Episode IX Offiziell: JJ Abrams macht Episode IX

J.A. Bayona wäre mein Traum Regisseur für Episode 9 gewesen, dicht gefolgt von Gareth Edwards.

Auch könnte ich mir durchaus mal eine echte Star Wars Episode von Spielberg vorstellen.

Rian Johnson bin ich gespannt bei The Last Jedi, kann dazu noch nichts sagen. Looper war zwar ein guter Film, aber ob das reicht? Mehr kenne ich von Johnson nicht.

Abrams müsste schon auf Lost Niveau zurück finden, dass ich ihm für Episode 9 nochmal eine Chance geben würde. Mission Impossible 3, Super 8 und Star Trek Teil 1 gingen aber voll in Ordnung ebenso wie dieser eine kleinere Mysterie Film zu letzt - mit John Godman und der Tochter aus Stirb Langsam 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, so hieß der. Cloverfield Lane. Nur Produzent, aso. War dennoch gut der Film.

Was mich schon immer gewundert hatte, weiß einer vielleicht warum? Warum hat Spielberg nie eine Star Wars Episode gemacht? Ich mein, der Mann müsste doch gerade dafür mehr als erprobt sein, sowas zu stemmen. Eine reine Star Wars Episode schreit doch förmlich nach ihm, oder nicht?
 
Ja genau, so hieß der. Cloverfield Lane. Nur Produzent, aso. War dennoch gut der Film.

Was mich schon immer gewundert hatte, weiß einer vielleicht warum? Warum hat Spielberg nie eine Star Wars Episode gemacht? Ich mein, der Mann müsste doch gerade dafür mehr als erprobt sein, sowas zu stemmen. Eine reine Star Wars Episode schreit doch förmlich nach ihm, oder nicht?

Als Grund hat Steven Spielberg schlicht und ergreifend "Loyalität zu seinem Kumpel,und das er Star Wars Filme lieber als Fan genießen möchte" angegeben.
 
Bei der OT war Spielberg ja auch schon im Gespräch. Aber da ist es an der Gewerkschaft gescheitert. Lucas hatte ja richtig Stress mit denen, weil er im Vorspann damals keine Namen der Hauptbeteiligten am Film einblendete, das war damals ein Novum und ist ironischweiße heute oft der Normalfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalfall würde ich nicht sagen. Mir ist immer schon aufgefallen, dass nur bei ganz besonderen Filmen, mit wenigen Ausnahmen natürlich, am Anfang nur dezent diverse Schriftsachen eingeblendet werden oder häufig auch sogar nur der reine Titel des Films und dann wars das.

Zu Spielberg nochmal. Wäre nicht sein Genre. Hat der Mann überhaupt ein festes Genre?
Ich denke, der kann alles, jedes Genre und hat alles auch schon gemacht. Seine besten Zeiten sind allerdings vorbei, leider.
Ich glaub sein letzter Film, der mich so richtig begeistern konnte, war 1998 Privat Ryan. Danach hat er noch viele Filme gemacht, bis heute. Die fand ich alle aber nur noch gut oder mittelmäßig.

Für mich hatte Spielberg seine beste Zeit vom weißen Hai bis privat Ryan. Also von den 70ern bis Ende der 90er, das war Spielbergs Zeit.
 
Seh ich tatsächlich auch so. Rian Johnson wurde in den Himmel gelobt, den besseren Star Wars Film hat für mich Abrams gemacht, auch wenn man ihm unterstellen kann viel kopiert zu haben.

Vielleicht habe ich doch zu viel erwartet.
 
Seh ich tatsächlich auch so. Rian Johnson wurde in den Himmel gelobt, den besseren Star Wars Film hat für mich Abrams gemacht, auch wenn man ihm unterstellen kann viel kopiert zu haben.

Vielleicht habe ich doch zu viel erwartet.

Die Filme sind einfach zu verschieden. Star Wars VII ist nicht soooo originell, aber es ist im Grunde genommen "Oldschool Star Wars". Selbst der letzte Kritiker muss das spätestens nach dem Kontrast diese Nacht erkennen. Abrams hat schon viel richtig gemacht, wenn es darum geht, die Essenz von 'Star Wars' zu wahren und auf die Leinwand zu bringen.

Ich weiß auch gar nicht, was das noch werden soll mit Abrams jetzt. Erinnert sich noch jemand an meinen Thread "Hätte Abrams alle Sequel-Filme drehen sollen?", wo es um die These geht, dass schlussendlich nicht alles wie aus einem Guss wirken wird, weil Johnson "eskaliert"? Vielleicht werde ich am Ende gar nicht so sehr im Unrecht liegen. Schauen wir mal. Aber mal Ernst: Hatte Abrams nicht gewiss etwas ganz anderes, klassischeres geplant? Macht er jetzt eine Kurskorrektur? Das wird spannend werden die nächsten zwei Jahre. Aber meine Skepsis wächst. Ich glaube, für einen Mann wie Abrams ist das Ende von Episode VIII ein Trümmerhaufen. Es ist so schräg gerade, ehrlich...
 
JJA hat es einfach eher vermocht, seiner SW-Episode diesen "Zucker" zu geben, der für mich SW-Episoden immer "versüßt". Daher finde ich es schon gut, dass er jetzt wieder zurückkehrt und nicht etwa RJ weiterhin übernimmt.
 
Das Gefühl habe ich ebenfalls. RJ hat auch zuviel in den Film gepackt. Einige Dinge, die ich aus Spoilergründen nun nicht explizit nenne, wären eigentlich logisch betrachtet für Episode IX "reserviert" gewesen. Somit entsteht für mich der klare Eindruck, dass E9 nun nicht der Abschluss der Star Wars-Saga, sondern der Beginn und Übergang zur neuen Disney-Star Wars-Ära sein wird.
 
Das Gefühl habe ich ebenfalls. RJ hat auch zuviel in den Film gepackt. Einige Dinge, die ich aus Spoilergründen nun nicht explizit nenne, wären eigentlich logisch betrachtet für Episode IX "reserviert" gewesen. Somit entsteht für mich der klare Eindruck, dass E9 nun nicht der Abschluss der Star Wars-Saga, sondern der Beginn und Übergang zur neuen Disney-Star Wars-Ära sein wird.

Hm. Legitimer Gedankengang. Aber ob es tatsächlich auf Episode X, XI und XII laufen wird? Einige kommen jetzt wieder an mit "Aber logo, Freundchen! Da kannste von ausgehen!", aber ich gehe da eigentlich nicht von aus. Weitere Filme? Ja. Viele weitere Filme? Bei nem' Kaufpreis von 4 Milliarden? Gut möglich. Jedoch denke ich eher, dass man andere Aspekte beleuchten will und "Tiefe" (wie auch immer die aussehen mag) ins Franchise (oder besser gesagt: in die SW-Filme) bringen möchte. Diese No-Namer-Trilogie von Johnson wie aus dem nichts deutet ja auch in solch eine Richtung.
 
Ich bin nach letzter Nacht auch einfach nur froh, dass J. J. Abrams wieder übernimmt.
Man kann ihm sicher viel vorwerfen, aber die Essenz von Star Wars hat er meiner Meinung nach einfach viel besser verstanden, als Rian Johnson.
Abrams Film hatte seine Schwächen, aber er hatte diese besondere Star Wars Magie, die mir bei Episode 8 leider völlig fehlt.
 
JJA hat es einfach eher vermocht, seiner SW-Episode diesen "Zucker" zu geben, der für mich SW-Episoden immer "versüßt". Daher finde ich es schon gut, dass er jetzt wieder zurückkehrt und nicht etwa RJ weiterhin übernimmt.

Das Gefühl habe ich ebenfalls. RJ hat auch zuviel in den Film gepackt. Einige Dinge, die ich aus Spoilergründen nun nicht explizit nenne, wären eigentlich logisch betrachtet für Episode IX "reserviert" gewesen. Somit entsteht für mich der klare Eindruck, dass E9 nun nicht der Abschluss der Star Wars-Saga, sondern der Beginn und Übergang zur neuen Disney-Star Wars-Ära sein wird.

Ich bin nach letzter Nacht auch einfach nur froh, dass J. J. Abrams wieder übernimmt.
Man kann ihm sicher viel vorwerfen, aber die Essenz von Star Wars hat er meiner Meinung nach einfach viel besser verstanden, als Rian Johnson.
Abrams Film hatte seine Schwächen, aber er hatte diese besondere Star Wars Magie, die mir bei Episode 8 leider völlig fehlt.

Das trifft es für mich auf den Punkt!
 
Meiner Meinung nach hat Johnson in einem Punkt eine sehr gute Arbeit geleistet: Er hat Abrams die Möglichkeit verbaut uns mit Episode IX ein Remake von ROTJ abzuliefern. Sich auf den älteren Episoden auszuruhen und einfach alles zu recyceln, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, wird nicht klappen. Des Weiteren wird Abrams nun die Antworten zu den Fragen liefern müssen, die selbst aufgeworfen hat.

Ich bin gespannt, ob er (und seine Drehbuchschreiber) das hinbekommt.

Grüße,
Aiden

P.S.: Möglicherweise sind die Reaktionen des Fandoms auch insoweit gut, dass man bei Lucasfilm endlich etwas mehr umdenkt und bei zusammenhängenden Trilogien nicht mehr von Film zu Film denkt.
 
Naja, viele Fragen sind doch nicht mehr offen:

Snokes Herkunft ist doch jetzt egal, das er nicht mehr ist, Reys Eltern wurden enthüllt (falls Kylo sie nicht angelogen hat, das Schicksal der Akademie ist geklärt, was bleibt das viel übrig?
 
Zurück
Oben