Serie [Netflix] The Witcher

I think it is impossible to write a fantasy without relating the current real world to it. The good news is that these books are incredibly political. They deal with racism, they deal with xenophobia, they deal with feminism.”

Weshalb? Uns Kerlen wird schon nicht das Gemächt abfallen. ;)

Und wenn ich Angry Joes Fr...Visage im Thumbnail schon sehe, dreht sich eh viel mehr in mir um als wenn eine Frau auf die Straße rennt und blau angemalt "FREEDOM!" ruft.
 
Weshalb? Uns Kerlen wird schon nicht das Gemächt abfallen. ;)

Und wenn ich Angry Joes Fr...Visage im Thumbnail schon sehe, dreht sich eh viel mehr in mir um als wenn eine Frau auf die Straße rennt und blau angemalt "FREEDOM!" ruft.

Klar, mann soll normalerweise nicht zu viel im Vorfeld kritisieren, das Entprodukt zählt. Wenn man sich anschaut welche Entwicklung die SJW Bewegung genommen hat und dann berücksichtigt, das Hissrich sich auf ihrem Twitter Kanal auch öffentlich dazu bekennt, kann einem aber eigentlich nur angst und bange werden. Grade wenn man dann noch solche Zeilen liest.

Sie soll in ihrer Freizeit machen was sie will, das ist ihr gutes Recht. Aber man soll um Gottes willen doch bitte künstlerische Werke davon verschonen. Wenn man sich GOT als Vorbild nimmt, dann sollte man sich auch die Konsequenz dieser Serie zum Vorbild nehmen. Hissrich hat in einem älteren tweet zuvor noch versprochen, das ihre politischen Gedanken keine Auswirkungen auf die Serie haben werden. Dann wurde der Cast präsentiert...Und natürlich musste sie sich berechtigten Vorwürfen stellen. Dann gab es noch Interviews bzw. Statements wie diese. Wenn man sieht was grade so in der Serien/Filmlandschaft abgeht, stimmt mich das alles nicht positiv.
 
Aber sie sagt ja, dass diese Themen bereits in Büchern behandelt wurden. Sollte die falsch sein, ließe sich das ja beweisen und wenn es Teil der Vorlage ist, sehr ich das Problem nicht.
Zumindest Rassismus habe ich bereits öfter in Zusammenhang mit Witcher gehört
 
Aber sie sagt ja, dass diese Themen bereits in Büchern behandelt wurden. Sollte die falsch sein, ließe sich das ja beweisen und wenn es Teil der Vorlage ist, sehr ich das Problem nicht.
Zumindest Rassismus habe ich bereits öfter in Zusammenhang mit Witcher gehört

Rassismus betrifft in den Witcher Büchern so wie auch in den Spielen eher Zwerge und Elfen. In den Gebieten wo die Geschichte hauptsächlich spielt, wird eh fast jeder Mensch gefühlt als "blass" bezeichnet.

Aber darum geht es nicht. Witcher behandelt tatsächlich viele Themen, was auch gut ist, da dies für Abwechslung sorgt. Es ist nur eben auffällig das spezielle Themen wie Feminismus und Diversity in letzter Zeit eine übergeordnete Rolle in sehr vielen Prodkutionen einnehmen, und, auf welcher Art auch immer, vom roten Pfaden der Geschichte ablenken. Zu viele Regisseure, Produzenten, ja ganze Unternehmen, fokussieren sich zu sehr auf die Agenda als auf das eigentliche Produkt. Das schlimmste Beispiel ist ja derzeit die "Batwoman" Serie....

Ich würde mir wirklich einfach wünschen, das man sich einfach wie versprochen an den Büchern hält und nicht irgendwelche Dinge willkürlich abändert, weil es grade zur Lage der Welt passt.
 
Mal zu den Kostümen bzw. Rüstungen.

Über deviantART bin ich auf den britischen Künstler Robbie McSweeney aufmerksam geworden. Er ist auch passionierter Reenactor und Hobby-Historiker, außerdem betreibt er einen Youtube-Kanal zum Thema Schwertkampf und Rüstungen in der Popkultur.
Seine letzten zwei Videos haben sich um Geralts Rüstung und die der Nilfgaarder gedreht. Das Schöne ist, dass er als Künstler auch gleich seine Interpretation als Redesign präsentieren kann:


 
Der Netflix Trailer mit passender Musik


Bekomme sofort Gänsehaut. Und das obwohl mir einiges bisher nicht so zusagt. Gute/passende Musik kann halt einiges kurzfristig vergessen lassen...
 
Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man in der Serie den zeitlichen Ablauf wohl richtig hinbekommen wird. Ich meine, man kann anhand der Szenen des Trailers schon vier Kurzgeschichten des in-universe chronologisch ersten Kurzgeschichtenbandes "Der letzte Wunsch" erkennen. Zu der Zeit, wo diese Geschichten spielen, lebt Ciri aber doch noch gar nicht, dennoch ist auch sie in der Serie dabei. Und die Schlacht, die man im Trailer sieht, findet doch wiederum erst zur Zeit der Hauptgeschichte aus den Romanen statt, oder?

Also entweder man wird mit größeren Zeitsprüngen arbeiten, und das schon in der ersten Staffel, oder aber die Serie ist zur Zeit der Romane angesiedelt und man sieht die Kurzgeschichten in Rückblenden. Wobei ich mir auch wiederum nicht vorstellen kann, dass man für den Trailer so viele Szenen verwendet, die dann nur Rückblenden sind. Was meinen die, die sich mit den Büchern besser auskennen, wie die Serie zeitlich einzuordnen sein wird?
 
Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man in der Serie den zeitlichen Ablauf wohl richtig hinbekommen wird. Ich meine, man kann anhand der Szenen des Trailers schon vier Kurzgeschichten des in-universe chronologisch ersten Kurzgeschichtenbandes "Der letzte Wunsch" erkennen. Zu der Zeit, wo diese Geschichten spielen, lebt Ciri aber doch noch gar nicht, dennoch ist auch sie in der Serie dabei. Und die Schlacht, die man im Trailer sieht, findet doch wiederum erst zur Zeit der Hauptgeschichte aus den Romanen statt, oder?

Also entweder man wird mit größeren Zeitsprüngen arbeiten, und das schon in der ersten Staffel, oder aber die Serie ist zur Zeit der Romane angesiedelt und man sieht die Kurzgeschichten in Rückblenden. Wobei ich mir auch wiederum nicht vorstellen kann, dass man für den Trailer so viele Szenen verwendet, die dann nur Rückblenden sind. Was meinen die, die sich mit den Büchern besser auskennen, wie die Serie zeitlich einzuordnen sein wird?

Ich denke, man wird sich einiges "zurechtbiegen", um einige der Kurzgeschichten zu einer zusammenhängenden Story aneinander zu reihen. Man wird auch sicherlich einige Dinge auslassen, denn in 8 Folgen wird man nicht alle Kurzgeschichten erzählen können. Zudem sieht man ja schon Triss im Trailer, die eigentlich erst in den Romanen mit Geralt interagiert. Entweder schreibt man also sehr vieles um, oder die Kurzgeschichten kollidieren schon in dieser Staffel mit den Romanen. Beides fände ich ehrlich gesagt ziemlich unterwältigend, denn die Kurzgeschichten sind mMn eigentlich das beste an der Buchreihe und hätten zumindest mal eine ganze Staffel verdient.

Wenn ich ein Urteil anhand des Trailers fällen sollte, würde ich sagen, man versucht schon in der ersten Staffel fast alles reinzuwerfen was das Witcher Universum zu bieten hat. Nur funktioniert so was eigentlich nie. Erinnert ein wenig an das DC-universe :-(
 
Laut imdb kommt Cahir in allen 8 Episoden vor. Die Figur wird aber erst im ersten Roman, also nach den beiden Kurzgeschichtenbänden, eingeführt. Damit kann es sehr gut möglich sein dass die Kurzgeschichtenbände wohl als Rückblenden erzählt werden. Es kann aber genauso sein dass man zuerst die Kurzgeschichtenbände abhandelt, dann den ersten Roman und der Darsteller des Cahir wird zwar in den Credits genannt aber nicht auftritt. Beides imho ziemlich übel. Die hätten zuerst eine Staffel mit den Kurzgeschichtenbänden machen sollen und dann für jeden Roman eine eigene Staffel.
 
The Witcher hat nun ein Veröffentlichungsdatum! Alle acht Episoden erscheinen am 20 Dezember.
https://tvline.com/2019/10/31/the-witcher-series-premiere-date-netflix-trailer-video/

Alle acht Episoden an einem Tag? Yeah, Bingewatch incoming :D

Einen neuen Trailer gibt es im Übrigen auch:


Irgendwie konnte mich der erste Trailer spontan stärker "catchen", was vielleicht auch daran lag, dass er das erste bewegte Bildmaterial zur Serie zeigte. Aber verdammt, auch dieser Trailer sieht meiner Ansicht nach echt stark aus. Ich lese ja derzeit noch die Romanreihe, die mir bisher sehr gut gefällt (bin aktuell im dritten Band, komme momentan aus zeitlichen Gründen aber nicht wirklich zum Weiterlesen) und kann sagen, dass ich mich sehr auf die Serie freue :thup: Hoffentlich wird die erste Staffel, die wohl vor allem die Kurzgeschichten umfasst, aber offenbar ja auch schon beginnt, den ersten Roman zu verfilmen, erfolgreich genug, sodass man möglichst die gesamte Buchreihe in Form der Serie umzusetzen können wird.
 
Technisch sieht das bisher sehr hoch produziert aus. Wenn die 8 Folgen auch insgesamt gut umgesetzt werden, können sie von mir aus auch alle Romane verfilmen. Als Fan der Bücher und Spiele nerven mich die casting Entscheidungen teilweise dennoch. Die Hodensack Rüstung muss man sich regelrecht schön saufen. Aber so lange die Qualität stimmt und die Bücher vernünftig umgesetzt werden bin ich ruhig.
 
Da bin ich mal gespannt, ob sie das Geralt Feeling hinbekommen. Bin ein großer Freund der Romane( zwei Mal durchgelesen) und der Spiele (Teil 2 und 3 mehrmals durchgespielt).
 
So, mit etwas Verzögerung gesehen und für ganz okay befunden. Geflasht bin ich aber nicht und einige Produtionsentscheidungen (Rüstungen etc.) gefallen mir da von CDPR, zumindest ab Assassins of Kings, weiterhin deutlich besser.
Müsste immernoch die Romane weiterlesen aber zur Zeit keine Muse dazu.
 
Ich fieber ja nun schon eine ganze Weile daraufhin und bin froh endlich zu wissen wann es losgeht. Müsste sogar die Bücher noch fertig schaffen davor. Wobei ich mir eigentlich selber geschworen hab, erst Serie dann Bücher. Aber ich konnte dann doch nicht abwarten.
Zum Trailer. Ich bin gespannt, aber vom Hocker gehaun hat es mich nicht. Ich finde Geralt zu glatt und zu jung. Ich hätte ihn mir kantiger, älter und rauer gewünscht. Aber evtl täuscht das nun auch aufgrund der Szenen.
 
Zurück
Oben