchterlicher handwerklicher Murks gewesen, Obi-Wan in Episode I als genau die selbe Figur einzuführen, die sie später in ANH schon war. Das kann einfach nicht funktionieren.

Für Yoda als permanenten Meister für Obi-Wan während Episode I würde es an Dramatik fehlen, weil einfach klar ist, dass beide Figuren bis in die OT hinein überleben müssen. Wie soll man da was interessantes erzählen, wenn diesen beiden Figuren ein derartig unzerstörbarer Plotarmor nicht weggenommen werden kann?

Die PT in ihrer gegenwärtigen Form ist lediglich EINE Antwort auf diese Frage. Ich persönlich bin mir aber sicher, dass man es neben den Schießbudenfiguren Darth Maul, Jango Fett, General Grievous, Count Dooku nicht glaubhaft hinbekommt, so was wie Spannung aufzubauen, wenn nicht auch deren Gegenparts (Gui-Gon, Anakin, Mace Windu + dutzende andere Jedi) sowohl etabliert und anschließend aus der Story wieder entfernt werden.
 
Zurück
Oben