Obi-Wan Kenobi Chapter 3

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 8 19,5%
  • 9

    Stimmen: 6 14,6%
  • 8

    Stimmen: 8 19,5%
  • 7

    Stimmen: 1 2,4%
  • 6

    Stimmen: 8 19,5%
  • 5

    Stimmen: 5 12,2%
  • 4

    Stimmen: 1 2,4%
  • 3

    Stimmen: 3 7,3%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Man muss ja mit dem Endprodukt zwangsläufig auch nicht glücklich werden. Verstehe diesen unbedingten drang mancher Leute einfach nicht das einem immer alles gefallen und man alles toll finden muss.

Deswegen muss ich aber nicht krampfhaft versuchen etwas gut zu finden bloß weil es in meinem Lieblingfranchise spielt.

Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass man "krampfhaft versucht, etwas gut zu finden" oder dies auf einen "Drang, dass einem immer alles gefallen muss" zurückzuführen ist? Ist es für dich nicht denkbar, dass den Zuschauern Inhalte schlicht gefallen, ohne dass man sich diese schönreden muss? Inhalte, die dir persönlich vielleicht nicht gefallen, wofür du auch deine Gründe hast?

Wenn ich da einmal von mir ausgehe: Ich mochte die ST von Anfang und mag sie immer noch, trotz ihrer Schwächen, die ich auch erkenne. Ich mochte auch "Rogue One" und "Solo". Mir gefällt "The Mandalorian", ich mag "Obi-Wan Kenobi". Bei keinem der genannten Produkte musste ich mich aber jemals hinsetzen und mir sagen "Oh je, das ist nicht gut... es ist aber Star Wars, also MUSS ich es ja mögen, wie bringe ich mich dazu?". Ich habe die genannten Filme und Serien gesehen und für mich schlicht für gut befunden, alles völlig natürlich und unkompliziert. Dafür werde ich zum Beispiel mit "Rebels" bis heute nicht wirklich warm, weiß aber auch, dass ich das nicht muss. Entsprechend schaue ich es mir doch auch nicht so lange an, bis es mir doch noch gefällt.
 
Klar. Wenn es einem nicht gefällt, warum sollte man sich dann dieser persönlichen Tortur wiederholt aussetzen? Geht mir ähnlich mit Episode 9 und der PT

Ja aber das war doch gar nicht der Ausgang der Diskussion zwischen uns beiden. Es ging darum das du ja gesagt hat das du deine Ansprüche im Bezug auf Star Wars seit 2008 kontinuierlich runtergeschraubt hast weil immer wieder Unsinn vorkommt.

Klar, das ist auch nicht unbedingt tolle Schreibe. Gegenüber ein paar von diesen Sachen bin ich mit dem Beginn der SW-Serien 2008 mit der Zeit immer mehr abestumpft, da sie

Und jetzt sind wir durch deine ausweichenden fragen wieder zu einer Aussage deinerseits gekommmen die selbstverständlich jeder Unterschreiben kann, auch ich.

Also machen wir das Fass einfach wieder zu und gut ist.

Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass man "krampfhaft versucht, etwas gut zu finden" oder dies auf einen "Drang, dass einem immer alles gefallen muss" zurückzuführen ist? Ist es für dich nicht denkbar, dass den Zuschauern Inhalte schlicht gefallen, ohne dass man sich diese schönreden muss? Inhalte, die dir persönlich vielleicht nicht gefallen, wofür du auch deine Gründe hast?

Weiß nicht ob du dich persönlich durch meine Äußerung angesprochen gefühlt hast oder warum du dich da jetzt auch noch unnötiger weise mit reinhängst.

Aber zur Aufklärung, es war eine verallgemeinert Aussage die auf den Vorwurf ich sei im Bezug auf Star Wars masochistisch veranlagt Bezug nahm.

Wenn ich da einmal von mir ausgehe: Ich mochte die ST von Anfang und mag sie immer noch, trotz ihrer Schwächen, die ich auch erkenne. Ich mochte auch "Rogue One" und "Solo". Mir gefällt "The Mandalorian", ich mag "Obi-Wan Kenobi". Bei keinem der genannten Produkte musste ich mich aber jemals hinsetzen und mir sagen "Oh je, das ist nicht gut... es ist aber Star Wars, also MUSS ich es ja mögen, wie bringe ich mich dazu?". Ich habe die genannten Filme und Serien gesehen und für mich schlicht für gut befunden, alles völlig natürlich und unkompliziert.

Das ist ja auch wunderschön für dich nur leider stand das zwischen mir und @Darth Mornabin mir zur Debatte.
 
Weiß nicht ob du dich persönlich durch meine Äußerung angesprochen gefühlt hast oder warum du dich da jetzt auch noch unnötiger weise mit reinhängst.

Aber zur Aufklärung, es war eine verallgemeinert Aussage die auf den Vorwurf ich sei im Bezug auf Star Wars masochistisch veranlagt Bezug nahm.

Ich darf wohl daran erinnern, dass dies hier ein offenes Diskussionsforum ist, in dem es schon einmal vorkommen soll, dass sich User an bereits laufenden Diskussionen beteiligen. Sollte ich übersehen haben, dass ich dafür deine Erlaubnis brauche, würde ich dich bitten, mir die entsprechende Stelle aus den Forenregeln zu zeigen, damit ich meine Rechte hier besser einschätzen kann :roll:

Und die Antwort, warum ich mich da mit reinhänge (ob unnötig oder nicht sei einmal dahingestellt), gibst du im Grunde ja selbst: Du hast eine verallgemeinernde Aussage getätigt, welche Fans der neuen Star Wars-Produktionen unreflektiert unterstellt, sie würden sich das alles ja nur schönreden und sich nur einreden, diese Dinge zu mögen, weil Star Wars draufsteht und sie sich daher genötigt fühlen, es zu mögen. So habe ich deine von mir zitierten Beiträge jedenfalls aufgefasst, und ich denke, dass es nicht weit hergeholt ist, sie auch so aufzufassen. Das bestätigst du im Grunde jetzt ja selbst.
 
Ich darf wohl daran erinnern, dass dies hier ein offenes Diskussionsforum ist, in dem es schon einmal vorkommen soll, dass sich User an bereits laufenden Diskussionen beteiligen. Sollte ich übersehen haben, dass ich dafür deine Erlaubnis brauche, würde ich dich bitten, mir die entsprechende Stelle aus den Forenregeln zu zeigen, damit ich meine Rechte hier besser einschätzen kann :roll:

Darfst du natürlich, habe ich dir auch nicht verboten. Hat nur eben nicht's gebracht.

Und die Antwort, warum ich mich da mit reinhänge (ob unnötig oder nicht sei einmal dahingestellt), gibst du im Grunde ja selbst: Du hast eine verallgemeinernde Aussage getätigt, welche Fans der neuen Star Wars-Produktionen unreflektiert unterstellt, sie würden sich das alles ja nur schönreden und sich nur einreden, diese Dinge zu mögen, weil Star Wars draufsteht und sie sich daher genötigt fühlen, es zu mögen.

Habe ich eben noch. Bitte die Konversation zwischen mir und @Darth Mornabin noch mal ganz genau lesen.

So habe ich deine von mir zitierten Beiträge jedenfalls aufgefasst, und ich denke, dass es nicht weit hergeholt ist, sie auch so aufzufassen. Das bestätigst du im Grunde jetzt ja selbst.

Hier haben wir das Problem du nimmst etwas aus dem Kontext das dich triggert und unterstellst mir dinge die ich so nie gesagt habe.
 
Man muss ja mit dem Endprodukt zwangsläufig auch nicht glücklich werden. Verstehe diesen unbedingten drang mancher Leute einfach nicht das einem immer alles gefallen und man alles toll finden muss. Da gab es auch noch im EU genug dumme Ideen die man nicht gut finden musste.

Wo machen denn Leute/User/Fans den Eindruck, dass sie sich was schönreden, was ihnen eigentlich nicht gefällt? Verstehe ich nicht.
 
Wenn man schon weiß, mit wem da diskutiert wird, ohne überhaupt erst die ignorierten Inhalte einblenden zu müssen :D

Kurz nochmal zum eigentlichen Threadthema, zum Inhalt der Folge: etwas was ich supergut gefunden habe, war das Gespräch zwischen Ben und Leia über ihre Familien und wie Leia über ihre richtigen Eltern spricht. Hier wird nämlich für mich ein Schnitzer der PT ausgebügelt, der mich jahrelang gewurmt hat, nämlich Padmés früher Tod trotz Leias Erinnerung an ihre Mutter. Nach ROTS hieß es ja dann haarsträubenderweise eine Zeit lang sogar: nene, in ROTJ spricht Leia von ihrer Ziehmutter, denn die starb auch als sie jung war! Eine doofe Interpretation. Vor einiger Zeit kam ich dann durch einen anderen User hier (sorry, ich weiß nicht mehr wer du warst und finde auch den Post gerade nicht) zu einer viel schöneren Interpretation, nämlich dass Leia als Machtsensitive bei der Geburt gewisse Eindrücke ihrer leiblichen Mutter mitbekam und in ROTJ von diesen spricht. Diese Erklärung fand ich viel besser und habe ich für mich akzeptiert, und die bewusste Szene in Folge 3 hier scheint diese Erklärung auch zu stützen. Ein schönes Detail.

Und wo wir schon dabei sind: kaum zu fassen, dass hier noch gar nicht groß darüber gesprochen wurde, dass Obi-Wan anscheinend/vermutlich einen Bruder hat! Daraus könnte noch was Interessantes werden...
 
Es ging darum das du ja gesagt hat das du deine Ansprüche im Bezug auf Star Wars seit 2008 kontinuierlich runtergeschraubt hast weil immer wieder Unsinn vorkommt.

Was spricht bitte nochmal dagegen ? Handhabe ich mitunter unter auch so. Ich hab zum Beispiel keine große Erwartung an ,Spider-Man: No Way Home' gehabt und was soll ich sagen, der Film gefällt mir-das gleiche gilt übrigens auch für die ersten zwei Episoden der Obi-Wan Kenobi-Serie.
 
Hier haben wir das Problem du nimmst etwas aus dem Kontext das dich triggert und unterstellst mir dinge die ich so nie gesagt habe.

Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist vielmehr, dass du nun offenbar nicht mehr zu deiner verallgemeinernden Aussage stehen willst. Möglicherweise auch deswegen, weil du doch merkst, dass sie Widerspruch hervorruft, und zwar nicht nur von mir ;) Lass mich dir deine Aussage nochmal vor Augen führen:

Aber zur Aufklärung, es war eine verallgemeinert Aussage die auf den Vorwurf ich sei im Bezug auf Star Wars masochistisch veranlagt Bezug nahm.

Beweisstück A. Du schreibst hier doch selbst, dass es eine Verallgemeinerung war. Und darum geht es mir. Jetzt versuchst du dich darauf rauszureden, dass du dich nur auf @Darth Mornabin bezogen hättest. Diese Behauptung läuft aber schon alleine deswegen ins Leere, weil du in der von mir ganz ursprünglich zitierten Aussage vom "unbedingten Drang mancher Leute", alles mögen zu wollen, sprichst, den du zu erkennen glaubst. Beweisstück B:

Verstehe diesen unbedingten drang mancher Leute einfach nicht das einem immer alles gefallen und man alles toll finden muss.

Ich glaube "manche Leute" sind schon mal ein paar mehr als nur dein Diskussionspartner, denen du hier etwas unterstellst, meinst du nicht? Und es kommt sogar noch besser. Beweisstück C:

Was ja aber auch nicht zur Debatte stand sonder das senken von Ansprüchen was viele Fans gerne in Kauf nehmen nur damit ihnen auf jeden Fall Star Wars gefällt.

Aha, "viele Fans" nehmen es also in Kauf, ihre Ansprüche zu senken, damit ihnen die neuen Star Wars-Sachen auf jeden Fall gefallen. Das war deine Aussage, und jetzt behauptest du, du hättest keine verallgemeinernden Aussagen getätigt? Wo du, wie oben im Zitat ersichtlich, doch selbst noch eingeräumt hast, genau das getan zu haben?

Nein, es bleibt dabei, und das lässt sich aus all den von mir zitierten Beiträgen ganz klar rauslesen: Du stellst die These auf, dass manche / viele Fans die neuen SW-Filme und -Serien nur deswegen gut finden, weil sie sie gut finden wollen und meinen, dass sie sie mögen müssen. Wenn ich dann als Außenstehender so eine These lese, und das von der Warte aus, dass ich die (meisten) aktuellen Star Wars-Projekte von Anfang an mochte, ohne dass ich sie mir je schönreden musste, dann darf ich mich sehr wohl darauf beziehen und dir hierin widersprechen. In diesem Fall solltest du schon in der Lage sein, mit diesem Widerspruch zurecht zu kommen, und nicht versuchen, deine getätigten Aussagen nachträglich umzudeuten (schon alleine dann nicht, wenn man das dann mühelos widerlegen kann, siehe oben) oder mir, wie du es eingangs getan hast, unhöflich zu vermitteln, dass ich in der Diskussion ja eigentlich nicht mitzureden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun die Folge auch gesehen.


Die Sache mit der Energieschranke kann ich schlucken. Er glaubt zunächst, dass er nur den Hebel betätigen muss, also warum nicht? Und dann zerschießt er umstandslos das Schloss. Viel Zeitverlust wird es nicht gewesen sein und er ist durch den Wind. Für mich ok.


Irgendjemand war überrascht, dass es offensichtlich so viele Jedi geschafft haben zu überleben. Andererseits schon in Legends waren es glaube ich über 100. Yodas Satz aus E6 war da schon immer der Interpretation bedürftig. Und noch sind es ja 10 Jahre bis zur OT.


Einige beschweren sich ja über die Inkompetenz der Inquisitoren. Allerdings scheinen die ja durchaus routiniert zu haben und ihre Beute in der Regel zu bekommen. Was sie auf uns inkompetent wirken lässt, sind ihre Zwistigkeiten, die in der zweiten Folge z.B. dazu führen, dass Obi-Wan entkommt oder Reva an einem „effektiveren“ Verhör gehindert wird. Ich finde das allerdings durchaus konsequent. Es ist das, was in einer größeren Gruppe von Machtnutzern der dunklen Seite passiert. Ungezügelter Ehrgeiz, Misstrauen, Hass, der Wunsch selbst an der Spitze zu stehen auch wenn das bedeutet, dass man dafür den Erfolg der Gruppe letztlich opfert oder hinauszögert. Die Inquisitoren spielen auf eigene Rechnung, das ist ihre Achillesferse.


Was mich allerdings wirklich massiv stören würde, wäre, wenn der Großinquisitor wirklich tot wäre. Da ist für jede Ersatzerklärung die Person in den Comics (direkt nach RotS) und in Rebels einfach zu offensichtlich die gleiche Person.


Ausgehend von meinen obigen Betrachtungen erwarte ich in etwa folgende Aufklärung:

Die (?.) Schwester in der Serie hat ihn irgendwo in einen Bactatank gesteckt, damit er überlebt. Warum? Jeder Inquisitor will mehr Macht. Aber jeder geht dabei anders vor. Der fünfte Bruder stützt sich auf die Hierarchie, nach der er der logische Nachfolger wäre. Reva will diese Hierarchie, in der die anderen sie ständig unten halten wollen, dagegen umgehen. Sie nimmt den Weg direkt über Vader, indem sie dessen Hauptziel aufstöbern will. Für die Schwester, deren Nummer ich jetzt nicht weiß, bedeutet das, nachdem Reva Obi-Wan aufgescheucht hat, dass diese nun auf der Überholspur ist und der 5. Bruder immer noch im Weg steht. Wenn sie aber den Großinquisitor rettet, hat sie zumindest eine mächtige Person, die den beiden dann doch noch irgendwie im Weg steht, aber nun in gewisse Weise in ihrer Schuld steht. Wenn man die Taube nicht bekommt, nimmt man den Spatz.


Ich bin immer noch kein Fan des Duells (auch wenn die Meister-Schüler-Sache schon mit RotS geschrottet wurde), schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt. Andererseits wirken die Inquisitoren dadurch gefährlicher. Es ist eben doch nicht so einfach ihnen zu entkommen, wenn man einmal seinen Kopf zu weit herausgestreckt hat. Und wenn die wissen, wo Kenobi ist, lässt es sich schwerlich motivieren, dass Vader in seinem Schloss sitzen bleibt und nicht mitmischen will. Und ein Vader, der zu blöd ist Kenobi dann auch aufzuspüren, wird auch kaum jemand sehen wollen (denke ich).

Dass Vader am Schluss Obi-Wan nicht nachsetzt, wird aber hoffentlich noch erklärt. Lautet die Erklärung „das Feuer hat verhindert, dass man ihn ergreifen konnte“ wäre ich enttäuscht. Das wäre schlecht in meinen Augen.

Ich hoffe aber, dass da noch etwas kommt, da Vader doch recht lange in die Flammen gestarrt und nachgedacht hat, ehe er den Entschluss gefasst hat, zu gehen:

- Entweder sieht er Parallelen zu Mustafar, als Obi-Wan ihm nicht den Gnadenstoß gegeben hat, sondern ihn seinem Schmerz überlassen hat und er will Obi-Wan einen ähnlichen Schmerz leiden lassen. Würde zu seinen Aktionen während des Kampfes passen.

- Oder er sieht in Obi-Wan den Köder, die Umtriebe auf dem Planeten aufrollen zu können. Immerhin kann man Obi-Wan schon etwas längere Leine lassen. Er sitzt schwer verwundet auf einem Planeten der komplett abgeriegelt ist. Möglicherweise erlaubt ein freier Obi-Wan es auch, Bail auf die Spur zu kommen und „auf frischer Tat“ zu ertappen. Zum Zeitpunkt des Kampfes weiß Vader ja nicht, dass Reva Leia hat.

Läuft es aber bei dem Entkommen und der Situation um den Großinquisitor auf die von mir beschriebenen Negativentscheidungen hinaus, war das schlecht.

Ich kann daher auch keine Noten für die Einzelfolgen geben, dazu ist das zu sehr eine Geschichte.

Was ich aber nach wie vor gut finde, ist der Umstand, dass man sich während des ganzen Wartens auf die Serie überlegt hat, wie Obi-Wan mit Luke interagiert, nur um festzustellen, dass sich die Serie um den anderen Zwilling dreht. Das hat mich echt überrascht.

Ich finde Leia auch keineswegs zu naseweis. Sie ist immer noch genug Kind, allerdings passt ihre Art mMn. Sie ist von klein auf dazu erzogen worden, zu herrschen. In der ersten Folge ist ja davon die Rede, dass der Junior-Senat ansteht. Insofern ist sie ebenso wenig als normales Kind zu bewerten, wie ihre Mutter (betrachtet man deren politische Laufbahn).
 
Die (?.) Schwester in der Serie hat ihn irgendwo in einen Bactatank gesteckt, damit er überlebt. Warum? Jeder Inquisitor will mehr Macht. Aber jeder geht dabei anders vor. Der fünfte Bruder stützt sich auf die Hierarchie, nach der er der logische Nachfolger wäre. Reva will diese Hierarchie, in der die anderen sie ständig unten halten wollen, dagegen umgehen. Sie nimmt den Weg direkt über Vader, indem sie dessen Hauptziel aufstöbern will. Für die Schwester, deren Nummer ich jetzt nicht weiß, bedeutet das, nachdem Reva Obi-Wan aufgescheucht hat, dass diese nun auf der Überholspur ist und der 5. Bruder immer noch im Weg steht. Wenn sie aber den Großinquisitor rettet, hat sie zumindest eine mächtige Person, die den beiden dann doch noch irgendwie im Weg steht, aber nun in gewisse Weise in ihrer Schuld steht. Wenn man die Taube nicht bekommt, nimmt man den Spatz.
Klingt für mich einleuchtend. Gut analysiert.
 
(...)

Und wo wir schon dabei sind: kaum zu fassen, dass hier noch gar nicht groß darüber gesprochen wurde, dass Obi-Wan anscheinend/vermutlich einen Bruder hat! Daraus könnte noch was Interessantes werden...

Stimmt, das ist echt untergegangen und interessant. Und was mir jetzt auch erst wieder eingefallen ist: Reva wollte im Unterschlupf leicht angefasst das Jedi-Symbol berühren, ehe sie sich wieder fängt. Würde mich jetzt noch weniger wundern, wenn sie eben doch im Tempel war und erst später "in der Gosse" aufgelesen wurde.

(Immerhin ist die erste Person der Serie, die man nach der Zusammenfassung der PT sieht, eine Schülerin mit dunkler Hautfarbe - und unter dem Helm kann man das Alter nicht so genau definieren, sie ist auch schon recht groß im Vergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon weiß, mit wem da diskutiert wird, ohne überhaupt erst die ignorierten Inhalte einblenden zu müssen :D

Kurz nochmal zum eigentlichen Threadthema, zum Inhalt der Folge: etwas was ich supergut gefunden habe, war das Gespräch zwischen Ben und Leia über ihre Familien und wie Leia über ihre richtigen Eltern spricht. Hier wird nämlich für mich ein Schnitzer der PT ausgebügelt, der mich jahrelang gewurmt hat, nämlich Padmés früher Tod trotz Leias Erinnerung an ihre Mutter. Nach ROTS hieß es ja dann haarsträubenderweise eine Zeit lang sogar: nene, in ROTJ spricht Leia von ihrer Ziehmutter, denn die starb auch als sie jung war! Eine doofe Interpretation. Vor einiger Zeit kam ich dann durch einen anderen User hier (sorry, ich weiß nicht mehr wer du warst und finde auch den Post gerade nicht) zu einer viel schöneren Interpretation, nämlich dass Leia als Machtsensitive bei der Geburt gewisse Eindrücke ihrer leiblichen Mutter mitbekam und in ROTJ von diesen spricht. Diese Erklärung fand ich viel besser und habe ich für mich akzeptiert, und die bewusste Szene in Folge 3 hier scheint diese Erklärung auch zu stützen. Ein schönes Detail.

Und wo wir schon dabei sind: kaum zu fassen, dass hier noch gar nicht groß darüber gesprochen wurde, dass Obi-Wan anscheinend/vermutlich einen Bruder hat! Daraus könnte noch was Interessantes werden...


Dass Obi-Wan von einem möglichen Geschwisterchen spricht, fand ich auch sehr schön.
Aber ich muss jetzt nicht unbedingt noch einen Jedi-Bruder als neue Figur haben, ehrlich gesagt.
Diesen Zwang, alle möglichen Charaktere familiär miteinander zu verbinden, werde ich nie verstehen.
Wenn es nach mir ginge, hätte Kylo Ren zb nicht Hans Sohn und Rey nicht Palpatines Enkelin sein müssen.

Wenn jetzt irgendwo noch Obi-Wans Bruder auftaucht, entwertet das gleichzeitig ja auch ein wenig seine leidvollen Erfahrungen, die er ohne Familie machen musste.

Leia hat mir in diesem Gespräch sehr gut gefallen. Die sichtbare Enttäuschung und Verzweiflung darüber, dass auch dieser in seinem Herzen gute Mann NICHT ihr leiblicher Vater ist, war für ein so junges Kind super gespielt.

Sehr schön auch dargestellt, dass ein adoptiertes Kind trotz liebevollem und reichen Elternhaus eine gewisse Sehnsucht nach seinen familiären Wurzeln wohl nicht los wird.
 
ich liebe Star Wars auf meiner Art, natürlich gibt es Wiedersprüche in der Kenobi-Serie zum Kanon und manche Sachen sind nicht nachvollziehbar und unlogisch.
Nur für mich ist die Welt von Star Wars einfach faszinierend, ich bin ein totaler Fan von Tatooine und den ruhigen Szenen und schaue die Folgen
immer wieder aufs Neue. Unlogische Sachen versuche ich mir selbst zu erklären und dann ist alles wieder gut. Auch Wiedersprüche gegenüber dem Kanon kann ich mir
immer irgendwie erklären bzw. sind mir diese nicht so wichtig.

Trotzdem verstehe ich die Fans welche die Serie nicht gut finden bzw. die Wiedersprüche stören. Deshalb finde ich es schön, die einzelnen
Meinungen von Euch auf dem Forum zu lesen. Dadurch erfahre ich auch immer wieder Neuigkeiten und finde aus den unterschiedlichen Theorien leichter Antworten
auf die Wiedersprüchen die mich etwas stören.

Mittlerweile habe ich die Episode mehrere Male angeschaut und finde sie immer besser, obwohl mich es gestört hat, dass Vader gegen das zweite Feuer nichts unternimmt
und Kenobi ziehen lässt. Da suche ich noch nach einer geeigneten Theorie (vielleicht hatte Vader mit Kenobi mitleid?).
 
Zu der Feuerfrage finde ich es zu früh, etwas zu sagen. Weil ich nicht weiß, ob darauf noch eingegangen wird in weiteren Folgen oder nicht. Ich weiß, wenn ich die Serie schreiben würde und mit der Aufgabe betraut wäre, Vaders Verhalten zu erklären, würde ich hier ansetzen: womöglich hat sich die Rachephantasie, die Vader gegenüber Obi-Wan seit Mustafar in ziemlich genau dieser Form hegt (siehe Comics), letzten Endes dann in dem entscheidenden Moment nicht so befriedigend angefühlt, wie er sich das versprochen hatte. Sowas kann einen stutzen lassen und nachdenklich machen. Vielleicht war er selbst erstaunt darüber, zu merken, dass ihm die Tat keine Genugtuung brachte - vielleicht ist sogar noch ein Funken Anakin in ihm, der Obi-Wan in diesem Moment bemitleidete, und darum lässt er ihn ziehen.
Und wenn Ben dies spürt und bei ihrer nächsten Konfrontation ansprechen sollte sogar... Dann hätten wir sogar einen eleganten Übergang zu "Obi-Wan dachte einst genau wie du".


Das will ich wie gesagt noch nicht in die Szene reininterpretieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auf etwas in der Art hinauslaufen mag.

@Verge of Greatness Vielleicht ist Bens möglicher Bruder gar nicht machtsensitiv. Wäre auch mal eine interessante Konfrontation / Konflikt. Ein wenig wie in Harry Potter mit Harrys Mutter und Tante. In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass Ben in Staffel 2 seine Familie aufsucht... Und eventuell einen missgünstigen Bruder trifft, der mit ihm fremdelt, ihn vielleicht sogar ans Imperium verraten will und sich letztendlich doch besinnt... Aber herrje, jetzt spiele ich schon wieder Orakel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Feuerfrage finde ich es zu früh, etwas zu sagen. Weil ich nicht weiß, ob darauf noch eingegangen wird in weiteren Folgen oder nicht. Ich weiß, wenn ich die Serie schreiben würde und mit der Aufgabe betraut wäre, Vaders Verhalten zu erklären, würde ich hier ansetzen: womöglich hat sich die Rachephantasie, die Vader gegenüber Obi-Wan seit Mustafar in ziemlich genau dieser Form hegt (siehe Comics), letzten Endes dann in dem entscheidenden Moment nicht so befriedigend angefühlt, wie er sich das versprochen hatte. Sowas kann einen stutzen lassen und nachdenklich machen. Vielleicht war er selbst erstaunt darüber, zu merken, dass ihm die Tat keine Genugtuung brachte - vielleicht ist sogar noch ein Funken Anakin in ihm, der Obi-Wan in diesem Moment bemitleidete, und darum lässt er ihn ziehen.
Und wenn Ben dies spürt und bei ihrer nächsten Konfrontation ansprechen sollte sogar... Dann hätten wir sogar einen eleganten Übergang zu "Obi-Wan dachte einst genau wie du".


Das will ich wie gesagt noch nicht in die Szene reininterpretieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auf etwas in der Art hinauslaufen mag.

@Verge of Greatness Vielleicht ist Bens möglicher Bruder gar nicht machtsensitiv. Wäre auch mal eine interessante Konfrontation / Konflikt. Ein wenig wie in Harry Potter mit Harrys Mutter und Tante. In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass Ben in Staffel 2 seine Familie aufsucht... Und eventuell einen missgünstigen Bruder trifft, der mit ihm fremdelt, ihn vielleicht sogar ans Imperium verraten will und sich letztendlich doch besinnt... Aber herrje, jetzt spiele ich schon wieder Orakel.

Ist es nicht sogar zwingend notwendig, dass Obi-Wans Bruder nicht machtsensitiv ist? Sonst hätte ihn der Orden ja doch auch gleich rekrutieren müssen.
 
@KdS Nicht zwingend. Vielleicht war er zu alt, weil man zu spät auf die Familie aufmerksam wurde, oder seine Begabung war zu schwach. Oder er bzw seine Eltern wollten es einfach nicht.
Ich fände es jedoch eindeutig besser, wenn er keine Machtbegabung hätte. Sofern er überhaupt existiert.
 
@KdS Nicht zwingend. Vielleicht war er zu alt, weil man zu spät auf die Familie aufmerksam wurde, oder seine Begabung war zu schwach. Oder er bzw seine Eltern wollten es einfach nicht.
Ich fände es jedoch eindeutig besser, wenn er keine Machtbegabung hätte. Sofern er überhaupt existiert.

Muss der Bruder nicht jünger gewesen sein? Er erinnert sich doch an ein Baby?
 
Zurück
Oben