offizieller Microsoft-Konsolen ( xBox ) - Thread

Eine Konsole als Multimedia Hub leuchtet mir ehrlicherweise nicht ein. Jeder Smart TV hat doch mittlerweile diese Funktionen und frisst weit weniger Strom? Ich nutze meine PS5 nur zum zocken oder wenn ich mal eine 4K Blu Ray schauen will (was so selten vorkommt dass sich ein Standalone Player bei mir nicht lohnt).
 
Kann man natürlich Spieler und Entwickler noch mehr gängeln und verarschen und richtig ausnehmen.

Das ist dann der Punkt an dem ich endgültig raus bin weil dass dann die endgültige shitshow wird.
Ich denke kommt ganz drauf an wie es umgesetzt wird. Es bietet auch Vorteile, zb das man von der stärkeren Hardware profitiert. Bei den Konsolen ist ja oft das Problem dass die veraltet sind sobald sie auf den Markt kommen. (man könnte auch Konsolen so konzipieren dass man die Grafikkarte auswechseln kann, geht eh immer mehr in Richtung pc)
Die Spiele an sich kann man ja so ausrichten das man es immer noch physisch erwerben kann. Wie bei jeder neuen Technik beiten sich hier Möglichkeiten und auch gefahren. Kommt ganz drauf an wie es umgesetzt wird. Und wie sich halt die Community verteidigt. Generell sieht es so aus als ob die Leute doch noch gerne physische CDs bei sich zuhause haben. Obwohl ich habe viele Spiele mitlerweile auch nur herunter geladen um Platz zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Veraltet“ ist doch immer relativ. Der Ottonormalzocker holt sich sicher nicht alle drei Jahre eine neue Grafikkarte. Epic und die anderen updaten ihre Grafikengines ja auch immer erst dann wenn neue Konsolen vor der Tür stehen.
Konsolen bieten auch immer noch den Vorteil dass sie ein abgeschlossenes System darstellen. Man muss sich um Treiber und so einen Quatsch ja nie Gedanken machen.

Was Streaming betrifft: Ich sehe das aktuell noch nicht so weit entwickelt dass man damit die Konsole zu Hause ersetzen könnte. Google Stadia ist damit ja erst mal auf die Nase gefallen, ich denke die Konsolenhersteller werden da vorsichtiger sein.

Für wahrscheinlicher halte ich dass KI-Beschleunigungs- und Superresolution Techniken in der nächsten Gen massiv Einsatz auf Konsolen finden werden, wodurch dann die reine Grafik Rohpower noch unbedeutender wird.
 
Was Streaming betrifft: Ich sehe das aktuell noch nicht so weit entwickelt dass man damit die Konsole zu Hause ersetzen könnte. Google Stadia ist damit ja erst mal auf die Nase gefallen, ich denke die Konsolenhersteller werden da vorsichtiger sein.
Gut das wird ja nicht heute oder morgen passieren. Die Aktuelle Generation haltet sicher noch bis 2027, ich rechen so ab 2030 damit.
 
Gut das wird ja nicht heute oder morgen passieren. Die Aktuelle Generation haltet sicher noch bis 2027, ich rechen so ab 2030 damit.
Sony und Microsoft werden ihren Streaming Service in der nächsten Gen sicher weiter ausbauen, aber ersetzen wird sie die Konsolen noch nicht. Die PS6 und die nächste XBox befinden sich mittlerweile doch vermutlich längst in der Planungsphase, und darauf bauen dass sich die Internet Infrastruktur in den nächsten 5 Jahren drastisch verbessert wird wohl keiner.
 
Vielleicht läuft es irgend wann in den 2030 auch mal dual ab, quasi das man am Anfang noch beide Versionen anbietet. Ähnlich wie die Konsole mit Luafwerk und die Ohne (die Steaming Version könnte man dann zb billiger auf den Markt werfen)
Je nach dem sorgt die KI auf für einen exponentielen Wachstum in gewissen bereichen und der Techsprung kommt früher als erwartet.
Ich persöhnlich würde die Hardware version wohl bevorzugen. Oder eine version wo man die Grafikkarte selber auftunen kann. Mitlerweile gibts ja schon oft die Standard Konsole und dann eine bessere pro Konsole für die welche es wollen. Ich würde für die Pro version auch mehr zahlen wenn sie aber auch wirklich viel stärker ist. Den pc möchte ich mir aber nac wie vor nichts ins Wohnzimmer stellen.
 
Wozu eine Pro bringen? Bei der PS4 Pro habe ich es noch verstanden da man 4K Fernseher pushen wollte. Bei einer PS5 Pro oder einer Zwischen Gen XBox würde ich es weniger verstehen. Mehr Grafik Rohpower für ein bisschen mehr Raytracing? Naja.
Man sollte nicht zu viele Plattformen rausbringen. Der größte Vorteil der Konsolen ist dass sie ein geschlossenes Ökosystem haben, das sollte es Entwicklern theoretisch leichter machen. Wenn ich jetzt aber doch 4-5 Plattformen mit unterschiedlicher Rohpower bedienen muss wird es wieder kompliziert. Viele Entwickler fluchen ja bereits über die Series S.
 
Bei einer PS5 Pro würde ich es weniger verstehen. Mehr Grafik Rohpower für ein bisschen mehr Raytracing? Naja.
Wie gesagt es sollte halt wirklich merklich mehr an Leistung bringen. Ist ja dann eher eine Nische quasi die Luxus Version für die welche wollen. Man rechnet ja auch das die heutigen Kosnsolen auch wieder eine Pro bekommen.
Ich würde da zugreifen, aber nur wenn die Power auch wirklich stimmt. Das Ökosystem sollte natürlIch dann nicht gross ausarten, aber um diesen Punkt müsen sich die Entwickler Gedanken machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es gab auch glaube ich die letzten zwei Jahre Gerüchte dass eine "Switch Pro" kommt, und am Ende gab es bislang nur eine OLED Version der Switch.
Aber kann schon gut sein dass eine PS5 Pro in Entwicklung ist. Vermutlich wird man bei Sony auch davon ausgehen dass auch Microsoft irgendetwas für die Zwischengen plant und möchte technisch natürlich nicht ins Hintertreffen geraten.

Ob's sinnvoll ist, ist halt die andere Frage. Für 8K wird das mehr an Power nicht reichen (bzw. gibt es dafür wohl vermutlich keinen Markt). Vielleicht wird's dann also höchstens auf einem speziellen "Performance Mode" hinauslaufen, also die beste Grafikqualität mit gelockten 60 oder 120 fps. Und wie der Link vermutet mit mehr Raytracing. Das allein würde mich persönlich halt eher nicht vom Hocker reißen.

Ich würde mir für eine Hardware Revision eigentlich ja eher wünschen dass sie schlanker ist und mehr eingebauten Speicher hat (2TB sollte im Jahr 2024 eigentlich auch mit NVME bezahlbar sein). Bei einer schlanken "Xbox Series Xs" (Series X Power im kleinen Gehäuse + mehr Speicher) könnte ich vielleicht sogar schwach werden. Dafür brauchts aber halt nicht mehr GPU Power.
 
Ja da stimme ich dir bei. Mehr Speicher ist ein Muss. Diese 1 TB reichen nicht mehr. Die Spiele werden immer grösser. Und Externe Speicher bringen bei den neuen Spiele wenig da man sie da zwar zwischenlagern kann aber zum spielen muss man es wieder aufs Hauptlaufwerk verschieben (mühsam) Und momentan sind die Speichererweiterungen mega teuer. Die Speichererweiterung für die Xbox kostet um die 400 chf (2 TB)
 
Ja da stimme ich dir bei. Mehr Speicher ist ein Muss. Diese 1 TB reichen nicht mehr. Die Spiele werden immer grösser. Und Externe Speicher bringen bei den neuen Spiele wenig da man sie da zwar zwischenlagern kann aber zum speilen muss man es wieder aufs Hauptlaufwerk verschieben (mühsam) Und momentan sind die Speicher erweiterunge mega teuer. Die Speichererweiterung für die Xbox kostet um die 400 chf (2 TB)
Das ist halt eine der Entscheidungen die ich bei Microsoft nicht verstehen kann. Dass proprietäre Speicherlösungen nicht besonders kundenfreundlich sind bewies ja eigentlich schon die PS Vita. Ich hab mir für die PS5 damals im Bundle mit God of War Ragnarök eine 2TB Festplatte für vergleichsweise wenig Geld geholt und bin jetzt erst mal meine Speichersorgen los.
 
Viele hoffen ja außerdem auf Starfield, aber ehrlicherweise reißt mich das bisherige Preview Material nicht wirklich vom Hocker.

Starfield dürfte ein typisches Bethesda-Spiel werden: Große, leere Casual-Sandbox ala Skyrim mit flacher Story und ein paar guten (versteckten) Einfällen.

Meine Erwartungen sind nach 10+ Jahren Skyrim-Melken jedenfalls nicht besonders groß.

Grüße,
Aiden
 
Und momentan sind die Speichererweiterungen mega teuer. Die Speichererweiterung für die Xbox kostet um die 400 chf (2 TB)

Ein wenig günstiger scheinen die ja doch schon noch zu sein:


Die Preise sind jetzt nicht toll, aber das ist halt der grundsätzliche Malus eines bestimmten Ecosystems, bei dem das Angebot die Nachfrage bestimmt.

Haste halt überall, egal ob jetzt überteuerte Technik von Apple mit festgeklebten Hardwarekomponenten, Kameraobjektive (Nikon vs. Canon vs. Sony), Grafikkarten von nVidia, AMD oder Intel, oder halt Konsolen von Sony, Microsoft oder Nintendo.
 
Ich hatte den Preis von dieser Seite, aber auch da scheint er gedroppt zu sein. Schön (von 399 auf 329 chf) :)
Aber auf dem Link von dir kommen die tiefsten Preise aus Deutschland. Ich müsste da auch noch MWST Zoll und Transport zahlen. Dann bin ich dann auch wieder bei knapp 300-350 chf

 
Ich müsste da auch noch MWST Zoll und Transport zahlen. Dann bin ich dann auch wieder bei knapp 350 chf

Bei reichelt ist das z.B. doch laut eigener Aussage schon drin?

1683618723566.png


:zuck:
 
Schau ich mir mal an, hatten eben schon schlechte Erfahrungen mit verstecken zusatzkosten. Aber so hört es sich gar nicht so schlecht an. Aber je gemäss der Seite sollte eigendlich nichts mehr anfallen.
 
Ich empfehle ja immer gerne eine externe 1 oder 2 TB SSD, da laufen auch viele – nicht alle – Series-X-optimierten Spiele drauf. Ja, auch die mit "X|S" im Spiele-Artwork. :D
Wenn man die Konsole entscheiden lässt, wo ein Spiel installiert werden soll, ist ja seit ein paar Versionen ein nettes Feature, kann man gut mit der internen 1 TB und einer externen SSD leben. So geht es mir jedenfalls.
Wird natürlich in Zukunft immer weniger werden, da viele Spiele nativ für die X|S geschrieben werden.

Bei den teuren Seagates gehe ich nicht mit. Einzig und alleine, wenn die Xbox die Festplatten softwareseitig "verschmelzen" würde, wäre es für mich ein Kaufgrund. Aber da die eingesteckte Erweiterungskarte weiterhin als externes Medium erkannt wird, ist es in meinen Augen unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben