Episode IX Offiziell: JJ Abrams macht Episode IX

Palpatine / Sidious konnte einfach da sein. Immerhin waren EP4 bzw später EP1 die ersten Teile der Geschichte. EP7 ist aber mittendrinnen. Da passt es einfach nicht, wenn der Oberschurke in einem Film vorher besiegt wird und aus dem Nichts dann ein neuer "Imperator" auf dem Thron sitzt. Das ist einfach schlechtes Story-Telling. Von dem her erhoffe ich mir, dass ähnlich Reys Herkunft, da noch was in EP9 kommt.

Auch wenn ich das nicht mehr komplett zusammen bekomme: aus dem EU wissen wir, dass Snoke den Aufstieg und Fall des Imperiums erlebt hat. Weiterhin wissen wir, dass er aus den "unbekannten Regionen" kommt, in die Palpatine schon früh nach dem Beginn des Imperium Expeditionen dorthin veranlasst hat (und Daten wurde wohl auf Jakku gesammelt). Da ist dann auch möglicherweise der Punkt an dem alles zusammenkommt: Imperium, Snoke, Rey, der Millenium Falcon, das letzte Stück zur Karte von Luke... alles auf Jakku. Eine Rückkehr dorthin (auch wenn vieles am Ende der Buchtrilogie zerstört wurde) halte ich für nicht unwahrscheinlich.

Das Lichtschwert wegwerfen ist IMO ok. Ich hab auch nichts gegen "Almöhi" Luke. Die "interessante Geschichte", wie es in den Besitz von Maze kam hätte ich aber schon gerne in der Trilogie (sprich EP9). Auch eine Erklärung von Lukes Karte und warum er sich gerade auf Ahch To zur Ruhe setzte.

Das sind einfach von EP7 offene Handlungsfäden, die IMO in der Filmtrilogie noch geklärt werden müssen. Wenn man den Zuseher am Ende dieser mit x Fragezeichen zurücklässt und sich auf Sekundärmaterial wie Comics beruft, ist es einfach extrem unbefriedigend. Das ist das "nicht zusammenpassen" oder "arbeiten gegeneinander", was viele Kritiker EP7/8 vorwerfen. Sollte EP9 da noch nachliefern bin ich zufrieden, wenn nicht hinterlässt die ST im Gesamten einen etwas fahlen Beigeschmack.

Maze hatte ja schon gesagt, dass die Geschichte für einen anderen Zeitpunkt ist. Auch wenn es schön wäre, wirklich rechnen tu ich damit nicht.

Wo ich noch gespannt bin ob es thematisiert wird: war R2 mit Luke auf Ahch To, wenn ja, wie kam er wieder von da weg und wer hat die Karte geteilt, den einen Teil auf Jakku hinterlassen und wieso fehlt ausgerechnet dieser Teil in R2s Karte (aus den imperialen Archiven).
 
Auch wenn ich das nicht mehr komplett zusammen bekomme: aus dem EU wissen wir, dass Snoke den Aufstieg und Fall des Imperiums erlebt hat. Weiterhin wissen wir, dass er aus den "unbekannten Regionen" kommt, in die Palpatine schon früh nach dem Beginn des Imperium Expeditionen dorthin veranlasst hat (und Daten wurde wohl auf Jakku gesammelt). Da ist dann auch möglicherweise der Punkt an dem alles zusammenkommt: Imperium, Snoke, Rey, der Millenium Falcon, das letzte Stück zur Karte von Luke... alles auf Jakku. Eine Rückkehr dorthin (auch wenn vieles am Ende der Buchtrilogie zerstört wurde) halte ich für nicht unwahrscheinlich.

Würde mir sehr gefallen und wenn dort die Handlungen zusammenlaufen. Wäre ein rundes Gesamtbild für die Trilogie. Leider habe ich noch nichts von geplanten Dreharbeiten in Tunesien gehört. Wobei man vermutlich auch etliches einfach im Studio machen könnte.

Maze hatte ja schon gesagt, dass die Geschichte für einen anderen Zeitpunkt ist. Auch wenn es schön wäre, wirklich rechnen tu ich damit nicht.

Wobei gerade diese Aussage von Maze mich neugierig gemacht hat. Hätte man nicht explizit erwähnt, dass es eine Geschichte zu dem Schwert gibt, wäre es mir vielleicht sogar egal gewesen, wenn man diese aufs EU auslagert.

Wobei sowohl Maze als auch Lando in EP9 auftauchen sollen. Lando gehörte ja die Wolkenstadt, wo Luke sein Lichtschwert verlor. Könne man ja vielleicht in einen Nebensatz einbauen, dass Maze es von ihm hat und fertig.

Wo ich noch gespannt bin ob es thematisiert wird: war R2 mit Luke auf Ahch To, wenn ja, wie kam er wieder von da weg und wer hat die Karte geteilt, den einen Teil auf Jakku hinterlassen und wieso fehlt ausgerechnet dieser Teil in R2s Karte (aus den imperialen Archiven).

Das R2 die Karte aus den Imperialen Archiven hat, geht bisher auch nur aus Produzentenaussagen und nicht aus den Filmen hervor. Gerade die Karte war DAS wichtigste Utensil in EP7 auf welche die ganze Handlung basierte. Da muss unbedingt in den Filmen noch etwas kommen, wenn die ST ein schönes Gesamtbild abgeben will.
 
Wobei gerade das "Ausbildung soll abgeschlossen werden" nicht ineinander überfließt, denn in EP8 wird kein Wort mehr darüber verloren und Kylo bricht nach einem kurzen Wortgefecht direkt zum Angriff auf den Widerstand auf. Allerdings könnte ich mir auch hier vorstellen, dass 9 noch nachliefert und sein Verrat an Snoke das Ende seiner Ausbildung war.

Im Thronsaal, als Rey bei Snoke und Kylo ist, erwähnt Snoke es sogar Wort wörtlich.
 
Im Thronsaal, als Rey bei Snoke und Kylo ist, erwähnt Snoke es sogar Wort wörtlich.

Könntest du das Zitat bitte nennen. Hab den Film vier oder fünf mal gesehen und könnte mich jetzt nicht daran erinnern. Kann in der Arbeit auch nicht nachsehen bzw hab ich sowieso gerade meine BR ausgeliehen.

Gibt es vielleicht eine Anleihe an die Luke/Imperator-Szene, dass es heißt, Kylo würde seine Ausbildung vollenden, wenn er Rey tötet (glaub so etwas in der Art war)?

Falls du das meinst, so hat EP7 schon eher die Erwartungen geschührt, dass wir parallel zu Reys Jedi Ausbildung bei Luke eine wirkliche Sith Ausbildung von Kylo bei Snoke sehen und nicht einfach ein Streitgespräch und anschileßend irgendwann ne EP6-Hommage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht eine Anleihe an die Luke/Imperator-Szene, dass es heißt, Kylo würde seine Ausbildung vollenden, wenn er Rey tötet (glaub so etwas in der Art war)?

Ja, genau so war das. Ganz wortwötlich habe ich es jetzt auch nicht im Kopf, weil Snoke sich da noch so lange selbst beweihräuchert (à la „Man kann mich nicht verraten. Ich bin so großartig. Ich sehe jeden Schritt kommen.“ bli bla blupp). Aber es ging darum, dass er Rey töten soll und damit seine Ausbildung abschließt.

Falls du das meinst, so hat EP7 schon eher die Erwartungen geschührt, dass wir parallel zu Reys Jedi Ausbildung bei Luke eine wirkliche Sith Ausbildung von Kylo bei Snoke sehen und nicht einfach ein Streitgespräch und anschileßend irgendwann ne EP6-Hommage.

Wenn ich so darüber nachdenke...joa, ist eigentlich schon irritierend. Zumal Kylo in Episode VII ja nun wirklich nicht komplett ausgebildet erschien. Und nachdem ihn der Vatermord laut Snoke „bis ins Mark erschüttert“ hat, soll er einfach nur Rey hinrichten und seine Ausbildung ist abgeschlossen? Hm. Naja, bei der dunklen Seite hat man ja schon immer von Loyalitätsmoment zu Loyalitätsmoment gedacht. Ein Zeitsprung zu einem mächtigen Kylo Ren, der sich in einer Szene selbst stählt würde hier wohl viele Zuschauer befriedigen. Einfach so ein bisschen Darkside-Training, weißt Du?

Ui, wir driften aber ganz schön vom Thread-Thema ab.

EDIT: Ach und natürlich entschuldigung @Luther Voss dass ich jetzt einfach die an Dich gestellte Frage beantwortet habe.
 
Dieser eigentlich als Werkzeug der Jedi dargestellte Gegenstand hat plötzlich in TFA eine extrem mystische Qualität und somit Bedeutung verliehen bekommen. Es kann mir kein Zuschauer erzählen, dass er nicht gespannt war, was es mit dem LS auf sich hat. Und dann wird soetwas einfach entsorgt?

Eigentlich wollte ich mich gar nicht in die Diskussion einklinken, weil sich doch leider mal wieder vieles wiederholt 8-)... aber das mit dem Lichtschwert kann ich für mich so nicht stehen lassen. DER zentrale Gegenstand in TLJ :inlove:! Wenn es einen Handlungstrang gibt, der durch beide Filme konsequent fortgeführt wird, dann doch die Geschichte/Reise des Skywalker-Lichtschwerts! Seit es in TFA aufgetaucht ist, ist es in allen symbolgeladenen Szenen, die sich um die Macht drehen, der zentrale Teil... es löst die Vision bei Rey aus, sein Wegwurf zeigt Lukes Abkehr von der Macht an (ebenso die Szene, in der Rey es Luke zum Kampf anbietet), Rey nimmt es als einzige Waffe mit zu Kylo, Kylo ist auch ziemlich besessen von dem Teil und dann diese Szene, in der es zerbricht *aaaah*, Luke nimmt es zum Show-Kampf mit Kylo mit, die Trümmer in Reys Hand in der Abschlussszene. Also "einfach entsorgt" sieht anders aus, oder? ;-) Tschuldigung, das musste jetzt einfach aus mir raus, hihi. ;-)

Abgesehen davon find ich es immer wieder interessant, dass die Diskussionen nicht zur Ruhe kommen und sich doch immer wieder im Kreise drehen. Ich bin nach wie vor sehr gespannt darauf, wie die vollständige Trilogie als Ganzes dann wahrgenommen wird.
 
Also "einfach entsorgt" sieht anders aus, oder? ;-) Tschuldigung, das musste jetzt einfach aus mir raus, hihi. ;-)

Abgesehen davon find ich es immer wieder interessant, dass die Diskussionen nicht zur Ruhe kommen und sich doch immer wieder im Kreise drehen. Ich bin nach wie vor sehr gespannt darauf, wie die vollständige Trilogie als Ganzes dann wahrgenommen wird.

Trotzdem sollte noch die "interessante Geschichte", die Maze andeutet kommen. Wenn ich das schon anteasere möchte ich auch dazu Futter. Ebenso warum es Rey "ruft".

Im Moment kann man sich halt nur im Kreis drehen, da wir noch kaum Infos zu EP9 haben. Auch ich bin mehr als gespannt, wie die ST als Ganzes wirkt. Ob dann eher die Basher oder die Befürworter "bekehrt" werden oder die Fronten weiter verhärtet bleiben. Ich hoffe ja, dass letztenendes der Großteil mit der in der ST (und damit den Episoden-Filmen im Gesamten) erzählten Geschichte zufrieden sein wird. Nicht nur, weil damit die Saga für mich "schöner" wäre, sondern dann auch wieder etwas mehr Ruhe im Fandom einkehren wird. Aktuell ist dieses ja extrem gespalten und "bissig", dass es tlw kaum noch Spaß macht SW-Fan zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben