[NJO,12] Enemy Lines II: Rebel Stand = Aufstand der Rebellen

Original geschrieben von MonMothma
Hui, jetzt sag bloß, ich hab endgültig jemanden gefunden der was gegen Timothy Zahn hat. Aber ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich dich schonmal danach gefragt habe.
Ich mich auch...

Kannst du mir vielleicht einen Link für die Zusammenfassungen der NJO geben? Ich find auf starwars.com nie was Gescheites.
Da gibt's ja auch nichts derartiges...
http://www.njoe.com/ fiele mir gerade ein, aber die sind im Rückstand...

Vielleicht will man den Schülern damit implizieren, sie sollen gefälligst was für die Schule machen. Oder aber den Lehrern natürlich.
Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit... ich habe immer Latein gelernt... Sonntag vor Schulbeginn, 10 Uhr Abends ;)...

Ach, da muss ich noch unbedingt loswerden, dass der Jacen(wenn er's denn ist) auf dem Cover von "Traitor" einem ehemaligen Mitschüler von mir verdammt ähnlich sieht.
Ich hatte ein ähnliches deja-vu-Erlebnis: Das Mädchen auf dem Cover des ersten regulären Jedi Quest-Bandes sieht aus wie die jüngere Version einer meiner Schülerinnen in der jetzigen 10. Klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MonMothma
@gone-inzane:Ahhh, wundervoll, ich dachte schon in solch rauen Zeiten wie den unseren, gibt es so etwas nicht mehr.

Doch, doch, das gibt´s noch, nur leider sehr selten :eek: Und ich habe meinen Glauben an das Gute im Menschen noch nicht aufgegeben! Ich bin Optimistin :D

Guck doch mal auf meine Websites (siehe unten), da findest Du Recht viel über die NJO!
 
Ok, starwars.com hat jetzt ein wenig hergegeben.
Du hast dir garantiert schon die Cover und die Miniinhaltsangaben der nächsten Bücher angeschaut, oder? Was meinst du, welcher Held bei "Destiny's Way" gemeint ist? Ich gebe keine Mutmaßungen ab, weil ich sonst Ärger wegen Spoilern krieg; das überlass ich dir, du bist da der Profi, Herr Moderator.

Ach, und wo ich dich grad an der "Strippe" habe(jaja, es gehört nicht zu dem Topic, aber dafür extra ein neues aufmachen...): du weißt nicht zufällig zu welchem Buch oder Comic dies hier die Inhaltsangabe ist:
Shortly before the Battle of Hoth, the Imperials used rumors of Bail Organa's survival in the shielded chambers of the Royal Palace to lure Leia Organa into a trap. Leia, aboard the Millennium Falcon, ventured into the Graveyard of Alderaan -- the name used to describe the asteroid remains of the planet -- but managed to escape before Vader could capture her.
?
 
Original geschrieben von MonMothma
Du hast dir garantiert schon die Cover und die Miniinhaltsangaben der nächsten Bücher angeschaut, oder? Was meinst du, welcher Held bei "Destiny's Way" gemeint ist?
Ich halte da einen für recht wahrscheinlich... eigentlich den einzigen, der noch übrig ist ;): <small> <font color=#002085> Ackbar </font> </small>.

Shortly before the Battle of Hoth, the Imperials used rumors of Bail Organa's survival in the shielded chambers of the Royal Palace to lure Leia Organa into a trap. Leia, aboard the Millennium Falcon, ventured into the Graveyard of Alderaan -- the name used to describe the asteroid remains of the planet -- but managed to escape before Vader could capture her.
Das stammt aus keinem Buch (jedenfalls keines, an das ich mich erinnern könnte).
Du könntest SWPolonius fragen, wenn's in einem Comic vorkommt, weiß er's...
 
@Wraith: ich hab schon mal nichts an deiner Zusammenfassung-Kommentar zu Rebel Stand auszusetzen! Man merkt doch das du Lehrer bist! ;)
 
Nun, als Lehrer kann ich mir aber auch den Kommentar nicht verkneifen: "Mein sehr junger Padawan, äh, Schüler, es ist zwar löblich, dass du 100 % mit mir übereinstimmst, nur sind zwei Sätze etwas wenig für ein Referat, findest du nicht? Weil ich heute meinen netten Tag habe (wie immer ;)), kannst du den Text noch mal mit Heim nehmen, aber spätestens übermorgen muss er in meinem Fach liegen..."

Also, Zekk, her mit der ausführlichen Bewertung ;).


btw, Petra aus der NG fand das Buch nur mittelmäßig, und das als absoluter Fan der Bücher von Allston... ich werde heute abend mal schauen, wie die Stimmung in AFW ist...
 
Original geschrieben von Wraith Five
Nun, als Lehrer kann ich mir aber auch den Kommentar nicht verkneifen: "Mein sehr junger Padawan, äh, Schüler, es ist zwar löblich, dass du 100 % mit mir übereinstimmst, nur sind zwei Sätze etwas wenig für ein Referat, findest du nicht? Weil ich heute meinen netten Tag habe (wie immer ;)), kannst du den Text noch mal mit Heim nehmen, aber spätestens übermorgen muss er in meinem Fach liegen..."

:D *lol* redest Du so auch mit Deinen Schülern? Fallen die dann tot um? :D Oder holen den Arzt? :D
 
Ja, ja - Wraith erwartet, dass auch wir wie seine lieben kleinen Schüler zu ihm aufschauen und ihm immer widerspruchslos Recht geben ;)

@ Wraith: Ich hoffe du verstehst, dass das nur Spaß ist, auch wenn du gewisse rechthaberische Tendenzen sicher nicht leugnen kannst :D

Leider hab ich im Moment zu viel um die Ohren und noch andere Bücher zu E2 zu lesen, weshalb die NJO etwas hinten ansteht. Deshalb kann ich mich (noch) nicht zu RS äußern. Und gib es zu Wraith - wenn dir nicht jemand ab und zu kontra geben würde, wär's doch auch langweilig :)
 
Original geschrieben von Batou
Ja, ja - Wraith erwartet, dass auch wir wie seine lieben kleinen Schüler zu ihm aufschauen und ihm immer widerspruchslos Recht geben ;)
Wäre 'ne gute Abwechslung, ich hatte schon lange keine 5. ;)...

@ Wraith: Ich hoffe du verstehst, dass das nur Spaß ist, auch wenn du gewisse rechthaberische Tendenzen sicher nicht leugnen kannst :D
Ich? Rechthaberisch? Verweis...
Nebenbei bemerkt, ich weiß halt nun mal wirklich alles besser ;)...

Und gib es zu Wraith - wenn dir nicht jemand ab und zu kontra geben würde, wär's doch auch langweilig :)
Möglich, aber zugeben würde ich das nie ;)...
 
@Wraith: Jetzt sag doch mal: flutscht Dir im Unterricht nicht doch gelegentlich mal ein "Mein sehr junger Padawan...." raus??? Ich kringel mich schon bei dem Gedanken an die Gesichter der Schüler :D :D :D
 
@Wraith: ich hab meine Hausaufgaben nicht gemacht her Lehrer,d.h ich hab keine Zusammenfassung geschrieben! ;)
(Hab momentan genug zu tun mit Arbeiten,Referaten usw. :rolleyes: )

Nur so viel: MIr hat das Buch (zusammen mit Rebel Dream!) einfach Freude bereitet,mehr als die anderen Bücher der NJO!
Aber das liegt höchst wahrscheinlich an dem humorvollen Schreibstil von Allston!
Was auch schon öfter gesagt wurde aber stimmt ist das man sich in dem Buch so fühlt wie der Werbeslogan von DSF schon sagt:

"Mittendrin statt nur dabei!" ;)

Das Buch,bzw die Bücher, lesen sich wie ein sehr guter und spannender Film !


ich versuche mal ein paar Kritikpunkte zu finden (das wird jetzt schwer): Also mir hat die Geschichte um Viqui Shesh nicht so toll gefallen,das wars dann aber auch!

Zu mehr bin ich momentan nicht fähig!
:D
 
Original geschrieben von gone-inzane
@Wraith: Jetzt sag doch mal: flutscht Dir im Unterricht nicht doch gelegentlich mal ein "Mein sehr junger Padawan...." raus??? Ich kringel mich schon bei dem Gedanken an die Gesichter der Schüler :D :D :D
Nun, da die Ferien am 17. begonnen haben und ich erst wieder seit Montag Schule habe, hatte ich noch nicht allzu viel Gelegenheit...
Ansonsten halten sich SW-Referenzen in Grenzen. Manchmal rutscht mir schon was raus, in diesem Jahr so viel wie nie, und ich nehme stark an, dass meine Neugung diesbezüglich im diesjährigen Abi-Scherz sehr auf die Schippe genommen werden wird ;) (btw, gibt's diesen Brauch eigentlich auch außerhalb von Bayern?)...
 
Hab mir jetzt auch den neuesten NJO geholt. Sau geil sag ich nur! Wiedermal genial wie immer! Aber X-Wing bleibt mein Fav.!
 
Original geschrieben von Wraith Five
(btw, gibt's diesen Brauch eigentlich auch außerhalb von Bayern?)...

durfte dieses Jahr einen gestalten, nur heißt das bei uns in Osthessen "Abisturm".

so, jetzt aber zu Rebel Stand (jetzt hab ich endlich alle anderen NJO-Leser eingeholt ;) ):
zusammen mit RD auf jeden Fall das witzigste Buch der NJO (vor allem die Stelle mit 3PO und dem Wachdroiden)! Und nach meiner persönlichen Enttäuschung von Dark Journey auch mal wieder ein Grund zur Freude. Auch wenn mein Favorit weiterhin Conquest bleiben wird...
was mich gestört hat, war Lord Nyax... ich hätte mir von Luke, Mara, Tahiri und Gespenstern auf Coruscant mehr erwartet, als ein mutiertes Objekt der dunklen Seite.
Auch auf jeden Fall positiv in Enemy Lines: man erfährt viel über die Vong (Tahiri:"Yuuzhan Vong" ;) ), auch Tsavong Lahs Vater (bin jetzt zu faul, genau nachzusehen, wie der geschrieben wird - Czulkangh?) und seine Lehrstunde, interessant.
Naja, mal abwarten, wie Traitor wird!
 
btw, gibt's diesen Brauch eigentlich auch außerhalb von Bayern?
Ja, in Schleswig-Holstein gibt`s denn auch, nur nennen wir denn AbiSpass. Da wird dann gefeiert. Aber Sprüche von Lehrern kommen bei uns in die AbiZeitung, da hat man sie wenigstens schriftlich....
 
Mit etwas Verspätung und vollends bewusst, dass ich mir auch hiermit wieder keine Freunde mache, nachträglich noch mein Review zu Rebel Stand

Das Buch muss von zwei verschiedenen Autoren geschrieben worden sein. Die ersten 200 Seiten sind nämlich genial, mit das beste was ich in letzter Zeit an SW Literatur gelesen habe. Seiten gefüllt mit umwerfenden Dialogwitz und augenzwinkernder Ironie und gleichzeitig solidem Spannungsaufbau.
Sämtliche Dialoge von Han und Leia waren einfach nur köstlich: "I?ve come over to the scoundrel side of the force", um nur ein Beispiel zu nennen. Auch die Befreiung aus dem Gefängnis, ein humoristischer Höhepunkt im ganzen EU.
Auf der anderen Seite haben wir Luke?s Mission. Nichts, was einem umwirft, aber auch dieser Handlungsstrang ist leicht zu lesen, mit viel Witz und einer ansteigenden Spannungskurve. Ein guter Einfall waren auch die "mysteriösen", kursiv geschrieben Textpassagen, wo man sich zwar denken konnte was passiert, die aber doch wesentlich dazu beigetragen haben Spannung zu erzeugen.

Und dann passierte es. Die restlichen 150 Seiten waren Aaron Allston wie wir ihn alle lieben (oder auch nicht). Es fängt mit dem Kampf gegen Lord Nyax an. Ein 3 Meter großer, genetisch herangezüchteter Freak, dem Lichtschwerter aus Händen, Ellbogen und Knien wachsen. Was nimmt Allston eigentlich immer für Drogen um auf so einen Schwachsinn zu kommen. Nachdem er so um die 300 YV gekillt hat (Achtung ? ironische Übertreibung) bringen ihn schließlich Luke, Mara und Tahiri in einer Quelle der Macht am Ort des ehemaligen Jedi Tempels zur Strecke. Halbtod liegt er dort und lässt Tonnen über Tonnen an Gesteinsbrocken himmelhoch in die Luft fliegen und kann diesen steten Fluss an Schotter und Gebäudeteilen auch noch kontrollieren, um damit auf feindliche Kreuzer zu schießen. (Achtung ? dieses mal keine ironische Übertreibung sondern bitterer ernst). Da kann ich nur sagen kindische, maßlose Übertreibung.
Kommem wir zur Schlacht auf Borleias ? Zitat:
"Even set on stutterfire, where each beam was fired at the lowest useful intensity available to an X-Wing weapon, the lasers were meant for vehicles, not individuals. Striking the Yuuzhan Vong, the beams superheated flesh past the point of cooking, past the point of boiling, straight to the state of gas or even plasma. Warriors hit by the beams simply exploded, torsos reduced to nothingness, limbs hurled in all directions."
Wenn ich sowas lese kommt mir das große Kotzen. Wie kann man sich an Todesszenen nur so aufgeilen?
Auch der restliche Schlachtverlauf, wie gehabt: die YV sind so blöd, dass sie nicht mal geradeaus laufen können und die Genialität unsere Helden blendet mich, dass ich die Seiten kaum lesen kann.
Zunächst einmal hat man die Piloten von Blackmoon, die es gewagt haben an Wedge Kritik zu üben, schnell gekillt. Recht so, denn so was gehört sich nicht. Besser noch, der eine ist wahnsinnig geworden, so dass er nicht einmal mehr einen Kinder Landspeeder fahren darf. Dann verfolgen 4 Staffeln CS den "Jaina Torpedo" und merken es nicht, bis sie sich alle selbst gekillt haben. Die YV beklagen sich zu diesem Zeitpunkt, dass sie unter den CS keine Pilot-zu-Pilot Kommunikation haben, wenig später instruiert ein Staffelkommandant seine Piloten Wedge nicht anzugreifen, um ihn selbst abzuschießen. Am Anfang heißt es mal, das die Vorräte sehr knapp sind und nicht alle X-Wings Torpedos haben, und dann ist ein zurückgelassener, halb reparierter X-Wing, bestens damit bestückt. Also entweder oder...
Die Lusankya, wir sind schon einiges von ihr gewohnt. Das legendäre Raumschiff, das in der Skyline von Coruscant versteckt war. Über Wochen wird von ihr alles abgebaut, was man verwerten kann und sie wird in eine große Harpune verwandelt, die von einem einzigen Menschen geflogen werden kann. Obwohl alles im Weltraum gemacht worden ist, wo es jeder sehen kann, haben sie YV nichts davon mitbekommen.
Diese ?Harpune? wird abgeschossen und die YV schießen sie einfach nur planlos zu Klump, anstatt sich auf die Waffen (gibt?s eh nicht mehr) bzw. die Triebwerke zu konzentrieren. Czulkang Lah durchschaut schließlich den Plan, aber zu spät. Sie können nicht fliehen, weil plötzlich wieder die ganze Rebellen Flotte da ist. Die Dovin Basal, die ein riesiges Worldship gewegen können, können aber nicht die Lusankya ablenken, geschweige denn komplett schlucken und schließlich zerschellt sie nicht an der Oberfläche, sondern bohrt sich über ihre gesamte Länge von 8km in das Worldship rein und vernichtet es. Ist Aaron Allston ein Pseudonym für KJA?
Am Ende steht es wieder:
Bad guys:
Lord Nyax
1 Worldship mit kompletter Angriffsflotte, d.h.
mindestens 6 Kreuzer
ein paar hundert CS
unzählige YV Krieger
Good guys:
1 Xing Wing mit einem Rookie Pilot

Das war genau der Grund, warum das EU im Sterben lag und die NJO in erster Linie überhaupt erst notwendig wurde.
 
Original geschrieben von Batou
Mit etwas Verspätung und vollends bewusst, dass ich mir auch hiermit wieder keine Freunde mache, nachträglich noch mein Review zu Rebel Stand
Gone! Schau mal!
:D



Es fängt mit dem Kampf gegen Lord Nyax an. Ein 3 Meter großer, genetisch herangezüchteter Freak, dem Lichtschwerter aus Händen, Ellbogen und Knien wachsen. Was nimmt Allston eigentlich immer für Drogen um auf so einen Schwachsinn zu kommen. Nachdem er so um die 300 YV gekillt hat (Achtung ? ironische Übertreibung) bringen ihn schließlich Luke, Mara und Tahiri in einer Quelle der Macht am Ort des ehemaligen Jedi Tempels zur Strecke. Halbtod liegt er dort und lässt Tonnen über Tonnen an Gesteinsbrocken himmelhoch in die Luft fliegen und kann diesen steten Fluss an Schotter und Gebäudeteilen auch noch kontrollieren, um damit auf feindliche Kreuzer zu schießen. (Achtung ? dieses mal keine ironische Übertreibung sondern bitterer ernst). Da kann ich nur sagen kindische, maßlose Übertreibung.
Allston hätte Nyax vielleicht nicht so sehr übertreiben sollen, aber er ist imho doch wichtig, was aber wohl erst klar wird, wenn man Traitor kennt und ein bisschen was über Destiny's Way weiß.
Wobei natürlich *leichter SPOILER Tr*
Jacen ebenfalls 'Super-Kräfte' entwickelt... bei ihm erfährt man den Grund halt.

"Even set on stutterfire, where each beam was fired at the lowest useful intensity available to an X-Wing weapon, the lasers were meant for vehicles, not individuals. Striking the Yuuzhan Vong, the beams superheated flesh past the point of cooking, past the point of boiling, straight to the state of gas or even plasma. Warriors hit by the beams simply exploded, torsos reduced to nothingness, limbs hurled in all directions."
Wenn ich sowas lese kommt mir das große Kotzen.
Das hatten wir aber schon mal. X-Wing 1 müsste das gewesen sein (oder 4? auf jeden Fall Gavin).
Und wenn dich das schon stört, solltest du 'Traitor' lieber nicht lesen...

Am Anfang heißt es mal, das die Vorräte sehr knapp sind und nicht alle X-Wings Torpedos haben, und dann ist ein zurückgelassener, halb reparierter X-Wing, bestens damit bestückt. Also entweder oder...
Ja, das hat mich auch gewundert. Störte mich aber nicht sehr.

Die Lusankya, wir sind schon einiges von ihr gewohnt. Das legendäre Raumschiff, das in der Skyline von Coruscant versteckt war. Über Wochen wird von ihr alles abgebaut, was man verwerten kann und sie wird in eine große Harpune verwandelt, die von einem einzigen Menschen geflogen werden kann. Obwohl alles im Weltraum gemacht worden ist, wo es jeder sehen kann, haben sie YV nichts davon mitbekommen.
Die Lusankya ist ja nun nicht gerade transparent, und die Vong-Sensoren sind auch etwas anderer Natur als die der NR. Außerdem war die Lusankya im Orbit und der Feind am Rand des Systems. Nein, diesen Einwand von dir kann ich nicht gelten lassen...

Die Dovin Basal, die ein riesiges Worldship gewegen können, können aber nicht die Lusankya ablenken, geschweige denn komplett schlucken
Du hast dir aber schon überlegt, dass die Dinger vielleicht groß sind, aber auch entsprechend langsam? Ganz zu schweigen von der 'Aufwärm-Zeit'...

und schließlich zerschellt sie nicht an der Oberfläche, sondern bohrt sich über ihre gesamte Länge von 8km in das Worldship rein und vernichtet es.
Was machen Executor und Todesstern?
Und da hatten beide Objekte sogar noch 'Schiffs'-Panzerung. Das Weltenschiff ist ein Lebewesen... mit einer harten Haut, sicherlich, aber Haut nichtsdestotrotz.

Ist Aaron Allston ein Pseudonym für KJA?
Nein, aber 'Batou gegen Wedge' für 'Wraith gegen Tolkien' :rolleyes:...

Das war genau der Grund, warum das EU im Sterben lag und die NJO in erster Linie überhaupt erst notwendig wurde.
Also, mal schauen *kleiner SPOILER Tr*
Jacen ist eine Person und tötet in dem Buch ungefähr, sagen wir... 100 Lebewesen. Und das ist eine niedrige Schätzung.
Und Ganner macht am Schluss auch mal schnell gut und gerne 20 von den Bösen fertig.
Nein, Stovers Roman wird dir demnach wohl nicht gefallen. Dann allerdings hat er keine Raumkämpfe...
 
Zurück
Oben