Episode IX Offiziell: JJ Abrams macht Episode IX

Ich denke schon, dass noch ein paar Sachen geklärt werden können:

Eventuell wird Kylo Ren von Snokes "Geist" heimgesucht ähnlich den Sith-Manifestationen in den Legends-Werken. (Exar Kun traf als Jedi bspw. auf den Geist von Freedon Nadd)
Kylo könnte gegenüber Rey noch immer gelogen haben, was ihre Herkunft angeht.
Die Ritter von Ren könnten noch auftauchen, sofern das am Ende nicht Snokes Gardisten waren.
Wie stark die FO nun wirklich ist und wer für ihren Aufstieg (auch aus den Reihen der Republik) mitverantwortlich ist.
Ob sich die Republik noch fassen kann, nachdem man sie schon im ersten Film quasi pulverisiert hst.
Unbeantwortet bleibt eigentlich bloß die Frage zum Lichtschwert. Da das Ding in der PT aber als x-beliebige Waffe gezeigt wurde (Anakin scheint es ja nicht gebaut zu haben oder ähnliches), fand ich die Bedeutung, die ihm in TFA (und zwangsläufig schon in ANH) beigemessen wird, aber eh übertrieben.

Ein, zwei Punkte wird Abrams schon aufgreifen (müssen). Mal sehen welche es sind.

Grüße,
Aiden
 
Die Ritter von Ren könnten noch mal auftauchen, aber ich denke Kylo wird eher von Lukes Geidt heimgesucht werden. Wie sagte er so schön: Dein Vater und ich werden immer bei Dir sein.... Snoke halte ich für unwahrscheinlich.
 
Naja, viele Fragen sind doch nicht mehr offen:

Snokes Herkunft ist doch jetzt egal, das er nicht mehr ist, Reys Eltern wurden enthüllt (falls Kylo sie nicht angelogen hat, das Schicksal der Akademie ist geklärt, was bleibt das viel übrig?

Hast du andere Episode 7 und 8 als ich gesehen. Es sind ziemlich ALLE Fragen noch offen:

- Woher hat Max von Sydow das letzte Teil von der Karte zu Luke?
- Warum R2 den Rest der Karte und hat sich während Lukes Verschwinden abgeschaltet? Warum hat er sich dann wieder eigeschaltet?
- Wer sind die Ritter von Ren?
- Wie kam Maz Kanata an Lukes Schwert?
- Wer ist Snoke (sollte da wirklich nichts mehr kommen wäre es sehr schlechtes Story Telling)
- Ist Rey wirklich nur ne Mary Sue (auch hier hoffe ich, dass Kylo einfach gelogen hat?

Glaube ich, dass JJ uns all diese Fragen in EP9 beantworten wird? Leider nicht. Deshalb fürchte ich, dass die ST gescheitert ist, egal wer EP9 nun macht. Johnson hätte die Chance gehabt sie zu retten indem er versucht hätte JJs Mysteryboxen mit etwas gescheitem aufzufüllen. Leider waren die meisten Fan-Theorien hierbei kreativer, ignoriert Johnson einfach JJs Boxen.
 
@Darth_Seebi
Also ich finde man muss auch wirklich nicht jede noch so kleine Frage in den Filmen beantworten.
Viel war schon immer eher EU Material oder man kann auch sich selbst seinen Teil denken.

Die ganze R2 Sache ist völlig unwichtig.
Wir wissen Luke ist den unbekannten nicht Kartografierten Regionen, die Palpatine aber für sich erkunden ließ u.a. von Jakku aus.
Die Karte hatte niemand außer dem Imperium. Das wissen wir aus Büchern und die Infos is für die Filme sicher nett, aber nicht wichtig.
R2 hat die Komplette Karte aus den Archiven des Imperiums geladen (wird in Episode 7 von Kylo gesagt, aus Interviews weiß man, es war während er Leia in Anh suchte.)
Luke entschied sich einen Teil zu trennen und aufzuteilen.
Man muss in den Filmen nicht erläutern, warum er sie Lor San Tekka gab.
Er war Mitglied der Kirche der Macht und Luke vertraute ihm scheinbar. Das reicht doch vollkommen aus. Aus Zusatzmaterial wissem wir, Lor San Tekka reist umher und erforscht Orte der Macht.
Für den Film ist doch aber alles wichtige gesagt.
Warum wacht R2 auf? Auch hier reicht es doch, sich selbst was zu denken. Er war im Energiesparmodus, nicht aus.
Sowie Lor San Tekka, sah R2 vllt ebenfalls die notwendigkeit für Lukes Rückkehr. Oder er sollte nur auf Tekkas Part warten, sicherstellen, dass es nicht in die Hände der FO fallen könnte (daher erst nach der Starkillerbase). Somit hätte Luke auf dessen Urteil gezählt.
Aber das sind sachen die man nicht groß und breit erklären muss.
Auchbdie Schwert Sache. Is doch nicht wichtig. Story für ein Buch/Spiel oder Comic.
Was wusstest du denn über Palpatine vor der PT? ....nicht mal dass er Palpatine heißt

Also ich finde es muss nicht alles erläutert werden. Klar Snoke wäre nett, Rey wichtig (aber wir haben noch einen Film )

In der OT weiß man nichtmal wieso Vader den Anzug trägt. Jabba ist bis Episode 6 nur ein Name. Klonkrieg nur kurz erwähnt.
Selbst mit der PT bleiben viele Sachen offen, die erst in den Comics erläutert werden.
Etc etc.
 
Ich denke schon, dass noch ein paar Sachen geklärt werden können:

Eventuell wird Kylo Ren von Snokes "Geist" heimgesucht ähnlich den Sith-Manifestationen in den Legends-Werken. (Exar Kun traf als Jedi bspw. auf den Geist von Freedon Nadd)
Kylo könnte gegenüber Rey noch immer gelogen haben, was ihre Herkunft angeht.
Die Ritter von Ren könnten noch auftauchen, sofern das am Ende nicht Snokes Gardisten waren.
Wie stark die FO nun wirklich ist und wer für ihren Aufstieg (auch aus den Reihen der Republik) mitverantwortlich ist.
Ob sich die Republik noch fassen kann, nachdem man sie schon im ersten Film quasi pulverisiert hst.
Unbeantwortet bleibt eigentlich bloß die Frage zum Lichtschwert. Da das Ding in der PT aber als x-beliebige Waffe gezeigt wurde (Anakin scheint es ja nicht gebaut zu haben oder ähnliches), fand ich die Bedeutung, die ihm in TFA (und zwangsläufig schon in ANH) beigemessen wird, aber eh übertrieben.

Ein, zwei Punkte wird Abrams schon aufgreifen (müssen). Mal sehen welche es sind.

Grüße,
Aiden

Ich habe nicht das Gefühl, dass man sich sonderlich um die Hintergründe und Zukunft der einzelnen staatlichen Organisationen kümmert, auch mit Snoke würde ich höchstens am Rande rechnen. The Last Jedi hat m.E. klargestellt, dass es vordergründig um die Geschichten der Protagonisten geht und notfalls alles andere zurückstehen muss, da geht Lucasfilm derzeit ziemlich rigoros und kompromisslos vor.
 
Hast du andere Episode 7 und 8 als ich gesehen.

Ach, Han... ;)

Nein, ich muss für mich sagen, dass die allermeisten Fragen für mich nach Episode VIII geklärt sind. Das einzige, was ich noch gerne wirklich wissen wollen würde, ist tatsächlich die Sache mit der Karte, denn bei Lukes Frage "Wie habt ihr mich gefunden?" habe ich auch ein wenig gestutzt. Der ganze von dir genannte Rest gehört für mich eher in die Sparte "C3-POs roter Arm".
 
Ich bin es ;).

Die Suche nach Luke war doch DIE Handlung von EP7. Wenn die von vorne bis hinten keinen Sinn ergibt ist das IMO keine EU Geschichte sondern für das Filmverständnis wichtig.

Auch sind Reys und Snokes Herkunft als große Mysterien in EP7 dargrstellt worden. Wenn da nicht mehr kommt (oder ins EU verschoben wird), ist es IMO schlechtes Story Telling .
 
Ich hab da eine Interessante Idee gehört. Ich finde es noch nicht einmal so abwegig. Aber ... Wisst ihr noch als dieser Scriptdoktor dazu geholt wurde der mit Treverrows Stamm-Autor an dem Script schreiben sollte... habe leider den Namen vergessen. Aber was wäre wenn das eine Reaktion gewesen wäre?

Soweit ich weiß kam erst die Nachricht von Iger der die erste Rohfassung von TLJ lobte, dann kam die NAchricht, dass dieser Script-Doktor dazu kam und dann die Nachricht das Treverrow gefeuert wurde. Und ... :verwirrt: naja ... was wenn der Tod von Carrie nur der letzte Tropfen war der das Fass zum Überlaufen brachte?

Ich meine zu dem Zewitpunkt wusste man schon was das Testpublikum gesagt hat und eines ist bei jeder Kritik immer wieder erwähnt worden. Diese Filme wirken nicht einheitlich. Sie wirken als hätten sie zwei verschiedene Regiesseure mit unterschiedlichen Visionen.

Was wenn Treverrow auch deswegen gefeuert wurde?

Weil man auf Kritik reagierte und man verhindern wollte das es sich wie drei Filme von drei Regiesseuren anfühlt?

Was meint ihr? zu abgedreht oder möglich?:confused:
 
Naja die OT wirkt dank der verschiedenen Regisseure auch nicht wie aus einem Guss. TESB ist ganz anders als ANH, RotJ ebenso. Hat mich persönlich aber nie gestört.

Es sind andere Filme, die für mich aber dennoch wunderbar zueinander passen. Aber das hat in erster Linie gar nicht so viel mit den Regisseuren zu tun. Vergleich mal Batman Begins mit The Dark knight. Beide von Nolan wohlgemerkt. Beides sehr verschiedene Filme. Man darf nicht vergessen, GL hat die Story der OT grob niedergeschrieben, so wie es JJ auch für die ST vorgesehen hatte. TFA war alles andere als originell, aufgrund des ANH templates zu weiten Teilen auch sehr vorhersehbar, aber durch JJ´s "mysterie Box" doch noch irgendwo interessant genug um als Fan/Zuschauer gespannt auf TLJ zu schauen. Dann aber, dann wurde alles über den Haufen geworfen, denn dann....dann kam Rian Johnson....
 
Was den Filmen (meiner Meinung nach zu Recht) häufig vorgeworfen wird ist, dass sie "gegeneinander" arbeiten... also dass TLJ im Nachhinein betrachtet TFA an vielen Stellen ins Leere laufen lässt und zurückdreht.... daraus wird verkürzt sicher häufig das Argument "nicht aus einem Guss".... was den Filmen eher fehlt ist ein Mastermind (bzw. kann das auch ne Gruppe von Leuten sein) die das große Ganze im Blick haben... den großen roten Faden durch eine ganze Trilogie. Die Filme darin dürfen sich durchaus unterschiedlich anfühlen. Warum Treverow jetzt genau gefeuert wurde werden wir nie erfahren....
 
Möglicherweise ist das der Grund. Vielleicht waren aber auch die Drehbuchprobleme der Grund und JJ hat es schon mal (finanziell sehr erfolgreich) gerichtet.

War denn TLJ schon draußen, als sie sich für JJ entschieden haben? Dann könnte ich mir vorstellen, dass auch die teils sehr gemischten Reaktionen dazu beigetragen haben, JJ zu nehmen. KK war ja von RJ so begeistert, dass sie ihn auch hätte nehmen können, dann wären auch zwei von drei aus einem Guss gewesen.
 
Möglicherweise ist das der Grund. Vielleicht waren aber auch die Drehbuchprobleme der Grund und JJ hat es schon mal (finanziell sehr erfolgreich) gerichtet.

War denn TLJ schon draußen, als sie sich für JJ entschieden haben? Dann könnte ich mir vorstellen, dass auch die teils sehr gemischten Reaktionen dazu beigetragen haben, JJ zu nehmen. KK war ja von RJ so begeistert, dass sie ihn auch hätte nehmen können, dann wären auch zwei von drei aus einem Guss gewesen.

J.J. hatte sogar schon sein vorläufiges Drehbuch, für E IX, vor der TLJ Premiere Bob Iger vorgelegt.

Aber ich weiß auch nicht was dieses, „die Arbeiten Gegeneinander“, Gerede immer noch soll. Das ist lächerlich.

Und wenn man sich TFA und TLJ hintereinder wegkuckt, wirkt es wie ein großer Film, der sich stetig weiterentwickelt. Ich kann also die Kritik auch inhaltlich nicht nachvollziehen.
 
War denn TLJ schon draußen, als sie sich für JJ entschieden haben? Dann könnte ich mir vorstellen, dass auch die teils sehr gemischten Reaktionen dazu beigetragen haben, JJ zu nehmen. KK war ja von RJ so begeistert, dass sie ihn auch hätte nehmen können, dann wären auch zwei von drei aus einem Guss gewesen.

Nein, das war kurz vor Kinostart.


J.J. hatte sogar schon sein vorläufiges Drehbuch, für E IX, vor der TLJ Premiere Bob Iger vorgelegt.

Aber ich weiß auch nicht was dieses, „die Arbeiten Gegeneinander“, Gerede immer noch soll. Das ist lächerlich.

Und wenn man sich TFA und TLJ hintereinder wegkuckt, wirkt es wie ein großer Film, der sich stetig weiterentwickelt. Ich kann also die Kritik auch inhaltlich nicht nachvollziehen.

Da geht es um Elemente wie Snoke, der in 7 als Mysterybox eingeführt wurde und in 8 ohne weitere Antwort gekillt wird. Oder Reys "Niemand" sein, welches einfach unbefriedigend ist und zu der gezeigten Rückblende in 7 (Alkis haben ein eigenes Raumschiff?) nicht passt. Dazu wurde aus dem ersten Jedi-Tempel nicht wirklich etwas gemacht (Luke hätte sich an jedem anderen Ort zurückziehen können, wenn er die Jedi e sterben lassen möchte, warum genau dieser?). Es wird onscreen nie geklärt, woher denn nun die Karte zu Luke kam und warum sich R2 abschaltete und danach wieder einschaltet. Die Ritter von Ren werden nicht mal in einem Nebensatz erwähnt.

Von dem her bin ich (obwohl ich RJ für den besseren Regisseur als JJA halte) froh, dass JJA in 9 wieder das Ruder hat und möglicherweise noch Elemente der von ihm und Kasdan erdachten Grundstory so in 9 einbaut, welche RJ ausblendete.
 
...
Auch sind Reys und Snokes Herkunft als große Mysterien in EP7 dargrstellt worden. Wenn da nicht mehr kommt (oder ins EU verschoben wird), ist es IMO schlechtes Story Telling .

Ich bin ganz Deiner Meinung. Und das "Gegeneinander"-Gefühl ist imo richtig, da die ganzen Plantings, die es in TFA gegeben hat, einfach ignoriert wurden. Das, was in einem Film den Zuschauer dabeihält, und was gerade in einer Serie wie SW wichtig ist, wird einfach über Bord geworfen. So, wie Luke das Lichtschwert einfach "über Bord" wirft. Dieser eigentlich als Werkzeug der Jedi dargestellte Gegenstand hat plötzlich in TFA eine extrem mystische Qualität und somit Bedeutung verliehen bekommen. Es kann mir kein Zuschauer erzählen, dass er nicht gespannt war, was es mit dem LS auf sich hat. Und dann wird soetwas einfach entsorgt? Sorry. Exakt dasselbe mit Reys Eltern. Und Snoke. Die Angriffspunkte, die es einem ermöglichen, in die Geschichte einzutauchen, die als Ankerpunkte für weitere Filme dienen sollen, werden einfach gekappt. Und sowas ist, wie schon geschrieben, einfach schlechtes Storytelling, da die Kontinuität nicht aufrecht erhalten wird. Man könnte jetzt noch an einen "Twist" denken, nur dass ein Twist die innere Filmwelt auf den Kopf stellt und nicht einfach schon erzähltes löschen will.
 
Da geht es um Elemente wie Snoke, der in 7 als Mysterybox eingeführt wurde und in 8 ohne weitere Antwort gekillt wird. Oder Reys "Niemand" sein, welches einfach unbefriedigend ist und zu der gezeigten Rückblende in 7 (Alkis haben ein eigenes Raumschiff?) nicht passt. Dazu wurde aus dem ersten Jedi-Tempel nicht wirklich etwas gemacht (Luke hätte sich an jedem anderen Ort zurückziehen können, wenn er die Jedi e sterben lassen möchte, warum genau dieser?). Es wird onscreen nie geklärt, woher denn nun die Karte zu Luke kam und warum sich R2 abschaltete und danach wieder einschaltet. Die Ritter von Ren werden nicht mal in einem Nebensatz erwähnt.

Von dem her bin ich (obwohl ich RJ für den besseren Regisseur als JJA halte) froh, dass JJA in 9 wieder das Ruder hat und möglicherweise noch Elemente der von ihm und Kasdan erdachten Grundstory so in 9 einbaut, welche RJ ausblendete.

Das sehe ich weitestgehend einfach entspannter.

Gerade das "Snoke wird aufgebaut und dann nicht genutzt" kann ich so gar nicht nachvollziehen, mit Antworten in den Trilogien hatte ich vor dem Film nicht gerechnet. Der plötzliche Tod empfand ich sogar als nicht zu erwartende Wendung, zumindest nicht an dieser Stelle. Reys Herkunft als "Niemand" fällt dann eben in diese Kategorie, wobei ich da allerdings auch erwarte, dass da noch etwas kommt, denn tatsächlich passt es nicht zu Reys Vision (ob es eine Rückblende ist oder ihrer Phantasie entspringt wissen wir ja nicht wirklich).

Lukes Aktion mit dem Lichtschwert empfand ich ebenfalls als großartigen Kinomoment: die Figuren im Film und das ganze Fandom wartet zwei Jahre auf Lukes Reaktion "Hallo Tochter", "Das Lichtschwert meines Vaters".... und wir bekommen diese Reaktion? Damit machte RJ auch recht deutlich, dass der Luke des neuen Canons wenig mit der messianischen Überfigur aus dem alten EU gemeinsam hat. Auch wenn ich da zu einer Minderheit gehören mag: mir ging das eher auf den Keks, bzw. hatte man sich im alten Canon einfach verrannt.

Für Episode IX erwarte ich, dass das Thema der Herkunft von Rey geklärt wird und ich bin sicher man kann da zwischen "Lukes Tochter", "Leias Kind", "tatsächlich niemand" einiges drehen. Snoke? Wenn der nicht als Machtgeist oer Clon (gähn... wäre ja auch nur aus dem alten EU gekla.... inspiriert) auftaucht.... ich glaube den braucht es nicht. Mehr Infos wird es in Comics, Romanen, animierten Serien geben. Die bisher beste Beschreibung von Palpatine stammt ja auch aus dem alten EU und wenn wir ihn in der PT kennenlernen, hat er ja schon offensichtlich einen langen Weg auf der dunklen Seite hinter sich. Außer "Naboo" wissen wir zu seiner Herkunft nicht und immerhin taucht der in 5 Filmen auf und wird im ANH zumindest erwähnt.
 
Für Episode IX erwarte ich, dass das Thema der Herkunft von Rey geklärt wird und ich bin sicher man kann da zwischen "Lukes Tochter", "Leias Kind", "tatsächlich niemand" einiges drehen. Snoke? Wenn der nicht als Machtgeist oer Clon (gähn... wäre ja auch nur aus dem alten EU gekla.... inspiriert) auftaucht.... ich glaube den braucht es nicht. Mehr Infos wird es in Comics, Romanen, animierten Serien geben. Die bisher beste Beschreibung von Palpatine stammt ja auch aus dem alten EU und wenn wir ihn in der PT kennenlernen, hat er ja schon offensichtlich einen langen Weg auf der dunklen Seite hinter sich. Außer "Naboo" wissen wir zu seiner Herkunft nicht und immerhin taucht der in 5 Filmen auf und wird im ANH zumindest erwähnt.

Palpatine / Sidious konnte einfach da sein. Immerhin waren EP4 bzw später EP1 die ersten Teile der Geschichte. EP7 ist aber mittendrinnen. Da passt es einfach nicht, wenn der Oberschurke in einem Film vorher besiegt wird und aus dem Nichts dann ein neuer "Imperator" auf dem Thron sitzt. Das ist einfach schlechtes Story-Telling. Von dem her erhoffe ich mir, dass ähnlich Reys Herkunft, da noch was in EP9 kommt.

Das Lichtschwert wegwerfen ist IMO ok. Ich hab auch nichts gegen "Almöhi" Luke. Die "interessante Geschichte", wie es in den Besitz von Maze kam hätte ich aber schon gerne in der Trilogie (sprich EP9). Auch eine Erklärung von Lukes Karte und warum er sich gerade auf Ahch To zur Ruhe setzte.

Das sind einfach von EP7 offene Handlungsfäden, die IMO in der Filmtrilogie noch geklärt werden müssen. Wenn man den Zuseher am Ende dieser mit x Fragezeichen zurücklässt und sich auf Sekundärmaterial wie Comics beruft, ist es einfach extrem unbefriedigend. Das ist das "nicht zusammenpassen" oder "arbeiten gegeneinander", was viele Kritiker EP7/8 vorwerfen. Sollte EP9 da noch nachliefern bin ich zufrieden, wenn nicht hinterlässt die ST im Gesamten einen etwas fahlen Beigeschmack.
 
Das sehe ich weitestgehend einfach entspannter.

Gerade das "Snoke wird aufgebaut und dann nicht genutzt" kann ich so gar nicht nachvollziehen, mit Antworten in den Trilogien hatte ich vor dem Film nicht gerechnet. Der plötzliche Tod empfand ich sogar als nicht zu erwartende Wendung, zumindest nicht an dieser Stelle. Reys Herkunft als "Niemand" fällt dann eben in diese Kategorie, wobei ich da allerdings auch erwarte, dass da noch etwas kommt, denn tatsächlich passt es nicht zu Reys Vision (ob es eine Rückblende ist oder ihrer Phantasie entspringt wissen wir ja nicht wirklich).

Lukes Aktion mit dem Lichtschwert empfand ich ebenfalls als großartigen Kinomoment: die Figuren im Film und das ganze Fandom wartet zwei Jahre auf Lukes Reaktion "Hallo Tochter", "Das Lichtschwert meines Vaters".... und wir bekommen diese Reaktion? Damit machte RJ auch recht deutlich, dass der Luke des neuen Canons wenig mit der messianischen Überfigur aus dem alten EU gemeinsam hat. Auch wenn ich da zu einer Minderheit gehören mag: mir ging das eher auf den Keks, bzw. hatte man sich im alten Canon einfach verrannt.

Für Episode IX erwarte ich, dass das Thema der Herkunft von Rey geklärt wird und ich bin sicher man kann da zwischen "Lukes Tochter", "Leias Kind", "tatsächlich niemand" einiges drehen. Snoke? Wenn der nicht als Machtgeist oer Clon (gähn... wäre ja auch nur aus dem alten EU gekla.... inspiriert) auftaucht.... ich glaube den braucht es nicht. Mehr Infos wird es in Comics, Romanen, animierten Serien geben. Die bisher beste Beschreibung von Palpatine stammt ja auch aus dem alten EU und wenn wir ihn in der PT kennenlernen, hat er ja schon offensichtlich einen langen Weg auf der dunklen Seite hinter sich. Außer "Naboo" wissen wir zu seiner Herkunft nicht und immerhin taucht der in 5 Filmen auf und wird im ANH zumindest erwähnt.

Verstehe auch nicht was das Mysterium sein soll, welchem um Snoke in TFA aufgebaut worden sein soll? Und er hatte ja in TLJ auch deutlich mehr Screentime. Dass sich die Geschichte nicht wirklich um ihn dreht, sondern um Kylo auf der dunklen Seite, ist auch klar.
Was Rey betrifft, begleiten wir sie ja, und sind auf dem gleichen Wissensstand wie sie. Die Geschichte um ihre Herkunft wird konsequent mit TLJ fortgeführt und ist ja auch ein zentraler Teil von TLJ. Also fließender Übergang. Sie hat keine „Adlige Herkunft“ kommt damit aber erst nicht ganz klar. Kylo hat diese Herkunft, kommt damit aber auch ganz und gar nicht klar. Kylos Geschichte wird auch logisch weitererzählt. Hier wird klar an TFA eingehakt. Es wird gerade bei Kylo den Film über auch immer wieder auf die Konsequenzen die aus TFA resultieren deutlich eingegangen. Ausbildung soll abgeschlossen werden, das töten seines Vaters hat ihn nicht gestärkt usw.

Beide Filme fließen ineinander über.
 
Ausbildung soll abgeschlossen werden, das töten seines Vaters hat ihn nicht gestärkt usw.

Beide Filme fließen ineinander über.

Wobei gerade das "Ausbildung soll abgeschlossen werden" nicht ineinander überfließt, denn in EP8 wird kein Wort mehr darüber verloren und Kylo bricht nach einem kurzen Wortgefecht direkt zum Angriff auf den Widerstand auf. Allerdings könnte ich mir auch hier vorstellen, dass 9 noch nachliefert und sein Verrat an Snoke das Ende seiner Ausbildung war.
 
Zurück
Oben