[NJO,12] Enemy Lines II: Rebel Stand = Aufstand der Rebellen

Original geschrieben von Lilly


Hat einer von euch schon DW gelesen???
Ich bin mehr als gespannt wie das Zusammentreffen zwischen Jacen und seiner Familie aublaufen wird!
Ich hoffe nur das der zuständige Autor da nicht wieder irgendeinen scheiß zusammengesponnen hat!
Wäre echt Schade drum!
Ich bin gerade dabei, bisher gefällt es mir ganz gut.
Näheres dann demnächst im DW-Spoilerthread.


Greetz, Vodo
 
So ich bin jetzt auch mit RS fertig. RD war zwar leicht besser, dennoch zählt für mich auch RS zu einem der besten Bücher der NJO. Aarons Schreibstil, sein genialer Humor und seine Fähigkeit die alte, gute SW-Atmosphäre einzufangen sind einfach toll. Natürlich ist RS genau wie RD nicht beosnders tiefsinnig oder tragisch. Aber nach den etwas düsteren Büchern war es einfach notwendig und schön mal wieder etwas lockere "Fun-Episoden" zu haben.

vodo-bel-biirsk: Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz im klaren, was ich von der Story halten soll. Irgendwie suche ich nach einem tieferen Sinn im Auftauchen von Lord Nyax. Warum wird hier plötzlich ein dunkler Jedi ins Spiel gebracht, der so mächtig ist, dass die Vong dagegen schon fast wieder harmlos wirken?
Da gibts IMHO keinen tieferen Sinn. Das ist ne abgeschlossene Episode mit Prä-NJO-Flair. Fand ich gar nicht so schlecht.
Überhaupt schfft es Aallston super die Stimmung der Prä-NJO Ära einzufangen. Z.B. bei der Befreiung von Han und Leia. Die Art wie sie den Geheimdienst-Offizier mit der Vader-Folter verarschen und die Befreiung durch die Droiden. "Leia you have to admit that was Fun.
Fun - Getting kidnapped, jailed, threatened with torture, shot at - fun.
That's right
All right, all right. Despite everything, it was fun.
Welcome back Princess."

Einfach köstlich!

micah: Der Humor in RS war entweder weniger aufdringlich als in RD - oder ich hatte mich einfach daran gewöhnt. Jedenfalls hatte ich nicht mehr das Gefühl, permanent mit blöden Scherzen zugeballert zu werden und teilweise gab es wirklich spitzenmäßig gelungene Situationskomik (Aphran IV!!!). Dennoch fand ich teilweise die lockeren Sprüche in den unpassendsten Momenten platziert: Wenn zum einen eigentlich gar keine Zeit ist für so etwas ist, zum anderen sich beide/alle Gesprächspartner als nächstes in etwas stürzen, was möglicherweise ihr Leben kosten wird.
Das ist für mich ja gerade der typische SW-Humor. Der Held stürzt sich mit einem lockeren Spruch in die Gefahr. Da kommt bei mir Nostalgie auf. Ich könnte mich da immer schief lachen und sehe das nicht zu sehr von der ernsten, oder realistischen Seite her. Kann ja sein daß im wirklichen Leben die Leute alles andere als Witze reissen würden - aber hey, das ist SW, da gehört das irgendwie dazu.

Han und Leia unterwegs:
Das kleine politsche Ränkespiel auf Vannix war ein nette Episode. Und bevor mir jetzt hier angesichts meiner Kritik an der "leichten" Stimmung noch komplette Humorlosigkeit nachgesagt wird ;-), werde ich zur zweiten Station auf Aphran IV einfach nur sagen: Realismus rutsch mir den Buckel runter! Denn diese Szenen sind einfach göttlich und fangen so wunderbar ANH-Atmosphäre ein, dass das allein schon Existenzberechtigung ist. Hans und Leias abgedrehte Verkleidung, die köstliche Artoo/Threepio-Szene im Falken nach der Verhaftung, mit einem Schuss Ironie versehene Zitate aus den Filmen (Verhöre durch Vader, Müllpresse, sabotierter Hyperraumantrieb) ? fertig ist ein gelungener SW-Spaß-Cocktail.
ACK! Keiner schafft es so gut die OT-Atmosphär einzufangen.

Der IMHO stimmigste Handlungsstrang ist eigentlich ein absoluter Nebenaspekt: Tam, Wolam und Tarc. Zunächst einmal habe ich mich gefreut, dass Tam seinen Widerstand gegen die YV-Konditionierung überlebt hat. Die folgende Entwicklung von Tam als einer Art Antiheld, um sich zu rehabilitieren, hat mir sehr gefallen.
Ja mit Tam hat Allston einen symphatischen Nebencharackter aufgebaut. Zeigt daß man nicht ein Jedi oder altgedienter Rebellen-Veteran sein muss um ein Held zu sein.
Aussage: Jeder kann ein Held sein, Jeder kann für das gute kämpfen und die Dämonen in sich besiegen wenn er nur fest genug an sich glaubt. Leider ist zu befürchten daß wir in Zukunft nicht mehr von ihm hören werden.

Uhm, jaaaa, Coruscant... Irgendwie seltsam das ganze. Zunächst einmal hatte ich mir basierend auf Lukes dramatischen Visionen in RD etwas völlig anderes von dieser dunkelseitigen Bedrohung erwartet, auf jeden Fall mehr Dramatik und Düsterheit. Als sich dann abzeichnete, dass es eine Geschichte über einen dunklen Frankenstein-Jedi werden würde, schwante mir schlimmes. Letztenendes muss ich aber sagen, dass nicht alles um Irek/Lord Nyax schlecht gehandhabt wurde. Die allmähliche Aufdeckung der ganzen Sache ließ lange Raum für Spekulationen und erhielt die Spannung. Als sie Nyax dann vor sich hatten, war diese Faszination des Unbekannten aber schlagartig verschwunden und ich fand ihn einfach nur noch übertrieben. Interessant dargestellt war aber sein Einfluss auf die anderen Jedi, wobei mich insbesondere der relativ stille Moment von Lukes Verzweiflungsanfall beeindruckt hat (als er sich fast aus dem Fenster gestürzt hätte).
Wie gesagt: Es war ne Art nostalgische Abstecher in die Prä-NJO-Ära (dunkler Jedi etc..).
Ich würde dieser Nyax-Handlung keine große Rolle im Gesamtkontext beimessen. Sie kamen, sahen und besiegten ihn. Ganz klassisch auf gute Jedi gegen böse Jedi Art.

Satrek: Ich hät auch gern mehr über die 'Arbeit' der Vong auf Coruscant erfahren - sie werden ja wohl kaum ein paar Samen streuen und zuschaun wie der Planet von Efeu überwuchert wird. Ich dachte eher sie bauen irgendwas an, aber davon kam nicht wirklich was rüber
Ja und was passiert jetzt mit Coruscant? Jetzt da der Orbit geändert wurde und die Vong extensives Worldshaping betreiben? Ist der Planet noch zu retten? Ich meine es geht um Coruscant!!! Zentralwelt der Galaxie, Juwel der Kernwelten!
Irgendwie wäre es schön mal etwas über den Widerstand auf Coruscant zu lesen. Es gibt so viele Lebewesen auf coruscant, dort muss sich einfach eine starke Widerstandsbewegung bilden lassen. Die Vong können unmöglich den gesamten Planeten lückenlos kontrolieren. Allerdings: Coruscant ist extrem abhängig von Importen. Ohne Importe existiert für die Überlebenden kaum eine dauerhafte Überlebensgrundlage...

Naja ich bin jetzt mal gespannt wi es mit dieser Rebellion-Gründung weitergeht : But the Advisory Council might never know what else had been done during those months: what plans had been made, what foundations had been laid for a resistance that would not depend on them."
 
Ich überarbeite gerade meine SSZ-Liste und frage mich:
Wurde die Lusankya zerstört?
Lt. Batou's Statistik gibt es sie noch...
 
Nein, sie wurde schon zerstört. Es sei denn Allston überlegt es sich nochmal ;)
Sie wurde nicht in meiner "Statistik" erwähnt, weil sie nicht vom Feind zerstört wurde, sondern eher von den eigenen Leuten.
 
ich habe mir ja mittlerweile angewöhnt, uralte Spoilerthreads aus der Versenkung zu holen, und so will ich auch RS ncht verschonen :)

was kann man aus dem ersten Satz herauslesen? Genau; ich bin durch. Ich war am Ende etwas schneller als erwartet, was daran liegt, dass ich mich zur Zeit im Schiurlaub befinde (aber ich kann trotzdem posten, denn ich habe einen PC aufgetrieben :D).

was möchte ich zu RS sagen? Nicht sonderlich viel, die einzelnen Storylines sind allesamt interessant, Allstons Schreibstil unterscheidet sich wie erwartet fast nicht von RD :-)D), und alle Charaktere, Handlungsstränge und so weiter werden zu einem passenden Ende geführt. Allstons Humor ist nach wie vor wunderbar, vor allem die Droidensequenz ist genial. Die Han-Leia-Sequenz auf dem Planeten, der so unwichtig ist, dass ich den Name schon wieder vergessen habe, hat mich allerdings etwas verwundert, ich habe das Gefühl, dass Allston die nur eingebaut hat, damit Han und Leia weg sind. Vielleicht mag sich das aber auch ändern, wenn ich mich etwas genauer durch diesen Thread gelesen habe, den ich nach Wraiths Review aufgehört habe zu lesen. Interessant, wenn man so Sachen im Nachhinein liest... vor allem, wenn man liest, dass von Stover nicht unbedingt erwartet wurde, Keyes, Denning und Allston zu toppen (ja, ich bin schon 150-Seiten-Traitor-geschädigt :D).

zusammenfassend findet sich RS (ich bin mittlerweile schon so geschädigt, dass ich erst beim Durchlesen bemerkt habe, dass hier Traitor stand :D) auf Platz fünf meiner NJO-Liste wieder, hinter SbS, EoV und RD, vor Ruin.
 
Mein RS-Ereignis

erst mal in den Threadkeller steig und diesen muffig riechenden Thread ausgrab

Endlich bin ich auch bei NJO 12 angelangt (weiß hier eigentlich irgendjemand das mein Baum schon von Star Wars-Bücher zu platzen starrt.)

Zuvor noch einige Bemerkungen:
Ich liebe Allston , die Gespensterromane sind mir mit das beste was das EU zu bieten hat.
Auch habe ich mich mit Vergnügen durch Rebel Dream gelesen.
Leider war ich nicht unbelastet. Ich wusste, dass irgendeine Machtkreatur auftaucht und das hat mir echte Gänzehaut beschert an eine neue Macht in der NJO-Zeit denk: NR/Rebellion; Vong; Dunkle Mächte

Das Buch war wie der Vorgänger sehr sehr gut geschrieben und ging leicht von der Hand.
Die Seiten flogen nur so unter meinen hungrigen Augen dahin.

Der Han/Leia-Storybogen war hervorragend. Bei diesem "Make it a torture i'll never forget. I was tortered by Darth Vader" musste ich im Bus so lautloslachen, dass ich urplötzlich im Mittelpunkt des Interesses war.

Auch die Borleias-Geschichte hat mich überzeugt. Wedge und sein Stab sind halt einfach sehr serh einfallsreich.
Tsavongs Vater hat halt ein wenig geschwächelt, aber er war ja schon alt. Wenigstens ist er mit erhobenem Kopf abgegangen, so wie es sich für einen brillianten Taktiker geziehmt (er kann ja nichts dafür, wenn die Vong so arrogant sind, dass sie den Rebellen Die Neue Republik ist tot, lang leben die Rebellen gar nichts zutrauen.

Dann der Coruscant-Handlungsstang. Die Wraiths (schade das es nur Posterboy, Demolitionboy und Talasaer dabei waren, wo ist Knirps und wo ist Myn???) waren sehr sehr lustig und haben mir viel Freude bereitet. So stell ich mir den Geheimdiesnst vor, immer mit Spass an der Sache, den nur ein lachender Geheimdienstler ist ein guter Geheimdienstler ;)
Dieses 3 Meter Irek/Nyax-Ding hat mir gar nicht gefallen.
Warum blieb Frau Romagen nicht die ganze Zeit auf Coruscant, sondern musste noch nach (wie heißt der Planet bei Palpatines Auge nochmal?)
Warum hat der wiedergeborene Palpatine nicht Coruscant die Luft abgedreht (so wie es hier beschrieben wird??)
Und auch diese "Macht-quelle" war dämlich, ich dachte schon sie finden einen 2ten Korriban-kristall oder so etwas. Und ich hätte mich mit einem dunklen Shaperding auch besser angefreundet.

Was mir noch sehr gut gefallen hat war die Execution dieser Vongveräter von Tsavong:
What if we kill it? "Then you'll live for a while longer," said the warmaster"a short while." Through the gap emerged another Rancor, then a third and a fourth :D:D:D:D

Nur geil


Habe gerade auf Wraith's Seite den Bericht zu RS gelesen.
Und ich habe ein Buch mit diesem Druckfehler. So eine Frechheit, diesen wunderbaren Dialog einfach zu vergessen :angry :angry

Auch hatte ich mich gewundert, da ich in den Wraith-Büchern nie ein Treffen zwischen Luke und Face gelesen hatte.

Und noch was: Im Japanische NJO-Cover-Threat sieht man auf dem RS-Cover einen Klatzköpfigen mit einer Narbe. Es wurde vermutet (ich glaube von gone-inzane) dass sollte Face sein. Aber hat er sich die Narbe nicht in Bacta-Piraten wegmachen lassen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wraiths (schade das es nur Posterboy, Demolitionboy und Talasaer dabei waren, wo ist Knirps und wo ist Myn???)
Myn ist am Ende von "Kommando Han Solo" zur Sonderstaffel gewächselt wo er auch Isards Falle in "Isards Rache" überlebt hat. Was aus dem Rest gewoden ist weiß ich auch nicht.

Und auch diese "Macht-quelle" war dämlich, ich dachte schon sie finden einen 2ten Korriban-kristall oder so etwas. Und ich hätte mich mit einem dunklen Shaperding auch besser angefreundet
Eine Macht-Quelle? Jetzt ist wohl bestätigt das ich keine Ahnung von Englisch habe.
 
Martin Kaiser schrieb:
Myn ist am Ende von "Kommando Han Solo" zur Sonderstaffel gewächselt wo er auch Isards Falle in "Isards Rache" überlebt hat. Was aus dem Rest gewoden ist weiß ich auch nicht.


Eine Macht-Quelle? Jetzt ist wohl bestätigt das ich keine Ahnung von Englisch habe.


Du hast recht, Myn ist ja zur Sonderstaffel gegangen (Hat ere ginetlich auf Lara Kommaufzeichnung jemals reagiert (Ende von Solo Command)?

Jedenfall shoffe ich auf mehr Wraithgeschichten (finde es schade :(, dass Charaktere wie Knirps (den mochte ich sehr) nicht mehr erwähnt wurden).

Und ich hatte es als Quelle der Macht interpretiert, ob es aber so im Buch betitelt wurde, bin ich mir nicht sicher.

Jedenfalls fand ich diese "Macht-Konzentration" unter dem Jedi-Tempel sehr sehr dämlich , v.a. wenn es in der weiteren NJO nicht mehr erwähnt wird (bin gerade bei Destinys Way).
 
(Hat ere ginetlich auf Lara Kommaufzeichnung jemals reagiert (Ende von Solo Command)?

In "Kommando Han Solo" nicht und soviel ich weiß in "Isards Rache" auch nicht.

Ich hätte auch gern noch ein paar Wraith geschichten. Was über Lara/Myn, Shalla, Dia, Knirps, Tyria,......

Und ich hatte es als Quelle der Macht interpretiert, ob es aber so im Buch betitelt wurde, bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls fand ich diese "Macht-Konzentration" unter dem Jedi-Tempel sehr sehr dämlich , v.a. wenn es in der weiteren NJO nicht mehr erwähnt wird (bin gerade bei Destinys Way).

Das einzige was ich vom Coruscant-Teil noch weiß ist das die hingekommen sind das da so ein macht Typ war, das Mara alte Imperiale Cods verwendet hat,das diese
stirbt und das sie wieder verschwinden.
Ich hab aber nur RD und RS abgesehen von den Deutschen gelesen.
 
@Woodstock: Hab mir dein "RS-Erlebnis" mal durchgelesen und muss sagen, dass ich ganz deiner Meinung bin.
Rebel Dream und Rebel Stand hätte meiner Meinung nach auch ein Buch sein können, beide haben mir richtig gut gefallen. Hängt wohl auch damit zusammen, dass Allston mich in den X-Wing Büchern schon voll überzeugt hat, wobei ich die sogar nur auf Deutsch gelesen habe.

Mir hat alles gefallen, bis auf das sog. "3 Meter Irek/Nyax-Ding".
Das fing ja alles noch recht gut an... aber im Laufe der Zeit wärs mir irgendwie lieber gewesen, wenn man diesen Kerl einfach weggelassen hätte. Sowieso finde ich diese Dinge rund um Nyax ziemlich...allstonuntypisch.

Bin übrigens ebenfalls gerade bei Destiny's Way ;)

Wollte weiterhin noch fragen, ob jemand den Link zu den ganzen japanischen NJO-Covern schnell griffbereit hat. Sonst muss ich so lange suchen... ;)
Ich meine diese Übersicht auf theforce.net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch fertig:
Ich finde Rebel Stand nicht so schlimm, wie hier einige behaupten. Das mit nyax war zwar unnötig, hat aber für ein paar gute Momente auf Coruscant gesorgt.
Die Han/Leia-Storyline bietet auch solide Unterhaltung, aber eben nicht mehr (wie vor der NJO).
Hingegen absolut toll war wieder die Borleias-Storyline. Wedges Plan am Schluss war irgendwie genial :).
Von daher ist dieser Roman NJO-Mittelmass, nicht mehr, nicht weniger.
7/10
 
zwar habe ich das buch schon vor 1 1/2 jahren gelesen,aber wie ich mich erinnere war das kein mittelmaß,sondern sehr sehr gute aaron allston Ware! :)
das ich nicht so ganz objektiv bin,liegt vielleicht auch daran,dass allston einfach zu meinen lieblingsautoren gehört,auch wenn er in schriftstellerischer hinsicht mit leuten wie philip k. dick nihct mithalten kann,aber solanger er mich und euch unterhält und uns zum lachen bringt reicht mir das! :) :D *zu der mit namen signierten version von starfighters of adumar schielt* :rolleyes:
 
Kleine Info am Rande: Blanvalet gab bekannt, daß der deutsche Band 12 "Aufstand der Rebellen" heißen wird und im Februar 2006 erscheint.
 
Druid schrieb:
Kleine Info am Rande: Blanvalet gab bekannt, daß der deutsche Band 12 "Aufstand der Rebellen" heißen wird und im Februar 2006 erscheint.


Hey Hey, da hat einer bei Blanvalet doch endlich mal englisch gelernt und auch das Buch gelesen, bevor sie einfach so einen Titel hingerotzt haben.

Thumbs up :cool:
 
"Rebel Stand" ist genausogut wie "Rebel Dream". Es ist mal wirklcih eine Abwechslung, das alles beinhaltet, was in den letzten Jahren so geschrieben wurde. Ein dunkler Super-Jedi, den man als Irek Ismaren wiedererkennt, eine Selbstmordartige Mission von den Wraiths und ein paar Jedi, eine gute Weltraumschlacht, wedge in seinem Element. Das habe ich ein wenig vermisst. Und das schönste an dem Buch überhaupt, Viqi stirbt. Endlich ist diese Banthakuh Tod, ich hätte es zwar gewünscht, wenn Tsavong Lah oder sonst ein YV sie umgebracht hätte aber ihr Selbstmord ist auch gut. :wook1

Also wie gesagt ein gutes Buch. Ich hoffe die NAchfolgenden sind auch so gut (Bin im moment an Traitor" dran, werde zu dem sicher auch was völlig unsinnvolles schreiben)
 
Zurück
Oben