Episode I Reaktionen auf das Duel of the Fates

Theoretisch könnte man in der Aufzählung von @Minza auch noch Padmé nennen, die ihren ersten "Auftritt" in Form eines Gemäldes in der Comic-Fassung der Thrawn-Trilogie hatte.

Im Grunde isses wie bei Ki-Adi-Mundi: im Vorfeld wurden Infos an Dark Horse rausgegeben und Charaktere wurden feinsäuberlich in den Geschichten platziert, damit sie später Sinn ergeben.
Das Bild von Padmé war in The Last Command #5 abgedruckt, welches ein Jahr vor TPM erschien. Das war schon genial eingefädelt...

Padme.jpg
 
Das denk ich mir. Plötzlich Coruscant mit dem Jedirat :eek:
Das ganze muss doch ein echter Kulturschock gewesen sein mit den Kampfdroiden etc.


Könntest du bitte genauer erklären was sie verwirrend finden? Das würde mich interessieren.

Als Episode 1 in die Kinos kam, war ich schon fast mit der Schule fertig und empfand das ganze Setting zwar als sehr strange, konnte mich aber schnell damit "abfinden".
Ich merke schon, dass mir heute manches Neue schwerer fällt. :coffee:
So richtig positiv nehme ich die PT tatsächlich erst wahr, seit ich mit meinen Kindern die Filme schaue.

Ich glaube, die ST ist für meine Kinder nicht stringent genug. Die Figuren changieren oft, werden von Zweifeln geplagt und vollbringen im nächsten Augenblick schon wieder übermenschliche Zauberdinge...
Geht es um Rey? Oder wird Kylo Ren auch gut wie Darth Vader?
Poe und Finn sind lustig, aber würden sie sterben, wären sie nicht traurig deswegen.
Kylo Ren lässt sie ratlos zurück. Das ist zu viel an psychologischem Überbau.
Rey kann nicht so recht punkten...sie ist nicht so witzig und kratzbürstig und doch weiblich wie Leia, ist immer angespannt und hat nur den seltsamen Kylo Ren als "Sparringspartner". Wer ist ihr bester Freund? Poe oder Finn? In wen ist sie verliebt? Mag sie lieber Luke oder Leia?

Das sind so die Dinge, die meine Kinder beschäftigen. Sie brauchen klare Rollen, wenig Ironie, überschaubare Settings (Wasser, Wüste, Eis, Wald), coole Ideen und Figuren (Podrennen, Müllpresse, Jabba, AT-ATs usw.)
 
Es wurde an TPM viel kritisiert, aber nach meiner Erinnerung kam das Duel of the Fates durchweg positiv weg.
Auch mir, dem der Film schon als 13 Jähriger nur ein „naja“ entlockte, hat das Duell noch am besten gefallen.
 
Duel of the Fates fand ich damals klasse (auch wenn ich den restlichen Film so lala fand, heute gefällt er mir besser als damals). Die ganzen Matrix-artigen Moves waren zwar etwas übertrieben, aber noch ok (IMO hat man es erst bei EP2 und 3 dann völlig übertrieben, vielleicht eben weil Duel of the Fates so gut ankam).
 
TPM war mein erster bewusst wahrgenommener Star Wars Film und mein erster Star Wars Film im Kino. Der Film ist FSK 6 und ich habe somit perfekt in die Zielgruppe gepasst. ;)
Der Film hat anscheinend so viel Eindruck hinterlassen, dass ich immer noch mit einem Haufen Nerds hier abhänge und ziemlich viel Star Wars Content aufsauge.
Rückblickend kann man den Film natürlich anders bewerten, aber damals hat halt alles für mich gepasst: die Effekte, die Story, die Kämpfe und ja, sogar der Humor.

Duel of the Fates ist wohl einer meiner liebsten Kämpfe der Saga und hat einen der besten Soundtracks. :inlove: (aber da sind PT und OT sowieso ungeschlagen)
Das Doppelklingenlichtschwert, der Kampf zu dritt, rot+grün+blaue Klingenfarben, Kenobi der sich seinen Emotionen hingibt und dann doch wieder runterschraubt, Maul der durch seine Akrobatik mehr Charakter hat als Rey obwohl er weniger als 5 Sätze sagt..

Einzig seine Rückkehr, also das Überleben in TCW und Co. kann ich bisher noch nicht ganz einordnen. Klar, ich finde es cool, dass dieser Charakter weiter ausgebaut wurde und noch mehr Tiefe bekam, aber irgendwie naja.. als 6 Jähriger war der halt damals tot. Punkt. :D
 
Da hier zweimal MATRIX angesprochen wurde ... Ich war im Sommer 1999 27 Jahre alt. Für meine Generation war MATRIX das Kinoereignis, was wir uns ursprünglich von EPISODE I erhofft hatten: Ein Meisterwerk, das sein Genre revolutionierte, eine Verheißung auf Kino im neuen Jahrtausend, ein furioser Science fiction Film, mit einer intelligenten, philosophisch angehauchten Geschichte, gut aufgelegte Schauspieler und phantastischen Spezial-Effekte, die neue Standards setzten.

MATRIX ist zwei Monate vor EPISODE I angelaufen und beherrschte noch lange nach dem Start von EPISODE I die Schlagzeilen. Ein Kritikerliebling. Ein Zuschauerliebling. Der Besuch von EPISODE I erschien wie ein Kontrastprogramm zu MATRIX. Auch der Duel of The Fates-Kampf stand letztlich im Schatten zu den furiosen Action-Sequenzen in MATRIX.

Es war der Film MATRIX, der an das intensive Wow-Erlebnis von KRIEG DER STERNE und DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK anknüpfte.

Und selbst die spielfreudige Interaktion der Darsteller in DIE MUMIE erinnerte viel stärker an das Trio auf dem Todesstern als die Darsteller in EPISODE I.
 
War ja auch gut, dass die Darsteller von TPM nicht an das Trio erinnerten.

Ja, die Darsteller in EPISODE I müssen nicht an die Darsteller KRIEG DER STERNE erinnern. MATRIX, mit dem EPISODE I 1999 immer wieder verglichen wurde, ist hier wiederum ein gutes Beispiel, neben vielen anderen gelungenen Filmen der Filmgeschichte. Aber leider hat Lucas für die Entwicklung der Charaktere nicht die Liebe, das Herzblut aufgebracht wie für die Entwicklung seiner detailreicher Kulissen. Bedingt durch die Dialoge, der Erzählung, fehlt den Figuren jene Seele, die nötig wäre, um zu berühren.

Den Abenteuerfilm DIE MUMIE habe ich lediglich für die Jüngeren ins Spiel gebracht, weil er ebenfalls zwei Monate vor EPISODE I gestartet ist. Auf diesen launigen, unbeschwerten Abenteuerfilm, vom Publikum geliebt, folgte zwei Wochen später der bahnbrechende Meilenstein MATRIX. Es wäre schön gewesen, wenn die nachfolgende EPISODE I an diese zwei gelungenen Filme hätte anknüpfen können. Aber für viele Erwachsene gab es damals eine kalte Dusche. Der Kontrast innerhalb dieser wenigen Wochen war damals sehr hart.

Eine kalte Dusche mit einigen Highlights, von der Duel of The Fates-Kampf für viele der Höhepunkt war, bezeichnender Weise eine Szene ohne Dialog. Der Kampf ist schön choreographiert. Leider werden im aktuellen Actionkino Kampfszenen total zerschnitten.

Leider sind weder die Fortsetzungen von MATRIX gelungen, noch die Fortsetzung von DIE MUMIE. Die Fortsetzungen von MATRIX kranken an gleichen Problemen wie EPISODE I: zu effektlastig, Dialogschwäche, Figurenzeichnung
 
"Matrix" und "Die Mumie" waren IMO eindeutig die besseren Filme 1999. Wobei ich beides heute noch zu den besten Filmen die letzten 21 (!) Jahre zählen würde. Von EP1 war ich damals recht enttäuscht, aber mittlerweile würde ich dem Film zumindest ein 8/10 (sprich ein "sehr gut") geben. "Matrix" ist halt ein 10/10 und "Die Mumie" 9/10. Würde ich jeden Film mit "Matrix" und "Die Mumie" vergleichen, würden IMO die meisten abstinken. Und wie du schon geschrieben hast, waren deren Fortsetzungen auch nicht mehr wirklich gut (auch wenn ich "Die Mumie kehrt zurück" schon noch halbwegs mag, wirklich schlecht wurde es erst bei "Der Skorpion König" und "Das Grabmal des Drachenkaisers").

Jetzt könnte man vielleicht sagen, dass SW früher auch in seiner eigenen Qualitätsliga (EP4 IMO 9/10, EP5 10/10, EP6 10/10) spielte. Stimmt, dürfte wohl mit ein Grund sein, warum viele (ich eingeschlossen) von EP1 so enttäuscht waren, da der Film eben "nur" sehr gut, aber nicht genial ist. Ist halt schwer an so ein Erbe anzuschließen. Sind eben später die "Matrix"-Fortsetzungen auch daran gescheitert (glaube kaum, dass Teil 4 wieder so gut wird wie 1). Nicht einmal die (IMO sehr guten) "Hobbit"-Filme schafften es an den HdR qualitativ anzuschließen. Von Indy 4 red ich mal gar nicht ;).

Was die Chars anbelangt, so hat EP1 zumindest mit Rob Roy äh Qui Gon einen ziemlich starken Charakter, der den Film sehr gut trägt. EP2 und 3 haben da meiner Meinung nach größere Probleme, da Hayden einfach kein großartiger Schauspieler ist und Natalie Portman und Ewan McGregor mit den tlw. echt miesen Dialogen völlig überfordert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar wieder ordentlich weit am eigentlichen Thema vorbei, aber vielleicht hats ja nen Zusammenhang, dass ich Episode I und die Matrix Fortsetzungen mag...
 
Ist zwar wieder ordentlich weit am eigentlichen Thema vorbei, aber vielleicht hats ja nen Zusammenhang, dass ich Episode I und die Matrix Fortsetzungen mag...

Ja, weil du einen miesen Filmgeschmack hast fg ;).

Nein, im Ernst, sooo mies finde ich die "Matrix"-Fortsetzungen jetzt auch nicht, auch wenn ich SW:EP1 deutlich darüber stellen würde. "Reloaded" gäbe ich ein 7/10 und "Revolutions" ein 6/10.

Am Thema "Duel of the Fates" ist es sicherlich etwas vorbei. Wobei EP1 generell sich natürlich mit den Konkurrenzprodukten seiner Zeit, eben "Matrix" und "Die Mumie", messen musste. Auch in Sachen Action und Musik (und da sind wir wieder bei "Duel of the Fates" ;)). Wobei ich von der Action z.B. Matrix besser als "Duel of the Fates" finde, von der Musikuntermalung aber EP1.
 
Das Duell - wobei Duell ja eigentlich falsch ist, da drei Leute beteiligt sind - ist eines der wenigen Highlights des Films, das auch heute noch funktioniert. Hier zeigte Lucas nochmal, was er zu leisten im Stande ist, wenn er will. Der Kampf war in puncto Geschwindigkeit und Choreographie eine stringente Weiterentwicklung der Kämpfe der OT, und zeigte Jedi und Sith, die voll im Saft stehen. Gleichzeitig war das Ganze aber noch immer sehr physisch und - in den Grenzen des Franchise - glaubhaft.
Die Kämpfe mit Beteiligung von Yoda in den beiden Fortsetzungen waren hingegen nur noch reiner Slapstick, völlig überdreht und wirken im Kontext der Saga wie Fremdkörper.
Abgesehen von dieser Szene, und evtl. dem Pod-Rennen, musste ich bei einer kürzlichen Sichtung von EPI mal wieder feststellen, dass der Film sehr schlecht gealtert ist, und er als Gesamtwerk heute kaum noch funktioniert. Dazu gehört auch:

Was die Chars anbelangt, so hat EP1 zumindest mit Rob Roy äh Qui Gon einen ziemlich starken Charakter, der den Film sehr gut trägt.

...womit der stärkste Charakter des Films im Grunde völlig redundant ist, denn er tut und sagt nichts, was nicht auch von einem etwas älteren Obi-Wan hätte übernommen werden können, zumal dann das Alter Kenobis in ANH besser gepasst hätte, wäre er zu Beginn der Saga ca. 10 Jahre älter gewesen.

C.
 
Duell - wobei Duell ja eigentlich falsch ist, da drei Leute beteiligt sind

Triell ? ;)


..womit der stärkste Charakter des Films im Grunde völlig redundant ist, denn er tut und sagt nichts, was nicht auch von einem etwas älteren Obi-Wan hätte übernommen werden können, zumal dann das Alter Kenobis in ANH besser gepasst hätte, wäre er zu Beginn der Saga ca. 10 Jahre älter gewesen.

Zumal ja das,was Qui-Gonn ja tatsächlich tut oder leistet, der wenn man so will Zweck seiner Figur ja im weiteren Verlauf völlig untergeht.
 
Kam damals gut an und ist auch heute noch recht beliebt. Warum auch immer. Am Anfang dachte ich mir auch "Wow", aber das war schnell verflogen. Denn wenn mans wiederholt sieht, tun sich Abgründe auf. Jede Bewegung ist choreographiert und es ist ähnlich offensichtlich wie bei einem mäßigen Wrestling-Match. Nicht nur das der komplette Ablauf wie ein Schaukampf aussieht, an einigen Stellen wurde die Choreographie auch noch völlig versemmelt. So steht Liam Neeson mal seelenruhig da, könnte Maul ohne Problem erledigen, macht er aber nicht.... denn Neeson war zu schnell und muß warten bis Park und McGregor aufgeholt haben. ;)

Dazu noch die teils wahnsinnig künstlichen Hintergründe. Die Musik ist aber ganz gut, auch wenn ich sagen muß das mit die Version ohne Chor (Ep1 Racer Game) fast besser gefällt.

...womit der stärkste Charakter des Films im Grunde völlig redundant ist, denn er tut und sagt nichts, was nicht auch von einem etwas älteren Obi-Wan hätte übernommen werden können, zumal dann das Alter Kenobis in ANH besser gepasst hätte, wäre er zu Beginn der Saga ca. 10 Jahre älter gewesen.

C.

Was ja auch so geplant war. Ehe Lucas mal wieder einen seiner Momente hatte...
 
Fiel der Name Palpatine nicht auch erst im EU? Oder besser, im Filmroman? Ich meine, den Namen des Imperators hat man in den Filmen jedenfalls ebenfalls nicht erfahren.
 
Zurück
Oben