Neues Konzept: Auflösung der Black Sun

Des Weiteren stößt es mir ganz übel auf, dass man die Spieler der Black Sun an der Entwicklung dieses Konzepts nicht beteiligt hat. Vielmehr hat man im Geheimen etwas ausgearbeitet, was jetzt am besten alle schlucken sollen. Ich meine, es geht hier ja nicht um eine Bagatelle, sondern um die Abschaffung unserer Orga. Ist niemand auf die Idee gekommen sich mal im Vorwege an die Spieler der Black Sun zu wenden? Ferner kommt hinzu, dass man die Abwesenheit einer OL auf Seiten der BS ausgenutzt hat, um so ein Schindluder mit uns zu treiben. Das ist eine richtig miese Tour und ziemlich asi und auf keinen Fall seriös.

Wie Chesara schon sagte, kannst du dir sicher sein, dass von irgendeinem der Beteiligten leichtfertige Entscheidungen getroffen wurden, noch dass wir es uns auf sonst eine Art leicht gemacht hätten. Desweiteren solltest du nicht so schamlos mit dem Finger auf uns zeigen. Niemand hat hier irgendetwas ausgenutzt und der Einzige der hier unseriös ist, bist du.

Ganz abgesehen davon hat das nicht "irgendwer, irgendwo zusammengeschustert". Durch Wes Korus, der mit Jace Chorios selbst einen der wenigen wirklich aktiven BS-Chars spielt, und ChesaraSyonette als Moderatorin waren also sowohl Leute mit Einblick, Erfahrung und umfassenden Infos über die BS am Konzept beteiligt und somit durchaus qualifiziert. Ganz abgesehen davon dass es unter den gewissenhaften Augen der gesammten Orgaleitung bewertet wurde.

Zudem hat CK Recht: Mit produktivem Input ist das Konzept doch noch immer ausbaufähig. Nur dafür muss der Dialog eben vernünftig geführt werden und nicht mit unüberlegten Schuldzuweisungen und Allgemeinplätzen.

Ernsthaft was die Black Sun im Moment braucht ist kein neues Konzept sondern eine neue Orgaleitung, die das Spiel IP wie OP aktiv mitgestaltet. Man tut ja geradeso, als wäre die Black Sun gescheitert, aber wie kann eine Orga, die über ein halbes Jahrzehnt Teil des RS war, plötzlich gescheitert sein? Nur weil es mal gerade nicht ganz so gut läuft, muss man eine Orga doch nicht gleich auflösen.

Das eine BlackSunOrga mit Orgaleiter besser dran wäre als ohne, ist ja eine durchaus kluge Einsicht, doch war der Rücktritt von Hada Kasra nicht der Grund, sondern nur der Auslöser. Denn so oder so krankten die Strukturen der Gesetzlosen an einigen anscheinend kaum zu behebenden Problemen und das nicht erst seit gestern. Von einem "plötzlichen Scheitern" kann also gar nicht die Rede sein, es ist vielmehr der womöglich einfach nötige nächste vernünftige Schritt.

Wie man bereits erkannt hat, wird es immer Chars geben, die weder für die NR noch für das Imperium ihren Kopf hinhalten wollen.

Wer spricht denn von "Kopf hinhalten"? Die Gesetzlosen werden doch genauso wie vorher für ihre Arbeit bezahlt, nur dass die Aufträge von Interessenten jeweils des Imperiums und der Republik kommen. Somit halten sie weder mehr noch weniger als vorher ihre Köpfe hin.

Auch wenn das einige hier scheinbar nicht verstehen, aber ich habe keine Interesse daran, in jeder zweiten Story mit meinem Schmuggler gegen einen obligatorischen Feind ins Gefecht zu ziehen. Dafür habe ich bereits einen Char beim Militär..

Ich empfehle CKs Rat die Konzeptbeschreibung richtig zu lesen. Das Aufgabenfeld soll keineswegs "militarisiert" werden, noch muss in jeder Mission gegen Jedi oder Sith gekämpft werden. Es werden lediglich mehr Möglichkeiten entstehen, Storys mit Mitgliedern aus den beiden großen Fraktionen zu spielen, in denen sich der Gesetzlose nach belieben mehr oder weniger stark persönlich in die Sache der einen oder anderen Seite involviert fühlen kann.

Warum kann man für solche Chars nicht die Black Sun lassen? [...] Die Neutralität der Black Sun ist ihre größte Stärke und sie ermöglicht einem vielfertigere Storys, als man sie z.B. als Söldner der Republik hätte.
Vielmehr hat man es für mich immer den Reiz an der Black Sun ausgemacht, dass man sich in dem Krieg zwischen Republik und Imperium neutral verhalten konnte.

Wie bereits mehrmals erwähnt, soll die Möglichkeit ganz neutral zu bleiben und private Storys zu spielen nicht im geringsten unterbunden werden. Doch war der bisherige Zustand der BS offenbar sowieso beinahe der einer aus orgalosen Chars bestehenden Orga, die eben nicht die "große Stärke" der Neutralität auszuspielen vermochten, bestenfalls im Kleinen. Und eben dieses Kleine kann und wird genauso ungestört weiterexistieren.
 
Darum geht es in diesem Thread (gründliches Studium des Eingangsposting lohnt sich im Forenbetrieb im Zweifel immer!) auch um eine Vorstellung des Konzepts. "Wir hoffen dass es Euch gefällt" bedeutet mitnichten "Friss oder stirb".:)

Falsch! Wir BSler werden nicht miteinbezogen, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Ihr wollt euer Konzept auf jeden Fall durchziehen. Wir werden nicht gefragt, sondern es scheint fast so, als wolle man uns eine Meinung aufdrängen.
Dasselbe war doch auch damals mit dem Angriff auf Corellia. Den Jedi wurde die Anlaufstelle genommen und was ist passiert? Es ist über kurz oder lang rausgekommen, dass das schlecht für Neueinsteiger und auch die Jedi-Chars selbst ist und eine neue Anlaufstelle geschaffen! Genauso läuft es jetzt hier. Ihr wollt die BS auslösen, neue kriminelle Chars haben keine direkte Anlaufstelle mehr und über kurz oder lang wird man auch hier sehen, dass das nicht funktioniert!

Wie wollt ihr neue Mitspieler eingliedern? Wie stellt ihr euch vor, dass man diese angeblich "orgalosen" auflistet? Wenn ein Char mal bei der Republik mitspielt, mal beim Imperium mitspielt.... Bei jeder Neuentscheidung in die neue Liste eintragen? Jaaaa, ganz cool. Wenn man gleich "Orgalose" schreibt... Im Prinzip habt ihr die BS dann nur umbenannt in Orgalose...

Tut mir leid, ich find's nicht gut und ich bleibe bei meiner Meinung! Ich habe für meine Kate nicht vorgesehen, dass sie direkt zu den Jedi gehört. Sie ist und bleibt eine BSlerin und wenn ihr die BS auflöst, mach ich nicht mit!

Wo sind die ganzen vielfertigen Stories? Die BS hat sich nicht als großer neutraler Gegenspieler erwiesen. Nach wie vor geht es im Spiel selbst immer um zwei Dinge: das Imperium und die Republik.

Es wurden schon einige gute Stories gespielt, man darf nicht alles einfach unterschlagen was schon geschehen ist. Was ist mit Stories wie Smuggler's Run, das war zum Beispiel Orgaintern. Was ist mit YagDhul, wo die BS mitgemischt hat? Es gibt halt auch mal ne Flaute, da müssen sich halt wieder ein paar Leute Gedanken machen, aber das liegt an den Spielern! Bei Republik und Imperium ist es doch daselbe. Mal gibt es gute Stories, mal laufen welche weniger gut oder laufen ewig nicht an, weil die Spieler mal grade nicht so auf Touren sind.
Nur weil ihr euch vorstellt, dass es doch so ein tolles Konzept ist, was ihr euch ausgedacht habt, könnt ihr doch trotzdem nicht einfach unsere Meinungen außen vor lassen, oder? Und es scheinen wirklich einige nicht begeistert davon zu sein.

...

Ok insgesamt denke ich so drüber - OP sollte es auf jedenfall noch eine BS geben. Zumindest den Thread, wo sich die Kriminellen austauschen können und dergleichen. Die neuen Mitglieder brauchen ja auch eine Anlaufstelle. IP ist das etwas anderes. Mit dem Rat der Vigos... Niemand spielt diese NPCs wirklich. Da ist es ja in Ordnung, wenn die Kriminellen einfach Missionen und Aufträge von NPCs, Jedi, Sith - wie auch immer - bekommen. Aber so wäre es auch besser eine Übersicht zu behalten, wer jetzt eigentlich weder Imperium noch Republik zugehört. Ein Knotenpunkt kann ja immer noch "The Wheel" oder "Smuggler's Run" bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das wäre es (unseriös). Darum geht es in diesem Thread (gründliches Studium des Eingangsposting lohnt sich im Forenbetrieb im Zweifel immer!) auch um eine Vorstellung des Konzepts. "Wir hoffen dass es Euch gefällt" bedeutet mitnichten "Friss oder stirb".:)

Ich bin mir sicher, dass die Vordenker dieses Konzepts sich dankbar und kooperativ gegenüber Zusatzinput von erfahrenen BS-Veteranen verhalten werden. Sie täten zumindest gut daran.
Also mal angenommen ich würde morgen ein Thema eröffnen, in dem ich ein Konzept vorstelle, wo ich fordere, dass sich der NRGD auflöst und sich seine Spieler dem Jedi-Orden angliedern. Dann wäre das also völlig legitim und nicht irgendwie unangebracht?
Ich denke, an den Reaktionen, die ich bekommen habe, kann man leicht erkennen, dass hier niemand bereit ist sein Konzept nochmal zu überdenken. Man glaubt hier schließlich ein Allheilmittel für die BS gefunden zu haben und wird nicht ruhen solange sie es nicht geschluckt hat.


Was auch immer du von dem Konzept selbst halten magst, ich kann dir versichern, dass es in bester Absicht für das Rollenspiel entwickelt wurde und nicht, um einzelne Spieler böswillig zu terrorisieren. Zudem würde ich dich bitten, auf deinen Umgangston zu achten. Du magst aufgebracht sein, aber das rechtfertigt nicht, über die Arbeit, die sich andere gemacht haben, her zu ziehen und jenen Usern unseriöses Verhalten zu unterstellen.
Warum sollte ich denn aufgebracht sein, was du und die anderen hier machen, ist ja bloß eine Frechheit mit ungekannter Dreistigkeit. :mad: Da hilft es auch nichts, wenn ihr gute Absichten hattet. Ich ziehe hier über niemanden her. Ich sage nur, dass dieses Konzept bezgl. der BS totaler Schwachsinn ist. Und ich brauche niemanden etwas unterstellen, was offensichtlich der Fall ist. Ich hatte dich vor über einer Woche mehrmals bezgl. der BS kontaktiert, aber hast du irgendwas von diesem neuen Konzept durchblicken lassen? Nein.
Tut mir leid, dass ich mich sonderlich begeistert davon bin, wenn man mir ans Bein pisst.
Wenn Leute, die keinerlei Affiliation zu dieser Orga haben, ja sogar eher BS-Kritisch eingestellt sind und wie z.B. Exodus, der hier schreibt, dass er nie ganz verstanden hat, was einen Char bei der BS antreibt, eher negative Erfahrungen in Bezug auf die BS gemacht haben, nun dann wundert es mich nicht, wenn diese Leute eine Auflösung der BS für gut befinden. Aber ist denn in diesem Zusammenhang meine Interessenvertretung geblieben? Wo ist der Gegenpol?
Für mich sieht es so aus, als hätten hier einige für ihre orgalosen Chars ein Konzept erarbeitet und dann beschlossen die Black Sun mit reinzuziehen, um ihr Konzept zu pushen. Ob die Black Sun das aber auch möchte, hat niemand gefragt.


Ich sehe es als Vorteil, dass die Spielercharaktere nun die Möglichkeit bekommen, für die großen Organisationen zu arbeiten und sich somit stärker ins Geschehen zu integrieren. Charaktere, die sich nicht dafür begeistern können, Aufträge beider Organisationen anzunehmen, müssen dies nach wie vor nicht tun. Sie können noch immer Aufträge von NPC annehmen und diesen nachgehen oder ihre privaten Stories spielen, so wie jetzt auch. Verteilt zur Zeit die Leitung der Black Sun Aufträge, wird dies auch nur über NPC gemacht, da die Leitung nur aus NPC besteht. Aus dieser Sicht wäre das neue Konzept somit nicht einmal ein Rückschritt.
Du selbst hast geschrieben, dass die BS OP als Orga aufgelöst werden soll. Wenn das kein Rückschritt ist, was denn dann? :confused: Nach deinem Konzept wird aus meinem Char, der fest in einer Orga verankert ist, ein orgaloser Char. Wie ist das kein Rückschritt? Die Versprechung für Freiheit scheint mir weit hergeholt, da man zwar die Bindung an die Strukturen der BS aufgibt, dafür sich aber an eine der beiden großen Orgas binden muss. Mir gefällt diese Trennung auch überhaupt, wo man Chars die zusammengehören, in zwei verfeindete Lager steckt.
Siehst du denn nicht die Probleme, welche sich daraus ergeben, wenn man die ohnehin nicht so stark vertretenen kriminellen Chars aufteilt? Ihr wollt hier aus einer Orga zwei machen, wo sollen denn die ganze Spieler dafür plötlzich herkommen?


Das kann ich so leider nicht unterschreiben. Wäre es so, hätte die BS sicherlich mehr Zulauf und würde auch an viel mehr Stories des Rollenspiels teilnehmen. Tatsache ist, dass man im Spiel selbst nur ziemlich wenig von ihr hört. Wo sind die ganzen vielfertigen Stories? Die BS hat sich nicht als großer neutraler Gegenspieler erwiesen. Nach wie vor geht es im Spiel selbst immer um zwei Dinge: das Imperium und die Republik.
Genau solche Aussagen zeugen davon, dass die Leute, welche dieses Konzept entwickelt en, überhaupt kein Verständnis für diese Orga haben. Die Black Sun ist nicht das dritte Territorial-/Nationalreich des RS. Sie ist ein Verbrechersyndikat. Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass die BS weder die NR noch das Imp jemals in deren Rolle herausfordern wird? Sie ist kein großer Gegenspieler war aber auch nie so angelegt. Die BS ist in dieser Hinsicht nicht mit den beiden großen Orgas zu vergleichen.
Natürlich geht in diesem RS um die NR und das Imp. Ich meine, das ist doch die Grundidee. Jedi versus Sith. Gut gegen Böse. Star Wars. Für jene, die auch mal von Jedi vs Sith abweichen möchten, gibt es die BS. Nach eurem Konzept soll sich die BS auflösen und damit die Möglichkeit verringert werden sich abseits des Grundprinzips zu bewegen.
Was die Vielfalt der Storys angeht, will mal an einem Beispiel verdeutlichen:
Korr (NR-Militär): Training, Raumschlacht, Training, Raumschlacht
Midlo (BS): Racheaktion, Schatzsuche, Schmuggelauftrag, Kopfgeldjagd


Alles in allem sehe ich das Konzept mal als Chance, etwas Neues zu machen. Viele Vorteile wurden ja im Eröffnungspost schon genannt. Interessant finde ich vor allem die Grauzonen, in denen sich die Chars bewegen können. Sie arbeiten für wen sie wollen, so engagiert sie wollen und auf Basis ganz eigener Motive. Die Chars können viel unabhängiger sein. Sie unterliegen keinem Kodex und keinen Vorgesetzten. Bei der Black Sun hingegen mussten sie sich noch immer gegenüber jemandem verantworten. Gerade diese Grauzonen und die Möglichkeit, dass man die eigene Motivation des Chars so abstecken kann, wie man will, machen es auch einer breiteren Masse an Charakteren möglich, sich zu beteiligen.
Ja, und wenn die Geschichte dieses RS eins gezeigt hat, dann dass man die Black Sun ständig neu erfinden muss. :rolleyes: Das Konzept zur Bildung einer Galaktischen Föderation oder das Konzept zum Kalten Krieg waren auch neu, aber waren sie auch gut? Nein.
Du ignorierst auch völlig, dass vielleicht einige Spieler ja auch gerne etwas Struktur in ihrem Spiel möchten. Vielleicht möchten einige Spieler ja lieber eine Orga mit einem Profil und einem klaren System. Ah ja richtig, diese Orga soll in Zukunft für alle entweder das Imperium oder die Republik sein. Was für ein Fortschritt. :rolleyes:
Die Motivation, die die Chars in Zukunft haben sollen, wurde hier ja schon angeschnitten. Es gibt da genau zwei Möglichkeiten: "Ich möchte für die Republik kämpfen." oder "Ich möchte für das Imperium kämpfen."
Tut mir leid, wenn ich meinen Char nicht zu einem Handlanger der Republik oder des Imperiums degradieren möchte.


Meine wichtigste Frage wurde zudem immer noch nicht beantwortet: Warum muss die Black Sun aufgelöst werden? Man kann dieses Konzept ja gerne zum Großteil umsetzen und damit versuchen mehr Spieler fürs RS zu begeistern, aber dabei kann die Black Sun auch gleichzeitig einfach weiterexistieren. Ich meine, ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich möchte die Black Sun gerne behalten. Und wenn hier einige Leute darüber nachdenken sie auflösen, wären doch mal ein paar triftige Gründe fällig.
Ja, die Black Sun ist nicht perfekt und ihre Probleme, aber viele dieser Probleme hat auch der Großteil der kleineren Unterorganisationen. Ferner ließe sich das Zusammenspiel mit NR und Imp sicherlich auch verbessern ohne die BS gleich aufzulösen, aber auf die Idee kommt ja keiner.


Vielleicht sollte man in Erwägung ziehen für die Mitglieder der Black Sun eine Abstimmung anzusetzen, wie sie über eine Auflösung ihrer Organisation denken, da sie dadurch ja direkt beeinflusst werden. Dieses Konzept einfach umzusetzen und über die Köpfe der Mitglieder hinweg zu entscheiden fände ich den Spielern gegenüber nicht gerade fair.
Das ist genau der Punkt: Eine Auflösung der BS muss wenn überhaupt von den Spielern der BS ausgehen.


Wie Chesara schon sagte, kannst du dir sicher sein, dass von irgendeinem der Beteiligten leichtfertige Entscheidungen getroffen wurden, noch dass wir es uns auf sonst eine Art leicht gemacht hätten.
Was gibt euch denn das Recht für die Spieler der BS Entscheidungen zu treffen?


Ganz abgesehen davon hat das nicht "irgendwer, irgendwo zusammengeschustert". Durch Wes Korus, der mit Jace Chorios selbst einen der wenigen wirklich aktiven BS-Chars spielt, und ChesaraSyonette als Moderatorin waren also sowohl Leute mit Einblick, Erfahrung und umfassenden Infos über die BS am Konzept beteiligt und somit durchaus qualifiziert. Ganz abgesehen davon dass es unter den gewissenhaften Augen der gesammten Orgaleitung bewertet wurde.
Da hast du ja eine nette Hintertür gefunden. Erstens ist Wes nur ein Spieler der BS. Dieses Konzept betrifft aber alle. Zweitens ist er in erster wohl OL des NR-Militärs. Drittens wurde Wes von der Orga nicht mit ihrer Vertretung in diesem Zusammenhang autorisiert. Viertens hat Ches natürlich große Erfahrung als Jedi!
Es bleibt bestehen, dass dieses Konzept in keinster durch die Black Sun legitimiert ist. Vielmehr ist es das Produkt einer Gruppe Außenstehender, die ihre Ideen nun den Spielern der BS aufs Auge drücken wollen.


Zudem hat CK Recht: Mit produktivem Input ist das Konzept doch noch immer ausbaufähig.
Ja, vielleicht können wir noch ein paar weitere Orgas auflösen. :rolleyes: Wir sehr man hier bereit ist auf Kritik einzugehen, habe ich gemerkt, als Ches meine Bedenken auf mangelndes Verständnis des Konzepts zurückgeführt hat. :p


Nur dafür muss der Dialog eben vernünftig geführt werden und nicht mit unüberlegten Schuldzuweisungen und Allgemeinplätzen.
Ja ne is klar. Schön, dass du mit solchen Formulierungen wie "der Einzige der hier unseriös ist, bist du." mit gutem Beispiel vorangehst. ;) Ich habe schon verstanden worum es hier geht. Man möchte bloß keine negative Kritik gegen sein eigenes Konzept sehen. Sobald man die "harte Arbeit" anderer Spieler als schlecht beurteilt, ist das immer gleich ein unüberlegte, populistisches und ungerechtfertigtes Niedermachen.
Am Ende soll ich mich wohl am besten noch dafür entschuldigen, dass ich meine Meinung gesagt habe.


Das eine BlackSunOrga mit Orgaleiter besser dran wäre als ohne, ist ja eine durchaus kluge Einsicht, doch war der Rücktritt von Hada Kasra nicht der Grund, sondern nur der Auslöser. Denn so oder so krankten die Strukturen der Gesetzlosen an einigen anscheinend kaum zu behebenden Problemen und das nicht erst seit gestern. Von einem "plötzlichen Scheitern" kann also gar nicht die Rede sein, es ist vielmehr der womöglich einfach nötige nächste vernünftige Schritt.
Ich bin sicher, dass du mit deiner jahrelangen Erfahrung und großem Einblick in die Black Sun, dies viel besser beurteilen kannst als ich. :rolleyes: Ernsthaft ich brauche keine Belehrungen über die Black Sun. Ich bin nämlich schon seit Jahren ein Teil von ihr und weiß sehr gut, wie es um sie steht. Ich denke bloß, dass die Black Sun ihre Probleme selbst lösen muss.


Wer spricht denn von "Kopf hinhalten"? Die Gesetzlosen werden doch genauso wie vorher für ihre Arbeit bezahlt, nur dass die Aufträge von Interessenten jeweils des Imperiums und der Republik kommen. Somit halten sie weder mehr noch weniger als vorher ihre Köpfe hin.
Wo ist denn der Unterschied? Ich meine, wenn sich durch euer Konzept eh nichts ändert, können wir es ja auch gleich beim Alten belassen. :D


Ich empfehle CKs Rat die Konzeptbeschreibung richtig zu lesen. Das Aufgabenfeld soll keineswegs "militarisiert" werden, noch muss in jeder Mission gegen Jedi oder Sith gekämpft werden. Es werden lediglich mehr Möglichkeiten entstehen, Storys mit Mitgliedern aus den beiden großen Fraktionen zu spielen, in denen sich der Gesetzlose nach belieben mehr oder weniger stark persönlich in die Sache der einen oder anderen Seite involviert fühlen kann.
Es spielt auch keine Rolle in welcher Form man sich nun an der Auseinandersetzung zwischen Jedi und Sith beteiligen soll. Es geht darum, dass man Spielmöglichkeiten krimneller Chars einschränkt, indem man sie stärker an die beiden großen Orgas anbindet.
Dieses neue Konzept gibt Spielern Freiheiten in der einen Hand und nimmt sie ihnen mit der anderen wieder.


Doch war der bisherige Zustand der BS offenbar sowieso beinahe der einer aus orgalosen Chars bestehenden Orga, die eben nicht die "große Stärke" der Neutralität auszuspielen vermochten, bestenfalls im Kleinen. Und eben dieses Kleine kann und wird genauso ungestört weiterexistieren.
Sehr witzig. Wenn wir so ungestört weiterexistieren könne, wieso steht dann im Titel Auflösung der BS?


Abschließend möchte ich noch darum bitten, dass die Mods endlich, so wie es ihnen von Hade Kasra aufgetragen wurde, eine neue OL für die Black Sun ernennen. Nicht nur damit die Black Sun überhaupt angemessen in dieser Debatte berücksichtigt wird, sondern auch um sie wieder in die Lage zu versetzen ihre Probleme selbst anzugehen.
 
Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Lange vor der BS habe ich einen Charakter in das RS integriert, der klassisch zwischen den Fronten stand, mal für den einen und mal für den anderen gearbeitet hat. Ich habe ihnzurückgezogen, als die Black Sun entstand und für meinen Charakter kein Platz mehr war - jedenfalls keiner, der nicht am Ende der BS (damals hieß sie noch AoBS oder so) schadete. Ich glaube, es liegt in der Natur der Sache, daß sich das RS hauptsächlich auf den Konflikt zwischen Jedi und Sith stützt, denn in diesen beiden Bereichen gibt es einfach naturgemäß den größten Zulauf an Mitspielern. Wenige nur versuchen ihr Glück in der Flotte und noch weniger in der BS.
Wo stellt sich nun das Problem, daß es keine BS als OP-Orga mehr geben soll? Die verschiedenen Nuancen von Schmugglern, Kopfgeldjägern und sonstigem "galaktischem Gesindel" (nicht bös gemeint) können mit dem neuen und eigentlich eher alten Konzept (denn genau so war es im Prinzip auch vor Gründung der AoBS alias BS) sehr viel besser ausgespielt werden, da man sich nicht mehr an irgendeine durchorganisierte Inplay-Organisation halten muß. Man kann es aber, wenn man will.
Meiner Meinung nach wird die Vielschichtigkeit gerade in diesem Bereich wieder erheblich erhöht, wenn man die BS in dieser Form abschafft.

@Midlo: Es gibt keinen NRGD als wirklich eigenständige Orga im RS, er ist lediglich Teil der NR. ;)
Und es mag sein, daß die Vorreiter des Konzeptes deiner Meinung nach kein Verständnis für eine Orga wie die BS haben bzw. hatten, aber diejenigen, die in der Zeit vor der Veröffentlichung mitdiskutiert haben, die haben bzw. hatten das auf jeden Fall. Mein Zweitchar war selbst Mitglied. ;)

Und zur Interaktion mit anderen RS-Bereichen: Es ist doch jedem freigestellt, sich Missionen auszudenken oder auch einfach nur so draufloszuspielen (wie es früher stets der Fall war) - was ist daran anders als mit BS als Orga? Ich denke sogar, daß hier viel mehr seitens der Schmuggler und Kopfgeldjäger kommen müßte - ich habe es noch nie erlebt, daß einer davon seine Dienste mal einfach so irgendwo angeboten hat inplay. Warum nicht? Die NR, allen voran die Jedi suchen eigentlich ständig nach Informationen, mit Tomm habe ich fast ein Jahr lang inplay nichts anderes getan. Ich bin in dieser Zeit nichtmal jemandem von der BS über den Weg gelaufen, den ich hätte fragen können. Auf Tomm ist ein stattliches Kopfgeld ausgesetzt - und da kommt kein Kopfgeldjäger mal nachgucken, ob er das nicht irgendwie abstauben kann, wenn es Gerüchte gibt, daß einer der bekanntesten Jedi zurückkehrt? Und warum ist es dann besser, wenn es die BS gibt als wenn sie es nicht gibt? Nach meiner Beobachtung haben sich die Stories der BS immer mehr vom restlichen RS abgeschottet, so daß gar keine Interaktion mehr entstehen konnte. Ich finde das neue Konzept nicht zuletzt deshalb so gut und konnte ehrlich gesagt in den vergangenen Postings auch noch nicht ein einziges Argument finden, welches die Vorteile der BS als OP-Orga wirklich angeht, einzig das der Ansprechpartner. Und da denke ich, daß es im RS genug Ansprechpartner gibt, an die man sich wenden kann, je nach Gefühlslage eben jemanden von der NR oder vom Imperium. Auf diese Art und Weise wird es vermutlich von vorneherein mehr Interaktion mit den großen Organsisationen geben als zu Zeiten der BS.
 
So, mit gegenseitigen Schuldzuweisungen bringen wir kein Ergebnis zustande. Ich glaube wir haben nur nicht richtig verstanden, wie das Konzept aussehen soll, Midlo!

Ich habe grade mit Exo geschrieben und ich finde nicht schlecht, was wir darin besprochen haben. Ich möchte es euch allen mal vorstellen, vielleicht wäre das ein guter Mittelweg:

Es ist vielleicht ein bisschen zu heftig zu sagen, dass die BS abgeschafft werden soll. Ich hab das jetzt so verstanden, dass in eurem Konzept vorgesehen ist, dass von beiden großen Orgas Ansprechpartner bestimmt werden, die die kriminellen Neueinsteiger betreuen bzw. ins Spiel miteinbeziehen, weil das momentane Problem darin besteht, dass sie oft nicht gleich "abgeholt" werden und deshalb schon gar nicht ins Spiel integriert werden können.

Nun der Vorschlag - Es gibt weiterhin den Black-Sun-Thread für die Kriminellen, wo die Neueinsteiger auf sich aufmerksam machen können. Die Ansprechpartner der anderen Orgas, aber auch die Mitglieder der BS sind nun gefordert, jene Neueinsteiger dort zu begrüßen und mit ihnen alles weitere zu planen.

bsp.: die jedi haben grad eine mission am laufen, wo irgendwer irgendwohin transportiert werden muss - da wird dann der neue spieler (wenn er denn will) bspw. als "fahrer" (ähnlich han solo in ANH) eingebunden. ein jedi char kommt in die bar, der schmuggler ist auch schon da, es wird kontakt hergestellt und der schmuggler nimmt den auftrag der jedi an. und bei den imperialen genauso
das müssen natürlich nicht nur jedi und sith sein, sondern könnten auch leute vom gd oder der armee sein

Alassea ‎(20:42):
Im Prinzip könnte man nun Eure Grundgedanken und unsere Interessen verbinden. Es werden wirklich Ansprechpartner der anderen Orgas für die "BSler" bestimmt. Der Thread der BS bleibt einfach bestehen und die Neueinsteiger werden darüber betreut



Wo stellt sich nun das Problem, daß es keine BS als OP-Orga mehr geben soll? Die verschiedenen Nuancen von Schmugglern, Kopfgeldjägern und sonstigem "galaktischem Gesindel" (nicht bös gemeint) können mit dem neuen und eigentlich eher alten Konzept (denn genau so war es im Prinzip auch vor Gründung der AoBS alias BS) sehr viel besser ausgespielt werden, da man sich nicht mehr an irgendeine durchorganisierte Inplay-Organisation halten muß.

Ja, ich glaube, dass der Grundgedanke dieses "Konzepts" einfach nicht so richtig rüberkam.
 
Ich hab nichts groß mit dem Thema am Hut und sehe mich daher mal als neutrale Partei:

Es soll sich hier niemand angegriffen fühlen oder angegriffen werden, hier sollte generell niemand als "Feind" oder "Buhmann" verstanden werden, sondern gemeinsam an einer Lösung gearbeitet werden.

Dass hier noch nichts in Stein gemeiselt ist, wird auch durch den Titel nochmals hervorgehoben, ich bin mal so frei und kopiere schamlos von Wikipedia:

Konzept (v. lateinisch: concipere = erfassen, in sich aufnehmen, conceptus = das Erfasste, das Verfasste) bezeichnet:

* einen Plan, ein Programm für ein Vorhaben, siehe Konzeption
o einen ersten Entwurf
o eine Vorstufe einer Theorie
* eine gedankliche Zusammenfassung (Vorstellung) von Gegenständen und Sachverhalten, die sich durch gemeinsame Merkmale auszeichnen​

Also bringt eure Vorschläge, Kritik (bitte sachlich und konstruktiv), Änderungswünsche, Argumente und Meinungen ein, aber bitte auf eine Art und Weise in der sich niemand vor den Kopf gestoßen oder beleidigt fühlen könnte, denn etwas was im Internet gerne vergessen wird ist, dass am anderen Ende der Leitung auch ein Mensch sitzt. :)
 
@ Midlo
Ich kann ja wirklich gut verstehen, dass dieser abrupte Wandel dich überraschen und vielleicht auch ärgern mag. Dass du das Gefühl hast, dass euch jemand da vielleicht ein Unrecht antut, die von dem Konzept betroffen Spieler einfach übergangen wurden. Und natürlich hast du auch guten Grund, an den "alten" Strukturen zu hängen. All das sind grundsätzlich auch berechtigte Gedanken, berechtigte Fragen die du dir selbst und an die anderen Stellen kannst.
Wie Elysa aber schon völlig richtig gesagt hat, sitzen an beiden Enden der Leitung Menschen, die verstehen und verstanden werden wollen. So wahren wir nicht nur die jeweilige Achtung, sondern nur so können auch Lösungen gefunden werden. :)

Du hast ja völlig recht, wenn du darauf aufmerksam machst, dass ich selbst nicht gerade viel von der Geschichte der BS miterlebt habe und dementsprechend gar nicht wissen kann "wie es wirklich war." Aber ich spreche hier ja gewissermaßen auch im Namen derer, die das Konzept entwickelt haben, bzw. zumindest für den Inhalt des Konzepts und seine Grundlagen. Zudem haben ja auch einige andere Orgaleiter, wie Tomm sagte, ebenfalls die darin enthaltende Befunde bestätigen können. Missverständnisse darüber, wie wir was gemeint haben und beabsichtigt haben könnten, sind natürlich denkbar und, da auch wir in der Konzeptniederschrift nicht unfehlbar sind, vielleicht auch nicht zu vermeiden. Vielleicht würde ein weiteres Mal gründliches Lesen des Konzepts schon mehr Klarheit bringen.
Negative Kritik war natürlich zu erwarten. Selbstverständlich. Das Kritik kommt ist ja nicht das Problem, ganz im Gegenteil. Kritik ist wichtig. Nur muss aus wie auch immer motivierter Kritik doch immer produktive Kritik werden. Desto konkreter Probleme aufgegriffen und Fragen formuliert werden, desto besser können sie geklärt werden.

Keine Hintertüren, auch kein doppelter Boden. Es ist doch ganz klar, dass das Konzept auch erst an die Orgaleitung gehen musste, die numal die oberste Entscheidungsinstanz bei uns sind, bevor es hierher kam. Entmündigt wird aber niemand. Irgendwem irgendwas aufzuwingen war nie Sinn der Sache, denn es ist eben ein Konzept das verschiedene Bearbeitungsphasen durchmachte und durchmacht. Genau jetzt ist der Moment, um sich einzubringen und die Dinge weiter zu verändern.

Es gibt weiterhin den Black-Sun-Thread für die Kriminellen, wo die Neueinsteiger auf sich aufmerksam machen können. Die Ansprechpartner der anderen Orgas, aber auch die Mitglieder der BS sind nun gefordert, jene Neueinsteiger dort zu begrüßen und mit ihnen alles weitere zu planen.

Absolut richtig! Das weiterhin ein Thread bestehen bleibt, indem Neueinsteiger auf sich aufmerksam machen können und dadurch auch gleich besseren Kontakt zu Mitspielern und Ansprechpartnern bekommen, ist natürlich nur vernünftig. Auch wenn dieser Umstand so nicht direkt im Konzeptplan formuliert wurde, ist es ja mehr als nur naheliegend. :) Immerhin sind derlei Threads das Herzstück der OP-Arbeit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomm Lucas schrieb:
Wo stellt sich nun das Problem, daß es keine BS als OP-Orga mehr geben soll? Die verschiedenen Nuancen von Schmugglern, Kopfgeldjägern und sonstigem "galaktischem Gesindel" (nicht bös gemeint) können mit dem neuen und eigentlich eher alten Konzept (denn genau so war es im Prinzip auch vor Gründung der AoBS alias BS) sehr viel besser ausgespielt werden, da man sich nicht mehr an irgendeine durchorganisierte Inplay-Organisation halten muß. Man kann es aber, wenn man will.
Bitte was? Niemand wurde dazu gezwungen der BS beizutreten. Man kann auch jetzt sein Spiel in diesem Bereich völlig frei gestalten. Sogar freier als es dieses neue Konzept vorsieht. Die BS hindert doch niemanden daran. Das ist genau der Punkt. Es gibt einfach keinen Grund die BS abzuschaffen.

Tomm Lucas schrieb:
Es gibt keinen NRGD als wirklich eigenständige Orga im RS, er ist lediglich Teil der NR. ;)
Ich weiß, dass der NRGD ein Teil der NR ist. Ich bin nicht blöd. Allerdings hat der NRGD beispielsweise eine Orgaleitung, während der BS mittlerweile keine OL mehr zugestanden wird. Die Black Sun gilt also scheinbar als niedere Orga, da sie laut diesem Konzept keine Selbstverwaltung mehr bekommt.

Tomm Lucas schrieb:
Und es mag sein, daß die Vorreiter des Konzeptes deiner Meinung nach kein Verständnis für eine Orga wie die BS haben bzw. hatten, aber diejenigen, die in der Zeit vor der Veröffentlichung mitdiskutiert haben, die haben bzw. hatten das auf jeden Fall. Mein Zweitchar war selbst Mitglied. ;)
Zurzeit spielst du aber keinen Char bei der BS, d.h. dein Spiel wird von diesem Konzept nicht beeinflusst und es kann (und muss nicht ;)) dir scheißegal sein, was mit dieser Orga passiert.
Ferner hast du ja im Vorwege schön ausgeführt, wie du angeblich aufgrund der BS deinen Zweitchar aufgeben musstest. Meinst du nicht, dass das deine objektive Urteilsfähigkeit über die BS trübt?

Tomm Lucas schrieb:
Ich denke sogar, daß hier viel mehr seitens der Schmuggler und Kopfgeldjäger kommen müßte - ich habe es noch nie erlebt, daß einer davon seine Dienste mal einfach so irgendwo angeboten hat inplay.
Wir wäre es z.B. mit Kaan Vos, der HIER vor ca. einer Woche seine Anfrage geschrieben hat. Komisch, dass bisher niemand außer einer Spielerin der BS darauf reagiert hat. :rolleyes:
Die Realität ist doch, dass die Spieler der Republik und des Imperiums nicht so sehr danach lechzen mit kriminellen Chars zu spielen, wie du das hier darstellst. Letzendlich sind es immer die kriminellen Chars, welche sich um ihresgleichen kümmern, so wie die Jedi sich um die anderen Jedi-Spieler bemühen.

Tomm Lucas schrieb:
Auf Tomm ist ein stattliches Kopfgeld ausgesetzt - und da kommt kein Kopfgeldjäger mal nachgucken, ob er das nicht irgendwie abstauben kann, wenn es Gerüchte gibt, daß einer der bekanntesten Jedi zurückkehrt?
Nun ich meine mich dunkel zu erinnern, dass deinem Kopfgeld in der Vergangenheit durchaus schon von einem Spieler der BS nachgegangen ist (Asche auf mein Haupt, wenn dem nicht so ist). Steht das nicht etwas im Widerspruch zu deiner Behauptung, dass Interaktion nicht möglich ist?
Unter den alteingesessenen aktiven Spielern befinden leider keine Kopfgeldjäger mehr und die Neulinge dürften über die alten Kopfgelder nicht informiert worden sein, wenn man bedenkt, dass es von der Leitung des RS nicht für nötig gehalten wurde, die seit Monaten inaktive OL der BS neu zu besetzen.

Tomm Lucas schrieb:
Und warum ist es dann besser, wenn es die BS gibt als wenn sie es nicht gibt?
Die Black Sun sorgt z.B. dafür, dass die Interessen der kriminellen Chars gebündelt werden. Ferner kümmert sie sich auch darum, dass diese Interessen dann artikuliert werden. Des Weiteren stellt sie die Betreuung ihrer Mitglieder, ein unkompliziertes Zusammenspiel krimineller Chars untereinander, organisierte OP-Abläufe, die Festlegung erforderlicher Mindeststandards, die Erarbeitung neuer Storykonzepte, die Umsetzung der Regeln usw. sicher.
Ob das neue Konzept dies alles auch kann, ist zumindest fraglich.
Zum einen sieht das neue Konzept eine Aufteilung der kriminellen Chars auf NR und Imp vor und des Weiteren wird auch die Verwaltung von den großen Orgas übernommen. Wie so eine angemessene Interessenvertretung der Spieler solcher Chars und das problemlose Spielen untereinander möglich sind, konnte hier noch niemand erklären. Geschweige denn, dass die Leute bei der Erstellung dieses Konzepts überhaupt Gedanken darüber gemacht haben. Dies ist aber wiederum nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die BS bei diesem Prozess nicht angemessen vertreten war.

Kate Manice schrieb:
So, mit gegenseitigen Schuldzuweisungen bringen wir kein Ergebnis zustande. Ich glaube wir haben nur nicht richtig verstanden, wie das Konzept aussehen soll, Midlo!
Also ich habe das so verstanden, dass dieses Konzept bezwecken soll, meinen Char zu einem Jedi- Sidekick zu machen. :D
Ich habe nichts Grundsätzliches gegen dieses Konzept mehr, sobald man aufhört die Arbeit jener Leute, die die BS aufgebaut und weiterentwickelt haben, mit Füßen zu treten, aber das fängt ja schon beim Titel dieses threads an.
Dieses Konzept hat trotz seiner Schwächen natürlich auch gute Seiten. Ich würde es gutheißen, wenn BS-Spieler durch bestimmte Ansprechpartner leichter Anschluss an die NR und das Imp finden sollen und dadurch für mehr Interaktivität gesorgt wird (auch einige andere Dinge bei der BS müssten möglicherweise reformiert werden), aber wieso es notwendig ist dafür die bewährte Black Sun gleich zu zerschlagen und die Unabhängigkeit krimineller Chars abzuschaffen, will mir nicht ganz einleuchten. Das meinte ich damit, dass dieses Konzept einfach weit übers Ziel hinausschießt.
Wenn die Spieler von orgalosen Chars dieses Konzept für sich möchten, sollen sie es meinetwegen bekommen, aber dann bitteschön nicht über die Leiche der BS.

Es ist vielleicht ein bisschen zu heftig zu sagen, dass die BS abgeschafft werden soll.
Ja, das ist heftig, aber genau das wird hier gemacht. :konfus:

Ich hab das jetzt so verstanden, dass in eurem Konzept vorgesehen ist, dass von beiden großen Orgas Ansprechpartner bestimmt werden, die die kriminellen Neueinsteiger betreuen bzw. ins Spiel miteinbeziehen, weil das momentane Problem darin besteht, dass sie oft nicht gleich "abgeholt" werden und deshalb schon gar nicht ins Spiel integriert werden können.
Nun das dies momentan so ist, wundert mich nicht, wenn wir keine aktive OL haben. Auf der einen Seite der Black Sun den Vorwurf zu machen, dass sie ihre Neulinge nicht richtig integrieren würde, auf der anderen Seite, aber auch keine neue Orgaleitung einsatzen, ist eine Frechheit. Verstehst du nicht, dass man uns hier mit Hosen unten erwsicht hat und dieser Zustand war den Leuten, welche an diesem Konzept gearbeitet haben von Anfang an bewusst. Das wurde schmalos ausgenutzt. Allein für dieses Vorgehen hätte sich das Konzept meine Ablehnung verdient.

So wahren wir nicht nur die jeweilige Achtung, sondern nur so können auch Lösungen gefunden werden. :)
Ja ne is klar. Wie viel Achtung ihr vor den Spielern der BS hattet, ist nicht zu übersehen. :rolleyes:

Aber ich spreche hier ja gewissermaßen auch im Namen derer, die das Konzept entwickelt haben, bzw. zumindest für den Inhalt des Konzepts und seine Grundlagen. Zudem haben ja auch die anderen Orgaleiter, wie Tomm sagte, ebenfalls die darin enthaltende Befunde bestätigen können.
Du meinst diese ganzen OL, denen das Konzept am Arsch vorbeigehen kann (aber nicht muss), weil es ihr Spiel überhaupt nicht beeinflusst? Ja, ich bin sicher, dass die ganz besonders kritisch waren. :rolleyes: Ich habe z.B. auch den Beitrag von Elysa gelesen, wo er schreibt, dass er mit diesem Konzept nichts am Hut hat und er ist auch OL.

Missverständnisse darüber, wie wir was gemeint haben und beabsichtigt haben könnten, sind natürlich denkbar und, da auch wir in der Konzeptniederschrift nicht unfehlbar sind, vielleicht auch nicht zu vermeiden. Vielleicht würde ein weiteres Mal gründliches Lesen des Konzepts schon mehr Klarheit bringen.
Was? Euer Konzept soll fehlbar sein? Niemals! :rolleyes: Wie bereits geschrieben braucht man mir hier nicht weiterhin unterstellen, dass ich das Konzept nicht richtig gelesen oder verstanden hätte.

Nur muss aus wie auch immer motivierter Kritik doch immer produktive Kritik werden.
Nun ich dir versichern, dass deine Kritik an der BS, die du hier in Form dieses Konzepts vorbringst, nicht gerade sehr konstruktiv ist. Deshalb finde ich es etwas doppelzüngig, wenn man von mir verlangt hier so krass konstruktiv und produktiv zu sein.

Keine Hintertüren, auch kein doppelter Boden. Es ist doch ganz klar, dass das Konzept auch erst an die Orgaleitung gehen musste, die numal die oberste Entscheidungsinstanz bei uns sind, bevor es hierher kam. Entmündigt wird aber niemand. Irgendwem irgendwas aufzuwingen war nie Sinn der Sache, denn es ist eben ein Konzept das verschiedene Bearbeitungsphasen durchmachte und durchmacht. Genau jetzt ist der Moment, um sich einzubringen und die Dinge weiter zu verändern.
Ich brauche keine Ausreden, wieso etwas auf diese oder jene Art gelaufen ist. Es hilft auch nichts eure Worte in Watte zu packen oder uns hier und da einen Brotkrumen hinzuwerfen. Eure radikalen Ansichten bezgl. der BS sind wie bereits erwähnt sehr offensichtlich.
Stattdessen will ich endlich trifte Argumente hören, wieso die BS unbedingt abgeschafft werden muss.
 
@Midlo: Jibrielle und ich möchten diese Diskussion gerne weiter führen, doch dies geht nur, wenn du deinen Ton änderst und die ständigen Beleidigungen und Vorwürfe einstellst. Es wurde mehrfach darum gebeten, das Gespräch auf einer sachlichen Ebene zu halten. Wenn du dies nicht kannst, können wir hier nicht weiter miteinander sprechen.
 
Wir wäre es z.B. mit Kaan Vos, der HIER vor ca. einer Woche seine Anfrage geschrieben hat. Komisch, dass bisher niemand außer einer Spielerin der BS darauf reagiert hat. :rolleyes:
Die Realität ist doch, dass die Spieler der Republik und des Imperiums nicht so sehr danach lechzen mit kriminellen Chars zu spielen, wie du das hier darstellst. Letzendlich sind es immer die kriminellen Chars, welche sich um ihresgleichen kümmern, so wie die Jedi sich um die anderen Jedi-Spieler bemühen.
Auch wenn ich den Post nicht bewusst wahrgenommen habe, sind Kaan und ich Dank seiner aufmerksamen Reaktion jetzt dabei eine gemeinsame Story auszuarbeiten :)

Wie bereits hier geschrieben, bin ich bereit liebend gerne mit kriminellen Chars zusammen zu spielen. Ich glaube es kann machtbegabten Chars allgemein nie schaden mit Nicht-Machtbegabten zusammenzutreffen, anstatt immer nur gegen dieselben Sith zu kämpfen und die immer gleichen Stories auszuspielen. Von daher kann ich auch nur andere Jedi/Sith ermutigen mit Militär/GD/Kriminellen zu spielen.
 
Ich muss mal ganz ketzerisch sagen, dass ich diese Umstrukturierung begrüße, dass bietet sich gerade Perfekt an, Lance zu reaktivieren, der eh gerade Krimineller ist und auf der Suche nach Jobs bei der Republik ^^
 
Mal ehrlich Midlo - Mittlerweile bin sogar ich überzeugt davon (wenn denn nicht mehr gesagt wird, dass die BS aufgelöst wird!).
Warum regst du dich also noch so auf? Es ist doch eine gute Lösung. So ist nicht nur ein Orgaleiter verantwortlich, der vielleicht irgendwann keine Zeit mehr für die BS-Neulinge hat, sondern die Aufgaben werden auf mehrere Leute verteilt und IP verändert sich e nicht wirklich was.

Warum dir das so ein Dorn im Auge ist, dass die BS dann keinen direkten Orgaleiter mehr hat, verstehe ich nicht. Oder hast du nur ein Auge auf den Posten geworfen und kämpfst deshalb so sehr darum?

Ach und Kaan Vos hat auch Kontakt zu mir - so nebenbei gesagt - damit wir ihn richtig ins Spiel bringen.

PS.: Sorry, falscher Char, aber normalerweise weiß man, wer dahinter steckt ;-D
Lg Kate
 
@Kate
Richtig! Wir arbeiten derzeit daran, die eingebrachten Überlegungen in das Konzept mit einzubeziehen und auch ein paar der Missverständnisse mitunter auszuräumen. Bald dazu mehr. :)
 
ChesaraSyonette schrieb:
@Midlo: Jibrielle und ich möchten diese Diskussion gerne weiter führen, doch dies geht nur, wenn du deinen Ton änderst und die ständigen Beleidigungen und Vorwürfe einstellst. Es wurde mehrfach darum gebeten, das Gespräch auf einer sachlichen Ebene zu halten. Wenn du dies nicht kannst, können wir hier nicht weiter miteinander sprechen.
Wenn man in eine Angelegenheit emotional involviert ist, fällt es schwer völlig sachlich zu bleiben, aber ich werde in Zukunft versuchen mich dem mehr anzunähern.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ich meinen Ton ändern soll, wenn ich nicht spreche, sondern Texte schreibe. Außerdem wüsste ich nicht, wo ich hier jemanden beleidigt hätte.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich meinen letzten beiden Beiträgen zunehmend sarkastisch geworden bin. Dafür möchte ich um Entschuldigung bitten und ich verspreche dies in Zukunft einzuschränken. Es ist eine schlechte Angewohnheit von mir, der ich mir leider manchmal nicht ganz bewusst bin. Jedenfalls war das nicht in Ordnung und für das Diskussionsklima natürlich keineswegs förderlich.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass es durchaus in Ordnung ist, wenn ich Personen, die meiner Meinung nach Mist gebaut haben, dies auch vorwerfe. Dies halte ich für selbstverständlich und es kann durchaus sachlich sein.

Utopio schrieb:
Auch wenn ich den Post nicht bewusst wahrgenommen habe, sind Kaan und ich Dank seiner aufmerksamen Reaktion jetzt dabei eine gemeinsame Story auszuarbeiten :)
Ja, das wurde mir von ihm mittlerweile auch schon mitgeteilt. Freut mich natürlich, dass so einen Anschluss gefunden hat. Trotzdem zweifle ich noch etwas daran, dass der Großteil der Spieler so begeistert wäre, wenn die OL sie demnächst bittet kriminelle Chars ins RS einzuführen. Für mich sieht es eher so aus, als würde es darauf hinauslaufen, dass diese Spieler einfach an die NSC im Spacedock 06 oder dem Empire Swoop Track verwiesen werden.

Markus Finn schrieb:
Mal ehrlich Midlo - Mittlerweile bin sogar ich überzeugt davon (wenn denn nicht mehr gesagt wird, dass die BS aufgelöst wird!).
Die Auflösung der Black Sun OP ist aber eines der Ziele dieses Konzepts. Wäre dies anders ließe ich mich vllt. auch eher überzeugen. Dies habe ich nun aber schon mehrmals geschrieben.

Markus Finn schrieb:
Warum regst du dich also noch so auf? Es ist doch eine gute Lösung. So ist nicht nur ein Orgaleiter verantwortlich, der vielleicht irgendwann keine Zeit mehr für die BS-Neulinge hat, sondern die Aufgaben werden auf mehrere Leute verteilt und IP verändert sich e nicht wirklich was.

Warum dir das so ein Dorn im Auge ist, dass die BS dann keinen direkten Orgaleiter mehr hat, verstehe ich nicht. Oder hast du nur ein Auge auf den Posten geworfen und kämpfst deshalb so sehr darum?
Man will die Orga, die mir am Herzen liegt, abschaffen. Inwieweit ist das kein Grund sich aufzuregen? Und ob dieses Konzept gut ist, wird man erst sicher wissen, wenn man es umgesetzt hat. Dieses Konzept wurde noch in keinster Weise erprobt und könnte ebensogut scheitern.
Zu einer richtigen Orga gehört nunmal auch eine Orgaleitung, die zu den wichtigsten Institutionen einer Orga zähle. Wenn dies aber den Spielern der BS nicht mehr zugesteht, zeugt das für mich u.a. von einem gewissen Disrespekt. So nach dem Motto: "kriminelle Chars verdienen keine eigene OL, die kriegen ja eh nichts hin." Man würde die BS zu einer Orga zweiter Klasse machen oder man könnte es auch als den ersten Schritt auf einem Weg sehen, um die BS vollständig abzuschaffen. Statt einer Aufteilung auf verschiedene OL bei Republik und Imperium könnte man auch einfach, zwei OL bei der Black Sun einsetzen.
Zudem wären unsere organisatorischen Möglichkeiten ohne OP-Führung stark eingeschränkt. Des Weiteren fürchte, dass es die Entwicklung der BS einschränken bzw. endgültig zum Stillstand bringen könnte. Ferner haben nur die OL und Mods Zugang zum Orga-Forum. Unsere Stimme würde dort also nicht mehr gehört werden. Die OL von NR und Imp könnten uns bei den dortigen Entscheidungsprozessen problemlos übergehen. Wir verlieren also auch einen Teil unserer Selbstbestimmung und Handlungskompetenzen. An der Geschichte des RS kann man meiner Meinung nach auch erkennen, dass sich besonders jene Orgas gut entwickeln, welche ihre eigene aktive OL haben und nicht jene, welche von einer eher orgafremden Leitung nebenbei mitverwaltet werden.
An der Stelle der OL bin ich übrigens nicht interessiert und würde so eine Funktion nur wahrnehmen, wenn es ansonsten niemanden möglich ist, wie es z.B. damals beim IGD der Fall war.
 
Zudem wären unsere organisatorischen Möglichkeiten ohne OP-Führung stark eingeschränkt. Des Weiteren fürchte, dass es die Entwicklung der BS einschränken bzw. endgültig zum Stillstand bringen könnte. Ferner haben nur die OL und Mods Zugang zum Orga-Forum. Unsere Stimme würde dort also nicht mehr gehört werden. Die OL von NR und Imp könnten uns bei den dortigen Entscheidungsprozessen problemlos übergehen. Wir verlieren also auch einen Teil unserer Selbstbestimmung und Handlungskompetenzen. An der Geschichte des RS kann man meiner Meinung nach auch erkennen, dass sich besonders jene Orgas gut entwickeln, welche ihre eigene aktive OL haben und nicht jene, welche von einer eher orgafremden Leitung nebenbei mitverwaltet werden.

Welche organisatorischen Möglichkeiten siehst du denn stark eingeschränkt? Das meiste läßt sich (fast besser) inplay organisieren als outplay. So versuche ich das seit eh und je weitgehend handzuhaben. Und wenn du es anders handhaben willst - niemand verbietet dir, im OP-Forum zu posten. Die organisatorischen Mittel sind also alle weiterhin gegeben. Innerhalb der OL werden eigentlich nie Stories besprochen oder organisiert (Ausnahme war mal die New Era aufgrund deren Umfanges).

Wie kommst du darauf, daß "eure" Stimme nicht mehr gehört würde? Auch hier wird doch jetzt deine Stimme gehört, es findet eine ausführliche Diskussion darüber statt. Auch in Zukunft wäre es ja so, daß jemand aus den OL quasi "verantwortlich" wäre für die Belange der orgalosen Mitspieler. In eurem besonderen Fall dann sogar von den Guten und den Bösen je einer. Und ich bin nicht der Meinung, daß wir irgendjemand bei den Entscheidungsprozessen übergehen. Wäre dies so, gäbe es diesen Thread hier nicht.

Deine Meinung zu dem, was man aus der Geschichte des RS erkennen kann, teile ich nicht. Es entwickeln sich tatsächlich eigentlich nur zwei Orgas wirklich gut - Jedi und Sith. Der Rest läppert so vor sich hin. Das war auch mit den Chiss so (mit OL!) - nach anfänglichem Hype kam die Sache immer mehr zum Erliegen, was ich im Übrigen sehr schade fand und finde. Es ist wohl eher eine Sache der Prominenz der Organsisationen aus dem eigentlichen SW-Empire heraus als eine Sache der OL hier im RS.

Zu deinem Post von der letzten Seite noch: Ich mußte meinen Char nicht wegen Gründung der BS aufgeben, sondern habe dies aus freier Entscheidung getan, da durch die BS eine Inplay-Konkurrenz entstanden wäre. Ich habe ihn dann sogar noch in die BS integriert, ihn dann aber nicht mehr weitergespielt, weil ich dachte, daß sich mit der Interaktion mit der BS vielfältigere Möglichkeiten ergeben würden. Ich wurde also nicht gezwungen, es geschah aus freien Stücken. Ich trauere dem auch nicht nach.
 
Tomm Lucas schrieb:
Welche organisatorischen Möglichkeiten siehst du denn stark eingeschränkt? Das meiste läßt sich (fast besser) inplay organisieren als outplay.
Wenn das wirklich so wäre, würden nicht täglich Spieler hier im OP-Bereich posten.

Tomm Lucas schrieb:
Die organisatorischen Mittel sind also alle weiterhin gegeben. Innerhalb der OL werden eigentlich nie Stories besprochen oder organisiert (Ausnahme war mal die New Era aufgrund deren Umfanges).
Das habe ich auch nicht geschrieben. Allerdings ist es nicht unüblich, dass dort Konzepte wie beispielsweise dieses zuerst dort gepostet werden. Und wenn ein Konzept dort auf zu starke Ablehnung trifft, wird es es wohl eher nicht ins OP schaffen.

Tomm Lucas schrieb:
Auch in Zukunft wäre es ja so, daß jemand aus den OL quasi "verantwortlich" wäre für die Belange der orgalosen Mitspieler.
Da hab ich auch überhaupt nichts dagegen.

Tomm Lucas schrieb:
Deine Meinung zu dem, was man aus der Geschichte des RS erkennen kann, teile ich nicht. Es entwickeln sich tatsächlich eigentlich nur zwei Orgas wirklich gut - Jedi und Sith. Der Rest läppert so vor sich hin.
Äh, das sehe ich doch etwas anders. Ich denke, dass z.B. die Imperiale Flotte sehr gut entwickelt hat, auch der Senat der NR, der vorher fast völlig zum Erliegen gekommen war, hat in letzter Zeit eine positive Entwicklung durchgemacht. Ich denke, dass in beiden Fällen die jeweilige OL hierauf durchaus Einfluss hatte. Auch bei der BS hat man mal sehr positive Entwicklungen verzeichnen können und ich denke, dass man dies auch wieder schaffen könnte, sofern man die Orga wieder mit einer OL ausstattet. Während auch der Jedi-Orden z.B. nach der Schlacht der um Corellia mal negative Entwicklungen zu verzeichnen hatte. Jedenfalls habe ich das aus den OP-Diskussionen von damals und der Herausbildung des Konzepts zum Widerstand der Republik geschlossen.

Tomm Lucas schrieb:
Das war auch mit den Chiss so (mit OL!) - nach anfänglichem Hype kam die Sache immer mehr zum Erliegen, was ich im Übrigen sehr schade fand und finde.
Also nach einem halben Jahrzehnt Geschichte als Orga würde ich bei der BS nicht mehr von dem Abschwächen eines anfänglichen Hypes sprechen.
Ja, das CE hatte schon bald nach seiner Angliederung an das Imperium und einem letzten Aufflackern keine Spieler mehr. Es wurde mehr oder weniger vom Imperium geschluckt. Was sagt mir denn, dass die BS und ihre Spieler nicht dasselbe Schicksal trifft, wenn sie sich mehr an die großen Orgas anbinden?

Tomm Lucas schrieb:
Es ist wohl eher eine Sache der Prominenz der Organsisationen aus dem eigentlichen SW-Empire heraus als eine Sache der OL hier im RS.
Ich denke, dass sich die Prominenz einer Organisation vor allem auf ihre Spielerstärke auswirkt, während die Entwicklung maßgeblich von der OL beeinflusst wird. Ich spreche der OL hier eine gewisse Richtlinienkompetenz zu.
 
Also das letzte Konzept, was vor diesem hier in den OL beratschlagt wurde, war, wenn ich mich richtig erinnere, die New Era. Es ist also keine alltägliche Sache.

Worauf du leider nicht geantwortet hast, ist die Frage, welche organisatorischen Möglichkeiten deiner Meinung nach durch das Fehlen einer eigenständigen OL eingeschränkt sind.

Durch welche Richtlinienkompetenz soll denn eine OL Einfluß auf die Entwicklung einer Orga nehmen? Wir schreiben niemandem vor, was sein Char spielen soll, wir casten keine Mitglieder. Wir geben keine Stories vor. Ich verstehe daher immernoch nicht, weswegen eine eigene OL für die BS erforderlich ist. Es wird ja nach wie vor feste Ansprechpartner für neue Mitspieler geben und für weitere Dinge ist eine OL im Prinzip auch gar nicht da. Oder was macht eine OL deiner Meinung nach alles?
 
Zu einer richtigen Orga gehört nunmal auch eine Orgaleitung, die zu den wichtigsten Institutionen einer Orga zähle.

An der Stelle muss ich mich Midlo durchaus anschließen. Wenn es jedermann frei steht, zu arbeiten für wen er möchte, wäre es vielleicht besser man schafft wieder eine feste OP Anlaufstelle, die in Diskurs mit den anderen OLs steht als das man als Krimineller von A nach B rennt und der jeweilige andere sich wieder ebenfalls kundig machen muss. Gerade wenn Aufträge für das Imperium / die Republik nur ein weiterer Teilbereich sein sollen.
 
Zurück
Oben